PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nässeindikator - wann ist der "Eichstrich" erreich?



bicolor
03.09.2010, 13:58
In die modernen Windeln scheint mir ein Nässeindikator eingebaut zu sein. Zur Zeit trage ich die Tena Slip Maxi Medium. Mit zunehmenden Einnässen erscheinen im vorderen Teil zwei blaue Streifen, die auch etwas verschwommen sind.

Ich stelle mir nun die Frage, wann ist der "Eichstrich" erreicht, wo nichts mehr geht? Auf der Verpackung habe ich dazu nichts gefunden. Wisst ihr mehr?

kleinerbaer85
03.09.2010, 14:36
Der Eistrich ist erreicht wenn die Windel überläuft...
Diese Nässeindikatoren sollen dem Pflegepersonal halt einfach nur anzeigen das die Windel des Patienten nass oder voll ist.

Daraus ableiten wie viel noch reingeht kannst du leider nicht

lg

bicolor
03.09.2010, 14:39
Das ist ja schade!

Pflegepersonal brauche ich - noch - nicht . hihihi
Obwohl so ein (k)nackiger Pfleger wäre nicht abzuweisen...

NachtFalke
03.09.2010, 17:05
Die Streifen des Nässeindikators verfärben oder verschwinden (je nach Hersteller), wenn sie Kontakt mit Wasser haben.
Sie sollen halt, wie schon erwähnt, anzeigen wann es Zeit ist die Windel zu wechseln.

Das Problem ist aber, daß man sich nicht daran orientieren kann.
Denn der Indikator reagiert viel zu früh und nicht nur auf Urin, sondern auch auf Schweiß.

Das ist von den Herstellern aber sicherlich auch so erwünscht, weil die Windeln somit eher gewechselt werden und der Verbrauch steigt.

Der Nässeindikator kann aber keinesfalls anzeigen, wann das Maximum der Aufnahmekapazität erreicht ist.

Anna99085
04.09.2010, 21:31
Das ist richtig. Der Nässeindikator dient zur optischen Anzeige um dem Patienten die Intimsphäre zu gewährleisten. Stellt Euch nur vor, das Pflegepersonal müsste jedem permanent in den Schritt fassen.

NachtFalke
05.09.2010, 09:40
Original von Anna99085
[...]Stellt Euch nur vor, das Pflegepersonal müsste jedem permanent in den Schritt fassen.

Naja, man kann ja auch ohne Nässeindikator von außen erkennen, ob die Windel sich mit Urin vollgesogen hat oder nicht.

DLMEN
15.05.2011, 17:45
Hallo ! Trage Tena flex maxi. Der Indikator zieht sich über die ganze Länge der Windel und verfärbt sich je nach Mengen der Nässe. Der Indikator reicht bis zum Bund der Windel. Wie Windel ist dann völlig nass wenn sich der Indikator verfärbt und die gesamte Länge vollständig gleich verfärbt ist. Dazu kannst aber schon eine sehr große Menge einnässen. Hoffe ich konnte helfen.

LG Bernd

DLMEN
21.05.2011, 15:44
Hallo !

Ich trage Tena flex maxi, und Tena hat Nässeindikator drin. Der Eichstrich ist dann erreicht wenn sich der Strich verfärbt, und auf der ganzen Windel gleiche Farbe trägt. Aber dies kann sehr lange dauern. Hoffe ich habe dir damit geholfen. Ansonsten melde dich.

LG Bernd

DLMEN
18.08.2011, 13:47
Beim Indikator zählt die Farbe. Tena ist zuerst gelb und wechselt dann zu blau. Ist blau sehr dunkel und auf der gesamten Länge gleich gefärbt, ist di Windel ganz voll, und muss gewechselt werden.

Liebe Grüße
Bernd

windel77
18.08.2011, 13:50
Bernd, wenn du schon am laufenden Band alte Threads rauskramst und darauf antwortest ohne die vorherigen Antworten gelesen zu haben, dann pass doch auf ob es wenigstens einer ist bei dem du das nicht schonmal zuvor getan hast...

*lol*

Grüße

TB77