PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage zum Briefkasten



cassandra
22.03.2010, 23:48
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine technische Frage bezüglich des Briefkastens.

Wenn ich eine PN verschicken möchte an ganz viele andere (also gleichlautender Text - klar ;) )... an wieviele kann ich dann maximal verschicken? Gibt es da eine Grenze??

Überlege neue Möglichkeiten bezüglich meiner Geschichten und muss wissen, was realisierbar ist.

:danke:

gute Nacht
cassi

windel77
23.03.2010, 00:04
Die Grenze liegt bei 5 Empfänger pro PN.

Grüße

TB77

cassandra
23.03.2010, 00:07
Danke für die schnelle Antwort. Ist ja leider nicht sehr viel.

Kann man das auch iwie erhöhen?? Nur mal so gefragt, weil ich technisch völlig unbegabt bin.

liebe Grüsse
cassi

Xander
23.03.2010, 00:10
Hej Cassandra,

eigentlich hättest du dir das selbst beantworten können, wenn du dir dein Postfach, wenn du eine neue Nachricht senden möchtest, genau angeschaut hättest...^^

http://i43.tinypic.com/2dv6ft2.jpg

cassandra
23.03.2010, 00:39
Original von Xander
...

eigentlich hättest du dir das selbst beantworten können, wenn du dir dein Postfach, wenn du eine neue Nachricht senden möchtest, genau angeschaut hättest...^^

...]

Wow :danke: Hätte nie gedacht, dass gerade ich mal so eine Antwort bekomme... ;) 8-)

Xander
23.03.2010, 00:53
Original von cassandra

Original von Xander
...

eigentlich hättest du dir das selbst beantworten können, wenn du dir dein Postfach, wenn du eine neue Nachricht senden möchtest, genau angeschaut hättest...^^

...]

Wow :danke: Hätte nie gedacht, dass gerade ich mal so eine Antwort bekomme... ;)8-)


Nix zu danke!
Wer eigentlich, eine sich selbst beantwortende Fragen stellt, die man einfach mal durch nachschauen und dann nachdenken beantwortet hätte können. Bekommt auch solche Antworten... ;)

*Ironie on* Aber warum nachdenken/schauen, wenn man auch fragen kann... *Ironie off*

Lebensinsel
23.03.2010, 07:14
Ich hätte das auch nicht gewusst. Für mich ist der PC auch nur Mittel zum Zweck, und bin froh, wenn ich halbwegs damit klarkomme. Wenn mal irgendwas nicht so geht, wie ich es mir vorstelle, steh ich auch da wie der Ox vorm Berg :D

Ich wüsste auch nicht, wie man so eine Grafik 3 Beiträge weiter oben von Xander da reinkriegt. Nunja, man kann eben nicht in allen Bereichen Spitzenklasse sein ;)

cassandra
23.03.2010, 08:28
Nichts desdo trotz ist meine Frage noch nicht beantwortet worden:


Original von cassandra
...
Kann man das auch iwie erhöhen?? Nur mal so gefragt, weil ich technisch völlig unbegabt bin.

...

:danke: cassi

windel77
23.03.2010, 08:34
Technisch ist es sicher möglich - der niedrige Wert ist wohl auch um Massen-PN mit Anmache/Werbung zu verhindern.

Grüße

TB77

cassandra
23.03.2010, 08:39
Danke TB77. Damit kann ich was anfangen.

Wer ist denn für so etwas zuständig? Wolfgang??

liebe Grüsse
cassi

trapper
23.03.2010, 08:42
Die Admins, jopp :-)
Aber glaub kaum, das er es erhöht.
Gibt auch kaum einen Nutzen für Massen-PN

PapaMaxi
23.03.2010, 08:42
5 Empfänger reichen vollkommen aus...
könnte es auch auf 2 reduzieren. ;)

PM funktion ist ja nicht als eMail gedacht.
wenn man mehere Leute ansprechen will gibt es immer noch die einzelnen Foren.
Oder deinen eignen EMailaccount (GMX etc).

cassandra
23.03.2010, 09:00
Original von trapper
...
Gibt auch kaum einen Nutzen für Massen-PN


Doch, gibt es, sonst würde ich nicht nachfragen. ;)


Original von Klein_Maxi
5 Empfänger reichen vollkommen aus...
könnte es auch auf 2 reduzieren. ;)

....

