PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderzimmer öffentlich?



Pupsi
12.05.2010, 20:22
Hallo!

Ich hatte ja schon mal gefragt wie man am besten sein Kinder/(Baby)zimmer vor Besuchen(Gäste Heizungsableser...)verbirgt.
Nun bin ich aber bald soweit ,bis auf ein grosses Gitterbett(140x200cm) ,alles offen und unversteckt zu lassen.Ich habe eibentlich nicht so die Lust alles immer wieder zu verstecken wenn jemand kommt.
Bei Frauen sieht man das ja schonmal,das da kuscheltiere rumliegen.Aber bei mir wäre das in dem Zimmer ja viel mehr.Babyspielzeug,normales Spielzeug,Windeln ......
Nun wär ich mal gespannt ob welche von euch so ein Zimmer auch öffentlich lassen.B.z.w. überhaupt so ein Zimmer haben.(Tapete,Kuscheltiere,Gardine,Kinderzimmerlampe,Spielzeug ...)
und wie ihr euch gegenüber Gästen,sowie Heizungsableser ... erklärt.
Oder sagt ihr einfach gar nichts?
Ich will das jetzt eigentlich machen,aber mir fehlt der Mut.Wenn das nämlich erst mal der Heizungs ableser weiss,dann weiss es eventuel auch schnell mal das ganze Haus.
Hat jemand Erfahrung damit? Oder hat jemand Tipps?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.
MfG
Pupsi

babyborn
12.05.2010, 22:06
ich weis zwar nicht wirklich welche bekannten du hast und wie du wohnst aber ich hab eine TÜR die man zusperen kann und der heizungsablesser wird ja nicht in dein schlafzimmer müssen oder

Karuh
12.05.2010, 22:20
ehm, doch muss er.

TB|Nukki93
12.05.2010, 22:24
Seit wann das denn? oO
Wir haben Nachtspeicherheizung, da kommts mit auf die Stromrechnung...
Wozu sollte der da rein?

Spike
12.05.2010, 22:30
hmmm naja wenn mann halt diese verdunstungs rörchen an der heitzung hatt oder auch elecktonische mess instromente direckt an der heitzung hatt muss der da rann

Lebensinsel
12.05.2010, 22:51
Also wenn´s nur wegen dem Heizungsableser ist, der täglich in zig-Wohnungen kommt - was der wohl schon alles gesehen hat? Der denkt sich halt seinen Teil, und geht dann wieder. Oder meint ihr, der schwätzt dann mit den anderen drüber: "Stellen Sie sich vor, der Herr Pupsi hat ein richtiges Babyzimmer mit Plüschtieren und Windeln drin, und ein großes Gitterbett - und überhaupt, wie´s bei dem aussieht..."

Das darf jemand in diesem Job nicht, vor allem nicht übel nachreden. Das wär nämlich ein Kündigungsgrund.

Ich hab zwar kein Babyzimmer, aber aus anderen Gründen, wollte ich in mein Schlafzimmer eine zeitlang nur Leute reinlassen, die ich kenne und denen ich vertrauen kann. Aber auch da ist eine Heizung zum Ablesen drin. Dem Heizungsableser hab ich dann - wenn ich mich noch recht erinnere - die Ausrede präsentiert, das da ein kranker Freund schläft - und im einen Zettel präsentiert. Ich hab dann nämlich vorher selbst abgelesen.

Spike
12.05.2010, 22:57
na das geht aber auch nicht überall weil röchen müssen ausgetauscht werden

Gizmo_S
12.05.2010, 23:39
Hallole,

bei uns wurde mittlerweile auf so Digitalteile umgestellt. - Es wurde sogar in der Eigentümerversammlung schon überlegt, auf Geräte mit Funk umzustellen, dann kann alles vom Treppenhaus aus abgelesen werden.

Zum Verbergen hab ich derzeit eigentlich nur meinen Rolli. Aber auch der kommt unter eine Decke, die Schnuller unters Kissen, und die Stofftiere bleiben im Bett. Wobei das Bett muss ich auch noch richtung Tür ziehen, damit man besser an die Heizung rann kommt. Aber ich denke auch. so ein Ableser, der wird noch wesentlich schlimmeres sehen, z.B. unaufgeräumte Wohnungen, oder sogar Messi-Wohnungen.

