PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Berufsgruppen, die andere Menschen wickeln



cassandra
18.04.2010, 11:56
Hallo ihr Lieben,

die Frage geht hauptsächlich an die, die anderen Menschen aus medizinscher sprich beruflicher Absicht Windeln anziehen (müssen) - also Krankenschwester, Altenpfleger(in) etc. Natürlich auch die, die schon mal in der Situation waren und gewickelt worden sind und es mitbekommen haben, worauf meine Frage abzielt.

Und nun zu meiner Frage:

Ich hab mich gefragt, ob Krankenschwestern, Altenpfleger(innen) etc. genau so penibel eine Windel anlegen und kontrollieren (also die Auslaufbündchen etc.) wie wir. Meiner Meinung nach haben diese Berufsgruppen nie genug Zeit für so etwas, denn es sind meist zu wenig Menschen eingestellt - es herrst Personalmangel.

Also...warum kontrollieren wir sooo genau, ob die Windel richtig sitzt und die, die es müssten, machen es vielleicht nicht?? Und es passiert dann auch nichts? Oder wird das dann in Kauf genommen, dass doch mal bei einem Patienten was auslaufen kann??

Es ist nicht böse gemeint und ich möchte bestimmt nicht diese Berufsgruppen iwie bewerten. Es ist einfach reine Neugier bei mir. =)

liebe Grüsse
cassi

chris2003
18.04.2010, 13:07
Hallo Cassandra,
ich versteh den Sinn der Frage nicht ganz. Den Faktor Zeit hast du ja schon selbst genannt, und wenn was ausläuft muss ich das evt. neu oder zum Teil beziehen, es ist jedoch nicht mein Bett und das was ich abziehe muss ich ja nicht Waschen. In der Nacht hab ich für sowas wirklich nicht die Zeit und ich werde auch nicht die Festbeleuchtung anmachen um mal eben den perfekten Sitz der Windel zu kontrolieren. Zudem sind die meisten die auf solche Hilfsmittel angewiesen sind nicht immer kooperativ. D.h. du drehst den betreffenden hälst ihn mit einer Hand fest und mit der anderen versuchst du eben die Windelhose zu platzieren. Wiegt der Patient über Hundert Kilo muss er sich noch nicht einmal dagegen sträuben dir die Arbeit zu erschweren. Hatte der Patient noch Stuhlgang dann wärst du über vier Hände sehr froh, hast du aber nicht. Zwischendrinn klingelt das Telefon, du musst jemanden zum Op fahren, abholen, was zu trinken bringen, Kotze wegwischen, Infusionen überwachen, Kurven schreiben, Medikamente stellen, Apotheke schreiben, ach ja noch den Tagesablauf für den Frühdienst vorbereiten. Das ganze für mehr als 20 Patienten, meisst allein. Am Tage hast du zwar mehr Personal was aber nicht heißt das der Tag weniger stressig ist. Vielleicht kannst du einigermaßen nachvollziehen das ich meine Prioritätenschwerpunkte anders setze, bei der ganzen Verantwortung ist mir der perfekte Sitz einer Windelhose ziemlich egal. Der Klinikalltag wär so schön wenn er auch nur halbso toll wär wie bei Schwester Stefanie... :lachen:

Kai 1987
18.04.2010, 13:16
Hi Cassandra ich geb hier mal mein Statement ab:

Ich habe von meiner Schule aus 3 Monate nen Praktikum im Altenheim gemacht, wurde aber letztlich als vollzeitkraft eingesetzt mit stress und allem was dazu gehört.

Zum einen gibt es da den Punkt das meistens eh nur Vorlagen genutzt werden selbst bei den Bettlägeriegen, und wenn es dann doch mal dazu kommt das jemand ne richtiege Windel anbekommt sitzt die meistens total scheisse.

Also denke ich ist zum einen Zeitmangel dafür verantwortlich, zum anderen Geldmangel oder auch das es die Leute einfach nicht können.

Wenn ich mal überlege ne Mitarbeiterin stand neben mir als ich nen Bewohner gewikelt habe mit Flex Windel oder auch mit Slip, und fragten mich ob ich ihnen zeigen könne wie ich das mit den Windeln mache.

