PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln für Demonstranten



dlviennoise
12.08.2010, 20:17
Im Forum wurde und wird immer spekuliert welche Berufs- oder Freizeitgruppen Windeln tragen oder aber für die sich Windeltragen anbietet:

- Taucher
- Segelflieger
- Soldaten autoritärer Regimes bei Großveranstaltungen (vgl. Sommerolympiade 2008 in China)

Die Liste kann man - wenn man das Folgende liest ist es klar - durch eine Gruppe ergänzt werden:

Demonstranten (beruflich oder freizeitmäßig)


Dazu gibt es einen Artikel aus der Celleschen Zeitung:

Die Zeit zwischen der Ankündigung und der tatsächlichen Räumung nutzten die meist jungen Demonstranten offenbar, um sich an präparierte Betonvorrichtungen anzuketten, aus denen sie sich selbst nicht befreien konnten. Neben den beiden Aktivisten im Wohnwagen hatten sich ein Mann und eine Frau mit jeweils einem Arm in einem Fass einbetoniert. Zwei weitere Demonstrantinnen hatten sich im Boden verankert. „Ich liege seit 6.30 Uhr hier. Mir geht es gut, aber langsam müsste ich auf Toilette. Ich habe aber eine Windel an“, sagte eine der beiden Frauen, etwa 20 Jahre alt.

http://www.cellesche-zeitung.de/website.php/website/story/130910/print


Wäre interessant zu erfahren, wie diese eingefleischten Demonstranten die unterschiedlichen Windelmodelle bewerten, und was ihnen wichtig ist.
Ich vermute mal dass für die Demonstranten hohe Saugfähigkeit bei geringer Rücknässung und ein bequemer Schnitt wichtig sind.

Farbe der Windelfolie, wenig Rascheln der Windel sind wahrscheinlich zweitrangig....

...und Stoffwindeln scheiden vermutlich auch aus...obwohl sie sicherlich umweltschonend sind...

Oder weiß wer mehr?

ciao
viennoise

Bongo
12.08.2010, 21:48
also ich kann mir schwer vorstellen, dass politische aktivisten ihre wertvolle rechenleistung für sowas verschwenden. die nehmen sicher einfach irgendwelche windeln die grad da sind.

aber wieso gehst ned einfach mal auf ne demo und fragst welche, die sich angekettet haben?

miki
14.08.2010, 12:42
dlviennoise

...und Stoffwindeln scheiden vermutlich auch aus...

also ich glaub dass das andersrum läuft - stoffwindeln nehmen ausscheidungen auf! *lol*
das sind doch keine aktivisten ... die sind lupenrein passiv ... :D

Baby_luna
14.08.2010, 14:55
Also ich würde vermuten das der durschnitts aktivist sich eher darüber den Kopf zerbricht wie er sich da möglichst gut befestigen kann, und weniger welche Windel er/sie anzieht.

Die werden wohl einfach in eine Apotheke reingehen und sich eine bestellen oder eine Probe mitnehmen. Jemand der von etwas so überzeugt ist das er sich dafür irgendwo ankettet oder einbetoniert dem ist es ja auch vollkommen wumpe was die Apothekenverkäuferin von ihm denkt. Ich denke mal das diejenigen wenn sie sich die WIndel(n) denn in der Apotheke besorgen dort schon sagen werden das sie möglichst viel aufnehmen soll, aber eben sich nicht soviel gedanken machen wie unser eins um das Thema.

Und ich glaube auch das es weitmehr menschen gibt die erst anketten und dann darüber nachdenken. Also der Anteil der Windeltragenden aktivisten dürfte gering sein, der Autor des artikels hat die wahrscheinlich einzige Windeltragende Person nur als aufhänger genommen, sein Artikel ist ihm geglückt wir sprechen darüber :)

Grüße

Luna

Eldi
14.08.2010, 15:19
Huhu!

Zu diesem Thema gibt's eine sehr schöne Szene in T.C. Boyles "Ein Freund der Erde". Da betoniert sich auch der Protagonist mit Frau und Kind in einem Graben quer über einen Forstweg ein, den sie versperren wollen.
Nicht nur wegen dieser Szene ist das ein sehr lesenswertes Buch :)

Tschüss,
Eldi.

juega
15.08.2010, 11:04
sehr schöner fund!

ich glaube zwar auch nicht, daß das mädel sich viele gedanken über die windel gemacht hat. aber die vorstellung, wie sie sich auf die demo vorbereitet, und diese dann am frühen morgen im badezimmer anlegt, um sich zu "rüsten" für die demo, das finde ich seht... ... ... "hot". vielleicht hat sie schon ein paar tage zuvor ausprobiert, wie es ist, in die windel zu machen, und es gefällt ihr ein bischen?

schönes kopfkino!
jurga

Runhild
15.08.2010, 14:00
Hallo Leute,

ich gehöre zwar nicht zu den jenigen, die sich anketten, aber ich bin häufiger auf Demos. Ich bin Mitglied in einer Gewerkschaft. Bei den Demos geht es oft um den Erhalt des Soyialstaats oder auch um mehr Geld. Am Ort der Demo stehen zwar immer mehr oder weniger viele Dixi-Klos zur Verfügung, aber als Frau setzt man sich da nicht so gerne drauf. Die Schlangen davor können auch sehr lang sein. Als DL ziehe ich daher ganz selbstverständlich eine Windel an. Wenn man wenig trinkt, kommt man mit einer Windel plus Einlage ziemlich lange hin. Notfalls benutze ich ein Dixi-Klo zum Tausch der Einlage. Windeln machen nicht nur Spaß, sie sind auch sehr praktisch.


