PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angehende DL??



cassandra
11.05.2010, 18:21
Huhu ihr Lieben,

und zu guter Letzt noch dieses hier gefunden:

klick (http://www.kidnet.de/01_forum/index.php?msgid=34017&forum=4)

Was haltet ihr davon?
Sind da angehende DL unter den Kindern oder ist es eine normale Entwicklung? Ich kenne das nur ansatzweise von meinen Kindern, kurz bevor sie trocken wurden... Aber dann waren sie es auch...

Habe es jedenfalls recht amüsiert gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Gut finde ich vor allem eine Mutter, die sehr entspannt damit umgeht.

Viel Spass beim Lesen.

liebe Grüsse
cassi

david
11.05.2010, 18:29
Ich glaub nicht das es angehende DL´s sind, warum auch ? Hab mir zwar nich alles durchgelesen ( is nicht mein interessengebiet ) aber ich denke das machen wohl viele mal, ich persönlich kenne auch nen mädel die hat mit 7 mal ne windel ausprobiert weil sie durchfall hatte, ist aber keine DL.
Ich kenn wiederum auch eine die hat damals beim spielen sich als baby verkleiden lassen mit Windeln, ist auch keine DL geschweige den AB geworden.

Oder meine Cousine damals die war regelrecht stolz drauf mit 8 noch ins bett zu nässen und windeln zu tragen, ist auch keine DL geworden oder AB.

kampfhamster
11.05.2010, 18:54
Das wird alles so derart dramatisiert...

Ich habe in dem Link gelesen, dass es eine Mutter ziemlich locker sieht, getreu dem Motto, wenn sie mal 15 ist wird sie keine Windel mehr wollen...

Sehe ich genauso.Ich würde meiner Tochter soetwas nicht verbieten.Wenn sie will, dann bitte.Es kommt aber durchaus auf das Alter an.Trocken sollten sie schon sein, und wenn sie halt die Pampers für sich entdecken, bitte.

Karuh
11.05.2010, 20:25
Oh man, sowas dürft ihr mir nicht zeigen. Ich wollt grad vor Wut meinen LCD hier auf der Arbeit leiden lassen...^^ Faust und so... :P

Mich regt sowas einfach auf. Wieso raffen die nicht dass dieser Wettstreit wer schneller keine Windeln mehr braucht einfach sinnlos und schädlich ist? Lasst die kleinen doch da drinnen so lang sie mögen! Spätetestens mit Beginn der Pubertät verändert sich die Psyche doch nochmal um ein großes Stück :/
Mir tun die Kinder sehr leid, die das so mitmachen müssen, wenn die Eltern wenigstens diskutieren würden und dann die kindgerechten Argumente hinnehmen würden aber nein: es wird ja praktisch versucht das wie einen bösen Fluch auszutreiben. Ich erinnere hier an die Mutter die jeden Morgen neben ihrem Sohn steht und wartet bis er die Pampers ausgezogen hat.

Ich finds einfach nicht gut und bei manchen Kids mit sensibler Psyche eventuell sogar schädlich.

justmy2cents

Couchpotato007
11.05.2010, 20:53
Diese Diskussionen gibt es doch zuhauf in einschlägigen Eltern-Foren: Meine Meinung: Jedes Kind entscheidet selbst, wann es keine Windeln mehr braucht und nicht die gut gemeinten Ratgeber. Wann kapieren manche Eltern das endlich mal?

Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber muss auch nicht, um so etwas beurteilen zu können. Jeder Mensch hat eben seinen eigenen Rhythmus, auch beim "Sauberwerden". Und das ist gut so!

Und ich glaube auch nicht, dass es angehende DL's sind. Und selbst wenn, so what?

Gruß in die Runde!

hosenmatz69
11.05.2010, 21:31
@TheDL: Du schneidest sinngemäß das Thema "Trigger" an. Ich will Dich an der Stelle kurz drauf hinweisen, daß Dein Avatar z.B. für mich ein Trigger ist...

@Couchpotato: genau! Ich z.B. habe irgendwann entschieden, daß ich weiter Windeln anziehe :) (wie wohl viele andere hier auch), und wer mir das verbieten will, ist doof und stinkt!

:)

Gruß

Hosenmatz69

flaggi78
11.05.2010, 21:49
war ganz interesannt zu lesen. ja ich denke das ist auch nur eine phase und das wird dann irgrendwann vergehen :)

Friedrich1804
11.05.2010, 21:52
Also ich bezweifle, dass diese Kinder DL's werden; allerdings besteht durchaus diese Möglichkeit.

Dass sie in diesen Fällen die Windeln benutzen, ist dem rein praktischen Nutzen zuzuschreiben. (In dem Alter ja auch logisch, dass sexuelle Aspekte entfallen...)

Jedoch besteht meines Erachtens sicherlich die "Gefahr"/Chance/..., dass sie eines Tages zu DL's werden könnten, und zwar dann, wenn dieses Gefühl der Geborgenheit in solch positiver Erinnerung bleibt, dass es, in Situationen des Stresses oder anderen negativen äußeren Faktoren, wieder hochkommt, um sich von den Stressfaktoren zu entwinden, also sozusagen als Schutzmaßnahme des Unterbewusstseins.

Das ist nämlich, so sehe ich das zumindest, eine der möglichen Ursachen für diese Leidenschaft.
Deshalb sollte man diesen Kindern durchaus klar machen, dass Windeln eigentlich ein praktischer Gegenstand, ein Hilfsmittel sind und (leider Gottes!) außerdem sehr in Verruf geraten sind bzw. schon immer waren, da sie in erster Linie für Kinder entwickelt (Ironie: WICKELn [nur so nebenbei bemerkt :D]) wurden und bei älteren Kindern weder von Nöten noch gern gesehen sind.

Joa, ich hoffe ihr könnt diesen verworrenen Kommentar nachvollziehen, der seltsamerweise in meinem Kopf soeben einen strukturierteren Eindruck erweckte, hier aber ausuferte...

Karuh
11.05.2010, 21:57
Original von hosenmatz69
@TheDL: Du schneidest sinngemäß das Thema "Trigger" an. Ich will Dich an der Stelle kurz drauf hinweisen, daß Dein Avatar z.B. für mich ein Trigger ist...


Trigger? Sorry klärt mich noob mal bitte auf, hör ich zum ersten Mal.
Meinst du die sinngemäße Übersetzung von Trigger (Auslöser)? Und was hat das mit meinem Avatar zu tun?^^
:hä:

tintin_01
11.05.2010, 22:02
DL im eigentlichen Wortsinne bestimmt.
Würden sie ihre Windeln nicht mögen, würden sie sie auf allerschnellstem Wege wieder ausziehen wollen. Ist aber bei ihnen nicht so. Die Tochter einer Bekannten hat mit vier Jahren von ganzem Herzen verkündet, sie wolle IMMER Windeln tragen. Jetzt, knapp anderthalb Jahre später, kommt das nur noch sehr, sehr selten vor, daß sie auf die Restbestände zugreift. Tempus fugit.

janbaby
11.05.2010, 22:34
Kuckuck,
ich als Papa darf sagen: Die Kids machen das schon, wenn man sie nur machen läßt. Meine (zum Glück Ex Frau) hat meinem Sohn eine Art Ekel vor sich selbst und seinen Ausscheidungen anerzogen (blöde Kuh), das wirkt sich heute noch in seinem Verhalten aus. Sie hat das so von ihrer Mutter gelernt usw...
Meine Mutter nannte mich ihren Kackenkäfer, wenn ich die Windeln voll hatte, das hat mich wohl positiv geprägt :D.
Und auf einmal war es böse, verboten, bäh! Das konnte ich nicht verstehen, es war doch so schön, gewickelt zu sein. Ich ging in den Untergrund, ich wurde ein Outlaw. Ja, ich wurde ein Diaperdesperado. Ich blieb es lange...
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

boernie81
11.05.2010, 22:49
Das mti dem Ekel und so scheint aber normal zu sein. das ist bäh oder bähbäh heißt es doch bei vielen.
Und so war es auch bei mir und es hat lan gedauert, dass ich mich nicht vor meinen vollen Windeln ekel oder so.

Aber was ganz anderes:
Ich war heute mittag unterwegs und irgendwo lief dann rtl punkt 12, da kam ein bericht über Mütter, die ihre Kinder noch mit 6 oder8 Jahren oder noch älter stillen und für die ist das auch normal, ich finde das wiederum nicht OK, aber Windeln können sie tragen.
Ist zum einen auch die Ansichtsache, der eine stört sich dran, wenn der NAchwuchs noch mit 8 Windeln braucht oder gar mag und dem anderen ist es schlicht egal und saht sich, das legt sich irgendwann.

OK, ich denke, dass es aber auch eine Geldfrage sein könnte, dass viele sagen, jetzt reicht es dann aber mal mit Windeln...

janbaby
12.05.2010, 07:27
Kuckuck,
viele Eltern sehen ihre Kinder wohl auch mehr als Teil ihrer eigenen Selbstverwirklichung, als Lifestyleobjekt, als Komplettierung ihres sonst so schnöden Daseins.

Dann werden die Kleinen auf einmal zu eigenständigen Wesen mit persönlichen Bedürfnissen, Emotionen, ja sie entwickeln sogar ein Gespür für Annehmlichkeiten und eine Sexualität. Kinder wissen sehr wohl, was ihnen gut tut.

Manche Kinder sind sogar sehr individuell, die "normalen" Eltern reagieren verunsichert, unverständig, regeln am Verhalten ihrer Kids manchmal sogar mit Medikamenten herum.

Als ich in dem Alter dieser in dem Forum beschriebenen Kinder war, habe ich bereits ganz genau gewusst wie ich mit meiner Lust auf Windeln umgehen kann. Nämlich heimlich Windeln basteln, in ungestörten Stunden in fast kriminell geplanter Art und Weise anziehen und benutzen. Pampers gab es noch nicht so häufig.

Selbst die unentdeckte Entsorgung plante ich vor, es war alles ja erziehungsbedingt unerwünscht, ja verboten. Die Gefahr entdeckt und geschimpft zu werden belastete mich einerseits sehr, andererseits bin ich so vielleicht auch schneller zum eigenständigen, selbstbewussten Wesen geworden. Strategisches Denken, geplantes Vorgehen, Beobachtung von Verhaltensweisen(meiner Eltern), wurden in diesen Jahren intensiv geschult.

Ich habe trotzdem über 35 Jahre benötigt, um die immer ersehnte sexuelle Freiheit leben zu dürfen, akzeptiert und geliebt zu werden wie ich bin. Ich wurde also ein halbes Leben lang von dieser Gesellschaft und ihren Menschen in meiner Persönlichkeit eingeschränkt, mein Kindich wurde aberzogen, ich sollte ein "normaler" Mann im herkömmlichen Sinn sein.

Sie haben es nicht geschafft, ich habe mich gerettet!

Meine Mutter würde das alles als Vorwurf verstehen, sie hat kein schlechtes Gewissen, sie hat doch nur getan, was man als Mutter tun soll!
Vielleicht kann ich als Vater es etwas besser machen, obwohl Mutti schon viel versemmelt hat.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

pinkpanther
12.05.2010, 13:27
Original von Friedrich1804
Dass sie in diesen Fällen die Windeln benutzen, ist dem rein praktischen Nutzen zuzuschreiben. (In dem Alter ja auch logisch, dass sexuelle Aspekte entfallen...)


Nein. Falsch und nicht logisch. Kinder sind keine asexuellen Wesen. Sie können auch Orgasmen bekommen. Jungs haben halt noch keinen Samenerguss und sie wissen noch nicht so was mit ihnen abgeht. Wirf einfach mal Google an und staune!

Friedrich1804
12.05.2010, 15:25
Original von pinkpanther

Original von Friedrich1804
Dass sie in diesen Fällen die Windeln benutzen, ist dem rein praktischen Nutzen zuzuschreiben. (In dem Alter ja auch logisch, dass sexuelle Aspekte entfallen...)


Nein. Falsch und nicht logisch. Kinder sind keine asexuellen Wesen. Sie können auch Orgasmen bekommen. Jungs haben halt noch keinen Samenerguss und sie wissen noch nicht so was mit ihnen abgeht. Wirf einfach mal Google an und staune!

Ich habe nicht behauptet, dass sie asexuell sind! ;-)
Ich habe lediglich gesagt, dass sie die Windeln nicht aus sexuellen Gründen benutzen, da sie, wie du so schön sagst, "wissen noch nicht so was mit ihnen abgeht". Das bedeutet in meinen Augen dass sie es nicht BEWUSST, also ABSICHTLICH erleben.

Deshalb hat jenes Windeln tragen rein praktische Gründe...