Tja, dachte ich mir nen paar jahre inko und ich kann andere schon besser wickeln als die Examinierten altenpfleger, geschweige denn das man inner Schule das Thema hat wie ziehe ich einem anderen Menschen eine Windel an.

Ach ja das heist ja nicht Windel sondern Schutzhose, brrr manchmal könnte ich kotzen bei diesen Begriffen die ne verhamlosung dessen sind was es ist aber na ja.

So das is jetz mal son kleiner Senkleks von mir *Grins*

Sonja
18.04.2010, 16:42
Hi Cassandra,

zwar habe ich keine direkte Erfahrung damit, aber eine gute Freundin, die Krankenschwester ist. Und deren Erzählungen bestärken das, was Chris und Kai hier schon geschrieben haben. Natürlich frage ich sie manchmal unauffällig danach (weswegen ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen habe, denn ihre Patienten verbinden ja nicht ansatzweise das damit wie ich). Ich denke, wir haben da einfach einen anderen Zugang, während für PflegerInnen und PatientInnen Windeln wenigstens lästig sind. Viele hier, mich eingeschlossen, denken ja immer mal wieder darüber nach, wie es wäre, im KH Windeln zu tragen/zu bekommen. Ich denke, das hat damit zu tun, dass man gerne einen legitimen Grund hätte, "öffentlich" welche zu tragen. Aber dem Personal gegenüber wäre es sicher nicht fair und den PatientInnen gegenüber, die welche tragen müssen, irgendwie auch nicht.
Ganz abgesehen davon wird den Berichten meiner Freundin nach in KH gar nicht so schnell auf Windeln zurückgegriffen, sondern wenn dann eher auf Katheter oder Einlagen. Eine Ausnahme scheinen hier nur die Alkoholleichen zu sein, aber das Thema ist wieder ein anderes - und bekanntes.

Liebe Grüße
Sonja

Dante2004
18.04.2010, 17:05
Hallo,
Erwachsene werden anders gewickelt als Babys. Auch wird hier vor allen in Pflegeheime mit Vorlagen gespart oder das Personal darf in 24 Stunden nur 4 Windeln pro Bewohner nutzen.
In Kliniken werden noch mehr Windeln benutzt.
Auch die Wäsche ist schnell gewechselt,
weil man nicht mehr Arbeit damit hat.
Viele haben neben der wasserdichten Spezialmatraze auch noch ein Stecklaken und eine saugfähige Unterlage im Bett.
Also ist alles sehr sicher in der Pflege:
Die Matraze kann kein Schaden nehmen.
Nur die Bettwäsche kann nass werden.
Als extra Schutz gibt es noch Stecklaken und Unterlagen.

In der Pflege gibt es immer Modepraktiken. So wird halt zur Zeit in der Altenpflege meistens Vorlagen genommen, weil diese billiger sind und man so
weniger die Haut reizen kann, weil eine Windel ja eine Schweiß und Wärmekammer ist.
In der Altenpflege wird auch immer mit der Pflegestufe gerechnet. Je höher die Pflegestufen der Bewohner sind, um so mehr Geld für die Pflege für das Heim.
Im Krankenhaus gibt es pauschale Geldbeträge für die Pflege und mehr Windeln.

Wer, wie, Wo die Windel oder Vorlage anlegt, hängt stark von der Ausbildung und der
Erfahrung der Pflegekräfte ab. Im Grunde ist es ja so, wer ein Fehler macht,
darf heute bei der Gruppen/ Bereich oder Bezugspflege auch die Wäsche wechseln.
Man hat also bei einen Unfall 10 Min mehr Arbeit. Das ist alles.

In der Ambulanten Pflege bei den Leuten zu Hause, achtet man noch mehr
auf die Gewohnheiten der Menschen in ihrer Wohnung.
Bei der stationäre Pflege kann es gerade in der Nacht, wie am Fliessband
gehen. Es reicht Sicher, Sauber und Satt. Die Pflege muss laut
Krankenkasse und Gesetzt nur noch ausreichend sein.
Deshalb wird an allen Ecken und Enden gespart.