Bin ich nur empfindlich oder ist es so unhöflich gemeint? Man darf ja wohl mal nachfragen oder nicht??

Wenn ich es als Email verschicken wollen würde, würde ich nicht nachgefragt haben.

Und von mir aus kannst du es auch auf 1 reduzieren. ;) 8-)

Vielleicht kann mir ja Jemand ein alternatives Board empfehlen, wo ich meine Geschichten reinstellen kann...

trapper
23.03.2010, 10:23
Du wolltest ne Antwort vom Admin, und du hast sie bekommen.. was daran jett das Problem?

eule
23.03.2010, 10:45
Naja, wenn du Maxi vorträgst, warum du mehr als 5 Leuten eine PN schreiben möchtest, und der Aufwand, dies auf mehrere Nachrichten aufzuteilen zu hoch wäre, könnte eine Ausnahme gemacht werden. Einfach fragen und alle Details erzählen.

cassandra
23.03.2010, 11:59
Hallo eule,

genau das hatte ich eigentlich vorgehabt, aber nach Maxis Antwort bin ich mir so ziemlich sicher, dass es eh nichts bringen wird.

Trotzdem danke für die nette Antwort. :)
cassi

razor
23.03.2010, 12:28
Original von Klein_Maxi
5 Empfänger reichen vollkommen aus...
könnte es auch auf 2 reduzieren. ;)


Wenn es schon die Möglichkeit gibt mehr als eine Person anzuschreiben (wodurch das Ding schon fast nicht mehr PN heißen kann), sollte es auch keine Beschränkung geben. Jede Beschränkung ist willkürlich und künstlich.

tee
23.03.2010, 13:22
Original von cassandra
Hallo eule,

genau das hatte ich eigentlich vorgehabt, aber nach Maxis Antwort bin ich mir so ziemlich sicher, dass es eh nichts bringen wird.

Trotzdem danke für die nette Antwort. :)
cassi

huhu cassi :)

ich denke du solltest die antwort von maxi nicht als unhöflich werten.
zum einen ist da ja noch ein smilie versteckt ;) und dann hast du ja auch noch gar nicht wirklich deine pläne geäussert.

Eine Aufhebung des Limits halte ich für ziemlich bedenklich, da es eine hohe Missbrauchsgefahr durch Massennachrichten gibt (wie ja auch schon erwähnt wurde). Insofern solltest du vielleicht doch deine Gründe etwas mehr ausschmücken. Ich bin ja auch neugierig geb ich zu :)

viele grüße

tee :]

cassandra
23.03.2010, 13:30
Original von tee
... Insofern solltest du vielleicht doch deine Gründe etwas mehr ausschmücken. Ich bin ja auch neugierig geb ich zu :)

...

Hallo tee,

ok, dann versuch ich es mal mit einer kurzen Erklärung.

Ich hab bei einer meiner letzten Geschichten versucht, sie per PN zu verschicken. Es kamen um die 60 "Bestellungen" zusammen. An den ersten Tagen bin ich überflutet worden, dann wurde es weniger. Aber es war ein Mordsaufwand.

Meine Idee war, meine Geschichten nicht mehr öffentlich zu stellen, sondern mitzuteilen, wenn wieder eine neue zu lesen ist. Und dann einen Thread dazu zu eröffnen, der 2 Wochen besteht, wo Jeder reinschreiben darf, dass er die Geschichte gern hätte. Nach 2 Wochen ist Annahmeschluss (die meisten User kommen innerhalb von 2 Wochen mehrfach hier gucken) und dann könnte ich die Geschichte als PN an alle gleichzeitig verschicken. Dann wär es kein Aufwand von mehreren (!) Stunden, sondern Minuten.

So, jetzt ist es raus. =)

liebe Grüsse
cassi

PapaMaxi
23.03.2010, 15:24
Hallo Cassandra, :)

du musst sensible sein, denn ich habe es in keinstenfall böse gemeint, bloß sehe ich keinen Sinn darin, die Empfängeranzahl von PMs hochzuziehen. Wenn, ihr euch vor einigen Wochen sicherlich noch erinnert, gab es einige Anfragen von Produktionsfirmen, davon eine, die auch über E-Mail/PM seine Nachrichten verschickt hat.
Das nicht nur an eine Person sondern an mehrere Personen, eine Erhöhung der Empfänger bei den PMs würde nur diesen Leuten erleichtern uns mit ungewollter Werbung/Anfragen Vollzupflastern.