Lg Friedrich

hosenmatz69
12.05.2010, 15:50
Original von TheDL

Original von hosenmatz69
@TheDL: Du schneidest sinngemäß das Thema "Trigger" an. Ich will Dich an der Stelle kurz drauf hinweisen, daß Dein Avatar z.B. für mich ein Trigger ist...


Trigger? Sorry klärt mich noob mal bitte auf, hör ich zum ersten Mal.
Meinst du die sinngemäße Übersetzung von Trigger (Auslöser)?

Du schreibst, daß Du beim Lesen des Textes WUT verspürt hast. Der Text enthält also "Trigger" (Auslöser), die bei Dir WUT triggern (auslösen).


Und was hat das mit meinem Avatar zu tun?^^
:hä:

"Vergewaltigung" (engl. "to rape") ist gleichfalls ein "Trigger".

Zusammenhang jetzt klar?

pinkpanther
12.05.2010, 16:31
Original von Friedrich1804
Ich habe nicht behauptet, dass sie asexuell sind! ;-)
Ich habe lediglich gesagt, dass sie die Windeln nicht aus sexuellen Gründen benutzen, da sie, wie du so schön sagst, "wissen noch nicht so was mit ihnen abgeht". Das bedeutet in meinen Augen dass sie es nicht BEWUSST, also ABSICHTLICH erleben.

Deshalb hat jenes Windeln tragen rein praktische Gründe...

Lg Friedrich

Genau das würde ich sehr bestreiten. Kinder haben in Windeln ein "schönes Gefühl" und sind "angeregt" oder "erregt". Definitiv nicht nur praktische Gründe. Natürlich wird das dann absichtlich erlebt.

Cartman
12.05.2010, 16:35
oder auf gut Deutsch... der Avatar ist etwas geschmacklos

Das man seine Kinder zwanghaft so schnell wie möglich trocken kriegen will finde ich auch nicht gut, aber darum gehts hier ja nicht.
So wie es beschrieben wird sind sie es ja schon, benutzen die Windeln aber einfach aus purer Faulheit und das würde ich so auch nicht unterstützen.

Was vermittelt das dem Kind denn für eine Lebenseinstellung wenn man sogar bereitwillig vollgekotete Windeln wechselt weil das Kind grad keine Lust hatte auch die Toilette zu gehen und das sogar offen zugibt?

Mit ABDL hat es wohl nichts zu tun. Sie kannten es ja nicht anders und manchen (vielen) fällt es wohl schwer bequemen Gewohnheiten zu entfliehen.

Abri-fan
12.05.2010, 17:05
Original von TheDL
Oh man, sowas dürft ihr mir nicht zeigen. Ich wollt grad vor Wut meinen LCD hier auf der Arbeit leiden lassen...^^ Faust und so... :P

Mich regt sowas einfach auf. Wieso raffen die nicht dass dieser Wettstreit wer schneller keine Windeln mehr braucht einfach sinnlos und schädlich ist? Lasst die kleinen doch da drinnen so lang sie mögen!
justmy2cents

schonmal daran gedacht dass das geld kostet und nicht alle mütter geld scheissen können?

ich würde mein kind auch so früh wie möglich trocken haben wollen. alleine schon wegen arbeit und kosten

Goldfred
12.05.2010, 17:27
Unsere Diskussion ist doch wohl eher theoretisch. Der Thread besteht offensichtlich aus erfundenen Beiträgen. Das läßt sich aus der Beschreibung von bestimmten Details erkennen. Keine Mutter würde berichten, daß die Kinder nur in T-Shirt und Windel herumlaufen. Soche Punkte gibt es einige in dem Thread.

Goldfred

cassandra
12.05.2010, 19:50
Goldfred, meinst du wirklich, dass es keine Kinder geben soll, denen es absolut nichts ausmacht, vor ihrer Familie nur in Tshirt und Windel rumzulaufen? Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn es für die Kinder normal ist. Schliesslich schämen sich meine Kinder auch nicht, wenn sie am Wochenende lange im Schlafanzug rumlaufen und dann einer an der Tür klingelt. Sie springen dann so vor der Tür rum, um neugierig zu gucken. Peinlich ist es dann eher mir. *smile* (wohlgemerkt Schlafanzug oooohne Pampers!)

Generell finde ich, dass es wichtig ist, jedem Kind seine Zeit zu lassen. Allerdings ist man als Erziehungsperson in der Pflicht zu beobachten, wann das Kind bereit ist, sich von der Windel zu trennen und es dann darin zu unterstützen. Es nützt weder, es dem Kind zu entreissen, wenn es noch nicht wirklich trocken ist, noch wenn es vom Kopf her noch nicht geht. Das konnte ich mir mal bei einem anderen Kind anschauen, dass partout seine Pampers mit 4 Jahren noch nicht ausziehen bzw. wechseln lassen wollte - weder von den Eltern noch von den Grosseltern. Das gab ein Riesentheater. Es wurde ihm aber auch nicht wirklich vermittelt, dass er darauf verzichten kann... Heikles Thema...

Aus Bequemlichkeit sollte man sein Kind allerdings keine Windeln lassen. Wenn es später dann darauf wieder zurückkommen möchte (weil DL), dann kann man da ja darüber reden...

liebe Grüsse
cassi

Karuh
12.05.2010, 20:01
Original von cassandra
Aus Bequemlichkeit sollte man sein Kind allerdings keine Windeln lassen.


Hi cassi,

ich finde das kommt ganz auf das Kind drauf an. Was ist denn wenn das Kind wie ich schon erwähnt hatte sehr sensibel ist und nur sagt dasses die Windeln aus Bequemlichkeit haben will, in Wirklichkeit aber es nicht in Worte fassen kann (was so ziemlich bei allen der Fall sein dürfte) dasses die Dinger aus psychischer Sicht braucht um sich Bspw. besser entwickeln zu können?
Könnte doch sein oder?...

@Abri-fan: Hm, stimmt schon irgendwo. Aber überlegt man sich das nicht genau ob man ein Kind will? Sicher gibt es Situationen, wo Paare sich das nicht überlegen konnten aber das sollte man doch dann nicht so an den Kids "auslassen" oder? Dann mal lieber ein Wochenende weniger in die Kneipe/Theater whatever. Find ich...

@hosenmatz69: Vielen Dank :)

Pampersfuchs
12.05.2010, 21:06
In dem Alter wäre das verfrüht zu sagen. Allerdings gab es bei mir schon mit etwa 4 Jahren Anzeichen für den Windelfetischismus. So richtig durchgebrochen ist das bei mir dann als ich 12 war.

cassandra
12.05.2010, 22:01
Original von TheDL

Original von cassandra
Aus Bequemlichkeit sollte man sein Kind allerdings keine Windeln lassen.


Hi cassi,

ich finde das kommt ganz auf das Kind drauf an. Was ist denn wenn das Kind wie ich schon erwähnt hatte sehr sensibel ist und nur sagt dasses die Windeln aus Bequemlichkeit haben will, in Wirklichkeit aber es nicht in Worte fassen kann (was so ziemlich bei allen der Fall sein dürfte) dasses die Dinger aus psychischer Sicht braucht um sich Bspw. besser entwickeln zu können?
Könnte doch sein oder?...

...

Hallo TheDL,

ich bin zwar kein Psychologe, aber Kinder sind sehr kreativ und phantasievoll- bewusst und unbewusst. Ich würde davon ausgehen, dass das Kind dann einen anderen Weg finden würde, um zu zeigen, dass es die Windeln noch "braucht"... z. B. ins Bett oder die Hose pillern. Aber das ist nur eine Überlegung...

Vorrangig für mich ist immer das Wohl des Kindes. Da das Kind aber nicht immer sagen kann, was es wie empfindet etc. braucht es Feingefühl und auch den Wunsch, sein Kind verstehen zu wollen. Dazu kommt noch, dass man als Erwachsener ja einen besseren Überblick hat über die Erwachsenwelt - auch wie böse sie sein kann. Und man möchte seinem Kind ja auch den Spott ersparen, den es mit Windeln im Eigentlich-nicht-mehr-Windelalter erhalten könnte...Kinder können grausam sein zu anderen... *selbsterfahrenhab*

Meine Neigung war auch schon so früh da - nur wusste ich es damals nicht zu benennen...

liebe Grüsse
cassi

Gast0705
13.05.2010, 09:21
Hi,


ja das Drama um die Pampers, irgend wie kommt mir das bekannt vor.

Als ich Kind war, war es dass selbe Spiel.

Der wetteifer der Eltern um ihr "schlaustes und beste" Kind.

Ich bin da immer "durchgefallen", meine "armen" Eltern konnten bei dem Wettstreit nicht mithalten.

Wegen meiner Handycabs.

Aber erlich, es sind die Jahre vergangen, doch der Ergeitz (falscher Ergeitz) quelt die Kinder immer noch.

Das es auch anders geht, habe ich in der Grundschule erfahren, ein Junge älter als ich und schon in der 4 Klasse hatte Spina bifida und es war in der Schule kein Problem dass er Windeln brauchte.
War mit ihm befreundet und seine Eltern waren echt cool drauf, beim einem Kindergeburstag haben wir sogar Nuckelflaschen wettrinken gemacht.

Bei uns in der Schule waren die Kinder echt gut drauf, keiner wurde geärgert wegen seiner behinderung und dass an einer Regelschule.

Mit den Eltern war es ganz anders.

Pampersfuchs
13.05.2010, 09:46
Original von Gast0705
Hi,


ja das Drama um die Pampers, irgend wie kommt mir das bekannt vor.

Als ich Kind war, war es dass selbe Spiel.

Der wetteifer der Eltern um ihr "schlaustes und beste" Kind.



Als ich im Kindergarten war, gabs jemanden in meiner Gruppe, der hat sich ziemlich oft die Hosen nass gemacht und deshalb vorsorglich schon immer ne zweite mit dabei. Mir ist das in dem Alter nicht mehr passiert. Auf was ich Hinaus will:
Mit Schlauheit hat dies nichts zu tun, der besagte Junge aus meiner damaligen Kindergartengruppe hat mich in der Schule was die Leistungen und den Abschluss sowie seine berufliche Laufbahn betrifft, um einiges überholt...

boernie81
13.05.2010, 09:50
natürlich haben körperliche "Defizite" nichts mit geistiger Stärke zu tun, siehe auch Stephen Hawking , OK auch wenn er erst später erkrankte, bzw, seine Krankheit entdeckt wurde.

Goldfred
13.05.2010, 16:38
Hallo Cassi!


Original von cassandra
Goldfred, meinst du wirklich, dass es keine Kinder geben soll, denen es absolut nichts ausmacht, vor ihrer Familie nur in Tshirt und Windel rumzulaufen?

In dem verlinkten Thread werden Fetischfantasien geäußert, Mütter würden so nicht über ihre Kinder schreiben. Es dürfte eher selten sein, daß Bettnässer in der Windel durch die Wohnung springen. Bettnässende Kinder in meinem Bekanntenkreis haben immer eine Schlafanzughose getragen. Deine Auffassung zum Trockenwerden teile ich. Ich habe im Freundeskreis eine Mutter, die jeden Tag ein komplettes Bett wäscht, weil sie ihrem Sohn keine Windel anziehen möchte. Ich vermute, daß es mit ihrer Kindheit zusammenhängt.

Liebe Grüße
Goldfred

cassandra
13.05.2010, 20:59
Original von Goldfred
... Mütter würden so nicht über ihre Kinder schreiben. Es dürfte eher selten sein, daß Bettnässer in der Windel durch die Wohnung springen. ...

Ich habe im Freundeskreis eine Mutter, die jeden Tag ein komplettes Bett wäscht, weil sie ihrem Sohn keine Windel anziehen möchte. Ich vermute, daß es mit ihrer Kindheit zusammenhängt.

...

Hallo Goldfred,

vielleicht hast du recht. Hmmm... *grübel*

Was die befreundete Mutter angeht... damit macht sie es sich und ihrem Kind aber verdammt schwer. *find* War sie beim Arzt? Vielleicht ist das Kind wirklich noch nicht so weit - vor allem Jungs sind immer etwas langsamer in der Entwicklung als Mädchen.

liebe Grüsse
cassi

juega
14.05.2010, 10:49
...

Goldfred
14.05.2010, 14:19
Hi Cassi!


Original von cassandra
War sie beim Arzt?

Ja, sicherlich, aber das Bettnässen bildet genau familiäre Probleme ab, daher ist ein ein medizinischer Grund unwahrscheinlich.

Goldfred

Nati
15.05.2010, 14:43
Hallo Cassi

Der Beitrag den Du da gefunden hast ist wirklich interessant. Unterdessen sind wir ja recht stark vom Thema abgewichen.

Soviel zur Diskussion über's Trockenwerden: Ich werde meine Kindern (wenn ich dann mal welche haben werde) nicht drängen, aber wenn sie dafür reif sind sicher auch nicht davon abhalten trocken zu werden. Wenn es so weit ist, wandern die Windeln neben die Unterwäsche in den Kleiderschrank und ich werde situativ entscheiden in welchen Momenten Unterwäsche und wann Windeln getragen werden. Ich glaube, das ist am stressfreisten für die Kinder. Nasse Hosen sind kein angenehmes Gefühl...


