PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten/Kleidung etc. Inko vers. Nichtinko



cassandra
22.06.2010, 20:55
Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob ich es gut auf den Punkt bringen kann, was ich wissen möchte.

Meine Überlegung ist die, dass Inkontinente, die sich nicht freiwillig als solche outen wollen, anders kleiden und andere Inkontinenzhilfsmittel verwenden, als die DL etc. unter uns (mir ist auch klar, dass es "Mischlinge" gibt - also DL-gewordene Inkos etc...).

Ich selber bin nicht inko, kann also nur von mir ausgehen und im Spiegel sehen, wie ich aussehe. Ausserdem entleere ich meine Blase ganz anders als z. B. ein Inko, der tropfenweise seinen Urin verliert.

Mag mir vielleicht ein Inko versuchen zu erklären, worauf er achtet, damit es eben nicht auffällt? Welche Windeln etc. er verwendet und worauf er/sie bei der Kleiderwahl achtet?
Ein Inko wechselt vermutlich auch eher zu früh als zu spät seine Windel etc.

Wenn ich z. B. ohne Windel unterwegs bin, dann muss ich mir auch evtl. vorher überlegen, wo ich aufs Klo gehen kann, wenn ich muss (obwohl ich es zur Not auch aushalten kann...). Ein Inko müsste dann doch in etwa auch so denken, nur nicht zum Pillern, sondern zum Windelwechsel?

gespannte Grüsse
cassi

Wolfgang
22.06.2010, 21:15
ne normale windel.... also nix superduperextradickes kann man unter JEDER normalen strassenkleidung tragen ohne damit aufzufallen...

also kleidungstechnisch gibts nicht viel was zu beachten waere...
lediglich transluzente (durchscheindende meist helle) sachen sind nicht so das gelbe vom ei (wenn dann die aufschrift der windel durchscheint)

wo es ein klo gibt, kann man auch windeln wechseln...
mehr als ein kleines kaemmerlein (im idealfall) mit verschließbarer tuer braucht man ja nicht zu..
und solchiges findet man ziemlich ueberall...
und ob 5 minuten frueher oder spaeter gewechselt wird ist der windel auch egal
waehrend noch 5 minuten zum klo fuer nen nichtweindeltraeger wohl mal ziemlich anstrengend sein koennen :D

wozu also als inko kopfzerbrechen machen ueber probleme wo gar keine sind ?

;)

Goldfred
23.06.2010, 10:03
Hallo Cassi!

Mir ist aufgefallen, daß inkontinente Frauen keine Röcke anziehen, sondern Hosen und lange Pullover oder Blusen tragen. Männer tragen wohl gerne Bundfaltenhosen, aber da schaue ich nicht genau hin.

Einen transluzenten Fehlgriff habe ich auf einer Veranstaltung gesehen, sogar die schwere Nässe war zu erkennen. Sie hat aber die Pause genutzt um nach Hause zu gehen, und nicht auf Toilette um sich frisch zu machen. Die Nutzung der Windeln und Einlagen ist für viele Inkos wohl die Ausnahme, stattdessen wird öfter auf die Toilette gegangen. Wenn etwas in die Hose gegangen ist geht man nach Hause, wäscht man sich und wechselt die Einlage. Das Tragen einer nassen Windel ist nur für ABDLs typisch.

Goldfred

smu
23.06.2010, 11:42
Hmm, fast alle inkontinenten Männer, die ich außerhalb der Szene kenne, benutzen keine Windeln, sondern Urinalkondome mit Beinbeuteln.
Bei den Frauen sind es meistens Windeln, aber zumindest eine kenne ich, die einen DK (Dauerkatheter) mit Beinbeutel benutzt, plus eine kleine Vorlage, um ggf. am DK vorbei fließenden Urin aufzufangen.
Was die Kleidung angeht, scheinen beide Gruppen keine besonderen Vorlieben zu haben im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Nur durchscheinende Sommerkleider habe ich bei den inkontinenten Frauen noch nicht gesichtet.

smu

Moliträger
23.06.2010, 15:12
Hallo,

in Gegensatz zu DLs ect. nutzen echte Inkos eher dünnere Windeln, Einlagen, Vorlagen mit Netzhosen oder andere direkt ableitende Produkte. Der Begriff "Windeln" ist verpönnt, es sind "Inkontinenz-Slips" oder "Inko-Slips", Windeln sind was für Babys und Fetischisten. Gummihosen oder noch zusätzliche eingelegte Einlagen sind ein No-Go, zu dick, zu auffällig, zu unbequem. Anstelle Mega-dicker Windeln, die Stundenlang dran bleiben, lieber einmal zuviel wechseln als zu wenig. Hauptsache unaufällig und diskret und es wird auch nicht so ein Bohei drum gemacht. Also so ziemlich das Gegenteil von DLs / ABs.

