PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loveparade



juega
26.07.2010, 19:13
das thema loveparade ist ja gerade sehr aktuell - leider aus einem tragischen anlaß, den wir wohl nie verstehen werden...

trotzdem bin ich in dem zusammenhang auf diesen link gestoßen:
http://www.zeit.de/1998/29/Schrilles_Oertchen
zwar schon etwas älter, aber trotzdem sehr interessant!
kennt jemand die dame vielleicht, die den vorschlag mit den windeln gemacht hat?

:)
juega

dennis
26.07.2010, 20:17
Auf Partys sind Windeln immer sehr praktisch. Das Wildpinkeln kann man dadurch aber nicht verhindern. Vielleicht sollte man eher das "stille Örtchen" kostenlos anbieten. Statt Dixiklos kann man doch Wickeldixis aufstellen. Ob es das gibt? Die AWB Köln hat ein Toilettencontainer, wo sich ein Wickeltisch drin befindet. Ist aber nur für Babys. Eigentlich schade. Wahrscheinlich hatte diese Architekturstudentin Sabine Horlitz Windeln getragen. Würde mich gerne wickeln lassen. Wär aber wahrscheinlich wieder der erste und einzige dort gewesen.

Lebensinsel
26.07.2010, 21:14
Ein nettes Gedankenspiel ist der Vorschlag mit den Windeln ja schon, aber keinesfalls realisierbar.

Hindernis 1: Wie sollte man den Leuten das schmackhaft machen, ohne dass sich die meisten gedemütigt vorkommen? Klar könnten es manche als Jux ansehen, aber Neulinge kostet es große Überwindung, das erste Mal eine Windel auch zu benutzen, m.a.W.: in die Hose zu machen.

Hindernis 2: Wer ist schon in der Lage, sich normale Windelslips mit Klebestreifen korrekt anzulegen? Da müsste man dann wenigstens 50.000 Krankenschwestern egagieren, die beim Wickeln behilflich sind. Blieben also irgendwelche Pullups.

Hindernis 3: Mir ist keine Windel bekannt, die über so lange Zeit durchhält, überhaupt wenn viel getrunken wird. Nach einiger Zeit würden dann doch alle mit nassen Hosen dastehen. Und was machen die, die groß müssen?

Hindernis 4: Selbst wenn man die 3 bisherigen Hindernisse irgendwie hinkriegen würde, würden sich hinterher viele reinliche Leute auch sauber machen wollen. Stehen dann wenigstens 500.000 Duschen zur Verfügung?

Wäre aber ein netter Stoff für eine Komödie mit Helge Schneider in der Hauptrolle.

trapper
26.07.2010, 22:43
Vor paar Jahren, wo RTL2 noch Live von der LP berichtet hat, ham se mal nen typischen Raver-Rucksack gezeigt:
Neben Trinken, Essen, Blasenpflaster, und Ohrenstöpsel auch Windeln..
Wer weiß, wer das wirklich macht ;)

Moliträger
26.07.2010, 22:58
Ein wichtiger Punkt wurde bislang vergessen. Habt ihr mal überlegt was da für Müllberge entstehen, wenn mindestens einige hunderttausend Besucher eine Windel entsorgen?

Pampersfuchs
26.07.2010, 23:43
Wenn ich mir vorstelle, das all die Mädels dort Windeln anhaben bedeuted das für mich nur eins:

Scheisse, da muss ich hin !!!

littleone
27.07.2010, 10:33
Original von Moliträger
Ein wichtiger Punkt wurde bislang vergessen. Habt ihr mal überlegt was da für Müllberge entstehen, wenn mindestens einige hunderttausend Besucher eine Windel entsorgen?

Genau!

Aber da kann man ja Strom draus gewinnen: http://www.strom-spion.de/blog/2009/04/17/die-kraft-der-windeln/

Baby_luna
27.07.2010, 12:14
Der artikel hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel oder? Wann war denn die letzte Love parade in Berlin? Ist glaube ich schon ein wenige her...

Naja ist schon schade das es nun keine Love parade mehr geben würde, auch wenn Windeln das Pinkel Problem nicht lösen würden kann man es durchaus anders lösen.

