PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Rat bei Suprima-Wahl!



Carrie_Calavera
09.09.2010, 16:14
Moin!
Ich richte mich hier besonders an diejenigen, die sich schon mit PVC-Slips von Suprima auskennen.
Ich möchte nämlich mal so einen Slip ausprobieren, habe aber keine Ahnung und nur mal kurz geschaut, was es da so für Modelle gibt. Da taten sich mir gleich mehrere Fragen auf, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
- Für mich sehen manche Slips- vor allem die mit Druckknopf - so aus, als könne man die nur mit Einlagen bzw. Formvorlagen benutzen. Stimmt das? Ich finde diese zum knöpfen an sich sehr interessant, trage aber eher dickere Windeln (vor allem Molicare super plus + einlagen). Passt das trotzdem darunter?
- Wenn ich meine größe messen will, muss ich dann miteinberechnen, dass ich unter der Gummihose noch eine Windel trage (die wie gesagt auch mal etwas dicker ausfällt)? Oder nehme ich einfach meinen "normalen", nackten Hüftumfang?
- Kann man die Suprima-Slips auch in der Apotheke bestellen? Oder geht das nur per Netz, etwa bei Airoliver? In der Apo ginge es ja deutlich schneller.
- Zu guter letzt: Gibt es eine Suprima, die ihr besonders empfehlen könnt?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Carrie

Bongo
09.09.2010, 20:03
also ich nehm gerne suprima 1250 (die 1249 sind auch gut, hab ich auch welche von.).
ich trag windeln in M und nehme dazu die suprima in L (M wäre zu eng).
und wenn man noch ne einlae oder 2 mit reinpackt, passen die L immer noch.

Carrie_Calavera
09.09.2010, 20:50
Danke für die Antwort, bongo!

Also ich habe mal mit Windel (wobei das kaum einen Unterschied macht) meinen Hüftumfang gemessen und liege knapp im Bereich "m" (knapp im Sinne von auf der Schwelle von "s" zu "m"). Müsste da mit Windel + eventuelle Einlagen nicht die Größe M einer Suprima reichen?

elasan
09.09.2010, 21:44
Suprima hat die Stärke einer Windel schon in die Größen mit eingerechnet. Bei mir ist über einer gut passenden "M" eine 1249 in "M" die richtige Wahl. Die "L" würde an den Beinabschlüssen zu locker sitzen und könnte so ihren Zweck nicht richtig erfüllen.

Auch finde ich es angenehmer, wenn die Beinbündchen leicht gedehnt sind und dadurch halbwegs glatt anliegen. Die Falten auf der Haut bei einem zu großen Abschluss finde ich unangenehm.

Und ja, in den meisten Apotheken sind die auch bestellbar. Dann allerdings oft zu gepfefferten Preisen und nicht unbedingt in allen netten Farben, die es bei Save gibt.

Viel Spaß damit,
elasan

Bongo
10.09.2010, 07:06
also im zweifelsfall würd ich mal eine M und eine L kaufen und ausprobieren.
das ist dann zwar ne zusätzliche investition von 14 eur, die man sonst nicht bräuchte, aber wenn du die nur anprobiert und nicht benutzt hast, kannste die, die nicht passt, ja vielleicht wieder verkaufen.
:)

Philip
10.09.2010, 07:07
Also,
schau halt mal da:
http://suprima-gmbh.de/tabellen/groessen_inkoslips_0908_de.pdf

AndreasDL
10.09.2010, 08:23
Also ich hab mir letzte Woche eine Suprima 1218 aus PVC gegönnt.

Laut Maßtabelle hatte ich mir die Größe 38 bestellt. Die nächste würde ich aber lieber 1 Nummer Größer wählen.

Man kann zwar eine dicke Windel mit Einlagen drunter tragen aber sie ist an den Beinen etwas zu eng und am Rücken überdeckt sie die Windel meist nicht vollständig. Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden


Gruß Andreas DL

Taggy
10.09.2010, 08:49
Ich würde eher dazu tendieren farbige Gummihosen zu nehmen. Die weißen haben eine andere Gummimischung die wohl nicht so elastisch ist (Farbige halten bei mir problemlos, bei einer weißen ist nach ein mal tragen die Schweißnaht aufgegangen).

Carrie_Calavera
10.09.2010, 09:10
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Ich hab mich nun für eine Suprima 1249 in "M" entschieden und werde das einfach mal ausprobieren. Falls es nicht passt, kann ich sie ja wie Bongo vorgeschlagen hat evtl. wieder verkaufen.
Allerdings war mein Versuch bei einer Apotheke, die hier am nähesten ist, eher ein Griff ins Klo. Die gute Frau wusste anfangs gar nicht, was ich meine. Als sie dann fragte, wie viele Kartons ich denn brauche, in einem wären etwa 25 Stück, musste ich sie näher aufklären. Seltsam. Zumindest bot sie an, dass sie sich mal bei der "Zentrale" informieren könnte, ob und zu welchem Preis und zu welcher Lieferzeit es das gibt.
Nun, ich hab mir das gute Stück einfach bei Save bestellt. Dürfte auch billiger sein; hatte ohnehin vor, mir dort noch etwas anderes zu bestellen.
Viele Grüße
Carrie

winpo
10.09.2010, 13:40
Hallo Carrie_Calavera,
vorkurzen habe ich mir auch eine Suprima 1249 in weiß Große L bei Save bestellt. Ich habe einfach meinen Hüftumfang gemessen und nach der Tabelle mir die Hose bestellt. Da die Hose am oberen Rand zusätzlich noch Druckknöpfe hat kann man sie noch in der Weite regulieren. Sie passt super. Es passt so gar noch eine dicke Windel drunter (Molicare Super Plus large Gr.3 Slip). Die Folie ist super weich und hat eintolles Tragegefühl. Ich hatte bis jetzt damit noch keine Probleme auch wenn die dicke Winde gut gefüllt war.

