PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindel und Höschen von Funkenmariechen



cassandra
27.03.2010, 14:00
Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich früher nicht darüber nachgedacht habe, so überlege ich nun eine Anschaffung einer Stoffwindel. Ich hab die Suche betätigt und bin nicht wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Hauptsächlich geht meine Frage an die Frauen hier wegen der Anatomie, aber vielleicht können auch die Männer was beitragen.

Also...welche Stoffwindel findet ihr schön und empfehlenswert? Die in einem anderen Thread erwähnte Aichener gefällt mir nicht so...

Mir gefallen diese auf den ersten Blick:

ganz oben (http://www.airoliver.de/save/index.php?list=155#anchorID1)

die rosane (http://www.airoliver.de/save/index.php?list=4999)

In Windeln hab ich Grösse M, normale Bekleidung ohne Windel Grösse 40/42. Welche Grösse müsste ich nehmen, wenn ich die Stoffwindel einmal so tragen möchte, dass sie über einer Tena Maxi sitzt und dass sie auch mal drunter sitzen kann und passt dann noch meine Gummihose (Suprima zum Knöpfen) da drüber, die locker über ein Paket mit Tena Maxi und 4 Einlagen passen?

Und was haltet ihr von den Höschen, die die Funkenmariechen tragen? Ich finde sie sehr niedlich. Habt ihr sowas und tragt ihr das so oder über einer Windel???

sowas in der Art (http://www.hood.de/auction/37476563/garde-funkenmariechen-hose-rueschen-slip-36-38.htm)

gespannte Grüsse
cassi

Sonja
27.03.2010, 14:33
Hallo Cassandra,

mit Stoffwindeln habe ich auch schon experimentiert, aber nicht wirklich daran Gefallen gefunden. Zunächst ma sind sie mir zu unbequem (vermutlich wegen der Anatomie) und vor allem auch zu unsicher, d.h. sie fassen nicht allzu viel. Dazu kommt, dass ich mich untenrum einfach nur dick fühle und sie für draußen sowieso viel zu auffällig finde. Mir persönlich fehlt außerdem das Knistern, das für mich zu einer richtigen Windel dazugehört, doch das ist Geschmackssache. Der Grund für mich, das mal auszuprobieren, war, dass ich Stoffwindeln für kuscheliger hielt und mir auch ein anderes Gefühl, nass wie trocken, davon versprach. Letzteres stimmt zwar schon, aber aus den o.g. Gründen bin ich doch wieder fast davon abgekommen. Wenn ich ein Stoffwindel-Gefühl möchte, benützte ich Windeltücher, die ich in die Windel falte, vor allem unterwegs, oder zuhause auch mal über der Windel trage.
Rüschchenhöschen besitze ich schon und finde sie ebenfalls süß. Allerdings tragen sie am Po etwas auf, wenn man nicht gerade sowieso ausgestellte Röcke trägt.

Ich denke, das ist alles Geschmackssache und muss von jeder letztlich selbst ausprobiert und entschieden werden. Blöderweise sind die Stoffwindeln zum Ausprobieren leider ein sehr teurer Spaß... Vielleicht konnte ich Dir trotzdem helfen.

LG
Sonja

cassandra
27.03.2010, 14:39
Hallo Sonja,

danke für deine schnelle Antwort. =)

Ja, es hat schon etwas weiter geholfen. Danke!

Welche Stoffwindeln hattest du denn? Hast du sie noch und könntest Fotos davon zeigen?

Die Rüschenhöschen müsste man mE unter einem recht kurzen etwas ausgestellten Rock tragen - eben so wie die Funkenmariechen, damit er zur Geltung kommt. Entweder als AC zu Haus, wo man dann eine Windel drunter anziehen kann oder draussen ohne...einfach wegen niedlich oder so...

Meinst du mit Windeltüchern diese Baumwolltücher, die man auch als Spuktücher benutzt? Wie nimmst du sie denn, wenn du sie über einer normalen Windel trägst?? Kann mir das gerade nicht vorstellen...*grübel*

Hoffe auf weitere Antworten.

liebe Grüsse
cassi

Ronnybaby
27.03.2010, 16:19
@ Cassi

also Rüschenhöschen findest du hier

http://www.petticoatshop.de/de/Pettipants.html

in vielen Farben und Formen

Gruß Ronnybaby

Sonja
27.03.2010, 17:36
@ Cassi:

Musste gerade nochmal nachschauen, welche ich hatte - ist schon ´ne Weile her:
- Aichner Inko-Hose M-L mit Klettverschluss
- ADPVCCOT Omutsu Windelhose mit Klettverschluss
Beide habe ich leider nicht mehr. Sie fielen einem meiner "Alles-muss-weg"-Anfälle zum Opfer. Es gibt sie aber beide noch bei save-express. Da hatte ich sie auch gekauft.

Mein Problem war, dass sie sich sowohl vorne als auch hinten ziemlich unförmig ausbeulten. Außerdem waren sie eben sehr dick, auch an den Seiten, was ziemlich schlecht für meine Hüften war... Sie haben nicht viel aufgesaugt und liefen an den Beinbündchen zwischen den Beinen, beim Sitzen auch am Po aus. Was beides schlecht ist, weil ich ja auch sehr gerne draußen welche trage - was zudem kaum ging, weil sie so dick und eben unförmig waren. Sie hingen auch rasch durch.