Viele Grüße
Runhild

juega
19.09.2010, 21:50
hi,

im rahmen der berichterstattung zu s21 wurde übrigens auch im fernsehen gesagt, daß die demonstranten, die sich an die bäume ketten, bei dieser aktion dann windeln tragen würden. scheint also nicht gerade abwegig zu sein... gestern fand auch ein training für die ankett-aktion statt. würde mich schon interessieren, in wieweit da auf das thema windeln eingegangen wurde, und ob die da dann richtige folienwindeln empfohlen haben, oder nur diese rüschen-pullups...

juega

Zartbitter
19.09.2010, 22:28
Hallole,

nun - wenn wir schon spekulieren, woher die Demonstrantinnen die Windeln haben: Dank vieler Präsentationen in Schaufenstern und dem Versuch der Apotheken und Ärzte das Thema Altersinkontinenz zu enttabuisieren, ist es doch ziemlich naheliegend, dass jeder weiß, wo es Erwachsenenwindeln gibt. Und sicher haben auch nicht wenige Demonstranten eine pflegebedürftige Verwandte oder einen Verwandten, bei dem man mal was abzweigen kann.

denkt Zartbitter

Bongo
19.09.2010, 23:56
Original von juega
gestern fand auch ein training für die ankett-aktion statt. würde mich schon interessieren, in wieweit da auf das thema windeln eingegangen wurde, und ob die da dann richtige folienwindeln empfohlen haben, oder nur diese rüschen-pullups...
denke mal eher, bei einem training haben sie ausgetestet, wie lange so ne demonstrantenpampers hält :P

janbaby
20.09.2010, 08:34
Kuckuck,

wir sollten auch einmal den Umstand betrachten, daß sich eine Demonstrationskultur entwickelt hat, die alle Altersschichten einbindet.

Es sind nicht mehr nur die jungen Wilden, die an Blockaden etc. teilnehmen, auch die Senioren gehen auf die Straßen und an den Bahnhof und in den Park. Da werden viele ältere Herrschaften Vorsorge treffen, denn Toiletten gibt es bei Demos nicht wie Sand am Meer.

Also, ab in die Apotheke und vorgesorgt!
(mir gehet demonschtriere, hen sie au dickere Windeln?)

Da heißt es nicht nur "oben bleiben", sondern auch "trocken bleiben".

Die kalte Jahreszeit steht ja auch wieder vor der Tür, da ist eine warme Verpackung ja eine echte Erleichterung beim Protest gegen seltsame Bahnprojekte und altersschwache Atomkraftwerke.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Lebensinsel
20.09.2010, 09:05
Mann, das wäre doch eine bombastische Geschäftsidee! Ein kleiner Stand bei allen Demos und ähnlichen Großveranstaltungen in dem man Windeln in 4 Größen für teuer Geld verhöckert, vielleicht noch mit einem kleinen Separé als Wickelraum.

Mit entsprechender Beratung könnte man doch locker auch Gummihosen bis hin zum legeren Strampelanzug alles mögliche losschlagen. Einfach eine Reisegewerbekarte holen, und schon könnte man profitieren. Das Geld liegt doch auf der Straße, man muss es nur finden :D

janbaby
20.09.2010, 10:01
Kuckuck,

ja, man sollte aber flexibel sein und schnell das Angebot umstellen können.

Nachdem alle mit Windeln versorgt sind und die benutzten Inkontinenzprodukte als Wurfgeschosse gegen Polizisten und Politiker eingesetzt worden sind, könnte man auch ja
"alles für die wütende Menge" anbieten.
Sogar verfaulte Tomaten, alte Eier und Bauschuttbrocken wären zu Bestpreisen verkäuflich.

merkantilen Gruß,

Janbaby :danke: :regenbogen:

boernie81
20.09.2010, 18:56
dann noch die Bauschuttbrocken vom HBF...

juega
20.09.2010, 21:16
noch mehr hier:

Jutta Sundermann ist 35, trägt Brille, Wollpullover, Birkenstock, und wenn sie spricht, hängt ihr jeder noch so coole Nachwuchspunk an den Lippen. Gründungsmitglied von Attac, politisch aktiv seit ihrem 16. Lebensjahr. Sie findet „Latschdemos“ unbefriedigend und referiert beim Blockade-Workshop, den sie initiiert hat, gut gelaunt, aber sachlich alle Eventualitäten aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Wie wichtig Wechselgarderobe ist, wenn Wasserwerfer zum Einsatz kommen; dass es klug ist, bei langen Blockaden Windeln zu tragen; warum Adressbücher zu Hause bleiben sollten und ein Handy nicht immer hilfreich ist. Dringend notwendig dagegen seien Bezugsgruppen im Blockadepulk und vorab die ehrliche Abwägung der Frage: Wie weit will ich gehen?

