PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampers führt offenen Krieg gegen Blogger



dlviennoise
18.05.2010, 19:41
Hi Leute,

Ein Artikel aus der "Welt":

Besorgte Eltern fordern im Internet den Rückruf von Pampers-Windeln mit der "Dry-Max-Technologie". Sie werfen Procter&Gamble vor, gewusst zu haben, dass Babys von den neuen Windeln Ausschläge und Verätzungen bekommen können. P&G bezeichnet die Vorwürfe als "vollkommen falsch" – und geht damit ein Risiko ein.

Der Konsumgüterhersteller Procter&Gamble Co. führt mit seiner Öffentlichkeitsarbeit einen Krieg gegen Blogger. Eltern fordern im Internet den Rückruf von Pampers-Windeln mit Dry-Max-Technologie, die sie als nicht sicher empfinden. Am 3. Mai hat die US-Verbraucherschutzbehörde eine Untersuchung von Beschwerden eingeleitet, dass die neueste Variante der von Procter& Gamble hergestellten Pampers-Windeln Hautausschläge und Verätzungen hervorruft. Das Unternehmen bestreitet dies.

Bloggende Eltern können Unternehmen, über die sie sich ärgern, schaden, warnt Jackie Huba, Leiterin der Strategieberatung Ant’s Eye View, in Austin, Texas. Nicht bewiesene Behauptungen aus Internet-Blogs können sich im Netz vermehren und sehr weit ausbreiten, erläutert sie. „Viele Marken haben Angst vor den bloggenden Müttern“, weiß Huba. „Die Social Media sind wie ein riesiger Strom an Mundpropaganda. Der Ärger der Mütter verbreitet sich über die ganze Welt. Für P&G ist das gefährlich. Der Ruf ist sehr wichtig für das Unternehmen, weil Pampers mit billigeren Nachahmerprodukten konkurriert.“

Immerhin kommt die Marke Pampers auf einen Umsatz von neun Mrd. Dollar jährlich. Inzwischen wurden zwei Klagen gegen P&G eingereicht, die die Anerkennung als Sammelklage anstreben. Die Kläger werfen dem Konzern vor, er „wusste oder hätte wissen sollen, dass es bei Pampers mit Dry-Max-Ausstattung möglich war und in vielen Fällen auch tatsächlich passiert ist, dass Babys und Kleinkinder durch schwere Ausschläge, Blasen, Verätzungen, Infektionen und/oder andere Beschwerden Schäden erlitten haben“.

Die Klagenden streben neben dem Sammelklage-Status auch die Übernahme der für die Behandlung von Ausschlägen entstandenen Kosten an. Außerdem soll P&G sicherstellen, dass die angesprochenen Probleme mit den Windeln nicht mehr auftreten. P&G veröffentlichte als Reaktion eine Stellungnahme, in der das Unternehmen sein Mitgefühl mit den Eltern betont, die den Windelausschlag des Nachwuchses behandeln müssen. Gleichzeitig erklärt es jedoch, die in der Klage aufgestellten Behauptungen seien „vollkommen falsch“.

Public-Relations-Expertin Huba hält das für keine gute Strategie. P&G hätte den Müttern das Gefühl geben müssen, dass ihnen jemand zuhört, erläutert sie. Indem das Unternehmen die Vorwürfe als „vollkommen falsch“ bezeichnete, habe es seine Kunden praktisch als Lügner beschimpft, so Huba. „Ich wünschte mir, ein Mitarbeiter von P&G würde im Internet erklären, was sie tun und wie sie auf das Problem reagieren.“


...und hier nun der Link zum Artikel

http://www.welt.de/webwelt/article7679805/Pampers-fuehrt-offenen-Krieg-gegen-Blogger.html

lg viennoise


PS: habe vorher zwecks Suchfunktion abgeklärt, dass der Artikel noch in keinem Sub-Forum gepostet wurde (falls sich wer echauffieren sollte...)

Pampersfuchs
18.05.2010, 22:00
Es gab doch bei Pampers schonmal so einen Fall, das irgendwelche Stoffe Hautreizungen verursachen könnten ?

