PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilette auf Raststätten wird teurer



Windel-Eberhard
26.06.2010, 20:41
Hallo,

ich habe auf der Seite http://reisen.t-online.de/autobahn-raststaetten-toilettennutzung-wird-teurer/id_42090308/index gelesen das die Toilettennutzung bald von 50 ct auf 70ct angehoben werden.

Da sind Windelträger klar im Vorteil.

Gruß

Windel-Eberhard

david
26.06.2010, 20:57
Wieso sollen Windelträger klar im vorteil sein ? Ne Windel is auch nicht grad billiger.

klopfer
26.06.2010, 20:57
und gleichzeitig fiel in China ein Sack Reis um...just my 2cent.

Wolfgang
26.06.2010, 21:36
bis jetzt:
den sanifair bon loest man an der tanke oder raststaette ein und somit kostet es keinen einzigen cent...

bald:
von den 70ct werden nur 50ct bei konzum erstattet, die nutzung kostet somit effektiv 20ct

da macht sich wer ein koerberlgeld....
nix im leben ist umsonst

NachtFalke
26.06.2010, 21:38
Original von david
Wieso sollen Windelträger klar im vorteil sein ? Ne Windel is auch nicht grad billiger.

Und wenn man dann noch auf Toilette die Windel wechseln will, dann wird's doppelt teuer. :D

Dbbahn
26.06.2010, 21:48
wenn man während der fahrt 2-3 mal aufs klo geht oder 1 windel trägt da ist die windel billiger, wenn man diese gutscheine eh nicht einlöst, weil fürs klo gehen kann man sie ja leider nicht einlösen

engelchen
26.06.2010, 21:53
Genau, Davids Frage stelle ich dann mal weiter, würde mich mal interessieren. Habt doch wohl mehr Kosten und Unannehmlichkeiten, wie Unsereins der keine (mehr) trägt.

Des weitern ist mit der Einführung von Sanifer die Sanitätsanlangen alle TipTop in Ordnung und sauber vor allem für das weibliche Geschlecht, dafür bezahle ich gerne 50 cent oder auch 1 Euro, denn das Geld bekomme ich ja über den Gutschein retour, den ich im Restaurant verwenden kann.

Vor allem dieses System ist ja auch mit vielen Kosten verbunden, diese müssen ja auch irgendwie gedeckt werden, oder sollte der Hersteller mit nichts abgespeist werden, nicht richtig, oder. Denkt vielleicht auch mal daran, und nicht nur an euch. Da sind diese 20 cent die man nicht mehr zurückbekommt, doch wohl nicht zu viel, für das persönliche Wohlbefinden.

Das Leben kostet eben was, und den Spaß den man dabei haben möchte, ist eben auch nicht umsonst...


LG
Svenja

david
26.06.2010, 22:15
Was wohl auch keiner bedenkt, ne Windel allein damit ist es nicht getahn, dazu kommen noch die entsorgungskosten für die Windel, evt reinigungskosten fürn Autositz wenn sie dann mal ausläuft usw.

Und mal ganz ehrlich, selbst ich hab ne schwache blase, aber ich muss nicht alle 100km aufs klo rennen, also die rechnung von wegen Windeln wären billiger geht absolut nicht auf meiner meinung, und 2-3 stunden auf ner nassen Windel sitzen ist auch nicht wirklich so angenehm, zumindest nicht ohne Creme die auch wieder was kostet, waschen sollte man sich eigentlich auch nachdem man ne nasse Windel ablegt, kostet auch wieder was.

Pampersfuchs
26.06.2010, 22:16
Von allen öffentlichen Toiletten sind die von Sanifair wirklich die saubersten. Ich nutze auch immer die Duschen, wenn ich mal wieder auf Radtour in der schwäbischen Alb bin.

Warum man da mit ner Windel im Vorteil sein sollte, versteh ich jetzt nicht...

Ginni
26.06.2010, 23:14
Original von engelchen
Des weitern ist mit der Einführung von Sanifer die Sanitätsanlangen alle TipTop in Ordnung und sauber vor allem für das weibliche Geschlecht, dafür bezahle ich gerne 50 cent oder auch 1 Euro, denn das Geld bekomme ich ja über den Gutschein retour, den ich im Restaurant verwenden kann.

dito. und wenn ich grad keine lust auf restaurant habe, kann ich mir auch eine zeitung oder ein eis von kaufen....

lg

david
26.06.2010, 23:27
tja nicht Windeltragen kann auch seine vorteile haben *g* und das sag ich als DL ....

