PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lass mich nicht abzocken....



keinidiot
14.07.2010, 21:13
..könnt löschen bis ihr schwarz wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jona Windeltiger
14.07.2010, 21:19
lasst ihn doch... vielleicht ergibt sich ja mal ne ganz spannende Diskussion... ist ja schließlich euer Interesse, 3XX Euro Miese zu thematisieren um mehr Spenden zu gewinnen :)

Ginni
14.07.2010, 21:54
@keinidiot:

sachliche kritik und vorschläge sind immer gerne gesehen - beispielsuchende vorwürfe dagegen sicherlich nicht.

wer zockt hier ab? und was hat das mit den spenden zu tun?

lg

EthanX
15.07.2010, 06:31
Also mal als Anmerkung, nichtmal Kritik, es ist vielleicht nicht so Sinnvoll den Spendenbetrag mit minus XXX€ zu bezeichnen, denn Spenden können schlecht im minus sein, sondern einfach so einen Posten wie nicht durch Spenden gedeckter Fehlbetrag oder sowas schreiben.

Eigentlich sollte ja jedem klar sein das die Aufrechterhaltung einer solcher Seiten mit Kosten verbunden ist, und das eine solche Seite wenn überhaupt dann nur minimale Einnahmen generieren kann, und der Rest durch Spenden halt finanziert werden sollte im idealfall.

smu
15.07.2010, 07:13
Wobei mich zum Beispiel interessieren würde, woher die immensen Kosten für Domains kommen (>160EUR verteilt auf zwei Monate, wenn ich mich nicht irre). Da ich etliche Domains habe, und trotzdem deutlich unter 80EUR/Jahr bleibe, frage ich mich, welche Domains da eigentlich alle registriert wurden (und welche davon aktive genutzt werden).

Ciao,
Sven

razor
15.07.2010, 07:52
Original von smu
Wobei mich zum Beispiel interessieren würde, woher die immensen Kosten für Domains kommen (>160EUR verteilt auf zwei Monate, wenn ich mich nicht irre). Da ich etliche Domains habe, und trotzdem deutlich unter 80EUR/Jahr bleibe, frage ich mich, welche Domains da eigentlich alle registriert wurden (und welche davon aktive genutzt werden).

Ciao,
Sven

Huch?
Domains kriegt man doch hinterhergeschmissen. Das teure sind der Server, Traffic etc.

Alessia
15.07.2010, 07:57
aber wieso ist des soooo teuer ich meine ne normale hp kann auch schnell mal an die 10000 besucher am tag aufweisen und die kosten auch nicht grade viel oder? aber ich habe von sonnem zeugs ka muss ich ehrlich zugeben ;(^^

weiß nur wie cod 4 und css server eingerichtet werden und was sie kosten^^ :P

Karuh
15.07.2010, 08:05
Original von razor

Original von smu
Wobei mich zum Beispiel interessieren würde, woher die immensen Kosten für Domains kommen (>160EUR verteilt auf zwei Monate, wenn ich mich nicht irre). Da ich etliche Domains habe, und trotzdem deutlich unter 80EUR/Jahr bleibe, frage ich mich, welche Domains da eigentlich alle registriert wurden (und welche davon aktive genutzt werden).

Ciao,
Sven

Huch?
Domains kriegt man doch hinterhergeschmissen. Das teure sind der Server, Traffic etc.

es sei denn man ist DenicDirect Kunde ;)

Baby-Steffanie
15.07.2010, 09:13
Ich Tuhe mein Beitag fürs WBC
Und Zahle Gerne 15.-€ im Jahr als Spende Ende.

Gruß
Baby-Steffanie

windelbengelbln
15.07.2010, 21:49
Es ist doch nun nichts neues das die WBC offensichtlich ein Kostenproblem hat entschuldigt aber das war schon oft Thema hier , dass die Kosten einfach unreal sind und einfach zu überzogen ey es ist "nur" ein Forum kein Studivz, kein Myspace hier werden keinerlei Windelvideos angeboten die enorm Traffic fressen und der Traffic der entsteht durch die Galerie ist auch übersichtlich denn die Auswahl in der Galerie lädt nicht unbedingt zum klicken an.

Fakt ist: Kosten zu hoch tut was um diese zu senken ... Ihr habt Sponsoren, und da ich hier eh nirgendwo die Steuernummer finden kann, kann man ja davon ausgehen das diese Einnahmen unversteuert schwarz am Staat vorbei in die WBC Spendenkasse laufen aber das ist ein anderes Thema :nene: :nene: Auch diese Spendenaufrufe müssen unter Angabe der Steuernummer im Impressum versteuert werden nur als gutgemeinte Info :idee: :idee: :idee: :idee:

Auch total überzogen sind hunderttausend Domains


Domains:

www.windelbabies.de,
www.wb-community.com,
www.wb-community.net,
www.wb-community.org,
www.windeltreff.com,
www.windeltreff.net,
www.windeltreff.org,
www.windelparadise.de,
www.windelparadise.com,
www.windelparadise.net,
www.windelparadise.org

Davon bekommt man auch nicht mehr Besucher.

Von mir gibt es nichts aus 2 Gründen:

Verdacht auf Steuerhinterziehung (Ich bin selber Homepagebesitzer und muss sämtliche Sponsoreneinnahmen über meinen Steuerberater bearbeiten lassen, denn Einnahmen zur Kostendeckung gibt es nicht *lol* )

Missmanagement des Forums angesichts der enorm hohen Kosten

Ich bin bei Windelnet überwiegend aktiv da gibts riesen Auswahl und Kosten NULL 8-) 8-) 8-) das ist das Internet der Zukunft :leute: :leute:

:danke: für meine freie Meinungsäußerung

Liebe Grüße aus Berlin
Bleibt stets sauber ;)

Kvetinka
15.07.2010, 23:09
Wo kein Gewinn, da keine Steuern.