Aber nun zurück zum Thema im gelinkten Forum:

Zuerst mal grundsätzlich: ich bin davon überzeugt, dass eine Windel Kindern ein Wohlseingefühl vermitteln kann. Ich vermute so eine Art Vorstufe zu späteren sexuellen Gefühlen. Meine Beobachtung beruhen natürlich auf Kindern im 'richtigen' Windelalter, ältere Kinder in Windeln kenne ich nicht genügend genau. Meine Nichte liebte es geradezu mit dem Windelpack auf den Füssen der Erwachsenen (wenn man die Bein übereinanderschlug) intensiv zu wippen. Und einmal habe ich sie auf der Sofalehne beobachtet – also da ging es eindeutig um mehr als nur momentane Freude an der Bewegung und am Entdecken, das war jeweils sehr gezielt! Auch bei Youtube habe ich schon Filme gesehen wo Kinder auf Füssen und Gegenständen aufreiten oder die volle Windel rythmisch wippen lassen...
Ich halte es darum für möglich, dass der Grundstein für Windelfetischismus durchaus in so frühem Alter gelegt werden könnte.

Analyse der Beiträge
Ich frage mich doch, ob da nicht ein (oder mehrere) DL sich einen (schechten) Scherz leistet und Beiträge unter ganz verschiedenen Namen gepostet hat (haben). Gut, ein Teil der Beiträge könnte echt sein... Aber mir fällt fogendes Muster auf:
- alle Kinder tragen Pampers (Motto: Grösse 6 passt immer...)
- alle Eltern scheinen sich nicht besonders an darüber zu aufzuhalten, dass die Kiner noch Windeln tragen
- alle sollen am Morgen die Windel selbst wegmachen
- einige sollen die Windis schon vor dem Schlafengehen nass machen
Realistisch wäre doch bei Kindern in diesem Alter, dass einerseits verschiedene Marken, andererseits auch Pullups verwendet würden. Zudem: Müter regen sich schon auf, wenn Kinder mit 4 noch Windeln tragen – sehr unwahrscheinlich, dass keine dabei ist, die sich nicht über die Windeln ärgert, repektive empört. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Kinder alle die Windeln selbst wegmachen dürfen – ich durfte dies nie, weil meine Mom die Kontrolle haben wollte wann die Windel nass war. Das dürfte sich wohl kaum geändert haben. Nass machen vor dem zuBett gehen scheint mir auch recht unwahrscheinlich....

Keines der Kinder scheint zudem unter Gruppendruck zu stehen oder zu leiden... Gut man kann natürlich von der Annahme ausgehen, dass sich in der Diskussion nur solche Eltern gemeldet haben, die Kinder haben die DL werden wollen :-). Aber das ist doch eher unwahrscheinlich – es würden sich auch Eltern von echten Bettnässern melden und eine ganz andere Ansicht vertreten.

Zudem stimmt in diesem Forum der Problemmix einfach nicht – vor allem während der letzten 6 Monate. Das Thema Windeln ist VIEL zu häufig vertreten - Eltern mit Schulkindern haben andere Probleme... Und dann auch noch gehäuft Beiträge zu Gummi-/Plastikhosen sowie Stoffwindeln!

Leider ist das Froum sehr primitiv – man kann die Beiträge nicht einfach eindeutig zuordnen. Wär doch interessant zu untersuchen, ob sich diese Mütter auch je zu anderen Themen geäussert haben und ob ihre Töchter und Söhne in allen Beiträgen gleich alt sind.

Was mir auch noch auffällt: Das Verhältnis Jungs - Girls ist irgendwo zwischen 50-50 und 40-60. Das deckt sich überhaupt nicht mit der Tatsache, dass Jungs etwa doppelt so häufig von Bettnässen betroffen sind. Und: Wo ausgeführt, sind die Kinder jeweils 'fast jede Nacht nass'. Das ist bei Kindern dieser Altersgruppe nicht üblich. Natürlich gibt es Kinder bei denen das so auftritt. Aber das sind ganz vereinzelte Fälle. Bei der grossen Mehrzahl tritt Bettnässen nur an einigen oder in einzelnen Nächten auf...

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Beiträge in diesem Forum offensichtlich massiv gefakt werden und muss darum davon ausehen, dass auch dieser Beitrag (zumindest zu einem grossen Teil) gefakt ist.

Ich finde es schade, dass hier ein oder mehrere DL so schamlos die restlichen Eltern dieser Webpage nerven. Ist sicher nicht die Art, wie wir für uns Verständnis erreichen können!

Nati

janbaby
15.05.2010, 14:56
Kuckuck,
messerscharfe Analyse, Respekt!
Und Du glaubst wirklich, dass es DLs gibt, die sich in solch einem Forum herumtreiben und Fakes produzieren? Wozu soll das gut sein? Bin ich da zu naiv?
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

DL-Dude
15.05.2010, 15:20
Herb, ich würd ja sagen, wenn sind die Frauen da Naiv, die schreiben da die Pinkelprobleme ihrer kompletten Verwandtschaft, als gäbe es kein Morgen^^.
Selbst schuld, wenn man Windeln nutzt, die bequemer als ein Sofa sind. Wenn man sich früher eingemacht hat, sind Windeln ausgelaufen, es fühlte sich eklig an, riesen Sauerei auf jeden Fall. Ich brauch seit ich 2 war keine Windel mehr, weil es einfach Instinkt ist den einfachsten un bequemsten Weg zu gehn und der ist sich aufn Pott zu hocken(es sei denn natürlich man steht drauf, aber grad einkoten is auch mir zu herb, es sei denn es läuft schneller als ich^^).
Was haben wir heute, 2L Tee machen der Pampers nichts aus, von unten rum wirds schön warm und jedes zweite Kind hat noch mit 3, 4 oder schlimmer ne Windel, weil die Eltern zu faul sind ihnen die Dinger einfach mal weg zu nehmen. Das schränkt die geistige Entwicklung immens ein, den Kontinenz ist eine Entwicklungsphase des Hirns die auch mit dem Schamgefühl und allem zusammenhängt. Aber was reg ich mich eigentlich auf, Zitat erste Beitrag:
"Neulich habe ich das morgens bemerkt, als sie vorm Fernseher saß."
Wenn Kinder früh schon vor der Glotze hocken weiss man ja was versagt hat, die Blase vom Kind auf jeden Fall nicht...

cassandra
15.05.2010, 18:56
Hallo Nati,

wow, du hast echt viel Energie reingesteckt, um das zu ananlysieren. Diese Mühe habe ich mir nicht gemacht. *schäm*

Aber es klingt alles logisch und ich bin fast versucht, an Fakes und DL zu glauben. Fakes deshalb, weil es schon wohl auch Leute erregt, weil es sich in ihrer Phantasie mit ihrem eigenen AC-Alter überschneidet oder so...

Das mit dem Reiben kenn ich auch, allerdings hat das meine Tochter eine zeitlang, als sie klein war und grad raus aus der Windel (also trocken) auf der Ecke vom Tisch gemacht. Das war auch sehr eindeutig und ich hab ihr klargemacht, dass sie das gern tun kann, aber dann bitte da, wo sie allein ist, weil das eine intime Angelegenheit ist, was man nicht vor anderen macht. Ihre Freundin "durfte" das sogar noch viel später auf der Sessellehne bei deren Eltern - war selbst dabei - und mir war klar, was sie da trieb. oO

liebe Grüsse
cassi

janbaby
15.05.2010, 23:25
Kuckuck,
Windel an, ab vor den Fernseher, der Rest ist mir sch...egal.
Solche Eltern habe ich auch schon erlebt.
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen: :regenbogen:

pinkpanther
16.05.2010, 12:18
Original von Nati
Analyse der Beiträge
Ich frage mich doch, ob da nicht ein (oder mehrere) DL sich einen (schechten) Scherz leistet und Beiträge unter ganz verschiedenen Namen gepostet hat (haben). Gut, ein Teil der Beiträge könnte echt sein... Aber mir fällt fogendes Muster auf:
- alle Kinder tragen Pampers (Motto: Grösse 6 passt immer...)
- alle Eltern scheinen sich nicht besonders an darüber zu aufzuhalten, dass die Kiner noch Windeln tragen
- alle sollen am Morgen die Windel selbst wegmachen
- einige sollen die Windis schon vor dem Schlafengehen nass machen
Realistisch wäre doch bei Kindern in diesem Alter, dass einerseits verschiedene Marken, andererseits auch Pullups verwendet würden. Zudem: Müter regen sich schon auf, wenn Kinder mit 4 noch Windeln tragen – sehr unwahrscheinlich, dass keine dabei ist, die sich nicht über die Windeln ärgert, repektive empört. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Kinder alle die Windeln selbst wegmachen dürfen – ich durfte dies nie, weil meine Mom die Kontrolle haben wollte wann die Windel nass war. Das dürfte sich wohl kaum geändert haben. Nass machen vor dem zuBett gehen scheint mir auch recht unwahrscheinlich....

Keines der Kinder scheint zudem unter Gruppendruck zu stehen oder zu leiden... Gut man kann natürlich von der Annahme ausgehen, dass sich in der Diskussion nur solche Eltern gemeldet haben, die Kinder haben die DL werden wollen :-). Aber das ist doch eher unwahrscheinlich – es würden sich auch Eltern von echten Bettnässern melden und eine ganz andere Ansicht vertreten.

Zudem stimmt in diesem Forum der Problemmix einfach nicht – vor allem während der letzten 6 Monate. Das Thema Windeln ist VIEL zu häufig vertreten - Eltern mit Schulkindern haben andere Probleme... Und dann auch noch gehäuft Beiträge zu Gummi-/Plastikhosen sowie Stoffwindeln!


Nun gut. Ich habe selbst Kinder mit 4 und mit 1,5 Jahren. Aus diesem Grund haben wir auch genug Freunde mit Kindern im ähnlichen Alter. Aus diesem Grund sehe ich das wohl nicht unbedingt als Fake. Es gibt im Freundeskreis noch Kinder, die mit 4 bis 5 Nachts noch Windeln bekommen. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Ein Teil meiner Bekannten (alle keine DL!!!) macht da einfach keinen Stress.
Andere Kinder sehen das nicht, da das zu Hause passiert. Somit kein Gruppendruck!

Unsere ist Große und hat nachts auch noch Windeln an (übrigens keine Pampers, sondern die Aldi-Windeln. Die Mengen sind nicht so groß und die Aldi-Windeln haben eine super Tigerente.
Sie zieht die Windeln auch selbst aus und wirft sie weg. Was haben wir damit zu tun? Besser als jeden Morgen im nassen Bett aufzuwachen. Vorwürfe gibt es eh nicht. Ich denke es ist besser das ganze als normal zu sehen, aber auch den Weg vorzugeben.

Nur mit Windel: Klar wenn sie eingeschlafen ist, bekommt sie eine Pampers um. Und das wars! Sie stört es nicht, hat aber keine besondere Beziehung zu den Winden. Die geben nur Sicherheit.

Stoffwindel: Hätte den Vorteil, dass das Kind merkt, wenn es in die WIndel macht. Ich mach mir aber nicht die Arbeit.

Warum keine Pullups? Wenn das Kind schon eingeschlafen ist, ist die normale Windel deutlich einfacher zum anlegen!

Anzahl der Kinder, die es betrifft: Mit einem 4-Jährigen Kind werden wir mit Pampers-Underjams Werbung bombardiert. Somit scheint wohl doch ein Markt vorhanden zu sein.

Ich teile den Fake-Verdacht somit nicht ganz. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn mit dem Thema Bettnässen ein wenig relaxter umgegangen wird. Dann löst es sich von alleine!

cassandra
16.05.2010, 12:49
Original von pinkpanther
...
Nur mit Windel: Klar wenn sie eingeschlafen ist, bekommt sie eine Pampers um. Und das wars! Sie stört es nicht, hat aber keine besondere Beziehung zu den Winden. Die geben nur Sicherheit.

...
Warum keine Pullups? Wenn das Kind schon eingeschlafen ist, ist die normale Windel deutlich einfacher zum anlegen!

...

Hallo pinkpanther,

darf ich fragen, warum ihr eurer Tochter die Pampers erst anzieht, wenn sie schläft?

neugierige Grüsse
cassi

kampfhamster
16.05.2010, 13:08
Beschrieb er doch schon, sie zieht sie aus, danach wird sie neu gewindelt.

pinkpanther
16.05.2010, 13:50
Original von cassandra
Hallo pinkpanther,

darf ich fragen, warum ihr eurer Tochter die Pampers erst anzieht, wenn sie schläft?

neugierige Grüsse
cassi

Variante 1:
Wir gehen normal ins Bett: Zähne putzen, Klo gehen, wickeln und dann ins Bett. Da ist sie beim wickeln wach.

