PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a propos "sani"-tätswagen...



juega
03.05.2010, 21:23
...was ist denn die typische ausstattung in einem krankenwagen, was inko-produkte angeht? haben die windeln an bord? nur einlagen? bitte nur antworten von leuten, die's wirklich wissen, ich glaube, da lesen hier einige mit... wann bekommen die patienten die angelegt? gibt da bestimmt was zu erzählen.

juega

Friedrich1804
03.05.2010, 21:43
Also ich persönlich kann nicht vom "beruflichen" Aspekt sprechen- bin ehrenamtlich im Sanitätswesen.

Grundsätzlich muss man zwischen RTW (Rettungswagen) und KTW (Krankentransport = Krankenwagen) unterscheiden.

Im KTW sind nur Materialien für Erstmaßnahmen drin bzw. Transportabhängig die Geräte/Mittel für den Patient an Bord.

Im RTW wär es mir neu, dass man Windeln an Bord hätte. Allgemein habe ich von Inkontinenzartikeln im RTW noch nie etwas gehört, bin da allerdings auch nicht so auf dem neuesten Stand. Was man auf jeden Fall hat, sind Überzüge für die Fahrtragen.
Richtige Einlagen oder gar Windeln kann ich mir aus Platzgründen nicht vorstellen. Da es öfters dazu kommt, dass ein Patient (vor allem alkoholisierte!) einstuhlt oder uriniert, ich von Kollegen aber noch nie gehört habe dass man dagegen etwas unternommen hat, gehe ich davon aus, dass dieses "Problem" erst in der Klinik behoben wird, da aus Platzgründen im Rtw ohnehin kein "Wickeln" möglich wäre.

Deswegen behaupte ich jetzt mal, dass auf einem normalen RTW/KTW keinerlei Inkontinenzartikel zu finden sind, erstens aus Platzgründen, zweitens aus Gründen der Praxis. Sollte ein "Unfall" passiert sein, ist es eh erst in der Klinik möglich, etwas zu unternehmen und die Trage muss sowieso gereinigt und desinfiziert werden.

Lg Friedrich

Markus
03.05.2010, 22:01
bei uns bei in münchen wüsst ich auch net das windeln oder einlagen auf dem RTW sind weder von den privat firmen oder auf den RTWs von der berufsfeuerwehr

Xander
03.05.2010, 23:25
Also, ich kann das auch verneinen, in einem RTW bei über 25 Ausstattungsgeganständen sind für Inkontinenzprodukte als solches keinen Platz. Das einzige was vorhanden ist, ist Bettpfanne und Urinflasche. Er ist ja nichts anders als eine Fahrende Notaufnahme, mit voller Ausstattung an Medizinischer Ausrüstung.

allesindie
04.05.2010, 06:11
Hallo,

ist bei mir schon ein paar Jahre her ... aber wir hatten weder im RTW noch im, KTW Windeln bzw. Einlagen.

Wir hatten jeweils ein paar einmalstecklaken im Auto und sowieso eine Einmalauflage über der Trage - Fertig.

Mit Windeln hat man hier zwar immer wieder mal Kontakt - aber ganz emotionslos, andere Aspekte sind da viel wichtiger und einzig das Wohl des Patienten steht im Vordergrund.

Gruss,
Allesindie

Momo
04.05.2010, 09:58
was ist eigentlich allgemein der indikator um im krankenhaus oder so ne windel verpasst zu kriegen? kenne das immer nur aus geschichten das betrunkene teenies die verpasst kriegen. mehr nicht.

Ansonsten wollen die einem doch immer gleich nen katheter verpassen o.o

windeldani
04.05.2010, 10:06
Also bei uns auf den RTWs sind keine Windeln etc. Wenn der Patient einkotet/uriniert, dann wird, wie eh nach jeder Fahrt das Einmalbettlaken weggeworfen. Zusätzlich schreibt das Hygienemanagment vor, dass dan der Wagen komplett desinfiziert wird. Das dauert auch mal gut eine Stunde, bis der dann wieder einsatzbereit ist. Das ärgerliche ist halt nicht das desinfizieren...aber wenn in der Zeit irgendwas passiert, wo jemand wirklich medizinische Hilfe benötigt und nicht einfach nur ein komplett betrunkener Jugendlicher ist...muss der halt u.U. länger warten.

