PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit der Krankenkasse, wemm geht es noch so ?



Gast0705
12.05.2010, 18:18
Hallo Leute,

Ich hatte auch zum Jahresbegin nur Ärger mit der Krankenkasse, alte Windeln wurden nicht mehr bezahlt (Attends Nr. 10 Slip) und ich mußte auf ein anderes Produkt umsteigen.

Mir wurden von dem Vertragssanitätshaus nur Windeln angeboten mit privater Aufzahlung.
Diese kann ich nicht leisten. Es dauerte mehrer Wochen bis endlich eine Firma bereit war auch ohne Aufzahlung zu liefer. Von der gesetzlichen Zuzahlung bin ich befreit.

Jetzt habe ich mich auf die Delta form Windeln von der Firma unizell einlassen müssen.

Die alternative währe gewesen ein Schild und in die Fußgängerzone setzten um zu sammeln.

Eigentlich müste es mal gemacht werden, es lief sogar schon im Fernsehen ein Beitrag (bei der ersten Reform) um zu zeigen wie "beschissen" wir drann sind!!!

Was meint ihr dazu ?

Tschüß

racer
12.05.2010, 18:27
Hallo zusammen,
könnt auch ein Roman zu dem Thema Schreiben! Würde mich aber zu sehr aufregen und das möchte ich nicht. Ich bin halt Glücklicherweise in einer Finantiell guten lage das ich zu zahlen kann. Ich sag nur so viel: Meinen Krankenversicherung's Beitrag ziehen sie auch ohne Abzug ein!

Gruß
Racer

P.S.: Wollt nicht in deiner Situation sein.

Gast0705
13.05.2010, 08:54
Hi racer,


das kann ich gut verstehen.

Wollte einfach mal versuchen einen Überblick zu bekommen, wer ist noch von dem Mist dieser Einsparungswut betroffen?

Es ist ja nicht nötig gleich in die Einzelheiten zu gehen.
Meinen wochenlagen Brief und Telefongesprächswust, könnte ich hier auch nicht darstellen. Der Platz reicht dazu nicht aus, und ehrlich mir kommt das kotzen und sowas muß man ja nicht wiederholen.

:kotz:

Die Krankenkassen machen immer weiter, die sind sich sicher bei einem solchen Thema ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich jemand mal traut sich öffentlich zu wehren.

Wer gibt schon zu, dass er oder sie, so wenig Geld hat um das nötigste zu kaufen.
Solange es z.B. bei mir irgend wie geht, würde ich nicht zu Tafel gehen.

Wenn man mal mit offenen Augen durch die Staßen geht, dann fällt auf das es z.B. nur noch selten Pfandflaschen oder sowas rumsteht.
Selbst im Zug (was die DB garnicht gern sieht) werden Flaschen gesammelt.

Das war vor einigen Jahren noch nicht so.

Bis dann :fisch:

Kai 1987
13.05.2010, 16:06
Geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bisher glücklicherweise mit der KK bei mir noch keine Probs wegen meinen Windeln gehabt. Trage die ID-Slip Super Plus und kriege monatlich 120 Windeln zahle zwar auch dazu, aber mit 9 € kann ich noch Leben.

Muss dazu sagen das ich selber auch geguckt habe was so vom Preis Leistungsverhälltniss am besten ist.

Ich denke es kommt auch auf die KK an, weil ja net alle die selben Leistungen haben.

dercompu
13.05.2010, 18:31
Hallo Gast,

bin schon einige Jahre auf die "tolle Unterwäsche" angewiesen. Bislang konnte ich es immer vermeiden, Zuzahlungen zu leisten - mal abgesehen von den kanpp 10€ / Quartal, da ich nicht befreit bin - verdiene halt zu viel und komme somit nicht über die 1%. Allerdings habe ich mich sehr intensiv selbst kümmern müssen. In der Zeit wurde ich auch einmal mit Delta versorgt - die gehen noch, aber im Vergleich sind sie doch schon recht "billig".

Ich bekomme Abriform X Plus, so viele wie ich brauche (wie im Dauerrezept als Bedarf steht). Ein Anruf bei der Kasse (TK) hat ausgereicht und ich bekam eine Liste, der Rest ist Fleißarbeit.

Ich weiß, dass andere Kassen da mehr Probleme machen, aber ggf. ist ja auch ein Wechsel sinnvoll.