Meiner meinung nach müsste man die Love Parade einfach mer kommerzialisieren(und ja ich zähle mich selbst auch zu den ravern :P war auf jedenfall schon bei einer Love parade dabei :D )

Aber die sache hat einen so gewaltigen zulauft, in den letzten Jahren waren es immer mehr als eine Million besucher, wenn man Tickets für fünf oder zehn euro anbieten würde könnte man mit dem zusätzlich eingenommenen Geld die toilettenkapazitäten erweitern und auch die Kommunen bei der reinung unter die arme greifen, aber wahrscheinlich ist das zuviel aufwand. Schade eigentlich, naja dann gehts nächtes Jahr eben zur sensation white und da zahlt man Sehr viel mehr für ein Ticket :P

grüße

Luna

david
27.07.2010, 12:25
Original von Baby_luna
Meiner meinung nach müsste man die Love Parade einfach mer kommerzialisieren(und ja ich zähle mich selbst auch zu den ravern :P war auf jedenfall schon bei einer Love parade dabei :D )



:nene: Sorry aber das ist riesen schwachsinn, genau wegen so ner scheise ist das unglück an der LoveParade passiert, zumal die ursprüngliche Loveparade die 1989 geboren wurde und 2000 gestorben ist hat nix mehr mit den "loveparades" der lezten jahre zu tun. Scheinbar hast du nichtmal das konzept der ursprünglichen Loveparade verstanden, und ich denke die sollte jeder "Raver" kennen der die Loveparade einst mochte.

Es war eine Demo für den Weltfrieden, ganz nach Hippitradition der 70er jahre.
Wir waren einst die Hippis der neuzeit und was ist draus geworden, ne kommerziele dauerwerbesendung.

Ich bin froh das es keine Loveparade mehr geben wird ! Und das sag ich als "Raver" und DJ ! Ich kann Dr. Motte voll und ganz verstehen.

Kommerz ist genau das was den guten Techno getötet hat.

Alessia
27.07.2010, 13:58
@david: dass mit dem komerz und dass dann alles kaputt geht an der guten musik ist nicht nur in der raver szene so sondern auch in der HC und Metalszene deswegn höre ich auch kaum bekannte bands sondern eher so bands die noch "im untergrund" aggieren ;)

boernie81
27.07.2010, 16:18
Original von david

Original von Baby_luna
Meiner meinung nach müsste man die Love Parade einfach mer kommerzialisieren(und ja ich zähle mich selbst auch zu den ravern :P war auf jedenfall schon bei einer Love parade dabei :D )



:nene: Sorry aber das ist riesen schwachsinn, genau wegen so ner scheise ist das unglück an der LoveParade passiert, zumal die ursprüngliche Loveparade die 1989 geboren wurde und 2000 gestorben ist hat nix mehr mit den "loveparades" der lezten jahre zu tun. Scheinbar hast du nichtmal das konzept der ursprünglichen Loveparade verstanden, und ich denke die sollte jeder "Raver" kennen der die Loveparade einst mochte.

Es war eine Demo für den Weltfrieden, ganz nach Hippitradition der 70er jahre.
Wir waren einst die Hippis der neuzeit und was ist draus geworden, ne kommerziele dauerwerbesendung.

Ich bin froh das es keine Loveparade mehr geben wird ! Und das sag ich als "Raver" und DJ ! Ich kann Dr. Motte voll und ganz verstehen.

Kommerz ist genau das was den guten Techno getötet hat.

erklär mir mal bitte, was "kommerzialisieren" mit der Tragödie zu tun hat...?

Ich denke, es wäre eher das Gegenteil gewesen, wenn weniger gekommen wäre, weil sie was hätten zahlen müssen...

david
27.07.2010, 17:25
Weil durch diesem Kommerzialisierung das auf nem Abgesperrten Gelände stattgefunden hat, das hat Dr Motte auch schon bestens erklärt Es wurde einfach nicht wert drauf gelegt auf beste sicherheit und co, im fordergrund stand 2001 schon nicht mehr Techno und das Feiern, sondern Geld Geld und nochmals Geld, und eben dieses wurde eingespart wo es nur ging. Durch die kommerzialisierung wurde die Parade erst so groß, dort liefen Menschen rum die leztendlich überhaupt nix mit der einstigen Parade zu tun hatten, ohne angreifen zu wollen, aber Tobiase ist dafür nen beispiel, er kommt aus ner anderen "scene" geht aber trotzdem zur Parade, eben weil es nicht mehr diese Techno Demo ist die es einst mal war.

