PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demnächst funkt es aus der Windel



Barnie
28.03.2010, 23:01
Lest bitte hier

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/SMS-aus-der-Windel-30250777

Botzeschisser
28.03.2010, 23:46
Interessant, ich habe sowas schonmal irgendwo gesehen im Web ,kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
Das wäre natürlich eine feine Sache bei Rollenspielen, wo es um Beschämung geht.

Was die Würde der Senioren anbelangt ,mmh nun ja, also ehrlich gesagt finde ich das nicht so toll.

Eine andere Seite ist ,man stelle sich eine Station mit 25 Patienten /Bewohnern vor.
Die Hälfte von den Bewohnern dieser Station ist Inkontinet und benötigt Windeln ,so!
Dann SMS Sender am Hosenbund der inkontinenten Personen welcher die SMS verschickt .
Nun stelle man sich vor, was da dann ab geht .
Piep, Bewohner XY nass,1 min später Piep Piep, Patient abc nass usw. ,da wird man mit der Zeit doch Banane als Schwester oder Pfleger.
Und wer bezahlt dann die versendeten SMS ??
Noch weiter gesponnen, man geht zu einem Telekommunikationsdienstleister und schließt nen Handyvertrag mit SMS Flatrate ab .
Dann stelle man sich folgendes Verkaufsgespräch vor.

Verkäufer: Welches Handy möchten Sie denn dazu?
Kunde: Och wissen Sie,ich benötige keins, ist für einen Inkontinenten Menschen der hat nen SMS Sender in der Windel ,dieser verschickt SMS wenn die Windel nass oder voll ist. :hä:

! !?! !

Naruto
29.03.2010, 00:33
ok, dann muss die windel aber ordentlich benutzt werden, dass sich ne sms flat lohnt^^

Karu
29.03.2010, 01:46
Ich kann nur den orginalen Fachtext dazu empfehlen:


Quelle (http://timesofindia.indiatimes.com/life/health-fitness/health/Worlds-first-electronic-underpants/articleshow/5726295.cms)
Simavita said its underpants have a disposable element similar to a regular incontinence pad and include a detachable transmitter that relays readings from the pad's sensor strip over a wireless network to a central computer.

Alerts are sent via text message or over the institution's paging system. More than 90 per cent of Australians living in elderly care facilities are believed to suffer from incontinence- a problem that currently requires staff to carry out frequent manual checks throughout the day.


Böse formuliert gibt man Älternen also einen feuchte-emfindlichen RFID-Chip und der meldet das einem Computersystem - dieses wiederrum benachrichtigt das Pflegepersonal per Pager (!) oder per "text message" ... was heißt: Mail, SMS o.ä..

Der Deutsche "Fachtext" nimmt sich viele Freiheiten bei der übersetzun - oder kritisch formuliert: er verdreht die News durch schlechte Übersetzung.


@Botze: was du meinst ist die klassische Klingelhose. Das hier ist "nur" die digitalisierte/modernisierte Form.


LG

luvs_girl
29.03.2010, 03:20
Das ist ja echt der helle Wahnsinn! Echt unglaublich so was. :)

david
29.03.2010, 03:35
Ich hab eine Vision, in 5 jahren nutzen die Pfleger nen Handscanner, der wird über den Windelbereich gehoben und wenn er Piept wird gewechselt ....

Nur blöd wenn so nen RFID Chip in Windel in nem Kaufhaus den diebstahl auslöst :D

Alessia
29.03.2010, 04:35
JUHU so kann der staat schonmal dank des RFID chips die senioren auch noch überwachen sofern sie abhauen yeah WELCOME TO THE ÜBERWACHUNGSSTAAT :)

ihr solltet euch mal über diese RFID chips informieren wo sie eingesetzt werden und was damit möglich wird!!!