Also bei uns im KH ist das so, dass alkoholisierte Patienten in der Notaufnahme IMMER eine Windel umbekommen. Das macht halt kaum Arbeit und kann eine ganze Menge ersparen! Ich kenne es nicht, dass alkoholisierte Personen einen Katheter bekommen, da diese einfach zu kurz dafür im Krankenhaus sind!

Lieben Gruß
Daniela

dennis
04.05.2010, 10:55
Hallo,

ich habe auch noch nie gehört oder gesehen, das ein RTW und KTW bzw. Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Inkontinenzhilfsmittel auf dem Fahrzeug haben. Auf den RTW und NEF befinden sich nur Mittel und Gerätschaften zur Erstversorgung und Wiederbelebung. Der NEF hat zudem noch Schmerztabletten und Spritzen usw. mit an Bord. Also was ein Arzt eben alles so braucht. Wenn ein Patient wirklich muss, bleibt ihn eigentlich nur die Möglichkeit einzuhalten oder in die Hose zu machen. Selbst Einmal-Inkontinenzlacken habe ich auf den RTW noch nie gesehen.

Gruß
Dennis

Friedrich1804
04.05.2010, 13:08
Original von dennis
Auf den RTW und NEF befinden sich nur Mittel und Gerätschaften zur Erstversorgung und Wiederbelebung. Der NEF hat zudem noch Schmerztabletten und Spritzen usw. mit an Bord. Also was ein Arzt eben alles so braucht.

Mööp! Falsch! Ein RTW hat ebenfalls Medikamente, Spritzen und Tabletten an Bord. Das NEF transportiert nur den Mann, der die Befugnis hat, diese einzusetzen (bzw. einsetzen zu lassen). Natürlich hat der Arzt auch sein eigenes Köfferchen dabei, aber die wichtigsten Medi's sind im Kühlschrank auf dem RTW. Warum sein eigenes Repertoire benutzen? Muss man alles eh nur wieder auffüllen... So machen das die Sani's :P

P.S: Und sobald der Notarzt den RTW betritt (und an Bord bleibt), wird dieser RTW zum NAW :D :D

windeldani
04.05.2010, 13:49
richtig...genau so ist das...das NEF ist einfach nur dafür da, den Arzt zu transportieren, damit der wirklich nur dahin fährt, wo er auch hin muss. Natürlich hat das NEF auch in etwa die gleiche Ausrüstung wie ein RTW.
Bei uns im Kreis haben die NEFs sogar noch ein wenig mehr (12 Kanal EKG). Die Medis, die nicht in die Notfallkompetenz fallen transportiert der Rettungsassistent des NEFs!
Aber Inkontinenzprodukte tauchen auf beiden Fahrzeugen nicht auf. Wie gesagt nur Lacken, die die Flüssigkeit nicht durchlassen.

Daniela

Babygoth
04.05.2010, 15:26
Also die Norm DIN Beladung eines RTW/KTW/NEF beinhaltet KEINE Windeln. Außer diese sogenannten "Silberwindeln" für Neugeborene...das sind diese Silbernen Folien in die man ein Neugeborenes einwickeln kann.
Sollte ein Pat. seine Ausscheidungen nichtmehr halten können gehts entweder in die Hose oder in die Windel die er vll. schon anhatt. Wenns in die Hose geht schützt eine einmalunterlage die trage, das sind aber keine solchen Unterlagen wie man sie im Bett findet sondern ganz dünner Zellstoff mit Folie auf der anderen Seite.
Die meisten Inkontinenten Pat. tragen also eigentlich schon von vornherein Windeln.