Sei mir nicht böse...
:baby003:

cassandra
23.03.2010, 15:40
Schade. :(
Ja, bin im Moment noch sensibler als sonst. *zugeb*

Letzte allerletzte wirklich allerallerletzte Frage:
Als Kompromiss...weil ich es verstehe... wäre es nicht möglich, die PN-Zahl nur für 20 Minuten hochzusetzen? Geht das nicht auch nur für einen einzelnen User oder muss das dann bei allen gleichzeitig gemacht werden? Ich hab keinerlei technisches Verständnis und weiss auch nicht einzuordnen, wie gross der Arbeitsaufwand dafür sein würde...

liebe Grüsse
cassi

Captain Felix
23.03.2010, 16:28
Oder alternativ die PN-Zahl nur für einzelne Benutzergruppen (Mods, TMs o.ä.) hochsetzen?

eule
23.03.2010, 19:41
Ich frage mich gerade, warum du deine Geschichte nur noch über private Nachrichten verteilen möchtest?

Dein Vorhaben ließe sich allerdings besser über eine E-Mail-Verteilerliste (mailman, ...) realisieren. Das PN-System hier ist dafür ziemlich ungeeignet.

cassandra
23.03.2010, 19:55
Original von eule
Ich frage mich gerade, warum du deine Geschichte nur noch über private Nachrichten verteilen möchtest?

...

Weil ich mir dann sicherer sein kann, wenn schlecht gewertet wird, dass es weder aus Abneigung zu mir oder meinen Geschichten, aus Langeweile oder aus bestimmten Anteilen heraus geschieht. Denn wer meine Geschichte haben möchte, muss ja zumindest meine Art mögen. ;)

liebe Grüsse
cassi

eule
23.03.2010, 20:56
Welche Bedeutung hat denn die Bewertung einer Geschichte? Letzendlich sind (für mich auf jeden Fall) die persönlichen Kommentare ausschlaggebend. Ich mein, eine objektive Bewertung ist ohnehin schwierig; der subjektive Eindruck einer Geschichte wird immer maßgebend für eine Bewertung sein.

Autoren möchten am Liebsten ihre Rezessenten selbst aussuchen. Das war schon immer so. Die fehlende oder unzureichende Anerkennung für ein Werk kann für ein Autor schon schmerzend sein; manche haben gar aufgehört zu schreiben.

Letzendlich sehe ich es aber als falsch an, die Leserschaft als Autor auszuwählen, um möglichst objektive Beurteilungen zu erhalten. Ein Autor sollte sich der Kritik stellen anstatt ihr aus dem Weg zu gehen. Ich als Rezessent würde solch ein Verhalten eines Autor mit in die Gesamtbewertung des Werkes einbeziehen, das so nicht positiv ausfallen wird. Die Gefahr wäre ja somit groß, dass durch so eine Aktion, die Beurteilungen schlechter ausfallen werden, als es vorher der Fall war.

Und: das Bewertungsystem hier in der WBC ist nicht als "gut/schlecht" anzusehen, sondern als "mag ich/mag ich nicht". Ist die Struktur der Leserschaft bekannt, lässt sich daran höchstens ablesen, dass die Adressaten deiner Geschichten falsch gewählt sind. Insofern hat die "PN-Aktion" durchaus ihre Existenzberechtigung.

Für mich reicht das aber nicht als Begründung aus, eine Sonderregelung zu schaffen, die Empfängerbegrenzung für cassandra aufzuheben, da, (zusammengefasst gesagt) Alternativen wesentlich besser sind, in fast allen Punkten und Selektion der Leserschaft im Gegensatz zu der schönen Kunstfreiheit steht.

/eule

tee
23.03.2010, 20:59
Original von cassandra

Original von eule
Ich frage mich gerade, warum du deine Geschichte nur noch über private Nachrichten verteilen möchtest?

...