diese teile werden zum teil schon in monatsfahrkarten eingesetzt und es wurde auch ein projekt gestartet in finland,deutschland und frankreich wo diese chips testweise in nummernschildern untergebracht wurden damit die polizei bei temposündern sofort den halter des fahrzeugs erfassen kann hey klingt erstmal super aber wenn man wirklich weiß was damit möglich ist nicht mehr weil durch diesen chip kann jegliche bewegung mit dem auto festgehalten werden wenn sie es wollen und dass wollen wir weil wir sind ja alle so böse terroristen

so ich werd dann mal ne bombe baun gehn die zutaten kaufe ich dann mal ebnd um 8 uhr im supermarkt :D

sry for offtopic aber ich hoffe ich konnte mal einigen die augen "öffnen" dass nicht alles was neu ist auch gleichzeitig super ist!!!

Lebensinsel
29.03.2010, 06:24
@tobihase

den Trend hast du sehr wahrscheinlich richtig erkannt. Respekt!

Dazu würde mir folgendes Bonmot einfallen: Der Arzt schaut verwundert, wie ein Pfleger einen älteren Patienten rüttelt und schüttelt. Auf die Frage, was das soll, antwortet der Pfleger: "Der wird einfach nicht wach! Und er muss doch jetzt sein Schlafmittel nehmen ... restriktive seine Windel gewechselt kriegen, weil sie einen nassen Fleck aufweist..."

Alessia
29.03.2010, 06:42
@lebensinsel: ich habe dazu in Politik unterricht auch schon einen vortrag gehalten wie die teile funktionieren und warum der staat 8 miiliarden im jahr für die forschung und solcher biometrischen erkennungssachen ausgibt!

aber danke :)

david
29.03.2010, 12:29
Uhhhhhh Verschwöööörung die illuminaten kommen

*kicher*

Alessia
29.03.2010, 12:53
david manche verschwörungstheorien finde ich ja auch lächerlich aber hey das mit dem rfid chip ist realität warte noch 2 jahre dann wird das zur regel dass die hier und da "verpflanzt" werden! :(

Friedrich1804
29.03.2010, 13:06
Das ist eine Idee für Herrn Schäuble...

Willkommen im Überwachungsstaat!!

Alessia
29.03.2010, 13:11
wir leben schon in einem überwachungsstaat zumindest fängt es nun stark damit an an jedem bahnhof in jeder u bahn station sind seit nen paar jahren immer mehr kameras zu sehen!

für fast alles braucht man heutzutage nur noch nen scanner weil die sachen eh gechipt sind.

david
29.03.2010, 13:19
Original von tobiase
david manche verschwörungstheorien finde ich ja auch lächerlich aber hey das mit dem rfid chip ist realität warte noch 2 jahre dann wird das zur regel dass die hier und da "verpflanzt" werden! :(

Hast du nen Handy ? Wenn ja spül es am besten sofort im klo runter, den mim Handy kann man dich sogar noch viel besser überwachen als mit nem RFID Chip ;)

OingBoing
29.03.2010, 13:31
Also heutzutage werden wirklich Methoden und Hilfsmittel verwendet, von denen konnten die GESTAPO und die STASI wirklich nur träumen. aber gut man wiederholt ja auch keine Fehler der Vergangenheit, sondern macht genug neue. Warum lassen wir uns nicht gleich von Google regieren? Dann haben wir es hinter uns und müssen uns um nichts mehr kümmern. Hm das erinnert mich an die Bevölkerung auf dem Raumschiff in "wall-e", blos nichts selber machen :P

Karuh
29.03.2010, 13:38
Auf jeden ist das ne verschwörung bzw übelster Kontrollwahn, schaut euch nur mal Zeitgeist Teil III an, dann wisst ihr was abgeht ;) müsst aber bis zum Schluss gucken dann wird das mit den RFID-Chips klar^^

Cartman
29.03.2010, 14:37
Anscheinend werden nichtnur die Politiker paranoider... kaum eine technische Neuerung der nicht sofot unterstellt wird zu Überwachungszwecken für den bösen Überwachungsstaat missbraucht zu werden.