Friedrich1804
19.05.2010, 11:11
LooooooooooooooooooooL

Auch wenns nicht lustig ist, hab ich grad nen Lachanfall bekommen... Ich stell mir des grad bildlich vor :D

So Mütter, die, vor Wut schäumend vor dem PC sitzend, irgendwelche Hasskritik in die Computertastatur reinhauen, nur weil die Windeln ihnen nicht gefallen. :D

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Windeln wirklich solche Probleme verursachen- ich mein, immerhin ist das in Amerika und dort versucht ja jeder möglichst viel Profit zu machen, indem er irgendwelche Firmen verklagt...

Wäre da etwas dran, hätten sie sich ja direkt an Pampers gewandt, oder nicht?

*immer-noch-sich-schief-lachen*

- Friedrich -

DL-Dude
19.05.2010, 11:17
Ich hab ja ne ganz andere These dazu, die lassen ihre Kinder Stunden lang in voll gemachten Windeln rum laufen oder weil wir von Amerika reden sitzen und wundern sich dann darüber das die nen Ausschlag am Arsch kriegen.
Ein Blog hilft gegen ein fehlerhaftes Produkt auf jeden gar nix, in Deutschland geht man da zum Verbraucherschutz und schreibt vielleicht Pampers noch nen Brief, wenn das alles nix hilft, wechselt man die Firma. Aber das is typisch Amiland, ein Blog und die denken die Welt liegt ihnen zu Füssen...
Die von Pampers können auf einen Blog auf jeden nicht reagieren, da muss schon was abgesichertes vorliegen in nem Mass von 1000 Beschwerden, weil wegen 3 Hypochondern und 10 minderbemittelten Müttern werden die ihre Produktlinie nicht umstelln...

nicetux
19.05.2010, 11:33
schon kurios, aber vielleicht gibt es ja wirklich Einzelfälle wo ein Kind auf irgenetwas allergisch reagiert - z.B. auch auf die Creme oder das Puder? Muß ja nicht immer gleich an der Windel liegen.

jonas F
20.05.2010, 14:25
Naja. Ich trau einem Konzern, besonders einem amerikanischen, grundsätzlich jede Schweinerei zu, solange die zu erwartenden Schadensansprüche unter dem zu erwartenden Gewinn liegen, und die Antworten von P+G scheinen mir dazu auch ganz gut zu passen.

Andererseits, bei dem komischen Rechtssystem der Amis kann ich mir schon vorstellen, dass da ein paar Wimmerl am Arsch schnell mal dafür herhalten müssen, Kohle einzuklagen.

Und ich habe noch nie so viele Kinder so lange in ihren vollen Windeln herumlaufen sehen, wie bei meinem Besuch im sonnigen Californien. Da krieg ich bei der besten Windel Wimmerl. Das mit der ach so trockenen Windel ist eben auch relativ.
Hab noch folgendes Bild vor Augen: Locker 30 Grad, ein Zwerg mit nix an ausser der Windel -wozu die denn in Gottes freier Natur? Wechsel dann zurück am Campingplatz gute zwei Stunden nach beidseitiger Füllung.

Super!

miki
20.05.2010, 15:59
das hat einen speziellen hintergrund. es gab vorige woche an der wall streat einen kurssturz um über 1000 punkte in nur einer halben stunde. der grund war eine versuchte manipulation mit der Procter&Gamble geschadet werden sollte in dem ~1,000.000 aktien schlagartig verkauft wurden, was dazu führte, dass weitere automatisierte verkäufe auch anderer unternehmen ausgelöst wurden und die börse ausser kontrolle geriet! das ging gründlich schief und wurde zum bumerang. Procter&Gamble ist einer der grössten global player mit einem veteranen an der spitze, der gegen die US administration agiert und damit ausgeschaltet werden sollte. die cover story war eine getürkte analyse (blackmail) und ebensolche 'berichte' über ein weltweit vertriebenes produkt ... pampers ... und wohl nichts leichter als das ... babies können nicht reden und ausschläge gabs schon immer mal - auch mit anderen windeln und ebenso ohne windeln und was schon erwähnt wurde - in USA kann man damit hohe entschädigungssummen erstreiten ...



nicetux

schon kurios, aber vielleicht gibt es ja wirklich Einzelfälle wo ein Kind auf irgenetwas allergisch reagiert - ...


jauuu - das kann gut sein ... zb. auf eltern die ihnen die windeln wegnehmen wollen ... da war ich auch recht allerisch drauf ... :D