PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln online bestellen und Harz IV sein



Smily
24.04.2010, 10:16
Hallo
Ich finde schon ein weinig peinlich wenn man was in internet online bestellt (zum beispiel Windeln oder Gummihose und dann auf seine Kontoaufzug bezeichnet wird was bestellt wurde, (Artikelnummer, Artikelbeschreibung) wenn das geld abgehoben wird und dann für die ARGE die 6 monate Kontoaufzüge abgeben, wegen die antrag auf weiterbewilligung der ALg 2.
Wie habt ihr erlebt solche situationen?
Gabs unangenehmen frage von die ARGE?

PapaMaxi
24.04.2010, 10:22
ich hab immer die punkte geschwärzt
wenn dort was im betreff steht was die arge nichts angeht.


Zur Schwärzung:
Der Bedürftige darf bei Kontoauszügen Angaben schwärzen, die Rückschlüsse auf eine Mitgliedschaft bei einer Partei, Religionsgemeinschaft oder Gewerkschaft zulassen oder sexuelle Vorlieben betreffen. Allerdings gilt dies nur bei Ausgaben und nur den Empfängernamen. Verwendungszweck (z. B. Mitgliedsbeitrag, Rechnung vom XY.) und Betrag müssen weiterhin sichtbar bleiben. Einnahmen dürfen überhaupt nicht geschwärzt werden.

nicetux
24.04.2010, 10:52
Oh, das mit dem schwärzen wußte ich gar nicht. Als ich damals arbeitslos wurde habe ich alles so abgegeben wie es war. Und ich glaube nicht, das die Zeit haben um jeden Auszug genaustens anzusehen, die werden eher immer zum Monatsende hin schauen wie Konto ausgesehen hat. Und selbst wenn die es auf diese Art mitbekommen, haben die kaum Zeit sich einen Kopf darüber zu machen.

Ginni
24.04.2010, 12:45
hej,
die meisten argen wollen nur von den letzten 2 oder 3 monaten die kontoauszüge sehen? mit den 6 monaten habe ich noch nie gehört...

man darf übrigens auch den verwendungszweck schwärzen, wenn man den empfänger stehen lässt.
mir wäre es nämlich egal, ob jemand weiß, wer was bei mir abhebt, solange er die kunden- oder kartennummer nicht hat :)

lg

PapaMaxi
24.04.2010, 12:52
ist wohl region und argen unterschiedlich.
bei mir haben sie es nur bei erstantrag haben wollen
danach garnicht mehr.

Nicolas
24.04.2010, 15:53
@ smily: nichts für ungut... aber in deutsch haste ne 5 gehabt oder?! :P

aber wow, dass scheinbar relativ viele hart IV empfänger unter uns sind.... habt ihr da so viel kohle übrig, dass ihr die doch nicht so ganz billigen windeln kaufen könnt?

littleone
24.04.2010, 15:58
Original von Nicolas
@ smily: nichts für ungut... aber in deutsch haste ne 5 gehabt oder?! :P

aber wow, dass scheinbar relativ viele hart IV empfänger unter uns sind.... habt ihr da so viel kohle übrig, dass ihr die doch nicht so ganz billigen windeln kaufen könnt?

Deutsch ist vielleicht nicht seine Muttersprache. Er hat auch eine Italienische eMail Adresse.

miki
24.04.2010, 16:27
hhmmm ... welch ein unterschied doch zwischen schwaerzen und anschwaerzen ist ... *lol*

Pampersfuchs
24.04.2010, 20:35
Wieso machst du das denn per Lastschriftverfahren ? Überweise di das Geld, dann steht auf dem Kontoauszug bestenfalls die Firma aber nichts von Windeln. Ich habe das damals bei Save so gemacht und da stand nur dessen Firmenname aber nichts was darauf schliessen lässt, was ich einkaufe.

Was eine weitere Möglichkeit wäre, nachdem man in Bayern bei den Folgeanträgen nur immer die Kontoauszüge der letzten zwei Monate einreichen muss, das du Überweisungen wie eben einen Windelkauf nur während der zeit machst, wo du deine Kontoauszüge nicht vorlegen musst.