Manchmal ist ja auch so, dass ich garnicht da bin, wenn der Ista-Ableser kommt. Dann muss ich Jemand vom Haus bitten, den Mensch rein zu lassen.

Ich finds jetzt nicht so kritisch. Oder was machen die mit nem SM-Zimmer???????

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
13.05.2010, 08:10
:baby003:

Hallo!

Als nicht AB/DL bin ich im Baby - u. Windelforun sehr selten zu Gast und jetzt auch nur, weil mich das Thema neugierig gemacht hat!
Aber als jemand, der beruflich in sehr viele Haushalte kommt, könnte meine Sichtweise der Dinge für Euch von Interesse sein.
Also, egal ob Gasmann, Möbelbauer, Pflege - o. Rettungsdienst oder Gerichtsvollzieher, man benötigt maximal 3 sec., um zu sehen, was in einem Haushalt los ist! Und das was man so zu sehen bekommt, spricht manchmal wirklich Bände, das könnt Ihr mir glauben!!!!!
Man hat i.d.R. schnell raus, ob sich im Haushalt ein Kind befindet oder nicht! Klar ist auch schnell, ob entsprechende Gegenstände für`s Enkelchen sind u.s.w..
Wenn man in einem Raum also ein überdimensionales Kinderbettchen o.ä. sieht, dann kommt das im Prinzip einem perfekten Outihg gleich! Ihr müsst bedenken, daß jene Leute, die zu Euch kommen, nicht doof sind!
Schweigepflicht hin oder her! Da es auch soetwas wie "Stammkundschaft" gibt, kommen mehrere Kollegen in einen bestimmten Haushalt und spätestens dann ist aus dem "Geheimnis" ein offenes Geheimnis geworden. Natürlich ist niemand des o.g. Personenkreises so blöd und geht mit gewissen Beobachtungen hausieren! Aber irgendwann und irgendwo fällt von irgendwem eine Bemerkung - das kann schon reichen! Und dann glaubt Ihr garnicht, wie klein die Welt sein kann!
Ehrlich gesagt, würde ich mich nicht trauen, mir ein Kinderzimmer einzurichten, wenn ich AB wäre!
Wer aber diesen Weg gehen möchte, der muß ihn dann wirklich mit aller Konsequenz gehen, darüber müsst Ihr Euch im Klaren sein! Verstecken geht dann nicht mehr!

LG!

michadaskleinebaby
13.05.2010, 13:23
Diese Heizungsableser haben aber auch keinerlei Respekt... Ich wollte mich noch bevor der Heizungsableser in mein Zimmer kommt, schnell noch anziehen... Ich stehe nackt vor meinem Schrank und was passiert, die Tür geht auf der Heizungsableser kommt dreisterweise rein und liest die Heizung ab und geht wieder. So was unverschämtes...

Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich würde um das Kinderbettchen rum eine schwarze Hülle machen, die von der Decke geht und das "Gerät" verhüllt. (Schlaufenschal nennt sich das glaub ich) In das Bettchen kommen dann die ganzen allerlei Kuscheltiere usw. so haste dann einen ort in dem du die sachen verstecken kannst.

dennis
13.05.2010, 14:41
Vom Babyzimmer mit allen und dran, träume ich auch manchmal von. Realisieren kann ich so was aber nicht. Wohne noch bei meinen Eltern und müsste mich auch auf jeden Fall vor allen Outen die in meiner Wohnung bzw. Zimmer kommen. Leben würde ich aber gerne darin. Mann muss schon ein Partner haben, der es akzeptiert oder vielleicht sogar mitmachen.

Wie stellt ihr euch eigentlich ein Babyzimmer vor. Mein Zimmer wäre in vier Bereich aufgeteilt. Schlafen / Wickeln / Wohnen / Spielen. In der Schlafecke wäre mein Kinderbett aufgestellt. In der Wickelecke stände mein Wickeltisch, Windelregal und Mülleimer. Bei Wohnen würde der Kleiderschrank und in der Spielecke würde mein Laufstall, Schaukelpferd usw. stehen.

beebee
13.05.2010, 15:01
Bedenken solltest du auch bei allem, daß du es nicht rückgängig machen kannst.