Ich bin so mit der Versorgung sehr zufrieden und komme gut klar, auch ohne in der Öffentlichkeit "Mitleid" erregen zu müssen (weil mal wieder das Produkt nicht gehalten hat).

Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Vertragspartnersuche - nicht aufgeben - es geht!!

Compu

racer
13.05.2010, 22:25
Hallo zusammen,
@Kai1987 Wie 120 Windeln im Monat?? Wenn du mal mehr benötigen würdest müßtest du die dann selbst welche Kaufen und wenn ja zum vollen Preis??

Ich zahle zwar auch zu weil ich mit dem Kassenprodukt nicht zufrieden bin Aber ich bekomme keine Oberkrenze! Das wäre ja noch schöner. Und 120 Windeln das sind ca. 4 Windeln Täglich da kann man auch ganz schnell mal drüber kommen?
Zugegeben mir reichen im schnitt auch ca. 120 Windeln im Monat, hatte aber auch schon mehr gebraucht.

Gruß
racer

Schattenwanderer
17.05.2010, 21:15
Hallo zusammen,

bei mir ist die Lage noch ein wenig schwieriger, weil meine Kostenträger noch streiten wer denn zahlen darf. Im Augenblick zahlt alles meine KK, muss aber heftig zuzahlen, Eigenanteil und Zuzahlung zu den Windeln und ich brauch ne Menge und auf Grund der Nervenschädigung auch noch in teilweise unterschiedlicher Stärke (für Tag und Nacht).

Gruß Schattenwanderer

mausi-whv
19.05.2010, 08:50
is bei mir auch voll doof,

meine kasse ist in vertrag mit attends getreten
ich wolte aber gerne meine euron weiter tragen ...tja geht nicht die lassen sich auf nichts ein...
ich werd die erstmal selber zahlen und in der zeit ne andere kasse suchen....

der witz ist das meine kasse nicht mal die saugstärksen slips (10) von attends übernehmen würde....

da kann ich mich nur aufregen!
welche kasse hat den gute leistungen und freie herstellerwahl?

ich hab bis jetzt nur von securvita gehört...aber die ist echt n bissl zu unbekannt..oder?


>Lg mausi

pampers1337
19.05.2010, 12:26
bei der tk hast du zumindest noch eine liste an vertragshändlern, die du abtelefonieren kannst


aufgepasst, dabei sind zum teil riesige preisunterschiede bzgl zuzahlung

z.b. zahle ich für meine super seni trio pro karton zur zeit 10€ zu und die sind wirklich sicher.

also du hast eine eingeschränkte, aber dennoch recht große auswahl, im vergleich zu anderen kassen.

FuldaTiger
19.05.2010, 12:51
Es gibt ja seit anderthalb Jahren das "Kosteneinsparungsgesetz im Gesundheitswesen" und seitdem sind die Krankenkassen dazu übergegangen Versorgungsverträge landesweit auszuschreiben.
Ich hatte bis Ende 2008 die Möglichkeit Super Seni Trio Air direkt aus dem Sanitätshaus hier für eine jeweilige Zuzahlung von 10 € zu beziehen.
Meine Kasse hat aber seit Dezember 2008 einen Versorgungsvertrag mit Hartmann (Molicare) abgeschlossen und ich bekomme seitdem für die gleiche Zuzahlung nur noch Molicare Classic Super. Für die Molicare Super Plus (vergleichbar mit der Super Seni) müsste ich pro Karton ca. 40 € zuzahlen, die nicht mehr erstattet werden.
Diese Entscheidung geht eindeutig zu Lasten einer idell angepassten Windelversorgung, da nur noch das Allerpreiswerteste geliefert wird.
Dies ist aber auch kein Wunder, da die Hersteller bzw. Lieferanten nur noch eine monatliche Fallpauschale pro Patient von knapp über 60 € bekommen um die Windelversorgung "sicher" zu stellen.

Kai 1987
19.05.2010, 14:13
Ich kenne diese Probleme glücklicherweise nicht. Bin mit meiner Windelversorgung derzeit auch sehr zufrieden, KK hat sich bei mir auch net beschwert das ich zu teuer werde und nun nen anderes Produkt nehmen muss.

