PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Windelausschlag?



Lebensinsel
11.03.2010, 08:52
Hallo liebe Windelgemeinde,

wenn man öfters in Windeln steckt, oder gar 24/7-Träger ist, kennt sicherlich der ein oder andere das Problem des Windelausschlags. Meist beginnt es mit kleinen roten Punkten, die schnell zu größeren roten Flecken werden können, die sich über den gesamten Hüftbereich bis hinunter zu den Oberschenkeln ausweiten können. Das wird dann oft von Juckreiz bis hin zum Brennen begleitet, was dann doch recht unagenehm ist. Meist ist das nach 2-3 Tagen mit "Hausmitteln" wieder abgeheilt, aber es gibt durchaus auch hartnäckige Fälle.

Da die Haut beim Windeltragen einem besonderen Reizklima ausgesetzt ist, können sich unter Umständen auch Pilze und/oder bakterielle Infektionen bis hin zu Entzündungen ausbreiten. In dem Fall sollte man dann schon einen Hautarzt aufsuchen, weil die Behandlung von Pilzen oft nur mit verschreibungspflichtigen Salben erfolgreich ist, vor allem wenn es schnell wieder weggehen soll.

Wie ich nun erfahren habe, wurde bei einer Fachtagung meiner Kollegen das Thema Windeldermatitits bei Babys und Kleinkindern erörtert (ich war leider nicht dabei). Dabei vertraten einige Kollegen die Auffassung, dass nach ihren Erfahrungen vor allem die Einnahme von Antibiotika das Problem verstärkt auftreten lässt, weil diese die nützlichen Darmbakterien abtöten, die in der Folge das natürliche Gleichgewicht der Haut durcheinander bringen.

Auch wurde als Mit-Ursache der Soorpilz (Candida albicans) diskutiert, der sich vom Mund bis zum Verdauungskanal ausbreiten kann. Es kommt dann vermehrt zu einem Ausschlag, der sich vom Gesäß in Richtung Genitalien/Unterbauch und Oberschenkelinnenseite ausbreitet, und der in dem feuchtwarmen Windelklima schlecht abheilt. In besonders schweren Fällen gehen die Pickelchen oder Bläschen des Ausschlags auf und beginnen zu bluten. Fast jedes Baby bekommt einmal oder auch häufiger eine Windeldermatitis. Ursache des Soorpilzes ist meist eine Übersäuerung der Körpermilieus, die durch mangelnden Frischkostanteil und Trinken von zu wenig reinem Wasser begünstigt wird.

Nun gibt es eine ganze Reihe rezeptfreier Salben, die vor allem Zink enthalten sollten (Zink trocknet die Haut nicht aus, sondern ab) und - ganz wichtig - die auf der Basis von z.B. Nussöl, Sheabutter oder Wollwachsfett und nicht auf Parrafin (Erdöl) aufgebaut sind, und sollte keine Konservierungsstoffe enthalten. Brauchbar ist auch der Zusatz von Lebertran. Namentlich empfiehlt sich Bepanthen, Mirfulan, die Zinksalbe Dentinox, Apolind und Multilind, Rombay-Salbe und Nystatin bei Pilzbefall. Puder ist in den meisten Fällen nützlich, nur bei bereits offenen oder nässenden Stellen sollte nicht mehr gepudert werden, da es dann verklumpt und die Situation verschlechtert.

Häufiges Trockenlegen ist in solchen Fällen ganz wichtig, und darauf achten, dass viel Luft an die Haut kommt, was durch einen zeitweiligen Verzicht auf Windeln (sofern möglich) die Heilung sehr unterstützt. Die Benutzung weicher Stoffwindeln ist manchmal besser als die Anwendung von Einmalwindeln aus Zellstoff, vor allem bei Allergikern.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hat euch geholfen?