Du kannst dann nicht später, wenns der Heizungsableser weiß, plötzlich sagen: Äh... ach so.... naja, ich wollte mich eigentlich doch nicht outen und mein Bettchen so locker da offen stehen lassen... Also ich kurbel jetzt mal an meiner Zeitmaschine die Zeit zurück....

Das geht nicht. Und auf das Schweigegebot der Heizungsableser würde ich nicht zählen.

Also falls du da Bedenken hast, dann überleg lieber, ob du dir einmal im Jahr die Mühe machst, denn Bettchen wegzuräumen.

Ist ja nur 1x im Jahr. Ansonsten reicht ja: "Schlafzimmertür zu heißt Schlafzimmertür zu".

jrkler
13.05.2010, 21:36
Original von beebee
Das geht nicht. Und auf das Schweigegebot der Heizungsableser würde ich nicht zählen.


also ich spreche das so etwas aus erfahrung des der in die wohnung geht.
Klar sieht man einiges und man redet auch mit Kollegen rüber (also ohne namen etc.) aber es kommt selten der gleiche ableser und irgendwann kommt es halt doch ins gespräch.

am besten eine Wohnung nehmen wo das fern bzw. zentral abgelesen wird.

lg
jrkler

janbaby
14.05.2010, 07:00
Kuckuck,
ich glaube , man sollte es nicht übertreiben mit der Vorsicht. Wir sind so selbstbewusst, unsere Nuckelfläschchen auf dem Küchenschrank stehen zu lassen.
Die Ecke mit dem Wickelzubehör halten wir aber bedeckt. Ein Schnulli auf dem Wohnzimmertisch ist doch kein Problem und warum soll nicht ein Kuscheltier daneben liegen?
Strampler und Bodys hängen offen auf der Wäscheleine, Gummihöschen trocknen wir aber etwas dezenter.
Wir können ganz selbstverständlich damit umgehen, das wir gerne mal klein sind, wir wollen aber Besucher nicht "abschrecken". Es ist wohl eine Frage des Selbstvertrauens, wir schämen uns nicht unseres Daseins als große Kleine.
Auch ein Schornsteinfeger, ein Elektriker, oder ein Sonstwer darf jederzeit sehen wie wir leben.
Jeder muss sich selber darüber klar werden, was er anderen offenbart. Aber schämen muss sich doch niemand für seinen eigenen Lifestyle.
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Baby_luna
14.05.2010, 07:54
Gut, abgesehen davon das ich als eher DL keine so offensichtlichen sachen besitze, habe ich eine Gasheitzung da muss der nur zur therme und da rumwurschteln, die ist in der Küche, Problem gelöst ;)

Ich würde mir jedoch kein Gitterbett etc. in einen Raum stellen in den jemand offizielles rein muss. Gerade hier auf dem Dorf kommt soetwas einem outing gleich.

miki
16.05.2010, 15:19
Gizmo_S
Ich finds jetzt nicht so kritisch. Oder was machen die mit nem SM-Zimmer???????


eventuell unbeheizt lassen? ... spielt doch da keine rolle wenns ohnehin heiss her geht ... :)



beebee
Bedenken solltest du auch bei allem, daß du es nicht rückgängig machen kannst.

Du kannst dann nicht später, wenns der Heizungsableser weiß, plötzlich sagen: Äh... ach so.... naja, ich wollte mich eigentlich doch nicht outen und mein Bettchen so locker da offen stehen lassen... Also ich kurbel jetzt mal an meiner Zeitmaschine die Zeit zurück....

Das geht nicht. Und auf das Schweigegebot der Heizungsableser würde ich nicht zählen.


hhmmm ... wenns raus ist kannst du nächstes mal zb. löschpapier in dem zimmer zur schau stellen ... und dem wärmeboten sagen dass du die branche gewechselt hast und jetzt die bedürfnisse der brandbekämpfer befriedigst ... :D

musst halt nur darauf bestehn dass er das dann auch 'weiterleitet' :)




Baby_luna
Stadt: Hannover

Ich würde mir jedoch kein Gitterbett etc. in einen Raum stellen in den jemand offizielles rein muss. Gerade hier auf dem Dorf kommt soetwas einem outing gleich.


oooch ... in sooo grossen dörfern sollte das doch eher kein problem sein ... :D


naja - und wie wärs mit der wahrheit? das ist doch das was ohnehin NIEMAND glaubt ...
stell euch mal vor - das eine oder andere mal fällt das wem auf der nicht weiss dass ich windeln trage wenn man länger zusammen ist und NICHT zur toilette geht und dann kommt die frage: 'musst du denn nicht auch mal - wie hältst du das denn bloss so lange aus?' über die antwort: 'nö, ich muss nicht mehr - ich hab schon in die hose gemacht' haben stets noch immer alle gelacht und NIEMAND hat sie ernst genommen! war doch offenSICHTLICH dass ich NICHT nass war - oder?