RFIDs sind bessere Strichcodes, damit wird sicher nicht die totale Überwachung umgesetzt. Wie schon gesagt, entsorge lieber dein Handy und Finger weg von bargeldlosem Zahlungsverkehr, dem Internet und in öffentliche Foren würde ich schonmal gleich garnicht posten. (schon garkeine illegalen Sachen, ich verweise mal auf div off-topic threads)


Zu dem konkreten Fall... was ist für euch mehr Kontrolle, wenn der Pfleger alle Stunde rumgeht und unter der Bettdecke nach den Indikatoren schaut oder wenn ihm der Computer anzeigt dass gewechselt werden muss?
Also wenn ich in der Situation wäre fände ich es toll wenn man nicht dauernd wie bei einem Kleinkind nachschauen müsste.

david
29.03.2010, 15:06
Naja so neu ist RFID auch nicht, gibts ja schon seit kurz nachm zweiten Weltkrieg und in den lezten 40 jahren ist damit auch keine totale überwachung durchgesezt worden.

Ich find das gelaber von wegen totale überwachung eh bisl übertrieben, im grunde wenn man nichts illegales macht hat man auch nix zu befürchten.
Es ist nur die frage was man persönlich preisgeben will, aber wenn jemand überwacht werden soll, gibts ganz andere möglichkeiten da ist nen RFID chip nen absoluter witz dagegen.

Und was Kameras am Bahnhof und co angeht, das ist mir sowas von egal, in Darmstadt gibts seit über 10 jahren öffentliche Kameras, und ich finds gut so, das sind präventivmassnahmen gegen Gewalt und kriminalität.

janbaby
29.03.2010, 15:29
Kuckuck,
Mist, jetzt hab ich mir völlig umsonst den Strichcode für teuer Geld im Tatoostudio stechen lassen. Und jetzt kommen die Aliens mit ihren Chips. Ich werde mir wohl doch einen grünen Punkt drüber stechen lassen müssen.
Ach was tut man nicht alles um im Trend zu liegen. Und kaum hat man seinen Körper anpassen lassen, kommt eine Neuerung raus. Blöde Technik.
Ich wollte auch nie etwas mit Computern zu tun haben, bis der von Muttern kaputt ging...jetzt sitz ich hier mit einem neuen Netbook neben dem Arbeitscomputer und habe alles voller Computertechnik.
Wahrscheinlich habe ich bald auch noch so eine USB-Gitarre, ich schäme mich schon jetzt.
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Alessia
29.03.2010, 15:53
nein ich besitze kein handy! ich brauche so etwas nicht wenn ich net daheim bin bin ich halt nicht da! so einfach ist das wegen meiner abschaffen :)

es wird aber langsam kommen mit der totalen überwachung wartet noch maximal 5 jahre dann wissen die oberhäupter sogar was du dir grade zu essen gemacht hast und wie viele kalorien du zu dir genommen hast ich sehs schon kommen :D^^ dann wird diät plan gemacht nicht mehr als 1600 kalorien pro tag alles andere wird hart bestraft :D^^

windel_ch
29.03.2010, 21:53
Hallo Zusammen

Wie immer gibt es nicht nur Schwarz oder Weiss sondern etliche Schattierungen dazwischen und sogar noch alle Farben!
Was das Funken aus der Windel angeht (das ursprüngliche Thema) finde ich das doch sehr übertrieben, ebenso auch eine stündliche Kontrolle. Selbst bei einem Kleinkind wird nicht alle Stunde die Windel kontrolliert. Wie wärs, wenn sich die Patienten von selbst melden, respektive so ca. alle 3 bis 4 Stunden nachgefragt wird, wenn sich der Patient nicht von selber gemeldet hat?
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass wir sehr darauf achten sollen, was wir alles so leichtsinnig von uns preisgeben. So z.B. private/geschäfltiche HP's, Twitter, Facebook etc. Meiner Meinung nach gehört es heutzutage einfach zum "guten Ton" wenn man eine Überwachungskammera installiert. Weiss nicht, wie viel Überwachungskammersas in einem Bus bringen. Der Chauffeur kann während der Fahrt sowieso nicht auf den Monitor blicken, denn dann haben wir ein riesige sicherheitsproblem auf der Strasse! Das damit eine Sachbeschädigung verhindert respektive aufgeklärt werden konnte ist mir nicht bekannt. Auch für die Umwelt ist dieser Überwachungswahn nicht toll, denn all diese Systeme brauchen Strom und der wächst nun nicht auf der grünen Wiese.