EthanX
16.07.2010, 09:42
Naja grundsätzlich ist die Bezeichnung der Spende hier sehr fraglich, die Voraussetzungen für eine Spende im rechtlichen, und dann auch im steuerrechtlichen Aspekt dürften bei diesem Projekt sowieso nicht gegeben sein.

Aber mal ehrlich, was solls, Steuererklärug klar man wenn man ganz sicher gehen will unter sonstige Einkünfte aufführen und denen das erklären, streichen die eh raus, weil naja ist ne Art Hobby, interessiert keinen, keine Gewinnerzielungsabsicht, ist nichts dahinter.

Das mit den vielen Domains, naja vielleicht wäre da wirklich Kostensenkungspotential, sind doch schon recht viele, aber ich hab auch keine Ahnung was sowas kostet.

Alessia
16.07.2010, 09:50
normalerweise reichen doch 2 domains maximal oder? wieso wir soo viele domains brauchen ist mir auch ein rätsel ;/

Pampersfuchs
16.07.2010, 11:25
Eine einzige Domaine würde vollkommen reichen für diese Community. Jemand, der über eine Suchmaschine (und das ist heute zumeist google) eine Windelcommunity sucht, findet sie auch so.

Ginni
16.07.2010, 11:27
lasst mich überlegen.... waren es nicht userwunsch, eine anonyme webadresse zu bekommen? wo man nicht sofort "windel" liest, wenn jemand zufällig mal über die schultern guckt?

also ich möchte die wb-community-domain nicht missen......

lg

Alessia
16.07.2010, 11:29
schon richtig ginni die kann mann ja auch weiterhin behalten aber wieso muss man windeltreff.com und co beibehalten wenns doch auch diese domain tut?^^

Pampersfuchs
16.07.2010, 11:29
Original von Pampersfuchs
Eine einzige Domaine würde vollkommen reichen für diese Community. Jemand, der über eine Suchmaschine (und das ist heute zumeist google) eine Windelcommunity sucht, findet sie auch so.

160 Euro halbjährlich nur für eingetragene Domains ?
Ich bezahl für meine Homepage mit Domain 23 Euro jährlich....

Ginni
16.07.2010, 11:35
Original von Pampersfuchs
160 Euro halbjährlich nur für eingetragene Domains ?
Ich bezahl für meine Homepage mit Domain 23 Euro jährlich....

es gibt auch de-domains für 2,50/y...

ich stell mir schon die ersten wütenden user vor, wenns forum dann plötzlich nicht mehr geht bzw nicht mehr erreichbar ist.... :D

Fliwatuet
16.07.2010, 13:02
Auch wenn ich oftmals die Beschwerden einiger User nicht verstehen kann, muss ich nun doch einmal meinen Senf loswerden.

Die Serverkosten sehe ich als gerechtfertigt an, ein reiner Webspace würde zwar eventuell reichen, jedoch ist die Kontrolle über diesen bei einem eigenen Server besser gewährleistet, zudem können andere Projekte, die eventuell aus der Community entstehen, realisiert werden. Außerdem kann man so bestimmen, wie die Leistung des Gerätes ausgenutzt wird.

Die Domainkosten halte ich für etwas übertrieben, ich habe zahlreiche Domains bei einem namhaften DNR weitaus günstiger registriert und hatte bislang keine Probleme, weder mit der Abrechnung, noch mit Support und Erreichbarkeit. Eventuell wäre hier ein Wechsel angebracht, so eine Übernahme ist heute auch relativ schnell und einfach realisiert.

Folgende beiden Punkte haben mich jedoch sehr überrascht:

Ich bekam eine "dezente" Mail über den Spendenstand, welche mir mitteilte, dass sich der Stand auf einen Minusbetrag (wie schon kritisiert) beläuft. So etwas kann, wie schon erwähnt, nicht sein, da Spenden zwar die Kosten nicht decken können, sie jedoch nicht verursachen. Durch diese Formulierung entsteht der Eindruck folgender Aussage:
"Da du noch nicht gespendet hast, hat die WBC Schulden! Schande über dich! Deine Schuld!"
Um mal einen (zugegeben ziemlich krassen) Vergleich zu wagen:
"Leisten Sie Ihren Energieausgleich!".

Als höflicher - und auch offener - hätte ich eine Mitteilung empfunden, in der gestanden hätte "Danke an alle User, die gespendet haben, für ihre Unterstützung. Es ist zwar <Betrag> Geld zusammengekommen, dieser kann jedoch die laufenden Kosten nicht decken, deshalb..."

Letzteres war mein Hauptanstoßpunkt, gerade bei Angabe eines "Minusspendenstandes" bitte ich um Korrektur, dann bin ich gerne bereit, auch wenn ich nicht viel Geld übrig habe, etwas zu spenden, eventuell auch regelmäßig - jedoch nicht, wenn durch den Aufbau der Spendenstandmitteilungen weiterhin ein Schuldgefühl unter Nicht- oder Wenigspendern aufgebaut wird oder werden soll.

Liebe Grüße,
Fliwa

Pampersfuchs
16.07.2010, 13:05
Diese Mail habe ich auch bekommen, warscheinlich alle.

Baby_luna
16.07.2010, 14:19
Ich bin gerne bereit eine Kleine Spende abzugeben jedoch nicht wenn das Geld gleich wieder zum Fenster rausgeschmissen wird. Also weg mit den Unnützen domians!
Zwei dürften doch vollkommen reichen. Finden wird man die Seite weiterhin sehr einfach dazu braucht man keine Zig domains.

Grüße

Luna

OingBoing
16.07.2010, 14:26
Original von Pampersfuchs
Diese Mail habe ich auch bekommen, warscheinlich alle.
Ja, die habe alle bekommen.