Bongo
26.06.2010, 23:55
also der vorteil der windeln ist, dass man nicht mehr drauf achten muss, bei jedem tanken zu pinkeln, oder bzw man muss nicht mehr zum "nur pinkeln" anhalten. sondern eben nur noch zum tanken. ok, irgendwann zum windel wechseln, und das kostet dann halt 50 cant weil man das ja doch lieber auf ner sauberen toilette macht.
aber ich finde, ums geld gehts dabei nicht so, sondern um den luxus dass man nicht dauernd für pinkelpausen anhalten muss.
also bei 800 km strecke kann man vielleicht ca. 4 mal ne pinkelpause machen, oder eine tena maxi mit einlage und gummihose tragen. was ist wohl praktischer und stressfreier? :D

Ginni
27.06.2010, 00:04
Original von Bongo
also bei 800 km strecke kann man vielleicht ca. 4 mal ne pinkelpause machen

wieviele?
wieso braucht man für 800 km 4 pinkelpausen?

ich hab schon 500km ohne pinkelpause zurückgelegt (nein, nicht im flugzeug :D)...

also 4 auf 800 ist doch etwas derb viele, oder?

Bongo
27.06.2010, 00:07
naja weil man bei einem road trip natürlich ein großes cola im getränkehalter hat, und wasser und kaffee (abwechselnd, nach geschmack). ggf auch nen burger oder so. alles andere wäre ja unamerikanisch :D
naja und die getränke wollen irgendwann halt raus.

ok, man könnte nix trinken. das ist aber nicht so gesund, besonders wenn man fahren muss.

david
27.06.2010, 00:11
Also find ich auf keinen fall, ich würde auch pausen machen wenn ich nicht unbedingt aufs klo muss, eine pause bei längeren fahrten ist find ich pflicht, geht ja auch darum das die konzentration nachlässt und sich mal entspannen muss.
Luxus ist das Windeltragen dabei nicht find ich. Und Stressfreier ist das auf keinen fall, denn nach 200km auf der bahn steigt der stressfaktor schon an, und da ist es sehr entspannend mal ne pause zu machen und sich die beine zu vertretten.

Gizmo_S
27.06.2010, 00:15
Hallole,

Als Inhaber dies Euro-Schlüssels für die Behinderten-Klos, ist mit das relativ wurscht....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Frosty
27.06.2010, 07:30
kann man diese sani gutscheine sammeln und mehrere gleichzeitig einlösen ?

PapaMaxi
27.06.2010, 07:46
müsste gehen. zu mind haben sie 2 sanifairbons immer an der kasse angenommen...
weiß bloss ned ob man unbedingt über tage hinweg sammeln kann.
Oder ob sie dann ihre Gültigkeit verlieren.

Finde 70ct nicht zu teuer. wenn ich wirklich mal ohne Windel im Auto unterwegs bin..
suche ich mir generell eine Raststätte wo Sanifair vertreten ist.
fühle ich mich einfach wohl und brauch keine Angst haben vor igrendwelchen Krankheiten.

boernie81
27.06.2010, 08:05
pausen haben auch seinen reiz, man kann gewickelt da sitzen und ausruhen, während andere das Klo aufsuchen und ihr Geschäft verrichten, kann ich mich schon voll entspannen und das im doppelten Sinne.
egal, ob mit oder ohne windel: ich mach auch pausen bei autobahnfahrten, und das auch so alle 250-300km, je nach fahrtdauer eben

Jorgen
27.06.2010, 08:31
Frosty schrieb:
> kann man diese sani gutscheine sammeln und mehrere gleichzeitig einlösen ?

Kann man.
Die Gutscheine haben eine aufgedruckte Gültigkeit von afaik 1 Jahr(*).
Du kannst auch höhere Beträge gemischt oder ausschließlich mit Gutscheinen
einlösen, bekommst dann aber bei Überzahlung kein Wechselgeld zurück(**).
Die Gutscheine müssen von der gleichen Gutscheinkette, aber nicht von der selben Raststätte sein.