Gruss windel_ch

david
29.03.2010, 22:30
Es gibt schon einige fälle bei dennen täter aufgrund von überwachungsvideos überführt wurden.
Die Kameras im Bus dienen auch in erster linie erstens zur abschreckung, und zweitens bei nem verbrechen zur beweisaufnahme und überführung. Es gibt auch kein Monitor dafür, diese Videos werden gespeichert um sie später abzurufen.
Das witzige ist, die meisten dieser überwachungssysteme werden durch Solarzellen gespeisst, und sind somit autark was die stromversorgung angeht.
Von daher ist das argument mit dem Stromverbrauch hinfällig.

Aber es ist wenigst mal nen gutes argument gewesen ;) Im gegensatz zu den panikern die sich verfolgt fühlen.

OingBoing
30.03.2010, 09:42
Original von david
Es gibt auch kein Monitor dafür, diese Videos werden gespeichert um sie später abzurufen.
Öhm das stimmt so nicht, jede Kamera führt auch zu einem Monitor. Und zumindest in Berlin haben die Busse mit Kameras auch nen Monitor, wo der Busfahrer auch zwischen den Kameras wählen kann bzw. alle gleichzeitig anzeigen lassen kann.

Lebensinsel
30.03.2010, 13:50
Es geht bestimmt nicht um Panikmache, sondern eher um "wehret den Anfängen". So wird ja scheibchenweise immer wieder ausgetestet, wie viele Zumutungen die Leute schon schlucken, ohne großartig aufzumucken. Wer seine Augen aber nicht zum Sehen benutzt, wird sich selbige irgendwann verwundert reiben, und sich fragen: "Wie konnte es nur so weit kommen?"

david
30.03.2010, 14:02
Original von OingBoing

Original von david
Es gibt auch kein Monitor dafür, diese Videos werden gespeichert um sie später abzurufen.
Öhm das stimmt so nicht, jede Kamera führt auch zu einem Monitor. Und zumindest in Berlin haben die Busse mit Kameras auch nen Monitor, wo der Busfahrer auch zwischen den Kameras wählen kann bzw. alle gleichzeitig anzeigen lassen kann.

Ich kann natürlich nur für die gegend hier sprechen, da gibts für die Fahrer keine Monitore, die Videos werden "nur" ausgewertet wenn es in der jeweiligen Busslinie zu irgendwelchen problemen gekommen ist. Aber bei uns hat auch nicht jeder Bus ne Kamera, nur die die eher in div Ballungszentren fahren, und grundsätzlich alle Nightliner busse ( jene die ab 23-4 uhr nachts fahren )

OingBoing
30.03.2010, 14:11
Also in Berlin sind Kameras in Bus, U-Bahn und Straßenbahn (TRAM) mittlerweile ganz normal und da finde ich das auch sinnvoll, denn es kommt nicht nur zu Gewalt sondern eben auch zu Verunstaltungen und Beschädigungen der Fahrzeuge, die sich letztlich auf den Fahrpreis auswirken. Und da kann mir auch einer sonst was für Verschwörungstheorien auftischen, ich bleibe bei dieser Meinung.

Pampersfuchs
30.03.2010, 17:38
Ich wäre dafür, das man eine Sterbehilfe legalisiert, bzw. es alten, kranken oder auch nur Kranken Leuten ermöglich, sich schmerzlos das Leben zu nehmen. Das wär würdiger, als in einem Heim langsam dahin zu siechen.

