PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hipp-Diät und Baby sein



Windel-Eberhard
24.03.2010, 09:38
Hallo,

diese Woche stellt Radio FFH am Morgen jeden Tag eine Diät vor.

Gestern war die Fläschen Diät, besser als Hipp-Diät bekannt.

Da habe ich gegooglt nach der Hipp-Diät:

Auf einer Seite fand ich folgenden Satz: Mit ca. 80 cent sind beide Varianten ungefähr gleich teuer und wer will kann ja auch noch Flugzeuggeräusche dazu machen, sich ein Lätzchen umbinden und mal wieder richtig Kind sein

Au der Seite http://www.trendsderzukunft.de/abnehmen-mit-babynahrung-die-hipp-diaet/2007/09/10/

Gruß

Windel-Eberhard

Kuschelbaby
24.03.2010, 12:32
Bei mir ist es zwar nicht nur Hipp sondern auch Bebivita, aber ich kann das bestätigen.

Seit etwa 3 Wochen habe ich eine Online-Mami und bekomme von ihr in der Woche das Abendessen und am Wochenende den kompletten Essensplan vorgeschrieben der folgendermaßen aussieht:
- Morgens: ein Fläschchen Folgemilch
- Mittags: einen Brei und einen Trinkjoghurt
- Abends: etwas festes oder einen Brei (je nachdem ob ich brav war ;) )
- Tagsüber: Tee
- vorm Schlafen noch ein Fläschchen Saft oder Folgemilch

Resultat nach den 3 Wochen: knapp 5kg weniger und ich muss sagen, dass ich keinen Hunger habe.

Es spielt aber sicherlich auch mit rein, dass ich mich vor der Zeit nicht bewusst gesundheits- und gewichtsorientiert (aber trotzdem ausgewogen) ernährt hab.
Noch dazu kommt, dass ich durch die geregelten Schlafenszeiten morgens viel ausgeruhter bin.

Botzeschisser
24.03.2010, 14:16
Hallo Leute,
also ich mag auch den Babybrei wirklich sehr und auch ein Fläschchen mit Folgemilch lecker, aber das man davon abnimmt ? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.
Ich habe immer gedacht, man würde von der Babykost eher zu als abnehmen.


Diese Kleinkindernahrung ist doch sehr Kalorien haltig ,Energie und Fettreich.
Sie ist doch auch speziell dafür entwickelt worden, das Kleinkinder alles notwendige bekommen, um sich gesund zu entwickeln.
Deshalb denke ich ,das für einen erwachsenen Menschen, der sich ja nicht mehr im Wachstum befindet, zuviel Nährstoffe enthalten sind als das der Körper benötigt.
Was zu einer Gewichtszunahme führt .
Bei den Gläschen mit den Kindermahlzeiten, Gemüse in Kartoffeln oder Ratte auf Reis ;), kann ich es mir nicht so vorstellen,obwohl auch diese sehr Energiereich sein sollen.

Kuschelbaby
24.03.2010, 15:01
Also wenn man den Nährwertangaben auf den Packungen Glauben schenken darf dann enthalten die nicht mehr Kalorien als Erwachsenenessen. Allerdings macht so ein Milchbrei Schoko (Bebivita) ganz schön satt.

Botzeschisser
24.03.2010, 17:16
Oh ja, das macht er.
Wenn ich zum Frühstück einen Kinderteller voll Brei esse, bin ich meistens bis weit nach Mittag satt.
Bei mir, gibt es aber in den Brei, immer ein Fruchtgläschen mit rein.
Das habe ich Kind, schon immer gefüttert bekommen.
Bebevita schmeckt schon gut, ich finde aber das Lasana Grießbrei noch einen Tick besser schmeckt.
Lasana gibt es im Real und bei Schlecker.
Ich trinke von Lasana auch die Folgemilch 3, plus 1 oder 2 kl. Messlöffel voll Milchzucker pro Fläschchen.
:mahlzeit:

Kuschelbaby
24.03.2010, 17:20
Bei der Folgemilch nehm ich meist die Hipp Kindermilch Bio (1l trinkfertig) oder Bebivita Folgemilch 3 (500ml trinkfertig). Sind beide sehr lecker. Ich mische aber nix mit rein ;-)

