PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stören Windeln beim Beten?



Lebensinsel
13.08.2010, 21:02
Das Thema beschäftigt mich schon lange. Vielleicht werden einige die Nase rümpfen, vielleicht kommt auch ein schöner Thread zustande.

Ich weiß nicht, ob es hier Mitglieder gibt, die noch beten, ich tue es jedenfalls jeden Tag. Nur ein Problem: Mit Windel fühle ich mich irgendwie - ja wie soll ich sagen - irgendwie unrein, unseren himmlischen Vater anzurufen. Bei Inkos mag das anderes sein, aber ich habe ja die Wahl, und verschiebe ein Gebet dann meist bis nach dem Saubermachen. Da kommen mir dann moralische Bedenken, während ich sonst keine Probleme habe, mit Windel alles mögliche zu tun, und überall hinzugehen.

Gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht? Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Schon im Voraus ein herzliches Vergelt´s Gott!
Lebensinsel

elasan
13.08.2010, 21:16
Hallo Lebeninsel,

ich antworte jetzt mal als konfessionsloser Mensch:

Ist es nicht ohnehin so, dass der Herr (über dessen Existenz ich mich jetzt hier nicht auslasse) zu jeder Zeit in allem lebendig ist, was ein gläubiger Mensch so tut und sieht? In diesem Fall wüsste er (oder sie?) doch ohnehin bestens Bescheid über alles, was du tust und lässt.

Dann ist es doch doppelte Moral, beim Gespräch mit dem Herrn etwas aussen vor zu lassen, wovon er (oder sie?) ohnehin bestens informiert ist?

Das dürfte ein untauglicher Versuch sein ihm (bzw. ihr) zu gefallen, wobei beide Seiten genau wissen, dass es nicht echt ist. Wie das wohl ankommt?

Ahnungslose Grüße
elasan

Xenon
13.08.2010, 21:23
Ich glaube nicht, dass Gott an dir zweifelt. Ich glaube eher, du zweifelst an dir und dem was du magst und tust.

windelronny
13.08.2010, 21:33
na windeln sollten nicht stören beim beten

schlimmer finde ich die moslems wenn die in ihren moscheen gen mekka beten und dicht an dicht vor und hinternander hocken
lass den vordermann nurmal käsefüsse haben und du musst dich immer in die richtung ducken

viel spass beim atmen

Xenon
13.08.2010, 21:46
Die Füsse werden, wie die Hände und das Gesicht, vor dem Beten gewaschen.
Die sind, würde ich behaupten, Sauberer als die meisten Europäer. Ist ja auch Egal. Ob Jude, Moslem oder Christ. Wir alle haben den selben Gott.

Fliwatuet
13.08.2010, 21:56
Ich bin kein betender Mensch, aber was Lebensinsel meint ist wohl weniger das "Verstecken der Windel vor Gott", sondern das Gewissen, dass er als gläubiger Mensch ein religiöses Ritual ausführt, das Beten, das so etwas wie eine direkte Nachricht an die höchste Macht darstellt und dabei trotzdem seiner Leidenschaft nachgehen würde, die dort eigentlich nichts zu suchen hat.
Metaphervergleiche wären:
Handy im Unterricht
Kaugummikauen in Gesprächen
usw.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Wolfgang
13.08.2010, 22:09
ich bin fest der ueberzeugung dass es etwas hoeheres als die saudaemliche menscheheit gibt...

saudaemlich deswegen weil keine andere spezies des universums auch nur auf die idee kaeme sich selbst auszurotten ;)

ob man nun gott, allah, erdbeertoertchen oder was auch immer sagt...
schlussendlich sprechen alle von einem hoeherem etwas...
ich geh einen schritt weiter und behaupte es reden alle von dem selben etwas...

das *namen einfuegen* weiss alles und kennt alles...
geheimnisse gibt es keine...
wozu nun also verstellen und sich anders geben als man ist...

bibel, koran, .. alles nur ueberlieferungen welche erst nach hunderten von jahren muendlicher ueberlieferung geschrieben wurden...
jeder kennt doch das "stille post" spiel... da is is nach dem dritten ja auch schon von aepfeln die rede obwohls um erdbeeren ging...
demnach ist keine anerkannte religion die richtige, echte oder wwi...
vielmehr bin ich der ueberzeigung wenn man alle religionen in einen topf wirft und nach uebereinstimmungen sucht dass man der wahrheit ein kleines stueckchen naeher kommt...

nicht zum spass gibt es im vatikan eine bibliother mit schriften die niemand zu gesicht bekommen darf...
es heisst auch nicht umsonst "zu viel wissen schadet dem glauben" den glauben kann man nur solange man es nicht weiss...

zurueck zum topic...
im auto, im fahrstuhl, am sche***haus, im buero, ... beten kann man ueberall und jederzeit...
dies bedarf keinerlei vorbereitung und schon gar nicht einem speziellen platz, einer gewissen himmelsrichtung oder anderem...

henrik
13.08.2010, 22:18
Ich bin apathischer Agnostiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus#Apatheismus_und_Apathischer_Agnostizismus) und bete daher nicht zu Gott. Aber ich denke als rationaler Mensch kann ich dir 2 Dinge mit auf den Weg geben:
1.) wenn du an Gott und seine Allmächtigkeit glaubst, dann wirst du dir sicher bewusst sein, dass du die Windeln vor Gott nicht verstecken kannst und er sowieso Bescheid weiß, es vielleicht sogar irgendwie eingefädelt hat, dass du so auf Windeln stehst
2.) dennoch sollte das Gebet und dein Auftreten dabei einen gewissen Anstand wahren. Es wurde ja schon gesagt, dass sich Moslems vor einem Gebet gründlich waschen - dies ist in unserer christlichen Gesellschaft eher unüblich, aber dennoch solltest du es (wenn du es sowieso halbwegs regelmäßig machst) nach Möglichkeit in einer sauberen und nicht total stinkigen Windel erledigen.

Also Windel beim Gebet ist denke ich grundsätzlich OK - aber nicht vollgeschissen, außer es lässt sich in Ausnahmefällen (die sicher mal vorkommen) absolut nicht vermeiden ;)

pinkpanther
13.08.2010, 22:18
Windel ist nicht schlimm oder böse! Das gilt auch für meine Kinder.

Somit: Glaube an wen Du willst, bete an, wen Du willst. Die Windel ist eine Form der Unterwäsche und hat doch damit nichts zu tun.

Man stellt ja auch nicht die Frage:
Darf ich beim beten Unterwäsche tragen?
Darf ich nackt beten?

Xenon
13.08.2010, 22:23
Mein Gott ist kein Mensch, somit wertet und handelt er auch so nicht. Mein Gott ist allmächtig und allwissend, Zeit ist in menschlichen Massstäben bedeutungslos. Gott hat alles gesehen, Millionen mal. Ein Mensch der in Windeln ein Gespräch mit Gott führt (auch wenn aufgrund eines Wohlgefühles und nicht der Notwendigkeit) ist ein Gespräch mit Gott ... und nichts anderes. Wir sprechen hier von Glauben. Ich glaube das. Den Hörigkeitsgedanken mit Sitte und Anstand... das ist meiner Meinung nach eine Erfindung von Menschen im Namen Gottes. Eigentlich nichts anderes, als das was ich jetzt tue. Gott geht es meiner Meinung nach um Erkenntnis, Liebe, Mitgefühl, Demut und Reue. Ich glaube nicht, dass Gott in irgendeiner Weise "denkt", du missachtest mich und meine Position, meine Autorität - somit höre ich dir nicht zu oder lasse schlechtes passieren.

Das was für Gott zählt: Du tust keinem Leid an und du glaubst.

Dante2004
13.08.2010, 22:54
Hallo,
Nachem hier soviele " Nicht- Christen " etwas gesagt haben ,
möchte ich Dir als Christ etwas dazu sagen:
Jesus hat die Menschen immer dort abgeholt wo sie im Alltag waren,
gerade die Sünder, Asozialen und Außenseiter.
Er ist gerade zu den Zöllner, Huren und Kranken gegangen,
die keiner haben wollte am Rande der Gesellschaft.
Jesus liebt den Menschen so wie er ist, ohne Anpassung an Gesellschaft und Normen.
Selbst Petrus- sein bester Freund- hat ihn verraten. und trotzdem hat Jesus gefragt:
Du, Petrus, liebst Du mich?
- Für die Schwulen hier gemeint ist wie ein leiblicher Bruder. -
Diese Frage ist an jeden gerichtet, der zu Jesus vertrauen haben möchte.
Ich kann nur sagen: Ja, Ich liebe Dich ! Vielleicht nicht so, wie ich möchte
oder kann, aber ich liebe Dich Jesus !
Wegen dieser persönlichen Beziehung zu Gott,
kann ich der Mensch sein, der ich bin.
Ich muss keinen etwas vormachen oder mich verstellen,
wie bei anderen Menschen in der Gesellschaft um normal zu sein.
Deshalb kann ich auch mit Gott reden, weil er mein Vater ist,
und Jesus mein Bruder. Ich stehe in Beziehung mit ihm, der mich ganz kennt,
so wie ich wirklich bin und sein darf.
Auch wenn Jesus mich auffordert mein schlechtes Verhalten zu ändern,
so liebt er mich und überfordert mich nicht.
Eine Mutter liebt ja auch ihr Kind, egal wieviel Scheisse es gebaut hat.
Das hat keine andere Religion.
Es ist kein fremder Gott den ich wohlstimmen und bei Laune halten muss,
durch mein Verhalten oder Opfer.
Für die das jetzt alles ein schönes Märchen ist, bitte ich,
den Glauben anderer Menschen zu achten.
Auch wenn ich diese Gedanken und Glauben nicht teile,
so kann ich doch anerkennen, das dieses für andere Menschen wichtig
für ihr Leben ist, auch wenn ich das nicht für wahr halte.
Es gibt auch Menschen, die kein Fussball oder Autos mögen,
und trotzdem machen sie sich über Fans und Freaks nicht lustig.
Wenn das schon bei solchen Sachen gibt, so sollte ich es doch
akzeptieren bei Fragen, wo es für einige um Leben und Tod gilt.
Vielen herzlichen Dank !

Ich wünsche allen Frieden im Herzen!

Dante

Gizmo_S
14.08.2010, 09:11
Hallole,

auch ich glaube an Gott, und bete jeden Abend.
Ich hatte tatsächlich früher zum Beten den Schnuller raus genommen, was ich irgendwann gelassen habe. Aber dennoch bete ich, und konzentriere mich aufs Gebet.
Es kommt auch vor, wenn ich mit ner Windel ins Bett gehe, dass ich dann zwangsläufig auch mit Windel bete.