Wenn es immer noch eine reine Techno Demo gewesen wäre, dann wären niemals soviel leute gekommen ! Und selbst wenn wär es niemals so ausgeartet weil das gelände nicht abgesperrt gewesen wäre, und das war es leztendlich eben wegen der Mega werbung und co, wie schon gesagt das Geld stand im vordergrund und nicht die Musik. So hat man die leute gezwungen an einem ort sich aufzuhalten wo man riesige Werbebanner und co anbringen konnte. Das hat nämlich den organisator die lezten jahre gestört das es nen offenes gelände war wo er die Werbung nicht allen aufzwingen konnte.

Und das ist kein geheimniss !

Baby_luna
27.07.2010, 17:30
Ich bin leider zu jung um an einer Loveparade vor 2000 Teilgenommen haben zu können. Ich war bisher einmal dabei und es war ne geile Party, ich sehe darin mehr geld rauszuschlagen die einzige möglichkeit sowas schönes zu erhalten.

Wobei es nach soeiner tragödie sicherlich schwer wird eine Statd zu finden die soetwas nochmal mitmacht. Aber meiner meinung nach hat das "grundprinzip loveparade" soviel zulauf das man es nicht im Sande versacken lassen sollte.

Und das ist leider nur mit einem andeen grundprinzip durchsetzbar. Und bitte wo Hat kommerz den Techno zerstört? Ich sag mal die elektronische Tanzmusik ist heute weiter verbreitet denn je aber mir gefällts. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.

Und es ist zwar moralisch gut das die Loveparade mal eine Message hatte, aber mir und schätzungweise mehreren hundertausend anderen geht es nicht um die message. Ich will spaß haben ich will die Party genießen erntshaftigkeit hab ich im Alltag genug.

Und zu den traditionen möchte ich an dieser stelle Zitieren

"Traditionen sind wie Teller, gemacht um in Stücke zu zerfallen."

Alessia
27.07.2010, 18:48
@david: da könntest du recht haben dass ich mit der szene an sich nix am hut habe und ich bin da wie du schon sagtest einfach hingefahren um zu feiern und ich höre auch recht häuftig techno oder hardstyle und sowas beim zoggn dann aber am liebstn bei cod oder cs:s^^

Pampersfuchs
27.07.2010, 21:34
Früher liefen die Besucher auf der Loveparade ja noch miz richtig flippigen Sachen herum, die Musik war spitzenmäsig aber heute gibt es ja diesen richtigen Techno, Dancefloor, House und all das im Grunde nicht mehr.

Es war damals ein Lebensgefühl, würde ich jetzt mal sagen, ich war 2000 rum in der Raverszene, wir hatten ja alle unsere schrillen Outfits wie ewigweite Schlaghosen, enge Oberteile, Nietengürtel, Halsbänder und so Sachen.
Ich war da echt gerne dabei, da hat sich auch niemand zugesoffen, man war einfach nur gut drauf und einzig die Musik war die Droge. Dieses Feeling gibt es heute nicht mehr, die Jugendlichen heute haben das damals nicht miterlebt.

"Unsere Zeit", ich bin 28 und hab das damals als Jugendlicher miterlebt, war viel ungezwungener, viel optimistischer und freudvoller als heute und das konnte damals auch ein jeder erkennen, der die Loveparade nur im Fernsehen verfolgte.

Für mich war die Loveparade das Woodstock der Gegenwart aber was bringt all das, wenn die Menschen, die dort hingehen, das garnicht verstehen, bzw fühlen können.

boernie81
27.07.2010, 22:14
Original von david
Weil durch diesem Kommerzialisierung das auf nem Abgesperrten Gelände stattgefunden hat, das hat Dr Motte auch schon bestens erklärt Es wurde einfach nicht wert drauf gelegt auf beste sicherheit und co, im fordergrund stand 2001 schon nicht mehr Techno und das Feiern, sondern Geld Geld und nochmals Geld, und eben dieses wurde eingespart wo es nur ging. Durch die kommerzialisierung wurde die Parade erst so groß, dort liefen Menschen rum die leztendlich überhaupt nix mit der einstigen Parade zu tun hatten, ohne angreifen zu wollen, aber Tobiase ist dafür nen beispiel, er kommt aus ner anderen "scene" geht aber trotzdem zur Parade, eben weil es nicht mehr diese Techno Demo ist die es einst mal war.

