PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Vorstellungsgespräch auf Windeln angesprochen



MBSpeedy
30.07.2010, 16:56
Hi Leute,

das glaubt ihr mir nicht was bei mir zur Zeit so abgeht.

Erst kürzlich die Kontrolle von der Polizei und heute im Vorstellungsgespräch.

Hr.... bitte berechnen sie mal wie viele Windeln pro Tag in Deutschland weg geworfen werden. Ich dann: Einfache Frage, da kenne ich mich aus, also ca. 200.000 Kleinkinder pro Jahr x 3 (weil bis 3 Jahre i.d.R.) = 600.000 x 4 (ca. pro Tag pro Person) = 2.4 Millionen. Aber hier noch nicht eingerechnet die Pflegebedürftigen und sonstigen.
Nun laut meiner Berechnung werden gut 3-4 Millionen Windeln täglich weg geworfen.
Allerdings muß man berücksichtigen das es noch Stoffwindeln gibt und einige Personen zwischen 3-80 auch Windeln benötigen.

Da ist dem Personalleiter das Gesicht in die Knie gefallen.
Er fragte woher ich das alles weiß und wie ich darauf komme, ich hätte doch keine Familie und dadurch keinen Bezug zu Windeln.
Ich sagte dann, das ich das mal in einem Nachrichtenmagazin gelesen hätte.
Er sagte dann, er wollte eigentlich wissen wie ich mir die Berechnung ohne Hintergrundwissen erarbeite. Die Frage sei ja so ungewöhnlich, kein anderer
Kanditat hätte bisher eine korrekte antwort geliefert!

Jo ich dann leicht rot geworden und weiter gings zur nächsten Vorstellungsgesprächsfrage.

*lol*

Krümelmonster
30.07.2010, 17:30
Dann ist doch super das du die Antwort wusstest. ;)
Aber schon ne ungewöhnliche Frage.

Momo
30.07.2010, 17:40
Darf man fragen als was du dich beworben hast?

MBSpeedy
30.07.2010, 17:43
als SAP Technology Administrator :D

Momo
30.07.2010, 17:44
Warum kommt da eine solche Frage xDD

sakura13
30.07.2010, 18:05
Hmm schon ein wenig kurios da muss ich gestehen, jedoch denke ich wurde diese Frage mit absicht gestellt, weil es eine Frage ist womit keiner rechnet und in streß gerät. Sowas nennt man Streßsituationstest, bist jedenfalls nun Personalgespräch :D

Diapeer
30.07.2010, 18:27
Moin,Moin !!!
Ich denke weniger, daß es den Leuten um Streß geht. Es geht dabei viel mehr um logisches Denken und selbstständiges Erfassen von Aufgaben.Praktisch nach dem Motto Problem erkennen, Lösungsweg aufzeigen und dann ein sinnvolles Resultat präsentieren. Speedy da hast Du ja wohl mit Bravour bestanden, oder ??? Waren die anderen Aufgaben für Dich auch okay ????

Greeeeeetz Diapeer !!!!

dennis
30.07.2010, 18:57
Hallo,

es hat wirklich was mit Stress aber auch was mit Geschicklichkeit zu tuhen. Ich habe mich damals bei über 100 Firmen beworben und zahlreiche Test gemacht. Man bekommt sehr großen Zahlen als Rechenaufgabe gestellt, um zu testen wie die Kanidaten drauf reagieren. Bei manchen Tätigkeiten muss man auch unter großen Stress arbeiten. Die wollen öfters auch nur den Rechenweg wissen, die Lösung ist zweitrangig. Dafür darf ja manchmal auch der Taschenrechner benutzt werden.

Gruß
Dennis

Diapeer
30.07.2010, 19:08
Hi Dennis !!!
Grins...aber den Streß machst Du Dir doch selber,oder ??? Ich meine wenn man mit Rationalität und ein wenig Selbstbewußtsein an die Sache heran tritt, dann muß man doch garnicht in eine Streßsituation geraten, oder ??? Naja wie auch immer, es gibt ja auch Leute mit Prüfungsangst.

Greeeetz Diapeer !!!!

ichrocke
30.07.2010, 19:08
Original von MBSpeedy
als SAP Technology Administrator :D
Dann war die Antwort aber falsch.

Wenn es so einfach ginge den Winelverbrauch zu berechnen, bräuchte man kein SAP.

babywerni
30.07.2010, 20:35
aber der test war richtig

die wollten wissen ob der bewerber eine Glaskugel hat und weis wie man sie benutzt.
Bei Sap sehr sehr wichtig.

benni

Couchpotato007
30.07.2010, 21:30
Ich finde es auf jeden Fall lustig. Vielleicht ist der Chef ja inkontinent. :)

Sargon
30.07.2010, 23:08
Original von ichrocke
Wenn es so einfach ginge den Winelverbrauch zu berechnen, bräuchte man kein SAP.

SAP steht für Schafft ArbeitsPlätze

Little Bunny
30.07.2010, 23:20
Is ja mal hammer Speedy wie du drauf gekommen bist...(ja das sagt eine mit ner 4 in Mathe *rot werd*)...is aber voll viel Verbrauch oda? Wär witzig die mal auf nem Haufen zu sehn^^

miki
01.08.2010, 14:20
Little Bunny

Wär witzig die mal auf nem Haufen zu sehn


ich glaub da liegt ein missverständnis vor - in windeln ist der haufen DRIN ... nicht DRUNTER ... *lol*

Nibbler29
07.08.2010, 00:58
Hab ich ja noch nie gehört sowas.
Fände es aber schön wenn man u.a. wegen solch einer Frage nen Job bekommt.

Viel Glück

babyandi
07.08.2010, 16:56
Das finde ich, ist keine ungewöhnliche Aufgabe in einem solchen Umfeld.
Bei dieser Frage ging es doch ganz offensichtlich darum, herauszubekommen
ob der Bewerber einen Sachverhalt analytisch betrachten um daraus
valide Schlüsse zu ziehen. Der Personaler hätte auch danach fragen können
wieviel Benzin in Europa verbraucht wird.
Die zur Lösung notwendigen Daten kann man ja Schätzen, und ich glaube nicht,
daß es darum ging dabei auf die Nachkommastelle Exakt zu sein.

Die Frage gefällt mir, glaube ich bewerb' mich auch mal da... :)