Variante 2:
Sie schläft einfach ein (üblicherweise legt sie sich vom anstrengenden Tag geschafft auf die Couch). Dann wecken wir sie nicht noch mal auf und sie wird im schlaf gewickelt. Erstens schläft sie dann meistens sehr tief und zweitens gibt es nur unnötiges geknatsche, wenn sie aufwacht. Es kann Dir passieren, dass sie sich mit Dir unterhält und dann einfach still wird und einschläft.
Üblicheweise putzen wir nach dem Abendessen die Zähne und sie zieht ihren Schlafanzug (noch ohne Windel) an. Zum spielen braucht sie ja keine Windel.

In der früh zieht sie ihre Windel einfach selbst aus und wirft sie in den Müll. Das macht sie schon sehr lange so.

cassandra
16.05.2010, 17:44
Hallo Pinkpanther,

ok, danke für die Infos, dann leuchtet es mir ein. Wenn ihr dadurch, dass sie oft (?) auf dem Sofa einschläft keine Probleme mit der Akzeptanz ihres eigenen Bettes (kommt also nicht oft in der Nacht zu euch) habt, ist das doch gut so. =)

liebe Grüsse
cassi

Nuk93
16.05.2010, 19:24
Naja ich finde es kann vorkommen das Leute sich einen Spaß daraus machen, aber es gibt heute Mütter die 24h zuHause am PC sitzen und dann halt mal das Internet die erste Anlaufstelle für Fragen jeglicher Art ist.
Manche Mütter würden sogar ihr ganzes Leben in irgend einem Frage-Portal offenlegen, aber lieber 10 Minuten ,,berühmt'' sein als seinen Enkeln mal später nichts erzählen zu können.

dennis
17.05.2010, 09:29
Hallo,

ich glaube schon, dass die Kinder angehende DL's oder AB's werden könnten. Die Vorliebe zu Windeln ist schon mal da und sie mögen es auch gewickelt bzw. sauber gemacht zu werden. Ich habe zwar keine Kinder, kann aber aus meiner Kindheit sprechen. Ich war bis zum 6./7. Lebensjahr Bettnässer und wurde von meinen Eltern gewickelt. Ich haste es in der Nacht Windeln zu tragen, weil mein 1,5 jüngerer Bruder schon längst aus seinen Windeln raus war. Mit der Zeit mochte ich die Windel und genoss die Vorteile. Auch ich ließ die Windel nach dem aufstehen so lange an, wie möglich und machte dann auch bewusst rein. Bei meiner Kinderfrau und bei Babysittern trug ich auch tagsüber immer eine Pampers.
Als die Zeit kam, wo auch ich keine Windeln mehr tragen musste und meine Eltern (vor meinen Augen) alle weggeworfen haben, habe ich wirklich geweint und wollte sie behalten. Habe sogar drum gekämpft. Hat aber nichts gebracht. Schon damals mochte ich eben Windeln. Ich mochte es auch sehr gerne „Baby zu Spielen“, was ich auch öfters mit meinem Bruder oder einer Nachbarin gespielt habe. Bei der Nachbarin gab es sogar eine echte Windel um. Im Alter von 7 konnte ich schon alleine aufs Klo gehen. Was ich auch öfters gemacht habe, als meine Eltern z.B grade in einem Supermarkt oder Baumarkt etc. beim Einkaufen waren. Also ging ich aufs Klo. Da ich eben auch sehr neugierig war, entdeckte ich Wickelräume und eben das da Windeln auslagen. Also nahm ich mir 1 – 3 Stück mit und versteckte sie unter der Hose oder Pulli. Zu hause zog ich sie mir dann an, so konnte ich wieder Windeln tragen, reingepullert habe ich aber sehr selten. Mir ging es eben eher ums tragen.
Mich hat es auch als kleiner Bengel sehr interessiert, wie andere Kinder von ihren Müttern gewickelt werden. Wir hatten sogar einen im Kindergarten, der noch 24 Stunden Windeln tragen musste. Habe jedes mal zugeschaut. War auch ein wenig neidisch. Zwar war die Vorliebe zu den Windeln immer da, nur habe ich es irgendwann nicht mehr so aktiv verfolgt. Mit 14 entdeckte ich das es auch Windeln für Erwachsene gab und verfolgte wieder meiner Leidenschaft. Das sind meine Erinnerung aus meiner Kindheit.

Eltern stehen eigentlich vor einer Zwickmühle, entweder man gewöhnt das Kind schnell trocken zu werden, dann kann es nach einer Zeit wieder Rückfällig werden oder man lässt die Windel so lange an, bis das Kind von alleine trocken wird, dann kann es aber sein dass das Kind so sehr an den Windeln gewöhnt ist und auch nicht trocken wird oder eben Windeln gerne trägt. Was natürlich auch nicht auf alle Kinder zutrifft. Bei jeden DL, TB oder AB steckt irgend eine Geschichte dahinter, warum man Windeln oder Babysachen gerne trägt. Gibt wirklich wenige, die Windeln durch Freunde / Bekannte oder Arbeit etc. kennengelernt haben.

Gruß
Dennis

grave
17.05.2010, 10:45
Hmm


ich bin mir nicht mehr 100% sicher. Aber ich meine es hatte mal eine Doku gegeben in TV wo es drum ging das die Kinder immer später trocken werden. Das sei wohl auch aufgrund der Qualität der heutigen Windeln zurückzuführen.


Durch diese heutigen windeln kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen das es Kinder in älteren alter, sehr schön finden die Windeln anbehalten. Aber ob ich da dann gleich DL AB TB draus machen kann wage ich zu bezweifeln. Weil viele Mütter auch wenn man mal einige andere Beiträge liest immer beschreiben, dass die Kinder bei nachfragen immer beschreiben das es Praktisch ist und seltenst das sie es machen weil es so ein tolles Gefühl ist oder weil sie es so toll finden.

Eine Starke Tendenz sehe ich da nun im moment noch nicht. Wobei man auch nicht außer acht lassen muss, dass die Gesellschaft immer Toleranter wird bei solchen Geschichten ! Und somit wird die "Gefahr" man tut was ach so super schlimmes viel schneller verworfen. Man Testet eher mal. Es wird eher mal ausprobiert. Das ist irgendwo im Wandel der Gesellschaft zu sehen finde ich.


lg grave

Nati
17.05.2010, 16:46
Original von Nati
Analyse der Beiträge
Ich frage mich doch, ob da nicht ein (oder mehrere) DL sich einen (schechten) Scherz leistet und Beiträge unter ganz verschiedenen Namen gepostet hat (haben). Gut, ein Teil der Beiträge könnte echt sein... Aber mir fällt fogendes Muster auf:
- alle Kinder tragen Pampers (Motto: Grösse 6 passt immer...)
- alle Eltern scheinen sich nicht besonders an darüber zu aufzuhalten, dass die Kiner noch Windeln tragen
- alle sollen am Morgen die Windel selbst wegmachen
- einige sollen die Windis schon vor dem Schlafengehen nass machen
Realistisch wäre doch bei Kindern in diesem Alter, dass einerseits verschiedene Marken, andererseits auch Pullups verwendet würden. Zudem: Müter regen sich schon auf, wenn Kinder mit 4 noch Windeln tragen – sehr unwahrscheinlich, dass keine dabei ist, die sich nicht über die Windeln ärgert, repektive empört. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Kinder alle die Windeln selbst wegmachen dürfen – ich durfte dies nie, weil meine Mom die Kontrolle haben wollte wann die Windel nass war. Das dürfte sich wohl kaum geändert haben. Nass machen vor dem zuBett gehen scheint mir auch recht unwahrscheinlich....

Keines der Kinder scheint zudem unter Gruppendruck zu stehen oder zu leiden... Gut man kann natürlich von der Annahme ausgehen, dass sich in der Diskussion nur solche Eltern gemeldet haben, die Kinder haben die DL werden wollen :-). Aber das ist doch eher unwahrscheinlich – es würden sich auch Eltern von echten Bettnässern melden und eine ganz andere Ansicht vertreten.

Zudem stimmt in diesem Forum der Problemmix einfach nicht – vor allem während der letzten 6 Monate. Das Thema Windeln ist VIEL zu häufig vertreten - Eltern mit Schulkindern haben andere Probleme... Und dann auch noch gehäuft Beiträge zu Gummi-/Plastikhosen sowie Stoffwindeln!


Original von Pinkpanter
Nun gut. Ich habe selbst Kinder mit 4 und mit 1,5 Jahren. Aus diesem Grund haben wir auch genug Freunde mit Kindern im ähnlichen Alter. Aus diesem Grund sehe ich das wohl nicht unbedingt als Fake. Es gibt im Freundeskreis noch Kinder, die mit 4 bis 5 Nachts noch Windeln bekommen. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Ein Teil meiner Bekannten (alle keine DL!!!) macht da einfach keinen Stress.
Andere Kinder sehen das nicht, da das zu Hause passiert. Somit kein Gruppendruck!

Unsere ist Große und hat nachts auch noch Windeln an (übrigens keine Pampers, sondern die Aldi-Windeln. Die Mengen sind nicht so groß und die Aldi-Windeln haben eine super Tigerente.
Sie zieht die Windeln auch selbst aus und wirft sie weg. Was haben wir damit zu tun? Besser als jeden Morgen im nassen Bett aufzuwachen. Vorwürfe gibt es eh nicht. Ich denke es ist besser das ganze als normal zu sehen, aber auch den Weg vorzugeben.

Nur mit Windel: Klar wenn sie eingeschlafen ist, bekommt sie eine Pampers um. Und das wars! Sie stört es nicht, hat aber keine besondere Beziehung zu den Winden. Die geben nur Sicherheit.

Stoffwindel: Hätte den Vorteil, dass das Kind merkt, wenn es in die WIndel macht. Ich mach mir aber nicht die Arbeit.

Warum keine Pullups? Wenn das Kind schon eingeschlafen ist, ist die normale Windel deutlich einfacher zum anlegen!

Anzahl der Kinder, die es betrifft: Mit einem 4-Jährigen Kind werden wir mit Pampers-Underjams Werbung bombardiert. Somit scheint wohl doch ein Markt vorhanden zu sein.

Ich teile den Fake-Verdacht somit nicht ganz. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn mit dem Thema Bettnässen ein wenig relaxter umgegangen wird. Dann löst es sich von alleine!


Ich finde überhaupt nichts dabei, ein Kind solange Windeln tragen zu lassen wie es sie braucht oder so lange die Mutter sie (situativ) als sinnvoll erachtet (siehe mein Beitrag und frühere von mir...).

Jeder der Texte für sich genommen könnte durchaus echt sein. Aber: Lies doch die Diskussion in diesem Forum (und andere im Bereich Schulkinder) – und meinen Analyse – nochmals ganz genau. Ich glaube dann kommen auch Dir Zweifel.

25% der Kinder nässen nachts mit 4 oder 5 noch das Bett. Bei Schuleintritt je nach Quelle 10-20% - aber eben nicht jede Nacht. Wie ihr das mit Eurer Kleinen handhabt finde ich darum völlig normal. Allerdings dürften wir DL gegenüber dem Problem etwas toleranter gestimmt sein als die meisten Eltern. Meine Aussage über die Mütter beruht auf diversesten Erfahrungen im Bekanntenkreis/Umgebung: da verkünden die Mütter (und Grossmütter) stolz Ihre/Ihrer brauchen schon seit 2 keine Windel mehr... und so ähnlich. Hier ein alter Beitrag dazu von mir: Wer hat selber noch Kinder oder Geschweister die Windeln tragen? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=55641#post55641) (Schmunzel: seh soeben, dass Du damals den nächsten Beitrag verfasst hast!)

Werbung: 25% sind wohl ein genügender Markt...


Ich finde es gar nicht schlecht, wenn mit dem Thema Bettnässen ein wenig relaxter umgegangen wird. Dann löst es sich von alleine!
Auf alle Fälle! Aber was nützt es, wenn keiner mehr die Beiträge liest: "... Also, wie gesagt ich verabschiede mich hier aus diesem Forum, wo augenscheinlich nur lauter Faker unterwegs sind!!!!!!!! Servus Martina..." Ein oder zwei Beiträge wären wohl geglaubt worden. Weniger kann auch mehr sein!