Wenn es immer noch eine reine Techno Demo gewesen wäre, dann wären niemals soviel leute gekommen ! Und selbst wenn wär es niemals so ausgeartet weil das gelände nicht abgesperrt gewesen wäre, und das war es leztendlich eben wegen der Mega werbung und co, wie schon gesagt das Geld stand im vordergrund und nicht die Musik. So hat man die leute gezwungen an einem ort sich aufzuhalten wo man riesige Werbebanner und co anbringen konnte. Das hat nämlich den organisator die lezten jahre gestört das es nen offenes gelände war wo er die Werbung nicht allen aufzwingen konnte.

Und das ist kein geheimniss !

das hat für mich nichts mit "Kommerzialisierung " zu tun, denn Werbung heißt nicht automatisch auch Erfolg mit der Werbung.

Ich sehe ein, dass es hier um Geld geht, um viel Geld, aber das viele Geld wollte man einsparen, indem man "die Verrückten, die sich das antun" (bitte nicht für voll nehmen, ein bissel verrückt sind wir ja alle und ich für mich finde, dass man verückt sein muß, um so einen Wahnsinn mitzumachen... ) einsperrt...

Da die dann auf einem Gelände zusammen waren, das widerum umzäunt war, war das Chaos überschaubar und der "Dreckplatz" eingedämmt...
geht dann auch einfacher zu reinigen

Berlin hat ja auch nicht umsonst gesagt, dass sie die LoveParade nicht mehr haben wollen.

Wäre das Gelände offener gewesen, wäre es auch für die Stadt DU teurer geworden.

So ist es nun ein Fiasko ohne absehbares Ausmaß.

david
27.07.2010, 23:01
Das mit Berlin hat mehrere gründe, aber nicht der müll ! Denn seit 2001 ist die Loveparade keine Demo mehr gewesen und die veranstalter musten selbst für die reinigung und entsorgung des Mülls aufkommen. Das war damals anders als es noch eine Demo war, da muste tatsächlich die Stadt Berlin aufkommen.
Aber da es eine veranstaltung ist, muss die Stadt für relativ wenig kosten aufkommen ! Es liegt vielmehr bei Mcfit die massiven kosten wieder einzufahren, und das geht nur mit massiver kommerzialisierung.

Ich denke um wirklich drüber zu urteilen ob die Loveparade ne kommerzveranstaltung wurde muss man die echten Loveparades miterlebt haben, also jene bis 1998.

Und ich muss sagen ich bin mal mit Pampersfuchs einer meinung was die kommerzialisierung angeht und den damit verbundenen Untergang der Techno kultur, er hat vollkommen recht und spricht mir da aus der seele, wie ich schon sagt wir waren die hippis der neuzeit, ich hab mir 12 angefangen mich als DJ zu üben und war daher relativ früh in der Scene, mit 14 war ich bereits tief in der scene. Gegen 2000 hat das alles aufgehört, und heut das was als Techno bezeichnet wird ist alles nur noch kommerzmist, atzenmusik und den ganzen müll das hat rein garnix mehr mit der Techno bewegung zu tun von damals. Und auch die ganzen guten Clubs gibts einfach nicht mehr, die ganzen guten Technofestivals gibts nicht mehr. Selbst die Timewarp ist nicht mehr das was sie einst mal war.

Alessia
28.07.2010, 01:32
naja mayday gibts ja immer noch ;) fragt sich nur wie lange es diese veranstaltung auch noch geben wird ich war schon einmal da und ich fands richtig geil! ka wie es damals war kenne es nur von erzählungen meines vaters ;)

Baby_luna
28.07.2010, 10:02
Original von david
.....die ganzen guten Technofestivals gibts nicht mehr...