von greenpeace:
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2632

juega

WindelWilli
22.09.2010, 06:13
Dazu hab ich doch auch noch einen Beitrag einer Demonstrantin, die gegen Stuttgart 21 demonstriert ("Parkschützer"). Auch wenn ich sie für total bekloppt halte, diese Aktion gefällt mir. :D
In diversen Forum, Facebook etc. machen sich die Leute übrigens darüber lustig. Naja, ist ja auch lustig :D

http://www.parkschuetzer.de/statements/23340


Die richtige Ausrüstung ist hier wirklich wichtig, weil ein Mißgeschick die Aktion massiv gefährdet - denke ich mal. Und da würde ich gerne meine Erfahrungen als Pflegerin einbringen: Wenn wir uns anketten, dann müssen wir damit rechnen, daß die Auktion länger dauert – und ein Abbruch wegen eines nötigen Toilettengangs ist wohl das, was wir am allerwenigsten brauchen können. Also Windeln anziehen, und zwar die richtigen. Auf keinen Fall dürfen diese Pullups oder Einlagen getragen werden, wie zum Beispiel „Tena Pants“ oder „Discrete“, weil die einfach zu wenig aufnehmen. Die sind geeignet, um bei alten Leuten ein leichtes Tröpfeln wegzustecken, aber auf keinen Fall wenn man dann richtig muß. Besser, und auf jeden Fall zu empfehlen sind daher richtige Windelhosen (Pampers), zum zukleben. Wir können auch nicht einfach die Windel zurechtzupfen oder so, die muß sicher sitzen. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob man die erkennen kann, eine nasse Hose ist peinlicher und torpediert die Blockade wesentlich mehr. Empfehlenswert sind die Windelslips von Tena oder Attends – und zwar nicht gerade die dünnsten. Bei Tena also die Slips „super“ oder „maxi“, bei Attends die Slips „regular 9“ oder „10“, vielleicht auch die Slips „active 9“ oder „10“. Wer normal gebaut ist, beaucht Größe „M“, „S“ ist wirklich sehr klein, „L“ ziemlich stabil… Und auch wenn die Dinger ordentlich was wegstecken: Es ist nicht empfehlenswert, einzuhalten bis kurz vor’m platzen, weil der Schwall dann einfach zu groß wird, und die Windeln überlaufen. Besser ist es, schon früh ab und zu etwas zu pinkeln, dann verteilt es sich besser. Keine Angst, das fühlt sich deswegen nicht gleich naß an. Man muß aber schon etwas eine Hemmschwelle überwinden, da reinzumachen. Also zuhause mal ausprobieren, wie das ist, wie man sie richtig anlegt. Und einfach üben. Kosten sind so 15-20 euro für ein Paket mit rund 25 Stück, in der Apotheke oder im Sanitätshaus. Bei der Blockade kommt’s auf jede(n) an, und dir richtige Vorbereitung macht’s! Auch, wenn ihr Euch nicht traut: Ein Blockierer, der aufgeben muß, weil er mal muß, hilft der Sache wenig. Und ausnahmsweise eine Windel zu nehmen, ist weniger unangenehm, als ihr es auch vielleicht vorstellt.

Lebensinsel
22.09.2010, 07:51
Das Statement ist völlig korrekt. Die Dame von den Parkschützern hat wirklich Ahnung. Vielleicht sollte ich mit denen mal Kontakt aufnehmen, denn ein echter Fachmann auf diesem Gebiet dürfte sicher nicht schaden. Da auch die beste Windel keine 24 Stunden durchhält, üben wir heute mal den unauffälligen Windelwechsel unter einer umbrafarbenen Pferdedecke usw. Ich sehe da großen Informationsbedarf.

Lebensinsel

Zartbitter
22.09.2010, 10:27
Hallole,

eine nicht ganz passende aber zum Thema gehörige Frage:

war eigentlich von euch schon jemand bei der Montags- oder Freitagsdemo? Bei mir ist das zeitlich immer so schwer einzurichten. Mir gehr es auch nicht um diesen Nordflügel. Den fand ich schon immer den am wenigsten einladenden Teil des BAhnhofs. Wen ich hingehe, wäre das weniger ein Protest gegen das Projekt als für einen demokratisch korrekten Umgang mit uns Schwaben.

denkt ZArtbitter

Lebensinsel
22.09.2010, 10:48
Hallole,

es geht auch gar nicht so sehr um den Erhalt des alten Bonatz-Baus (das Hauptgebäude des Stuttgarter Hbf). Aber dass ausgerechnet der schönste und wertvollste Teil Stuttgarts, nämlich der Schlossgarten den Baulöwen zum Opfer fallen soll, erweckt in mir als Naturfreund eine Woge der Verärgerung. Wenn nämlich "im Namen des Volkes" Unrecht geschieht, ist das Volk in der Pflicht, den Gehorsam zu verweigern, wie schon Henry D. Thoreau feststellte.

http://assets0.parkschuetzer.de/assets/images/interesting/park/biergarten.jpg?1275231359

282 Großbäume mit einem Stammumfang von bis zu 5 Metern Durchmesser, auf 4,4 Hektar sollen S21 zum Opfer fallen. Jeder Baum und jede Hecke ist im Lauf der Jahrzehnte zu einem einzigartigen Biotop gewachsen. Biotope, die teilweise vom Aussterben bedrohten Tierarten einen Lebensraum bieten. Ganz zu schweigen davon, was eine Parklandschaft mit Bäumen dieser Größe den Menschen gibt, und Wertvolles für das Klima in der Stadt tut.

http://assets0.parkschuetzer.de/assets/images/interesting/park/allee.jpg?1275231357

Wir wollen zivilen Ungehorsam leisten. Dabei ist Gewaltfreiheit oberstes Gebot, sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber Sachen. Die Mittel der Wahl sind Kreativität, Spontanität und Aktivität. Mein Beitrag: Sobald die Rodungs-Bagger anrücken, werde ich alles stehen und liegen lassen und bin, wenn´s hart auf hart kommt, auch bei denen, die sich an die Bäume anketten.