Ansich ist dieses System sowieso rechtswidrig, weil es eine Verletzung der Privatsphäre ist und man ausserdem verfolgen kann, was du so treibst. Nehmen wir an du wohnt in München, fährt mit der Bahn nach Stuttgart (zum Windelstammtisch) und hebst dort von der Bank Geld ab, dann können die sehen, das du als Arbeitsloser in Stuttgart warst...

Ich habe schon paarmal in Apotheken oder Sanitätshäusern mit der Karte bezahlt wenn ich mir Windeln kaufte. Im Grunde kann man leicht vorrausrechnen, ab wann man seien Umsätze vorlegen muss und wenn es zu dem Zeitpunkt noch 3 Monate bis zum Folgeantrag sind (genauergesagt der Tag an dem man ihn abgibt), ist das kein Problem.

Schwärzen darf man schon etwas, aber ich weis nicht genau, wie das bei euch oder auch bundesweit geregelt ist aber frag lieber nicht deine für dich zuständige ARGE Mitarbeiterin, denn die werden sofort hellhörig wenn du auf einmal was schwärzen willst....

Ginni
24.04.2010, 21:09
Original von Nicolas
@ smily: nichts für ungut... aber in deutsch haste ne 5 gehabt oder?! :P

aber wow, dass scheinbar relativ viele hart IV empfänger unter uns sind.... habt ihr da so viel kohle übrig, dass ihr die doch nicht so ganz billigen windeln kaufen könnt?

nichts für ungut, aber nicht jeder, der sich mit den gesetzen auskennt (oder sich zumindest dafür interessiert), muss nicht gleich auch die gesetze in anspruch nehmen.
ebenso ist es nicht zwingend notwendig, einen windelfetisch zu haben, um dieses forum nutzen zu dürfen.....

wäre ja noch schöner... *kopfschüttel....

lieber eine 6 in deutsch als keine manieren.......!


ps.: es heißt hartz 4 - nicht hart 4...

boernie81
24.04.2010, 21:44
alsooooooooooooooooooo, ich habe als Student in einer Spielothek gearbeitet und ich muß sagen, was Hartz VI Empfänger oder ALG Bezieher um den Monatswechsel an Geld zum zocken ürbrig hatten..., da kam mir schon die Galle hoch.

Und ja, ich denke schon, dass es vielen zu gut geht, wenn man an einem Tag mal locker 100 Euro verballern kann.
Dann aber kein Geld mehr zum Essen haben.

Andersum würde ich - wenn mich einer drauf anspricht, warum ich als Harzt VI Empfänger Windeln kaufen würde - antworten, dass mich die Situation so fertig macht und ich damit einfach besser schlafen könnte...

Und jeder kann sein Geld für was anderes ausgeben, aber dann mehr fodern wäre ungerecht und unfair.

NachtFalke
24.04.2010, 22:18
Krass, ich wußte gar nicht, daß man seine Kontoauszüge beim Arbeitsamt einreichen muß, wenn man Sozialleistungen bezieht.
Das würde mir nicht wirklich gefallen.

Aber ich kann nachvollziehen was den Staat zu dieser Maßnahme bewogen hat.

Xander
25.04.2010, 01:16
Original von Pampersfuchs
Ansich ist dieses System sowieso rechtswidrig, weil es eine Verletzung der Privatsphäre ist und man ausserdem verfolgen kann, was du so treibst. Nehmen wir an du wohnt in München, fährt mit der Bahn nach Stuttgart (zum Windelstammtisch) und hebst dort von der Bank Geld ab, dann können die sehen, das du als Arbeitsloser in Stuttgart warst...


Das ist es mit Nichten. Wer keine Arbeit hat oder keine findet, braucht sich nicht zu wundern dass man wenn man ALG 2 bezieht kontrolliert wird, was er denn nun so tut. Mich würde als Staat auch interessieren was mit meinem Geld so getrieben wird, vorallem wenn dann nicht mal irgendwann eine Gegenleistung kommt. Wer Arbeitslos wird, bekommt ja erstmal 12 Monate lange ALG 1 und da ist vollkommen egal was du mit diesem Geld machst. Der Sinn ist es die Menschen möglichst schnell wieder in Arbeit zu vermitteln und nicht über längere Zeit zu unterstützen. Auch in der heutigen Zeit ist das ohne Probleme möglich, man muss nur wollen. Denn ALG 1 wird aus deinen Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung finanziert und berechnet sich nach deinem letzten Gehalt. ALG 2 dagegen aus den Steuern der Arbeitnehmer.