Interssierte Grüße
Lebensinsel

Bongo
11.03.2010, 11:19
also auf wollwachsfett-produkte reagiert meine haut ganz fatal mit pergamentartigen zuständen.

die handelsübllichen wundschutzcremes benutze ich auch nicht mehr, weil ich von den parfümstoffen etc ausschlag bekommen hab.

inzwischen bin ich dazu übergegangen, mich meist garnicht einzucremen, und wenn ich mal rötungen bekomme, nehm ich calendula baby creme von weleda. mit der hab ich gute erfahrungen gemacht. naja oder wenns schlimmer wird natürlich gleich kortisoncreme, die ich ja dank neurodermitis rumliegen hab :I

david
11.03.2010, 12:04
Kamille, ich hat das einmal, hab mir jeden tag 2-3 mal ne halbe stunde nen Sitzbad mit Kamillentee gemacht, danach ist es immer besser geworden und von selbst abgeheilt.

enuresisDl
11.03.2010, 13:04
Damit soetwas garnicht erst entsteht, oder schneller wieder besser wird empfehle ich den gebrauch der hier meist unbeliebten Windeln mit Textilfolie zu empfehlen, ist echt super.

Die letzten 2 Jahre hatte ich solch Entzündungs probleme überhaupt nicht, hab Super Seni Trio Air benutzt.
Seit meiner umstellung (sch... Gesundheitsreform) auf Seni Standard Nacht, ist windelausschlag auch wieder ein thema!

wenns soweit ist, ist kammille zu empfehlen, und danach auf jeden fall eine feuchtichkeits spendende u evtl. rückfettende Lotion drauf, dann is der spuk solange er nicht von einem pilz ausgelöst wurde bald vorbei

Moliträger
11.03.2010, 16:24
Hallo,

am besten und ohne jegliche Chemie, hilft immer noch einfach mal Luft dran lassen, auch wenn ihr gerade das wahrscheinlich nicht hören wollt.
Sofern keine echte Inko vorliegt, mal ein paar Tage drauf verzichten, alternativ atmungsaktive Windeln tragen und möglichst wenig an reizenden Stoffen, wie Salben und Cremes jeglicher Art, auftragen.
Ein Pilzbefall gehört richtig behandelt, da sonst die Gefahr eines Etagenwechsels besteht. Bei nur einer Reizung kann auch ein Umschlag mit einem in abgekühlten schwarzen Tee getränkten Tuch hilfreich sein.

kampfhamster
11.03.2010, 21:36
Dem kann ich nur beipflichten.
Wir benutzen Vaseline.Die wirkt rückfettend und fühlt sich in der Pampers toll an.

david
11.03.2010, 21:48
Original von kampfhamster
Dem kann ich nur beipflichten.
Wir benutzen Vaseline.Die wirkt rückfettend und fühlt sich in der Pampers toll an.

Naja bei Windelausschlag sollte man keine Creme verwenden, denn die Haut muss atmen !!! Und die meisten Cremes unterbinden es wenn man sie dick aufträgt. Besonders Vaseline ist eigentlich ungeeignet meiner meinung nach.

Sofern möglich, wenn man Windelausschlag hat, sollte man auf die Windeln ne zeitlang verzichten, sofern das wie gesagt möglich ist.

FuldaTiger
11.03.2010, 23:26
Also ich habe das ganze Programm durch:
Als es damals bei mir mit Windeln wieder anfing, hatte ich die ersten 18 Monate auch heftige Hautprobleme, vor allem weil ich damals zusätzlich noch Antibiotika nehmen musste.
Antibiotika führen ja dazu, dass die Darmflora langsam aber sicher kaputt geht und sich "candida albicans" ganz breit macht.
Endresultat war, dass ich wegen der Agressivität des Pilzes ausgesehen habe wie ein Pavian.
Ich habe dann verschiedene Hautpflegemittel ausprobiert.
Mit Penaten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Damit konnte ich wenig erreichen. Hingegen mit der Bübchen-Pflegeserie kam ich bestens klar (Nur Bübchen für das Bübchen !! *frotzel*)
Gut, jeder Hauttyp ist anders. Deswegen sollte man auch die verschiedenen Sachen ausprobieren.
Den besten und einfachsten Tip hat mir allerdings eine Kinderkrankenschwester gegeben:
Wenn Ihr Hautprobleme habt, tut einfach Speisequark auf die betreffenden Problembereiche in der Windel. Das klingt zwar etwas schräg mit Quark in der Windel rumzulaufen, hilft aber ungemein schnell und ist auch noch preiswert !!
Probierts einfach mal aus ...