Ich nehme mir überall kurz die Auszeit, vor dem Einschlafen zu beten, auch auf den Freizeiten.

Auch würde es mir nix aus machen, wenn ich mit ner Windel in die Kirche gehen würde. Nur der Schnuller beliebt hier immer in der Tasche.

Mit Windel fühle ich mich jetzt nicht unrein oder so.

Also, am besten, Du tust, wie es Dir am angenehmsten ist.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Bongo
14.08.2010, 09:43
Original von Dante2004
Du, Petrus, liebst Du mich?
- Für die Schwulen hier gemeint ist wie ein leiblicher Bruder. -
das ja mal wieder super geschmacklos. war das unbedingt nötig?

@lebensinsel:
da du in der gegend wohnst, unterstelle ich dir jetzt einfach mal, du seist schwabe...
kennst du die geschichte von den "herrgottsbscheisserlen"?
für die nicht-schwaben: das sind maultaschen. die hat man erfunden, weil man ja am freitag kein fleisch essen soll. aber man wollte halt doch fleisch essen. also folgerte einst ein schlauer schwabe: was gott nicht weis, macht ihn nicht heiss. tun wir doch das fleisch in eine teighülle, dann sieht ers nicht.
nach dieser logik hättest du also nur dann ein problem, wenn du keine hose über der windel trägst und betest :D

Big_Elmo
14.08.2010, 10:21
der GOTT, dem ich wohlgefallen muss, für den ich sinnentleerte Handlungen und Worthülsen herunterrattern muss, und mit dem ich allmeine Schandtaten rechtfertigen kann, IST TOT.

Wenn man Gott (Jesus, Maria, ...) als seineN Bruder oder Schwester betrachtet, dem man in gegenseitiger Liebe vertrauen möchte und kann, sollte man flür sich überlegen, wie man ihm (auch mit welcher inneren Haltung) gegenübertrit.

OT:
Wir sind Papst ==>Wir sind alle Stellvertreter Gottes auf Erden :baby003:
OToff:

Schnuller
14.08.2010, 10:31
Es gibt keinen Gott.
Wenn es einen Gott geben würde, dann würde es z.B. keine Ueberschemmungen, keine Waldbrände, keine Arbeitslosigkeit, kein Hartz 4 geben, generell gebe es keine Ungerechtigkeit auf der Welt (arm/reich u.a.).

littleone
14.08.2010, 10:56
Original von Schnuller
Es gibt keinen Gott.
Wenn es einen Gott geben würde, dann würde es z.B. keine Ueberschemmungen, keine Waldbrände, keine Arbeitslosigkeit, kein Hartz 4 geben, generell gebe es keine Ungerechtigkeit auf der Welt (arm/reich u.a.).

Hast du jemals die Bibel gelesen? Insbesondere das alte Testament? Wo ein rachsüchtiger Gott eben jene Katastrophen über die Menschheit bringt weil sie nicht nach seinen Vorstellungen leben?

Mag sein das dies deine ureigenste Interpretation einer transzendenten Macht namens "Gott" ist, aber im Christentum eben nicht.

cassandra
14.08.2010, 10:56
Gott hin oder her - Jeder mag glauben, woran er möchte, mein Glaube ist eine Mischung aus vielem und muss ich hier jetzt nicht rauslassen...

Zu deiner Frage Lebensinsel:

Ich schätze mal, dass für dich beten in Windeln so ist, wie für mich nackt telefonieren mit offiziellen Stellen. Ich weiss zwar, dass sie mich nicht sehen können, aber trotzdem komme ich mir dabei iwie doof vor und warte dann trotz Zeitdrucks lieber, bis ich wieder was anhabe (z. B. nach dem Duschen und eincremen muss die Creme erstmal einziehen und die Haut trocknen).

Also nachvollziehen kann ich es...

lg cassi

Schnuller
14.08.2010, 11:00
Ich lese keine Bücher, habe dazu keine Ausdauer.Zumal ich zeitlich eingespannt bin.

littleone
14.08.2010, 11:06
Um mal wieder On Topic zu kommen:

Man sollte sich, wie schon geschrieben, wohlfühlen bei dem was man tut. Wenn du es mit dir selber nicht vereinbaren kannst in einem bestimmten Outfit zu beten, ist das ok.

Genau wie viele Christen anscheinend nur in der Kirche ihrem Gott nahe sein können, und andere jahrelang kein Gotteshaus besuchen, aber trotzdem ein aufrichtiges ehrliches Leben nach christlichen Prinzipien führen.

Ronja Räubertochter
14.08.2010, 11:36
Hallo Lebensinsel,
eine wirklich spannende Frage, die eigentlich nur du selbst beantworten kannst.
Ist dein persönlicher Glaube, ein Glaube, der auch(!) an eine Gemeinschaft und damit deren Regeln und Normen gebunden ist? Wenn ja, welche sind das? Musst du dich akribisch daran halten oder ist das ganze dehnbar? Lebst du einen synkretistischen Glauben, dessen Kernpunkt die christliche (oder eine andere) Tradition ist?

Ich persönlich finde etwas, dass bei den Protestanten (nicht Evangelikale) eine der Schlüsselstellen in der Bibel ist, schön.* Die Rechtfertigung allein aus dem Glauben (Röm 3.21ff). Das bedeutet, der Sünder (jeder Mensch) ist vor Gott nicht aus irgendeinem Tun, sondern allein aus der Gnade Gottes gerechtfertigt. Der Mensch kann sich nichts durch irgendendeine Leistung, Unterlassung oder sonst was verdienen (auch nicht dadurch, dass er keine Windeln beim Beten trägt). Allein Gott kann die gestörte Beziehung zum Menschen (Stichwort Sündenfall) wieder herstellen, weil er sich dem Menschen aus Liebe zuwendet. Mit oder ohne Windeln zu beten oder auch gar nicht zu beten ist dann nicht ausschlaggebend.

Letztlich kann es allerdings nur darum gehen, wie es dir ganz allein beim Beten geht. Also, ob es in Ordnung für dich (und unter Umständen deine Glaubensgemeinschaft) ist Winden zu tragen oder eben nicht. Es muss sich richtig anfühlen. Tut es das nicht mit Windeln, lass es einfach.

Eine gute Zeit
Ronja

* Bei den Katholiken ist das etwas anders, weil nicht das sola scriptura gilt. Also, nicht allein die Heilige Schrift, sondern auch noch ein paar andere Sachen, die vom Vatikan festgelegt werden, sind wichtig, damit zwischen Mensch und Gott alles in Ordnung kommen kann.

Big_Elmo
14.08.2010, 12:00
Original von littleone
Um mal wieder On Topic zu kommen:

Man sollte sich, wie schon geschrieben, wohlfühlen bei dem was man tut. Wenn du es mit dir selber nicht vereinbaren kannst in einem bestimmten Outfit zu beten, ist das ok.

Genau wie viele Christen anscheinend nur in der Kirche ihrem Gott nahe sein können, und andere jahrelang kein Gotteshaus besuchen, aber trotzdem ein aufrichtiges ehrliches Leben nach christlichen Prinzipien führen.

Danke littleone.
Du hast es recht gut auf den Punkt gebracht. :danke:

Lebensinsel
14.08.2010, 12:46
Hallo ihr Lieben,

danke für die sehr schönen Beiträge! Da ich einfach kein gutes Gefühl habe, mit voller Windel zu beten, tue ich das auch nicht. Wenn man die Bibel sozusagen als "Gebrauchsanweisung" für uns Menschlein ansieht, so werden wir hier ja auch an vielen Stellen aufgefordert, unsere Begierden zu zügeln. Auch werden wir aufgefordert, unseren Körper rein zu halten, weil wir den Körper, der uns geschenkt wurde, nicht unnötig verschmutzen sollten. Als ich das verstanden hatte, war das für mich Motivation genug, mit dem Rauchen aufzuhören, und den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren.

Dass jemand über einen gewissen Zeitraum nicht an Gott glaubt verstehe ich sehr gut. Auch ich war in jungen Jahren überzeugter Atheist, weil der Gottesdienst der Amtskirchen nach meinem Geschmack nur noch aus Floskeln und Ritualen besteht, und die Besucher es mehr als Pflichtübung ansehen, und nicht mit dem Herzen dabei sind. Auch stellte ich immer wieder fest, dass das Verlassen einer Kirchentür keinesfalls vor unchristlichen Handlungen bewahrt - sondern ganz im Gegenteil.

Durch verschiedene Lebensumstände, Widrigkeiten und dgl., fand ich jedoch zu Gott zurück, und fing in größter Not wieder an zu beten - und es half. Viele Jahre lang studierte ich alle möglichen Religionen, und überprüfte auch die Glaubwürdigkeit der Bibel anhand von ca. 300 Prophezeiungen, die sich allesamt auf den Punkt genau erfüllt haben. Mit etwas Übung in der Heiligtumssprache kann man im Buch Daniel und in der Offenbarung des Johannes auch die derzeitigen Zeitereignisse nachlesen, und warum die Welt in einem so katastrophalen Zustand ist.

Vor einiger Zeit bin ich aus eigener Überzeugung Siebenten-Tags-Adventist geworden, und habe heute vormittag auch den Sabbat-Gottesdienst mitgefeiert, der nach der Bibel der Ruhetag ist (und nicht die Sonntagsheiligung, den der Katholizismus aus machtstrategischen Gründen eingeführt hat).

Wenn sich heute viele fragen, wie Gott so etwas zulassen kann, so liegt das daran, weil Er uns mit dem größten Geschenk ausgestattet hat: Dem freien Willen. Und im Grunde müssen wir zugeben, dass wir unseren Planeten selbst so heruntergewirtschaftet haben. Und das größte Problem liegt in der Abkehr von Gott der meisten Menschen. Würde sich jeder an Seine Gebote halten, und aus dem Teufelskreis von Habgier, Bosheit, Ungerechtigkeit, übler Nachrede, Hochmütigkeit, Verleumdung, Überheblichkeit, Rechthaberei, Neid und Missgunst ausbrechen, hätten wir eine traumhafte Welt...

Fliwatuet
14.08.2010, 14:45
Naja, Lebensinsel, jetzt schreibst du meiner meinung nach ein wenig zu sehr offtopic, trotzdem möchte ich dazu etwas äußern, bzw. ein paar Fragen stellen:

Meinst du, dass die Reduzierung, bzw. die Abwendung von Habgier, Bosheit, Ungerechtigkeit, übler Nachrede, Hochmütigkeit, Verleumdung, Überheblichkeit, Rechthaberei, Neid und Missgunst ausschließlich durch Gott möglich ist? Also dies in polytheistischen oder gottlosen Religionen nicht möglich sei?