Wenn man natürlich vorher schon gelumpt hat, muss sich nicht wundern das es nichts wird. Und man das Leben eben nicht mehr so unbeschwert genießen kann... *sfg*
Vor allem die arbeitende Bevölkerung bezahlt ja solche Leute noch, da sollen sie was vernünftiges mit ihrem Geld machen und nicht irgendwelche Windeln besorgen, wozu gar keine medizinische Notwendigkeit besteht...
Deshalb sollte man solchen Personen das ALG 2 ja auch kürzen, weil für so was braucht man es nicht auszugeben... Es gibt ja durchaus wichtigere Dinge zum Leben. Ein ALG 2 Empfänger braucht ja auch kein Motorrad, von was soll er es sich kaufen bzw. warum braucht er es, beim ALG 1 ist das wiederum egal.


Boernie81, zu so jemandem würde ich sagen, wenn er mir so kommst: "Suchen Sie sich doch endlich mal wieder eine neue Arbeit, dann können sie wieder ganz beruhigt schlafen und brauchen sich keine Gedanken mehr zu machen!!!"

OingBoing
25.04.2010, 07:17
Das mit den Kontoauszügen ist regional sehr unterschiedlich, es gibt nämlich auch Regionen, da muss man die nicht vorlegen beim Folgeantrag. Aber das nur mal am Rande.

So mal an alle, die meinen es besser zu wissen und hier nur auf H4ler rumhacken: Was ist euer Problem, zu wenig Sex? Was gibt euch das Recht alle über einen Kamm zu scheren? Habt ihr eine Ahnung, warum die Person in der Situation steckt? Und wenn es angeblich soviel Arbeit in Deutschland gibt, warum gibt es dann so viele Arbeitslose? Und warum sollte es mich als Staat interessieren, was so ein kleiner H4ler mit seinem Geld macht, wenn ich mich nicht dafür interessiere, was große Unternehmen mit Subventionen machen? usw.
Kommt ihr erst mal in die Situation, monatlich Geld vom Amt zu bekommen, dann könnt ihr eure große Klappe aufreißen. Klar weiß ich nicht, ob nicht einer unter auch das schon erlebt hat, euer Geschreibe lässt aber nicht darauf vermuten. :nene:


Original von Nicolas
habt ihr da so viel kohle übrig, dass ihr die doch nicht so ganz billigen windeln kaufen könnt?Woher willst Du wissen, wie viel Geld er im Monat für Windeln ausgibt? Und was bitte nennst Du "nicht so ganz billig"? Es gibt Windeln, die kosten ca. 0,50€ das Stück und saugen soviel, wie eine Tena Maxi. Man muss nur wissen, wo man sie kaufen muss. Mal ein Beispiel: http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/forma-care-slip-m-xplus-18-st-unizell-medicare-gmbh-pzn-85344.html/search_referer/forma+care+x+plus/is_post/1/order/name_asc/search_cat_referer/1

BoP
25.04.2010, 07:29
Es geht bei den eingeforderten Auszügen nicht darum zu kontrolieren
was man mit dem Geld tut, sondern zu prüfen ob wirklich nur das was
im Antrag angegeben wird an Einkommen besteht. Denn schwarze
Schafe / Sozialbetrüger gibt es genug.


Original von Xander
Ein ALG 2 Empfänger braucht ja auch kein Motorrad, von was soll er es sich kaufen bzw. warum braucht er es, beim ALG 1 ist das wiederum egal.

Hm na zum Beispiel weil er auf dem Land wohnt und damit leichter
zu einer potenziellen Arbeitsstätte kommt. Und ob das nun Alg1 oder 2
ist spielt da kein Rolle.

