PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassenübernahme



mausi-whv
20.03.2010, 09:13
Hallo Liebe LEUTE

meine krankenkasse übernimmt plötzlich nicht mehr meine windeln (euron)!?
die wollen nur noch attends übernehmen
was kann ich machen das ich meine windeln behalten kann ohne die selbst zu bezahlen?

gibt es noch kassen denen es egal ist was ich für windeln bekommen?

ich bekomme alle 3 monate ein rezept
und ich habe das bis letzte woche zum sani haus gebracht und dann war das alles erledigt ....und jetzt son mist....


danke eure mausi

Lebensinsel
20.03.2010, 10:04
Hallo Mausi,

Nach meinem Kenntnisstand wird die Verordnung von Windeln in drei Fallgruppen eingeteilt:

Fallgruppe 1:
Wegen Inkontinenz zur Ermöglichung der Teilnahme am Leben der Gemeinschaft, unabhängig davon, ob sich der Betroffene nur im häuslichen Bereich aufhält, in einem Heim ist, oder aufgrund der Teilnahme am öffentlichen Leben.

Fallgruppe 2:
Im Zusammenhang mit der Behandlung einer Krankheit z.B. einer Dekubitusbehandlung

Fallgruppe 3:
Prävention bei schweren Funktionsstörungen z.B. Prävention von Hauterkrankungen bei Demenz

Der jeweilige Indikationsvermerk (warum werden die Windeln verschrieben) muss auf jeden Fall auf dem Rezept stehen.

Ferner:
- Hersteller
- Produktname
- Stückanzahl
- Hilfsmittelnummer oder PZN - Nummer
- Versorgungszeitraum

Dann kann die Kasse das verschriebene Produkt schlecht verweigern, auch wenn es manchmal versucht wird. Aber in dem Fall kann man Widerspruch einlegen. Oft hilft es auch, ein Gespräch mit der Krankenkasse zu führen, und den Fall darzulegen. Dann ist man nicht einfach nur eine Nummer.

Wenn z.B. auf dem Rezept nur pauschal draufsteht: "Windelslips 1 Karton oder 1 Packung" wird es derzeit sehr schwer. In dem Fall versuchen die Kassen neuerdings häufig, die billigsten Windeln unterzujubeln.

Inkontinenzprodukte sind Hilfsmittel und fließen nach § 84 SGB V nicht in das Arzneimittelbudget mit ein. was aber viele Ärzte nicht wissen, und deshalb knausern. Das von Euch gewünschte Produkt muss der Arzt verordnen (sofern es in der Hilfsmittelliste steht), außer es sprechen medzinische Gründe dagegen. Solltet ihr hier Probleme haben wendet euch an eure Krankenkasse und gegebenenfalls an die Kassenärzliche Vereinigung.

Insgesamt betrachtet ist es schwieriger geworden, eine optimale Versorgung ohne hohe Eigenanteile zu erlangen. In Zeiten leerer Kassen wird eben gezwackt, wo es nur geht.

informierenden Gruß
Lebensinsel

TenaTim
21.03.2010, 11:59
Hier ist nicht die Verordnungsfähigkeit das Problem, sondern der Umstand, dass seit 2009 Krankenkassen die Versorgung Versicherter mit Hilfsmitteln öffentlich ausschreiben sollen bzw sogar müssen, vgl. § 127 Abs. 2 und 3 SGB V. Wenn eine KK in einem bestimmten Bundesland oder Bezirk das macht, dann gibt es einen Ausschreibungsgewinner, der dann exklusiv versorgungsberechtigt ist. Dh. man bekommt die Hilfsmittel dann nicht mehr von der Apotheke oder dem Sanitätshaus, sondern nur noch über den Exklusivpartner der KK. Wenn der dann nur eine bestimmte Marke führt, ist man zunächst mal darauf angewiesen. Ausnahmen gibt es nur bei "berechtigtem Interesse". Dafür reicht es aber nicht, das man ein anders Hilfsmittel besser finden. Da sind Gründe erforderlich, zB. mangelnde Qualität des neuen Produkts oder keine zuverlässige Belieferung durch den neuen Lieferanten. Dann lässt sich durch Beschwerde bei der KK eine Ausnahme durchsetzen. Ansonsten muss man als gesetzlich Versicherter nehmen, was man bekommt, oder komplett selbst zahlen. Ist blöd, aber die Ullala Schmidt und ihr Gehilfe Lauterbach haben das so gewollt - weils billiger ist.