Wenn du von Gott redest, meinst du da den Gott, an den du glaubst, oder beziehst du dich auf den Gott, bzw. das, an den/das der einzelne Leser glaubt?

Gruß,
Fliwa

kleinerNils
14.08.2010, 15:34
Ich bin kein Christ. Ich glaube nicht an die Kirche.

Aber ich glaube an einen Gott. Es ist nicht so etwas personifiziertes, wie grade schon die Rede war. Dieses Göttliche ist eher allgegenwärtig, immer da. Daher gibt es nicht nur ein Mal am Tag ein Zwiegespräch, denn das göttliche hat meinen Tag begleitet. Ich bitte vor der Arbeit um gutes Geschick, wenn es gut gelungen ist, bedanke ich mich.
Daher hat sich bei mir die Frage noch nie gestellt, ob Windel oder nicht.

Ich weiß keinen Namen, vielleicht gibt es einen, vielleicht Jesus, vielleicht Alah, oder aber einfach Mutter Natur. Letztere ist es, die uns umgibt, die uns nährt, und zwar greifbar.

OingBoing
14.08.2010, 18:52
@ Lebensinsel: Also wenn "Gott" sich schon nicht an deinem sonstigen Dasein stört, dann werden ihm auch voll gemachte Windel sonst wo vorbei gehen.

trapper
14.08.2010, 19:13
Hat Gott nicht jeden so lieb wie er ist?
Warum dann "Unrein" wegen irgendetwas fühlen?

Micha82
15.08.2010, 00:59
Ich denke mal der große Konflikt kommt daher, dass das Beten zu Gott etwas geistiges ist, etwas mit nachdenken und in sich kehren, währen die Windel eher den sexuellen Part ausfüllt.
Der sexuelle Part ist in den meisten Weltreligionen sehr tabuisiert, weshalb dieses schlechte Gewissen kommt. Das ist mir lange Zeit auch so gegangen.

Wir alle müssen uns aber klar sein, dass das was die Menschen als Religion auffassen und die Normen und Werte die da rein interpretiert werden eben nicht unbedingt das sind, was Gott ausmacht.

Wohin die Tabuisierung alles sexuellen führt, hat die katholische Kirche in der letzten Zeit eindrucksvoll bewiesen.

Ich bin sicher, dass die Windel kein Hindernis beim beten ist.
Wünschen wir uns nicht alle Eltern, mit denen wir in Bezug auf diese Leidenschaft offen umgehen könnten. Die das Windel tragen nicht entweder als eklig, schmutzig, versaut oder als lächerlich kindisch, weichlich ansehen?
Warum soll also unser Urpapa unser Gott dann genau so oberflächlich reagieren wie die meisten Menschen?
Warum sollte er nicht der Papa sein, der unsere Leidenschaft versteht und der uns als seine Kinder auch damit ernst nimmt und uns Geborgenheit schenkt?

@Lebensinsel und andere
Wenn dir meine Gedanken weiterhelfen und du dem was abgewinnen kannst, kannst du mir auch ne PN schreiben.

janbaby
15.08.2010, 06:10
Kuckuck,

ein Gebet tut gut, Glaube hin, Glaube her...

Ich bin, wie ich bin, ich bin ein Teil von dieser Welt.
Die Erdkugel akzeptiert mich auch gewickelt, störend finde eher Harndrang bei der inneren Einkehr.

Ich war diese Woche gerade in einer Klosterkirche in Waldsassen, dort sind Skelette ausgestellt, Katakombenheilige aus Rom, die man vor über dreihundert Jahren als Reliquien kaufte.

Man ist dort als Betender, als nachdenklicher Besucher von Toten umgeben. Die Gläubigen stört das anscheinend nicht beim Gebet.
Viele ältere Menschen haben dort bestimmt auch schon mit feuchten Windeln gebetet.

Die Atmosphäre war schon ziemlich morbide dort, ich habe vor einem solchen Knochengerüst eine Kerze für die Familie meines Freundes angezündet, der vor einer Woche auf schreckliche Art tötlich verunglückt ist. Manchmal hilft wirklich nur noch ein Gebet.
Und es hilft wirklich, mir zumindest.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Lebensinsel
15.08.2010, 07:31
Guten Morgen,

natürlich weiß Gott über meine Leidenschaft bestens Bescheid. Im Übrigen sind Ausscheidungen ja nichts schlechtes. Wir sind so geschaffen und ohne sie würden wir innerhalb kürzester Zeit an innerer Vergiftung sterben. Noch vor 50 Jahren wurden Exkremente vielfach noch als Dung für Gärten und Felder verwendet. Der pestilezialische Geruch ist im Übrigen eine Erscheinung neueren Datums, und auf widernatürliche Industrienahrung und den ausufernden Fleischgenuss zurückzuführen. So gleichen heute viele Gedärme eher einem total verrußten Ofenrohr, als einem geschmeidigen Verdauungskanal. Es ist daher für mich eher eine Frage des Anstands, den mit voller Windel würde ich auch mit Menschen keine Konversationen führen wollen.

@Fliwatuet
Deine Fragen kann ich hier nicht erschöpfend behandeln. Wenn es dich wirklich interessiert, dann such dir bei Youtube die Vorträge von Prof. Dr. Walter Veith raus, der die Thematik hervorragend auf den Punkt bringt. Nur so viel: Für mich gilt "sola scriptura", d.h. die Bibel ist für mich die einzig relevante Quelle. Es wird seit Urzeiten alles mögliche angebetet, Götzen, Statuen, Dämonen bis hin zu zahllosen Satanskulten in Logen und Geheimgesellschaften. Ich beobachte seit langer Zeit, dass immer mehr Menschen ihr Gesicht verlieren, die keinerlei Anstand und Moral mehr besitzen, sprichwörtlich über Leichen gehen und kein Gewissen mehr haben. Das dürften sehr wohl die Auswirkungen von Gottlosigkeit sein.

Einen schönen Sonntag
Lebensinsel

tintin_01
15.08.2010, 07:40
Hmmm...

Ich würde einen "technischen" Ansatz verfolgen.
"Gebet" wird als "Zwiesprache" gesehen. Falls eine Windel zu viel persönliche Aufmerksamkeit auf sich zieht, stört sie die Konzentration auf das Gespräch. Falls sie nebensächlich ist - was solls...

teenbaby@sw
15.08.2010, 21:13
also ich glaube persönlich nicht an gott, dafür glaub ich aus persönlichen gründen an schutzengel aber das ist ja alles jedem menschen selbst überlassen woran mal im leben glauben möchte.
und wenn du an gott all deine wünsche sünden usw weitergibst warum dann nicht auch das, es heist ja eh gott sieht und weiß alles also waurm das vor ihm verheimlichen, aber wenn du dich mit windel unrein fühlst dann mach doch so weiter wie bis her erst mal ohne windel und sag es doch einfach mal im nächsten gebet und vielleicht hast du ja dann mal die mut gott zu zeigen wie du in windeln ausschaust.
liebe grüße stefan

agnes33
16.08.2010, 08:44
Mein "Schutzengel" ist meine Windel.
Sie schützt mich vor Ungemach, wie zum Beispiel, nassen Hosen.

Schnuller
16.08.2010, 11:41
Ich würde eher an eine Schnullerfee glauben, als an Gott.
Gott is a DJ.

bicolor
16.08.2010, 12:40
An Gott glaube ich nicht. Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde, wir wissen es nur nicht.

Geschichtlich, kulturell haben die Kirche und Religionen viel vollbracht. Sie haben der Menschheit eine gewisse Ordnung gegeben, aber auch Unterdrückung sowie Unheil, und noch schlimmer, Kriege wurden und werden im Namen von Religionen geführt. So wie die Kirche, so sind die Menschen: sie besitzen mindestens eine Doppelmoral und belügen andere und auch sich selbst.

Wenn es denn diese höhere Macht geben sollte und alles lenkt, dann weiß diese um unseren Fetisch und Vorliebe. Dann sollte es egal sein, beim Beten eine Windel oder auch keine zu tragen. Mir ist das sowieso egal, denn: siehe am Anfang.

razor
16.08.2010, 13:40
Original von bicolor
An Gott glaube ich nicht. Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde, wir wissen es nur nicht.


Wenn wir es nicht wissen, warum dann du?

bicolor
16.08.2010, 13:47
Original von razor

Original von bicolor
An Gott glaube ich nicht. Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde, wir wissen es nur nicht.


Wenn wir es nicht wissen, warum dann du?

Weil ich nicht an alte Ammenmärchen glaube, sondern nur an unsere im Moment fassbare Realität.
Pardon: Lies doch bitte richtig. Ich hatte geschrieben: "Wir wissen es nicht". Da sind ich und du , also wir, mit eingeschlossen.

razor
16.08.2010, 15:55
Original von bicolor

Original von razor

Original von bicolor
An Gott glaube ich nicht. Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde, wir wissen es nur nicht.


Wenn wir es nicht wissen, warum dann du?

Pardon: Lies doch bitte richtig. Ich hatte geschrieben: "Wir wissen es nicht". Da sind ich und du , also wir, mit eingeschlossen.

Das hab ich schon gelesen. Du hast aber auch: "Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde" geschrieben. Und da hab ich mich dann gefragt woher du das weißt.

bicolor
16.08.2010, 16:22
Original von razor

Das hab ich schon gelesen. Du hast aber auch: "Es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde" geschrieben. Und da hab ich mich dann gefragt woher du das weißt.

Ganz einfach. Mal ein Beispiel:
"Giordano Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Damit stellte er sich der damals herrschenden Meinung einer in Sphären untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und dessen ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.