Sicherlich ist "gut" sehr subjektiv. Und sicherlich hat sich in den letzten zehn oder zwanzig jahren auch einiges verändert. Aber es wäre doch schlimm wenns so geblieben wäre oder? Kein fortschritt ist über einen so großen Zeitraum rückschritt.

@tobi warum sollte es die Mayday bald nicht mehr geben? Also meiner Meinung nach haben Festivals wie Nature One etc. stark steigende Besucherzahlen. Und sachen wie die Sensation white da sind nach wenigen Stunden die Tickets ausverkauft.(wenn der Server hält :P ) Dei Sensation germany ist im kommen, Laso ich sehe den Indoor festivals noch kein allzunahes Ende und das ist auch gut so :)

Alessia
28.07.2010, 11:39
ja weil ja momentan auch wieder das gelaber hoch kommt von wegen loveparade und co nur eine riesen alk und drogen party und so deswegn denke ich könnte es auch auf ähnliche events überschlagen oder meint ihr nicht?

Baby_luna
28.07.2010, 14:00
Glaube ich weniger, ich denke mal da wird Gras drüber wachsen, so wie immer wenn eben was schlimmes passiert ist. Jeder Festivalveranstalter würde doch sagen bei unsist alles anders, jedenfalls gehe ich nicht davon aus das es in naher zukunft irgendwelche rückgänge im Festivalbereich geht, eher das genaue Gegenteil ;)

grüße

Luna

boernie81
28.07.2010, 23:53
ja und die fluggesellschaften haben auch noch nicht aufgehört zu fliegen und in Indien fahren sie weiterhin mit dem Zug...

bfbs
31.07.2010, 18:16
Ich gehöre auch zu denen die noch auf n Kuhdamm gefeiert haben. Und es war ne geile Zeit!!!
Genauso bin ich noch in die Music-Hall in Hannover gegangen und habe dort durchgerockt!!!

Es war eine Zeit voller "Liebe" ohne anstrengende Leute, die man zu der Zeit eher auf dem Hurricane finden konnte... Das die Zeiten sich ändern hat aber eher mit den öffentlichen Kräften zu tun, die gegen sinnvoles gegenan gehen, wenns nicht in die Landschaft passt!!!

Ich bin selber geschädigter einer dieser Besserwisserbürgermeister. 6 Monate ringe ich um einen Festplatz für elektronische Musik und 4 wochen vorm eigentlichen beginn sagt mir der Bürgermeister: das will ich nicht. -> Kein gesetzestext der das untermauern könnte...
Solch Aktionen von Behörden sind einfach scheiße!!!

Loveparade ist, seit dem es keine Demo mehr, auch gestorben. Der Komerz der Loveparade hat sich erst in Form von Pateiwagen gezeigt, die eine ziemlich hohes Startgeld hingelegt haben...
Damit war aber das Konzept gestorben. Freiheit und Demo...

jetzt geht es hoffentlich den richtigen Weg und dijenigen, die aus Profitgier und selbstverwirklichung das in Duisburg abgezäunt durchgezogen haben dementsprechned eins auf die Mütze bekommen.
Mit Menschenleben ist nicht zu spaßen. IN KEINER WEISE.

Mich verschlägt es eher zu links orientierten Festivals mit elektronischer Mugge. Da finde ich das was ürsprünglich mit mit der Loveparade begann...

Gruß Flo

Ps: vielleicht ja mal ne SeasunandbeachParade machen ;-)

ArcticFire
02.08.2010, 23:12
ich seh es genau wie die meisten alten LP-Gänger die Berlin noch erlebt haben.. und dabei war zu meiner Zeit der kommerz schon sichtbar.. ich war das letzt emal in essen .. und es war einen große parade.. aber es wat keine LP mehr.. denn die leute verstanden den Geist der Zeot gar nicht mehr.. da gings nur um party und saufen .. die wenisgtesn sahen noch nach guten alten ravern aus...

um um den bogen zu schlagen zum Thema.. ich war damals mit deutlich sichtbarer Windel in Essen.. war eine sehr spannende Aktion.. mit vielen positiven und auch genug negativen Resonanzen ..
aber ansonsten hab ich niemanden sonst mit windel getroffen.. leider