PapaMaxi
16.07.2010, 15:08
es geht hier nur um laufende serverkosten + domains

www.windelbabies.de,
www.wb-community.com,
www.wb-community.net,
www.wb-community.org

die anderen domains

www.windeltreff.com,
www.windeltreff.net,
www.windeltreff.org,
www.windelparadise.de,
www.windelparadise.com,
www.windelparadise.net,
www.windelparadise.org

bezahle ich selbst aus meiner eigenen tasche.
von daher spielt das hier gar keine rolle, ob die anzahl der domains von nöten ist oder nicht...
da ich diese ja selbst zahle.
und nicht von den spendenbeiträge der mitglieder abgeht.
kann man sehen wie man will...

wegen den text habe ich nicht drauf geachtet, wie er formuliert war..
weil ich die mails an die mitglieder über das acp der spendenliste(cashbox) verschickt habe..
werde mal schauen ob ich den umschreiben kann.
ich schwinge ja keinen von euch zu spenden, wenn ihr es so aufgefasst habt tut es mir leid..
die beteiligung ist eine freiwillige sache und kein zwang/pflicht.

Spatz
16.07.2010, 16:10
Hallo!
Schick mir mal Daten,whin das Geld soll,oder so .Ich beteilige mich mit 100,00 EUR.
Bin Montag wieder zu hause .
Spatz

OingBoing
16.07.2010, 16:15
Original von Spatz
Hallo!
Schick mir mal Daten,whin das Geld soll,oder so .Ich beteilige mich mit 100,00 EUR.
Bin Montag wieder zu hause .
Spatz
Guckst Du hier: http://www.wb-community.com/forum/cash-box.php?action=show_account_data

smu
16.07.2010, 21:07
Original von Klein_Maxi
es geht hier nur um laufende serverkosten + domains

www.windelbabies.de,
www.wb-community.com,
www.wb-community.net,
www.wb-community.org

die anderen domains

...
bezahle ich selbst aus meiner eigenen tasche.


Wenn ich Dich da jetzt richtig verstehe, dass kosten die genannten vier Domains alleine schon 167,43EUR pro Jahr? Und zwar ohne Server-Kosten, denn die sind bei http://forum.wb-community.de/forum/cash-box.php?action=view_stats_years_time&year=2010 ja extra aufgeführt.
Die Server-Preise sind ja in Ordnung mit ca. 40EUR/Monat. Aber dazu noch mal fast 14EUR/Monat für (vier) Domains? Die verwalte ich gerne für ein Viertel und mache sogar noch ordentlich Gewinn dabei.

Achso: Eine Sache, die mich eigentlich viel mehr nervt als die Kosten, ist die Tatsache, dass hier Links nicht quer über die Domains hinweg funktionieren, ohen sich neu ein zu loggen. Wenn ich das Forum verwalten würde, würde ich alle Links aus anderen Domains auf die entsprechende URL aus www.wb-community.de umleiten (inklusive forum.wb-community.de), denn dann gäbe es nur eine Domain, zu der die User Passwort und/oder Cookie speichern müssten, nicht ein Dutzend und mehr.

PS: Spende sollte trotzdem Anfang kommenden Monats kommen.
PPS: @EthanX Wieso meinst Du eigentlich, dass der Begriff Spende nicht stimmt? Steuerlich abzugsfähig ist sie nicht, klar, aber eine Spende ist normalerweise definiert als freiwillige Zuwendung, unter anderem zu kulturellen Zwecken. Siehe auch Wikipedia, erster Satz. (http://de.wikipedia.org/wiki/Spende) Und dieses Forum dürfte als Treffpunkt für gleichgesinnte Menschen durchaus kulturelle Zwecke erfüllen.

razor
17.07.2010, 00:50
Original von smu

Achso: Eine Sache, die mich eigentlich viel mehr nervt als die Kosten, ist die Tatsache, dass hier Links nicht quer über die Domains hinweg funktionieren, ohen sich neu ein zu loggen. Wenn ich das Forum verwalten würde, würde ich alle Links aus anderen Domains auf die entsprechende URL aus www.wb-community.de umleiten (inklusive forum.wb-community.de), denn dann gäbe es nur eine Domain, zu der die User Passwort und/oder Cookie speichern müssten, nicht ein Dutzend und mehr.


THIS!
Es ist sooo nervig, wenn man Links anklickt und einem gesagt wird, dass man auf den Bereich des Forums keinen Zugriff hat (WTF?).

Meiner Meinung nach reicht eine Domain vollkommen. Nicht nur "reicht": Ich finde alles andere verwirrend und unelegant. Ein Ding braucht nur einen Namen.

Karuh
17.07.2010, 11:45
Original von windelbengelbln
Es ist doch nun nichts neues das die WBC offensichtlich ein Kostenproblem hat entschuldigt aber das war schon oft Thema hier , dass die Kosten einfach unreal sind und einfach zu überzogen ey es ist "nur" ein Forum kein Studivz, kein Myspace hier werden keinerlei Windelvideos angeboten die enorm Traffic fressen und der Traffic der entsteht durch die Galerie ist auch übersichtlich
Ja, hallo erstmal.
Ich weiß garnicht ob dus schon wusstest aaber soweit ich das hier gesehen habe hast du keine Einsicht in die tatsächlichen Trafficdaten also wenn man keine Ahnung hat... usw usf.



denn die Auswahl in der Galerie lädt nicht unbedingt zum klicken an.

Der war gut! Wirklich, ich mein es ist ja nicht so, dass es hier irgendwie Regeln für das Einstellen der Bilder gibt und von deiner Galerie will ich jetzt garnicht erst anfangen, aber wir hatten das Vergnügen ja schonmal (auch über das Thema Galerie und einigem mehr ich sag nur Zensur der WBC in deinem Forum), ich denke du erinnerst dich.


Fakt ist: Kosten zu hoch tut was um diese zu senken ... Ihr habt Sponsoren, und da ich hier eh nirgendwo die Steuernummer finden kann, kann man ja davon ausgehen das diese Einnahmen unversteuert schwarz am Staat vorbei in die WBC Spendenkasse laufen aber das ist ein anderes Thema :nene: :nene: Auch diese Spendenaufrufe müssen unter Angabe der Steuernummer im Impressum versteuert werden nur als gutgemeinte Info :idee: :idee: :idee: :idee:

Spenden müssen meines Wissens über Sonstiges verrrechnet werden und da ist es so, dass man dies ab 500€ im Jahr versteuern muss!
Ich glaube §20 oder §22 wars?



