PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit und Alter von Windeln



Windelboy84
05.05.2010, 20:33
Huhu,
ich frage mich schon länger, wie lange man Windeln lagern kann, wenn sie richtig, also normal , trocken gelagert werden !?!

Bei den Tena Maxis ist ja immer das Herstellungsdatum aufgedruckt und demnach trage ich zur Zeit eine Windel, die das Herstellungsdatum 91091725 hat.
Hier kurz die Aufschlüsselung von vorne an: 9 = 2009, 109 = Tag 109, 1725 = 17 Uhr und 25 Mintuten
Also quasi sind quasi am 19. April 2009 gegen 17,25 Uhr hergestellt.
Sie sind also schon über ein Jahr alt und "funktionieren" noch ganz gut.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen ???

NachtFalke
05.05.2010, 21:20
Bei den Tena Windeln steht ja auf der Packung, daß sie drei Jahre ab Produktionsdatum "haltbar" sind.
Bei Euron sind es fünf Jahre.

Ich habe aber auch Windeln hier, die sind zehn Jahre alt und einige sogar 20 Jahre. Sie funktionieren alle einwandfrei, also die Absorption.
Das, was im Laufe der Jahre gelitten hat, das sind die Klebestreifen. Diese reißen gerne mal ab und der Kleber haftet nicht mehr auf ihnen.
Aber da kann man sich ja auch mit Klebeband helfen.

Mit Attends Windeln aus den 90er Jahren habe ich noch überhaupt keine Probleme feststellen können.

Windelboy84
05.05.2010, 21:38
Original von NachtFalke
Bei den Tena Windeln steht ja auf der Packung, daß sie drei Jahre ab Produktionsdatum "haltbar" sind.

Huhu,
Hab die Packung gerade gedreht, nach links, rechts, Kopfüber, ...
WO steht denn das mit der Haltbarkeit ???
Das ist das einzige, was ich bisher noch NICHT gefunden hab !!! :nene:

NachtFalke
05.05.2010, 21:41
Das steht leider nicht auf deutsch drauf!!
Ich glaube auch englich steht es dort und auf rumänisch.
Das rumänische läßt sich sehr leicht entziffern, wenn man spanisch kann.

Ja, habe gerade nochmal nachgesehen:
Expire date 3 years after production date.

kampfhamster
05.05.2010, 23:22
Habe noch Babywindeln von Pampers aus den 80ern und einige Inko Windeln unbekannter Hersteller auch aus den 80ern.

Die sind schon was fluffiger wie die Heutigen Pampers.Will die aber nicht kaputt machen, um zu testen.

Abri-fan
06.05.2010, 01:05
Original von kampfhamster
Habe noch Babywindeln von Pampers aus den 80ern und einige Inko Windeln unbekannter Hersteller auch aus den 80ern.

Die sind schon was fluffiger wie die Heutigen Pampers.Will die aber nicht kaputt machen, um zu testen.

wozu lagerst du sie denn? verkaufen später?

Windelboy84
06.05.2010, 07:02
Huhu,
Was ich schon bei den oben genannten Windeln vom April 09 gemerkt hsbe, dass manche nichtmehr so viel aufsaugen, wie andere ! Heute Nacht z. B. hat die Windel nicht gut gehalten, denn es waren feuchte Flecken im Bett!
Natürlich wurden die seitdem auch schon wieder verbessert, soll heißen, die Folie knistert nicht nehr so und die Windeln sind dünner geworden !
Hab die Packung ganz hinten im Schrank gefunden, da meine letzte Lieferung letzen Monat, sivh etwas hingezogen hat !
Normalerweise werden die schon früher ihrer Bestimmung zugeführt :D

Aber da ist mir halt die Frage aufgekommen :leute: ;)

nicetux
06.05.2010, 07:22
Ich habe einmal Seni Standard gekauft, die waren ein knappes halbes Jahr alt und wurden von mir auch richtig gelagert. Bei einigen ging der Klebestreifen immer wieder auf, hatte mich an TZMO gewendet und denen Proben geschickt. Als Antwort bekam ich, das die Klebetapes keiner Norm abweichen :nene:

Ich habe hier aber auch Tenas, die schon einige Jahre alt sind und die funktionieren ganz gut. Wurden immer kühl und trocken gelagert.

kampfhamster
06.05.2010, 07:44
Original von Abri-fan

Original von kampfhamster
Habe noch Babywindeln von Pampers aus den 80ern und einige Inko Windeln unbekannter Hersteller auch aus den 80ern.

Die sind schon was fluffiger wie die Heutigen Pampers.Will die aber nicht kaputt machen, um zu testen.

wozu lagerst du sie denn? verkaufen später?

Habe vor Kurzem ein Paket Pampers vom 1988 für schlappe 450Euro verkauft.