Zur Dauer von satt: ich hatte heute Mittag eine Portion Milchbrei Schoko und bin immer noch satt... der Hunger kommt aber langsam fürs Abendessen zurück. Heute gibts Kartoffelbrei mit Spinat und Ei. :ja:

Xander
24.03.2010, 23:25
Natürlich gibt’s Leute die daran glauben dass sie dadurch abnehmen, das mag im ersten Moment vielleicht den Anschein haben, als Dauernahrung kann man das nicht sehen. Wenn man dann wieder normale Nahrung isst, nimmt man gleich wieder zu. Preislich ist das ganz schön teuer, da man viel mehr braucht um längerfristig satt zu sein. Das ganze wird dann mit den schönen Jojoeffekt enden, nachher mehr auf den Rippen, als vorher.

Man braucht, wenn man eine Diät machen will, nicht gleich seine ganze Ernährung umstellen. Bei Diäten gibt es sicherlich noch viel bessere, wie z.b weniger Fett bzw. Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Das heißt, einfach mal auf das ganze „fertig Zeugs“ was ja heute viele essen verzichten, weil es einfach weniger arbeit macht und vor allem schnell geht… Vor allem diese Burgerbräterein und co. sind ja heftigst teuer. Und die eigenen Kochkünste benutzen, leider haben die ja nur noch die wenigsten. *seufzt*

Mal auf Kalorienhaltige Zwischenmahlzeiten verzichten, wie z.b Schokolade, Kekse, Gummiteile und co. und einfach mal zu Obst oder einem Joghurt greifen. Beim Kaffee trinken kann die fette Sahnetorte, ganz einfach durch „trockenen“ Kuchen, auch mit frischem Obst ersetzt werden, wiederum natürlich selbst gemacht, anderes bringt es nichts. Und beim Abendessen, das ganze nicht im triefenden Fett schwimmen lassen, sondern einfach mal in den Backofen damit. Abends vorm Fernseher oder so, nicht die Chipstüte aufreißen, sondern lieber zu Salzstangen, Gemüse oder Obst greifen. Und zu guter letzt, bei den Getränken auf Zuckerhaltige und Bier verzichten und dafür Wasser oder ungesüßte Tees trinken...

Wenn man sich nie körperlich betätigt und zu Hause einfach nur „Extrem Couching“ und „Daumen-Jogging“ betreibt, muss man sich nicht wundern dass man zu nimmt, ohne regelmäßige Bewegung bringt jede Diät nichts. Warum fahren die meisten Menschen heutzutage, kurze Strecken > 500 m mit dem Auto, weil sie sich einfach zu bequem sind, das ganze zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen, dann tut man auch gleich was für sich. Genauso sollte man regelmäßigen Sport, in welcher Form auch immer ausüben. Vor allem ist dieses bei der heutigen Jugend zu sehen, viel Zeit vor dem Flimmerkasten und wenig Bewegung.



*Für was sollte ich denn rausgehen und was kann ich dort machen, drinnen kann ich mich doch viel besser beschäftigen. Das sagen sich heute leider viele Kinder/Jugendliche und manche Erwachsene ja auch.* *Kopfschüttel*


Ja, glaube habe alles gesagt, was mir derzeit so dazu einfällt… Hab das größtenteils Allgemein gehalten, was denke ich auch besser ist, als sich darauf zu versteifen.
Sehe das Thema eh viel besser in der Plauderecke aufgehoben, als hier!


lg
Alexander

Lebensinsel
25.03.2010, 23:06
Im großen und ganzen kann ich Xander recht geben. Für eine Diät sind Schoppen (Folgemilch) Fertiggläschen und Fertigbrei nicht sehr geeignet. Da besonders im Babybereich alles sehr steril (tot gekocht) sein muss, was von der Industrie kommt, sind die meisten Vitamine und Mineralstoffe künstlich zugesetzt worden. Es geht aber vermutlich mehr um das Babyfeeling.