Rüschchenhöschen mit Windel habe ich einmal draußen ausproiert, das war aber wirklich zu auffällig. Also fällt sie damit für mich draußen fast aus, weil ich eben am liebsten immer gewindelt bin.

Die Stoffwindeltücher, die ich meine, sind nicht die Mullwindeln, die manche Mütter gerne als Spucktücher verwenden, sondern wirkliche feste, glatte Baumwollwindeltücher (80x80 und so gerändert...). Davon falte ich zwei zu Dreiecken, lege eines von vorne und eines von hinten in mein Miederhöschen oder in die Strumpfhose, so dass die Spitzen der Dreiecke zwischen den Beinen liegen. Wenn ich ganz mutig bin, oder es besonders dick mag, falte ich noch ein Windeltuch zu einem Rechteck und lege es in den Schritt. Das ist aber eher etwas für zuhause oder wenn es draußen schon sehr dunkel und menschenleer ist ;-) Obwohl: Im Kopfkino stelle ich mir das immer sehr aufregend vor...

Nochmal liebe Grüße
Sonja

Kvetinka
27.03.2010, 18:23
Hallo Cassi und Sonja,

ich habe Stoffwindelhosen von Qualitex, Inotex, Curity und Texamed, die ich mit Aichner-Saugkern kombiniere. Curity und Texamed haben eine luftdurchlässige Schutzhülle.

Ich trage die aber jetzt nur noch zu Hause im Bett, da sie doch recht dick sind. Wenn ich auf dem Rücken liege, laufen die auch nicht aus. Das Nässegefühl bei stoffwindeln finde ich intensiver, auch bleiben sie formalstabil, auch wenn frau an sich "spielt".

LG Jasmina

baby
28.03.2010, 11:17
Es stimmt schon was Sonja sagt,das die Stoffwindel recht doll aufträgt.Aber ich selber mag sie sehr,geh auch damit raus zum Einkaufen.Hab selber die von Aichner und auch Texamed und noch die großen rechteckwindeln 160x160.Bei den 160x160 mach ich dann noch eine Frottee Einlage rein nimmt dann mehr Flüssigkeit auf.Das etwas mehr am Po auftragen ist gewöhnungssache und mit der Zeit stört einen das nicht mehr.
Hätte gern Bilder dazu gegeben aber die sind alle zu groß-schade.
Gruß baby :baby003:

Botzeschisser
28.03.2010, 12:06
Hallo Cassi,
ich habe einige Stoffies von Joschi ( Qualitex ) ich bin sehr zufrieden mit diesen, auch der Schnitt ist sehr bequem die gibt es sogar mit zwei lustigen Kindermotiven darauf.
Die Saugkapazität regelt man durch einlegen der Saugeinlagen diese haben einen Modalkern, eine Saugeinlage alleine ist schon sehr saugfähig.
Diese Saugeinlagen eignen sich auch wunderbar zur Verstärkung einer Einwegwindel,da diese Einlagen anatomisch geformt sind.
Das du dann eine Wasserdichte Gummihose darüber ziehen musst ,wesit du sicherlich ;)
Wenn du erwägst diese zu bestellen dann würde ich die bei IBH Haluza

http://www.haluza.de/index.html

bestellen das ist der Generalvertrieb für diese Wickelsystem.
Die sind sehr freundlich was Beratung anbelangt ich habe mit denen ein paarmal telefoniert.

heikedl
29.03.2010, 07:16
Hallo Cassi,

ab und zu ziehe ich mir auch mal Stoffwindeln an. Das Gefühl ist etwas anders als bei Einwegwindeln. Die Einwegwindel wird erst nass und saugt dann die Flüssigkeit auf, eine Stoffwindel saugt sofort auf und leitet auch gleich weiter.

Ich nehme meist Wickeltücher und lege die Windeltücher als Drachen zu einer Windel. Eine gute Anleitung hier: http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php

Die Windeltücher aus Baumwolle ca. 160 x 160 cm findest Du z.B hier:
http://www.ohwe.de/save/index.php?list=068&seg=1
auf der Seite findest Du auch köperform Windelabschnitte, habe ich noch nicht probiert.

Eine alternative ist ein Stück Frotteestoff (Bettbezug) oder eine Frotteeslip unter der Einwegwindel. Wobei ich die Methode Frotteeslip unter der Einwegwindel ganz praktisch finde.

Denke bei Stoffwindeln immer an den Schutz darüber, sonst geht es in die "Hose".