... und da aind wir wieder beim unterschied zwischen glauben und wissen angelangt ... ich weiss dass es so ist - und doch glaubt es niemand ... ;)

Schnuller
16.05.2010, 17:32
Hier kann ich Schnulliboy und anderen nur zustimmen.Heizungsableser sind auch nicht dumm und können 1 & 1 zusammen zählen.
Wenn z.B. ein viel größeres Babybett im Zimmer steht und das Zimmer generell auf Baby gemacht ist.Außerdem unterhalten sich Kollegen garantiert darüber.Nicht alle wissen, daß es Adult Babys, D.L., .... gibt.
Die Meinung vertrete ich auch, ein erster Eindruck von etwa 3 sek. reichen, um zu wissen, wie der Bewohner ist (odentlich, Messie, Kettenraucher u.s.w.).
Mein Rat an alle, die ein Adult Baby Zimmer haben wäre, wenn der Ablesedienst o.ä. kommt, deckt die ganzen Einrichtungsgegenstände in diesem Zimmer ab mit Decken, darüber Folien und stellt Malerutensilien ins Zimmer, ink. Leiter.
So kann keiner eine Vorahnung haben.

DL-Dude
16.05.2010, 19:48
Ich weiss ja nich wo ihr wohnt, aber ich geb dem Ableser nen Zettel wo alles drauf steht und tschüss^^. Ich hab zwar kein solches Zimmer, mag aber trotzdem keine Leute in meiner Bude^^.

Karuh
16.05.2010, 20:39
Original von DL-Dude
Ich weiss ja nich wo ihr wohnt, aber ich geb dem Ableser nen Zettel wo alles drauf steht und tschüss^^. Ich hab zwar kein solches Zimmer, mag aber trotzdem keine Leute in meiner Bude^^.

Kann da nicht jeder kommen und draufschreiben was er will?^^

DL-Dude
16.05.2010, 20:46
Nein, das is ne Mietwohnung bei mir und iwann musste ja mal ausziehn, das heisst wenn du die jetzt bescheisst, zahlst du halt später, da hat man ja nix von^^. Iwann müssen glaub auch die Geräte abgenommen werden, dann musste mal einen rein lassen. N eigenes Haus wär trotzdem am einfachsten, da kann man den Zähler in nen Raum legen wo man nicht durch die Fetischflügel des Hauses kommt^^.

schnulliboy
16.05.2010, 21:01
Kommt immer auf den Ableser an! Manche lassen sich auf nichts ein.

Moliträger
16.05.2010, 23:50
Original von DL-Dude
Ich weiss ja nich wo ihr wohnt, aber ich geb dem Ableser nen Zettel wo alles drauf steht und tschüss^^. Ich hab zwar kein solches Zimmer, mag aber trotzdem keine Leute in meiner Bude^^.

Tja, geht leider nicht immer und ist vom System abhängig. Dort wo ich vorher gewohnt hatte, war es ein digitales System daß von Meldestationen im Flur aus abgelesen werden konnte und keiner mußte in die Wohnung kommen. In der jetzigen Wohnung werden bei jedem Ablesetermin die Röhren gewechselt, da ist nichts mit Zahlen auf einen Zettel schreiben, die müssen jedes Jahr in die Wohnung und an jede einzelne Heizung. Es werden selbst die kontrolliert, die ich gar nicht benutze, wie in der Küche. Da ich nichts zu verbergen habe, ist es mir egal, daß jemand kommt, nur bin ich zu dieser Zeit meistens im Urlaub und muß einem Nachbarn den Schlüssel geben.