Dr. Johann Schnitzer (http://www.dr-schnitzer.de) empfielt folgende Frischkorn-Schoppenzubereitung: Man besorge sich im Reformhaus oder Bioladen keimfähigen Weizen, und schrotet diesen in einer Getreidemühle (eine Anschaffung die sich übrigens lohnt!). Für eine dünne Zubereitung nimmt man davon 2 Esslöffel, für eine mittlere Zubereitung 3 Esslöffel und für eine breiartige Konsistenz 5 Esslöffel, gibt diese in eine Schüssel und lässt die gemahlenen Körner in kaltem Wasser 10-30 Minuten einweichen, sodass die gemahlenen Körner knapp bedeckt sind, die dann aufquellen.

Sodann gibt man alles in ein Schoppenglas, süßt nach Belieben mit Honig, und erwärmt es im Wasserbad (aber bitte nicht kochen, sonst gehen die ganzen Mikronährstoffe flöten), schraubt einen NUK-Sauger auf, in welchen ein Loch geeigneter Größe gemacht wurde.

Man kann das Einweichwasser auch weggießen, und mit Rohmilch auffüllen (die aber leider für uns EU-Sklaven viel zu gesund ist, deshalb ist der Verkauf verboten, und man gönnt uns nur ultrahocherhitzte tote Milch ohne die entsprechenden Verdauungsenzyme), Alternativ geht auch Sojamilch, entweder natur oder mit Vanillegeschmack. Wer keine solche Milch mag oder sie nicht verträgt, für den hätte ich noch ein Alternativrezept, aus Mandeln und Kichererbsen, aber das würde jetzt zu weit führen).

Auf der Webseite von Dr. Schnitzer findet man auch leckere Breirezepte, die mit Frischobst oder Frischgemüse und Nüssen ergänzt werden unter der Rubrik "Intensivkost / Normalkost / Urnahrung. Das ist keine Diät, sondern eine "Normalisierungskost", mit der man dauerhaft abnehmen kann, und trotzdem topfit und optimal mit allen Vitaminen etc. versorgt ist.

Kuschelbaby
26.03.2010, 16:16
Tja.. der Herr Schnitzer scheint ja ein echtes Allroundtalent zu sein. Er ist Ernährungswissenschaftler, Zahnarzt, Allgemeinarzt, Architekt, Bäcker, Autor, investigativer Journalist, politisch engagiert ... und ich hab nur mal kurz über die Seite gescrollt und stichprobenartig reingeklickt. Zum Glück (oder eher Pech) kann er eins nicht: übersichtliche und augenfreundliche Webseiten erstellen.

PS: nur mal als kleiner Auszug aus seiner Liste der derzeit verbreiteten Zivilisationskrankheiten:

Reproduktionsfähigkeit, unvollkommene (Folgen: behinderte und missgebildete Kinder, z.B. mit Zahnfehlstellungen, unvollkommener Ausbildung des Gesichts, Skeletts und Körpers, Gedächtnisschwäche, Schreibschwäche, Leseschwäche, Seh-, Hör- und Sprachbehinderungen, Muskelschwäche, Immunschwäche, vorzeitigem Altern)

Lebensinsel
26.03.2010, 21:33
Da hast du recht, Loci. Dr. Schnitzer war nach meinem Studium einer meiner besten Lehrmeister, und durch ihn habe ich Naturheilkunde und Ernährungslehre erst so richtig verstanden, und welche Lebensmittel bei welchen Krankheiten geeignet sind, und welche nicht. Man kann ihn mit Fug und Recht als Allrounder bezeichnen.

Nur ein Problem: Er möchte am liebsten immer alles alleine machen, und lässt sich auch in diesen Dingen, wie website-Erstellung etc. nicht helfen. Dieses Phänomen ist aber bei vielen guten Therapeuten zu beobachten, da herrscht leider so eine Art "Futterneid", jemand könnte einem da die Butter vom Brot nehmen. Ich habe ihm mehrfach dazu geraten, seine wirklich hervorragenden Bücher von anderen Therapeuten, die auf seiner Linie arbeiten, mitvertreiben zu lassen. Dadurch könnte eine viel breitere Öffentlichkeitswirkung erreicht werden, nachdem seine Bücher genau wie "der große Gesundheits-Konz" aus den Buchhandlungen verbannt wurden, da ganz einfach Infos drinstehen, welche die Allgemeinheit nicht wissen soll und nicht wissen darf. Leider ist er in diesen Punkten recht stur. Deshalb wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich diese wichtigen Infos allgemein verbreiten können.