Weil ich mir dann sicherer sein kann, wenn schlecht gewertet wird, dass es weder aus Abneigung zu mir oder meinen Geschichten, aus Langeweile oder aus bestimmten Anteilen heraus geschieht. Denn wer meine Geschichte haben möchte, muss ja zumindest meine Art mögen. ;)


ich denke, dass einige Mehrere sich auch nicht den aufwand machen wollen (evtl auch nach 2,5 wochen;)) dich nach der Geschichte per pn zu fragen.
Ein Bewertungszwang ensteht dadurch ja auch (das willst du ja auch explizit). Ich kann auch die verstehen, die die Geschichten nur lesen wollen ohne Kommentare zu hinterlassen zu müssen.
Wie man das Bewertungssystem nun so verändern kann, dass keine nicht sachbezogenen Bewertungen einfliessen, kann ich auch nicht sagen ^^
Ich kann es zwar nachvollziehen, dass dich negative Bewertungen ohne schriftliche Begründung und Rückmeldung wurmen, aber deinen Entschluss sie nur noch per PN zu verschicken nicht. So kann man auch nicht spontan mal deine Geschichte lesen - gerade für leute, wie mich, die zugegebener Weise seltener Geschichten ist das doof :(

naja ganz wie des Schreiberlings Gutdünken:)

liebe Grüße

tee :)

diaper:in:space
23.03.2010, 23:26
Was ich auch noch zu bedenken geben mag, ist, dass Du so vielleicht weniger neue Leser erhalten würdest, die Deine Geschichten noch überhaupt nicht kennen, denen sie aber gefallen würden, wenn sie sie lesen würden. Aber vielleicht wäre denen einfach die Hürde zu groß, per PN nach Geschichten zu fragen, die sie überhaupt nicht einschätzen können.

Ich würde an Deiner Stelle einfach über die Bewertung hinwegsehen und nur noch die Kommentare beachten.

Freggel_Buster
24.03.2010, 00:16
Moin,

is jetzt nen bisserl Off-Topic.

Zum Thema Bewertungs-System. Ich finde es währe vielleicht auch hilfreich, für die Autoren wie auch Leser, wenn ältere Votings mit der Zeit an Gewicht verlieren würden.

Dann währe die Bewertung von Beiträgen zeitnaher. Wertungen aus Boshaftigkeit oder Unwissenlkheit über das funktionieren des Bewertungs-Systems, könnten dann auch mal korrigiert werden.

So wie es bisher ist, ist es ja ab einer bestimmten Anzahl an Stimmen, egal aus welchem Jahrhundert sie auch stammen, fast nicht mehr möglich, an der wohl von einigen zu stark Bewerteten "Daumenzahl" etwas zu ändern. Selbst wenn sich Volkesmeinung geändert hat.

Um meinen Gedanken nochmal Klar zu stellen. Die bereits abgegeben Stimmen sollen natürlich nicht verschwinden oder wirkungslos werden, sie sollten nur mit zunehmendem Alter an Gewicht verlieren.

Zum Topic.
Eine generelle Anhebung Serien-PN Anzahl fänd ich nicht so gut. PN steht halt für
Private-Nachricht=Brief und nicht für Postwurfsendung.

Tschau Freggel_Buster

trapper
25.03.2010, 13:28
Da muss ich mal sagen: Was für Bewertungen?
Ich lese die Geschichte, mehr auch nicht.

Zumal: Wofür haben wir das Geschichtsforum, wenn die Geschichten alsbald nur noch per PN verschickt werden?

beebee
25.03.2010, 14:12
Ja, manchmal ist die Kritikkultur - ob das typisch deutsch ist? - nicht so schön für Foren.

Zu oft formulieren Leute eine Kritik "okay, X ist jetzt persönlich nicht grad so mein Ding" im Tonfall von "X ist prinzipiell Scheiße!"
Zu selten lassen sie ein Anderssein einfach mal still stehen.

Warum sollen nicht viele im Restaurant sitzen, und der eine ißt sein Steak, der andere seinen Gulasch, der dritte seinen Salat, der vierte seine Spaghetti? Aber die Kritik an anderen Geschmäckern läuft leider oft so ab, als würde einer sich ins Restaurant setzen, und es nicht damit gut sein lassen, daß das Schnitzel, das er sich bestellt hat, ihm schmeckt - sondern er muß die ganze Zeit lauthals die gesamte Speisekarte durchlesen und darüber meckern, daß Gulasch ja wohl das Letzte sei! Und Spaghetti erst! Und Salat!