Als Pragmatiker empfehle ich aber, beim Autobahnraststättenbesuch neben den
Gutscheinen auch eine ausreichende Menge Bargeld dabei zu haben.
In der Pampa sein Recht zu bekommen, kann aufwändig sein:-)


Gruß Jorgen

(*) Rechtlich gesehen sind sie unbegrenzt gültig, aber da braucht man recht gute Nerven:-)
(**) Es empfiehlt sich, auch dafür ein paar Extra-Nerven (oder 49 Cent) einzupacken, denn nicht
jeder Verkäufer kennt das Gesetz.

Ginni
27.06.2010, 10:11
mh... ich habe noch nie probleme gehabt, mehrere gutscheine einzulösen...

wir haben bei einer wt auch auf dem hin- und rückweg gesammelt und dann beim letzten stop alle eingelöst. waren 5-6 stück, dafür gabs zwei eis mit ein paar cent zuzahlung. ohne probleme.

um auf den anfang mit der preiserhöhung zurückzukommen:
ich finde die kommentare zu diesem artikel sehr interessant:
http://www.autobild.de/artikel/sanifair-erhoeht-preise_1031815.html

lg

kampfhamster
27.06.2010, 10:16
Die Sanifair Anlagen sind echt genial und sehr sauber.Und dafür zahle ich gerne was.

pampers
27.06.2010, 10:17
als ob die babys/kinder bzw. mütter sich an den kinderfreundlich gestalteten wickelräumen die sie für ein paar minuten betreten und dann vielleicht nie wieder, so erfreuen, das es eine umgestaltung erfordern würde! geldverschwendung!

das mit den kindergerechten waschbecken und toiletten ist vernümpftig!

Kuschelbär
27.06.2010, 10:55
:)

Als Windelträger hole ich mir immer den Schlüssel fürs Behinderten WC das kostet gar nix auser Mut zum Fragen da gibts auch schones Waschbecken drinne.Nur die Kombination BehindertenWC und Babywickelraum mag ich in der Ferienzeit nicht ,weil da ja Tagsüberfast ständig besetzt ist und denn Mamas immer der Vorrang gilt.

Pampersfuchs
27.06.2010, 12:28
Die Sanifair Bons sind 1 Jahr ab dem Toilettenbesuch gültig und ich hab schonmal 15 Stück auf einmal eingelöst. Man sollte darauf achten, das sie eben net ablaufen oder zu sehr kaputt gehen, sonst dann der Scanner sie nicht mehr lesen.

Ich sammel die Teile auch nimemr ein, wenn sie grad in der Gegend herumliegen und ich finde jedesmal welche.

Moliträger
27.06.2010, 12:39
Hallo,

selbst wenn man die Bons einlöst, zahlt man noch drauf, weil die Sachen die man im Rast-Shop bekommt (Zeitungen ect. ausgenommen, die haben einen Festpreis) deutlich teurer sind als wenn man sie in einem gewöhnlichen Laden kauft. Außerdem sind mir die Wartezeiten und Wege quer durch den Laden zu den Tolietten zu lang.
Strecken bis zu 3 Stunden fahre ich durch und bei längeren halte ich bei einfachen Rastplätzen und wechsel dort die Windel. Nur zum wechseln ist es mir egal wie sauber die Toilette ist, da ich sie nicht benutze. Ich brauche bloß eine abschliebare Kabine. Einen Wasserhahn zum Händewaschen gibt es dort auch und ansonsten habe ich eine Packung Feuchttücher im Auto.

Pampersfuchs
27.06.2010, 12:51
Du kannst auch an den kleinen Parkplätzen anhalten und inn Gebüsch gehen. Muss jeder selbst wissen, was er tut...

Wikinger
27.06.2010, 22:32
Original von Wolfgang
bis jetzt:
den sanifair bon loest man an der tanke oder raststaette ein und somit kostet es keinen einzigen cent...

bald:
von den 70ct werden nur 50ct bei konzum erstattet, die nutzung kostet somit effektiv 20ct

da macht sich wer ein koerberlgeld....
nix im leben ist umsonst

Also, da ich bei Serways arbeite bekomme ich das alles mit, und es sieht wie folgt aus!

Bis her hat man 50ct bezahlt und einen Wertbon (sprich Sanifairbon) bekommen, den man binnen ein Jahr beim Kauf eines beliebigen Gegenstandes (mit Ausnahme von Sprit, Ölen und Handy-Karten) als 50ct Rabatt einlösen kann.