Nati

---

Soeben bin ich noch über ein paar Kommentare von Eltern gestolpert:
- mit 5 jahren noch windel? da kann doch was nicht stimmen, du solltest da aber schon mal zum arzt gehen und das besprechen.
- na, ich weiß ja nicht. meine kinder waren mit 2 jahren trocken. man hat vom gesetz her drüber nachgedacht, dass kinder mit 5 eingeschult werden sollen.
- ich würde den Kinderarzt, oder Urologen wechseln, denn mit 5 Jahren müsste es schon ohne Windeln schlafen können. Wobei es in diesem Alter durchaus noch passieren kann, dass das Kind in Bettchen macht. Da habe ich zur Vorsicht eine Gummimatte unters Leintuch gelegt. Dem Kind ist dies dann auch unbequem und es lernt, wenn es "muß" aufzustehen.
- Berede das Problem mit einem Kinderarzt. Im Alter von 5 Jahren sollte Dein Sohn der Windel entwachsen sein. Vielleicht verbirgt sich eine Erkrankung dahinter?!
- Ich finde auch, dass dein Sohn mit 5 Jahren noch eine Windel benötigt, seltsam. Die meisten Kinder sind mit spätestens 2- 3 1/2 Jahren trocken, auch nachts....
- Stell mal sein Bett um im Zimmer, vielleicht liegt er blasengestrahlt. Hört sich blöd an, ist es aber nicht. Einfach mal ein paar Wochen lang ausprobieren :D

Soviel also zum stressfreien Umgang mit Bettnässern! Die armen Kinder!

.

DL-Dude
17.05.2010, 17:30
Ein Kind braucht nie eine Windel, es bekommt sie, das die Eltern weniger Arbeit haben. Zu sagen das Kind braucht sie, ist meiner Meinung nach eine Ausrede der Bequemlichkeit und schadet dem Kind, weil es wie schon von mir erwähnt eine Entwicklungsphase des Hirnes ist kontinent zu werden.

Ab dem Punkt wo Kinder anfangen deutlich zu lernen(erste Worte sind ein deutliches Zeichen das das Hirn so weit ist), kann man ihnen auch das Töpfchen näher bringen und ab und an mal die Windel weg lassen, so fern man nicht zu faul dazu ist. Das wurde schon in meiner ganzen Familie so gehandhabt, zuletzt bei den Kindern meiner Cousine und funktioniert grandios. Kinder können so mit 1-2 Jahren schon trocken sein und das schont den Geldbeutel und fördert eine gesunde soziale Entwicklung. Die Kinder werden auch zu nichts gezwungen, man zeigt ihnen einfach ma das Klo auf das man sich ja selber auch drauf setzt(die meisten zumindest^^).

DL zu sein, hat mit Toleranz dazu nichts zu tun und 5 jährige Bettnässer sind auch kein Problem, nur ein Anzeichen für zu wenig Bildung. Es mag sein das es da Ausnahmen gibt, bei denen das nicht so ist, aber die liegen unter dem 1% Bereich(alle die krankheitsbedingt solche Pobleme haben, lass ich hier mal aussen vor).

Bettnässen löst sich auch nicht von alleine, das ist ausgemachter Käse, Kinder hören auf in die Hose zu machen weil das Hirn neue Verbindungen knüpft, die einen aufwachen lassen bzw. informieren wenn man muss(nennt man auch Harndrang) und Scham auslösen wenn man sich öffentlich nass macht, das sagt einem jeder gute Arzt und Millionen Artikel über das Thema Kontinenz und Inkontinenz. Wenn man seine Kinder einpinkeln lässt bis sie 6 sind hat das nichts mehr mit Toleranz, sondern nur was mit Ignoranz zu tun.

Ich hoffe mein Beitrag tritt niemandem auf den Schlipps, mir gehn nur allmählich diese ganzen antiautoritären Erziehungstipps alla das Kind wirds schon allein rausfinden auf den Sack, es heisst Gesellschaft und die Alten und Eltern geben den jungen ihr Grundwissen und ihre Erfahrungen mit, zu warten darauf das Kind alles alleine lernt gibts nicht mal im Tierreich bei irgend nem Säuger. Da braucht man sich echt nicht wundern das einige in der Schule erst mal sprechen lernen müssen...

P.S. zum Anhang meiner Vorrednerin:
Leute die wegen jedem Mist gleich zum Arzt rennen und im Inet so was lang und breit ausdiskutieren weisen selbst schon eine Bildungsschwäche auf, sonst könnten sie die Antwort bei Google finden und müssten nicht andere fragen die noch weniger wissen. Wenn ein Kind im Monat ein mal ins Bett macht bis es 6 ist, ist das völlig normal, aber nicht jede Nacht.

dennis
17.05.2010, 18:13
Hallo DL-Dude,

ich muss mal Fragen, bist du Arzt oder Urologe etc. das du sowas sagen kannst? Ein Kind wird trocken, bis es trocken wird. War bei mir genauso. Ich habe halt etwas länger gebraucht. Mit 1-2 Jahren muss man nicht trocken werden. So ein schwachsinn kann ich wirklich nicht ab. Man muss erst mal Forschungsergebnisse auswerten, ob Kinder die sehr schnell trocken wurden, wieder Rückfällig sind.

Gruß
Dennis

DL-Dude
17.05.2010, 18:34
Ich hab alles mögliche an Fachgebieten in meiner Familie, von daher weiss ich so einiges, ausserdem lese ich sehr viel, Student mit unersättlichem Interesse an fast allem^^.
Niemand hat gesagt das man trocken werden muss, ich schrieb ja auch das einigen trotzdem danach noch ab und an was daneben geht, aber als Eltern kann und muss man es fördern. Die Hirnentwicklung läuft halt bei jedem unterschiedlich schnell, aber wenn man es nicht versucht, kann man die volle Geschwindigkeit nicht ausreizen. Wenn ich hier einige beiträge lese dann ist es einigen einfach egal wann das Kind mal aufs Klo, geht, es wird schon von allein werden, davon halte ich halt nichts. Wasser wird im Winter auch so zu Eis, man kann es aber auch in den Kühlschrank stellen, dann gehts schneller, um es mal mit ner Metapher zu beschreiben.

Nati
17.05.2010, 19:16
Hmm, ich glaube gelesen zuhaben, dass früher (vor 50-100 Jahren), als der Zwang Kinder sehr viel früher trocken zu bekommen noch echt gross war (Windelwaschen) sekundäre Eneuresis ein weitverbreitetes Problem war und dass man annimmt, dass dies eben durch den Zwang zum frühen Trockenwerden gefördert worden ist.

RolandDL
17.05.2010, 19:23
Früher, also vor Einführung der Pampers so Anfang der 70iger Jahre, war
es für die Mütter mit ganz erheblichen Arbeitsaufwand verbunden die Kinder
mit Stoffwindeln zu wickeln. Die Mütter waren praktisch täglich damit beschäftigt
die Windel vorzuspülen um sie zunächst von grober Verschmutzung zu befreien
und anschließend heiß in der Maschine zu waschen um sie hygienisch sauber
zu bekommen. Anschließend mussten die Windeln trocknen bevor sie wieder zum
Einsatz kommen konnten.

Dementsprechend groß war natürlich das Interesse der Mütter ihr Kind möglichst
frühzeitig trocken zu bekommen. Es wurde viel Zeit und Energie darauf verwendet
das Kind daran zu gewöhnen zumindest große Geschäfte auf dem Töpfchen zu machen.

Hierzu wurden die Kinder jeden Tag konsequent für einige Zeit aufs Töpfchen gesetzt –
bis die Übung verstanden war – und es wurde selbstverständlich nicht mit Lob und ggf.
mit Belohnung gespart, wenn das gewünschte Ergebnis dabei erzielt wurde.

Die Folge war - nahezu alle Kinder waren vor erreichen ihres 2. Geburtstages trocken.
Ob durch diese konsequente Sauberkeitserziehung bei den Kindern irgendwelche Schäden
angerichtet worden sind halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich [ sonst müssten
alle vor 1973 geborenen einen psychischen Schaden davongetragen haben – was definitiv
nicht der Fall ist]

Der fehlende Wille viel Energie und Zeit in die Erziehung und Förderung seiner Kinder zu
investieren ist heutzutage Standard und nicht nur bei der Sauberkeitserziehung zu finden,
sondern setzt sich in allen anderen Erziehungsbereichen fort.

Wer`s nicht glaubt sollte mal das Buch „GENERATION DOOF“ lesen ! das erklärt so einiges

pinkpanther
17.05.2010, 21:03
Original von DL-Dude
Ein Kind braucht nie eine Windel, es bekommt sie, das die Eltern weniger Arbeit haben. Zu sagen das Kind braucht sie, ist meiner Meinung nach eine Ausrede der Bequemlichkeit und schadet dem Kind, weil es wie schon von mir erwähnt eine Entwicklungsphase des Hirnes ist kontinent zu werden.
....
Bettnässen löst sich auch nicht von alleine, das ist ausgemachter Käse, Kinder hören auf in die
...
P.S. zum Anhang meiner Vorrednerin:
Leute die wegen jedem Mist gleich zum Arzt rennen und im Inet so was lang und breit ausdiskutieren weisen selbst schon eine Bildungsschwäche auf, sonst könnten sie die Antwort bei Google finden und müssten nicht andere fragen die noch weniger wissen. Wenn ein Kind im Monat ein mal ins Bett macht bis es 6 ist, ist das völlig normal, aber nicht jede Nacht.

Sorry, soviel Bullshit in einem Artikel kann man nicht umkommentiert lassen!

Huh? Bettnässen hat was mit Intelligenz zu tun? Ein kleines Beispiel:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/30_11_bettnaessen.php

Man findet im Internet schon viel Mist. Für das Auswählen von plausiblen Quellen ist aber ein Wenig Intelligenz notwendig!

Wenn man keine Ahnung hat...

DL-Dude
17.05.2010, 21:22
Der Artikel bestätigt doch was ich sage?, Kinder "wachsen" nicht da raus, mal abgesehn davon das es Bettnässen als Krankheit bezeichnet, was Schwachsinn ist, die wolln nur ihre Medikamente verkaufen. Es ist eine Entwicklung die man fördern muss.

Wo sage ich was von der Intelligenz der Kinder?, es geht um Entwicklung des Hirns und andere Faktoren:
"Kinder mit einer primären Enuresis nocturna weisen eine normale Anatomie und einen normalen Ablauf der Miktion auf. Ursächlich handelt es sich um eine verzögerte Entwicklung, die die Blasenkapazität nachts, die zentrale Steuerung der Blase und die Weckbarkeit aufgrund einer vollen Blase betrifft."

Nati
17.05.2010, 22:08
@RolandDL
'... in der Maschine zu waschen!...' Dir ist wohl nicht klar wie der Alltag einer Frau vor 1950..60 aussah! Waschmaschinen erreichten den Durchschnittshaushalt nicht einmal 20 Jahre vor der Pampers! Vorher wusch man Windeln von Hand!

@pinkpanther
Hmmm, also mit Medikamenten (so ein Spray) wurde bei mir damals auch probiert, das hat vorübergehend geholfen, nachher war es mit Medi wie ohne.

Was diese 'Urotherapie (die auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Blasendysfunktion abzielt)' ist und ob meine Eltern das auch probiert haben weiss ich nicht.

@DL-Dude
Bestätigt der Artikel das wiklich? Er spricht von einer Verbesserung bei einer bestimmten Therapie. Der Artikel macht kein Aussage bezüglich einer möglichen Reinlichkeit unt 2 und späterer sekundärer Eneuresis.

boernie81
17.05.2010, 22:14
ich hab zwar net viele Erinnerungen an früher und den Kindergarten aber ich weiß, dass es da auch noch Windeln für diejenigen gab, bei denen mal was daneben ging.
die gabs dann aber erst, als was passierte, dann gabs ne ersatzhose und ne windeln drunter, waren nicht viele, vielleicht 2 oder maximal drei bei denen das passierte...

vielleicht weiß ich das auch nur, weil ich mit 6 Jahren das mitbekommen habe, kurz vor der einschulung....

DL-Dude
17.05.2010, 22:20
Naja bestätigen is vielleicht falsch gesagt, ich würde die meisten Tipps da nicht unterstützen, der Artikel zielt mir zu sehr auf ne frühzeitige Behandlung ab, zu deutsch mehr geld für den Arzt^^. Mir gefällt der Artikel hier eh besser: Link (http://www.ksl.ch/standorte/luzern/kliniken/kinderspital/medizinisches-angebot/kinderchirurgie/spezialgebiete/inkontinenz.html) , auch wenn die utopische Jahresangaben haben, ich bin mit 3 auf jeden nich 10 ma aufs Klo gerannt, wahrscheinlich ham se das bei iwem nach drei Bier gemessen :D .
Punkt ist, wenn man versucht seinen Kindern das Bettnässen ab zu gewöhnen, kann man mit 5 immer noch ne Krankheit ausschliessen, weil man sagen kann man hat alles versucht. Sekundäre Eneuresis ist ein Problem, psychischen Problemen auf den Grund zu gehn ist so ne Sache, man sollte vielleicht versuchen gar nicht erst welche zu erzeugen, so komisch das auch klingt, aber die meisten Probleme entstehen durch das Umfeld.
Ich denke das ganze ist auch sehr abhängig vom einen auf den andern sowie dem ganzen Umfeld in dem das Kind aufwächst, ne allgemeine Weisheit zu finden währe da wohl wie der heilige Gral^^.
Ich würds so machen wie es in meiner Familie schon immer gemacht wurde und würde das Kind dann trotz der frühen Abgewöhnung irgend nem Fetisch nachgehen wäre ich da auch so tolerant. Fast für alles lässt sich iwo in der Kindheit ein Grund finden, deshalb ist Fernsehen und internet für Kinder auch Gift. Unkontrollierbare Prägung auf alles mögliche was der Kapitalismus will. Das regt mich auch an der Website am meisten auf, die reden übers Bettnässproblem und setzen ihre Kinder früh vor die Glotze, da is für mich schon alles klar...