Genauso hier bei Geschichten - wenn einigen halt Spanking persönlich nicht so gefällt, warum muß man dann lauthals meckern? Warum kann man die andern nicht einfach ihren Salat essen lassen und man bleibt bei seinem Schnitzel?

Naja, laß dich trösten, cassandra - bei einem Kunstwerk zählt eigentlich nicht der Einheitsbrei aus allen Jas und Neins - sondern gerade bei Kunstwerken wirds immer eine Spaltung geben. Der Film "Kill Bill" ist beispielsweise für die einen das absurdeste blutspritzende Allerletzte, und für andere ein Kleinod.

Die Gesamtsumme aus allen Jas und Neins ist nie aussagefähig. Eher sollte man darauf kucken, ob man eine bestimmte Teilgruppe - vielleicht 20% - damit angesprochen hat, aber diese sogar richtig begeistert hat! Das ist wichtiger.

Und das bringt mich auf eine Idee für dein Problem - weiß nicht, ob das machbar ist:

Da ohnehin schon zu jeder Geschichte ein separater Kommentarthread gestartet wird, könnte man diesen Kommentarthread vielleicht als Umfragethread machen?

Also bekämest du im Umfragethread die Kommentare zur Geschichte, aber zugleich ist es auch eine Umfrage "wie fandet ihr die Geschichte X?" mit 5 Möglichkeiten: ausgezeichnet / gut / mittel-neutral / schlecht / abstoßend ...

(hihi, man könnte sogar Mehrfachnennungen erlauben, dadurch kann einer voten, der Teile der Geschichte bezaubernd fand und andere echt mies)

Jedenfalls, alle Daumen hoch's und Daumen runter's in einen Topf geschmissen - das zählt nicht. Bei der Umfrage könntest du genauer sehen, wieviele Begeisterte du hast - und die Böswilligen wirds immer geben. Beziehungsweise, eine Geschichte, die allen gefällt, ist kaum möglich - die ist so platt wies RTL Programm.

Ginni
25.03.2010, 15:22
beebee, ich finde deine idee mit der umfrage wirklich gut.
dann kann ein autor wirklich sehen, dass zb 5 user eine geschichte gut und 5 andere sie schlecht fanden und bekommt nicht 10 stimmen mit einem wert von 5, wo er dann daraus schließen könnte, dass 10 user die geschichte nur halbwegs gut fanden und er dann die lust am schreiben verliert...

darauf muss man erstmal kommen... *thumb up

glg

elmo86
26.03.2010, 22:11
hmm, kann zu deiner Testt Umfrage nicht antworten (ist das gewollt?) - deswegen mach ich das jetzt hier:
Also ich habe nicht gevotet weil ich nicht ganz verstehe was du damit meinst. Sehe irgendwie keinen großen Unterschied zwischen ...würd ich abstimmen und ... würd ich gern, bzw. supergern abstimmen. Müsste da nicht auch ...würd ich nicht, bzw evtl. abstimmen stehen? Ohne da eine Geschichte gelesen zu haben kann ich da nichts zu sagen ;)
Und zu den Bewertungen -ich bewerte (be"werten" ist bei künstlerischen Werken imho sowieso fehl am Platz) nur Geschichten die mich auch ansprechen, d.h. ich gebe wenn ich gebe wenn dann nur ab 8 Punkten aufwärts, wenn ich die nicht geben möchte (weil sie mich eben einfach nicht anspricht, oder die Geschichte einfach zu unleserlich ist) enthalte ich mich.
Deine Geschichten haben bisher immer 10 Punkte bekommen, aber über was soll ich denn bei diesem Test nun abstimmen?


lg

cassandra
27.03.2010, 00:10
Hallo elmo,

komisch, ich hätte schwören können, dass ich hier auch geschrieben hatte... *grübel*

Naja, ok, dann erklär ich es noch mal.

Ich fand beebees Idee total toll (siehe eine Seite früher ganz unten) und hab versucht, sie als Test umzusetzen. Grundsätzlich war nicht wirklich was abzustimmen gewesen, sondern es mussten ja mehrere Auswahlmöglichkeiten hin um zu testen, ob es durchführbar wäre.

