PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groß einmachen können



skroll
21.03.2010, 16:37
Ich habe sehr harte kacke und wüste gerne was ich machen um diese weich zu bekommen.

wenn es geht möglichst billig.

Lebensinsel
21.03.2010, 16:44
Ganz einfach und billig: Mehr reines Wasser trinken. 2-3 Liter täglich (alle anderen Getränke zählen nicht dazu). Sonst fehlt das "Transportmittel". Dazu möglichst viel Bewegung an frischer Luft.

ente2000
21.03.2010, 21:18
wenn du ab und zu mal ein par gummiberchen so 20 stück in den po machst wird es weich und das dauert nur 30 minuten und ein geiles gefül :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

Lebensinsel
21.03.2010, 21:41
Vielleicht sollte man doch ergänzen, dass die Frage durchaus ernst gemeint ist, weil der Fragesteller behindert ist, und im Rollstuhl sitzt, wie ich erfahren habe. Ich habe ihm daher geraten, es mit Flohsamen zu versuchen.

Nicht dass der Thread eine Richtung annimmt, die nicht dazu passt.

Moliträger
21.03.2010, 21:56
Original von Lebensinsel
Vielleicht sollte man doch ergänzen, dass die Frage durchaus ernst gemeint ist, weil der Fragesteller im Rollstuhl sitzt, wie ich erfahren habe.


Das tue ich auch meistens, aber glücklicherweise habe ich keine Probleme mit diesem Thema.

Es gibt mehrere Möglichkeiten auf einfache Art den Stuhlgang zu verbessern.
Eklig aber effektiv ist es, täglich zwei Esslöffel voll Olivenöl pur zu schlucken. Milchzucker hilft vielen, den gibt es im Drogeriemarkt. Pflaumensaft und Birnensaft hat ebenfalls eine gute Wirkung, oder auch getrocknete Pflaumen essen. Balaststoffereiche Kost ebenso. Müsli kann mit Flohsamen angereichert werden, die gibt es im Reformhaus. Von den zahlreichen Sachen aus der Apotheke ist Movicol sehr zu empfehlen, das kann auch verschrieben werden.
Wichtig ist vor allem, diese Maßnahmen regelmäßig anzuwenden und wie zuvor schon beschrieben, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Kleiner Tommi
21.03.2010, 22:01
um deine "Kacke" weich zu kriegen musst du nur mal eine flasche von dem babysaft aus dem drogeriemaktr zb Schlecker kaufen diese sind nämlich stuhlauflockernd

janbaby
22.03.2010, 08:18
Kuckuck,
ich kann Rotwein empfehlen. Zwei, drei Gläser helfen recht gut. Und lecker ist das auch noch!
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

allesindie
22.03.2010, 09:23
Um weicheren Stuhl zu bekommen hilft verschiedenes:

1) Bewegung
2) Flüssigkeit
3) gesunde ernährung (Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Ballaststoffe ...
4) wenn es noch nicht Reicht kann man relativ schonend mit Lactulosesirup (Apotheke) nachhelfen.

Gruss, Allesindie

Plueschbaby
22.03.2010, 16:52
Original von Lebensinsel
Vielleicht sollte man doch ergänzen, dass die Frage durchaus ernst gemeint ist, weil der Fragesteller behindert ist, und im Rollstuhl sitzt, wie ich erfahren habe. Ich habe ihm daher geraten, es mit Flohsamen zu versuchen.

Nicht dass der Thread eine Richtung annimmt, die nicht dazu passt.