Dictum factum
Lebensinsel
(der Nickname ist doch nicht so verkehrt, gell?)

dlviennoise
22.09.2010, 19:48
Hey,

Als Wiener bin ich zwar von dem S21-Projekt nicht betroffen - obwohl irgendwie schon aber das würde zu weit führen und wäre wohl ein ferrophiles Thema (Stichwort: Magistrale für Europa) - aber es ist wirklich eine Frechheit, wie sorgenlos mit Steuergeld umgegangen wird.

In Österreich, in der BRD wahrscheinlich recht ähnlich, fahren ca. 10% der Passagiere im Fernverkehr und 90% im Regional- und Lokalverkehr. Aber wahrscheinlich ird der Großteil der Mittel in Fernverkehrsprojekte gesteckt, soll heißen: paar Kilometer Tunnel bauen um 5 Minuten schneller zu sein.

Da passt das Stuttgarter Projekt gut in diese Philosophie. Viel Aufwand für wenig nutzen.

Servus nach Germany,

viennoise

juega
23.09.2010, 11:28
nur kurz vorab: ich unterstütze die parkschützer absolut, es tut mir in der seele weh, wenn ihc daran denke, all die uralten bäume zu fällen, ich kenne den park und finde das schon unglaublich.

aber zu den windeln: im grunde ist das ja ja auch absolut nachvollziehbar. demo, dauert lang... und was sind denn die alternativen?

"herr wachtmeister, können sie mitte mal meinen platz in der menschenkette solang übernehmen, ich müsste gerade kurz auf toilette?" oder
"hey jungs, schluß für heute. ich glaube, wir müssen alle mal eine stange wasser wegbringen und da würde ich sagen, wir machen einfach morgen weiter hier... ach - und ihr da drüben: den baum bitte noch nicht fällen - wir brauchen den morgen noch für unsere blockade".

also: schön, daß es so einen ungezwungenen umgang hier gibt!

juega

WindelWilli
23.09.2010, 22:22
Hm, aha. Die Bäume werden alle gefällt? Woher hast Du denn den Unsinn? Es hat sich wohl wieder keiner über das Projekt informiert.
Von den 2500 Bäumen, die im Park stehen, werden ca. 250 gefällt. Es sind in etwas 10%. Unter diesen 2500 Bäumen sind auch viele jüngere Bäume und es befinden sich nur 2 Dutzend ältere Bäume darunter!!!!

Nach dem Umbau von Stuttgart 21 beträgt die Fläche des Parks statt vorher 64 Hektar dann 84 Hektar. Was für ein Blödsinn, der Park würde zerstört werden.
Wenn man sich mal anschaut, wer da gegen Stuttgart 21 protestiert, dann sind es haufenweise Arbeitslose und faules Gesindel. Da tragen manche mehr Altmetall im Gesicht als bei mir am Auto in 10 Jahren anfallen würde und manche sehe aus, als hätten sie schon seit 10 Jahren keinen Friseur mehr gesehen.
Man ist eben einfach wieder dagegen. Fortschrittsbremser. Umweltschänder. Altgleisbeschützer.
Es formiert sich aber im Moment eine sehr große Bewegung FÜR Stuttgart 21, während die Gegenbewegung schon abflacht.
Das einzige, was mir die Baumbeschützer attraktiv macht, ist, dass sie Windeln tragen wollen :D
Übrigens bin ich über den Namen Tanja Weismann doch glatt nochmal im Internet gestolpert: http://www.dooyoo.de/erkrankungen-der-harnwege/tena-slip-plus-medium-slip-90-st/1113952/
Ob das dann wohl die gleiche Frau ist ;)

Grinsekatze
23.09.2010, 22:45
,lmölk

Lebensinsel
24.09.2010, 10:55
Grüß Gott,

natürlich höre ich mir auch gerne die Argumente der S-21-Befürworter an. Denn bevor ich mich für eine Sache verwende, will ich schon Klarheit darüber haben, was da auf uns zukommt. Die von den Befürwortern lautstark propagierte Parkerweiterung ist jedoch noch ein ungelegtes Ei. Baustellen dieser Größenordnung nehmen erfahrungsgemäß 15 und mehr Jahre in Anspruch. Da erst nach Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs und anschließendem Abriss des kilometerlangen "Tunnelgebirges" der jetzigen Gleisanlagen überhaupt erst an eine Neubepflanzung gedacht werden kann, darf man sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis dort wieder Erholung im jetzigen Standard möglich wäre. Ich wäre vermutlich nicht mehr am Leben, bis neue Platanenbäume in 40-50 Jahren wieder zu ihrer jetzigen Pracht heranwachsen. Mindestens eine Generation wäre um den Parkgenuss betrogen.

Da sind aber auch die zu erwartetenden Verteuerungen aufgrund des sumpfigen Geländes am tiefsten Punkt des Talkessels. Dazu müsste auch der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, damit der zukünftige Protzbahnhof nicht ständig absäuft. Auch kann man bisher nur darüber spekulieren, in welchem Ausmaß die Böden unter den Bahnanlagen mit Öl, Schwermetallen, cadmiumhaltigen Farbanstrichen und zahllosen anderen Giftstoffen aus dem Dampf- und Diesellokzeitalter verseucht sind. Hinter vorgehaltener Hand ist aus Bahnkreisen zu hören, dass der Boden von OB Schusters künftigem, kinderfreundlichem, grünem Vorzeigestadtquartier bis zu einer Tiefe von zehn Metern mit Schweröl belastet ist. Erste Probebohrungen werden vom Umweltamt unter Verschluss gehalten, und das sicherlich nicht ohne Grund.