Alles mit Folie abdecken und es nach Renovierungsarbeiten aussehen lassen, wird auch komisch, wenn man es jedes Jahr macht und es jedes mal der selbe Ableser ist. Allerdings ist es fraglich was besser ist. Das der denkt, daß man einen Renovierungstick hat, oder auf Babysachen steht.

david
17.05.2010, 00:39
Also ich hab jetz in vielen verschiedenen Wohnungen gewohnt von zentralheizung,bis nachtspeicherofen alles schon gehabt, bei uns gibts kein Heizungsableser, der einzigste der alle halbe jahr mal kommt ist von den Wasserwerken um die Wasseruhr abzulesen.

boernie81
20.05.2010, 09:01
Original von Moliträger

Original von DL-Dude
Ich weiss ja nich wo ihr wohnt, aber ich geb dem Ableser nen Zettel wo alles drauf steht und tschüss^^. Ich hab zwar kein solches Zimmer, mag aber trotzdem keine Leute in meiner Bude^^.

Tja, geht leider nicht immer und ist vom System abhängig. Dort wo ich vorher gewohnt hatte, war es ein digitales System daß von Meldestationen im Flur aus abgelesen werden konnte und keiner mußte in die Wohnung kommen. In der jetzigen Wohnung werden bei jedem Ablesetermin die Röhren gewechselt, da ist nichts mit Zahlen auf einen Zettel schreiben, die müssen jedes Jahr in die Wohnung und an jede einzelne Heizung. Es werden selbst die kontrolliert, die ich gar nicht benutze, wie in der Küche. Da ich nichts zu verbergen habe, ist es mir egal, daß jemand kommt, nur bin ich zu dieser Zeit meistens im Urlaub und muß einem Nachbarn den Schlüssel geben.

Alles mit Folie abdecken und es nach Renovierungsarbeiten aussehen lassen, wird auch komisch, wenn man es jedes Jahr macht und es jedes mal der selbe Ableser ist. Allerdings ist es fraglich was besser ist. Das der denkt, daß man einen Renovierungstick hat, oder auf Babysachen steht.

meinst Du so Röhrchen mit ner blauen Flüssigkeit drin?
das ist eh Beschiss und ich würde schauen, dass das abgeschafft wird, denn die Flüssigkeit verdampft ja auch im Sommer, wenn es warm ist.
Außerdem ist der Aufwand für's ablesen viel teurer als der eigentlich nutzen.
Je nachdem wie groß das Haus ist (wie viele PArteien?) wird das leicht oder schwer durchzusetzen sein.
Ich würde es versuchen und dann muß keiner mehr in die Wohnung rein.

In diesem Sinne viel Erfolg und Glück dabei.

Moliträger
20.05.2010, 10:19
Original von boernie81

meinst Du so Röhrchen mit ner blauen Flüssigkeit drin?
das ist eh Beschiss und ich würde schauen, dass das abgeschafft wird, denn die Flüssigkeit verdampft ja auch im Sommer, wenn es warm ist.
Außerdem ist der Aufwand für's ablesen viel teurer als der eigentlich nutzen.
Je nachdem wie groß das Haus ist (wie viele PArteien?) wird das leicht oder schwer durchzusetzen sein.
Ich würde es versuchen und dann muß keiner mehr in die Wohnung rein.

In diesem Sinne viel Erfolg und Glück dabei.

Ja, solche meine ich. Daß das ein veraltetes System ist, ist klar, weil selbst in der Küche, wo die Heizung nie an ist, ein Verbrauch raus kommt. Aber es paßt zum Haus, das ist ebenso veraltet. Aber da ich eh vermutlich dieses Jahr noch umziehe, stecke ich da nicht mehr viel Energie rein beim Eigentümer auf Abschaffung zu drängen. Da wären andere Sachen wichtiger, wie eine vernünftige Dämmung.

Georg2
20.05.2010, 13:46
So, jetzt ist schon so viel Richtiges zu dem Thema Heizungsablesen geschrieben worden, daß ich eigentlich schweigen könnte, aber es wurde leider auch vieles geschrieben, was schlicht falsch ist.