Auch total überzogen sind hunderttausend Domains
Domains:
www.windelbabies.de,
www.wb-community.com,
www.wb-community.net,
www.wb-community.org,
www.windeltreff.com,
www.windeltreff.net,
www.windeltreff.org,
www.windelparadise.de,
www.windelparadise.com,
www.windelparadise.net,
www.windelparadise.org

Davon bekommt man auch nicht mehr Besucher.

Zugegeben, es gibt sicher billigere Anbieter für Domains als Surfplanet. Kenne den Laden und war da sogar mal im RZ aber mehr Besucher bekommt man auf jeden Fall dadurch, ich arbeite bei einem Webhostingunternehmen mit namhaften Kunden die Drölftausend Domains haben daher sollte ich dies wissen ;)



Von mir gibt es nichts aus 2 Gründen:

Verdacht auf Steuerhinterziehung (Ich bin selber Homepagebesitzer und muss sämtliche Sponsoreneinnahmen über meinen Steuerberater bearbeiten lassen, denn Einnahmen zur Kostendeckung gibt es nicht *lol* )

Missmanagement des Forums angesichts der enorm hohen Kosten


Wenn du eine ach-so-tolle Homepage hast (...NOT), wieso gibst du dich dann mit der WBC ab? Achso stimmt ja, deine Signatur...



Ich bin bei Windelnet überwiegend aktiv da gibts riesen Auswahl und Kosten NULL 8-) 8-) 8-) das ist das Internet der Zukunft :leute: :leute:


*hust* aber was für ne geile Auswahl, du meinst die zwischen Fakes, leeren Profilen und (sehr!) strangen Leuten? Mal ganz abgesehn von dem 15-Jährigen Admin der einen einfachen Eintrag in einer Datei verbockt hat, sodass die Seite 2 Wochen nicht erreichbar war (Beweis: Windelweekend (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=18044&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3)) und dem gammel-vServer auf dem die "Community" gehostet ist.



:danke: für meine freie Meinungsäußerung

Bitte.
Danke ebenso für meine Meinungsäußerung.

Spatz
17.07.2010, 12:33
alles klar vielen Dank

jonas F
17.07.2010, 13:04
Ich versteh nicht, warum sich so viele über diesen Minusbetrag aufregen. Es wird doch nur ganz einfach gesagt, dass die Seite gerade ein nettes Defizit macht und wir sind aufgerufen, hier zu helfen, wenn wir wollen.

Wenn sich dadurch einer genötigt fühlt, na ja ...

Andererseits kommt mir das eine oder andere, wie z. B. die vielen Domains, schon ziemlich durcheinander vor. Ob Ihr da nicht wirklich ein paar Kostenfaktoren rausschmeissen könnt?

Ich finde WBC gut und hab beschlossen, auch mit ein par Kruscherln zur Defizitverminderung beizutragen.

Leute, die in diesem Thread was von "Steuerhinterziehung" labern, finde ich zum Kotzen!

Greez J.

Auch ich :danke: mir für meine freie Meinungsäußerung *lol*

Wolfgang
17.07.2010, 18:32
einen eigeen server guenstiger ans netz zu bringen als da wo wir jetzt sind geht nicht... klar mag es anbieter mit niedrigeren preisen geben, nur auch der service muss mitverglichen werden nicht nur die endsumme...

die thematik hosting und vserver haben wir zum glueck schon vor jahren hinter uns gelassen.. brrr schauder gar nicht mehr zurueckdenken mag...

auch gibt es ganz klar die moeglichkeit domains guenstiger zu deligieren... wir haben sich jedoch fuer ein alles aus einer hand prinzip entschieden da es hierbei zu den wenigsten problemen kommen kann...
da ist die preisdifferenz zugunsten der sicherheit und vereinfachung gerechtfertigt...

Karuh
17.07.2010, 18:47
wo kanns denn da probleme geben wenn ihr die domains über domainfactory.eu bezieht und die nameservereinträge/records selber verwalten könnt? ist mir nich ganz ersichtlich

Wolfgang
18.07.2010, 02:15
mehrere koeche verderben den brei....

wer die geschichte rund um unsere ehemalige master-domain "windelbabys.net" kennt weiss was ich meine

alle andren koennen anhand der forensuche rausfinden was los war

eule
18.07.2010, 18:54
Regelmäßig wie Weihnachten und Ostern kommt auch dieses Thema hier auf, und immer wieder hören wir "das geht auch günstiger". Tatsächlich ist es so, dass wir schon sehr günstig fahren. Nicht immer sind die nakten Kosten für den "Webspace" und die Domains der entscheidene Punkt, sondern auch der Service dahinter muss stimmen. Da geben wir gerne mehr für aus, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass wir daran lieber nicht sparen sollten (siehe Wolfgangs Beitrag)

So ein Server muss gewartet werden, das tut in ehrenamtlicherweise Wolfgang auch ganz prima. Sonst wäre das auch wieder ein Kostenpunkt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass viele die Kosten der WBC "enorm" erscheinen. Ich selber bin seit fast einem Jahrzehnt im Bereich der Webentwicklung aktiv und kann sagen, dass die WBC preislich im unteren Mittelfeld fährt (im Vergleich zu anderen Projekten) allerdings habe ich zu diesem Vergleich Zahlen, die der Rest nicht hat, daher bitte ich alle Spekulanten hier den Ball flach zu halten. Vertraut dem Team einfach :-)

Patroklos
18.07.2010, 22:23
Ich schätze, die mangelnde Spendenbereitschaft hängt auch zusammen mit der Atmosphäre hier im Forum und mit der Art, wie hier miteinander umgegangen wird. Lest euch mal einen beliebigen Thread durch, und ihr werdet feststellen: Meist beginnt der Thread mit einer Idee, einem Vorschlag, einem Erlebnis, irgendetwas. Dann kommen drei oder vier von den Stammgästen und schreiben Beiträge wie "was ’ne bekloppte Idee", "was ein doofer Vorschlag", "das ist doch gelogen" oder ähnliches. Ist für den Themeneröffner bestimmt toll. Blättert man weiter im Thread, stellt man fest, dass ab Seite 2 das Thema meist kaum noch eine Rolle spielt, dafür aber irgendwelche Kleinkriege ausgefochten werden.
Dass viele sich hier nicht so wohl fühlen, dass sie auch noch ihr sauer verdientes Geld dafür spenden wollen, kann ich mir gut vorstellen.