Gruß Winpo

Taggy
10.09.2010, 14:18
Unter eine M passen problemlos eine Abri mit mehreren Einlagen.

bicolor
10.09.2010, 15:26
Gibt es denn Knöpfer mit verstellbaren Beinbündchen?

Schwedenhosenfan
10.09.2010, 19:54
Hallo Bicolor.
Wenn Du eine Suprima mit verstellbaren Beinbündchen suchst-es gibt zwei Arten davon:
1X die 1252-bei dieser wird der schmale Frontteil AUF den breiten Abschnitt ´draufgeknöpft´ und 1X die1272-die hat auch den ´´Mölny-Schnitt´,und da wird auch der breite Hosenteil ´AUF´ den schmalen Teil draufgeknöpft-wie bei einer RICHTIGEN Schwedenhose.
Die 1252 ist meistens bei Orthopadie-Geschäften lagernd-dort kaufe ich sie auch immer,allerdings muß die 1272 oft erst bestellt werden.
Ich hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß SCHWEDENHOSENFAN

Kalle5
10.09.2010, 19:56
PROBIER AND FEEL IT

bicolor
11.09.2010, 15:18
Original von Schwedenhosenfan
die1272-die hat auch den ´´Mölny-Schnitt´,und da wird auch der breite Hosenteil ´AUF´ den schmalen Teil draufgeknöpft-wie bei einer RICHTIGEN Schwedenhose.
Ich hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß SCHWEDENHOSENFAN

Danke, sehr aufschlussreich. Damit ist mir geholfen. Trotzdem eine Rückfrage: Was ist ein "Mölny-Schnitt"? Habe ich noch nicht gehört.

;) Oh, hier lernt man wirklich was dazu! :ja:

Schwedenhosenfan
11.09.2010, 15:57
Hallo Bicolor.
Der ´Mölny-Schnitt ´ bedeutet,daß der Mittelteil der Hose etwas breiter ist als bei anderen Suprimas.Ist deshalb auch für richtig dicke Windelpakete darunter hervorragend geeignet,egal ob Du nun Einwegwindeln mit zusätzlichen Einlagen oder auch Stoffwindeln-so wie ich-verwendest.Bei den Mölny-Hosen war auch der Mittelteil recht breit,war auch notwendig,da es früher-zu meiner eigenen ersten ;) :baby016: :D Windelzeit Anfang der siebziger Jahre ohnehin nur Stoffwindeln gab und die sogenannte Breitwickelmethode für die optimale Entwicklung des Hüftgelenks angewendet wurde.Deshalb musste die Windelhose auch im Schrittbereich etwas breiter sein,damit die Windeln darunter Platz hatten und nicht ausliefen.
Gruß SCHWEDENHOSENFAN

bicolor
11.09.2010, 17:29
Hi Schwedenhosenfan :) :)
ich hab' kapiert. Meine Windel(-hosen)-erfahrungen sind noch nicht so groß. Obwohl ich schon immer mal Windeln heimlich getragen habe bzw. nur auf der nackten Haut Latex- oder Gummihosen angezogen habe, lebe ich diesen Fetisch jetzt erst richtig aus.
Ich finde die Schwedenknöpfer besser als Schlupfhosen. M.E. sitzen sie auch besser, wenn sie richtig an den Beinabschlüssen gut im Umfang passen.

FG
Bicolor

Schwedenhosenfan
11.09.2010, 18:03
Hallo Bicolor.
Wenn Dir die Schwedenknöpfer WIRKLICH optimal passen sollen,dann verwende die Suprima 1272 oder eben die 1252.
Ich trage Suprimas nur in Kombination mit Windeln-egal Wegwerf-oder AM LIEBSTEN mit Stoffwindeln.Erinnert mich eben am besten an meine eigene :baby016:-Zeit...
Gruß SCHWEDENHOSENFAN

beesana
12.09.2010, 18:36
Die 1272 von Suprima wurden eingestellt, es gibt nur noch die 1252

Schwedenhosenfan
12.09.2010, 20:25
OHHHH-das ist sehr schade- wußte ich nicht,denn meine 1272 habe ich vor etwa einen Jahr gekauft.
Aber die 1252 ist GENAUSO GUT.....
Gruß SCHWEDENHOSENFAN

Windel-Eberhard
13.09.2010, 07:56
Original von Carrie_Calavera
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Ich hab mich nun für eine Suprima 1249 in "M" entschieden und werde das einfach mal ausprobieren. Falls es nicht passt, kann ich sie ja wie Bongo vorgeschlagen hat evtl. wieder verkaufen.
Allerdings war mein Versuch bei einer Apotheke, die hier am nähesten ist, eher ein Griff ins Klo. Die gute Frau wusste anfangs gar nicht, was ich meine. Als sie dann fragte, wie viele Kartons ich denn brauche, in einem wären etwa 25 Stück, musste ich sie näher aufklären. Seltsam. Zumindest bot sie an, dass sie sich mal bei der "Zentrale" informieren könnte, ob und zu welchem Preis und zu welcher Lieferzeit es das gibt.
Nun, ich hab mir das gute Stück einfach bei Save bestellt. Dürfte auch billiger sein; hatte ohnehin vor, mir dort noch etwas anderes zu bestellen.
Viele Grüße
Carrie

Hallo,

die Erfahrung mit Apotheken habe ich auch gemacht. Die in den Apotheken meinen mit Windelhosen die Windeln.
Schutzhosen bekommt man eher im Sanitätsgeschäft.

Gruß

Windel-Eberhard