Ginni
25.04.2010, 09:27
Original von Xander
Mich würde als Staat auch interessieren was mit meinem Geld so getrieben wird, vorallem wenn dann nicht mal irgendwann eine Gegenleistung kommt.
[...]
Der Sinn ist es die Menschen möglichst schnell wieder in Arbeit zu vermitteln und nicht über längere Zeit zu unterstützen
[...]
Und man das Leben eben nicht mehr so unbeschwert genießen kann...
[...]
Vor allem die arbeitende Bevölkerung bezahlt ja solche Leute noch, da sollen sie was vernünftiges mit ihrem Geld machen
[...]
Deshalb sollte man solchen Personen das ALG 2 ja auch kürzen, weil für so was braucht man es nicht auszugeben...


DU weißt also, was für einen hartz4ler angemessen ist und willst ihm vorschreiben, was er sich von seinem geld kaufen darf? wer bist du? GOTT?

gelten die grundgesetze in diesem land überhaupt nicht mehr?!

und von wegen hartz4ler, die geld ohne gegenleistung bekommen. da ist wohl jemand den medien auf den leim gegangen?
das ist vielleicht ein minimaler bruchteil aller hilfebedürftiger. der großteil reißt sich den arsch auf, um da wieder raus zu kommen oder schämt sich furchtbar, überhaupt auf hilfe vom staat angewiesen zu sein!
und dann kommen noch solche leute wie du daher, die hartz4-empfänger nur aus dem fernsehen kennen - mit deinem alle-über-einen-kamm-scheren hilfst du den leuten wirklich unwahrscheinlich *ironie

by the way, der staat bzw die derzeitige politik hat kein interesse daran, die menschen wieder in freie arbeit zu vermitteln.
a) kann man die leute so gut kontrollieren, und
b) würde sonst keiner mehr die 1-euro-jobs machen (was ja jobs sind, die auch gemacht werden müssen, aber keiner will sie angemessen vergüten)....

stattdessen werden die stellen im öffentlichen bereich gestrichen (wir müssen ja sparen!), noch mehr menschen brauchen hartz4, noch weniger menschen zahlen steuern, durch die ganzen "neuen" hartz4-bezieher fallen inlandseinnahmen weg, durch weniger einnahmen muss weiter gespart werden und weitere jobstellen fallen weg,.....
vielleicht fällt dir ja auf, dass das ein kreislauf ist und deutschland sich gerade zu tode spart - vielleicht schimpfst du aber auch weiter auf die bösen hartz4-empfänger....

für den fall, dass du die letztere möglichkeit vorziehst:
"in einem offenen mund können sich keine fliegen verfangen"
bitte sei so gut, und schimpf woanders weiter....

danke!

elasan
25.04.2010, 10:26
Original von boernie81
... was Hartz VI Empfänger oder ALG Bezieher um den Monatswechsel an Geld zum zocken ürbrig hatten..., da kam mir schon die Galle hoch.

Und ja, ich denke schon, dass es vielen zu gut geht, wenn man an einem Tag mal locker 100 Euro verballern kann.
Dann aber kein Geld mehr zum Essen haben....
Das klingt für mich aber eher nach einer Spielsucht, die leider sehr verbreitet und unbedingt behandlungsbedürftig ist. Diese Spiele sind meist so ausgerichtet, dass sie labile Personen besonders anziehen. Wer sonst in seinem Leben wenig bis keine Erfolgserlebnisse hat, dem wird hier auf perfide Weise das letzte Geld aus der Tasche gezogen, indem man ihm suggeriert, dass er ja beim nächsten Mal großes Glück haben kann. Und nicht jeder erkennt von allein, dass auf Dauer der einzige Gewinner immer der Betreiber ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendwer bewusst und vorsätzlich auf Essen und Trinken, vielleicht sogar Wohnung verzichtet, um sein Geld zu verklingeln. Da läuft eigentlich immer was ganz mächtig schief.

Viele Grüße
elasan

kampfhamster
25.04.2010, 10:49
Es ist eine kontroverse Diskussion.

Ich vertrete die Meinung, dass wer arbeiten will, auch Arbeit findet.
Das war bei mir schon immer so.Ich war weder Arbeitslos, und erstrecht noch nie Hartz4 Empfänger.Und was mieseres wie Hartz4 Empfänger zu sein, kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn das jetzt mies klingt, möchte ich mich bei Denen, die sich hier angegriffen fühlen, entschuldigen.