Ginni
18.07.2010, 22:35
Original von Patroklos
Blättert man weiter im Thread, stellt man fest, dass ab Seite 2 das Thema meist kaum noch eine Rolle spielt, dafür aber irgendwelche Kleinkriege ausgefochten werden.

ich glaube manchmal, dass die leute gar nicht anders wollen.
denn würden sie wollen, würden sie was verändern.

ich meine, wenn es einem zuhause nicht gefällt, dann räumt man sich sein zuhause so, dass es einem gefällt.

und glaub mir, mir macht es defintiv keinen spass mit irgendwelchen usern diskutieren zu müssen, warum ausrechnet sie jetzt ihr avatar, welches nicht den regeln entspricht, ändern müssen, während es noch 500 andere avatare gibt, die geändert werden müssten. (sorry übrigens an diesen user, dass ich noch keine zeit hatte, alle 7.428 profile in diesem forum anzuschauen...)

und dafür, dass man seine zeit mit sowas verbringen darf (man könnte in dieser zeit ja keine anderen modangelegenheiten erledigen), darf man sich dann noch von anderen beleidigen lassen....

danke an die entsprechenden user. sowas motiviert ungemein...

windelfrechi
18.07.2010, 23:21
mhh- zu dieser diskussion kann ich nur sagen..... alle die sich beschweren-einfach bei dieser seite mitgestalten. Ich sag nur soviel-danke den Machern dieser seite. Schön, dass es Euch gibt. Lob muss auch mal sein. Denn das gibts ja zu selten

Fliwatuet
19.07.2010, 01:04
Back to Topic:

Ich wollte mich nicht über die Domainkosten beschweren, sondern meine Erfahrung kundtun, weil mir der Punkt auffiel und ich dachte, darauf hinweisen zu können.

(Eule: Weitaus teurere Projekte kenne ich auch und habe auch an solchen mitgewirkt, allerdings entstehen die Kosten eher im Serverbereich + Wartungs/Bereitschaftspersonal.
Es geht mich im Bereich der WBC nichts an, durch welche Leistungen so hohe kosten im Domainbereich entstehen, aber eventuell könntest du mir dies in allgemeiner Form darlegen, als "Aha-Effekt".)

Sich über die Kosten zu beschweren wäre auch unangebracht, da jedem User freisteht, ob er spenden möchte oder nicht, der Betrag nicht festgelegt ist und keine regelmäßige Zahlung erfolgen muss.
Gestört hat mich nur wirklich die Formulierung in Kombination mit dem negativen Spendenbetrag (Der ja eigentlich -Kosten+Spendebetrag ist), es wirkte beim Lesen eben auf mich wie schon beschrieben, als sollte es Schuldgefühle auslösen - was ich von der WBC nicht erwartet hatte (und immer noch nicht erwarten würde), deshalb hat es mich auch so überrascht.

Muss man denn überhaupt die Kosten aufführen? Kann man nicht einfach einen Spendenstand einführen, der darlegt, wer wie viel gespendet hat und einen aktuellen Spendenstand anzeigen?
Auf vielen Anderen Seiten ist dies der Fall, es wird gespendet und die Leute wissen nicht einmal, was mit dem Geld angestellt wird.
Die Kosten aufzuführen wirkt wie eine "Rechtfertigung" finde ich. Man muss sich doch aber nicht für die Annahme freiwilliger Unterstützungen rechtfertigen. Wenn mir ein Projekt gefällt und es die Spendemöglichkeit gibt, dann spende ich, wenn ich kann, weil ich den Verantwortlichen vertraue und meine, dass sie mein Geld sinnvoll nutzen.
Welche Kosten das Projekt genauer hat, ist da doch für mich vollkommen egal.
Werden Kosten aufgeführt, ist aber schon wieder so eine gefühlte "Rechnungsverlagerung" im Subton, die wahrscheinlich garnicht dort hin soll und eher freundlich gemeint ist, jedoch auf viele nicht so wirkt, gerade im ersten Moment nicht, wodurch Beschwerden entstehen.

Wenn wirklich dringender Spendebedarf besteht, kann man dies ja offen mitteilen, es ist ja keine Schande, dass ein wirklich gutes Projekt, in dem viel Mühe und Arbeit steckt ohne zusätzliche Unterstützung nicht in der bisherigen Qualität gehalten werden kann. Allerdings ist Vorsicht geboten: Sollte dies sehr häufig der Fall sein, muss man eben (leider!) die Kosten zu lasten der Qualität reduzieren, da sie nicht gedeckt werden können. Dies ist aber die Entscheidung der Verantwortlichen, weshalb ich noch einmal auf den obigen Punkt komme: Wozu muss der User die aktuellen Kosten sehen können? Meiner Meinung nach verursacht dies mehr Stunk...

Patroklos und Ginni:
Bitte nicht so allgemein, das klingt ja, als würden alle "Stammuser" nur streiten wollen, sich pro Thema aber eben nur "3 oder 4" zusammenfinden. Das entfacht nicht gerade Freude...