Das bedeutet, wenn ich eine Geschichte poste, kann ich wirklich eine Umfrage drüberhängen, wo man noch separat abstimmen kann und ich kann die Kriterien dafür aussuchen. Ist doch super, oder? Dieser Einheitsabstimmbrei mit den Daumen ist halt nicht wirklich gut.

Das war eigentlich alles.

Ach so und vielen lieben Dank für deine ganzen guten Bewertungen! *freu*

liebe Grüsse
cassi

trapper
27.03.2010, 19:58
Und was macht es jetzt anders?
Auch aus der Umfrage wird sich ein gut oder schlecht kristallisieren..

beebee
27.03.2010, 20:44
Um das nochmal an einem kurzen Beispiel zu erklären:

Wenn Metallica einen Song macht und dann ALLE darüber abstimmen lässt, könnte das Ergebnis katastrophal aussehen, weil ja Hardrock nicht jedermanns Sache ist.

Aber hat Metallica dann was falsch gemacht?

Nein.
Wenn sie die Hardrockfans befragen und denen gefällt das Lied auch nicht - DANN haben sie etwas falsch gemacht!

Genauso ist für Cassie nicht interessant, ob jemand, der ihre Art, Geschichten zu schreiben, sowieso nicht mag, mit "schlecht" stimmt. Für ihr Feedback ist es wichtig, ob sie ihr "Zielpublikum" erreicht und begeistert hat.

Bei der "Daumen hoch / Daumen runter" Bewertungsmethode werden nun die Stimmen von ALLEN in einen Topf geschmissen und umgerührt. Der Ergebnisbrei sagt dann nicht mehr viel aus.

Bei einer Umfrage¹ kann sie aber im Einzelnen sehen, daß zB 20% begeistert waren, während 30% das Kotzen kriegten. Solche Reaktionen erntet ein filmisches Meisterwerk wie "Kill Bill" übrigens auch.

Übrigens wird bei einer Umfrage nix geschönt - denn die schlechten Stimmzahlen stehen ja genauso klar da wie die guten und mittleren.

¹die Umfrage könnte 5 Möglichkeiten anbieten (sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht, sehr schlecht) oder 6 Möglichkeiten (wie die Schulzensuren) oder 10 Möglichkeiten (wie vom Daumen-System bekannt).

elmo86
27.03.2010, 20:56
wie kann man denn (wenn man alles nach ...AJfA ausser acht lässt ;) ) Metallica nicht mögen? ^^

(sorry -kleiner non Topic Spaß)

eule
27.03.2010, 21:55
Eben. Nur die ernstgemeinten Rezessionen sind ernstzunehmen.

Ein Autor kann eine Menge dafür tun. Seine Werke nur an ausgewähltes Publikum zu verteilen, sorgt für gegenteiliges.

diaper:in:space
29.03.2010, 21:16
Original von beebee
die Umfrage könnte 5 Möglichkeiten anbieten (sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht, sehr schlecht) oder 6 Möglichkeiten (wie die Schulzensuren) oder 10 Möglichkeiten (wie vom Daumen-System bekannt).

Die Umfrage könnte auch ganz andere Kategorien haben wie z.B. langweilig / spannend / zu kurz oder was auch immer dem Autor einfällt.

beebee
30.03.2010, 06:40
In einer Umfrage mit Mehrfachnennungen würde ich dir zustimmen, diaper:in:space.

Ansonsten wüsste man zB nicht, ob einer die Geschichte nun schlecht findet, weil sie "zu kurz" ist, oder ob er sie so toll fand, daß sie ihm "zu kurz" ist.

Bei einer Umfrage kann man noch viele Sachen einfügen, je nach konkreter Geschichte. ZB "Wie fandet ihr, daß Katrin & Klaus am ersten Abend noch nichts miteinander gemacht haben, weil sie sich da noch nicht getraut haben?" oder so.

cassandra
30.03.2010, 10:18
Huhu,

ich frage mich, ob es wirklich gut ist, bei einer Umfrage bei den Wahlmöglichkeiten sooo stark ausformulierte Dinge zum Ankreuzen vorzugeben. Das könnte auf der einen Seite so aussehen, als wolle der Autor gerade für jene Passagen viel Lob einheimsen oder so...

