PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zäpfchen?



Sybille23
13.03.2010, 11:42
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich seit langem hier auch mal wieder, hab Euch ja schon etwas vermisst ;D
Wie dem auch sei, ich hab da mal wieder ne Frage..
Und zwar habe ich eine Windelgeschichte gelesen, in der Zäpfchen vorkommen, welche eine Entnleerung der Blase verursachen Oo.
Meine Frage an Euch, ist das bloß künstlerische Fiktion oder gibt es sowas tatsächlich? Ich hab kein Interesse daran Inko zu werden, bevor wieder Leute aufschreien, meine Blase ist schon schwach genug... Aber wozu bräuchte man denn, vorrausgesetzt es gibt sowas überhaupt, ein Zäpfchen was die Blase entleert?!

Liebe Grüße Sybi :)

tyrone_II
13.03.2010, 12:05
Hi Sybi,
willkommen zurück! :)

Ich kann zu den zäpfchen nichts sagen, aber ich finde die Geschichte hört sich interessant an! Wo kann ich die finden? Oder kannst du sie mir igendwie zukommen lassen?

Liebe Grüße
tyrone_II

Sybille23
13.03.2010, 12:09
Ich hoffe mal verlinken ist erlaubt..
Geschichte (http://germandiaperstorys.blogspot.com/2010/02/eine-geschichte-von-zwei-geschwistern.html)

tyrone_II
13.03.2010, 12:18
:danke:
schöne Seite! ich habe erst vorkurzem Geschichten für mich entdeckt...
Ich werde mir sobald ich wieder zur Uni komm ein paar geschichten ausrucken und dann gemütlich im Bett lesen... :)

Liebe Grüße
tyrone_II

Kuschelbaby
13.03.2010, 12:18
Ich glaube ein Zäpfchen, dass die Blasenschließfunktion verhindert ist mit ziemlicher Sicherheit Fiktion. Ansonsten hätte man hier an anderer Stelle schonmal was drüber gelesen.

NachtFalke
13.03.2010, 13:51
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß ein Zäpfchen eine Blasenentleerung verursachen soll. Höchstens eine Darmentleerung, wenn es abführend wirkt.
Vielleicht gibt es aber auch Diuretika (harntreibende Medikamente), die als Zäpchen verabreicht werden können, aber das glaube ich eher weniger.

Moliträger
13.03.2010, 14:08
Hallo,

ich glaube kaum, daß es so etwas gibt. Und vor allem, wo sollte es dann eingeführt werden? In die Harnröhre wohl kaum. Mittels Katheter sind Spülungen der Blase möglich, aber diese haben keine Inkontinenz als Folge, eher sollen sie die Kontinenz herstellen, durch Entkrampfung der Blasenmuskulatur.
Auf sanfte Art wirken viele Tees harntreibend, wie Brennesseltee oder Blasen- und Nierentee, müssen ja nicht gleich Medikamente sein.

chris2003
13.03.2010, 17:09
Hallo,
ich hab von solchen Zäpfchen auch noch nix gehört. Tabletten gibt´s halt die die Auscheidung forcieren, oder eben Medikamente die die Muskulatur relaxieren, aber als Zäpfchen? :nixwiss:

Sybille23
13.03.2010, 17:36
Hola Muchachos,

Danke für die Antworten!

Hab ich mir ja schon gedacht, dass das nur Schabernack ist! Müsste ja auch irgendwie stark anästhesierend wirken, wenn's die beschriebene Wirkung haben sollte :D

lg Sybi

HudsonBoy
13.03.2010, 18:06
Also ich hab aus Interesse das Thema mal gegoogelt (hoffe dass das jetzt keine unerlaubte Schleichwerbung ist, kann ja auch sagen dass ich´s geyahoot habe! ;) )...
Es gibt durchaus Medikamente die in Zäpfchenform verabreicht werden, hauptsächlich vaginal bei Frauen. Diese können unter Umständen Nebenwirkungen hervorrufen, eben auch Zeitweise Inkontinenz.
Aber das sind nur NEBENwirkungen, diese Zäpfchen haben eigentlich ganz andere Aufgaben...
Ganz im Gegenteil gibt es auch Zäpchen (für Männlein und Weiblein, bei Männern kommt es in die Harnröhre, igittigitt!!!!) die Inkontinenz bekämpfen sollen...

Von Zäpfchen die dazu da sind eine Blasenentleerung bewusst zu verursachen habe ich nichts gelesen. Ich kann mir da auch keinen medizinischen Grund dafür zusammenreimen.

Denke also auch dass die Sache in der Geschichte dann voll der Fiktion entspringt...

cassandra
13.03.2010, 18:54
Original von HudsonBoy
...
Es gibt durchaus Medikamente die in Zäpfchenform verabreicht werden, hauptsächlich vaginal bei Frauen. Diese können unter Umständen Nebenwirkungen hervorrufen, eben auch Zeitweise Inkontinenz.
Aber das sind nur NEBENwirkungen, diese Zäpfchen haben eigentlich ganz andere Aufgaben...
....