Edit: bei uns nahm der Kindergarten keine Kinder, die regelmässig in die Hose machen, so waren die Eltern schon automatisch in der Pflicht, in der Krippe wurde das aber schon dahin gehend gefördert, das Kinder sagen sollen wenn sie aufs Klo müssen und das sie noch mal auf den Pott kamen vor dem Mittagsschlaf, iwann is es Routine.

dennis
18.05.2010, 19:03
Ich habe auch schon viele Artikel gelesen, Berichte im Fernsehen gesehen und mit Ärzten gesprochen. Niemand kann bis heute zu 100%ig sagen woher Bettnässen überhaupt kommt und woher genau die Ursachen kommen. Jeder sagt auch was anderes. Es gibt noch keine einheitliche Erklärung. Der eine Arzt sagt, man sollte 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr trinken und andere sagen wiederum, man sollte das Trinkverhalten nicht verändern. Inkontinenz bzw. Bettnässen ist genauso eine Krankheit wie Husten und Schnupfen, nur eben noch nicht so bekannt. Mit Inkontinenz können Ärzte Heut zu Tage kein Geld mehr verdienen. Es wird schließlich von den Krankenkassen vorgeschrieben, welches Produkte man tragen soll und das ist möglichst das billigste. Inkontinente können sich schon lang nicht mehr die Produkte selber aussuchen. Wenn Inkontinenz auch keine anerkannte Krankheit mehr wäre, müsste der Patient alles aus eigene Taschen zahlen. Ob was wirklich so gut ist, ist fraglich.

dercompu
19.05.2010, 11:45
Hallo Dennis,

in einem Punkt muss ich dir entschieden wiedersprechen - Inkontinenz ist keine selbständige Krankheit, sie ist in aller Regel Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung.

Auch bei der Enurensis ist das wohl so, da gibt es von Hormonstörungen über verzögerte Entwicklung bis zu Nervlichen Störungen jede Menge "Grunderkrankungen".

Das mit der Dignostik einer Inko kein Geld zu verdienen ist stimmt so auch nicht, die Untersuchungen zur Ursachenforschung sind zum Teil sehr aufwendig und damit auch für den durchführenden Arzt interessant.

Ich bin seit langer Zeit inkontinent und habe mir bislang als Kassenpatient noch immer die Produkte auswählen können - es ist nur ein wenig mehr Aufwand, bis ein zugelassener Lieferant mit dem Produkt der Wahl (Abena X Plus) gefunden ist, aber es geht nach wie vor auch ohne Zuzahlungen.

Machs gut

Compu

hosenmatz69
21.05.2010, 16:12
Zur Frage "Entwicklung der Kontinenz" finde ich auch http://www.ohne-windeln.de/ sehr interessant. Auch die verlinkten Seiten.

Gruß

Hosenmatz69

reeze
21.05.2010, 22:07
Zitat RolandDL: …früher, also vor Einführung der Pampers so Anfang der 70iger Jahre, war
es für die Mütter mit ganz erheblichen Arbeitsaufwand verbunden die Kinder
mit Stoffwindeln zu wickeln…

Mein Privatsenf dazu:
Schon, aber "erheblicher Aufwand" war damals kein "Thema". Von den Müttern erwartete man, dass sie selbstverständlich hart arbeiten und sich daran freuen, dass sie dies zum Wohl ihrer Kinderchen tun dürfen.
Interessant sind da die Diskussionen über die Frage ob es "gut" sei Kinder in "Wegwerfwindeln" zu stecken… wie sie zur Zeit der Pampers-Einführung geführt wurden. Da liest man dann, dass es nichts schöneres gebe für eine glückliche Mutter liebevoll die Windeln des Kindchens waschen zu dürfen. (Ich übertreibe, aber sinngemäss wurden Mütter die über "Dreckarbeit" klagten, als "schlechte Mütter" hingestellt. Nachzulesen in der Leserbriefspalte der damaligen Elternzeitschriften.)
Stoffwindeln, die vor dem Haus an der Wäscheleine flatterten sah man als fröhlichen Hinweis auf eben eingetretenen Kindersegen. Klar ist, dass man das mit anderen Augen sah, wenn die Kinder in diesem Haus schon zur Schule gingen. Da wurden die Windeln dann über dem Ofen getrocknet und nicht mehr vor dem Haus - es sei denn, man wollte den kleinen Bettnässer beschämen, da hängte man dann gleich das ganze Bettzeug vors Fenster, damit alle Nachbarn sehen konnten, dass da einer "versagt" hat.
So etwas hörte dann schlagartig auf, als in den Zeitschriften die Expertenmeinung verbreitet wurde, Bettnässen sei auf einen Erziehungsfehler zurückzuführen. Für die betroffenen Eltern war es ratsam, das Thema zum Familiengeheimnis zu machen, wenn sie sich davor schützen wollten, dass die Nachbarn Rückschlüsse auf ihren Erziehungsstil machten.

Pampers wären da eine grosse Erleichterung gewesen, weil sie möglich machten, das Problem mit der gebotenen Diskretion zu entschärfen.

Aber die Umstellung von Stoff auf Papier lief harzig. Die ersten Bahnwagen voll Import-Pampers fanden kaum Absatz, so dass sie kostenlos abgegeben wurden an Kinderheime. (Die Story müsste noch überprüfbar sein: die damals Beteiligten leben noch)


Zitat zur Sauberkeitserziehung: …hierzu wurden die Kinder jeden Tag konsequent für einige Zeit aufs Töpfchen gesetzt…

Mein Senf: Auch das ist sehr schön in den damaligen Ratgebern nachzulesen. Die Kinderchen wurden auch ans Tischbein gebunden mit dem Hafen unter dem Hinterteil. Es gab Hochstühle mit Loch im Sitz und der Fachhandel warb für Töpfchen mit Rückenlehne und Gurt - mit dem man das Kleine auf sein Klo schnallen konnte bis es sein Geschäft gemacht hat. Heute würde man solche Methoden als Kindermisshandlung anprangern.

@Nati: …früher (vor 50-100 Jahren), als der Zwang Kinder sehr viel früher trocken zu bekommen noch echt gross war…

Nati, ich glaub nicht, dass der Zwang vor 100 Jahren schon so gross war wie du meinst. Vielleicht in gewissen Gesellschaftsschichten in der Stadt, aber nicht auf dem Land. Die Leute hatten andere Sorgen und in den 3-Generationen-Familien war immer irgendwer undicht. Es roch in den Häusern nach "Stall", in diesen Verhältnissen war ein bisschen Kinderpipi am falschen Ort das kleinste Problem.
Man müsste mal nachschauen, wie dieser Zwang aufgebaut wurde. Mit welcher Hygiene-Welle (aus den USA natürlich) begann man die Mütter unter Druck zu nehmen?

Das andere stimmt aber wohl schon, dass sekundäre Enuresis als eine mögliche Reaktion auf eine allzu strenge Sauberkeitserziehung interpretiert wurde. Wobei dann erstaunlich ist, dass die Methoden, die man gegen Bettnässer anwandte noch brutaler waren als die brutale Sauberkeitserziehung, die das Problem ja verursacht haben soll.

kampfhamster
21.05.2010, 23:22
Oh Mann, was für ein Feetz wegen ein paar Monate länger oder kürzer Pampers tragen...

reeze
22.05.2010, 10:44
oh sorry

hab ich zu viel Platz gebraucht?

murks

freestyler3
12.06.2010, 11:18
....habe ich das alles nochmal rekonstruiert und hänge es dem Posting an.

Hallo Zusammen,

ich denke nicht, dass es so schnell passiert, dass ein Kind ein angehender DL wird, oder sich eine Leidenschaft dafür entwickelt. Dazu bedarf es schon einiger Faktoren, wie einer Verstärkung z. B. Wenn die Windeln weggenommen werden, oder die Eltern beabsichtigen, dass mit den Windeln bald schluß ist und diesen Prozess dann zu lange hinziehen, oder Windeln als Belohnung einsetzten. Dann ist die Gefahr schon groß, dass das Kind sich das einprägt, oder gar auf die Windeln fixiert wird.
Ist das von den Elern also nicht konsequent durchgezogen, man dem Kind also hin und wieder mal ne Windel erlaubt, dann auch wieder nicht, ihm eigentlich alle Windeln weggenommen hat, diese Entsorgt hat, dann aber hin und wieder mal eine von der Nachbarin oder so organisiert, um dem Kind vielleicht an einem regnerischen Sonntag eine besondere Freude zu machen und es dann mal wieder mit der Windel spielen läßt... das sind die kritischen Momente.


So in etwa lief das in meiner frühen Kindheit ab, habe ich meiner Vorstellung ausführlich beschrieben, falls das jemanden interessiert kann er ja dort nachlesen.

Ich finde also die Art wie Eltern damit umgehen entscheident für die Gefahr, oder Wahrscheinleichkeit einer frühen Fixierung, die sich dann als Fetisch in späteren Jahren manivestieren kann. Bei mir fing das mit den richtigen Windeln mit 18 an, als ich mein erstes eigenes Auto hatte und in dem Koffer, bzw. in einem abschließbaren Koffer Windeln lagern konnte. Vorher habe ich in Saunen Handtücher geklaut und die mit weißen Plastiktüten zu Windeln umgebaut und das halt heimlich gemacht.


OK, ich äußere mich was spät zu dem Thread, habe auch recht lange nichts mehr geschrieben, auch längere Zeit nichts gelesen, aber losgelassen hat mich das ganze natürlich nie und ob das unten aufgeführte nun alles Fake ist, das ist schwer zu sagen, denn auch ich finde das Auseinandersetzen mit solchen Phantasien sehr interessant. Dieser Moment in dem die Windel verboten wird, man miterlebt wie sie entsorgt werden - alle WIndeln und dann final natürlich noch die Windel ausgezogen wird die man gerade noch trägt, die aller letzte quasi.... das ist natürlich eine spannende Sache, die man vielleicht wieder und wieder nachstellen oder spüren möchte. Kann mir vorstellen, dass jemand so etwas dann erfindet und in einem Forum dann einen Post anfängt, auffällig war auch der Wunsch einiger Poster dann privat weiter zu mailen - lustiger Gedanke wenn sich dann so zwei faker finden und jeweils denken das Mädel am anderen Ende ist real, hat wirklich ein Kind und erlebt das gerade alles in echt..... Mich würde der Gedanke nie reizen etwas zu faken, aber es gibt ja viele verschiedene Typen und gerade das macht das Leben dann ja letztendlich auch so interessant.

kosmiosche Windelgrüße an alle :-)

So hier nochmal der Text aus Cassandras link:
denn der ist von dem Forum scheinbar entfernt worden:




Karteikasten Forum Experten Shop Nachhilfebörse Babysitterbörse Gästebuch kidnet.de
Alleinerziehende Eltern
Alltag
Babychaos Erfahrungsforum
Babys und Säuglinge
Betreuungsbörse
Eltern
Flohmarkt
Jugendliche
Kinderwunsch
Kleinkinder
Kontaktforum
Mütterforum
Schulkinder
Schwangerschaft
Väterforum




Forum
Windeln nachts


Verfasser: Bine33 Datum: 15.05.2009 Antworten

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe bei meiner Tochter (7) folgendes Problem. Sie ist nachts noch nicht trocken, und braucht daher noch Windeln. Ist an sich ja auch nicht allzu dramatisch, die Pampers Gr. 6 passen noch ganz gut, von daher ist es also egal. Das Problem ist allerdings, dass es immer öfter auch mal vorkommt, dass sie offenbar ganz bewusst in die Windel macht. Ich habe das vor allem an Wochenenden festgestellt. Eigentlich soll sie morgens die Windel abmachen wenn sie aufwacht, aber wenn sie amWochenende früh wach ist kommt es vor, dass sie dann wenn sie morgens mal fernsieht oder spielt, dass sie dann einfach ne Jogginghose oder so was drüberzieht die Pampers selbst aber anlässt. Und wenn sie dann auf Toilette muss macht sie ganz bewusst in die Pampers. Neulich habe ich das morgens bemerkt, als sie vorm Fernseher saß, und sie so wirkte als ob sie auf Toilette muss. Ich wollte sie erinnern und hab gefragt ob sie Pipi muss und sie meinte nur „ich habe gerade schon Pipi gemacht“ und ich meinte nur „du warst doch gar nicht auf Toilette“ und sie sagte nur „ich habe aber ja auch die Pampers noch an“. Außerdem kam es auch jetzt schon öfter in der Woche vor, dass sie morgens aufwachte und schon Pipi musste. Aber anstatt die Windel abzumachen und aufs Klo zu gehen wie sie das ja manchmal auch schon gemacht hat, hat sie dann noch schnell in die Windel gemacht und das auch so gesagt. Ich weiß auch nicht so recht, was ich da machen soll. Kennt das vielleicht hier sonst noch jemand oder hat das schon sonst jemand mal erlebt? Schöne Grüße Bine



Antwort: dina 30 Datum: 20.05.2009


hallo bine!
ich bin gaaanz zufällig hier und habe deine mail gelesen. mein sohn ist im feb.6jahre geworden und wahr bis april auch nicht trocken und hatte windeln um mittlerweile wird es besser also wenn du intresse hast melde dich noch mal wie wir das geschaft haben




Antwort: Manuela Datum: 21.05.2009


Hallo Bine

Wir haben genau das selbe Problem!!! Bin grad etwas erleichtert dass es anderen auch so ergeht.
Unser Sohn wird 8, er war noch keine Nacht trocken, kriegt für die Nacht Windeln. Für uns kein allzu grosses Thema, mein Mann war bis 12 und unser Grosser bis 10 Bettnässer.