Als ich noch in der Pflege tätig war haben die Menschen in den Einrichtungen
alles zur Pflege bekommen. Heute müssen die Leute alles selbst bezahlen.
Dazu zählt: Creme, Salben, Handschuhe, Seife, Öl, Zellstofftücher,
Reinigungsschaum, Duschgel, Zahnpflege.....
Aber es gibt da halt auch starke Unterschiede, je nachdem wie eine
Einrichtung finanzell Aufgestellt ist und welche Anweisungen von den Chefs kommen.

Also wie Du siehst so Unterschiedlich die Pflege und die Menschen sind,
so Unterschiedlich werden diese auch gewickelt.

herzliche Grüße
Dante

Kai 1987
18.04.2010, 18:13
Ich drifte jetzt vom Thema wickeln mal ein bisschen ab........

......Und greife an dieser Stelle nochmal Dante's Ausführungen auf.

Es ist wohl war das gespart wird wo es möglich ist, zum anderen weil gewisse Pflegeutensilien leichter zu handhaben sind als andere. Wie Chris auch schon sagt ist auch der Zeitfaktor da immer maßgebend, und halt wie die Personaldecke aussieht.

Und ich muss genz erlich sagen, wenn man auf einer Station nur mit einer anderen Pflegekraft für 25 Bewohner (PS: 1-3) zuständig ist dann wird es schon kritisch. In solchen fällen war ich dann froh wenn ich durch dinge wie Vorlagen Zeit sparen konnte denn es war teilweise doch alles sehr eng gelegt.

Man muss immer die Umstände bedenken, oder wie ich immer so schön sage man muss immer beide Seiten des Tisches sehen entscheidend ist nur auf welcher Seite man sitzt.

cassandra
18.04.2010, 20:04
Hallo ihr Lieben,

es war sehr informativ, was ihr geschrieben habt und ich hab es mit grossem Interesse gelesen.

Vielen Dank!

Mein Hintergedanke war halt der, Vergleiche zu ziehen. Ich habe schon auch mitbekommen, dass halt wegen Personalmangels alles ganz schnell gehen muss. Da kann aber das Pflegepersonal nichts dafür. Wenn das, was du schreibst Kai, aber viel vorkommt, dass das Personal nicht mal weiss, wie sie eine Windel anzulegen hat, dann ist das doch traurig, oder nicht? Das gehört doch zur Ausbildung dazu?

Ich finde es jedenfalls lustig, dass halt dort, wo andere auf Windeln angewiesen wird, alles ganz schnell geht (gehen muss) und wir DL uns Sorgen machen, ob es wirklich alles dicht ist und gut sitzt etc. Ich mein, ich kann mich ja selbst nicht mal ausnehmen. Ich kontrolliere auch den Sitz meiner Windel, wenn ich sie angezogen habe bzw. macht es mein Freund, wenn er sie mir umgemacht hat. Aber ich hab es mir abgewöhnt, bei den ersten Malen des Reinpillerns zu kontrollieren, ob was ausgelaufen ist. Erst wenn ich beim Laufen oder Sitzen spüre, dass sie schon recht dick ist, dann greife ich prüfend an die Ränder... Meine Gummihose gibt mir aber auch noch zusätzliche Sicherheit, die ja im Krankenhaus etc. gar nicht eingesetzt wird. Ist auch besser so wegen Wärmeentwicklung etc, wie oben weiter schon einer von Euch geschrieben hatte.

liebe Grüsse
cassi

NachtFalke
19.04.2010, 21:32
Dieses Thema finde ich mal richtig interessant, weil es hier auch um meinen Beruf geht.
Ich bin richtig froh, daß ich nicht mehr im Krankenhaus auf Station arbeite, weil der Streß echt immer mehr und die Zeit immer knapper wird.
Ich kann mich aber errinnern, wie es war die Windeln von Patienten zu wechseln. Man hatte nicht wirklich viel Zeit dafür, und den richtigen Sitz der Windel zu kontrollieren ist ja meistens nicht richtig möglich, wegen Kontrakturen, etc. Meistens ist es auch gar nicht so wichtig, weil sich die Patienten die Windel wieder selbst ausziehen oder weil das Bett ansich schon ziemlich geschützt ist. Das wurde ja oben schon beschrieben.