Auch aus finanzieller Sicht ist das Projekt für die geschundenen Steuerzahler ein Wahnsinn. Nachdem sich die voraussichtlichen Baukosten schon auf ca. 9 Milliarden erhöht haben, die offiziell zugegeben werden, spricht man in Bahnkreisen bereits von bis zu 14 Milliarden, abhängig davon, wie die geplante Schnellzugtrasse nach Ulm im sumpfigen Morast versinkt. Für eine entsprechende Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhofs würde 1 Milliarde locker ausreichen, ohne dass auch nur ein Baum dafür gefällt werden müsste.

http://assets0.parkschuetzer.de/assets/images/interesting/park/verlust.jpg?1275231392

Der im Bild grau dargestellte Bereich des Schlossgartens zwischen Schillerstraße bis zum Planetarium (dessen geplanter Umzug nach Cannstatt aus Kostengründen nicht stattfindet) müsste für die zu errichtende Betonpfanne und die dafür erforderliche Baustellenlogistik auf jeden Fall weichen. Im Übrigen sind es bei weitem nicht nur arbeitslose Faulenzer, welche diese Sicht der Dinge vertreten. Auch ich bin alles andere als arbeitslos, war erst beim Frisör, und in meinem Gesicht findet sich kein Altmetall. Dafür meist unter der Hose eine etwas voluminösere Unterwäsche, die aber bisher keine Schlagzeilen gemacht hat.

Edit: Ein Versprecher des Stuttgarter OBs Wolfgang Schuster hat die Befürchtung bestätigt, dass auch die kilometerlange Platanenallee entlang des Rosenstein-Bahnbetriebswerks (Bild auf der vorherigen Seite) Stuttgart 21 zum Opfer fallen würde. Und diese Baumriesen sind ziemlich genau 200 Jahre alt!

Es grüßt freundlich
Lebensinsel

mrs.wichtig
24.09.2010, 15:19
Original von juega
nur kurz vorab: ich unterstütze die parkschützer absolut, es tut mir in der seele weh, wenn ihc daran denke, all die uralten bäume zu fällen, ich kenne den park und finde das schon unglaublich.
[...]

Ich will hier jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema los werden.

Die demonnstranten sind alle nicht ganz dicht!
Warum haben die erst wirklich angefangen zu demonstrieren als mit dem Abbruch begonnen wurde.
Jetzt ist es einfach zu spät!

Warum fällt denen erst jetzt ein dass man da dagegen sein könnte? Die Planungen haben bereits vor 15 Jahren begonnen.

Ich hasse unsere 'ich bin gegen alles' Mentalität!
Nächstes Beispiel - Atomkraft. Ok, die dinge müssen Langfristig weg - klar und keinde Diskussion aber wir brauchen die Dinger noch. Mit was wollen wir die Grundlast sonst decken?

Windräder bauen - oh ja da schreit ein ganzes dorf dass sie nicht mehr schlafen können weil die Dinger ach so laut pfeifen - außerdem stören die drehenden Schatten. Im Meer schreien die Naturschützer wegen der armen Vögel.

Turbinen im Meer oder Fluss gehen auch nicht wegen der Fische.
Ein Staudamm ist ein Schandfleck in der Natur usw...
Ich könnte da jetzt ewig weiter machen.

Leute so ist es doch einfach scheiße!
Mann muss eben Kompromisse eingehen und allen wird man es eh nie rechtmachen können.

So - Stuttgart 21 ist eben beschlossen und der bau hat begonnen. Als der Beschluss gefallen ist waren 98% der jetzt anwesenden Demonstanden ruhig.
Leute das hättet ihr euch früher überlegen müssen!

Jetzt leben wir einfach damit dass es eben so ist - und ich hoffe unsere Regierung wird dort in keinster weise nachgeben!

Bongo
24.09.2010, 15:59
/sign
*grins*
außerdem ist das doch eh der scheußliche teil des schloßparks. da gibts echt bessere ecken, und ein sehr kleiner teildes parks isses übrigens auch.

Lebensinsel
24.09.2010, 16:08
Liebe Mrs. Wichtig,

Mit dem "nicht ganz dicht sein" könntest du Recht haben. Aber nur im Hinblick auf meine Windeln, und ich repräsentiere gewiss nicht die Mehrheit der S21-Gegner. Andererseits wird und wurde ja vieles geplant, und S21 sah lange Zeit so aus, als würde es allein schon aus Kostengründen ad acta gelegt werden, ähnlich dem geplanten Wolkenkratzer bei der Wilhelma. Würde man da im Vorfeld schon gegen alles demonstrieren wollen, käme man tatsächlich nicht mehr zum Arbeiten.

Ich bin mir im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen wirklich nicht sicher, ob das Projekt wirklich noch stattfinden kann, zumal die bisherigen Bauarbeiten auch einer vernunftgerechten Modernisierung zugute kämen. Die letzte Entscheidung ist also noch nicht gefallen, und wir werden um jeden Baum kämpfen, soviel steht jedenfalls fest.