Dennoch ist es Heutzutage so, dass sich alle möglichen Menschen auf Ihre Gebrechen, Krankheiten und psychischen Problemen ganz derbe einen einbilden und das immer wieder als Grund vorschieben, nicht zu arbeiten.

Ganz gleich, wie man das sieht, es trifft immer die, die wirklich was haben, oder die unschuldig in so eine Sache reingeraten sind.

Wie oben steht, wer arbeiten will, der findet Arbeit.Das ist Fakt und ich sehe selber, was auf dem Markt derzeit los ist.
Die Wirtschaft zieht wieder an, wenn auch langsam, aber sie zieht an.Also sind das keine Ausreden mehr.

Hier wird diskutiert , ob ein Windelkauf auf einem Kontoauszug stehen sollte oder darf.
Als ob es keine anderen Probleme gibt.Ich schüttel den Kopf und bin eigentlich nur enttäuscht, was hier so gesagt wird.

Leute, was geht es die an, was Ihr von Eurem Geld kauft?
Ob Hartz4 oder nicht, das geht die einen Dreck an.

Ich verurteile niemanden.Bitte versteht das nicht falsch, aber ich habe das beste Beispiel immer vor Augen.Und zwar jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue.Ich arbeite schon immer und habe nie wirklich Probleme gehabt, neue Arbeit zu finden.
Und leicht war es nach 2 Firmenpleiten in der Krise nicht.Glaubt mir.

Wir suchen derzeit Mitarbeiter und wenn ich sehe wie sich manch einer bewirbt, bekomme ich das Grausen.

Da sind nicht nur Rechtschreibfehler, nein, allein, wie Manche zum Gespräch erscheinen....Nein, Danke.
Von anständiger Ausdrucksweise und vor Allem Respekt älteren Kollegen gegenüber hat heute selten jemand gehört.

Mich wundert es nicht, dass es soviele Arbeitslose gibt...

david
25.04.2010, 12:50
Original von Xander

Original von Pampersfuchs
Ansich ist dieses System sowieso rechtswidrig, weil es eine Verletzung der Privatsphäre ist und man ausserdem verfolgen kann, was du so treibst. Nehmen wir an du wohnt in München, fährt mit der Bahn nach Stuttgart (zum Windelstammtisch) und hebst dort von der Bank Geld ab, dann können die sehen, das du als Arbeitsloser in Stuttgart warst...


Das ist es mit Nichten. Wer keine Arbeit hat oder keine findet, braucht sich nicht zu wundern dass man wenn man ALG 2 bezieht kontrolliert wird, was er denn nun so tut. Mich würde als Staat auch interessieren was mit meinem Geld so getrieben wird, vorallem wenn dann nicht mal irgendwann eine Gegenleistung kommt. Wer Arbeitslos wird, bekommt ja erstmal 12 Monate lange ALG 1 und da ist vollkommen egal was du mit diesem Geld machst. Der Sinn ist es die Menschen möglichst schnell wieder in Arbeit zu vermitteln und nicht über längere Zeit zu unterstützen. Auch in der heutigen Zeit ist das ohne Probleme möglich, man muss nur wollen. Denn ALG 1 wird aus deinen Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung finanziert und berechnet sich nach deinem letzten Gehalt. ALG 2 dagegen aus den Steuern der Arbeitnehmer.

Wenn man natürlich vorher schon gelumpt hat, muss sich nicht wundern das es nichts wird. Und man das Leben eben nicht mehr so unbeschwert genießen kann... *sfg*
Vor allem die arbeitende Bevölkerung bezahlt ja solche Leute noch, da sollen sie was vernünftiges mit ihrem Geld machen und nicht irgendwelche Windeln besorgen, wozu gar keine medizinische Notwendigkeit besteht...
Deshalb sollte man solchen Personen das ALG 2 ja auch kürzen, weil für so was braucht man es nicht auszugeben... Es gibt ja durchaus wichtigere Dinge zum Leben. Ein ALG 2 Empfänger braucht ja auch kein Motorrad, von was soll er es sich kaufen bzw. warum braucht er es, beim ALG 1 ist das wiederum egal.


Boernie81, zu so jemandem würde ich sagen, wenn er mir so kommst: "Suchen Sie sich doch endlich mal wieder eine neue Arbeit, dann können sie wieder ganz beruhigt schlafen und brauchen sich keine Gedanken mehr zu machen!!!"