Aber zur Ausbildung:
Wir hatten damals in der Krankenpflegeschule das Thema Inkontinenzhilfsmittel, also abeitende und aufsaugende System an einem Tag mit praktischen Übungen abgehandelt.
Das war ganz lustig den anderen Mitschülern (über die Hose) Windeln anzulegen.
Und am Ende des Tages hat unsere Krankenpflegelehrerin jedem eine Windel mitgegeben, die jeder zu Hause mal über Nacht anziehen sollte und wer sich traute, sollte auch mal Wasser lassen.
Dadurch bekommt man auch als nicht-DL ein Gefühl dafür, wie es ist mit gewindelt zu sein.

chris2003
20.04.2010, 17:02
Original von NachtFalke
Aber zur Ausbildung:
Wir hatten damals in der Krankenpflegeschule das Thema Inkontinenzhilfsmittel, also abeitende und aufsaugende System an einem Tag mit praktischen Übungen abgehandelt.
Das war ganz lustig den anderen Mitschülern (über die Hose) Windeln anzulegen.
Und am Ende des Tages hat unsere Krankenpflegelehrerin jedem eine Windel mitgegeben, die jeder zu Hause mal über Nacht anziehen sollte und wer sich traute, sollte auch mal Wasser lassen.
Dadurch bekommt man auch als nicht-DL ein Gefühl dafür, wie es ist mit gewindelt zu sein.
Würd mich echt mal interessieren warum du nicht mehr im Krankenhaus arbeitest, bei Schwester Stefanie sieht das doch immer sooo toll aus :
Wir ham das Thema nur müdlich besprochen, gerteu dem Motto " Den Rest lernste schon auf Station" :ja:

NachtFalke
20.04.2010, 20:48
@chris2003
Doch, ich arbeite noch im Krankenhaus, aber nicht mehr auf Station.
Ich bin in den OP gewechselt. Das ist zwar ein komplett anderes Arbeiten, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, war es viel angenehmer als auf Station.
Du hast geregelte Arbeitszeiten, jeden Tag von 8-16 Uhr und ungefähr sechs Bereitschaftsdienste pro Monat.
Inzwischen möchte ich gar nicht mehr in der Peripherie arbeiten.
Außerdem verdient man auch mehr Geld im OP als auf Station.

w.winni
23.04.2010, 18:06
hay leute

ich mache eine ausbildung zum Kranken und Altenpflegerhelfer
habe auch schon 2 Praktika im unterschiedlichen Pflegeheimen gemacht.

Im ersten Pflegeheim wurden hauptsächlich Molikare Windel für die Bewohner genommen
und im zweiten hauptsächlich Vorlagen . Also ist das von Heim zu Heim verschieden .

Jetz zum Wickeln :
Also die meisten Schwestern/Pfleger achten da nicht so besonders drauf ob die Windel gut sitzt oder nicht. Es ist auch manchmal schwierig eine Windel bei einem Bettlägrigen Bewohner der villt. noch gelähmt ist richtig umzumachen.
Ich habe auch schonmal erlehbt das bei einen Bewohner die Windel immer auf der rechten seite ausgelaufen ist, das währe aber nicht passirt wenn man denn Penis mittig in der Windel "verstaut" hätte und die Windel richtig geweickelt hätte. D.h. es wird also auch im kauf genommen das die Windel manchal ausläuft das ist aber meist ehh nicht so schlimm weil Inkontinte Patienten immer ein Stecktuch unter ihren Po haben ( Stecktuch = Wasserfeste Unterlage ) .
Wenn ich jemanden wickel, versuche ich so gut wie möglich, das die Windel gut sitzt und auch an denn Beinen nicht ausläuft.

Soviel dazu erstmal ^^