Da in JEDER Sanifair-Anlage, die diese Preiserhöhung vornimmt, jedoch neue Geräte, die eine noch bessere Qualität bieten, verbaut werden, entstehen horende Mehrkosten, die wir durch die 20ct Gewinn decken wollen! Natürlich weiß ich von eigenen Urlaubsfahrten, das es blöd ist, diese Erhöhung zu bezahlen, doch sehe ich selbst die Vorteile und die Kosten dabei und muss hier wohl nocheinmal deutlich erwähnen, das ALLES FAIR (SaniFAIR) abläuft!!!

Ich kenne, da ich die Rechnungen im Büro sehe, bestätigen, das von diesem 20ct wirklich kein Cent als Gewinn vorliegt!!!!! Es geht alles an die Sanifair Zentrale von wo aus das Geld für die Sanifair-Anlagen verteilt wird, wo es benötigt wird, und von diesen 20ct werden ausschließlich neue Produkte und neue Mitarbeiter bezahlt!!!!


Original von Ginni
dito. und wenn ich grad keine lust auf restaurant habe, kann ich mir auch eine zeitung oder ein eis von kaufen....


Wie oben erwähnt kann man diese Wertbons binnen eines Jahres gegen ALLE Produkte, außer Kraftstoffen, Handykarten und Ölen, eintauschen!!

Dies geht sogar an den Burger King und Nordsee Filialen, die in den Raststätten der Firma Tank&Rast oder deren Subunternehmen Serways mit inbegriffen sind!

-----------------------

Also bitte, ich weiß das diese 20ct sehr nerven, geht mir ja genauso auf Urlaubsfahrten, jedoch ist es ein Unding, zu behaupten, das wir dies tun, um daraus Gewinne zu erzielen. Wir erziehlen hierdurch keine Gewinne!
Also, egal was ihr von Sanifair haltet, erzählt hier keinen Bockmist wie diesen, wenn ihr nur Vermutungen habt. Ich sehe im Büro ständig die Abrechnungen und kann bezeugen das dies allein für neue Geräte, Mitarbeiter und Reinigungsutensilien dient!!

Danke, euer Wikinger
PS: Arbeite an einer sehr großen Raststätte an der A7 und mache dort eine Ausbildung, daher arbeite ich sehr oft im Büro, um dies zu lernen ;)

razor
27.06.2010, 22:48
Original von Wikinger

Original von Ginni
dito. und wenn ich grad keine lust auf restaurant habe, kann ich mir auch eine zeitung oder ein eis von kaufen....


Wie oben erwähnt kann man diese Wertbons binnen eines Jahres gegen ALLE Produkte, außer Kraftstoffen, Handykarten und Ölen, eintauschen!!

Dies geht sogar an den Burger King und Nordsee Filialen, die in den Raststätten der Firma Tank&Rast oder deren Subunternehmen Serways mit inbegriffen sind!


Und was mache ich nun, wenn ich nichts von dem brauche? Und erst recht nicht für den doppelten Preis? Das ganze ist für den Verbraucher auf jeden Fall ein Minusgeschäft (außer man findet genug von den Bons wie der Fuchs).

PapaMaxi
27.06.2010, 23:13
Original von razor
Und was mache ich nun, wenn ich nichts von dem brauche? Und erst recht nicht für den doppelten Preis? Das ganze ist für den Verbraucher auf jeden Fall ein Minusgeschäft (außer man findet genug von den Bons wie der Fuchs).
dann hast zu mind. sauberes scheißhaus gehabt und musst dir kein versifftes für dein geschäft antun. zahl lieber 70ct als auf ein versifftes scheißhaus zugehen.

klopfer
28.06.2010, 06:29
Original von Wikinger

Also, da ich bei Serways arbeite bekomme ich das alles mit, und es sieht wie folgt aus!


Da in JEDER Sanifair-Anlage, die diese Preiserhöhung vornimmt, jedoch neue Geräte, die eine noch bessere Qualität bieten, verbaut werden, entstehen horende Mehrkosten, die wir durch die 20ct Gewinn decken wollen!


Habt ihr nie Klomanager gespielt? Da sieht man doch wie es geht: Bessere Qualität kostet, aber es kommen auch mehr Kunden :P

www.klomanager.de

kampfhamster
28.06.2010, 06:45
Ja, genau, Wikinger.Dein Arbeitgeber ist völlig selbstlos und vor allem Gemeinnützig.

Oh Mann, wenn ich so einen Scheiss wieder höre, geht mir der Hut hoch.