Nette Grüße
Heike

dennis
31.03.2010, 19:40
Hallo,

in den Anfängen meiner Windelleidenschaft und den Bettnässen hatte ich auch ab und an mal Stoffwindeln getragen. U.a. diese hier (http://www.ohwe.de/save/index.php?cat=1499&product=8811502&sidSAVEEXPRESS=lbk91njcjblav217qls7mkchs0). Stoffwindeln sind zwar von der Anschaffung her sehr teuer, entlassten aber mit der Zeit den Geldbeutel. Wenn man wirklich auf Stoffwindeln umstellen möchte, bräuchte man schon 5 - 7 Windeln. Der Nachteil, man muss sie eben immer Waschen. Damals war es bei mir unmöglich, weil meine Eltern davon nichts wussten. Wie schon gesagt wurde, sind Stoffwindeln sehr dick und nicht für das Tragen in der Öffentlichkeit geeignet. Je nach dem wie oft man reingemacht hat, könnte es vorkommen, dass sie durchnässt. Eine Gummihose drüber zu tragen ist Pflicht. Auch bei mir muss eine Windel Knistern. Ansonsten war ich eigentlich mit der Windel zufrieden gewesen.

Gruß
Dennis

cassandra
31.03.2010, 19:58
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Ich muss noch weiter drüber nachdenken und gucken, auf was meine Wahl schlussendlich fällt.

Mein Wunsch ist es jedenfalls, eine zu haben.

Wäre es denn dicht, wenn man über eine Stoffwindel nur eine normale Windel ziehen würde? Also ohne Gummihose??. Wäre das ohne Gummihose an den Beinen dicht? Dann wär die Stoffwindel wie eine Rundumeinlage quasi. *grübel*

liebe Grüsse
cassi

Botzeschisser
31.03.2010, 20:13
Hallo Cassi,
nun das geht, du darfst die Stoffwindel dann aber nicht zu dick machen .
Oder du solltest deine Pampis dann ne Nummer größer wählen ,wenn jetzt medium vermutlich, dann large wählen.
Ansonsten-ist das kein Problem, habe die Stoffwindeln von Joschi, schon öfters unter ner Pampi getragen und bislang ist da nix ausgelaufen .
Da musste schon tüchtig einmachen, damit das ausläuft,das Saugvolumen schätze ich dann auf gute 3-4 Liter je nach Stoffwindel und Pampi.
Aber dir ist schon klar, das dein Po dann schon recht dick wird ?
Pampi +Stoffwindel= :baby016: dicker Windelpopo
Gruß
botzeschisser

gummihöschen
31.03.2010, 23:03
Original von cassandra

Wäre es denn dicht, wenn man über eine Stoffwindel nur eine normale Windel ziehen würde? Also ohne Gummihose??. Wäre das ohne Gummihose an den Beinen dicht? Dann wär die Stoffwindel wie eine Rundumeinlage quasi. *grübel*
liebe Grüsse
cassi

Hi cassi,
kann mir zwar nicht vorstellen, daß diese Kombination den Vorteil bietet dichter zu sein,
aber probier das doch einfach aus !

sagt gummihöschen

steve_81
01.04.2010, 21:56
also ich hatte auch zwei Stoffwindeln und das mit der normalen Windel drüber kannst Du echt knicken, das geht garnicht und dicht schon gar nicht, da die schon sehr dick sind und im Schritt-Bereich von einer Einwegwindel nicht dicht zu bekommen wären.
kannst ja mal auf eine normal Windel auf den GESAMTEN Bereich Flockenwindeln legen und dann versuchen, das Paket dicht zu bekommen.

Botzeschisser
02.04.2010, 17:13
Original von steve_81
also ich hatte auch zwei Stoffwindeln und das mit der normalen Windel drüber kannst Du echt knicken, das geht garnicht und dicht schon gar nicht, da die schon sehr dick sind und im Schritt-Bereich von einer Einwegwindel nicht dicht zu bekommen wären.
kannst ja mal auf eine normal Windel auf den GESAMTEN Bereich Flockenwindeln legen und dann versuchen, das Paket dicht zu bekommen.
Selbst wenn man eine Windel komplett mit Flockenwindeln zulegt bleiben die immer noch dicht,eine Lage eingelegt, geht ganz sicher!!!!
Ich habe von einer Stoffwindeleinlage gesprochen ,diese ist anatomisch geformt sowie Seni V Vorlagen.

Das Windelpaket ist dicht, ich gehe damit auch ohne übergezogene Gummihose unter der Jeans nach draußen und es ist bislang nie vorgekommen das die Windel ausgelaufen ist.
Ich mache da mehrmals rein ohne das die Windel ausläuft.
Ich weis ja nicht welche Mengen an Urin, du aufeinmal abgibst ,das deine Windel das nicht packt.
:)

boernie81
02.04.2010, 20:34
hattest du mal eine stoffwindel unter einer normalen windel?

Cassi fragte ja nach einer stoffwindel und darüber eine einwegwindel.
ich denke, dass es an den bündchen nicht dicht werden wird, dicht sein wird...
und wenn ich eine windel komplett auslege, dann bleibt die im hinteren bereich einfach nicht mehr ganz dicht, nur wenn ich die rechteckvorlagen in die mitte der Länge nach einlege und nicht an den rändern entlang.

außerdem ist das doof, die halten nicht wirklich an der stelle und dann rutschen die evtl noch an der seite raus, nenene, dann doch lieber zusaätzlich eine gute suprima