Viele Grüße

Tim

Nicisauer
21.03.2010, 22:17
Hallo Mausi,

soweit ich weiß hast du nur eine Chance eventuell über ein berechtigtes Interesse an der Versorgung mit deinen Euron-Windeln, jedoch ist das auch relativ schwer durchzusetzen, weil vermutlich die Saugstärke ect. bei Attends nicht wirklich schlechter ist.
Eventuell über allgerische Reaktionen auf die Attends, wobei du da einen Hautarzt brauchst, der das bestätigt, dann bekommst du auch die Euron weiter, ansonsten sehe ich keine Chance die bisherige Versorgung weiter zu bekommen, außer halt selbst zu zahlen oder die Krankenkasse wechseln und zu schaun, dass diese einen Vertrag mit Ontex hat und somit deine Euron weiter liefert.

Viele liebe Grüße
Nici

Alessia
21.03.2010, 23:20
wieso attends sind doch super ;) welche saugstärke würdest du denn bekommen?

aber was die krankenkasse angeht kann ich dir leider net helfen :(

chris2003
22.03.2010, 00:02
Ich kann nur das nochmal schreiben was ich vor nen paar Tagen schon wegen einem ähnlichem Thema gepostet habe.
--------------------------------------------------------------------------------
Soweit wie ich mich da auskenne haben die Kassen mit regionalen Anbietern sogenannte Lieferverträge abgeschlossen. Die Kasse zahlt einen Festpreis und alles was darüber liegt geht auf deine Kosten. Ich hatte nämlich dies tolle Disskusion schon mit der Kasse wegen meiner Mutter die auf solche Produkte wirklich angewiesen ist. Sie hatte bisher immer die Tena Lady Super und wollte diese auch weiterhin haben. Die zusaändige Kasse hat mir den die Liste mit den Versorgern ausgehändigt die mit der betreffenden Kasse einen Vertrag abgeschlossen hatte. Ihr glaubt gar nicht was da für Preisspannen liegen. Das liegt zu einem daran das sich die Versorger auf einen Hersteller festlegen die dann halt auch Rabatte bekommen, das hat mir die nun zuständige apotheke gesagt die jetzt mit meiner Mutter einen Liefervertrag abgeschlossen haben. Vorher hat sie für ein 3 Monatsrezept ca 70.- Euro dtauflegen müssen, nun sind es noch etwas über 60.- Euro. Allerdings hat mich das abklappern und Verhandeln auch einen Tag Zeit gekostet. In Altenheimen wird wohl auch nur noch ein Festpreis für Inkontinenzversorgung gezahlt, egal ob die nun ne leichte Inkontinenz haben oder nich. Wenn jemand Durchfälle hat gibt´s auch nicht mehr.

Aber mal ehrich, bei der 2 Klassen Medizin und der bald eingeführten Kopfpauschale, sollten wir nicht zufrieden sein wenn wer überhaupt noch was erstattet bekommt? :ja:

Nicisauer
22.03.2010, 11:33
Hallo Chris,

also bei den Verträgen muss auch eine anständige Versorgung gewährleistet sein, Stichwort ist Mischkalkulation, sagen wir mal der Anbieter X bekommt pro Nase 40 Euro bezahlt von der Krankenkasse und Patient A hat nur eine leichte Inko und benötigt daher die günstigeren Vorlagen und verbraucht daher nur zum Beispiel 20 Euro, dann sind 20 Euro ja über, diese 20 Euro können aber beim Patienten B draufgegeben werden, der stärker inko ist und somit andere Produkte benötigt...
Jenachdem wie gut man mit seinem Arzt kann, kann man auch n begründeten Fällen auf die Rezepte das Hilfsmittel festschreiben lassen mit aut idem und dann muss der Vertragspartner das Hilfsmittel auch liefern, auch wenns ihm nicht passt, somit muss zum Beispiel Hartmann in begründeten Fällen auch bei Attends einkaufen und die Attends an die Kunden liefern.
Dass die Preisspannen enorm sind stelle ich auch fest, wobei das im kompletten Reha- und Hilfsmittelsegment so ist, als Beispiel mal Abri Form x-Plus in Large kosten bei Abena (Hersteller) 12,60 Euro Wirtschaftlichkeitszuzahlung über einen anderen Händler (der ja auch normal noch was dran verdienen muss und auch tut) kostet der Karton nur 3,65 Euro.
Anderes Beispiel Attends Slip Regular 10 in Large kosten in der Apotheke 6 Euro Aufpreis pro Karton, beim anderen Händler 1,85.
Noch ein Beispiel Molicare Classic Super (die lilanen, dünnen) kosten in der Aptheke pro Karton 30 Euro Aufpreis, beim anderen Händler sind se kostenlos erhältlich.