Zunächst: es gibt nur eine Person die von Gesetz wegen Zugang zur Wohnung und zwar zu allen Räumen einer Wohnung hat: das ist der Schornsteinfeger. Die Vorschrift stammt noch aus der Zeit als mehrere Kohleöfen eine Wohnung beheizten. Heute sucht der Schornsteinfeger den kürzesten Weg zum Heizkessel bzw. zur Gastherme, die meistens im Bad, in der Küche oder im Keller aufgestellt sind, um dort die gesetzlich vorgeschriebenen Messungen vorzunehmen. Nachdem bei den modernen Heizungen auch auf das Kehren verzichtet werden kann, klettert er auch nicht mehr auf den Boden oder das Dach, um dort seinen Besen zu schwingen. Der Schornsteinfeger wird das spezielle Kinderzimmer also nie zu Gesicht bekommen.

Hat jede Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine separate Gastherme, kommt nur der Schornsteinfeger zum Messen und der Mitarbeiter der Heizungsbaufirma zur Wartung der Anlage in die Wohnung. Wenn das Heizgerät im Bad installiert ist, interessieren die anderen Räumlichkeiten der Wohnung solange nicht, bis dort der Mitarbeiter der Heizungsbaufirma eventuell Reparaturen ausführen muß (leckender Heizkörper, defektes Ventil usw.)

Wenn man eine Wohnung anmietet und einen Formularmietvertrag unterschreibt, gibt man mit seiner Unterschrift die Einwilligung ab, daß unter bestimmten Bedingungen der Vermieter die Wohnung besichtigen kann. Zu den Einzelheiten muß man mal in seinem Mietvertrag lesen.

Ferner wird in Formularmietverträgen vereinbart, falls der Wärmeverbrauch der Heizkörper von einer Fachfirma mit Meßgeräten ermittelt wird, der Mieter dem Mitarbeiter der Ablesefirma den Zugang zu gewähren hat.

Die Meßgeräte sind gesetzlich vorgeschrieben, wenn ein Wärmeerzeuger mehr als eine Wohnung beheizt.

Schon seit Jahrzehnten werden zur Messung kleine Glasröhrchen verwendet, die eine ölähnliche Flüssigkeit enthalten, die unter Wärmezufuhr (durch den warmen Heizkörper) verdunstet. Was da genau im Röhrchen drin ist, darüber schweigen sich die Ablesefirmen aus. Wie jeder beobachten kann, verdunstet die Flüssigkeit auch, wenn der Heizkörper nicht betrieben wird. Das nennt man Kaltverdunstung und wird dadurch ausgeglichen, daß man in das Glasröhrchen etwas mehr einfüllt, der Stand anfangs über "Null" ist. Man mag der Meinung sein, die Geräte wären veraltet. Sie sind die wirtschaftlichste (weil preiswerteste) Methode, den Verbrauch zu ermitteln. Alle anderen Meßmethoden sind teurer - und die Kosten trägt der Mieter.

Die am Meßgerät am Heizkörper abgelesenen Einheiten sind Verhältniszahlen und stellen keinen absoluten Wert da. Wenn in der einen Wohnung der Heizkörper in der Küche nicht benutzt wird, wird vielleicht in der anderen Wohnung dafür der Heizkörper im Kinderzimmer nicht benutzt. Über die Zahl der Wohnungen gleicht sich das wieder aus.

Bei jedem Ablesen bzw. Röhrchenwechsel, wird eine andersfarbige Flüssigkeit verwendet. Auch die Plombe, die das Gerät verschließt (sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen und das Röhrchen im Kühlschrank lagern) wechselt mit jeder Ablesung die Farbe. Der Ableser kann also sofort erkennen, ob die Röhrchen in der Wohnung im jährlichen Turnus gewechselt wurden.

Ist eine Ablesung eines Heizkörpers oder gar einer ganzen Wohnung nicht möglich, wird geschätzt. D. h. es werden die Werte der Vorjahre und das Verhältnis zu den anderen Wohnungen herangezogen. Da die Ablesefirmen teilweise über eine Million Wohnungen betreuen, sind die schon in der Lage das recht zuverlässig zu schätzen.

Noch einmal: die abgelesenen Werte stellen keinen absoluten Verbrauch (wie etwa die gemessenen kW am Stromzähler oder die cbm am Wasserzähler) da. Man kann auch nicht die Meßergebnisse aus verschiedenen Häusern vergleichen. Die abgelesenen Zahlen sind nur Verhältniszahlen, nach denen die Heizungskosten auf die einzelnen Wohnungen eines Mehrfamilienhauses verteilt werden.