Es könnte also eher negativ sein. Sollte man dann nicht lieber eher allgemeiner formulieren? Entweder:

- sehr gut...............volle Punktzahl
- gut........................8 Punkte
- befriedigend.......7 Punkte
- ausreichend.......5 Punkte
- mangelhaft..........3 Punkte
- ungenügend........1 Punkt



oder


- ich fand die Geschichte zu kurz aber toll
- ich fand die Geschichte zu kurz und dadurch zu wenig intensiv
- ich fand die Geschichte zu langatmig
- ich fand die Dialoge blöd
- ich fand die Charaktere blöd
- ich fand den Handlungsstrang nicht nachvollziehbar
- ich fand den Handlungsstrang gut resp. sehr gut resp. schön (was auch immer^^)
- es gab keine Spannung
- ich bin vor Spannung fast geplatzt
- ich hätte immer weiter lesen können
- ich war froh, als ich am Ende der Geschichte ankam
- mir war der Spankinganteil zu hoch
- mir war der Spankinganteil zu gering
- für mich fehlten Schnuller resp. Strampler resp. mehr Windeln (was auch immer^^)
- für mich fehlte der sexuelle Kick
- mein Kopfkino ist nicht angesprungen
- mein Kopfkino hat sich gefreut resp. sehr gefreut resp. gerade so gefreut



Also das zweite liesse sich noch viel mehr ausweiten. Kommt halt drauf an, was auch gern der Leser bewerten wollen würde....*grübel*

liebe Grüsse
cassi

beebee
30.03.2010, 10:59
Naja, eine zu komplizierte Umfrage schreckt die User womöglich ab.

Ursprünglich gings ja nur darum, dass die "guten Daumen" und "schlechten Daumen" nicht mehr in einen Topf geschmissen, sondern einzeln aufgezählt werden.

Mir persönlich - würde ein fünfstufiges System (sehr gut, gut, mittel, schlecht, sehr schlecht) oder sechsstufiges System (wie bei Schulnoten) voll ausreichen.

Und detailliertere Einzelfragen wie "wie fandet ihr die Grundidee der Geschichte?" oder "hätte das Spanking nicht erst später kommen sollen?" kannst du dann ja immer noch im EP des Umfragethreads stellen, so daß Leute das in ihren Postings beantworten können (wenn sie denn mögen).

cassandra
30.03.2010, 11:52
Original von beebee
...

Mir persönlich - würde ein fünfstufiges System (sehr gut, gut, mittel, schlecht, sehr schlecht) oder sechsstufiges System (wie bei Schulnoten) voll ausreichen.

....

Hallo beebee,

seh ich eigentlich auch so. Nur wäre es schön, wenn die Leser auch mal sagen würden, wie sie denn dann lieber bewerten würden. Es nutzt ja nichts, wenn man es neu macht und dann macht es doch wieder keiner. ;)

Und die, die schreiben wollen, machen das ja immer schon schön in den Kommentarthreads. Andere werden das wohl trotzdem nicht plötzlich machen - was ich sehr schade finde. Denn ich freue mich generell erstmal über Feedback.

liebe Grüsse
cassi

razor
30.03.2010, 14:46
Original von cassandra

Original von beebee
...

Mir persönlich - würde ein fünfstufiges System (sehr gut, gut, mittel, schlecht, sehr schlecht) oder sechsstufiges System (wie bei Schulnoten) voll ausreichen.

....

Hallo beebee,

seh ich eigentlich auch so. Nur wäre es schön, wenn die Leser auch mal sagen würden, wie sie denn dann lieber bewerten würden. Es nutzt ja nichts, wenn man es neu macht und dann macht es doch wieder keiner. ;)


Mein Bewertungsverhalten sieht auf youtube so aus:
Wenn etwas wirklich "amazing" ist, kriegt's 5 Sterne. Wenn etwas der letzte Müll ist, kriegt es 1 Stern. 5 Sterne um den Ersteller zu "loben", 1 Stern um andere User vor dem Dreck zu warnen. 2-4 Sterne gebe ich normalerweise nicht, nur bei Videos von Leuten, die ich kenne und ihnen irgendwie Feedback geben will.
So in etwa würde ich es auch hier machen, wenn ich mehr Geschichten als zwei pro Halbjahr lesen würde ^^.

trapper
30.03.2010, 22:15
Wie wärs eigentlich mit dem Abschaffen der Bewertungen?
Wofür gibts denn den Diskussionsthread?
Da kann man seiner Meinung Kund tun :)