Dass die Toiletten bei Euch wirklich sauber sind, ist wahr, aber dass Ihr so rein gar keinen Gewinn macht ist eine dreiste Lüge...

Eldi
28.06.2010, 07:17
Morgen!

Darf ich auch einfach so bei der Autofahrt Windeln tragen? Oder MUSS ich mir das erst schönrechnen?

Tschüss,
Euer Eldi, der keine Ausreden zum Windelntragen mehr braucht.

Bongo
28.06.2010, 09:59
Original von kampfhamster
Ja, genau, Wikinger.Dein Arbeitgeber ist völlig selbstlos und vor allem Gemeinnützig.

Oh Mann, wenn ich so einen Scheiss wieder höre, geht mir der Hut hoch.

Danke! :D

1. braucht man die sanifair-anlagen nicht mit neuen geräten auszustatten, weil die ja noch fast nagelneu sind, und alle in denen ich bisher war sind perfekt.

2. ist das mit den neuen geräten eine ausrede, um die erhöhung den kunden schmackhaft zu machen. in wirklichkeit werden neue geräte gekauft, die selbstverständlich weit weniger kosten als die kumulierte preisdifferenz. von dem erwirtschafteten gewinn werden dann neue filialen gebaut, oder er wird an den/die besitzer ausgezahlt.

3. wenn ich so ein aalglattes PR-gelabere höre, krig ich nen hals und hätte manchmal bock, nur deshalb aus trotz dort nix mehr zu kaufen :D



p.s.: klar sind windeln luxus (wenn man nicht inkontinent ist). und pausen sind nicht pflicht ohne mitdenken, sondern die macht man immer genau dann wenn man müde ist. ein erfahrener fahrer kann sowas (hoffentlich) einschätzen. Ich jedenfalls bin bei weitem nicht so oft müde, wie ich pinkeln muss. ;)

Ginni
28.06.2010, 10:50
also ich glaube auch nicht, dass sanifair gemeinnützig ist. ist schließlich ein tochterunternehmen von tank&rast.



Eine Tochtergesellschaft des Unternehmens ist Sanifair. Sie ist für den Bereich der Toiletten zuständig und hat dafür ein eigenes Konzept entwickelt, um aus der bisher kostenlosen Dienstleistung einen Ertragsbringer für Tank & Rast zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanifair#Sanifair


und zum konzept:


Was ist der Hauptbeweggrund, auf einer Autobah-Raststätte anzuhalten. Laut einer Befragung im Auftrag der Tank & Rast ist der Beweggrund Nr. 1 mit 87 % die Pinkelpause. Danach folgen Füße vertreten (58 %), Tanken (49 %), Getränke kaufen (49 %), Essen gehen (44 %).[...]
Wenn man o.g. Befragungsergebnisse kennt, ist das Angebot kein Wunder, sondern ein cleverer Cross Selling Ansatz. Denn viele Besucher entscheiden nach dem Toilettenbesuch, ob Sie noch in den Shop oder das angrenzenden Restaurant gehen. Und wer die Deutschen kennt, der weiss, dass sie fast nie darauf verzichten, ihr Geschenk auch einzulösen. Einfach clever!

http://www.best-practice-business.de/blog/?p=1388

habe übrigens grad gelesen, wie teuer sanifair in der schweiz ist:


Toilettenbenutzung 1 Franken,
unsere ausländischen Gäste können auch mit 1€ bezahlen

*hust
lg

Bongo
28.06.2010, 11:25
Original von Ginni
[i]habe übrigens grad gelesen, wie teuer sanifair in der schweiz ist:


Toilettenbenutzung 1 Franken,
unsere ausländischen Gäste können auch mit 1€ bezahlen

LOL wollen die doch echt einen unserer teuren euros für einen ihrer wertlosen franken haben *FG*
Naja Burger King nimmt ja auch Dollar zum kurs von 1,60 USD = 1 EUR

...wer drauf reinfällt :D

engelchen
28.06.2010, 15:21
Original von Bongo

Original von kampfhamster
Ja, genau, Wikinger.Dein Arbeitgeber ist völlig selbstlos und vor allem Gemeinnützig.

Oh Mann, wenn ich so einen Scheiss wieder höre, geht mir der Hut hoch.

Danke! :D

1. braucht man die sanifair-anlagen nicht mit neuen geräten auszustatten, weil die ja noch fast nagelneu sind, und alle in denen ich bisher war sind perfekt.