Ginni:
Du machst einen guten Job als Mod und ich verstehe, dass dich diese Ignoranzdiskussionen nerven, das wird aber leider nicht aufhören, ist ein Phänomen im IT-Bereich, wenn man mit Usern zu tun hat. Einige verstehen es einfach nicht, da muss man oftmals Frust ablassen - aber gehört der wirklich auch in diesen Thread (Ok, er war eh schon halbwegs versandet, aber auch unter nicht betreffenden Usern kommt beim Lesen nicht gerade Partystimmung auf...)? ;).
Gibt allerdings immer nur noch mehr gezanke, wenn man dann selbst mal seine Meinung kundtut - solche User haben immer recht, da kann man noch so viele Argumente vorbringen.
<ironie>
Als "Verantwortlicher" arbeitet man auch nicht, man erstellt den ganzen Tag neue Probleme und Gemeinheiten für die User...Aus Spaß, sie zu ärgern.
</ironie>
Nicht runterziehen lassen davon.

LG und gute Nacht,
Fliwa

Jona Windeltiger
19.07.2010, 12:45
Ich war sehr begeistert, als dieses Instrument eingeführt wurde, mit dem Kosten und Einnahmen durch Spenden und Werbung detailliert aufgeführt wurden. Ich finde, wenn man seine Mitglieder um Beteiligung an den Kosten bittet, dann muss man auch transparent sein. Auch hat eine Community einen gewissen Bedarf daran, dass die Domains sicher untergebracht sind, nachdem schon mal Hauptdomains von uns gegangen sind. Dass das Hosting nicht für 2€ zu machen ist, wurde schon mehrmals klar, als die Serverkapazitäten an die Grenzen stießen, daran sollte man also nicht sparen.

Ich finde, die Probleme liegen an anderer Stelle.
Sicher, Maxi hat erklärt, wie es zu der PN kam. Trotz allem ist die PN symptomatisch für WBC: weder überzeugt sie wirklich, was zu geben. Noch informiert sie richtig und erklärt, was überhaupt ihr Anliegen ist.

Was man in diesem Bereich der Finanzierung machen könnte:
- den Mitgliedern stärker vermitteln, dass man in einem Boot sitzt: die Bitte nach Spenden wird sicher viel eher gewährt, wenn die Mitglieder das Gefühl haben, das sie nicht nur ein Gast sind sondern dazugehören
- proaktiver Mittel einwerben an einem Tag der Windel (siehe mein Vorschlag in dem Windelszenethread), "Rechenschaftsbericht" am Jahresende über Finanzen und das was das Team geleistet hat usw. usf. verbunden mit dem dezenten Hinweis auf das Spendenkonto

Jona Windeltiger
19.07.2010, 13:02
Original von Patroklos
Art, wie hier miteinander umgegangen wird. Lest euch mal einen beliebigen Thread durch, und ihr werdet feststellen: Meist beginnt der Thread mit einer Idee, einem Vorschlag, einem Erlebnis, irgendetwas. Dann kommen drei oder vier von den Stammgästen und schreiben Beiträge wie "was ’ne bekloppte Idee", "was ein doofer Vorschlag", "das ist doch gelogen" oder ähnliches. Ist für den Themeneröffner bestimmt toll. Blättert man weiter im Thread, stellt man fest, dass ab Seite 2 das Thema meist kaum noch eine Rolle spielt, dafür aber irgendwelche Kleinkriege ausgefochten werden.

Wenn ich hier durchblättere gewinne ich einen ähnlichen Eindruck wie du. Es wundert mich auch nicht: viele sind lange dabei, und eine Diskussion über Sache ist wegen "schon-tausend-mal-gehört" langweilig. Dazu kommen die großen Gegensätze in der Szene.

Ich finde, es sollte klare Vorstellungen geben, was hier Thema sein darf und was nicht. Und überall da wo das Thema akzeptabel ist, müssen reine Anti-Beiträge eben strikt unterbunden werden. Und: Streitigkeiten darüber müssen aus dem jeweiligen Forum/Posting herausgehalten werden, solange es persönlich ist eben per PN und wenn es allgemein ist ab ins ForenCenter damit.

jrkler
19.07.2010, 19:21
Original von Jona Windeltiger

Original von Patroklos
Art, wie hier miteinander umgegangen wird. Lest euch mal einen beliebigen Thread durch, und ihr werdet feststellen: Meist beginnt der Thread mit einer Idee, einem Vorschlag, einem Erlebnis, irgendetwas. Dann kommen drei oder vier von den Stammgästen und schreiben Beiträge wie "was ’ne bekloppte Idee", "was ein doofer Vorschlag", "das ist doch gelogen" oder ähnliches. Ist für den Themeneröffner bestimmt toll. Blättert man weiter im Thread, stellt man fest, dass ab Seite 2 das Thema meist kaum noch eine Rolle spielt, dafür aber irgendwelche Kleinkriege ausgefochten werden.

Wenn ich hier durchblättere gewinne ich einen ähnlichen Eindruck wie du. Es wundert mich auch nicht: viele sind lange dabei, und eine Diskussion über Sache ist wegen "schon-tausend-mal-gehört" langweilig. Dazu kommen die großen Gegensätze in der Szene.

Ich finde, es sollte klare Vorstellungen geben, was hier Thema sein darf und was nicht. Und überall da wo das Thema akzeptabel ist, müssen reine Anti-Beiträge eben strikt unterbunden werden. Und: Streitigkeiten darüber müssen aus dem jeweiligen Forum/Posting herausgehalten werden, solange es persönlich ist eben per PN und wenn es allgemein ist ab ins ForenCenter damit.

da stimme ich dir zu aber das gehört hier nicht rein ;) sonst wird das Thema zerrissen.