Hier einmal die Bestückungsliste eines NEF http://www.feuerwehr-halle.de/Checkliste_NEF__RD_Halle_2006_V4.pdf

Die für den RTW hab ich grad nicht zur hand...und KTW ist nur etwas abgerüsteter als der RTW.

jrkler
04.05.2010, 19:06
also
ein KTW ist leicht zu merken, der hat fast keine Medis drauf.

ein RTW hat Medis etc.

das NEF hat auch Medis etc. drauf auch das was auf dem RTW ist !

Also und Inko Produkte braucht die nicht am Bord.
Die haben andere Probleme.

Und beim Krankentransport haben die Patienten wenn sie es brauchen eine Windel schon vom Krankenhaus oder Altemheim um.
und ein großteil der fahrten sind im Kreisnähe. Von daher muss sowas nicht am Bord sein.

Lg
jrkler

Clair_D
04.05.2010, 19:38
Original von windeldani

Bei uns im Kreis haben die NEFs sogar noch ein wenig mehr (12 Kanal EKG).

Daniela

12 Kanal EKG ist bei uns im RTW.

windeldani
04.05.2010, 19:58
bei uns nicht :-(

Andi_Austria
10.05.2010, 20:04
Hallo Juega,

also in Österreich oder zumindest in unserem Bezirk haben weder RTW, ATW und schon gar nicht NEF Inkontinenzartikel dabei.
Für etwaige "Unfälle" gibts wie schon erwähnt andere saugende Materialien.
Vor allem Tücher und Zellstoff.

Das wäre alleine schon aus Platzgründen nicht möglich denn es gibt bedeutend wichtigere Verletzungen bzw. Erkrankungen die behandelt werden müssen.
Also muss sorgfältig geprüft werden was alles mitgeführt werden muss.
Und dafür gibt es Standards die eingehalten werden müssen.

LG Andi

Wolfgang
22.05.2010, 09:44
im geburtenset, welches eigentlich in allen fahrzeugen vorhanden sein sollte ist eine kleine inko-vorlage dabei...

einfach mal die inventarliste durchgucken ;)

smu
25.05.2010, 19:08
Original von Wolfgang
im geburtenset, welches eigentlich in allen fahrzeugen vorhanden sein sollte ist eine kleine inko-vorlage dabei...

Die Bezeichnung "Inko-vorlage" für des entsprechende Teil ist mir allerdings neu. Ich dachte immer, da stünde "Neugeborenen-Windel" im Bestückungsplan.

Babygoth
25.05.2010, 19:11
ich kenn aus dem Geburtenset nur die "Silberwindel" und die Hygienische Unterlage...

Ginni
25.05.2010, 19:28
Original von smu

Original von Wolfgang
im geburtenset, welches eigentlich in allen fahrzeugen vorhanden sein sollte ist eine kleine inko-vorlage dabei...

Die Bezeichnung "Inko-vorlage" für des entsprechende Teil ist mir allerdings neu. Ich dachte immer, da stünde "Neugeborenen-Windel" im Bestückungsplan.


ich hätte wolfgang jetzt so verstanden, dass die vorlage für die frisch gebackene mutter ist?

lg

smu
25.05.2010, 19:36
Original von Ginni

Original von smu

Original von Wolfgang
im geburtenset, welches eigentlich in allen fahrzeugen vorhanden sein sollte ist eine kleine inko-vorlage dabei...

Die Bezeichnung "Inko-vorlage" für des entsprechende Teil ist mir allerdings neu. Ich dachte immer, da stünde "Neugeborenen-Windel" im Bestückungsplan.


ich hätte wolfgang jetzt so verstanden, dass die vorlage für die frisch gebackene mutter ist?


Jetzt, wo Du es sagst: Da gab es bei uns auch mal was. War aber soweit ich mich erinnere nicht lange auf dem Wagen. Wurde zu selten benötigt und nahm zu viel Platz weg, soweit ich mich erinnere.

Ciao,
Sven

Babygoth
25.05.2010, 20:40
Bei uns is sowas ned drauf...man geht davon aus das die fahrt ja ned endlos dauert...grad bei geburten