Lieben Gruß
Lebensinsel

mrs.wichtig
24.09.2010, 16:16
Original von Lebensinsel
Ich bin mir im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen wirklich nicht sicher, ob das Projekt wirklich noch stattfinden kann, zumal die bisherigen Bauarbeiten auch einer vernunftgerechten Modernisierung zugute kämen. Die letzte Entscheidung ist also noch nicht gefallen, und wir werden um jeden Baum kämpfen, soviel steht jedenfalls fest.
l

Mann könnte die Bäume in einem Biokraftwerk verwerten.
Dann haben wir das erneuerbare Energie und das Baum Problem gelöst!!!

Aber ich vergaß, das gefällt irgendwelchen dann auch wieder nicht.

Edit:

Original von Lebensinsel
Andererseits wird und wurde ja vieles geplant, und S21 sah lange Zeit so aus, als würde es allein schon aus Kostengründen ad acta gelegt werden, ähnlich dem geplanten Wolkenkratzer bei der Wilhelma. Würde man da im Vorfeld schon gegen alles demonstrieren wollen, käme man tatsächlich nicht mehr zum Arbeiten.
l

Ein Stückweit hast du Recht. OK man kann kaum im Vorfeld einfach mal losdemonstrieren - aber in der Zeit als der Beschluss viel - da wäre es die richtige Zeit gewesen. Der Beschluss ist nun einfach rechtskäftig - ergo ihr habt zu Spät angefangen. Selbst schuld!

Ach ja - das Projekt wird vermutlich zu teuer - deswegen sage ich mal besser nicht dass ich dagegen bin - vielleicht löst sich das Problem ja von allein und ich brauch mich nicht rühren ist doch auch die falsche einstellung...

Leute seht es ein - IHR HABT DEN RICHTIGEN ZEITPUNKT VERPENNT!

Der Landtagswahl sehe ich ganz entspannt engegen. Was willst denn wählen? Grün oder Links? Das sind für mich Spaßparteien die im moment einfach aufgrund der Stuttgart 21 sache zulauf haben. Meines erachtens sind die Parteien aber allein nich Regierungsfähig!
Wirst schon sehen - BW ist zum Glück rel. Konservativ und schwarz wird wieder dabei sein!

Ganz nebenbei - ich finde es auch schade um die alten Bäume und um das 'schöne' alte Gebäude. Aber das ist eben der Fortschritt. Sonst wirden wir heute noch in Bretterbuden haußen wenn die damals nicht für Beton hätten weichen dürfen! Weiter bin ich mir sicher - dass dort genug neue Bäume gepflanzt werden. Und diese werden auch wieder alt...

Kuschelbaby
24.09.2010, 16:22
Original von mrs.wichtig
Nächstes Beispiel - Atomkraft. Ok, die dinge müssen Langfristig weg - klar und keinde Diskussion aber wir brauchen die Dinger noch. Mit was wollen wir die Grundlast sonst decken?

Windräder bauen - oh ja da schreit ein ganzes dorf dass sie nicht mehr schlafen können weil die Dinger ach so laut pfeifen - außerdem stören die drehenden Schatten. Im Meer schreien die Naturschützer wegen der armen Vögel.

Turbinen im Meer oder Fluss gehen auch nicht wegen der Fische.
Ein Staudamm ist ein Schandfleck in der Natur usw...

Außerdem verschandeln Solarparks und Stromtrassen die Landschaft (hat denen schonmal jemand verraten, dass man den Strom auch irgendwie transportieren muss?).

Mittelfristig werden wir wohl um Atomkraft nicht herumkommen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: alle sind gegen Atomkraft... aber ich hab noch nie gehört, dass jemand gegen ein Kraftwerk auf Basis fossiler Brennstoffe protestiert hat. Es hat auch noch niemand dagegen protestiert, dass ganze Landstriche für Braunkohletagebau platt gemacht wurden und Kohlekraftwerke jede Menge Schadstoffe und CO2 in die Atmosphäre pusten. Dagegen haben noch nichtmal die Grünen was. Überall wo nach Öl gebohrt wird, wird auch die Umwelt verschmutzt, dort hab ich auch noch keine Demonstranten gesehen.

Ich denke Demonstrationen sind ein gutes Mittel um den Entscheidern zu zeigen, dass sie nicht alles einfach tun können weil es auch Leute gibt die dagegen sind. Meiner Meinung nach ist das effektivere Mittel aber vorher einen Konsens zu finden. Hat schonmal jemand die Umweltschützer und Grünen gefragt wie sie mit ihrer "gegen alles"-Mentalität überhaupt vorwärts kommen und nicht wieder im Mittelalter landen wollen?

Sorry, wurde bissel sehr OT. Aber musste auch mal gesagt werden.

Lebensinsel
24.09.2010, 16:28
Original von Mrs. Wichtig: Mann könnte die Bäume in einem Biokraftwerk verwerten. Dann haben wir das erneuerbare Energie und das Baum Problem gelöst!!!
Ich möchte mich gewiss nicht um jede Einzelheit streiten. Aber nach meinem Dafürhalten sind Bäume bzw. gewachsenes Holz zum Verbrennen einfach zu schade. Würde die Ölindustrie nicht einen solchen Einfluss ausüben, könnte man die ganze Papierindustrie und Kunstoffproduktion binnen von ein paar Jahren auf den wertvollsten Rohstoff, nämlich auf Hanfprodukte umstellen, wenn man dies nicht als verbotene "Droge" anschwärzen würde.

mrs.wichtig
24.09.2010, 16:28
Original von Kuschelbaby
Außerdem verschandeln Solarparks und Stromtrassen die Landschaft (hat denen schonmal jemand verraten, dass man den Strom auch irgendwie transportieren muss?).