2. ist das mit den neuen geräten eine ausrede, um die erhöhung den kunden schmackhaft zu machen. in wirklichkeit werden neue geräte gekauft, die selbstverständlich weit weniger kosten als die kumulierte preisdifferenz. von dem erwirtschafteten gewinn werden dann neue filialen gebaut, oder er wird an den/die besitzer ausgezahlt.



Ich weis nicht warum einige von euch über die Preiserhörung von vielleicht 20 cent so aufregen...

Ich zitiere mich mal...

Des weitern ist mit der Einführung von Sanifer die Sanitätsanlangen alle TipTop in Ordnung und sauber, dafür bezahle ich gerne 50 cent oder auch 1 Euro, denn das Geld bekomme ich ja über den Gutschein retour, den ich im Restaurant verwenden kann.

Vor allem dieses System ist ja auch mit vielen Kosten verbunden, diese müssen ja auch irgendwie gedeckt werden, oder sollte der Hersteller mit nichts abgespeist werden, nicht richtig, oder. Denkt vielleicht auch mal daran, und nicht nur an euch. Da sind diese 20 cent die man nicht mehr zurückbekommt, doch wohl nicht zu viel, für das persönliche Wohlbefinden.

Das Leben kostet eben was, und den Spaß den man dabei haben möchte, ist eben auch nicht umsonst...


LG
Svenja

Kuschelbär
28.06.2010, 16:01
;)

Ich freue mich auch immer über die Perfeckt sauberen Behinderten WC,
welche auch wenn als Babywickelraum mitgenutz werden meistens sehr sauber sind.

Bongo
28.06.2010, 20:06
Original von engelchen
Ich weis nicht warum einige von euch über die Preiserhörung von vielleicht 20 cent so aufregen...

also ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich find die 70 cent nicht schlimm. ich fand auch die 50 cent nicht schlimm.
ich mags nur nicht, wenn die pr-abteilung versucht, es den kunden auf allzu dummdreiste art zu verkaufen ;)

Gizmo_S
28.06.2010, 20:52
Hallole,

ich kann mich noch an die 70er/80er erinnern, da hat jede Kabinen tür so nen Riesen Kasten mit Türklinke gehabt. da musste man 10 Pf rein stecken, dann konnte man die Türklinke drücken und auf machen....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Pampersfuchs
28.06.2010, 22:52
Das hat schon alles seine Strategie. Auf den Sanifair Anlagen ist man von angenehmen blauen Farben umgeben, es ist sauber, im Hintergrund läuft eine angenehme Musik, kurzgesagt geht man hier gerne auf die Toilette, zumindest ich tue das.

Diese Bons haben den Zweck, das der Kunde sich denk2 "Ach das kann man ja einlösen, somit ists ja kostenlos. In Wahrheit aber kaufen sich die Leute dann nen Kaffee und noch nen Kuchen oder gleich was zu Essen, Ohne diesen Bon hätten sie nichts gekauft, aber so wird der Eindruck erweckt, man bekommt was billiger.

Gemeinnützig ist garnichts, diese neuen Rastanlagen kosten viel Geld, das muss irgendwie wieder rein. Sicher kann man, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, schnell wo runterfahren und sich nen Supermarkt suchen, aber dazu sind die meisten entweder zu faul oder haben einfach keine Zeit.


Letztendlich gehts auch hier nur ums Geld, das ist alles.

Bongo
28.06.2010, 23:28
naja also die sanifair bons sind mal ausnahmsweise die einzigen, die ich benutze, weil ich eben nicht extra was unnützes kaufen muss. ich sammel die einfach und da ich auf der autobahn am liebsten fast food esse, geb ich die ab wenn ich mir sowieso nen burger kaufen würde.

michadaskleinebaby
28.06.2010, 23:46
Sanifair wurde aus dem Grund eingeführt, dass früher irgendwelche Banden in den Toilettenhäuschen schlecht bezahlte Ausländer eingestellt haben bzw sie gezwungen haben für lau zu arbeiten, und das "Legegeld" selbst einkassiert und die Leute in einen Raum eingesperrt.

Selbst heutzutage gibt es in Kaufhäusern / Shopping-Malls noch zuhauf "falsche Empfängerinnen": Die Frauen, die vor den Klos sitzen, bekommen nicht das Geld was man da hinlegt, nein sie müssen es abgeben und bekommen selber nur einen Hungerlohn dafür.