Hallo,
dann kann nur das zu sagen kommt es wohl Lähmungshöhe an. Ich habe auch oft festen aber wenn wirklich minderst 2 Liter über mehr Tage trinkt. Mann kann auch viel Obst oder Gemüse essen. Wenn ich mal vergetarisch scharf asiatisch Esse kann ich am nächsten sicher. Bei gewissen Lähmungen bleiben wohl Einläufe.
Andrea(s)

Moliträger
22.03.2010, 17:20
Original von Plueschbaby
Hallo,
dann kann nur das zu sagen kommt es wohl Lähmungshöhe an. Ich habe auch oft festen aber wenn wirklich minderst 2 Liter über mehr Tage trinkt. Mann kann auch viel Obst oder Gemüse essen. Wenn ich mal vergetarisch scharf asiatisch Esse kann ich am nächsten sicher. Bei gewissen Lähmungen bleiben wohl Einläufe.
Andrea(s)

Hallo,

aber nicht jeder, der im Rollstuhl sitzt ist auch Querschnittsgelähmt, obwohl viele das denken und sich wundern wenn ich meine Beine bewege oder sogar aufstehen kann und ich ich kenne viele, die ebenso aus anderen Gründen, zumindest Zeitweise, einen Rollstuhl brauchen. Aber es stimmt, daß durch die Behinderung bedingt viele Versuche einfach nicht anschlagen. Das ständige Sitzen wirkt sich nicht gerade positiv auf die Verdauung aus, daher sollte versucht werden, möglichst viel zu stehen und sei es mit Hilfsmitteln wie Stehständer oder Aufrichtrollstuhl. Vielleicht solltest du mal mit einem Arzt drüber sprechen, auch wegen evt. Medikamente oder der "Analen Irrigation".

strickstrumpfhose
22.03.2010, 18:01
Sauerkraut und Weizenbier könnt ich da empfehlen - wirkt bei mir schon wenn ich nur dran denke 8-)

Plueschbaby
22.03.2010, 18:14
Original von Moliträger
Hallo,

aber nicht jeder, der im Rollstuhl sitzt ist auch Querschnittsgelähmt, obwohl viele das denken und sich wundern wenn ich meine Beine bewege oder sogar aufstehen kann und ich ich kenne viele, die ebenso aus anderen Gründen, zumindest Zeitweise, einen Rollstuhl brauchen. Aber es stimmt, daß durch die Behinderung bedingt viele Versuche einfach nicht anschlagen. Das ständige Sitzen wirkt sich nicht gerade positiv auf die Verdauung aus, daher sollte versucht werden, möglichst viel zu stehen und sei es mit Hilfsmitteln wie Stehständer oder Aufrichtrollstuhl. Vielleicht solltest du mal mit einem Arzt drüber sprechen, auch wegen evt. Medikamente oder der "Analen Irrigation".
Hallo, ich ja weiß das auch andre gibt. Wobei ich zu Querschnittsgelähmt gehöre und wohl an besten deren Probleme kenne. Auch kenne andere die habe aber nur Rollstuhl genutzt wenn wirklich nötig ist. Aber ich gebe dir recht das ständiges sitzen nicht gut ist. Nur Medikamente habe nie gebraucht. Höchsten mal Laktose als kleine war oder lange im Krankenhaus gelegen habe.
Andrea(s)

FuldaTiger
22.03.2010, 20:02
Ich bin auch Rollstuhlfahrer (inkompletter Querschnitt, kann noch etwas Laufen) und habe die gleichen Probleme. Irgendwie fehlt einem ja im Rolli die Bewegung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Movicol V gemacht. Das dieses Mittel aber in einer anständigen Packungsgröße über 30 € in der Apotheke kostet, bin ich dazu übergegangen bewusster zu essen und greife, falls es heftiger wird, zum altbewährten Mittel Einlauf.
Es gibt mittlerweile sehr gute Einlaufhilfen (Irrigatoren) oder Duschaufsätze zum Aufschrauben auf den Duschschlauch.
Mit dem Duschaufsatz komme ich momentan am besten klar.

Moliträger
23.03.2010, 15:02
Original von Plueschbaby
Hallo, ich ja weiß das auch andre gibt. Wobei ich zu Querschnittsgelähmt gehöre und wohl an besten deren Probleme kenne. Auch kenne andere die habe aber nur Rollstuhl genutzt wenn wirklich nötig ist. Aber ich gebe dir recht das ständiges sitzen nicht gut ist. Nur Medikamente habe nie gebraucht. Höchsten mal Laktose als kleine war oder lange im Krankenhaus gelegen habe.
Andrea(s)

Hallo Andreas,

sorry, das wußte ich nicht. Im Umgang mit Leuten, die überhaupt keine Ahnung davon haben, kommt es häufig so rüber, daß viele einfach nicht wissen, daß es auch noch andere Gründe gibt, weshalb man im Rollstuhl sitzen kann. Als Spastiker laufe ich in der Wohnung und auf kurzen Strecken frei, ansonsten im Rolli.

