PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit im Forum



babychris2005
10.08.2010, 07:05
Sehe ich das nicht richtig oder kann es sein das die Uhrzeit im Forum um eine Stunde nachläuft?

smu
10.08.2010, 11:17
Klick mal auf "Profil", dort auf "Einstellungen". Ziemlich weit unten kannst Du Deine Zeitzone einstellen. Ich vermute mal, da steht bei Dir was falsches. Bei mir stimmt die Uhrzeit nämlich.

Ciao,
smu

babychris2005
10.08.2010, 11:40
Komischerweise stimmt sie nun bei mir auch.

mir ist das eben heute morgen aufgefallen als mein Timer sich gemeldet hat und ich zum Arbeiten musste, hier im Forum aber noch ne Stunde Zeit war.

Bongo
10.08.2010, 12:02
sommerzeit / winterzeit auf server manuell umzustellen, und vergessen?
who cares. über die letzten knapp 3 jahre, die ich hier bin, stimmte die uhrzeit immer wieder mal um ne stunde nicht, und dann wars auch irgendwann wieder richtig.

Wolfgang
12.08.2010, 20:07
der server laeuft nicht vor oder nach...
der verwendet so wie jeder echte server die utc-zeit (universal time coordinated, auf welcher alle zeitzonen der welt berechnet werden in unserem falle "dgt alfa" oder gebraeuchlicher utc +1)
dass ein windows-kasten kein echter server sein kann zeigt sich darin dass dieser mit utc nicht klar kommt und zwingend sommer-winter einstellung haben will :P

dass die zeit auch nie mehr als bruchteile von sekunden abweicht ist durch den stuendlichen abgleich mit von primaeruhren synchron gehaltenen ntpserverern gewaehrleistet
hierzu zaehlen unter anderem die deutsche ptb, die oesterreichische bev, die schweizer metas, ...

sommer-winterzeit ist absolut unlogisch und ein phaenomaen von windows-betriebssystemen und client-einstellungssache auf clientrechnern..
so kanns schon mal vorkommen dass wenn man eine website auf verschiedenen rechnern aufmacht verschiedene zeiten angezeit werden

babychris2005
13.08.2010, 11:44
So, das nenn ich mal ne anständige Erklärung.

Weiß bis heute nicht wie es zu dem unterschied von einer Stunde gekommen ist und habe das bisher nicht reproduzieren können.