Die Firma betrügt die Menschen um ca. 70 € / Stunde

Seit dem Fernsehbericht bin ich da besonders auf der Hut. Ich habe schon vorher vermutet, dass was da liegt, weil ich die Frauen nie putzend gesehen habe obwohl es sichtlich verschmutzt war.

Sie bekommen einen Hungerlohn von 2-5 € pro Stunde und werden penibelst überwacht.

Da finde ich das Sanifair-System schon deutlich besser, denn da werden wenigstens keine Menschen mehr ausgebeutet.

Natürlich es gehört zum Konzept, und man isst danach häufig auch was, aber anderswo muss man 50 cent zahlen und bekommt nichts zurück.

Xander
29.06.2010, 00:25
Mh Pampersfuchs, wenn du das so siehst. Würdest du lieber eine Toilette für lau besuchen. die nur 2 x täglich gereinigt wird, und die von 1000den Durchreisenden benutzt wird…*brr* Wollst du denn nicht wenigstens ein wenig Luxus haben…?!

Warum man denken sollte, dass es kostenlos ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe zuvor für eine Dienstleistung gezahlt, dadurch finanziere ich aber auch den Betreiber, der ja auch kosten hat um die ganzen Systeme funktionsfähig zu halten. Eine Raststätte egal ob neu oder alt hat natürlich horrende kosten für alles. Wie sollte es so billig sein wie in einem normalen Ort… Die erschwerte Umgebung macht es aus.

Ich benutze diese Sanifarsysteme auf Raststätten mehrmals im Jahr wenn ich in den Urlaub fahre, da ist mir der Preis den ich da bezahle egal, man muss eben bedenken das das Essen und Trinken nicht so günstig sein kann, wie in der normalen Gaststätte. Für den Spaß den wir dann im Urlaub haben, geben wir gerne eine ganze Menge aus…
*Und Spaß kostet eben!*

Irgendwann haben die das mal getestet was so eine Abfahrt von der Autobahn und wieder drauf fahren kostet, waren so um die 15 Minuten und das nur fürs tanken… Ich wollte da keine 30 Minuten verplempern um mir einen Supermarkt zu suchen. Ankommen will man schließlich auch mal…Und irgendwann werden aus den 8 Stunden fahrt mit so einer Pause schnell mal 10 Stunden, nein danke darauf haben wir keine Lust.


lg

kampfhamster
29.06.2010, 08:36
Fazit: Sie wollen nur unser Bestes......unser Geld.

cassandra
29.06.2010, 09:31
Hmm,

eigentlich wollte ich nichts schreiben (jaja, mal wieder, ich weiss ;)), trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass man sich hier Gedanken über Sachen macht, die es in meinen Augen nicht wirklich wert sind. Achtung, in meinen Augen!!

Ich selber bin nicht ständig auf iwelchen Autobahnen unterwegs (und wer ist das schon?? *umguck*), so dass ich bei iwelchen Raststätten iwelche Toiletten jedweder Art nutzen müsste - trüge ich keine Windeln... Und diese paar Cent machen doch den Kohl nun wirklich nicht fett, wenn man bedenkt, wie teuer der Lebensunterhalt geworden ist (Brot, Käse, etc.)...

liebe Grüsse
cassi 8-)

kampfhamster
29.06.2010, 09:38
Du scheinst es ja dann sehr dicke zu haben.
Hier 20 Cent, da nen Euro, hier wieder 40Cent...

Naja, ich finde es nicht gerechtfertigt, dass Sanifair so überzieht.Denn die kleinen Waschbecken gibt es schon seit Jahren auf verschiedenen Rastanlagen.Und glaubt mir, ich habe sie fast alle gesehen, soviel wie ich rumkomme.

Pampersfuchs
29.06.2010, 10:50
Ich mache es eigentlich immer so wie Bongo, das ich die Bons sammle und dann was dafür kauf, wenn ich das eh vorhabe. Weil wenn man jeden Bon gleich einlöst, zahlt man immer was drauf, aber wenn mal man 10 Stück zusammen hat, kann man schon allein für die Bons was kaufen. Im Endeffekt ist das vorteilhafter, lohnt sich aber auch nur, wenn man öfter auf den Autobahnen mal unterwegs ist.