Mittelfristig werden wir wohl um Atomkraft nicht herumkommen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: alle sind gegen Atomkraft... aber ich hab noch nie gehört, dass jemand gegen ein Kraftwerk auf Basis fossiler Brennstoffe protestiert hat. Es hat auch noch niemand dagegen protestiert, dass ganze Landstriche für Braunkohletagebau platt gemacht wurden und Kohlekraftwerke jede Menge Schadstoffe und CO2 in die Atmosphäre pusten. Dagegen haben noch nichtmal die Grünen was. Überall wo nach Öl gebohrt wird, wird auch die Umwelt verschmutzt, dort hab ich auch noch keine Demonstranten gesehen.

Ich denke Demonstrationen sind ein gutes Mittel um den Entscheidern zu zeigen, dass sie nicht alles einfach tun können weil es auch Leute gibt die dagegen sind. Meiner Meinung nach ist das effektivere Mittel aber vorher einen Konsens zu finden. Hat schonmal jemand die Umweltschützer und Grünen gefragt wie sie mit ihrer "gegen alles"-Mentalität überhaupt vorwärts kommen und nicht wieder im Mittelalter landen wollen?

Sorry, wurde bissel sehr OT. Aber musste auch mal gesagt werden.

Sofort Unterschreib!
Du sprichst mir aus der Seele!

Flocke2007
24.09.2010, 18:42
@ Lebensinsel: Diese Argumetation ist gefährlich, weil:
Bäume - nachwachsende Rohstoffe.
Windeln - Zellulose: wird woraus gewonnen?

Öl: Bäume vor langer, langer Zeit (zugegeben, auch Dinosaurir-Knochen sind drunter).

Sollte wir nicht einfach alle ein wenig öfter das Licht ausmachen, wenn wir aus der Küche rausgehen? Ein wenig öfter Öffis fahren (deren Strom ja bekanntlich auch aus der Steckdose kommt)...

Und: Vollends-in-die-Tasche-lüg: Wasserkraft ist mitnichten öko, wer, wie ich, in diesen Alpentälern gelebt hat, das Feeling vom Damm hinter dem Haus, für den wieder 10 ha Wald geflutet wurden, denkt vielleicht anders...

Moral-Keule-schwing,

Flocke2007

Thommy_DL
24.09.2010, 20:11
Mrs.wichtig liefert eine sehr logische und sachliche Analyse der Lage. Großes Lob! In vielen Dingen wird einfach nur destruktiv gemeckert, noch dazu, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Konstruktive Vorschläge zu Problemlösungen sind dagegen oft Mangelware. Nach Ansicht einiger sollten wir am besten wieder leben wie in der Steinzeit. Aber bitte mit Computer und Windelforum! ;)

Gruß,
Thomas

Flocke2007
24.09.2010, 20:23
In den Brunnen gefallen ist vermutlich die richtige Analogie, nur: überall auf der Welt git es S21...
Wer will schon gerne 2 Tagesreisen zum nächsten Flughafen haben? Wer will nicht für 299 Euronen all-inclusive für 2 Wochen Urlaub machen? Wer zieht 2 Stunden öffentlich in die Arbeit fahren dem Individualverkehr vor?

Ich halte es ja prinzipiell schon wie dlviennoise: die Investitionen werden nicht optimal gesetzt, aber: wen stört es denn von Euch normalerweise, beim Semmeln (Schrippen, Brötchen) holen in der Früh?


Nachdenk...


Flocke 2007

Krümelmonster
24.09.2010, 20:26
ich nutze keine Öffis, hab mein eigenes Rad

scutie
24.09.2010, 20:50
so so ... Also sich für Stuttgart 21 zu engagieren, ist natürlich löblich. Und unvernünftig zugleich. Klar, das Projekt wurde anno dazumal beschlossen. Ehrlich gesagt: Wählt bei der Landtagswahl für oder gegen das Projekt, wir werden sehen, was dabei rauskommt. Eine Abwahl des derzeitigen MP würde dem Land auch nicht schaden. Die Fortsetzung des Projekts auch nicht - so what?

Atomkraft ist auch ein geiler Scheiß. Toll finde ich, dass die Schweiz endlich ein Endlager gefunden hat. In Tonschichten, und das ist auch das beste mögliche Endlager. Nur ein paar wenige Kilometer vom Schweizer Endlager beginnt Deutschland. Dort sollte auch der deutsche Atommüll endgelagert werden. Denn es gibt kein besseres Lager. Dass Salz sich unter Wasserzufluss auflöst (anders als Ton), zum Beispiel im hannoverschen Wendland, dass sollte selbst ein Baden-Württemberger Bauer wissen ....

kleinerNils
24.09.2010, 21:09
Original von Krümelmonster
ich nutze keine Öffis, hab mein eigenes Rad
Da bin ich für. :ja:


