PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Slip Maxi jetzt mit Stoffoberfläche ???!!!



murphy130
23.03.2010, 08:52
Hallo an Alle !

Habe bei abkingdom ein paar Bilder gefunden, die mich etwas beunruhigen ! Und zwar von der Tena Maxi ohne Folie ! Bilder siehe meine Galerie.
Wäre ja echt schade, ist meine Lieblingswindel.


gruß, murphy

TenaTim
23.03.2010, 09:33
Hallo Murphy,

die Umstellung auf Stoffoberfläche ist im Grundsatz beschlossene Sache bei SCA/Tena. Der Problematik, dass "manche selbstzahlende Kunden" die Folienoberfläche bevorzugen, ist man sich seitens des Herstellers durchaus bewusst. Man meint aber, das vernachlässigen zu können, zumal ja 85% des Umsatzes Rezeptgeschäft sind.

Die Bilder bei ABK sind wahrscheinlich von Testexmeplaren, die offenbar von Produkttestern "irgendwie" weitergegeben worden und dann in den Markt gelangt sind. So einen Vorfall gab es auch in Deuschland schon mal, wo "Prototypen" von Hartmann auf einmal bei Ebay aufgetaucht sind.

Sofern die Produkttest nicht massiv negativ ausfallen, ist mit der Umstellung auf die neue Version in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Also, leg Dir besser einen Vorrat an, wenn Du auf die Folie wert legst. Könnte sich auch lohnen, die Dinger erzielen in ein paar Jahren wahrscheinlich Sammlerpreise.

Viele Grüße

Tim

belerufon515
23.03.2010, 09:46
also die windel,die man in deiner galerie sehen kann ist mit folie,aber ich würde mir da keine sorgen machen,es gibt menschen die windeln testen,da bekommt man unterschiedliche windeln und kann diese bewerten,also auch das einem die folie wichtig ist. gruß an alle hier

steve_81
23.03.2010, 10:39
also nach genauerem hinsehen erkennt man, dass dieTena KEINE Folie hat, die typische stoffähnliche Oberfläche ist zu erkennen...

Neotyrael
23.03.2010, 16:04
Die Ultima hat auch eine Textiloberfläche, aber meiner meinung nach is die zu durchlässig (nässt durch). Vielleicht ist dort auf den bildern die Ultima und nicht die Maxi zu sehen.

Abri-fan
23.03.2010, 17:16
vlt steht maxi drauf :P

Pato
23.03.2010, 17:30
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, bitte nicht!

Gibt es da schon einen Termin für die Einführung?

Wie viel Vorrat werdet Ihr anlegen?

Ich denke mal, wenn das Stimmt, werde ich nochmal 10 Pakete ordern.

NachtFalke
23.03.2010, 17:45
Daß diese Umstellung irgendwann kommt war ja klar, aber bitte nicht jetzt schon!
Ich hoffe, SCA wird, so wie bei Abena, die Folienversionen nebenbei weterproduzieren und parallel verkaufen.

Ich kaufe auch schon immer mal wieder nen Karton Tena Maxi, damit ich so lange wie möglich diese Windeln nutzen kann.
Ich habe jetzt schon sieben volle Kartons, also 21 Pakete à 24 Windeln, eingelagert.

pipiboy
23.03.2010, 18:03
Also ich habe die bilder nicht ansehen koennen, weil mein blackberry sie nicht anzeigen kann. Aber kann es ein das es die flex ist, die hat schon ne weile eine cottonfeel oberflaeche.
Ich habe letzte woche mit der produktverantwortlichen in der schweiz gesprochen, weil ich einen mangel geruegt habe und sie mich angerufen hat. Sie hat mir erklaert, dass tena in zugzwang steht, weil alle anderen hersteller auf cottonfeel umstellen und die besser verkaufen als tena mit plastik. Ein definitiver umstellungstermin ist nicht in sicht hat sie mir erklaert, und wenn sie umstellen wird das produkt ueber verschiedene kanaele fuer mindestens ein jahr weiter gefuert. Weil man die kundensensibilitaet erfahren moechte.