Ein Buch ist meines Wissens noch über den Buchhandel erhältlich, mit dem Titel "Schnitzer - Intensivkost - Normalkost". Wer also keinen Bock auf eine Diät hat, und trotzdem sein Gewicht dauerhaft normalisieren möchte, dem ist dieses Werk sehr zu empfehlen. Nicht zu vergleichen mit seiner Webseite, das Buch ist großfarbig bebildert und sehr gut und verständlich erklärt.

Edit: Gibts auch bei amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schnitzer+intensivkost&sprefix=Schnitzer+

Kuschelbaby
26.03.2010, 23:20
Ok. Du hast es scheinbar nicht gemerkt. Das war Sarkasmus.

dennis
28.03.2010, 13:53
Hallo,

manche Sorten sind ja auch echt lecker. Auch ich esse ab und zu mal gerne ein Fläschchen Babybrei, meist Obstsorten. Viele Stars und Schwimmer wie Franziska van Almsick setzen auf die Hipp-Diät. Aus Köln schwimmt auch eine 13-jährige ganz oben mit. Babynahrung gehört immer mit dabei, sagte sie. Die Kölner Rundschau hatte darüber auch mal berichtet. Den Artikel finde ich aber leider nicht mehr. Im Brei stecken eben alle wichtigen Nährstoffe und Kohlenhydrate.

Ich glaube schon das man durch die Hipp-Diät abnehmen kann. Schließlich ist man schneller satt und man isst weniger. Viele berichten ja auch von Erfolge. Ob Hipp wirklich eine Mahlzeit ersetzen kann ist fraglich. Ich möchte jedenfalls nicht, wie ein Hungerhaken aussehen. Ich müsste wahrscheinlich schon 5 - 10 Gläser verdrücken, damit ich satt werde.

Gruß
Dennis

Kuschelbaby
28.03.2010, 14:22
Original von dennisIch müsste wahrscheinlich schon 5 - 10 Gläser verdrücken, damit ich satt werde.

Das dachte ich von mir auch... und war dann spätestens nach dem zweiten Glas satt. Nur bei den Puddings brauchte ich bissel mehr. Und wie ein Hungerhaken seh ich nicht gerade aus.

lou
29.03.2010, 19:18
also ich hab ernährungslehre mit chemie (kurz im großen und ganzen biochemie mit nem bissle allgemeinchemie und nem guten anteil ernährungsgedöns) als 6stündiges hauptfach 3 jahre lang "genossen" oder mich eher durchgequält. hab dabei ne recht gute diät entdeckt. bei den meisten diäten baut der körper muskeln ab und verliert wasser, dadurch geht das gewicht fix runter aber es is ungesund und bringt langfristig gesehen net viel.
also meine tipps, wie ich abgenommen habe, obwohl bisher fast keine diät gewirkt hat.
probleme die ich hatte: war extrem reizbar, aggressiv, brauchte ca. 20 kaugummis am tag um auf den süßkram nebenher zu verzichten und die diät erfordert ne enorme willensstärke da sie echt heavy is.

jede zahl stellt eine gesamte mahlzeit dar, ihr könnt also variieren.
frühstück:
1. halbes vollkornbrot der marke ganz dunkel und bröselig, mehr vollkorn geht net, mit dünn margarine und kresse, dazu espresso oder kaffee um den stoffwechsel und den kreislauf auf trab zu bringen
belagvarianten: margarine mit honig oder marmelade, darf also ruhig auch schmecken, solange ihr net zuviel drauftut, käse (hab ich nicht auf den fettgehalt geachtet, soll ja wenigstens ein kleines bisschen essbar sein ^^, muss aber net grad nen obazda oder camembert sein. schinken is gelegentlich auch drin.
2. nen joghurt mit ananas stückchen, die ananas sorgt dafür, dass eure haut net falten schmeißt wenn ihr abnehmt. dazu esspresso oder kaffee.
3. n stück obst für die ganz harten, dazu n glas milch (eiweis is das wichtigste was ihr zu euch nehmen solltet). dazu esspresso oder kaffee.
4. rührei aus max. 2 eiern (ach egal dass das gelbe viel cholesterin enthält, ein wenig braucht der körper auch um fett überhaupt abzubauen), dazu auch ein halbes vollkorn-pumpernickel brot. dazu esspresso oder kaffee.