Goldfred
23.06.2010, 15:34
@smu
Vor allem jüngere Männer und Rollifahrer benutzen die Kondomurinale, bei älteren Männern gibt es häufiger Katheder und Windeln, da sich der Penis zurückzieht.

@Moliträger
Ich kenne echte Inkos, die Gummihosen tragen, die Suprima 265 ist beliebt. Aber Du hast recht, daß ist selten. Bei Wohnungsauflösungen finden Trödler häufig die Suprima 245, daher dürfte auch diese Hose häufig im Einsatz sein.

Goldfred

smu
23.06.2010, 16:14
Original von Goldfred
@smu
Vor allem jüngere Männer und Rollifahrer benutzen die Kondomurinale, bei älteren Männern gibt es häufiger Katheder und Windeln, da sich der Penis zurückzieht.


hehe, das müsste ich den entsprechenden Leuten mal sagen. Die sind >50, also wohl kaum als "jüngere Männer" zu bezeichnen. Rollstuhlfahrer sind aber die meisten. Allerdings wüsste ich nicht, wieso sich der Penis eines Rollstuhlfahrers anders verhalten sollte als der eines Fußgängers, was das (angebliche) Zurückziehen des Penis angeht. Das kenne ich nur als Unterscheidung zwischen Blutpenis und Fleischpenis, was aber nichts mit dem Alter zu tun hat.

BTW: Für mich funktionieren Kondomurinale auch nicht. Haben sie noch nie. Nur gut, dass ich bis auf einen kleinen ärztlichen Unfall vor ein paar Jahren (hat so vier Wochen angehalten) nicht inkontinent bin.

Nati
23.06.2010, 20:11
Was Ihr alles wisst! Es wäre für die Einstufung der Antworten zweckmässig, wenn Ihr erklärt woher dieses Wissen stammt.

Goldfred
24.06.2010, 10:37
Hallo Nati!


Original von Nati
Was Ihr alles wisst! Es wäre für die Einstufung der Antworten zweckmässig, wenn Ihr erklärt woher dieses Wissen stammt.

Es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen. Dieses ist ein offenes Forum und jeder Außenstehende kann eindeutig identifizierbare Sachverhalte ergooeln. Außerdem gibt es in diesem Forum ziemlich viele Deppen, mit denen ich nicht unbedingt Lust habe auf deren Niveau zu diskutieren. Daher erzähle ich so etwas lieber auf Stammtischen oder Gelegenheiten auf denen ich meine Zuhörer besser kenne.

Goldfred

Moliträger
24.06.2010, 13:54
Original von Goldfred
@Moliträger
Ich kenne echte Inkos, die Gummihosen tragen, die Suprima 265 ist beliebt. Aber Du hast recht, daß ist selten. Bei Wohnungsauflösungen finden Trödler häufig die Suprima 245, daher dürfte auch diese Hose häufig im Einsatz sein.


Stimmt. Vor allem bei Frauen. Die modernere Variante sind Hosen mit Stoffoberfläche und wasserdichter Beschichtung, wo Einlagen reingelegt werden können und es optisch kaum ein Unterschied zu einer normalen Unterhose ist. Aber grelle bunte Gummihosen, oder gar bedruckt, werden wohl eher selten verwendet.

Momo
24.06.2010, 14:13
Original von Goldfred
@smu
Vor allem jüngere Männer und Rollifahrer benutzen die Kondomurinale, bei älteren Männern gibt es häufiger Katheder und Windeln, da sich der Penis zurückzieht.

Goldfred

Wie der Penis zieht sich zurück O__o?!

Nati
24.06.2010, 14:37
Es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen. Dieses ist ein offenes Forum und jeder Außenstehende kann eindeutig identifizierbare Sachverhalte ergooeln. Außerdem gibt es in diesem Forum ziemlich viele Deppen, mit denen ich nicht unbedingt Lust habe auf deren Niveau zu diskutieren. Daher erzähle ich so etwas lieber auf Stammtischen oder Gelegenheiten auf denen ich meine Zuhörer besser kenne.
An sowas hab ich überhaupt nicht gesagt. Wenn Du schreibst ich bin Urologe und Trödler, so hat das einenganz anderen Stellenwert, als wenn Deine Aussage einfach vom Hörensagen ist...

Solange ich keine plausible Erklärung erhalte warum jemand solches Spezialwissen haben solte, so bin ich jedenfalls skeptisch

Nati

smu
24.06.2010, 16:39
Original von Nati
Was Ihr alles wisst! Es wäre für die Einstufung der Antworten zweckmässig, wenn Ihr erklärt woher dieses Wissen stammt.