Grus pipiboy

NachtFalke
23.03.2010, 18:31
Danke für Deinen Bericht pipiboy.
Dieser nimmt mir ein bischen die Angst vor einer kurz bevorstehenden Umstellung.

Aber die Windel auf dem Foto ist eindeutig eine Tena Slip Maxi Large mit Stoffoberfläche.

Xander
23.03.2010, 22:06
*Hihi* Wie hier einige Leute gleich in Panik verfallen, naja wenn man meint. Ich sage, auch wenn ich in der Thematik nicht drin bin, Tena wie auch jeder andere Hersteller, stellt Inkontinenzprodukte für betroffene Personen her. Ich denke jeder betroffene, trägt lieber eine Windel mit Stoffoberfläche, die in „“ mehr Luft dranlässt, als das er sich mit einer Plastikoberfläche wickeln würde.

Wenn Pampers heute wieder mit Plastikoberfläche ankäme, würden aber die Eltern auf die Barrikaden gehen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, mein Kind in Plastik zu verpacken. Und die Stoffoberfläche ist viel besser als die Pampers vor 12 oder 13 Jahren, wo es noch Plastikoberfläche gab, sie schneiden eben die Luft nicht ab, sie sind viel dünner, sind saugfähiger und auslaufsicherer.

Aber bevor so was von Tena überhaupt Komplett umgestellt wird/kann und in Serie geht, wird es noch eine Menge Tests und Befragungen von Inkontinenten, Pflegenden und anderen Betroffenen geben... Sie müssen eben mit dem Wandel der Zeit gehen, wenn sie das nicht tun, sieht es irgendwann Absatztechnisch schlecht aus, gegenüber der Konkurrenz, die darauf setzt. Das ganze hätte dann weit reichende Folgen...


lg
Alex

Freggel_Buster
23.03.2010, 23:32
Original von Xander
...
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, mein Kind in Plastik zu verpacken. Und die Stoffoberfläche ist viel besser als die Pampers vor 12 oder 13 Jahren, wo es noch Plastikoberfläche gab, sie schneiden eben die Luft nicht ab, sie sind viel dünner, sind saugfähiger und auslaufsicherer.
...


Moin Xander,

was meinst du wohl ist unter der scheuernden Pseudo Stoff-Oberfläche.
Nahh.
Genau, eine Plastik-Folie. Nur mehr oder weniger hübsch verkleidet.

Tschau Freggel_Buster

dennis
24.03.2010, 00:44
Hallo,

seit der Einführung der Tena Slip Ultima war es eigentlich beschlossene Sache das Tena auch ihre restlichen Produkte irgendwann auf Textiloberfläche umstellt. Soff ist eben von der Hauptverträglichkeit besser, gar keine Frage auch das störende Raschelgeräusch entfällt. Bei vielen Betroffen ein Dorn im Auge.
Nun mal alle Hersteller stellen auf Textil um, also muss auch Tena mithalten um auf dem Markt zubleiben. Ich komme persönlich mit der Ultima nicht zu recht. Die Windel erfüllt zwar die ersten Stunden ihren Dienst, mit der Zeit lockern sich aber derart die Klebestreifen das die Windel nicht mehr ordnungsgemäß am Körper anliegt. Sie rutscht und läuft irgendwann aus. Ich würde es sehr schade finden, wenn Tena wirklich alles Umstellen würde. Ich trage schon 10 Jahren ausschließlich Tena Slips. Sobald die neuen Produkte auf dem Markt sind, werde ich mir wahrscheinlich eine andere Windel suchen müssen. Tena bietet mir einfach keine Sicherheit. Ich bin nicht überzeugt, dass die Tena Slip Maxi besser wird, als die Ultima. Tena wird das Klebestreifenproblem wohl kaum lösen können.
Die neuen Tenas haben aber auch Nachteile. Sie Nässen zum einen schneller durch, man kann sie also nicht mehr so lange tragen und zum anderen werden sie von der Herstellung her um einiges Teurer. Der Kunde wird es schon zahlen.
Fakt ist, wenn Tena die Stoffoberfläche einführt, wird es die Folie nicht mehr geben. Den dann müsste Tena weitere Produktionsstraßen oder Werke betreiben. Und das würden die aus Kostengründen nicht machen (können). Wenn wirklich 85% auf Rezept beziehen, sind denen die restlichen Prozente egal. Obwohl die 15 Prozent mehr Umsatz machen. Wehren können wir uns auch nicht gegen. Wir können es nur akzeptieren. Ich denke wir müssen uns später alle dran gewöhnen. Ist halt nur mal so.
Ich mag auch mal stark bezweifeln, dass wirklich die Mehrheit, die Tena tragen alle Textil haben wollen. Mehr kann ich zu der traurigen Nachricht nicht mehr sagen, außer das Tena mich als Stammkunde verlieren wird.