Das mit den Duschen habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden: Also im Rasthaus Gruibingen, wo ich Abends nach ner ausgiebigen Radfahrt immer duschem kostet das 2 Euro und in Leipheim war ich auch mal, da haben sie garnichts dafür verlangt.

Bei uns in der Holledau kostete es sogar 4 Euro.

cassandra
29.06.2010, 11:01
Original von kampfhamster
Du scheinst es ja dann sehr dicke zu haben.
Hier 20 Cent, da nen Euro, hier wieder 40Cent...

....

Bestimmt nicht, eher im Gegenteil. ;) Aber dafür rauche ich z. B. nicht...
cassi

abriraffi
29.06.2010, 11:57
Auch wenn ich nicht auf die Behinderten-WC müsste käme ich sowieso kostenlos (umsonst) auf die Toiletten von Sanifair, weil ich einen Schwerbehindertenausweis habe und er ist ja nicht befristet. Dies gilt für alle behinderten Menschen, die ja einen Ausweis haben.

Gruß abriraffi

bfbs
29.06.2010, 16:43
Sanifair

Vorteil: Sauber, Bongs sind an vielen Raststätten einzulösen.
Nachteil: Diese Bongs laufen nach einem Jahr ab... Was eigentlich nicht sein kann...

In irgend einem Gesetz steht drin, das man für Toiletten sorgen muss wenn man Bewitrschaftet. Diese müssen kostelos sein und sind im Bewirtungspreis mit inbegriffen.

Da auf einer Raste fast immer alles übertteuert ist kann ich es für die Leute nicht verstehen die da konsumieren... Wobei noch keiner dagegen geklagt hat, da es ein weitreichendes Netz gibt und man den Bon in den meisten Fällen dan beim nächsten Konsum einlösen kann...

Diese Erhöhung kann man nur durch ein Monopol so umsetzen und die Tank & Rast hat so eins.

Ich find es schon Dummdreist von der PR so etwas auf neue Geräte zu schieben :-/

Beim Pinkeln bringt mir der neue Bongautomat nichts, da der alte genau den gleichen Dienst für micht ereledigt hat...

Aber vielleicht waren die alten Geräte nicht Netzwerkfähig ;-)

Investitionen, die nur dem Geschäft was bringen und die Kohle auf den Konsumenten umwälzen riecht förmlich nach MANAGERN :-/

Manager sind auch diejenigen die aus Produkten mehr Marge raus qwetschen und das auf kosten der Arbeitnehmer. Vielleicht nicht Direkt, aber wenn man dann mal mehr braucht werden nur noch schlecht bezahlte Subunternehmer eingestellt :-/ -> Meine Erfahrung...
Oder es wird der Laden vor die Wand gefahren...

Gruss Flo

Ps: seit der einführung von Sanifair hat sich aber auch bei anderen Raststätten was getan!!!!
Truckstop Sittensen!!! Die haben auch keine Begrenzung der Bongs, sind nett und da fühlt man sich eher wie im Bistro und nicht wie in ner Raste...

Attendsboy
29.06.2010, 17:30
Ja also dann demnächst Windeln tragen und die super aufgewerteten Wickelräume nutzen ... die sind kostenlos und werden von den Nutzern mitfinanziert *scherzmach*

Micha82
01.07.2010, 16:43
Also ich halte es rechtlich für fraglich.
Als Gastwirt kann man auch nicht sagen ja ich verbau ja tolle Sachen auf dem Lokus und muss deshalb Geld dafür extra haben.
Generell ist schon bedenklich, wie es bis jetzt läuft. Denn entweder muss ich aufs Klo gehen, bevor ich ins Restaurant gehe und esse, oder ich bin gezwungen innerhalb eines Jahres wieder zu kommen und dann zu essen, danach wieder zu müssen und der Kreis fängt von vorne an.
Also das, was die Tank und Rast sich da rausnimmt, würde keinemn örtlichen Gaststättenbetreiber je gestattet werden. Also sollen die lieben Mitarbeiter von Serways mal aufhören hier Loblieder auf den Verein zu singen.

Wenn man jetzt nicht mal mehr den gesamten Betrag vergütet bekommt, dann halte ich das aber rechtlich für extrem fragwürdig, weil einem bei Besuch einer Gastronomie an sich ein kostenloser Toilettengang zusteht.

kampfhamster
02.07.2010, 10:58
Das ist Abzocke.