PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrweg-Alternative für "trockene" Zeiten?



craft-s-man
31.07.2010, 05:49
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Tipps und am Besten echte Erfahrungen, welches Mehrweg-Produkt sich eignet, in Zeiten in denen man ohnehin trocken bleibt und nur das Tragegefühl genießen möchte eine Mehrweg-Windel zu ersetzen?

Beim mehrmaligen Tragen einer Einweg-Windel verrutscht und verknubbelt meist recht schnell die Füllung. Auch die Verschlüsse lassen sehr bald nach.

Einerseits leiden dadurch Tragegefühl und Optik, andererseits die Sicherheit, wenn die Windel vor der endgültigen Entsorgung dann doch noch befüllt wird.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Mehrweg-Windel, die ein vernünftiges und möglichst "dickes" Tragegefühl bietet (ähnlich z.B. einer Molicare Super Plus/ Tena Slip Maxi/ Abri Form xPlus).

Gegebenenfalls könnte dabei ja auch noch mit Ein- oder Mehrweg-Einlagen ergänzt oder variiert werden.

Oder habt ihr noch ganz andere Lösungsvorschläge für solche Situationen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal vorab

craft-s-man

Ronnybaby
31.07.2010, 09:11
HAllo craft-s-man

wenn es nur um das Tragegefühl geht es gibt bei Schlecker und Rossman günstige Pant´s das Tragegefühl ist Suuuuper
nur benutzen solltest du sie nicht ! Dick sind die aber nicht !

Schlecker 12 Stück 6,99 € gr. M

Rossmann 10 Stück 5,69

Gruß Ronnybaby

winkel75
31.07.2010, 18:37
Also du solltest mal die Omutsu bei Save probieren. Die gibt es in div. Größen. Liegen preislich um die 20 €. Sind mit Klettverschluß am Vorderteil und auf den indiv. Körperumfang einstellbar. Auch haben sie einen Auslaufschutz vergleichbar den Einwegprodukten.

Wichtig: Es gibt Versionen die außen nur Baumwolle haben. Die sind natürlich ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr dicht. Da muß man eine Schutzhose drüber ziehen. Daher empfiehlt sich gleich die Version mit PVC oder PU außen zu nehmen.

Vom Saugvolumen sind die mit einer Molicare Super Plus sicher vergleichbar. Aber durch Einlagen, die auch waschbar sind wie die Windel kann hier noch gepimpt werden.

BabyTommy
31.07.2010, 20:12
Hallo craft-s-man,

die Omutu kann ich auch empfehlen.
Ich targe die selber sehr gerne wenn ich weiß, dass ich trocken bleiben werde :-).
Die sind schön dick gepolstert, aber wie winkel geschrieben hat, je nach Modell nicht Wasserfest...


Gruß Tommy

Goldfred
01.08.2010, 11:57
Original von winkel75
Wichtig: Es gibt Versionen die außen nur Baumwolle haben. Die sind natürlich ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr dicht. Da muß man eine Schutzhose drüber ziehen. Daher empfiehlt sich gleich die Version mit PVC oder PU außen zu nehmen.

Nein! Ich habe viele verschiedene Windeln mit Nässesperre ausprobiert. Aus langer Erfahrung kann ich sagen, die Kombination Baumwollwindel und Gummihose ist deutlich sicherer, als die Baumwollwindeln mit Integrierter wasserdichter Schicht. Es bringt dann auch nicht viel eine zusätzliche Gummihose anzuziehen. Die Komplettwindeln läßt sich deutlich schlechter waschen als die Baumwollwindeln. - Die Waschlauge kann die Windel nicht richtig durchströmen,beim Schleidern muß man auch vorsichtig sein und das Trocknen dauert doppelt so lange..

Goldfred

allesindie
01.08.2010, 13:31
Ein Super tragegefühl biete die Windel "Hof" von tex-A med mit einer Guwi Reingummihose darüber.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruss Allesindie

wstf2000
12.08.2010, 09:49
Also ich benutze in diesem Fall Mullwindeln und eine Suprimal Gummihose. Entweder mehrere ganz normale Babywindeln, was allerdings nicht so schön zu tragen ist, oder die große 160x160 Windel die man bei Save kaufen kann. Diese läßt sich dann auch nach den bekannten Falttechniken (Stoffwindel Falttechniken (http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php))in einer Größe für Erwachsene legen (Ich benutze in der Regel das "Dreieck mit Steg). Dann eine Schwedenhose von Suprima (1249 oder 1250) oder aber eine Schlupfhose (1205) drüber und schon bin ich gewickelt wie in meinen Kindertagen ;-) Perfekt nostalgisch wird das ganze dann mit einem weißen Frotteeschlüpfer drüber, aber die findet man heute kaum noch, zumal nicht im typischen speziellen "Über der Windel" Design wie es sie auch heute noch für Babys gibt:

http://www.babyartikel.de/medias/sys_master/media/babykleidung/windelslip-frottee-weiss_coconette_n.jpg

Übrigens in eine solche Windel/Gummihosenkombi kann man natürlich auch reinmachen. Wegen der anschließnden Wäsche verzichte ich aber meißt darauf.

Gruß

WSTF2000

dlviennoise
12.08.2010, 18:03
Hallo,

Ein bißchen kompliziert und aufwändig bei der Vorberetiung aber dennoch ein schönes Tragegefühl: eine Flanellwindel falten und drei bis vier der Längs gefaltete Windeln in diese geben. Das ganze wird dann durch eine Windelklammer (Snappy) vorne zusammengehalten und darüber noch eine am Bauch verknotete Wickelfolie.

Flanellwindeln sind schön weich und anschmeigsam und deshalb schön zu tragen.

ciao
viennoise

Ganzkörperwindel
16.08.2010, 19:14
Hallo Alllerseits und speziell craft-s-man,,,,,,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du nur eine Windel zum Wohlfühlen aber nicht benutzen???

Nun ja, in trockenen wie in nassen Zeiten liebe ich meine Joshi Stoffwindeln. "Omutsus" habe ich probiert, jedoch wegen empfindlicher Haut jedesmal Ausschlag bekommen, wenn der harte Klettverschluß verrutscht und auf die Haut gekommen ist.

Joshis haben neben einem weicheren Klettverschluß auch zwei Stück pro Seite, mit denen die Paßform (bei mir) viel besser einzustellbar ist. Zusätzlich sind diese dünner, so daß man zwei oder mehr, je nachdem wieviel man braucht, übereinander ziehen kann. Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 20 Euros (z.B. Save Versand "Joshi / Lotties" Best-Nr. 801-807).


Mich selbst mit Folie zu Wickeln ist mir übrigens noch nie in den Sinn gekommen.
Ich probier das mal aus und berichte dann.

Mullwindeln finde ich auch traumhaft flauschig vom Gefühl her, also auch was für den trockenen Genießer.


bis denne.....ganzkörperwindel....