Gruß
Dennis

dercompu
24.03.2010, 11:26
Hallo,

es ist keineswegs so, dass jede Stoffoberfläche ne Folie darunter hat. Die Abri Air ist z.B. aus einem Tyvec ähnlichen Material gemacht - Luftdurchlässig, wasserfest und wasserdicht und doch keine Folie. Klar, manche Babywindeln werden auf der Basis von beschichteten sehr dünnen Folien gemacht, aber eben nicht alle und bei den Erwachsenenwindeln gibt es eben verschiedene Methoden, die zum Teil patent geschützt sind - siehe Hartrmann mit den Seitenteilen in Verbindung mit der "Vorlage" in der Mitte. Da ist die Folie da wo sie wichtig ist und doch kommt Luft an die Haut - nur leider ist das eine Lösung fast ausschließlich für Harninkos, durch den anderen Zuschnitt ist diese Form bei Stuhlinko kaum brauchbar - einfach zu unsicher.

Was Fertigung und Umstellung angeht kann ich auch wieder nur auf Abena verweisen - die Abri Form gibt es seit mehr als 1 Jahr zweigleisig - mit und ohne Folie und mit deutlichem Unterschied in der Zuzahlung - 10Ct/Stk. Wenn Tena sagt, dass sie 85% des Geschäftes über Rezept abwickeln, dann muss man berücksichtigen dass es keinen mir bekannten Kassenlieferanten gibt, der "freiwillig" die Tena ohne Zuzahlung hergibt. Die Windel ist ganz klar als "Premium Produkt" plaziert und damit in der Regel zuzahlungspflichtig.

Wäre schön, wenn hier mal jemand sich melden könnte, der Tena auf Rezept ohne Zuzahlung bekommt. Ich weiß wie schwierig es ist, Abri X Plus SO zu bekommen, da gibt es auch nur ganz wenige Lieferanten, die das können.

Machts gut

Compu

Ronnybaby
24.03.2010, 13:14
@ all

war ja gestern auf der Pflege Messe in Hannover
und hab dort auch mit Leuten von tTena gesprochen
und mir die aktuellen Prospekte geholt !

Die Neuerungen bei Tena sind nicht viele und beteffen die
Tena Flex, Tena Man und das Fix Höschen Premium !

also alles bleibt bei de Maxi beim altem vorerst !

gruß Ronnybaby

PS: die Bilder in der galerie sind von der UK oder US Variante
und das Zeiche was drauf ist ist fast das gleiche wie
auf der deutschen Packung für das feel dry Trade mark
ein patent Flies von SCA für trockenere Haut !

Bronto88
24.03.2010, 14:46
Das fänd ich aber auch scheiße...
Da ist doch das ganze Knister-feeling weg dann :(
Ich bringt dann meinen Beitragt zum Kauf der Plastik-Tena!
Solln die mal sehen, wer den andern Müll kauft...

Bongo
25.03.2010, 10:45
Original von Ronnybaby
Die Neuerungen bei Tena sind nicht viele und beteffen die
Tena Flex, Tena Man und das Fix Höschen Premium !

also alles bleibt bei de Maxi beim altem vorerst !

Danke! Ich hätte mich auch irgendwie gewundert, weil sie erst vor 8-9 monaten die packungsgröße von 22 auf 24 geändert hatten (bei maxi medium), da stellen die doch nicht gleich darauf die ganze produktion um. Und in pseudostoff gibts doch sowieso die ultima. sollen die stoff-fans mal die kaufen :D