Unser Sohn muss sie morgens nach dem Aufstehen umgehend ausziehen. Muss ihn aber jeden morgen daran erinnern. Das erste mal dass er absichtlich reinmacht fiel mir das im Urlaub auf dieses Jahr im Frühling. Wir teilten uns zu viert ein Zimmer, abends vorm schlafen, nach Toilette, kriegte er seine Windel um, es war warm so dass er nur Pampers und ein T-Shirt trug. Er hat wie immer noch paar Minuten gelesen auf dem Bett und als ich ihm sagte er soll bitte schlafen sah ich dass er schon nass ist. Darauf angesprochen sagte er nur er habe Pipi machen müssen. Habe das ganze nicht dramatisiert nur klar gesagt dass ich das nicht mehr haben will. Seither fällt mir aber leider immer mal wieder auf dass er es trotzdem tut, auch morgens wenn er vor uns aufgestanden ist, zieht er sie nicht aus, macht auch bewusst so lange noch rein. Sprech ich ihn drauf an, Mami hab doch noch Pampers an. Vor 2 Wochen hat er in die Windel gekotet, da gab es Ärger mit mir. Erst behauptete er habe das nicht gemerkt, was ich ihm auf keinen Fall glaubte, danach gestand er aber dass er grad so schön beim lesen war. Hat verspochen es nicht mehr zu tun. Tja heute morgen wieder, er steht auf, ich sitz beim Kaffee, er setzt sich kurz auf meine Schoss und ich spür wie es warm wird.
Bei seinem Bruder habe ich sowas nie festgestellt, ihm war die Windel immer peinlich und hat sie morgens so schnell wie möglich ausgezogen.
Weiss genau wie du nicht wie ich da drauf reagieren soll.
Lieben Gruss
Manu



Antwort: Bine33 Datum: 21.05.2009


Hallo Manuela,

das finde ich allerdings auch beruhigend, dass wir nicht die einzigen sind bei denen es so ist, das Gefühl hatte ich nämlich schon.

Heute morgen kam das bei meiner Tochter auch schon wieder vor, dass sie die Windel anbehalten hat. Sie hat dann auch so lange reingepullert bis die Pampers fast schon auslief. ich hab das auch nur per Zufall irgendwann gesehen, dass sie die Windel noch anhat.Dabei hatte ich heute morgen gefragt, ob sie die Windel abgemacht hat, wo sie dann nur meinte "ja mach ich jetzt erst". Aber ich glaub so ist das halt, man muss das wahrscheinlich doch genau kontrollieren. Ich mein, das finde ich eigentlich auch blöd, weil ich eigentlich versuche sie da auch zu einer gewissen Selbständigkeit zu erziehen, aber naja.Und wenn man sie fragt, warum sie nich in die windel gemacht hat morgens, kommt bei ihr auch nur immer: hatte keine Lust extra auf Toilette zu gehen, oder "es war gerade so spanennd beim Fernsehen" oder so was.

Wie war das denn dann bei euch heute morgen, Manuela, was hat dein Sohn denn gesagt, als Du ihn angesprochen hast?
Kommt es bei ihm denn öfter auch vor, dass er abends, wenn er die Windel anhat, schon darein macht, wenn er noch wach ist?

Schöne Grüße
Bine



Antwort: Manuela Datum: 21.05.2009


Hallo Bine

Eigentlich will ich das wie du nicht ständig kontrollieren müssen aber ich sehe bei meinem Sohn keine andere Wahl. Habe ihm nun gesagt dass ich in Zukunft am morgen beim wecken bei ihm stehen bleibe bis er sie ausgezogen hat. Ist aber leider nur durchführbar wenn er Schule hat.
Heute morgen war die Antwort er wollte mit mir erst noch bisschen kuscheln habe aber ganz dringend Pipi müssen.

Abends zieh ich ihm die Windel normalerweise erst im Bett an nachdem er nochmal auf Toilette war. Danach wird geschlafen. Also eigentlich keine Zeit absichtlich Pipi zu machen.

Ich mag auch nicht ständig mit ihm schimpfen. Haben sonst mit ihm keine Probleme, weder mit Schule noch sonst, ein ganz normaler Junge, ist tagsüber auch zuverlässig trocken. Einzig er nuckelt noch am Daumen, haben wir aber nicht gross thematisiert da er es ausschliesslich nur zum einschlafen macht und morgens noch bisschen beim aufstehen. Unser Grosser hat das auch lange gemacht, eines Tages wars weg.

Wie reagiert ihr aufs absichtliche einnässen?

Liebe Grüsse
Manu



Antwort: Bine33 Datum: 22.05.2009


Hallo Manu,

also bislang versuche ich nur drauf zu achten, dass sie die Windel morgens direkt abmacht. Das geht allerdings leider auch bei uns nicht immer. Wenn sie Schule hat, versuche ich das schon, aber ich hab noch zwei kleine Kinder zuhause (die jünger sin), von daher klappt das nicht immer so 100%ig darauf zu achten. Ansonsten hoffe ich ja, dass sich das einfach legt.

Ist das bei euch denn schon öfter auch vorgekommen, dass er abends wenn er die Windel schon anhatte, da noch reingemacht hat?
Als er da gestern morgen noch in die Windel gemacht hat, weil er so dringend musste, hast du ihn denn direkt auch drauf angesprochen, ob er gerade Pipi macht und warum er nicht auf Toilette geht? Oder sagt er das auch von selbst?
Hatte er da denn auch nur T-shirt und Pampers an?

Kam es denn auch schon vor, wenn er morgens Schule hatte, dass er da noch in die Windel morgens machte?

Was hast du denn ansonsten so bislang unternommen, außer drauf achten? HAst du ihn mal drauf angesprochen?

Lieben Gruß
Bine



Antwort: Manuela Datum: 22.05.2009


Also wir hoffen auch immer noch dass sich das von alleine legt. Mein Mann ist der Meinung wir sollten das vielleicht mal einfach ignorieren. Abends wickeln und morgens drauf achten dass er sie sofort auszieht und gut

Nbends ist es mir eigentlich noch kaum mal aufgefallen, eigentlich nur im Urlaub, weil er da noch bisschen gelesen hat. Ich zieh ihm die Pampers immer erst an wenn er im Bett ist und nicht schon halbe Stunde zuvor oder so. Kann schon sein dass er noch wach Pipi macht.

Als er morgens auf meiner Schoss sass hab ich ihn sofort gefragt he machst du grad Pipi? Ja er habe so dringend Pipi müssen und da er ja eine Pampers habe, habe er eben einfach gemacht. Ich fragte warum gehst du nicht aufs Klo, na die sei eh nass gewesen.
Er sagt mir nicht von sich aus dass er nass macht. Er hat meist zum schlafen nur Schlafanzug-Oberteil und die Windel an, ist ihm sonst zu warm.

Wenn er Schule hatte, kam es auch schon vor dass er noch am morgen einnässte. Hab ihm bis vor kurzem morgens die Pampers ausgezogen, da war sehr sehr oft grad nochmal frisch reingemacht. Schob ich aber wohl etwas naiv drauf dass er ja wartete bis ich ihm die Windel abmachte.
Da begann ich eigentlich auch aus dem Grund damit dass er die selber auszieht, in der Hoffnung er zieht sie aus und geht aufs Klo wenn er muss.

Klar hab ich schon öfters drauf angesprochen, er sagt immer er hat grad so schön gespielt, sei eh schon nass gewesen, hab nicht dran gedacht, etc.



Antwort: Bine33 Datum: 23.05.2009


Hallo Manu,

kommt es denn jetzt auch noch vor, dass morgens noch was bei ihm in die Windel geht, wenn er Schule hat? Oder macht er die Windel dann meistens von selbst ab und geht auf Toilette?

Ach so, du kannst mir ansonsten auch mailen, wenn du möchtest. Meine e-mail-adr. ist bine33@ymail.com

Ich finde, das ist etwas weniger umständlich, als wenn man immer hier im Forum schreibt. Hier hat mal vor allem, wenn man antworten will, nie die vorherige Mail vor Augen, weil die nicht angezeigt wird.

Gruß
Bine



Antwort: Pfanny Datum: 25.05.2009






Antwort: Pfanny Datum: 25.05.2009


Hallo Bine, Hallo Manuela,

Macht euch deswegen keine zu grossen Sorgen, auch ich habe zwei Kinder die noch einnässen, ein Mädchen 11jahre alt und einen Jungen gerade 10jahre alt geworden. Meine Tochter hat auch am Tage Probleme mit dem einnässen, da sie eine fehlbildung der Blase und der Harnröhre hat, mein Sohn ist nur Bettnässer.
Auch bei meinen beiden kommt es immerwider vor das sie Morgens nochmal in ihre Windel machen. Meine Tochter hat zwar auch Probleme damit ihren Urin zu halten und braucht deshalb auch Tagsüber noch Windeln (sie hat eine Inkontinens), aber manchmal bemerke ich auch das sie mit absicht in die Windeln Macht. Bei den beiden ist es auch besonders an den Wochenenden so, das wenn sie schon früher wach sind, das sie sich die Windel dan nicht ab machen bzw. eine neue trockene um machen (meine Tochter) sondern das sie die Windeln auch um behalten solange es eben geht und wenn sie dann müssen machen sie es eben in die Windel.
Ich selber mache mir deswegen auch keine grossen Sorgen weil ich denke das die Windel dafür ja auch gemacht sind, und das Problem des einnässens wird davon auch nicht besser oder gar schlimmer. Ich kann nur sagen keine Panik lasst sie machen, denn ob sie nun einmahl mehr oder weniger in die Windeln machen ist letztentlich doch egal weill nass sind sie in der regel doch eh schon. Und ich binn auch davon Überzeugt das dass auch irgendwan wider aufhört und wieder nur ene Pfase war, so wie sie unsere Kinder halt hin und Wieder mahl haben. Ich muss auch sagen das ich früher als Kind auch selber betroffen war und wenn ich erlich binn ich habe es auch gelegentlich getan, wenn auch nicht so oft und auch nur pipie, aber ich glaube bei mir hat nie jemand etwas bemerkt.

Gruss
Pfanny




Antwort: Manuela Datum: 26.05.2009


Hallo Pfanny

Also allzu grosse Sorgen mache ich mir nicht wirklich. Nur halt mal so meine Gedanken drüber.

Ich habe auch so meine Vermutung woher das bei unserem Sohn herkommt. Habe zur Zeit eigentlich auch keinen Kopf dafür mir Sorgen zu machen warum mein Sohn öfters mal noch seine Windeln anbehält und reinmacht.

Wie gehen deine Kids mit dem Thema um?