Bruno war zudem der Auffassung, dass Jesus nicht der Sohn Gottes sei". Quelle: Wikipedia

Die Erde sei eine Scheibe. Das war die These (Indoktrination) der katholischen Kirche; wer dagegen opponierte kam vor die Inquisition. Heute ist allgemein anerkannt, dass der Mann Recht hatte. Das heißt also, dass bis zu einem Zeitpunkt, vor dem man es nicht besser wusste, die Realität so gedeutet wurde. Später war man schlauer (siehe auch Einstein, Galileo usw.)
In späteren Zeiten wird es wieder neue Erkenntnisse geben, die auch allgemein anerkannt und bewiesen sein werden, die möglicherweise den bisherigen allgemein anerkannten Status grundlegend in Frage stellen. Das meine ich mit "es gibt jedoch mehr zwischen, über und unter Himmel und Erde, wir wissen es nur nicht".

miki
17.08.2010, 18:36
Lebensinsel

Für mich gilt "sola scriptura", d.h. die Bibel ist für mich die einzig relevante Quelle.


könnte es sein, dass dir entgangen ist wie und wann die bibel enstanden ist, dass sie 27 mal geändert wurde und die reinkarnationslehre im konzil zu konstantinopel (nicht konstantin opel - das war wer anderer ;D ) auf betreiben kaiser adrians gestrichen wurde mit der begründung, dass sich die menschen leichter führen liessen wenn man ihnen sagt, dass sie nur EIN leben haben, wobei an der abstimmung nur ~300 bischöfe teilgenommen haben und eine mehrheit von ganzen drei für die änderung war? ;)

danach wurden alle bibeln neu geschrieben, die 'alten' mussten vernichtet werden und es wurde bei sonstiger exkommunikation verboten an die reinkarnation zu glauben oder eine 'alte' bibel zu besitzen! vielleicht solltest du auch ab und zu mal einen blick in die geschichte riskieren ... dann wird die auswahl dessen was du glauben kannst noch vieeel grösser ...

das hat nichts mit glauben zu tun sondern mit wissen - dem wissen was somanche glauben!

eine bedeutende glaubensfrage gibt es natürlich schon: 'glaubst du, dasss du die richtige bibel hast?' vielleicht ist sie ja zu 'alt' oder zu 'neu' ...

Lebensinsel
17.08.2010, 21:45
Hallo miki,

was du beschreibst hatte ich vor etwa 15 Jahren das erste Mal in einem Buch von Peter Kummer gelesen, der Erfolgs- und Lebensratgeber schreibt. Diese Behauptung ging quasi wie ein Lauffeuer durch die einschlägige Literatur. Allerdings tauchte es genau wie bei dir stets nur als nackte Behauptung auf, ohne irgendwelche Quellen, die man nachlesen könnte.

Schauen wir uns doch die Fakten einmal an: Die Entsehung der Bibel begann um 1450 v. Chr. mit den 5 Büchern Mose, und endet ca. 90 n. Chr. mit dem Apostel Johannes. In diesem Zeitraum haben 44 Verfasser 66 Bücher geschrieben, aus denen unsere heutige Vollbibel besteht. Die Originale der 39 Bücher des Alten Testaments wurden in 3 Kontinenten geschrieben in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch.

Die erste Übersetzung des AT vom Hebräischen ins Griechische entstand im 3. Jahrhundert vor Christus, die Septuaginta.

Dann entstand im 1. Jahrhundert vor Christus eine Übersetzung vom Hebräischen ins Aramäische, die damalige Umgangssprache in Galiläa, die Targume.

So ab 44 nach Christus erschienen die ersten Bücher es Neuen Testaments. Das waren aber nicht die Evangelien, sondern der Galaterbrief und der Jacobusbrief. Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass ein Brief zur damaligen Zeit etwas ganz besonderes gewesen ist, und meist auf Pargament, Papyrusrollen, Leder und dgl. geschrieben wurde. Mit dem heutigen Stellenwert eines Schriftstücks also nicht vergleichbar. Es war etwas sehr wertvolles.

Im 2. Jahrhundert n. Chr. entstand eine Übersetzung einzelner Bücher ins Syrische, die Peschitta. Im 4. Jahrhundert n. Chr. schließlich wurden alle 66 Bücher ins Lateinische übersetzt, die berühmte Vulgata, die noch heute die offizielle Bibel der katholischen Kirche ist, die 1456 von Gutenberg erstmals gedruckt wurde. Daraus entstanden auch die Bibeln nach der Reformation.

Halten wir also fest: Dass nach dem von dir angesprochenen Konzilium von Konstantinopel alle Bibeln umgeschrieben werden mussten, um die Reinkarnationstheorie herauszuschreiben, ist ganz einfach unmöglich, wie aus dem bisherigen Vortrag hervorgeht. Eine komplette Bibel gab es erst ab Gutenberg, und dem gemeinen Volk zugänglich wurden Bibeln erst nach der Reformation durch Luther.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dem "Inkarnationsembargo von Kontantinopel" um eine von den Freimaurern (mit den Jesuiten im Hintergrund) erfundene Behauptung handelt, die vor allem der von diesen gesteuerte New-Age-Bewegung untergejubelt wurde. Aus der gleichen zwielichtigen Quelle stammen auch das kürzlich aufgetauchte Thomas-, Judas- und Petrusevangelium, die einen hanebüchenen Stuss beschreiben, den die New-Age-Leute aber leider glauben.

Für mich steht fest, dass die Verfasser der Bibel von Gott inspiriert gewesen sind. Ansonsten wäre es völlig unmöglich, dass aus den 66 Büchern von Verfassern, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten gelebt und gewirkt haben, eine Einheit daraus entsteht, wie wir sie heute in der Bibel vorfinden, und die Prophetie in jedem Fall ganz genau zutrifft. Wenn bereits der Prophet Jesaja das Leben und Wirken von Jesus Christus ein paar Hundert Jahre vorher genau vorhersagt, so kann dies keine Zufall sein. Denn es gibt so etwas wie einen roten Faden, der sich durch die ganze Bibel hindurchzieht. Wer einmal die Bibel studiert, wird das zwangsläufig bestätigen müssen.

Vorsicht ist jedoch bei Neuauflagen ab 1980 angebracht, da hier vieles verfälscht und weggelassen wird, weil man im Hinblick auf die "Neue Weltordung" versucht, alle Religionen unter dem Papst zu vereinen. Und wie soll man Moslems, Hindus, Buddhisten und alle anderen Religionen unter einen Hut bringen? Die einzige Möglichkeit ist, Jesus Christus auf das Niveau eines normalen Menschen herunterzuschrauben. Diese verhängnisvolle Entwicklung ist in den Versionen ab 1980 zu beobachten. Man sollte also beim Studium schauen, eine Auflage so um 1950 zu ergattern. Gut ist auch noch die Lutherbibel von 1912.

So das waren jetzt eine Menge Infos, aber für wirklich Interessierte sicherlich wichtig.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch
Lebensinsel

OingBoing
18.08.2010, 00:26
@ Lebensinsel: Und du glaubst wirklich, dass all das wahr ist?
Aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass Wissen der Religion schadet, denn glauben heisst ja nicht wissen.
Wenn sämtliche Bücher/Schriften über die Inkarnation vernichtet wurden, dann kann es ja auch keine schriftlichen Quellen mehr geben, zumindest kommt man auf die Idee, wenn man noch gesunden Menschenverstand besitzt.
Die Schreiber der Bibel(n) waren auch nur auf Macht und Geld aus.
Und nur weil Du zu viel Zeit hast, um sonst was für Stories zu recherchieren, muss das noch lange nicht wahrer sein, als das was miki schreibt.

Und können wir jetzt mal wieder zur eigentlichen Fragestellung zurück kommen oder war es von Anfang an deine Intention, hier solch eine Diskussion vom Stapel zu brechen, wobei sich die Leute dann über die Halbwahrheiten jeglicher Religionen auslassen müssen?
Jeder soll an das glauben, wonach er lustig ist, aber dann soll er anderen das nicht aufdrängen, so wie Du es hier mitunter tust.

Mal zur eigentlichen Frage: Inwiefern Windeln, egal mit welcher Füllung, dich in irgendwelchen Tätigkeiten stören, das kannst nur Du dir beantworten. Wenn Du die Frage aber auch an andere User stellst, dann wäre die Umfragefunktion nicht unangebracht gewesen. Wenn Du eine religiöse Diskussion vom Zaun brechen willst, dann versuch nicht, sie hinter einer Umfrage zu verstecken, sondern spiele mit offenen Karten. Oder hälst Du hier alle für so unwissend wie zur Hochzeit der Kirche, dass sie auf deine Missionierungversuche eingehen?
Und ausserdem gehört solch eine Diskussion in den Offtoppic Bereich.

tanja1
18.08.2010, 07:33
Hallo Lebensinsel

NEIN! Ich glaube nicht, dass Gott dich wegen deiner Windeln weniger liebt. Du tust damit ja niemandem etwas zu Leide und schadest auch niemandem. Also, was sollte Gott denn dagegeben haben, dass du in Windeln zu ihm betest. Wenn du deine Verpackung jedoch beim Beten ablenkt und deine Gedanken mehr bei deiner Pampers sind als bei Gott, dann würde ich es mir überlegen, in Zukunft ohne Windeln zu beten. Aber ich bin echt überzeugt: Gott hat nichts dageben, wenn du deine Windelverpackung einfach geniesst.

Grüsschen Tanja

bicolor
18.08.2010, 07:56
Original von Lebensinsel

Für mich steht fest, dass die Verfasser der Bibel von Gott inspiriert gewesen sind.

Hochinteressante Abhandlung über die Entstehung der Bibel und deren Umstände. Alle Achtung!

Da ich Atheist bin, bin ich erschüttert, dass Menschen heute noch glauben, dass der (liebe) Gott irgend jemanden inspirieren kann oder könnte?

Wenn dem so wäre, dann muss jeder annehmen, dass diese imaginäre in Person, also materiell existieren würde.

In der Bibel sind von Menschen Geschichten aufgeschrieben worden, die in den jeweiligen Zeitepochen gelebt haben. Sie schildern Phantasien über Vorgänge, die sie nicht verstehen konnten, weil ihr Erkenntnisstand dieser Zeit geschuldet war, eigene sowie die ihnen zugetragenen Lebens- und Erfahrungsberichte.

Religionen haben einerseits Ordnung in das menschliche Chaos gebracht, Kultur im progressiven Sinne, manchmal auch destruktiv, beeinflusst und befördert. Andererseits war sie machtbesessenen Menschen Anlass und Mittel zum Zweck, andere zu unterdrücken, Kriege zu führen und großes Unheil anzurichten. Die Bibel und mit ihr alle Religionen wurden instrumentalisiert, um Menschen unterwürfig und autoritätshörig zu machen.

Sie war z.B. auch Werkzeug, um Kreuzzüge, Kriege zu legitimieren; ganz zu Schweigen von den katastrophalen, menschenverachtenden Auswüchsen des 20. und beginnenden 21. Jahrhundert, wo die Religionen mit deren Protagonisten nicht in der Lage waren, gegen Kriege und den Holocaust anzugehen oder es nicht wollten oder Täter waren. Und wie heute ersichtlich, werden wieder Kriege im Namen von Religionen geführt (G. Bush, Islamisten, selbst ernannte Vollstrecker eines Gottes auf Erden).