Original von Kuschelbaby
Mittelfristig werden wir wohl um Atomkraft nicht herumkommen.
Wer bezahlt eigentlich den Rückbau solcher AKWs?
Da sich ja scheinbar der Staat um den Atommüll kümmert, gehe ich davon aus, dass auch der Staat die Entsorgung der Kraftwerke finanziert. Vielleicht will Frau M. ja nur die Kosten ein bisschen aufschieben. Das könnte ich mir vorstellen. :idee:

Kuschelbaby
24.09.2010, 21:49
Klar. Hauptsache raus aus ihrer Legislaturperiode. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (Wahlversprechen). Wenn sie so weitermacht wird sie eh nicht mehr gewählt.
Alle anderen werden daran gemessen was sie von ihren Versprechen halten. Politiker nur daran was sie nicht kaputt gemacht haben.

saltor
25.09.2010, 01:54
Original von Lebensinsel

Ich möchte mich gewiss nicht um jede Einzelheit streiten. Aber nach meinem Dafürhalten sind Bäume bzw. gewachsenes Holz zum Verbrennen einfach zu schade. Würde die Ölindustrie nicht einen solchen Einfluss ausüben, könnte man die ganze Papierindustrie und Kunstoffproduktion binnen von ein paar Jahren auf den wertvollsten Rohstoff, nämlich auf Hanfprodukte umstellen, wenn man dies nicht als verbotene "Droge" anschwärzen würde.

Du kannst doch Hanf anbauen. Es gibt Samen für die Landwirtschaft zu kaufen wo der THC Wirkstoff komplett entfernt wurden. Du stellst bei Deinem Landwirtschaftsministerium einen Antrag, bezahlst einen kleinen Obolus und gut ist. Das einzige was du gewährleisten musst, das jederzeit eine Kontrolle in Deinem Feld stattfinden kann. Nur die Weiterverarbeitung ist schwierig. Keiner will das Zeug haben.

Lebensinsel
25.09.2010, 09:33
Original von saltor:
Du kannst doch Hanf anbauen.

Nein, kann ich eben nicht. Ich habe es in meinem Garten versucht, und da ein paar Türken sich über den Geruch beschwert haben, nahm die Polizei im Juli alles mit (mit und ohne THC), obwohl sie nicht nicht einmal geblüht haben.

littleone
25.09.2010, 09:39
Original von Lebensinsel

Original von saltor:
Du kannst doch Hanf anbauen.

Nein, kann ich eben nicht. Ich habe es in meinem Garten versucht, und da ein paar Türken sich über den Geruch beschwert haben, nahm die Polizei im Juli alles mit (mit und ohne THC), obwohl sie nicht nicht einmal geblüht haben.

Hattest du dir denn eine Genehmigung eingeholt?

Ja ich weiß, traurig das man eine solche überhaupt benötigt, aber so läuft es nun mal.

bicolor
25.09.2010, 10:03
Original von Kuschelbaby
Klar. Hauptsache raus aus ihrer Legislaturperiode. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (Wahlversprechen). Wenn sie so weitermacht wird sie eh nicht mehr gewählt.
Alle anderen werden daran gemessen was sie von ihren Versprechen halten. Politiker nur daran was sie nicht kaputt gemacht haben.

Wenn Angie nicht mehr gewählt wird, ist ihr das völlig egal: Dann hat sie ihre Ruhe und alle Schäfchen im Trockenen. Was will sie mehr!?
Das Volk ist den meisten Politikern egal. Es wird gelogen und gezogen, das Geschwätz von gestern ist bald vergessen und am Ende ist es egal, ob diese Kaste rot, roter, grün und schwarz oder gar gelb ist. Fehlt noch braun - dass wäre der endgültige Supergau für die Demokratie = Volksherrschaft. Sie machen doch alles am Volksinteresse vorbei. Doch der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

kwakkwak
25.09.2010, 15:18
Die wollen ja durch ihre Aktionen auch eher Aufmerksamkeit für das diverse Anliegen erregen und nicht etwa durch nasse Hosen auffallen, hätte eher den gegenteiligen Effekt, da macht dann Windeltragen schon Sinn (auch wenn man nicht ausschließen kann, dass mal was daneben sprich durch geht). Aber die große Sauerei wird dadurch vermieden.

Lebensinsel
25.09.2010, 15:39
Zu der Auffasssung bin ich auch schon lange gekommen.

Verkohlt - verschrödert -ausgemerkelt - oder hä?

Kuschelbaby
25.09.2010, 16:12
Original von Lebensinsel
Verkohlt - verschrödert -ausgemerkelt - oder hä?

Es war kein Tsunami - nur eine Westerwelle...

kleinerNils
25.09.2010, 21:36
Original von bicolor
Wenn Angie nicht mehr gewählt wird, ist ihr das völlig egal:
Nein, das glaube ich nicht.


Original von bicolor
Das Volk ist den meisten Politikern egal.
Das glaube ich schon eher, also was bleibt?


Original von bicolor
Was will sie mehr!?
Macht! Sie will herrschen. Das Vermächtnis ihres politischen Ziehvaters fortführen. Sie will die Chefin der EU sein. So direkt geht das nicht, aber viel näher als jetzt kommt sie nicht mehr.

Aber die Presse hat auch ihren Anteil am Ruf der Politiker, mit ihrer voreiligen und skandalgeilen Berichterstattung.

tee
01.10.2010, 10:30
die schöne Diskussion über die Demo gegen S21 mal in einen eigenen Thread überführt: Demo gegen S21 - [aus: Windeln für Demonstranten] (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=18844) - Bitte hier wieder zum Ursprungsthema kommen.

vg tee