Ich habe eine ganze Weile in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet und kenne etliche Körperbehinderte (überwiegend ganz oder teilweise gelähmt und/oder amputiert).

Goldfred
24.06.2010, 17:14
Hallo Nati!


Original von Nati
Solange ich keine plausible Erklärung erhalte warum jemand solches Spezialwissen haben solte, so bin ich jedenfalls skeptisch

Das hast Du recht. Nicht umsonst habe ich ein Gespür entwickelt, was Fake isein müßte und was nicht. Da ich schon von klein auf mit Windeln und Gummihosen beschäftigt habe, hat sich einiges an Erfahrungen und Erlebnissen gesammelt.

Goldfred

ps. ich habe Dir ein Zettelchen in den Briefkasten geworfen

reeze
24.06.2010, 21:53
Kondomurinal: würg! Das klebt und zieht und klemmt und Haare… darf man keine haben

ah und noch was: wenn der Beutel draussen am Bett angemacht bist, darfste dich nicht um die eigene Achse drehen, sonst bist eingewickelt mit dem Schlauch und wenn du dich heftig bewegst, zieht es dich an deiner empfindlichsten Stelle

Ich bin für ein Urinalkondomverbot totales globales ewiggültiges definitives sofort

smu
25.06.2010, 08:44
Original von reeze
Kondomurinal: würg! Das klebt und zieht und klemmt und Haare… darf man keine haben

Und einen sogenannten Blutpenis sollte man auch nicht haben, sonst kann auch schnell mal was daneben gehen.

Der Vorteil eines Kondomurinals: Sehr unauffällig.
Die Nachteile stehen ja oben schon.

Mir sind aus verschiedenen Gründen auch Windeln (pardon: Inkontinenzslips) lieber.

Bin aber trotzdem froh, dass ich weder das eine noch das andere dauerhaft benötige.

Ciao,
Sven

boernie81
25.06.2010, 23:39
das mit dem Blutpenis habe ich mich auch schon mal gefragt:
wie verhält sich das wohl bei einem Katheter, AUAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

hosenmatz69
25.06.2010, 23:52
nuja, kein Witz, auch als Spaßinko habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal Kondomurinale zu testen. Beim Radfahren hat diese Technik versagt, da sich "meiner" dann so stark zurückzieht, daß die Dinger vorne zusammenkleben. Egal welche, ich hab einige Modelle getestet. Coloplast hat extra Modelle für diesen Problemfall, hat aber net funktioniert. Für mich wäre Inko mehr oder weniger das Aus für's Radfahren, was ich sehr schade fände. Dann lieber Spaßinko ;)

my 2 cent...

edit 1: @reeze: unzulässige Verallgemeinerung Deine Aussage...

Lebensinsel
26.06.2010, 00:15
Bei den letzten Erfahrungen hat es sich gezeigt, dass Kondomurinale und dgl. ableitende Systeme ein Segen sind bei ziemlich bewegungsunfähigen Patienten.

Spaßinkos mögen zwar mal damit spielen, aber es wird wohl kaum brauchbare Ergebnisse bei quirligen Leutchen geben.

Ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass Inko-Leute eher versuchen, ihre Behinderung so gut wie möglich zu kaschieren, während Spaßinkos eher dazu neigen, ihre Vorliebe zu zeigen. Sommerzeit = CSD-Zeit. Dieses Jahr werde ich in Stuttgart im Wagen der "Brücke" (Verein für Menschen am Rande) mitfahren. Windelpride werde ich aber wahrscheinlich nicht zeigen, aber auf jeden Fall eine anhaben.

Man sieht sich
Lebensinsel

Wolfgang
26.06.2010, 21:42
urinale hab ich da liegen...
verwend die dinger aber nut bei subtropischen wetterbedingungen...
also dann wenn gefahr besteht auf grund des klimas mit der folie der windel zu verschelzen :P

hosenmatz69
27.06.2010, 08:43
@Wolfgang: gerade in Deinem Falle hätte ich vermutet, daß Du sie praktisch findest, weil man net so viel Zeuch mit rumschleppen muß ;)

Kuschelbär
27.06.2010, 10:57
:(

ICh kamm mit den kondomurinalen nicht zu Recht bin immer etwas Ausgelaufen und bei Reizdarm sind Inkoslips sowiso besser

Wolfgang
27.06.2010, 11:27
ob sich jemend fuer aufsaugende (windeln) oder auffangende (urinal mit beutel) versorgung entscheidet haengt mitunter davon ab wann derjenige das erste mal mit der inkoproblematik konfrontiert wird und wie aktiv (koerperlich) derjenige sein leben gestaltet.