Religion ist Opium für das Volk:
Mit Gottesgläubigkeit und -unterwürfigkeit sollen als Ziel Verdummung, Unterdrückung , Unterwerfung, Machterhalt, Herrschen über Menschen und vieles andere mehr erzeugt werden.

Ein Gott oder höheres Wesen in seiner großen Liebe zu den Menschen lässt Kriege, Katastrophen, Unheil zu? Nein. es sind die Menschen, die das tun und die Natur, die wir immer mehr zerstören und kein höheres Wesen, dass uns ein Seelenheil im Himmel verspricht.

Ich mag diesen Unsinn von Gott nicht mehr hören. Benutzt doch einmal euren gesunden Menschenverstand und befreit euch vom Glauben an Ammenmärchen.

razor
18.08.2010, 11:03
Original von bicolor

Original von Lebensinsel

Für mich steht fest, dass die Verfasser der Bibel von Gott inspiriert gewesen sind.

Da ich Atheist bin, bin ich erschüttert, dass Menschen heute noch glauben, dass der (liebe) Gott irgend jemanden inspirieren kann oder könnte?

Wenn dem so wäre, dann muss jeder annehmen, dass diese imaginäre in Person, also materiell existieren würde.


Nein, das stimmt so nicht. Gott kann auch ein Geist sein, der die Gehirne der Menschen manipuliert. Oder vor ihnen Gegenstände verschiebt. Oder allgemein Objekte manipuliert (ähnlich Matrix).

kampfhamster
18.08.2010, 11:40
@bicolor: Das sind Worte, die ich sofort unterschreiben würde.Ganz meine Meinung.

Und Razor: Jetzt und hier von der Matrix zu reden, ist schon deutlich übertrieben...

razor
18.08.2010, 11:55
Original von kampfhamster
Und Razor: Jetzt und hier von der Matrix zu reden, ist schon deutlich übertrieben...

Matrix passt auch hier überhaupt nicht. Denn dort sind die Maschinen ziemlich materiell (falls du den Film gesehen hast). Deswegen hab ich auch "ähnlich" geschrieben.
Außerdem diente das Beispiel nur dazu diese krumme Implikation zu widerlegen.

Emeli
18.08.2010, 12:22
Also, ich halte mich jetzt mal bewusst aus den Diskussion über die (Nicht)Existenz Gottes und den Wahrheitsgehalt der Bibel raus und antworte nur auf die ursprüngliche Frage.


Original von tanja1
Wenn du deine Verpackung jedoch beim Beten ablenkt und deine Gedanken mehr bei deiner Pampers sind als bei Gott, dann würde ich es mir überlegen, in Zukunft ohne Windeln zu beten.

Ich stimmt Tanja zu bzw. kann ich sagen, dass es bei mir auch so ist: Ich verstehe beten als Gespräch mit jemandem, der mir sehr wichtig ist, und ich bete deshalb nicht mit Windeln, weil ich mich nicht genug auf Gott und das, was ich eigentlich sagen will, konzentrieren kann. Ich telefoniere z.B. auch nicht mit Windeln (also bei längeren Gesprächen), weil mich die Windel einfach zu sehr ablenkt und das dem anderen gegenüber nicht fair ist - und mir selbst eigentlich auch nicht, weil ich beides nicht entsprechend genießen kann.

Liebe Grüße,
crazy

Karuh
18.08.2010, 12:23
Original von bicolor

Original von Lebensinsel

Für mich steht fest, dass die Verfasser der Bibel von Gott inspiriert gewesen sind.

Hochinteressante Abhandlung über die Entstehung der Bibel und deren Umstände. Alle Achtung!

Da ich Atheist bin, bin ich erschüttert, dass Menschen heute noch glauben, dass der (liebe) Gott irgend jemanden inspirieren kann oder könnte?

Wenn dem so wäre, dann muss jeder annehmen, dass diese imaginäre in Person, also materiell existieren würde.

In der Bibel sind von Menschen Geschichten aufgeschrieben worden, die in den jeweiligen Zeitepochen gelebt haben. Sie schildern Phantasien über Vorgänge, die sie nicht verstehen konnten, weil ihr Erkenntnisstand dieser Zeit geschuldet war, eigene sowie die ihnen zugetragenen Lebens- und Erfahrungsberichte.

Religionen haben einerseits Ordnung in das menschliche Chaos gebracht, Kultur im progressiven Sinne, manchmal auch destruktiv, beeinflusst und befördert. Andererseits war sie machtbesessenen Menschen Anlass und Mittel zum Zweck, andere zu unterdrücken, Kriege zu führen und großes Unheil anzurichten. Die Bibel und mit ihr alle Religionen wurden instrumentalisiert, um Menschen unterwürfig und autoritätshörig zu machen.

Sie war z.B. auch Werkzeug, um Kreuzzüge, Kriege zu legitimieren; ganz zu Schweigen von den katastrophalen, menschenverachtenden Auswüchsen des 20. und beginnenden 21. Jahrhundert, wo die Religionen mit deren Protagonisten nicht in der Lage waren, gegen Kriege und den Holocaust anzugehen oder es nicht wollten oder Täter waren. Und wie heute ersichtlich, werden wieder Kriege im Namen von Religionen geführt (G. Bush, Islamisten, selbst ernannte Vollstrecker eines Gottes auf Erden).

Religion ist Opium für das Volk:
Mit Gottesgläubigkeit und -unterwürfigkeit sollen als Ziel Verdummung, Unterdrückung , Unterwerfung, Machterhalt, Herrschen über Menschen und vieles andere mehr erzeugt werden.

Ein Gott oder höheres Wesen in seiner großen Liebe zu den Menschen lässt Kriege, Katastrophen, Unheil zu? Nein. es sind die Menschen, die das tun und die Natur, die wir immer mehr zerstören und kein höheres Wesen, dass uns ein Seelenheil im Himmel verspricht.

Ich mag diesen Unsinn von Gott nicht mehr hören. Benutzt doch einmal euren gesunden Menschenverstand und befreit euch vom Glauben an Ammenmärchen.

Danke, das ist genau meine Einstellung. :)
Zum glück bin ich von einer Mutter erzogen worden die sich bei meiner Geburt gesagt hat "Wieso soll ich mein Kind taufen wo ich doch garnicht weiß, ob es das überhaupt will?" Als ich das damals erfahren hab hab ich mir so meine Gedanken über den lieben gott gemacht und kam zum Entschluss, dass ich auch eher zu den Atheisten gehöre als zu den einfachen konfessionslosen ;)

Kann nur ein dickes /signed hierunter posten, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ronja Räubertochter
18.08.2010, 13:16
Hallo ihr lieben Fories,
zu glauben oder nicht zu glauben und an was geglaubt wird, das sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Wen Gott nervt, der braucht sich damit ja nicht weiter zu beschäftigen.

Die christliche Religion wurde in der Tat auch zu sehr unchristlichen Zwecken missbraucht. Das wird wohl keiner bezweifeln. Es gibt da aber auch noch eine andere Seite und das sollte man bei all dem Unmut, der einen (berechtigterweise) überkommen kann, nicht vergessen.

Die christliche Religion hat auch etwas möglich gemacht, dass in der westlichen Welt von den meisten gläubigen und atheistischen Menschen anerkannt und für gut befunden wurde und wird und immer mehr auch in nicht christlichen Religionen oder christlich geprägten Philosophien Geltung erfährt.

Nämlich einer der höchsten, vielleicht des höchsten Wert der Welt: eine Begründung für die Menschenwürde. Also, eine Antwort auf die Frage, warum der Mensch etwas besonderes ist und deshalb besondere Rechte haben soll.
Die Katholiken begründen dies mit der unsterblichen Seele des Menschen, die Protestanten mit Gottes Ebenbildlichkeit, das menschliche Antlitz. Die Würde ist da vollkommen egal, was er kann, ist und sein wird.

Es gibt verschiedene Versuche auch eine Begründung aufgrund von (potentieller) Vernunft zu liefern, die aber (so weit ich weiß, bin aber auch kein Fachmensch) daran scheitern, dass entweder bestimmte Tiere mit eingeschlossen und/oder bestimmte Menschen ausgeschlossen werden. Die Exklusivität der menschlichen Würde und damit der Menschenrechte allein wegen des Meinschseins ist dann nicht gewährleistet.

Vollkommen unabhängig davon, wie das Ganze nun auch in säkularisierten Staaten und in nicht christlich geprägten Gebieten der Welt anerkannt und zum Teil umgesetzt wird (weil es als gut eingeschätzt und ohne weitere Begründung akzeptiert wird), hat Religion da eine ziemlich gute Vorlage für eine menschenfreundliche Welt geschaffen, obwohl ihre lebensweltlichen Strukturen oft menschenfeindlich sind.

Religion qua definition als etwas Schlechtes, dem Menschen Schädliches zu betrachten, wird ihr einfach auch nicht gerecht.

Eine gute Zeit
Ronja

Ach so, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir Mission vorzuwerfen: Ich bin Atheist. :P

Kvetinka
18.08.2010, 13:40
Original von einfach_crazy



ch telefoniere z.B. auch nicht mit Windeln (also bei längeren Gesprächen), weil mich die Windel einfach zu sehr ablenkt und das dem anderen gegenüber nicht fair ist - und mir selbst eigentlich auch nicht, weil ich beides nicht entsprechend genießen kann.



Hallo Crazy,

gerade bei längeren Gesprächen bin ich lieber gewindelt, da ich sonst das Gespräch unterbrechen müsste.

LG Cveta

kackpisser666
18.08.2010, 19:45
Original von henrik
Ich bin apathischer Agnostiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus#Apatheismus_und_Apathischer_Agnostizismus)

Bin ich anscheinend auch, jetzt weis ich endlich wie das heißt :danke:

bicolor
19.08.2010, 18:56
Original von razor

Nein, das stimmt so nicht. Gott kann auch ein Geist sein, der die Gehirne der Menschen manipuliert. Oder vor ihnen Gegenstände verschiebt. Oder allgemein Objekte manipuliert (ähnlich Matrix).

Uri Geller, Betrüger und Löffelverbieger. Hahaha! Da kann ich nur lauthals lachen.

pampersheld
19.08.2010, 19:39
Ich denke es läuft auf die Frage hinaus, ob du mit Windeln dein Gebet so führen kannst, wie ohne. Wenn du durch sie beim Beten durch die "schlechten Gedanken", so nenne ich das mal, würde ich persönlich über eine Alternative nachdenken.