zwischendurch:
1 kaugummi damit ihr net ganz so hungrig ausseht, kauft euch am besten ne familienpackung
2. halber apfel maximal oder ne halbe banane, also immer was halbes ;D euer magen soll sich net an große mengen gewönen. am besten erstens beachten.

middachessen:
1. suppe mit vollkornbrot: was warmes was nicht dick macht. geht schnell.
2. salat mit nem vollkornbrot
3. siehe frühstück
4. ungeschälten naturreis mit curry, ananas und cashew kernen + wenig hühnchenfleisch ne schmackthafte mahlzeit, darf ja auch mal was gutes sein.
5. grüne bohnen mit kartoffeln
6. hab ich suppe erwähnt?
zum trinken milch, tee/ kaffee mit wenig zucker, am wenigsten is am besten also kein zucker wenn ihrs mögt, oder wasser (kalorierenreduziert wohlgemerkt ^^)

nachmittags:
1. kaugummi... mal wieder nix berfriedigendes
2. obst

Abends:

sucht euch was raus was aufs brot soll oder sucht euch was vom middachessen aus.
und mindestens 2 stunden vor dem schlafengehen essen.

achtet darauf genug eiweis zu essen.

ansonsten sport machen.
hab innerhalb von 2 monaten 8 kilo runtergekriegt obwohl ich ca. 4 kilo muskeln bekommen hab. alle anderen diäten hatten nur nen erfolg von 1 kilo pro monat. sport war übrigens ne relative fehlanzeige bei mir, sollte also durchaus einiges drin sein. fett wird dann abgebaut wenn ihr nach ca. 30 minuten nicht aus der puste seid, also genug sauerstoff in die lunge pumpt. alles andere ist relativ ineffektiv und ihr solltet es so machen, dass ihr davor ne stunde und danach ne stunde nix gegessen habt. übrigens, gewöhnt euch langsam danach wieder an normales essen um den jojoeffekt zu verhindern und unbedingt n bissle muskeln zulegen. noch was, weil die diät unmachbar wirkt. hjier 6 unschlagbare tipps eines psychopathen:

1. kauft euch kaugummi, am besten 5 familienpackungen. 1 im auto, 1 in der aktentasche / handtasche, 1 auf dem küchentisch, 1 neben dem pc oder am fernseher und eine notfallpackung im nachttisch.

2. setzt euch ein ziel, ob ihr ein übertriebenes wollt oder ein machbares liegt an eurer psyche, was für euch besser ist. ich wollte 13 kilo um mich anzusporen obwohl es unmöglich schien (pyschokrise sei dank unmöglich war)

3. damit das ziel lukrativ erscheint schreibt euch auf, was ihr euch dafür schenken wollt, mit dem gleichzeitigen versprechen es euch nicht zu kaufen wenn ihr aufgebt. außerdem ist es sehr effektiv wenn man für das andere geschlecht abnehmen will

4. lasst euch niemals auf etwas wie bulimie ein und übertreibts net. setzt euch ein maximum was ihr abnehmen wollt. habs schon erlebt wie manche magersüchtig wurden und fast daran zugrunde gingen. muss nicht sein.

5. lasst euch nicht zu irgendwas verleiten und macht eurem umfeld klar, dass es euch wichtig ist.

und der wertvollste tipp nummer 6:
es muss auch mal drin sein etwas genussvolles zu essen. macht ausnahmen, sonst dreht ihr durch wenns rehbraten gibt und ihr bei nem salatblatt sitzt,wenns n geburtstag ist oder ihr habt durst auf nen wein. hin und wieder is das drin, sonst bricht man die diät ab.