Das neuere Meßverfahren sind elektronische Meßgeräte. Die geben aber auch nur - wie die Verdunstungsgeräte - Verhältniszahlen an. Bei der neuesten Generation der elektronischen Meßgeräten kann der Bedienstete der Ableserfirma das Meßergebnis per Funk vom Flur aus ablesen. Das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Distanz, dann muß der Ableser unter Umständen doch wieder in die Wohnung. Bei diesen Geräten kann man den Ableser aus der Wohnung halten, wenn man selbst abliest und ihm das Ergebnis mitteilt. Davon unabhängig muß die in den elektronischen Meßgeräten enthaltene Batterie aber regelmäßig gewechselt werden. Der Ableser muß also etwa alle 6 bis 8 Jahre doch in die Wohnung und die Batterien wechseln.

Lt. Gesetz sind die Ablesekosten Bestandteil der Heizungskosten und sind damit vom Mieter zu tragen. Es gibt keinen Grund das Meßverfahren mit den Röhrchen als veraltet hinzustellen. Den Komfort der moderneren elektronischen Meßgeräte erkauft man sich dadurch, daß die Geräte für den Mieter teurer kommen. Die vermeintliche größere Genauigkeit der elektronischen Geräte erkauft man sich mit höheren Abrechnungskosten.

Manipulieren kann man beide Meßverfahren, in dem man dafür sorgt, daß das Meßgerät nichts von der Wärme des warmen Heizkörpers merkt, in dem man gezielt z.B. mit einen kleinen Lüfter aus dem Computerbereich während der Heizungsperiode das Meßgerät mit einem kühlenden Luftstrom versorgt.

Das einzige manipulationssichere Meßverfahren erfordert bei vorhandenen Mehrfamilienhäusern in der Regel eine komplette, veränderte Neuinstallation der Heizungsrohre. Dann könnte man den Wärmeverbrauch vom Treppenflur aus messen, indem man dort mit einer Wasseruhr die Menge des in die Wohnung gelieferten Warmwassers mißt. Ein Wärmefühler mißt die Temperatur des zulaufenden, warmen Wassers, ein weiteren Fühler die Temperatur des aus der Wohnung zurückfließenden, kälteren Wassers. Daraus läßt sich der Wärmeverbrauch relativ genau berechnen. Der Nachteil dieser Lösung ist: man braucht wesentlich mehr Leitungsrohre, die Heizungsanlage enthält wesentlich mehr Wasser und verursacht dadurch größere Wärmeverluste. Die größere Genauigkeit erkauft man sich mit höheren Betriebskosten, denn die Wasseruhr muß auch regelmäßig gewechselt werden.

****

Um nun wieder zu Bogen zum Kinderzimmer zu bekommen.

Tapete, Kuscheltiere, Gardine, Kinderzimmerlampe, Spielzeug, usw. könnte man schon damit erklären, daß das Zimmer für die regelmäßig zu Besuch kommenden Kinder der Verwandtschaft gedacht ist.

Der Heizungsableser bekommt eine Vergütung für jede Wohneinheit und für jedes abgelesene Meßgerät. Egal, ob elektronisch ablesbar vom Flur oder er vor jedem Heizkörper mit der Taschenlampe fummelt. Je schneller er fertig ist, um so mehr verdient er die Stunde. Er hat von daher kein großes Interesse sich die Wohnungseinrichtung einzuprägen. Er will nur an das Meßgerät heran kommen können. Es überrascht ihn daher nicht, wenn für ihn bis zu einem gewissen Umfang "Möbel gerückt" wurden, damit er an das Meßgerät herankommt.

Wenn man nicht will, daß er die spezielle Ausstattung des Zimmers – besonders ein übergroßes Gitterbett zu sehen bekommt, muß man es mit Vorhängen oder Decken solange abdecken. Man sollte bei der Einrichtung des Zimmers eben gleich im Auge behalten, wie man die Einrichtung vor fremden Augen verbirgt. Was das Gitterbett anbetrifft, so könnte man es durch einen von der Decke hängenden Vorhang verbergen. Man könnte aber auch zur Abdeckung des Bettes einen üblichen Spannbettbezuges so abändern, daß man an den zu verdeckenden Seiten einen bis zum Boden hängenden Volant aus dem gleichen Stoff näht. Das spannt man über die Eckpfosten des Gitterbettes, solange der "Besuch" in der Wohnung ist.