Und das IST eine kleine Geldanlage....

nicetux
06.05.2010, 07:51
@ abartig. ich frage mich da schon wer so viel Geld für Windeln augibt, wenn derjenige sie ahrscheinlich eh nie benutzen wird / kann. Ein Sammler vermutlich. Da bereue ich es gerade, das meine Tante vor ein paar Jahren als sie umzog Windeln von meiner Kusine im Keller gefunden hat. Die wurde 1985 geboren und hatte recht lange Windeln an. Damals machte ich mir aber noch nichts aus Windeln so wie heute :D oh, mann hätte ich das bloß gewusst.

eileents
06.05.2010, 07:56
Hallo,
auf meiner Packung Abri-Form steht Haltbarkeit 5 Jahre.
Denke,das bezieht sich auf den Zeitpunkt des öffnens.

Gruß Eileen

boernie81
06.05.2010, 08:36
das denke ich eher weniger, denn wenn die mal 5 JAhre offen sein sollte, wird sie nicht die Quali haben, die wir erwarten.
uund außerdem, wer sollte ein Packung 5 Jahre geöffnet lassen - der Sinn dahinter muß keiner verstehen, alle 10-20 Wochen eine Windel?

eileents
06.05.2010, 09:04
@boernie,
schon richtig,aber es steht halt so drauf, schätze auch mal,das zumindest
die Tapes nicht solange mitmachen...

kampfhamster
06.05.2010, 11:28
Original von nicetux
@ abartig. ich frage mich da schon wer so viel Geld für Windeln augibt, wenn derjenige sie ahrscheinlich eh nie benutzen wird / kann. Ein Sammler vermutlich. Da bereue ich es gerade, das meine Tante vor ein paar Jahren als sie umzog Windeln von meiner Kusine im Keller gefunden hat. Die wurde 1985 geboren und hatte recht lange Windeln an. Damals machte ich mir aber noch nichts aus Windeln so wie heute :D oh, mann hätte ich das bloß gewusst.

Was meinst Du mit abartig?

Habe gestern erst noch ein altes Paket der blauen Attends Windeln in L10 verkauft.
Wenn mir einer für so ein Paket schon freiwillig 180 Euro gibt, obwohl es eventuell grade mal 15 oder max 20 Euro wert ist....selber schuld.Und mein Verdienst.

Das aber alte originale Pampers so heftig im Wert stehen , ist halt so.Das war aber eine Ausnahme.Sonst verkaufe ich die alten Pakete Pampers für gut 100 Euro.

Windelboy84
06.05.2010, 12:48
Original von eileents
Hallo,
auf meiner Packung Abri-Form steht Haltbarkeit 5 Jahre.
Denke,das bezieht sich auf den Zeitpunkt des öffnens.

Gruß Eileen
huhu,
ich denke, das bezieht sich nicht auf den Zeitpunkt des öffnens !
Wenn die Packung geschlossen ist, ist das doch auch nix anderes, in der Packung sind ja auvh kleine Löcher, sonst würde bei Druck wohl die Packung platzen.
Eine Windel ist doch nicht wie Schokolade, oder leicht verderbliche Süssigkeiten !

Ich denke, es bezieht sich auf das Herstelldatum.
Denn, wie schon erwähnt, kleben evtl. die Kleber nichtmehr so, bzw. Der Superabsorber, der ja irgendeine Chemische Verbindung ist, reagiert nichtmehr so, wie er soll, bzw. Lässt seine Saugstärke sehr nach ! ;)

Jorgen
06.05.2010, 14:11
Hallo ihrs,

es scheint ja eine Begriffsunverständlichkeit zu herrschen, was die Haltbarkeit angeht.
Die angegebene Haltbarkeit soll nicht den Verfall des Produktes datieren.
Bei trickreicher Lagerung ist eine Windel nämlich weit über dieses Datum hinaus,
bei sachungerechter Lagerung wesentlich kürzer haltbar.
Das Datum wird hinzugefügt, damit der Hersteller eine Sicherheit hat, bis
wann er für Produktfehler haften muss.
Dabei geht es in erster Linie nicht um uns Einzelverbraucher, sondern um
Großabnehmer, die tonnenweise günstig gekaufte Windeln einlagern, um
sie dann über Jahre hinweg zu verbrauchen.

Leider hat es in der Vergangenheit viele unsinnige Prozesse gegeben, die
zu Lasten der Medizinproduktehersteller gegangen sind, dass sie sich jetzt
auch die Weise entsprechend schützen.
Im Endeffekt bedeutet das, dass chargenweise Artikel weggeworfen werden,
die noch voll in Ordnung sind, aber bei denen die Haftung abgelaufen ist.
Sollte nämlich so ein Artikel nach Ablauf verwendet werden, haftet nicht mehr
der Hersteller, sondern der Anwender.