Du hast ja kein schlechtes Gewissen wegen deiner Vorlieben, oder?

miki
20.08.2010, 17:03
Lebensinsel

Denn es gibt so etwas wie einen roten Faden, der sich durch die ganze Bibel hindurchzieht. Wer einmal die Bibel studiert, wird das zwangsläufig bestätigen müssen.
---snip---
Vorsicht ist jedoch bei Neuauflagen ab 1980 angebracht, da hier vieles verfälscht und weggelassen wird, ...


meine liebe insel,
deren fäden, die sich überall hindurchziehen gibt es mehrere!

factum est:

1. alle von dir genannten autoren -und auch noch erheblich mehr, von dir nicht genannte- haben erheblich mehr zu papier (papyrus, palmblätter, stein oder was auch immer) gebracht als in 'der bibel' steht, abgesehen davon, dass sie teilweise nur überliefertes aufzeichneten, was bedeutet, dass eine selektion der texte erfolgte, nämlich nach den kriterien der 'dienlichkeit' ... fragt sich nur: dienlich für wen ... ;)

2. so gut wie allen historischen verfassern von schriften wurden im laufe der zeit texte 'untergeschoben' die nachweislich nicht von ihnen stammten - warum wohl?

3. überlieferte geschichte wurde immer im dunstkreis der herrscher geschrieben, von selbigen direkt oder indirekt finanziert bzw andere werke, die ihnen nicht genehm waren wurden vernichtet.

4. ich erkenne sehr wohl den 'roten faden' - allerdings denjenigen, der sich durch die gesamte materie der spiritualität zieht!!! dazu zählen nicht nur alle weltreligionen, sonder noch erheblich mehr! die absolute ausnahme in hinblick auf die reinkarnation stellt der katholische glaube dar (seine abgespaltenen elemente einbezogen).

5. ich befürchte dass du bei deinen recherchen einer black mail der jesuiten die den black pope stellen und den vatikan beherrschen sowie zugleich dessen 'geheimpolizei' darstellen aufgesessen bist. vielleicht hast du ja auch das 'beichtgeheimnis' schon durchschaut - eine clevere lösung um immer bestens informiert zu sein oder kennst du eine aussage Jesu in der er eine beichte fordert???

vielleicht solltest du dich zb. mal mit dem leben Paramahansa Yogananda's befassen - 'Autobiographie eines Yogi'/ ISBN 0-87612-087-7 wenn dir etwa das dankschreiben von Thomas Mann an Yogananda etwas sagt: 'Ich danke Ihnen dafür, dass Sie mir einen Einblick in diese faszinierende Welt gewährt haben.'

nun - ich würde noch erheblich darüber hinaus gehen! eventuell eröffnet dir -oder auch anderen interessierten- das einen zugang zu einem anderen roten faden der sich durch die bibel zieht: der missbrauch von spiritualität für machtzwecke! es gibt nur ein werk, das die bibel in diesem belang bei weitem übertrifft - der Talmud, eigentlich eine sammlung von Thorainterpretationen durch rabbis! (die übersetzung des babylonischen Talmud von Dilling ist bei bibelbelievers.org zu finden, worauf ich hier aber nicht näher eingehen möchte, da er für die orthodoxen juden NICHT bestandteil des glaubens ist, sondern ausschliesslich die Thora, die in weiten teilen der bibel sehr ähnlich ist!)

weitaus interessanter und ergiebiger erscheinen in diesem zusammenhang die etwa 6000 jahre alten indischen Veden zu sein, womit ich auf den eigentlichen kernbereich -die spiritualität- zurückkommen möchte.

spiritualität hat nichts -aber schon absolut garnichts- mit religion gemeinsam!!! was alle grossen avatare -sei es Buddha, Jesus, Babaji, Mohamed oder wen immer du sonst in diesem zusammenhang nennen möchtest- gemeinsam haben ist folgendes: sie waren wegbereiter, die versuchten möglichkeiten aufzuzeigen einen zugang zu tieferen erkenntnissen und einsichten zu finden, die allesamt zu der erkenntnis eines grösseren ganzen führen, deren teil jeder von uns und alles was manifestiert wurde ist. steht denn nicht zb. auch in der bibel: 'das alles sollt ihr können UND NOCH VIEL MEHR!'? aber kannst du, liebe insel, mir auch nur einziges zitat in der 'bibel' nennen, in dem Jesus sagte, dass er angebetet werden möchte???

avatare werden in allen kulturkreisen, einem ausgenommen, VEREHRT, aber nicht angebetet!!! verehrt deshalb, weil der sinn ihrer worte erkannt wurde, die sie so wählten, wie es dem verständnis des kulturkreises und der jeweiligen zeit ihrer inkarnation entsprochen hat. medidation -das, wenigstens vorübergehende, erlangen eines höheren bewusstseinszustandes in dem es gelingt die dritte dimension zu überwinden- sollte nicht mit beten verwechselt werden!

es gibt aber auch noch eine weitere verblüffende gemeinsamkeit aller avatare: sie wurden ALLE zu lebzeiten von den machthabern verfolgt! das sollte jedem zu denken geben ... ganz allgemein gesagt: wer verfolgt wird hat(te) recht ... nur leider zu spät ... (Giordano Bruno wurde bereits exemplarisch genannt)

vielleicht hast du dich ja auch schon mal gefragt, wie es möglich ist, dass in den etwa 4000 jahre alten indischen palmblattbibliotheken (palm leaf library, darunter ist mehr zu finden) für jeden, der eine dieser bibliotheken jemals besuchen wird eine aufzeichnung ALLER vergangenen, der gegenwärtigen und ALLER zukünftigen (hiesigen) inkarnationen vorliegt? ich geb dir einen tipp: zeit ist eine illusion der dritten dimension, eine einschränkung, die es zu überwinden gilt, was zusehens immer mehr und mehr und auch immer mehreren gelingt. es sind diejenigen die das gegenwärtige system durchschauen und in der lage sind veränderungen zu bewirken - weswegen sie ebenso bekämpft werden wie das schon seit 13.000 jahren der fall ist, denn sie erkennen die potentiale und können gegebenenfalls verhindern sie zu manifestieren zu gunsten besserer möglichkeiten. das äussert sich dadurch, dass immer mehr via spiritualtät zugriff auf das universälle wissen, den worldgrid, erlangen, der 'bibliothek' in der ALLE erfahrungen, kollektive und individuelle, seit der entstehung dieses planeten 'gespeichert' sind, sowie alle potentiale die aus sicht der dritten dimension in linearer denkweise in der 'zukunft' liegen. von genau dort stammen die aufzeichnugen, die von menschen in inkarnationen gemacht wurden die als eine der letzten ihre spiritualität aus der zeit von Lemuria und Atlantis (der letzten manifestation von Atlantis) und der fünften dimension in einer kette von inkarnationen 'herüberretten' konnten -grösstenteils via der tibetanischen mönche und indischen yogis etc.- und nicht zuletzt auch wussten, dass ihre DNS nicht mehr als eine schnittstelle ist, mittels derer sie ihre eigene physische manifestation via bewusstsein beeinflussen konnten - insbesondere die frequenz mit der sie schwingt - jedenfalls im lebenden zustand. der placeboeffekt bei 'medikamenten' sollte zu denken geben, dass das BEWUSSTSEIN über die wirkung entscheidet - sie veranlassen oder auch negieren zu können via der 'schnittstelle' DNS!

eventuell wirst du ja irgendwann mal zu der erkenntnis kommen, dass jeder einzelne von uns ein teil des ganzen, also dessen was als 'gott' bezeichnet wird, ist und du ergo dessen -wenigstens zu einem kleinen teil- dich SELBST anbetest. zu entscheiden ob das sinnvoll ist bleibt dir -und jedem anderen- selbst überlassen ... ;)

deine ausgangsfrage bezüglich der windeln beantwortet sich damit -wenigstens zu einem kleinen teil- selbst. und bei all denjenigen die zugriff auf den grid haben löst sie sicher nur ein kleines schmunzeln aus ... na du weisst schon ... die individuellen erfahrungen und potentiale ...

ciao - bis andermal

Windelharald
21.08.2010, 09:27
Bevor hier die religiösen Diskussionen weiter ausufern, will ich mal zurück zur Ausgangsfrage lenken:

Wenn Du an Gott glaubst, dann glaubst Du sicher auch zwangsläufig daran, dass alles was existiert von ihm so gemacht wurde. Auch Du, inklusive Deinem Windelfetisch.

Genieß es also und sag danke.

Harry31
22.08.2010, 15:54
Achtung es folgt viel offtopic (was also Windeln nur am Rande angeht).

@lebensinsel: Ich glaube eine ganz gute Regel: Eine gute Tat ist, wenn man dabei auch ein gutes Gefühl hat; und Sünde ist dann (und nur dann), wenn Du bei etwas ein schlechtes Gewissen oder ein komisches Gefühl hast und tust es einfach trotzdem. Das ist auf die Dauer schlicht ungesund, auch ganz ohne einen Himmel oder eine Hölle nach dem Tod. Dieser Maßstab bedeutet, kein Pastor, kein Buch oder andere Autorität oder so was sagt was für dich eine Sünde und was eine gute Tat ist, sondern du musst nur Dich selber fragen. Würde ich jetzt auch auf deine Windelsache anwenden. Übrigens halte ich mich selber auch sehr oft nicht daran, trotzdem glaube ich, dass diese Regel richtig ist.

@miki: Das mit der angeblichen Bibeländerung beim Zweiten Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 kann sehr leicht und rein wissenschaftlich und historisch, also nicht religiös, widerlegt werden. Damals waren schon mehrere Kirchen seit über hundert Jahren von der römischen Reichskirche abgespalten, darunter vor allem die sogenannten Assyrer (die sich selbst "Alte Kirche des Ostens" nannten). Die Assyrer gaben weder auf die Konzilien der Reichskirche einen Fliegenschiss, noch mussten oder wollten sie auf die Römischen Kaiser oder Beamten hören, denn sie lebten im Persischen Reich, das mit den Römern verfeindet war. Also hätten sie bei einer solchen Änderung nicht mitgemacht. Auch später waren sie nie unter römischer oder sonstiger christlicher Herrschaft oder mit der Reichskirche wiedervereinigt. Und diese Kirche (die es im Irak immer noch gibt) hat bis heute die gleichen Bibeltexte wie wir im Westen!