Antwort: Steffi Datum: 28.05.2009


Hallo!
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben ;-). Habe einen 8 jährigen Sohn, der nachts auch noch nicht ganz trocken und deshalb noch Pampers trägt. Ärzte konnten uns bei dem Problem leider auch noch nicht helfen. Zum Glück haben die Pampers Größe 6 ja diese Stretchverschlüsse an den Seiten, so dass die noch ganz gut passen. Jedenfalls hab ich mit meinem Sohn die Abmachung, dass er die Windel morgens selbst abmacht und in die Tonne tut. Unter der Woche vor der Schule klappt das auch ganz prima. Außer am Wochenende. Da mein Sohnemann Langschläfer ist steht er dann immer erst am Vormittag auf und lässt die Pampers auch meist noch an. Er zieht dann ne kurze Hose drüber und spielt am PC oder schaut Kindersendungen. Dabei stullt er dann weiter in die Windel...und zwar voll absichtlich. Allerdings nässt er auch nachts manchmal gar nicht ein und lässt es dann erst morgens im Bett laufen :-(. Er meinte dazu mal, dass die Pampers ja sonst verschwendet sei. Stimmt zwar eigentlich..ist aber ja nicht der Sinn der Sache. Bin da leider auch ziemlich ratlos. Neulich hab ich Sohnemann mal Samstagmittag erwischt...da hatte er immer noch seine Nachtpampers an und die war kurz vorm überlaufen...störte ihn anscheinend aber gar nicht, weil das ja so gemütlich sei in der Windel :-(. Werde jetzt mal versuchen, ihm das abzugewöhnen. Vielleicht denkt er aber auch, dass es ok ist, weil er ab und zu bzw. selten wenn wir mal ne längere Autotour oder sowas haben auch ne Windel tragen und auch benutzen darf.

LG,
Steffi



Antwort: Bine33 Datum: 28.05.2009


Hey Steffi,

ich stelle fest, wie Du das beschreibst ist das schon ganz ähnlich zu dem, was meine Erfahrung bei meiner Tochter ist, hab ich ja oben auch erzählt. Insbesondere die Situation am Wochenende wie Du sie geschildert hast, kenne ich auch ganz gut ;(

Und ich habe bei meiner Tochter auch das Gefühl, dass es vorkommt, dass sie morgens manchmal mit trockener Windel aufwacht und dann erst morgens absichtlich in die Windel macht.

Ich weiß da auch nicht so recht, momentan hoffe ich ja noch dass sich das von selbst löst.
Wenn Du magst kannst du mir auch gerne ne Mail schicken, an die oben angegebene Mail-Adr., dann können wir uns ein wenig austauschen, wenn du magst, ich glaube das ist - wie ich oben ja auch schon geschrieben habe - etwas einfacher möglich als hier jedes Mal zu posten, wie ich finde.
Also würde mich freuen, wenn du schreibst...
LG
Bine



Antwort: Manuela Datum: 28.05.2009


Hallo Steffi

Scheint also noch mehr Kids zu geben die morgens absichtlich noch mal in die Windel machen. Bin schon froh stehen wir nicht alleine da mit dem "Problem"
Unser Sohn macht auch so lange in die Windel wie er sie anhat, stört ihn nicht, dazu sind die da. Ist auch egal wenn andere das mitkriegen.
Windeln für unterwegs hmm also die kriegt er nicht genau aus dem Grund weil er die sonst unbekümmert benutzt, also nicht nur im Notfall sondern auch so.

Wäre ebenfalls an einem Mail-Kontakt interessiert ;-)

hexe-manu@freenet.de

Gruss
Manu
Wie versuchst du ihm das abzugewöhnen?




Antwort: Sandra Datum: 03.07.2009


Hallo zusammen,

ich weiß die Diskussion ist nicht mehr so ganz aktuell, aber ich wollte doch auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich kenn das heir geschilderte Problem von meinem Sohn (wird jetzt 6) auch ganz gut.

Er trägt nachts auch noch seine Windel, und ich hab es gerade jetzt wo es so warm ist schon öfter wieder beobachtet, dass die Windel wenn ich ihn wecke trocken ist, und wenn er sich anzieht ist die Windel nass. Wenn er nachts nicht gemacht hat muss er dann morgens auch immer, und ich bin überzeugt er merkt dass auch genau, macht dann aber absichtlich in die Windel.

Am Wochenende ist das übriegens auch so dass er die Windel häufig nach dem Aufstehen noch anlässt, vor allem wenn wir noch nicht wach sind und er früh wach ist.

Wart ihr hie reigentlich zu nem guten Ergebnis gekommen, was man da machen kann?
Oder hat da noch jemand eine Idee? Bin irgendwie echt ratlos.



Antwort: Elke Datum: 24.07.2009


Hallo Zusammen,
also bei uns ist das fast genau so wie bei Euch.Unser Sohn ist 8 und noch Bettnässer.Auch er zieht morgens seine Pampers nicht aus sondern läßt sie immer noch um und pillert dann noch gemütlich rein.Gegen Mittag ist dann die Pampers kurz vorm überlaufen und megaschwer,zumal er auch reichlich trinkt.Aber stören tut ihn das überhaupt nicht,selbst wenn er mit Pampers und T-Shirt in der Wohnung rumrennt und es jemand sieht.Er sagt dann höchstens: Na und,ich mach halt noch inne Hose.In den Ferien und an Wochenenden muß ich aber gestehen,das ich ihm für den Vormittag nochmal ne trockene Pampers und auch bei Bedarf ne Gummihose anziehe.Abends ist es so,das mein Sohn darauf besteht,möglichst früh seine Pampers zu bekommen,um dann noch damit vor dem Fernseher zu sitzen oder zu spielen.Natürlich geht er dann nicht mehr zur Toilette sondern läßt einfach die Windeln vollaufen.Er findet es ganz o.k. so.Tagsüber pillert er ab und zu mal in die Hose,aber für Besuche und längere Autofahrten oder Einkaufstouren nehmen wir dann doch noch zur Sicherheit eine Pampers.Ich finde es nicht schlimm,bloß so langsam müßte das allerdings aufhören.Selbst sein bester Freund,der inzwischen 10 ist,trägt noch öfters mal ne Pampers.Unser Sohn ist sonst aber recht clever und altersgemäß entwickelt,bloß er genießt halt noch das Pampers anlegen und die Unabhängigkeit beim Spielen.Neulich sagte er noch:Meine Pampers sind viel gemütlicher und kuscheliger als Unterhosen.Wem geht es denn genau so oder wie ist es bei Euch so abgelaufen.Bin über einen Meinungsaustausch sehr dankbar.



Antwort: Nicole Datum: 01.08.2009


Es gibt einige Kinder, die wollen nicht trocken werden. Meine 11jährige Tochter schläft noch jede Nacht mit Pampers und nässt auch ein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies unbewusst geschieht oder ob sie es vermutlich eher absichtlich macht. Manchmal hat sie vor dem schlafen gehen bereits eine nasse Windel. Wenn ich ihr dann nicht eine frische Windel bringe, schläft sie mit der nassen ein. Am Wochenende oder wärend den Schulferien ist es so, dass sie manchmal den ganzen Tag mit einer Pamper rumläuft und so auch nach draussen mit anderen Kindern spielen geht. Ihr scheint das egal zu sein. Früher hatten wir desswegen oft Diskussionen. Alle Versuche, ihr die Windeln abzugewöhnen fruchteten nicht. Vielmehr nässte sie zeitweise auch wieder am Tag in die Hose. Dem Frieden zuliebe überlasse ich es heute ihr, ob sie eine Windel tragen will oder nicht. Nur in die Schule darf sie damit nicht, was sie aber zum Glück auch noch nicht nie wollte. Zudem verlange ich von ihr, dass sie nach dem einnässen wieder eine trockene Pampers anzieht, was soweit auch einigermassen klappt.

Ich hoffe nun, dass sie irgendwann die Lust auf Windeln verliert und trocken wird. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie als 15jähriger Teenager noch Windeln tragen will. Allerdings gibt es gerade in diesem Alter einige Teenager, die heimlich wieder Windeln tragen und sie auch benützen.



Antwort: Bine33 Datum: 04.08.2009


Hallo Nicole,

sieht ja so aus, als hätten unsere Töchter irgendwie das gleiche Problem... ;)

Wenn du magst schreib mir doch mal ne Mail, dann können wir uns vielleicht etwas austauschen. (bine33@ymail.com) Das ist auf dem Mail-Weg etwas praktischer find ich.

Also schreib ruhig mal, würde mich freuen. ;)



Antwort: gabi.musterfrau Datum: 23.08.2009


http://www.initiative-trockene-nacht.de

Hier findet ihr viele Infos zum Thema Bettnässen - und auch ein Forum ....



Antwort: Kati Datum: 01.11.2009


Hallo zusammen,

ich kann das was ihr hier alle beschriebt von meinem Sohn auch ganz gut.
Der ist 6 und braucht auch nachts noch seine Windel und auch er denkt vor allem am Wochenende wenn wir später aufstehen gar nicht daran seine Windel von selbst auszuziehen, und lässt die an wenn er dann schon spielt und macht da natürlich auch weiter rein.
Ich bin da auch überzeugt, dass er es nicht vergisst, wie er meistens sagt, sondern er ganz einfach die Windel bewusst anlässt. Ist ja auch bequem mit Pampers an zu spielen. Dann kann er halt beim spielen einfach schnell pinkeln wenn er muss und muss nicht extra aufs Klo gehen. Ich glaube schon, dass er da so denkt.
Ich weiß auch nicht so recht was man da machen kann; wenn ich versuche die Windel wegzulassen ist das Bett nass.
Hat hier irgendjemand mittlerweile einen guten Rat?



Antwort: Pfanny Datum: 27.11.2009




Enuresis bei Kindern / Inkontinenz bei Erwachsenen
Gesundheit > Gesundheit: E > Gesundheit: Enuresis bei Kindern / Inkontinenz bei Erwachsenen


Windeln bei Bettnässen

Bettnässen kommt in sehr vielen Familien vor. Deshalb ist es auch nur natürlich, das sich Eltern fragen, ob sie ihrem Kind wieder Windeln anziehen sollen.

Bettnässen kommt bei Kindern oftmals bis in das Grundschulalter hinein vor. Wo es bei den meisten Kindern jedoch nur einzelne Unfälle sind die z.B. Aufregung oder besondere Ereignisse als Ursache haben, so gibt es jedoch viele Kinder die Nachts lange noch einnässen.

Im Zusammenhang mit dem Bettnässen ihres Kindes stellen sich betroffene Eltern die Frage, ob sie ihrem Kind wieder Windeln anziehen sollen. Besonders schlaue Eltern fragen in Internetforen nach Erfahrungen und Ratschlägen anderer Eltern.

Leider sind Foren von Eltern für Eltern nicht immer die empfehlenswerteste Informationsquelle beim Problem Bettnässen. Schnell wird den betroffenen Eltern Erziehungsfehler und Beziehungsprobleme vorgeworfen. Der häufigste Irrtum: Das Kind habe psychische Probleme. Tatsache ist aber, das sehr oft keine psychischen Probleme hinter dem einpieseln stecken.

Fragen die gepeinigten Eltern dann weiter ob sie ihrem Kind wieder Windeln um machen sollen oder nicht, bekommen sie sehr oft eine krasse Abfuhr die sich dann etwa so anhört: "Ein Kind in dem Alter darf keine Windeln mehr tragen" oder "meinem Kind würde ich das niemals antun".

Gutgemeinte Ratschläge von Personen die sich gegenseitig nicht kennen und keinen Einblick in die jeweils andere Lebenssituation haben, sind sehr oft nicht empfehlenswert.

Tatsächlich ist es allerdings so, das durch die Feuchtigkeit im Bett schnell Krankheiten entstehen. Die reichen von Hautausschlag bis zur Blasenentzündung. Von der gesundheitlichen Seite her gesehen, ist es also durchaus sinnig, dass Eltern einem Kind wieder Windeln geben, wenn das Einnässen mehrfach aufgetreten ist und offensichtlich noch kein Ende in Sicht ist.

Bis vor einigen Jahren war Enuresis für Eltern ein echtes Problem, weil es schwierig war für größere Kinder Windeln zu bekommen. Das ist heute anders. Pampers und andere Hersteller von Windeln haben sich endlich mit dieser Situation auseinandergesetzt und bieten heute Windeln bis 30kg an. Schlanken Kindern passen die Windeln bis zum 7. Oder 8. Lebensjahr nahezu problemlos.

Kinderwindel Pampers Baby Dry; Größe 6

Eignet sich für Kinder die mit dem "sauber werden" langsamer sind. Die Windel passt gewöhnlich Kindern bis zum 6. oder 7. Lebensjahr.

Buchempfehlung

Vielleicht eines der besten Bücher zum Thema Bettnässen. Das Buch hat bei Amazon 5 Sterne von 5 möglichen Sternen.

Huggies DryNites für Mädchen von 4-7 Jahren

Huggies DryNites für Jungen von 4-7 Jahren

Huggies DryNites für Mädchen von 8-15 Jahren

Huggies DryNites für Jungen von 8-15 Jahren






zurück



© 1997 - 2009 kidnet.de - Impressum

Verwaltet von : laura@kidnet.de

Gehostet und technisch betreut: Internet Service Mienert