Also ich finde das sinnvoll das die Spenden etc. sooo aufgelistet werden und nicht einfach so alla "Spende ich werde das Geld sinnvoll einsetzten"

Zur PM habe ich mich auch etwas gewundert. Da muss maxi nochmal etwas nachbesser ;)

Lg
JRKler

Chrisi_PF
22.07.2010, 18:28
Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe mir das ganze hier mal aufmerksam durchgelesen und auch diese Mail von Maxi erhalten (was ich nicht verwerflich finde). Ich wollte sogar gerade eine Spende machen aber da ist mir auf dem Link:
http://www.wb-community.com/forum/cash-box.php?action=view_stats_last_year
etwas aufgefallen.

Kann es wirklich sein das überhaubt keine einnahmen durch werbung gemacht werden? Einnahmen aus Save oder WBc Versannt....

Karuh
22.07.2010, 20:35
Glaub die Auflistung ist nich so ganz aktuell, meine Spende is nämlich nicht aufgeführt, hab glaub ich anfang der woche überwiesen.

PapaMaxi
22.07.2010, 20:55
sry - ich bin noch nicht zu gekommen, die spenden in die liste einzutragen...
werde ich am wochenende machen.. da habe ich zeit..

was thema werbung angeht, ist das wirklich eine sache ..
leider kommt da nicht so wirklich was rüber gerade von save hatte ich mir mehr
erhofft.. bei save ist das so eine sache - erlöse die über den Link eingehen, werden von meiner savebestellung abgezogen und das war vor einen jahr genau 5 euro und paar zerquetschte. das bringt nicht es nicht wirklich..
darum werde ich die werbung im forum komplett deaktivieren.
Werbung die nichts bringt, brauch man nicht 365 Tage im Jahr in der Com anzeigen lassen.

tee
22.07.2010, 22:45
Original von Klein_Maxi
darum werde ich die werbung im forum komplett deaktivieren.
Werbung die nichts bringt, brauch man nicht 365 Tage im Jahr in der Com anzeigen lassen.


die idee die werbung zu deaktivieren finde ich super!

Chrisi_PF
23.07.2010, 10:30
Wenn die Werbung weg ist kommt auch meine Spende dazu.

Jorgen
23.07.2010, 16:08
Die Statistiken sind ja sehr ausführlich; jedoch scheinen sie mir nur
auf das Jahr bezogen, das als Titel drübersteht.

Wie wurde der Verlust aus 2008, sowie die Überschüsse aus 2007 und 2009 verrechnet?
Aus den Statistiken lässt sich nicht entnehmen, dass oder ob sie (Gewinn
oder Überschuss) ins Folgejahr übernommen wurden.


Gruß Jorgen

Chrisi_PF
24.07.2010, 08:31
Original von Jorgen
Die Statistiken sind ja sehr ausführlich; jedoch scheinen sie mir nur
auf das Jahr bezogen, das als Titel drübersteht.

Wie wurde der Verlust aus 2008, sowie die Überschüsse aus 2007 und 2009 verrechnet?
Aus den Statistiken lässt sich nicht entnehmen, dass oder ob sie (Gewinn
oder Überschuss) ins Folgejahr übernommen wurden.


Gruß Jorgen

Wer das Forum schon etwas länger beobachtet weis das die Seite noch nie Gewinn gefahren hat sonder schon immer ein Teueres Hobby des Admin ist.

Selbst wenn es so sei das er etwas daran verdient so ist es nicht deine oder unsere Sache.

Fackt ist wenn jeder Aktive im Monat nur 20 cent geben würde. ist die Seite bezahlt. Darum ja auch meine Frage bezüglich der Werbung.

Zu überlegen ist ob sich nicht ein "Premium" Bereich der meinetwegen ca. 15 Euro im Jahr kostet für den Erhalt der Seite lohnen würde. Ich denke da an ein Prinzip wie bei Gayromeo wo jeder kostenlos mitmachen kann aber gegen geringe gebühr auch mehr geht.
(die blauen Seiten der WBC).

Alessia
24.07.2010, 10:39
von einem premium bereich halte ich gar nix da jedem es selbst überlassen sein sollte ob er etwas zahlen will und dies freiwillig tut weil premium bereich ist man wie in vielen MMORPGs immer "gezwungen" dies zu zahlen weil man sonst den anderen usern nach steht oder die vorteile haben!

OingBoing
24.07.2010, 15:29
Original von tobiase
von einem premium bereich halte ich gar nix da jedem es selbst überlassen sein sollte ob er etwas zahlen will und dies freiwillig tut weil premium bereich ist man wie in vielen MMORPGs immer "gezwungen" dies zu zahlen weil man sonst den anderen usern nach steht oder die vorteile haben!
Naja wenn man es genau nimmt, dann ist das ja bei TM so.

Bongo
25.07.2010, 08:49
also vergebt mir, wenn ich mir jetzt nicht alle 5 seiten bis hier durchgelesen habe.

ich habe auch die domainkosten im monat gesehen und fand die sehr hoch.

vorschlag:
2 domains behalten (vielleicht eine deutliche benannte und eine diskret benannte), alle anderen kündigen.

da sollte auch eigentlich keine andere überlegung eine rolle spielen, ausser der wirtschaftlichkeit. user finden die wbc früher oder später sowieso, und ganz bestimmt nicht indem sie domainnamen raten und dann zufällig eine der vielen eintippen ;)

grave
25.07.2010, 10:38
nunja bongo ohne dir nun auf den schlips zu treten.


Hättest du die 5 seiten gelesen hättest du diesen Beitrag so nicht verfasst aber nunja.


lg grave

Chrisi_PF
25.07.2010, 16:45
Ach ja um nochmals auf die vergangenen 5/6 Seiten zu kommen:

Das was da ziemlich am anfang steht mit der Themaverfehlung und der Kritik an der Thementreue. Ich glaube das wir mitlerweile wirklich sehr stark vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Auch glaube ich das dem Thema nichts mehr hinzu zu fügen ist, denn letzen endes sind es nicht die Kosten der Community sondern die Kosten des Admin´s und zwar alleine seine. Darum sollten wir uns nicht darüber streiten welche domain-kosten-anbieter-sinnvoll-sinnlos usw. sind.