Aber wenn die Nachbarn nichts vom Gitterbett erfahren sollen, wie ist es dann in die Wohnung gekommen (und wie soll es bei einem Auszug wieder hinaus)? Zerlegt? Rundstab für Rundstab? Da fragt sich der Nachbar bestimmt, was man mit so vielen Besenstielen macht ;-).

Viele Grüße Georg


.

jonas F
20.05.2010, 13:57
Mann hab ich ein Glück!

Mein Wohnzimmer ist ein normal aussehendes Mansardenzimmer, sieht man mal von den blauen Wölkchen an der Decke ab, die ich aus dünnen Holzbrettern geschnitten habe, um zum Beispiel den Aufgang zu meiner Koje im Spitzgiebel einzurahmen.

Und in diesem Spitzgiebel sind neben meiner Heia meine Stoffviecher, meine Nuckel und das kleine Windeldepot, aber keine Heizung. Kommt von unten genug Wärme hoch.

Da oben hat also keiner was zu suchen, der nicht meine ausdrückliche Erlaubnis hat.

Leider isses für ein richtiges Kinderzimmer zu klein, aber, hey, was solls, besser als nix!

Jonas

FuldaTiger
20.05.2010, 14:57
Ich ziehe in ein paar Wochen in eine größere Wohnung und habe vor mir diesesmal auch ein "Kinder- oder Spielzimmer" einzurichten (Siehe Thread von mir an anderer Stelle hier im Forum). Dazu habe ich vor ein abschliessbares "Spiel- und Kinderzimmer" und ein entsprechendes "Bad" einzurichten.

Ich bräuchte dazu noch ein paar Ideen und Vorschläge, die wir gerne noch besprechen können.

Glücklicherweise ist in allen meinen Wohnungen die Ablesevorrichtung für den Warmwasser- und Heizungsverbrauch im Vorratsraum untergebracht und der Vermieter, Heizkostenableser, ... darf NUR unter vorheriger Ankündigung die Wohnung betreten.

Ich dürfte aber auch in der Hinsicht einen großen Freiheitsrabatt haben, da man mir wohl aufgrund meines Handicaps eine entsprechende Kinderzimmeraustattung (Gitterbett usw.) ohne groß zu Diskutieren nachsehen wird.

Botzeschisser
20.05.2010, 16:11
Ich habe vor einiger Zeit, ein Kinderpflegebett erstanden, ja und das rein tragen von meinem Bett, hat mein Nachbar mit bekommen und er hat sogar geholfen es aufzubauen.
Nur abbauen ohne fremde Hilfe wäre unmöglich, daß Bett ist sehr schwer bzw. das Untergestell.
Insgesamt dürfte es so um die 200KG wiegen,die baut man auch nicht mal grad eben so ab .
Ich habe auch ein Meßgerät an meinem Heizkörper bislang wollte das aber niemand sehen.
Selbst wenn, ist mir der Heizungsableser ziemlich egal.
Außer dem Bett könnte man meinen, es handelt sich um ein normales Kinderzimmer,möchte nicht wissen wieviele Kinderzimmer, so ein Ableser zusehen bekommt, gewiß auch mal eins wo so ein Kinderpflegebett drin steht.
Also don't panic, keep cool 8-)

windelgerd
21.05.2010, 17:05
Also, bei mir war neulich der Heizungsableser und ich habe ihn auch in mein Spielzimmer mit dem Gitterbett lassen müssen, weil dort auch ein Heizkörper drin ist. Mir ist das sowas von schnuppe, was der Typ dabei gedacht hat. Er war auch schnell wieder draussen , gg

Pupsi
21.05.2010, 19:53
@windelgert

hat er nichts gesagt?Nicht mal komisch geguckt?.
Hast du nicht die Befürchtung,das er das was er gesehen hat im Haus rum erzählt?
Hast eigentlich ein richtig grosses Gitterbett für Erwaschsene?
Sorry,sind ziemlich viele Fragen auf einmal aber ich bin bei diesem Thema sehr neugierig.
einen schönen Tag noch.
MfG