Wenn ich eh weis, das ich bald sterbe, aber noch so gut bin, das ich paar Schritte gehen kann, könnte ich dann darum bitten, das man mich beispielsweise an einen schönen Platz bringt in der Natur, wo ich mich meinetwegen ins Gras legen kann, eine "Pille" nehm und friedlich einschlafe.

Das halte ich für Menschenwürdig, denn bei einem Haustier macht man es auch so, um ihm unnötige Leiden zu ersparen.


Verteufelt mich dafür, aber das ist ein Standpunkt, von dem ich nicht abweiche, da ich davon zu 100% überzeugt bin.

Cartman
30.03.2010, 19:23
Ich bin zwar auch dafür das ich selber entscheiden kann wie und wann mein Leben zu Ende geht aber inwiefern hat das jetzt was mit dem Thema zu tun??

Ursnoopy
30.03.2010, 19:46
Also ich finde das dieses Stück Intimspähre nun wirklich gewahrt werden sollte und sehr diskret behandelt werden sollte. Ich möchte nicht durch ein Piepsen darüber informiert werden, wenn mein gegenüber die Windeln nass gemacht hat! Vielleicht möchte mein Nachbar, mein Patient oder mein Klient das auch gar nicht preis geben!

Immerhin gibt es ja den Nässeindikator, an dem man sehen kann, wenn man will, wie hoch der Füllstand ist!

Lieben Gruß
der Snoop

Botzeschisser
30.03.2010, 20:36
[i]Original von Karu[/i
@Botze: was du meinst ist die klassische Klingelhose. Das hier ist "nur" die digitalisierte/modernisierte Form.

Ne jo, ich mein schon dieses neuartige Teil.
Bin da beim surfen vor nem 1/4 Jahr drüber gestolpert.
Das System bestand auch aus nem nässeempfindlichen Geber und nem Sender der am Gürtel oder am Windelbund getragen wurde, dieser informierte dann auch per Pager oder SMS das Personal oder wen anderen.

Daher wäre es doch eigentlich auch für andere Zwecke, wie Demütigung und oder Beschämung einsetzbar.
Nur meine ich, der Preis war doch ziemlich hoch, selbst wenn man das Verhältnis Dollar-Euro zu Grunde legt.

Aber das man ne Klingelhose dafür nutzen kann naja nicht schlecht die Idee .
Hört die denn nicht erst wieder auf wenn der Kontakt trocken oder entfernt wird ??
Ich hatte in meiner Jugendzeit ne Klingelhose und der Akkustikgeber war auf ner Art Hosenträger in Ohrnähe angebracht.
Bei der war das so,entweder Kontakt trennen oder Batterie rausnehmen
Genutzt hat das nix, außer das es meinen Eltern den Schlaf geraubt hat, ich habe seelenruhig und fest weitergeschlafen, habe nie was mitbekommen von dem Gepiepe des Teils.
Im Endeffekt mußte ich dann doch wieder Windeln tragen weil irgendwann die Batterie leer war, meine Eltern übermüdet und gereizt waren durch Schlafmangel und mein Bett, trotz Klingelhose naß wurde.

windelfrechi
30.03.2010, 22:47
Da fast keine Pflegedienste mehr eingesetzt werden,bzw. das Personal unterbesetzt ist wird diese Vision nie wahr werden. Die leute werden ja zum teil in ihrer windel stundenlang liegen gelassen. Das sollte man mal bedenken. Hier ist kein personal vorhanden sein,und daran wird auch diese Vision nichts ändern.

Zum Thema Chip- ganz toller chip der die leute überwacht. Mit dem Chip kannste demnächst ja auch einkaufen,ohne dass leute an der kasse sitzen. Ganz toll. Tausende arbeitslose Kassiererinen. Ein hoch auf den Fortschritt