@FuldaTiger: ich kenne einige, bei denen das Movicol von der Krankenkasse übernommen wird. Kommt wohl auch auf die Diagnosen an, besonders was auf dem Rezept steht. Wenn dort z.B. Darmlähnung steht wird es eher übernommen, als wenn dort Querschnittslähmung o.ä. steht. Hängt aber auch wohl stark von der Kasse ab. Bei Kindern wird es generell übernommen, weil die Kinder-Variante Rezeptpflichtig ist. Es gibt aber noch mehr Medikamente mit diesem Wirkstoff, Magrogol, die vielleicht günstiger sind.

Plueschbaby
23.03.2010, 15:41
Original von Moliträger
[quote]
Hallo Andreas,

sorry, das wußte ich nicht. Im Umgang mit Leuten, die überhaupt keine Ahnung davon haben, kommt es häufig so rüber, daß viele einfach nicht wissen, daß es auch noch andere Gründe gibt, weshalb man im Rollstuhl sitzen kann. Als Spastiker laufe ich in der Wohnung und auf kurzen Strecken frei, ansonsten im Rolli.

hallo ich erwähne hier auch nicht immer. Weil bis jetzt hier mir wie Exot vorgekommen bin. Ich bin jetzt erstaunt wie viele Rollstuhlfahrer sich hier tummeln. Ich kenne Spastiker die es wie du gemacht haben aber auch welche die ganz auf Rollstuhl und zum teil auch E-Rollstuhl angewiesen sind. Noch kurz dein sig das Windel brauch verbiet mir ja nicht auch gleichzeitig AB zu seinen. :)

Wer es verträgt kann ja gern auch Milchzucker und Fruchtzucker nehmen und das scharfes Essen wirkt weiß auch von anderen Leuten.
Andrea(s)

Moliträger
23.03.2010, 15:55
Hallo Andreas,

stimmt, es geht eigentlich keinen was an und hat keinen Belang, ob man behindert ist, oder nicht. In anderen Foren, solange sie nicht die Behinderung als Thema haben, erwähne ich es nicht. Nur jetzt, weil es zum Thema paßte.
Ich sehe mich selber weder als AB noch DL, weil es für mich weder erregend ist, Windeln zu tragen, noch habe ich das Bedürfnis mich wie ein Baby zu verhalten oder behandelt zu werden.
Ich habe zwar eine Blasenstörung, aber die ist nicht so schlimm, daß ich Windeln tragen müßte. Da ich häufig, auch für längere Zeit, unterwegs und dabei immer das Problem hatte, daß ich es nicht lange ohne Toilette aushalte, bin ich darauf gekommen, Windeln zu tragen. Bei der Suche nach Infos über Windeln für Erwachsene, war ich zum einen erstaunt, was es da alles gibt und zum anderen, daß es viele gibt, die sie ebenso freiwillig tragen, wenn auch meist aus anderen Beweggründen.

Sorry, war jetzt ein bißchen sehr Off-Topic.

Viele Grüße

w.winni
28.03.2010, 01:09
das hat was mit deiner Darmtätigkeit zutun.
der Dickdarm ist dafür zuständig das dem Dtuhl Wasser entzogen wird.
Dieses wird bei dir wohl zu heftig ausgeprägt sein. ( Kann villt. an falsche Ernährung liegen )
Ich würde da entfehlen das du viele Balaststoffe,Wasser, Vitamiene und Mineralien zu dir nimmst. Wirst schon sehen wenn du dich gesund ernährst dann wirst du das Problem auch bald nicht mehr haben.