Bei einer abgelaufenen Windel kann sich der Normalbürger nur schwer
vorstellen, dass es bei einem Schadensfall zu einem Prozess kommt,
aber es ist denkbar.
Daher werden diese Artikel lieber weggeworfen, als das (wenn auch nur
kleine) Risiko einzugehen, dass da mal irgendwas passiert.


Gruß Jorgen (der den Verschwendungswahn immer noch - aber leider
wirkungslos - gegenüber seinen Vorgesetzten anprangert)

boernie81
06.05.2010, 15:31
sind das dann die Windeln, die bei ebay günstig weggehen? :-))

Windelboy84
06.05.2010, 16:07
Original von boernie81
sind das dann die Windeln, die bei ebay günstig weggehen? :-))

Huhu,
also ich kaufe meine Tena Slip Maxi meistens bei eBay, die ich dann bekommen habe, waren noch nie älter als 6 Monate !
Aber ich hätte damit KEINE Probleme damit, solche Windeln günstig zu kaufen !!! :ja: :ja: :ja:

Ich weis zwar nicht, wie die bei den Leuten gelagert wurden, aber auch wenn man sie im Onlineshop kauft, sind sie meistens schon ein paar Monate alt, denn die Windeln werden ja vom Hersteller über wer weis wie viele Großhändler zum eigentlichen Verkäufer und zu uns als Verbraucher gekarrt ! *lol*
Bei Heimen usw. sind die Wege sicher nicht so lang, weil die meistens beim Grosshändler bzw. beim Hersteller selbst einkaufen.

Jorgen
06.05.2010, 16:44
boernie81 schrieb:
>sind das dann die Windeln, die bei ebay günstig weggehen? :-))

Ich kann da nur für meine Abteilung sprechen: Nein, die "abgelaufenen"
Windeln gehen zurück zum Hersteller, damit der sie entsorgt.


Gruß Jorgen

boernie81
06.05.2010, 22:47
Original von Jorgen
boernie81 schrieb:
>sind das dann die Windeln, die bei ebay günstig weggehen? :-))

Ich kann da nur für meine Abteilung sprechen: Nein, die "abgelaufenen"
Windeln gehen zurück zum Hersteller, damit der sie entsorgt.


Gruß Jorgen

Hallo Jorgen,

eigentlich Schade...

Windelboy84
06.05.2010, 23:16
Original von Jorgen
boernie81 schrieb:
>sind das dann die Windeln, die bei ebay günstig weggehen? :-))

Ich kann da nur für meine Abteilung sprechen: Nein, die "abgelaufenen"
Windeln gehen zurück zum Hersteller, damit der sie entsorgt.


Gruß Jorgen
Schade !!! :dagegen:
wenn die wüssten, das man damit noch nen bischen Geld verdienen würde, würden die das bestimmt machen !!!
:feuerflummi: Musst du mal in deiner Abteilung vorschlagen !!! :feuerflummi:

boernie81
07.05.2010, 08:03
gut, ich denke, dass die Abteilung von Jorgen erstattet werden, aber der Hersteller kann sie ja noch weiter veräußern, wennn er es expl. dazu schreibt...

nicetux
07.05.2010, 11:31
Original von kampfhamster

Original von nicetux
@ abartig. ich frage mich da schon wer so viel Geld für Windeln augibt, wenn derjenige sie ahrscheinlich eh nie benutzen wird / kann. Ein Sammler vermutlich. Da bereue ich es gerade, das meine Tante vor ein paar Jahren als sie umzog Windeln von meiner Kusine im Keller gefunden hat. Die wurde 1985 geboren und hatte recht lange Windeln an. Damals machte ich mir aber noch nichts aus Windeln so wie heute :D oh, mann hätte ich das bloß gewusst.

Was meinst Du mit abartig?

Habe gestern erst noch ein altes Paket der blauen Attends Windeln in L10 verkauft.
Wenn mir einer für so ein Paket schon freiwillig 180 Euro gibt, obwohl es eventuell grade mal 15 oder max 20 Euro wert ist....selber schuld.Und mein Verdienst.

Das aber alte originale Pampers so heftig im Wert stehen , ist halt so.Das war aber eine Ausnahme.Sonst verkaufe ich die alten Pakete Pampers für gut 100 Euro.

---> ich wollte da eigentlich "kampfhamster" reinschreiben, das mit abartig hatte ich mir in dem Moment gedacht als ich es gelesen habe. :nene: ;)

Pampersfuchs
07.05.2010, 12:19
Ich habe gestern noch ein Paket der alten Attends in einem Sanitätshaus bekommen für 20 Euro. Genauergesagt ist es ne 28er Packung Attends Slip M10

Auf den Windeln selbst steht folgendes: 030707 - 17:18

Demnach zu folgen wäre das Produktionsjahr 2007, ich hab gerade eine an, ist einwandfrei.