Außerdem kannten damals noch die meisten Christen den Bibeltext, denn sie konnten die griechische Sprache der Originaltexte noch verstehen und die damaligen Bischöfe waren dafür, dass man sie auch privat liest. z.B. Johannes Chrysostomos, ein Bischof von Konstantinopel, hat alle in seiner Gemeinde aufgefordert, sich zumindest Abschriften der vier Evangelien zu besorgen und durchzulesen, wenn sie es sich leisten konnten (ganz anders als später im westlichen Mittelalter mit den lateinischen Bibeln, die nur Priester und Mönche lesen konnten und durften). Also hätte man eine solche Änderung auch im Westen nicht "unauffällig" durchführen können.

Was in Wirklichkeit 553 (oder kurz danach) entschieden wurde, war das einige Ansichten des frühchristlichen Philosophen Origenes für unbiblisch erklärt wurden. Darunter die Ansicht, dass die Seelen der Menschen schon vor deren Geburt existieren (aber nicht in anderen Menschen oder sogar Tieren mit Reinkarnation, sondern sozusagen im Nichts schwebend; und nach dem Tod kommt auch für Origenes kein weiteres menschliches Leben). Origenes war ein sehr origineller Philosoph aber er hatte eben auch einige reichlich komische Ansichten, z.B. hat er sich auch selbst kastriert gegen den Sextrieb. Nach der Bibel ist der Mensch eben nicht eine unsterbliche "Seele" die nur zeitweise in einer sterblichen Hülle "Körper" wohnt - sondern nur Körper UND Seele geben einen Mensch. Deshalb kommen ja auch im klassischen Christentum keine "Seelen" "in den Himmel", sondern die Körper mitsamt Seele stehen am Ende der Welt wieder auf. Deshalb fand man damals Origenes' Ansichten in diesem und einigen anderen Punkten unbiblisch. Daher gilt er nicht als Heiliger, er wurde aber auch nicht in Bausch und Bogen als "Ketzer" abgetan, sondern war eben einfach ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Übrigens war Origenes zur Zeit des Konzils schon fast 300 Jahre tot.

Soviel zum offtopic theologischen Referat für heute. Ich ärgere mich immer, wenn Leute, die es besser wissen müssten, solche Historischen Schundtheorien in die Welt setzen, und normal gebildete Leute wie @miki glauben dann daran, weil sie es auch nicht besser wissen können. Deshalb hab ich das hier so lang und breit ausgewalzt. Ich bin übrigens kein Theologe, interessier mich nur ein bisschen für alte Geschichte.

miki
27.08.2010, 19:35
antwort auf offtopic post (wir können das gerne auch in einem anderen thread diskutieren)



Harry31

Ich ärgere mich immer, wenn Leute, die es besser wissen müssten, solche Historischen Schundtheorien in die Welt setzen, und normal gebildete Leute wie @miki glauben dann daran, weil sie es auch nicht besser wissen können. Deshalb hab ich das hier so lang und breit ausgewalzt. Ich bin übrigens kein Theologe, interessier mich nur ein bisschen für alte Geschichte.


mich ärgert es schon lange nicht mehr wenn leute wie du halbwahrheiten und unfug vermischen den sie in 'approbierten' lehrbüchern lesen ... vielleicht bemerkst du auch mal dass es eine ganze menge leute gibt die etwas über den tellerrand hinausschauen können ... unfehlbare päpste zähle ich übrigens NICHT dazu ...

guckst du mal hier - eine kurze zusammenfassung, abgesehen von erheblich detaillierteren abhandlungen, wie etwa dem inhalt der schriftrollen von Qumran:

http://www.truthquestonline.info/RESEARCH.html

da gibt es auch eine kontroverse diskussion im anschluss wo du dich sicher wieder finden wirst ...


dass der Vatikan -und somit der papst- eigentümer der PRIVATFIRMA (!!!),

Government of the United States (US Government) HQ
the u.s. Capitol Washington DC”

government, owner Archbishop Deric R. McCloud of Basilica Shrine Michigan and 4th ne street Washington, DC.

Employees (Estimated): 2,768,886

Years in Business: 223

via eines erzbischofs ist steht übrigens auch weder in der Bibel noch in approbierten lehrbüchern ... aber im register von Dunn & Bradstreet, dem weltweit grössten firmenregister mit ca. 63 millionen einträgen ... wessen bildung ist wohl 'normaler' - deine oder meine? der eintrag ist aktuell und bei Dunn & Bradstreet verfügbar! in diesem fall schliesse ich mich der meinung von lebensinsel an: sola scriptura! :D

das war schon immer betrug und daran hat sich bis heute nichts geändert! aber bevor du grossartig über ereignisse, die sich im laufe von 2000 jahren zugetragen haben redest, solltest du dich besser mit der geschichte befassen die hier und heute -jetzt- geschrieben wird - das heisst mit dem derzeit aktuellen betrug und dann wirst du so manche dinge in einem andern licht sehen!

Lebensinsel
27.08.2010, 20:41
Guten Abend allerseits,

irgendwo habt ihr alle ein Stück weit recht. Wenn ich mal zurückdenke, so bin ich ja auch mit dem ganzen Klimbim wie Weihnachten, Ostern usw. aufgewachsen. Ich kannte ja all diese Geschichten, nur hielt ich sie spätestens ab dem 16. Lebensjahr für nicht mehr als ein Märchen, und ich wurde Atheist, zumal ich wusste, dass an den Händen des Papsttums mehr Blut klebt, als in allen Kriegen des 20. Jahrhunderts vergossen wurde. Nicht nur, dass es 1000 Jahre lang verboten war, eine Bibel zu besitzen, und die Leute glauben mussten, was der Pfarrer von der Kanzel verkündete. Nur so waren Ablasshandel, Inquisition usw. möglich.

Später habe ich mich aber wieder eingehender mit der Prophetie der Bibel beschäftigt, und als ich einige Teile erstmal richtig verstanden hatte, musste ich erkennen, dass da doch vieles drin steht, was in den vergangen 3000 Jahren tatsächlich auch eingetroffen ist, und sogar die aktuellen Ereignisse stehen da drin, zwar verschlüsselt, aber absolut korrekt. Kein Nostradamus und kein anderes Buch kann der Bibel in Bezug auf die Korrektheit der Vorhersagen das Wasser reichen.

Nun hatte ich als Katholik aber ein Problem. Denn das Papsttum hat die Dreistigkeit besessen, 8 der 10 Gebote zu ändern, und stellt sich damit über den Herrgott. Die Bibel spricht vom Papsttum vom "Tier, das aus der Erde kam", und "er wird sich in den Tempel Gottes setzen, und vorgeben, er selbst sei Gott, und die Menschen werden das Tier anbeten. Hat sich das erfüllt, ja oder nein? Natürlich, denn der Papst wird in aller Welt wie ein Popstar gefeiert, und die Menschen fallen vor ihm nieder, genau wie vor irgendwelchen Götzenstatuen und dergleichen. Genau wie die Sonntagsheiligung nach eigenen Worten des Papsttums ein Zeichen ihrer Autorität ist, bzw. wie die Bibel schreibt: "Das Malzeichen des Tieres". Sie sprechen ja seit dem Mittelalter erstmals wieder von Häretikern, wenn jemand den Worten des Papstes keinen Gehorsam leistet. Die Bibel sagt aber ganz klar: "Betet DEN an, der gemacht hat Himmel und Erde und die Wasserquellen, gebet IHM die Ehre, und haltet seine Gebote."

Seit ich mich mit diesem Wissen im Hintergrund dazu entschlossen habe, meine Sorgen und Nöte, die wir zweifellos alle haben, in die Hände des Herrn zu legen, ging es - nachdem ich viele Jahre im Ofen des Elends saß - in allen Bereichen meines Lebens sprunghaft vorwärts. Mit der Gewissheit, einen liebenden Gott an meiner Seite zu haben, kann doch kommen was will. Die ganzen Greueltaten unserer Eliten und der bedauernswerte Zustand der Menschheit schrecken mich deshalb schon lange nicht mehr.

Dieser Thread hat seinen Zweck erfüllt, und wenn es den ein oder anderen zum Nachdenken animiert hat, so ist das mehr als ich anfangs erwartet habe. Ich freue mich auch sehr über die vielen guten Beiträge, die ohne persönliche Anfeindungen über die Bühne gingen. Dafür ein Herzliches Dankeschön!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes geruhsames Wochenende
Lebensinsel

Schmusele
27.08.2010, 20:45
Hallo Lebensinsel!

Ich gehöre zu den Menschen, die an einen liebenden (!!!) Gott glauben. Damit will ich kein religiöses Dogma aussprechen, denn ich will nur für mich selbst sprechen. Was andere glauben oder für wahr halten, will ich nicht diskutieren. Religion ist etwas total Persönliches, wo keiner ein Recht hat, einem reinzureden.

Ich selbst habe schon -obgleich evangelisch erzogen- in der katholiischen Kirche vor dem Altar der Gottesmutter Maria gestanden: Wohlgemerkt: In Windeln, und die waren nass!!! Ja, und da habe ich gebetet: Mutter Maria, nimm mich als dein Windelkind an! Das war total wichtig für mich, dieses Tabu zu überwinden! Und es ist bis heute nichts Schlimmes passiert.

Ich wollte einfach das Verbot überwinden, mich nass zu machen! Das rührt wohl daher, dass ich mit 3 Jahren trocken war (sein musste). Mit 4 wollte ich ja erreichen, dass Mutter mich wieder in die Windel pieseln ließ! (Was sie nicht wollte. - Die Folgen sind bekannt.)

Heute mache ich mich gerne nass (und auch mehr). Freilich muss ich noch an mir arbeiten, um die alten Schuldgefühle zu überwinden, aber da habe ich in den vergangenen Jahren schon erhebliche Fortschritte gemacht.

Als Fazit, meine Glaubens-Aussage: Gott liebt dich, denn Er / Sie hat dich so geschaffen, wie du bist!

(Ich schreibe extra "Glaubens-Aussage", damit dem Eindruck gewehrt ist, ich würde irgendwie Frömmlerei bzw. radikal-religöses Zeug reden. Nicht liegt mir ferner. Meine einzige radikale Aussage ist, dass ich an eine Gottheit glaube, eine Höhere Intelligenz,
die mir nichts Böses will und vor der ich mich nicht zu verstecken brauche. - Mehr Philosophie tut mir nicht gut, also nun Schluss.)