Ich hab jetzt mal die gesetzliche Zuzahlung unter den Tisch fallen lassen, da ich eh vorab befreit bin dank relativ festem Einkommen.

Viele Grüße
Nici

FuldaTiger
22.03.2010, 13:35
Also ich hatte das Problem auch.
Bekomme meine Windeln über eine Dauerjahresverordnung.
Habe bis 2009 ohne Probleme jahrelang Windeln (Super Seni Trio Air, monatlich 120 Stück) direkt übers Sanitätshaus bezogen.
Nach Einführung des Kosteneinsparungsgesetzes im Gesundheitswesen ist meine Kasse hingegangen und hat zentral ausgeschrieben.
Diese Ausschreibung hat Hartmann/Molicare "gewonnen".
Nun bekomme ich nur noch die Molicare Classic Super zu einem günstigen Zuzahlungspreis. Für die Molicare Super Plus müsste ich jetzt pro Karton ca. 30 € zuzahlen, die ich auch über Zuzahlungsbefreiung nicht zurückerstattet bekomme.
Da die Classic Super deutlich dünner sind und ich öfters wechseln muss, habe ich mich mit meinem Arzt beraten. Er hat dann kurzerhand meinen Monatsbedarf auf 180 Stück erhöht.
Ob sich das finanziell noch rechnet, kann ich nicht sagen.
Soweit ich weiss, rechnen die Kassen mit Hartmann über sogenannte Fallpauschalen ab. Der Hersteller muss dann pro Fallpauschale die Windelversorung des Patienten garantieren.

Lebensinsel
22.03.2010, 20:11
Ich habe jetzt folgende Lösung erreicht: Nach einem Gespräch mit der Krankenkasse schicke ich das monatliche Rezept direkt an einen bestimmten Lieferanten, und erhalte dann nach wenigen Tagen eine 26-Stück-Packung Abri-Form-L1 ins Haus geliefert. Zuzahlen muss ich dann auch nichts. Da ich ja nicht vollinko bin, muss ich wohl damit zufrieden sein.

bfbs
22.03.2010, 20:40
Von dem Thema sind wir auch zu genüge generft!!!

1. Hat Die Krankenkasse uns nicht in das Angebot einsehen lassen und auch nicht die Apotheke unserer Wahl mit aufgenommen *scheiss AOK*

Der Hilfsmittellieferant hat dann hier ne Biligwindel anschleppen wollen...

Nach langen hickhack bekommt meine Süsse jetzt wieder Tena Slip maxi Small, aber mit zuzahlung, trotz das Sie befreit ist...
Da wollen wir aber auch noch mal schauen ob da nicht noch mehr drin ist...
Ich zahle meine Windeln selbst und bemerke immer wieder um wie viel billiger ich die einkaufe!!!
Beispiel:
Tena Slip Maxi medium
wenn ich selber zahle ca 55€
wenns über die Kase abgerechnet wird knapp 80€
...und bei den 55€ verdient der Apotheker ja auch noch, sonst würd er es ja nicht für en Preis weiter geben...
Echt ne schräge Welt...

Versuch doch mal Deinen zulieferer darauf fest zu nageln, das die Attens bei deiner Körperform zum auslaufen neigen...
Welche Hilfsmittel der dann liefern muss weiss ich nicht, aber es war vor der Umstellung eine freie Hilfsmittelwahl die Du zu entscheiden hast. (Sowohl Saugstärke als auch HErsteller/Pasform)
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein das dieser Teil nicht angerührt ist.

Ich find es sowieso total anstrengend, das die einem billigprodukte aufdrängen wollen

Gruss flo

mausi-whv
24.03.2010, 22:36
huhu erstmal danke für eure mühe!

naja vielleicht bin ich ja zu eingefahren....

wie sind den die attends im gegensatz zu euron
ich hab immer die euron form super plus,
ich möchte auf jeden fall ne textilähnliche oberfläche und eine große saugstärke ist mir wichtig!
das gibt mir irgendwie ein sicheres gefühl,


danke leutz glg mausi

bfbs
24.03.2010, 22:47
vielleicht kannst du dich ja erstmal mit den Mustern vertraut machen...
http://www.attends.de/products/productfinder/select.aspx
Dann kannst Du deinem zulieferer auch sagen was Du von Attends willst, oder auch nicht willst...
:-)

Sonst können (müssen) Die Dir auch muster besorgen...

Gruss Flo *müde sei*