Ich fand den Grundgedanken mit der Werbung anfangs wirklich gut weil ich dachte somit werden die Ausgaben des Admin´s der das ganze ja als Hobby betreibt wenigstens zum Teil gedeckt, da sich nun herausstellt das dem nicht so ist sondern das die Seite ein Vermögen kostet würde ich ganz einfach sagen das es nur 3 möglichkeiten gibt.

1 Der Admin zahlt weiter 80% der Kosten und alles bleibt beim alten.
2 Der Admin richtet Premiumzonen ein und finanziert das Forum so.
3 Es finden sich genug "freiwilige" Spender und alles wird gut.

Was jedoch dieser Thread daran ändert ist mir schleierhaft.

d-master
25.07.2010, 18:58
Original von Klein_Maxi
sry - ich bin noch nicht zu gekommen, die spenden in die liste einzutragen...
werde ich am wochenende machen.. da habe ich zeit..

was thema werbung angeht, ist das wirklich eine sache ..
leider kommt da nicht so wirklich was rüber gerade von save hatte ich mir mehr
erhofft.. bei save ist das so eine sache - erlöse die über den Link eingehen, werden von meiner savebestellung abgezogen und das war vor einen jahr genau 5 euro und paar zerquetschte. das bringt nicht es nicht wirklich..
darum werde ich die werbung im forum komplett deaktivieren.
Werbung die nichts bringt, brauch man nicht 365 Tage im Jahr in der Com anzeigen lassen.

mhmmm... des wundert mich ein wenig, dass es bei save so wenig ist... ich bestelle regelmäßig dort, immer über den link von hier, und bei 1% rückvergütung müssten allein durch meine bestellungen seit anfang des jahres auch gut 5-6 euro zusammengekommen sein... vielleicht sollte save mal das tracking überprüfen... vielleicht ein technischer defekt... *rolleyes*

Jona Windeltiger
25.07.2010, 20:28
Original von Chrisi_PF
Was jedoch dieser Thread daran ändert ist mir schleierhaft.

Schade.



1 Der Admin zahlt weiter 80% der Kosten und alles bleibt beim alten.
2 Der Admin richtet Premiumzonen ein und finanziert das Forum so.
3 Es finden sich genug "freiwilige" Spender und alles wird gut.

Der Thread soll ja dazu dienen, zu schauen ob es noch ein Viertens gibt, ob es überhaupt Interesse an solchen Premiumzonen gibt und/oder wie man weitere Spender gewinnen kann. Es ist ja weniger eine Frage der Entscheidung eines allwissenden Modteams, sondern eine Frage der Ausgestaltung und Bereitschaft der User mitzugehen. Ansonsten bleibt eben nur 1, ich weiß nicht, bin mir nicht sicher, vielleicht ist das für Maxi ja auch okay.

Bongo
25.07.2010, 21:10
naja anscheinend halten mich ja deshalb alle für beknackt, aber ich finde es betriebswirttschaftlich unsinnig, so viele domains zu mieten. das wäre mal ein großer posten, um den man das reduzieren könnte.

Grinsekatze
25.07.2010, 21:31
,lmölk

Chrisi_PF
25.07.2010, 21:33
Original von Jona Windeltiger

Original von Chrisi_PF
Was jedoch dieser Thread daran ändert ist mir schleierhaft.

Schade.



1 Der Admin zahlt weiter 80% der Kosten und alles bleibt beim alten.
2 Der Admin richtet Premiumzonen ein und finanziert das Forum so.
3 Es finden sich genug "freiwilige" Spender und alles wird gut.

Der Thread soll ja dazu dienen, zu schauen ob es noch ein Viertens gibt, ob es überhaupt Interesse an solchen Premiumzonen gibt und/oder wie man weitere Spender gewinnen kann. Es ist ja weniger eine Frage der Entscheidung eines allwissenden Modteams, sondern eine Frage der Ausgestaltung und Bereitschaft der User mitzugehen. Ansonsten bleibt eben nur 1, ich weiß nicht, bin mir nicht sicher, vielleicht ist das für Maxi ja auch okay.

So wie ich den Anfang des Threads gelesen und verstanden habe ging es hier nie darum den Mod´s zu helfen als viel mehr den versender einer Massen PN zu diskriminieren.
Lediglich der weitere Verlauf hat zu vorschlägen der Wirtschaftlichen Veränderung geführt.
Wie und ob eine Veränderung der Wirtschaftlichkeit der Seite umgesetzt wird obliegt nur der Entscheidung eines kleinen kreises.

@Bongo nein ich halte dich nicht für beknackt jedoch hat maxi im Thread geschrieben das er die restlichen Domains onehin selbst bezahlt (wie warscheinlich alle angefallenen kosten).

Bongo
25.07.2010, 23:22
Original von Chrisi_PF
@Bongo nein ich halte dich nicht für beknackt jedoch hat maxi im Thread geschrieben das er die restlichen Domains onehin selbst bezahlt (wie warscheinlich alle angefallenen kosten).
danke. ich meinte ja nicht dich sondern grave.
und bei den domains rede ich auch niur von den 41 euro, die in der spendenauflistung stehen.

windelfrechi
25.07.2010, 23:35
mhh- was mich besorgt macht... kommt wieder friede in diese runde??? n monatelanges thema. Also ich stimme für frieden..... ;o)

Bongo
27.07.2010, 17:16
Original von windelfrechi
mhh- was mich besorgt macht... kommt wieder friede in diese runde??? n monatelanges thema. Also ich stimme für frieden..... ;o)

dir is aber hoffentlich schon klar, dass du da überempfindlich bist, und garkein krieg stattfindet.

und dir is hoffentlich auch klar, dass solche postings die leute oft erst recht auf 180 bringen, obwohl sie es vorher garnicht waren, oder?

:D

Chrisi_PF
27.07.2010, 21:02
/me kippt mal ein bischen Öl in das Feuer! ;)