Grüße an alle
von
schmusele

Traumbär
28.08.2010, 10:04
miki

spiritualität hat nichts -aber schon absolut garnichts- mit religion gemeinsam!!! was alle grossen avatare -sei es Buddha, Jesus, Babaji, Mohamed oder wen immer du sonst in diesem zusammenhang nennen möchtest- gemeinsam haben ist folgendes: sie waren wegbereiter, die versuchten möglichkeiten aufzuzeigen einen zugang zu tieferen erkenntnissen und einsichten zu finden, die allesamt zu der erkenntnis eines grösseren ganzen führen, deren teil jeder von uns und alles was manifestiert wurde ist. steht denn nicht zb. auch in der bibel: 'das alles sollt ihr können UND NOCH VIEL MEHR!'? aber kannst du, liebe insel, mir auch nur einziges zitat in der 'bibel' nennen, in dem Jesus sagte, dass er angebetet werden möchte???

avatare werden in allen kulturkreisen, einem ausgenommen, VEREHRT, aber nicht angebetet!!! verehrt deshalb, weil der sinn ihrer worte erkannt wurde, die sie so wählten, wie es dem verständnis des kulturkreises und der jeweiligen zeit ihrer inkarnation entsprochen hat. medidation -das, wenigstens vorübergehende, erlangen eines höheren bewusstseinszustandes in dem es gelingt die dritte dimension zu überwinden- sollte nicht mit beten verwechselt werden!

es gibt aber auch noch eine weitere verblüffende gemeinsamkeit aller avatare: sie wurden ALLE zu lebzeiten von den machthabern verfolgt! das sollte jedem zu denken geben ... ganz allgemein gesagt: wer verfolgt wird hat(te) recht ... nur leider zu spät ... (Giordano Bruno wurde bereits exemplarisch genannt)

vielleicht hast du dich ja auch schon mal gefragt, wie es möglich ist, dass in den etwa 4000 jahre alten indischen palmblattbibliotheken (palm leaf library, darunter ist mehr zu finden) für jeden, der eine dieser bibliotheken jemals besuchen wird eine aufzeichnung ALLER vergangenen, der gegenwärtigen und ALLER zukünftigen (hiesigen) inkarnationen vorliegt? ich geb dir einen tipp: zeit ist eine illusion der dritten dimension, eine einschränkung, die es zu überwinden gilt, was zusehens immer mehr und mehr und auch immer mehreren gelingt. es sind diejenigen die das gegenwärtige system durchschauen und in der lage sind veränderungen zu bewirken - weswegen sie ebenso bekämpft werden wie das schon seit 13.000 jahren der fall ist, denn sie erkennen die potentiale und können gegebenenfalls verhindern sie zu manifestieren zu gunsten besserer möglichkeiten. das äussert sich dadurch, dass immer mehr via spiritualtät zugriff auf das universälle wissen, den worldgrid, erlangen, der 'bibliothek' in der ALLE erfahrungen, kollektive und individuelle, seit der entstehung dieses planeten 'gespeichert' sind, sowie alle potentiale die aus sicht der dritten dimension in linearer denkweise in der 'zukunft' liegen. von genau dort stammen die aufzeichnugen, die von menschen in inkarnationen gemacht wurden die als eine der letzten ihre spiritualität aus der zeit von Lemuria und Atlantis (der letzten manifestation von Atlantis) und der fünften dimension in einer kette von inkarnationen 'herüberretten' konnten -grösstenteils via der tibetanischen mönche und indischen yogis etc.- und nicht zuletzt auch wussten, dass ihre DNS nicht mehr als eine schnittstelle ist, mittels derer sie ihre eigene physische manifestation via bewusstsein beeinflussen konnten - insbesondere die frequenz mit der sie schwingt - jedenfalls im lebenden zustand. der placeboeffekt bei 'medikamenten' sollte zu denken geben, dass das BEWUSSTSEIN über die wirkung entscheidet - sie veranlassen oder auch negieren zu können via der 'schnittstelle' DNS!

eventuell wirst du ja irgendwann mal zu der erkenntnis kommen, dass jeder einzelne von uns ein teil des ganzen, also dessen was als 'gott' bezeichnet wird, ist und du ergo dessen -wenigstens zu einem kleinen teil- dich SELBST anbetest. zu entscheiden ob das sinnvoll ist bleibt dir -und jedem anderen- selbst überlassen ... ;)

deine ausgangsfrage bezüglich der windeln beantwortet sich damit -wenigstens zu einem kleinen teil- selbst. und bei all denjenigen die zugriff auf den grid haben löst sie sicher nur ein kleines schmunzeln aus ... na du weisst schon ... die individuellen erfahrungen und potentiale ...


*fett unterschreib* Danke Mann! Du hast mir nen Haufen Schreibarbeit erspart. :)

@Schmusele: Deinen Beitrag find ich am knuffigsten hier, auch dir vielen Dank. :)

Bleibt mir mehr Zeit für ein paar schöne Sätze. Mögen sie zu Erkenntnis und Heiterkeit führen:

Gott ist Liebe. Wir sind ein Teil Gottes. (Der Natur, des Kosmos, des großen Ganzen...) Unsere Essenz ist daher auch Liebe.

Das menschliche Ego ist eine psychische Störung die jeder Mensch auf seinem Weg der Erleuchtung irgendwann selbst heilt.

Der Erleuchtung ist es egal wie sie erreicht wird.

Moralische Einschränkungen incl. der zehn Gebote gibt es nur von Menschen, niemals von Gott.

Es können mehrere Wahrheiten parallel existieren. Und alle sind richtig.

Wenn Gott jeden Kinderschänder liebt wird er auch mit Windeln keine Probleme haben. Er trägt ja selber welche, indirekt, durch uns. :)

Grüßle, Traumi

Birkenzipfel
28.08.2010, 11:22
Originelle Frage.

Ich denke beim Windeltragen ist man eigentlich bereits in Kontakt mit "Gott". Das geht dann quasi auch "ohne Worte". Sich windeln ist beten. Sich zu zweit windeln ist noch intergalaktischer (zu zweit: sich bet(t)en).

sich windeln bedeutet = den Glauben noch nicht aufgegeben zu haben dass es "nur ein Geschlecht" gibt. (sagt zumindest die Psychoanalyse)

Harry31
03.09.2010, 14:07
Original von miki
mich ärgert es schon lange nicht mehr wenn leute wie du halbwahrheiten und unfug vermischen den sie in 'approbierten' lehrbüchern lesen ... vielleicht bemerkst du auch mal dass es eine ganze menge leute gibt die etwas über den tellerrand hinausschauen können ... unfehlbare päpste zähle ich übrigens NICHT dazu ...


Bitte klär mich mal darüber auf, welche Einzelheiten genau, an dem was ich geschrieben habe, Halbwahrheiten sind, und welche Unfung. An unfehlbare Päpste glaube ich übrigens auch nicht, die sind für meine Argumente aber auch überhaupt nicht nötig.



guckst du mal hier - eine kurze zusammenfassung, abgesehen von erheblich detaillierteren abhandlungen, wie etwa dem inhalt der schriftrollen von Qumran:

http://www.truthquestonline.info/RESEARCH.html

da gibt es auch eine kontroverse diskussion im anschluss wo du dich sicher wieder finden wirst ...

Juden verehren den Teufel - Juden haben die Sklaverei erfunden - Juden haben den amerikanischen Bürgerkrieg ausgelöst - Stalin war Jude - Juden waren selbst schuld am Holocaust - Juden haben Kennedy erschossen - Juden stecken hinter dem 11. Setember - etc. pp.

Nein danke, da finde ich mich ganz bestimmt NICHT wieder.



dass der Vatikan -und somit der papst- eigentümer der PRIVATFIRMA (!!!),

Government of the United States (US Government) HQ
the u.s. Capitol Washington DC”

government, owner Archbishop Deric R. McCloud of Basilica Shrine Michigan and 4th ne street Washington, DC.

Employees (Estimated): 2,768,886

Years in Business: 223

via eines erzbischofs ist steht übrigens auch weder in der Bibel noch in approbierten lehrbüchern ... aber im register von Dunn & Bradstreet, dem weltweit grössten firmenregister mit ca. 63 millionen einträgen


Ah klar, der Papst ist Eigentümer der amerikanischen Regierung. Durch einen Erzbischof "Deric R. McCloud" von dem außerhalb dieses Eintrags noch keiner was gehört oder gelesen hat. Und damit's möglichst auch in Zukunft keiner erfährt, trägt man das am besten in ein öffentliches Verzeichnis ein. Von wem hat der Papst denn die amerikanische Regierung gekauft?

Mal im Ernst: Natürlich können Regierungen de facto unter der Fuchtel von Firmen und wirtschaftlichen Interessen stehen, aber "Eigentümer" und "Regierung" sind rechtiche Begriffe, die sich ausschließen. So wie es kein trockenes Wasser und keinen blonden Rotschopf gibt, oder wie es in der Physik keine heißen oder kalten Schallwellen gibt, und keinen gelben oder blauen Strom, gibt es im Recht keinen Eigentümer einer Regierung. Das ist einfach ein Widerspruch in sich.



... wessen bildung ist wohl 'normaler' - deine oder meine?


Ich behaupt mal, was das Thema Jüdische Weltverschwörung angeht, bist Du besser gebildet als ich. Da ich da nicht dran glaube. :-)



der eintrag ist aktuell und bei Dunn & Bradstreet verfügbar!


Sag mir mal auch nur eine so große Datenbank, die keine Fehler und Scherzeinträge enthält. Diese Firma Dunn & Bradstreet hat mit Sicherheit nicht alle Einträge darin selber recherchiert und geschrieben, dafür bräuchte man ja mehrere zehn- oder hunderttausende Mitarbeiter, wenn man die alle aktuell halten will. Die werden sich irgendwelche Listen zusammengekauft haben, wo teilweise jeder sich selbst eintragen konnte, inklusive solcher Witzeinträge.



in diesem fall schliesse ich mich der meinung von lebensinsel an: sola scriptura! :D

das war schon immer betrug und daran hat sich bis heute nichts geändert! aber bevor du grossartig über ereignisse, die sich im laufe von 2000 jahren zugetragen haben redest, solltest du dich besser mit der geschichte befassen die hier und heute -jetzt- geschrieben wird - das heisst mit dem derzeit aktuellen betrug und dann wirst du so manche dinge in einem andern licht sehen!

*Was genau* war schon immer Betrug? Die normale menschliche Dummheit und Bosheit reicht doch völlig aus, um den Zustand unseres Planeten zu erklären.

Harry31
03.09.2010, 14:23
Hab aus Versehen Antworten- statt Editieren-Funktion benutzt. Dies ist also ein Fehleintrag. Sorry.

Kann man einen eigenen Beitrag eigentlich irgendwie komplett löschen?

Birkenzipfel
04.09.2010, 12:04
Das wäre eine katholische Variante wenn man hier im Forum eigene Beiträge (Sünden) komplett löschen könnte. Das wäre sozusagen eine Beichte.