beim ueberwiegenden sitzen (z.b. rollifahrer) stoert der beutel nicht... hingegen bei aktiver bewegung ist dieser stoerend..
ich habe von coveen 500ml oberschenkel und unterschenkelbeutel (unterscheiden sich quasi nur durch die laenge des schlauches)
unterschenkelbeutel sind fuer sitzende oberschenkelbeutel fuer gehende gedacht denn es soll ein moeglichst grosser hoehenunterschied zwischen blase und beutel bestehen... jedoch ein unterschenkelbeutel beim gehen "schlackert" und somit extrem stoert. der oberschenkelbeutel wiederum beim hinsetzen ziemlich doof ist... bauchbeutel koennen nur dann eingesetzt werden wenn ein gewisser druck beim urinfluss erreicht wird, denn der beutel liegt hierbei ja auf gleicher hoehe bzw hoeher als die blase

ne windel sitzt immer am selben platz und schraenkt die bewegung nicht ein,
und ob man nun regelmaessig den beutel leert oder die windel wechselt... macht quasi keinen unterschied

die windel ist bei mir immer schon ein bestandteil meines dasiens, ausgenommen einer kurzen phase in der mit chemischen keulen der speicherbereich meines wasserwerkes so eingeschraenkt wurde dass ich probleme hatte die fluessigkeit loszuwerden aber zumindest nicht auslief... verfassungsmaessig war ich in dieser zeit jedoch mehr als weggetreten was sich auch mit der zeit nicht besserte so dass die behandlung abgebrochen wurde

diverse operationsmethoden wie zb ne sphynkterprothese koennen einen fuer einige jahre wieder dicht machen, die komplikationsrate ist nicht gerade gering und nach 5-15 jahren muss dass teil wieder raus wobei in den meisten faellen keine neue implantiert werden kann... das ganze also nur ein verschieben nach hinten bedeutet. weiterhin nicht beruecksichtigt bei den diversen op´s ist die nierensituation, der funktionserhalt geht der kontinenz immer vor

smu
27.06.2010, 15:32
Original von boernie81
das mit dem Blutpenis habe ich mich auch schon mal gefragt:
wie verhält sich das wohl bei einem Katheter, AUAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Katheter tut mit Erektion saumäßig weh. Aber Blutpenis hin oder her macht dabei wohl keinen Unterschied. Wieso auch?

boernie81
27.06.2010, 22:51
wieso auch?
schon mal einen blupenis gesehen, wie der sich in der Größe verändern kann?
Das kann man aber auch im Internet nachlesen. denke ich mal.
ich habe es mal in einem Fernsehbeitrag gesehen.
Das war schon krass

smu
28.06.2010, 09:20
Original von boernie81
wieso auch?
schon mal einen blupenis gesehen, wie der sich in der Größe verändern kann?
Das kann man aber auch im Internet nachlesen. denke ich mal.
ich habe es mal in einem Fernsehbeitrag gesehen.
Das war schon krass

Ja und? Warum sollte der Katheter denn da mehr weh tun, als mit einem Fleischpenis? Schließlich wird die Harnröhre ja nicht vom Körper aktiv zusammengezogen, sondern fällt sozusagen in sich zusammen, weil kein Blut mehr den Penis aufbläht. Ganz ehrlich: Der Katheter tut während einer Erektion weh (was auch bei einem Fleischpenis der Fall ist). Der DK verursacht bei einem Blutpenis auch keine anderen Beschwerden, als bei einem Fleischpenis. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, hatte nach meinem Unfall schließlich lange genug einen DK liegen (fast zwei Monate).

Ciao,
smu

Bongo
28.06.2010, 10:09
mal ne ganz allgemeine frage:

welche praxisrelevanz hat das?

also ich meine: hat schonmal jemand beides gehabt, oder ist von nem fleischpenis auf nen blutpenis umgestiegen?

was nutzt einem ein vergleich zweier dinge, von denen man ganz klar nur eines haben kann?????
:)


irgendwie gings hier doch eh um was anderes...

also ich sprech mal aus meiner erfahrung:
ich bin nicht inkontinent und trage die windeln aus spaß bzw weils praktisch ist. wenn ich tagsüber draußen welche an hab, kleide ich mich ganz normal. ich will meine funktionsunterwäsche nicht zur schau stellen. normalerweise sieht man davon auch unter normaler straßenkleidung nix.


mit 1-2 ausnahmen:

- wenn ich shorts und tshirt trage und das tshirt nicht in die hose stecken will (weils draußen sehr warm ist z.b.), dann sollte das t-shirt lang genug sein, damit man sich nach vorn bücken kann, ohne dass haut bzw der bund der windel zum vorschein kommt.

- sehr helle / fast durchsichtige kleidung vermeide ich an körperstellen, wo unter der kleidung eine windel ist.

sonst wüsste ich grad nicht, worauf man da achten bräuchte.