Deine ansichten sind wirklich zum kotzen, dir wünsche ich es mal von herzen das du mal paar jahre auf Harz4 angewiesen bist, ganz ehrlich.

Ja alle leute die harz4 bekommen sind ja die bösen assozialen arbeitslosen und dürfen nix, hauptsache die leute werden ausgegrenzt und es wird ne zwei schichten gesselschaft gegründet.

Eigentlich sollte man dich ausgrenzen Xander.

engelchen
25.04.2010, 17:05
Nenene, könnt ihr eigentlich mal was hinnehmen, ohne es gleich wie wild zu zerpflücken?!

Ich stimme Xander in Teilen zu was seine Ansichten betreffen, denn ich sehe das Elend jeden Tag aufs Neue… Weis nicht also berichte mal wies bei mir ist, habe wo ich studiert hab in einer Stadt gewohnt, wo einmal die Leute mit richtig Kohle waren und allem drum und dran, und am Stadtrad war das naja andere Viertel… Nach 4 Jahren die ich dort wohnte hat sich aber an den armen Leuten rein gar nichts geändert… Hab auf die Arbeit keine Lust, das ist mir zu schwer, 5 € die Stunde sind mir zu wenig. Ich sage mal wer so denkt der wird nie was werden. Leute haben mich angemacht, nur weil mein Stundenlohn nach meinem Studium vor 7 Jahren bei über 18 € lag. Aber ich hab für mich was getan und das tue ich heute auch noch.

Ja sagt mal, ohne Fleiß kein Preis den Spruch haben wohl nur die wenigsten hier schon mal gehört. Warum sollte der Staat die Leute denn in neue Arbeit vermitteln?! - „Jeder ist seines eigenen Glücks Schmied.“ - Diesen Satz kennt ihr wohl nicht mehr. Wer will bekommt auch wieder Arbeit, nur da muss man vielleicht auch mal Dinge tun wofür man sich eigentlich zu Schade für ist. Aber nein, für diese Arbeit bin ich mir zu fein, dass lasse ich lieber, warte auf das nächste Jobangebot. Weil mir gehts ja eigntlich noch gut genug...


Ihr kennt doch sicher das 3-Schicht-System: Oberschicht, Mittelschicht und Unterschicht.

Sollte man dieses etwa abschaffen und jeden Menschen gleich behandeln, egal welchen Bildungsstand er hat?! Soll jeder der über 3000 € Monatlich hat 500 € für Bedürftige zusätzlich abdrücken, nur damit es ihnen besser geht?! Kommt mir bei eurem geschreibe grade so vor. Wenn die mir so kommen würden, packe ich meine Sachen und geh in die Schweiz da hab ich wenigstens Ruhe…

Muss mich dann ja als Autofahrerin mit einem 50000 € Wagen fremd schämen, weil es ja andere ja nie leisten werden?! Das ich mir dafür trotzdem meinen Arsch aufgerissen hab, sieht keiner… *Kopfschüttel*


Ginni du regst dich auf, warum, bist du in einer solchen Situation? Dachte eigentlich du wolltest nach deiner schwierigen Situation während deiner Oberstufenzeit dein Abitur nachgemacht haben und danach studieren! Hast du das nicht?! - Würde mich interessieren, was machst du den heute beruflich!


LG
Svenja

Pampersfuchs
25.04.2010, 17:56
Moment mal.....

Er hat uns gefragt, wie man als ALG2 Bezieher den Windelkauf vor der ARGE verbergen kann und einige von euch schweifen bereits schon wieder vollkommen ab.

kampfhamster
25.04.2010, 17:59
@Svenja : Absolute Zustimmung!!!

PapaMaxi
25.04.2010, 18:01
Dieses Thema schließe ich:

Da der Threadsteller seine Frage beantwortet bekam.
Eine weitere Diskussion ob ein HartzIV'ler Windeln kaufen darf oder nicht
ist völlig Irrelevant und steht nicht zur Frage.
Es ist abartig wie einige Mitglieder hier arqumentieren und über HartzIV'ler
herziehen und daher werde ich die Diskussion hier dazu beenden.