PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



cassandra
14.06.2010, 13:17
Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Grund drängt sich mir gerade eine Frage auf. Es soll kein Streit oder eine Diskussion entstehen, lediglich bitte ich um Informationen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

In einem gerade geschlossenen Thread wurde den Mods/Admins vorgeworfen, sie hätten nicht zeitnah auf eine bestimmte Geschichte pädophilen Inhalts reagiert. Nun kenne ich weder die Geschichte noch kann ich beurteilen, wann wer online war.

Ich weiss nur, dass allein Maxi keine Schuld daran hat und er allein nicht 24/7 online sein muss.

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage:

Es gibt für alle Bereiche mehrere Mods. Wie ist es zeitlich aufgeteilt? Schaut Jeder rein, wann er Zeit hat? Oder gibt es einen Intervall, in dem die "Überwachung" der Threads (evtl. sogar überlappend) gewährleistet ist?

Es ist also Aufgabe der Mods, Maxi zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass zeitnah gelesen wird. Aber wird das auch so umgesetzt? Geht das überhaupt?

Freue mich auf klärende Antworten auf meine nicht bös gemeinten Fragen und möchte noch mal ausdrücklich darauf hinweissen, dass ich in diesem Thread keinen Streit und keine ausufernden Diskussionen haben möchte, sondern lediglich Informationen.

:danke: :)

liebe Grüsse
cassi

Ginni
14.06.2010, 14:01
Original von cassandra
Oder gibt es einen Intervall, in dem die "Überwachung" der Threads (evtl. sogar überlappend) gewährleistet ist?


hej cassi :)

also ja, jeder mod hat bestimmte bereiche, für die er vorrangig verantwortlich ist.
generell schaut aber jeder mod auch andere bereiche durch, und da eigentlich immer ein mod online ist, werden solche threads auch zeitnah entdeckt und entfernt.

trotzdem möchte ich an der stelle aber nochmal auf die eigenverantwortlichkeit aufmerksam machen. jeder kennt die regeln. wenn sich alle daran halten, muss sich keiner beschweren, wenn es tatsächlich mal passieren sollte, dass sich gerade alle mods ihrem realen leben widmen, weil es nicht regelwidriges gibt....

glg

cat
14.06.2010, 15:08
Also in der Regel sollte immer ein mod online sein, den man anschreiben könnte.

Außerdem hat jeder moderator seine spezialbereiche die für die er hauptsächlich verantwortlich ist. Wenn man als Moderator online ist schaut man auch mal kurz über die anderen bereiche drüber.

Falls man als User einen Beitrag entdeckt, der nicht den forenregeln entspricht kann man auf den meldebutton drücken. Dann wird eine email-nachricht an den entsprechenden moderator geschickt.

so nun zu dem Zeitlichen:

jeder Moderator schaut dann rein, wenn er Zeit hat. Jeder hat ja auch noch eine reales leben ausserhalb der WBC. Die Forderung nach einer 24/7 überwachung des forums ist einfach absurd. um dies umzusetzen, müsste man dann schon eine person dafür bezahlen und von jedem Mitglied hier einen Beitrag verlagen, da sonst die Kosten dieser Person nicht gedeckt werden könnten. Jeder Moderator opfert derzeit seine Freizeit dafür.


Nochmal zur klarstellung: ich selbst bin kein Moderator.

cassandra
14.06.2010, 15:36
Huhu,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. =)

Ginni, klar sollen auch die User mitschauen, das war ja in dem einen Thread auch passiert, wobei sich dann ja aufgeregt wurde, dass kein Mod das rechtzeitig entdeckt hatte. Vielleicht sollte man es doch noch iwie klarer machen, dass die Mods es alle freiwillig ohne Geld machen, ihr reales Freizeitleben dafür geben und es zwar vielleicht (?) eine moralische Verpflichtung gibt aber keine generelle.

Sprich, es kann, wie cat es ausgedrückt hat, NIemand verlangen, das rund um die Uhr alles gesichert ist. Schliesslich wollen wir ja auch mal alle schlafen und da gehören Mods bestimmt auch dazu. ;)

liebe Grüsse von cassi,
die nicht möchte, dass wieder eine unsinnige, hitzige Diskussion entsteht *aufanderethreadsschiel*

Goldfred
14.06.2010, 21:55
Die Rechtssprechung verlangt nicht, daß man als privater Forenbetreiber jederzeit, sofort reagiert. Da muß man sich nicht bange machen lassen. Aber das Melden von Beiträgen ist unglücklich gelöst, es müssen alle Moderatoren informiert werden und nicht nur einer, der vielleicht im Urlaub ist.

Goldfred