@ Racer

Nee du das mit den 120 Windeln hab ich selber so entschieden, ich wusste ich brauche ca 3-4 Windeln am Tag brauche und somit komme ich da derzeit auch echt gut mit hin.
Wenn ich mehr bräuchte würde ich auch mehr kriegen denke ich, jedenfalls is meine KK recht vernünftig denke ich.

Hajoe
19.05.2010, 21:07
Hallo,
Weil ich vor 5 Jahren mich weigerte mit der medikamentösen Behandlung meiner Inkontinenz weiterzumachen und voll auf Windeln umgestellt habe zahlt mir die Krankenkasse nichts mehr. Meine Ausgaben entsprechen zur Zeit etwa dem Preis einer Packung Zigaretten pro Tag und als Nichtraucher kann ich das verschmerzen.
Viele Grüsse
Hajoe

jonas F
15.07.2010, 18:53
Original von dercompu
bin schon einige Jahre auf die "tolle Unterwäsche" angewiesen. Bislang konnte ich es immer vermeiden, Zuzahlungen zu leisten - mal abgesehen von den kanpp 10€ / Quartal, da ich nicht befreit bin ... In der Zeit wurde ich auch einmal mit Delta versorgt - die gehen noch, aber im Vergleich sind sie doch schon recht "billig".

Ich bekomme Abriform X Plus, so viele wie ich brauche (wie im Dauerrezept als Bedarf steht). Ein Anruf bei der Kasse (TK) hat ausgereicht und ich bekam eine Liste, der Rest ist Flleißarbeit

Delta-Form gibt es in verschiedenen Größen und Stärken, sie werden von den Abena-Leuten hergestellt und sind einfache Ausführungen der älteren Abri-Form. Die Stärke X-Plus gibt es da (leider) nicht.

Die Abri-Form X-Plus ist eine ziemlich teure Windel, die normalerweise ganz schön außerhalb der zuzahlungsfreien Zone liegt. Schreib mir doch bitte mal, wo Du sie so günstig bekommst.

Hab ich das richtig verstanden? Du benützt ausschließlich die X-Plus, jetzt M4 oder L4?? Boah!
Also untertags möchte ich diese dicken Dinger echt nicht am Hintern kleben haben. Vor allem jetzt, bei der Wärme. Da hab ich die M2 oder M3 - das waren früher die Extra und Super. Dafür gönne ich mir die Air plus, die im Sommer echt Riesenvorteile haben. Aber dann krieg ich grade mal die M2 ohne Zuzahlung, die allerdings meist ausreicht. Für die M3 und die M4 für die Nacht zahle ich halt zu. Das ist mir der Komfort, verglichen mit den Fähnchen bescheidenster Qualität, die manche Kassen direkt liefern, schon wert.

Das ist ja die neue Methode der Kassen: Sie tun sich mit irgendeinem Schrotthersteller zusammen und liefern nach Rezept einen Müll aus, dessen Stückpreis noch weit unter der Zuzahlungsgrenze liegt. Was die Patienten dann mit diesen auslaufenden Allergiebeulen anfangen, ist deren Problem. Windel ist Windel! Basta!

Greez
J.

belerufon515
15.07.2010, 20:55
hallo zusammen,ich sage es mal aus meiner sicht. bei mir war es auch so,die krankenkasse wollte meine windeln nicht mehr bezahlen,ich sollte auch zuzahlen,aber die nette dame aus dem sanitätshaus und auch jetzt die dame von der apotheke, haben mir gesagt ich soll größe l von meiner ärztin aufschreiben lassen und m bestellen,die rechnen dann ab und ich muss nichts zuzahlen und kann so meine windeln behalten denn das ist ganz wichtig weil es die besten sind.
grüße an alle hier

TenaTim
16.07.2010, 09:08
Original von FuldaTiger
Dies ist aber auch kein Wunder, da die Hersteller bzw. Lieferanten nur noch eine monatliche Fallpauschale pro Patient von knapp über 60 € bekommen um die Windelversorgung "sicher" zu stellen.

60 €, das wäre Traumhaft. Der letzte Auftrag, der im Rahmen der Ausschreibung vergeben wurde, ist meines Wissens für € 27,50 pro Patient und Monat rausgegangen. Gebote oberhalb von € 30 haben praktisch keine Chance mehr.
Viele Grüße
Tim