Huhu,
was sollten denn die Zäpfchen heilen? Kann mir grad nichts vorstellen - ausser vielleicht irgendwas, was im Scheidenbereich erkrankt ist, woran auch immer... Und ich hab auch noch nie gehört, dass Zäpfen als Nebenwirklich inko machen. Werden den Patienten dann auch noch Hilfsmittel dazu verordnet? *grübel*
nachdenkliche Grüsse
cassi

Harry31
13.03.2010, 20:08
@cas: soweit mir bekannt ist heißen die Dinger Ovulum / Mehrzahl Ovula und sind vor allem gegen Hefepilzinfektionen (Candida) in der Scheide da.

Ronnybaby
14.03.2010, 00:04
Hallo Sybille23

es gibt Prostata Medikamente die das Wasserlassen erleichtern !

Die so genannten Alpha-Blocker (genauer: Alpha-1-Rezeptorenblocker) senken die Muskelspannung in der Prostata und am Blasenhals. Damit verringern sie den Fließwiderstand in der Prostata und führen zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt

Gruß Ronnybaby

HudsonBoy
14.03.2010, 11:20
Original von cassandra

Original von HudsonBoy
...
Es gibt durchaus Medikamente die in Zäpfchenform verabreicht werden, hauptsächlich vaginal bei Frauen. Diese können unter Umständen Nebenwirkungen hervorrufen, eben auch Zeitweise Inkontinenz.
Aber das sind nur NEBENwirkungen, diese Zäpfchen haben eigentlich ganz andere Aufgaben...
....

Huhu,
was sollten denn die Zäpfchen heilen? Kann mir grad nichts vorstellen - ausser vielleicht irgendwas, was im Scheidenbereich erkrankt ist, woran auch immer... Und ich hab auch noch nie gehört, dass Zäpfen als Nebenwirklich inko machen. Werden den Patienten dann auch noch Hilfsmittel dazu verordnet? *grübel*
nachdenkliche Grüsse
cassi

Musst du mal selber im Netz nachsehen. Das würde hier den Rahmen sprengen...
Fakt ist dass es definitiv Medizin in Zäpfchenform gibt, für Männer wie für Frauen. Und es gibt die nicht nur für Candida albikans sondern für jede Menge anderer Krankheitsbilder/Symptome.
Grund hierfür (also für die Darreichung in Zäpfchenform) ist wohl die bessere und örtlich näherer Aufnahme der Wirkstoffe in den Körper (warum auch immer, das Thema ist unerschöpflich, hab da nur mal drübergelesen).
ALSO: gibt es, gibt es...

chris2003
14.03.2010, 13:28
Original von Ronnybaby


es gibt Prostata Medikamente die das Wasserlassen erleichtern !

Die so genannten Alpha-Blocker (genauer: Alpha-1-Rezeptorenblocker) senken die Muskelspannung in der Prostata und am Blasenhals. Damit verringern sie den Fließwiderstand in der Prostata und führen zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt

Gruß Ronnybaby

Als Suppositoren? :nene:

kwakkwak
14.03.2010, 14:26
Welchen Kick würde man davon haben?
Wenn ich zuviel trinke, Wasser, Kaffee, alles was treibt, dann merke ich, wenn meine Blase fast am Platzen ist und es passiert, ist ein geiles Gefühl, weil man schon von vornherein weiß, wann man in etwa nicht mehr einhalten kann und wann es in die Windel geht.
So ein Zäpfchen hätte den gleichen Effekt, aber wann? Gleich nach Einnahme sicher nicht und wenn ich dann die Blasenkontrolle ganz verlieren würde, wäre ich Inko und das ist ja gerade der Unterschied zwischen uns und den echten Inkos, daß wir uns noch aussuchen können, wann es passiert.
Meine Antwort paßt hier nicht so ganz rein, merke ich schon selber, war nur die Frage nach dem praktischen Nutzen, um den es hier aber gar nicht ging.

HudsonBoy
14.03.2010, 20:43
Original von kwakkwak
Welchen Kick würde man davon haben?
Wenn ich zuviel trinke, Wasser, Kaffee, alles was treibt, dann merke ich, wenn meine Blase fast am Platzen ist und es passiert, ist ein geiles Gefühl, weil man schon von vornherein weiß, wann man in etwa nicht mehr einhalten kann und wann es in die Windel geht.
So ein Zäpfchen hätte den gleichen Effekt, aber wann? Gleich nach Einnahme sicher nicht und wenn ich dann die Blasenkontrolle ganz verlieren würde, wäre ich Inko und das ist ja gerade der Unterschied zwischen uns und den echten Inkos, daß wir uns noch aussuchen können, wann es passiert.
Meine Antwort paßt hier nicht so ganz rein, merke ich schon selber, war nur die Frage nach dem praktischen Nutzen, um den es hier aber gar nicht ging.

Finde deinen Beitrag nicht unpassend, ganz im Gegenteil. Du hast schon recht! Es geht ja hier um die Existenz eines Zäpfchens das den Verlust der Blasenkontrolle verursacht. Dafür scheint es aber wohl keine medizinische Notwendigkeit zu geben.
Warum auch?
Eher bedarf man Zäpfchen, um die Kontinenz zu stärken! (die Dinger gibt´s ja auch)

Von dem her ist dein Beitrag nun wirklich nicht unpassend! ;)