Distanzierung: Wer Gewürzquark oder Tzaziki aus Versehen nimmt, ist wirklich ein Ferkel !! *rofl*

Ronnybaby
12.03.2010, 01:04
HAllo Lebensinsel

ich benutze seit ca. 3 Jahren 100% Bio Kökosöl das hilft bei
allem was mit Haut zu tun hat .

DArauf bin ich durch eine Bekannte gekommen die sich immer wieder
Scheidenpilze eingefangen hatte und seit dem Sie das 100% Bio-Kokosöl benutz hatte Sie keine Probleme mehr

Ich benutze nach dem Duschen und nach den reinigen nach dem
Windelwechsel immer etwas Kokosöl .

Hier ein Link dazu . http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

Viele Grüße Ronnybaby

scutie
13.03.2010, 14:48
Original von Bongo
also auf wollwachsfett-produkte reagiert meine haut ganz fatal mit pergamentartigen zuständen.

die handelsübllichen wundschutzcremes benutze ich auch nicht mehr, weil ich von den parfümstoffen etc ausschlag bekommen hab.

naja oder wenns schlimmer wird natürlich gleich kortisoncreme, die ich ja dank neurodermitis rumliegen hab :I

@ Bongo:
das Symptom mit dem Pergamentzustand kenne ich auch, bis dahin, dass die Haut sich wie bei 'ner Schlange abhäutet, z.B. am Scrotum. Da sich nichts entzündet, fand ich das bisher eine harmlose Sache, aber vielleicht kann ich das auch noch wegkriegen, wenn's am Wollwachs liegt ...

@ alle:
Baden in Totes-Meer-Badesalz (gibt's billig und unparfümiert bei dm) versorgt die Haut mit einer Masse von notwendigen Mineralien, was sie enorm widerstandsfähiger macht. Seit ich das regelmäßig tu, bin ich fast alle Hautprobleme los - muss man einfach mal ausprobieren, jede Haut ist anders

dercompu
14.03.2010, 20:41
Hallo Scutie,

das mit dem "abschälen" von Teilen der Haut kenne ich auch und glaube auch den "Mechanismus dahinter" zu verstehen.

Durch die Schädigung, die die obere Hautfläche bei langem Kontakt mit Urin und / oder Stuhl zwangsweise erleidet, löst sich (wie beim Sonnenbrand auch) die oberste (abgestorbene) Hautschicht. Das läßt sich kaum vermeiden. Was du vermeiden musst ist, das die Schicht so weit geschädigt wird. Das liegt bestimmt nicht an der einen oder anderen Creme, sondern am Maß der Bewegung und dem "Grundzustand" der Haut.

Als Inko kann ich nicht vermeiden, dass meine Haut dem ausgesetzt ist, was tue ich also, um die Haut zu pflegen - zum einen nicht zu lange bei einem größerern Unfall darin bleiben - wenn ich hier lese, dass manche das ihrer Haut bis zu 24 Std. zumuten - ich weiß nicht. Dann wird gut gecremed - mit der Penaten Creme und zwar das Skrotum bevorzugt mit der sehr festen, der Rest mit der "normalen" Baby Creme. Und wenn dann doch mal was passiert ist - Bepanthene und zwar für mich nur und ausschließlich die Originale, wenns ganz schlimm kommt - bei Durchfall o.ä. auch mal eine Zinksalbe. Wenn ich da Dexpanthenol o.ä. (Generika) verwende brauche ich auch gleich gar nichts zu nehmen, die funktionieren bei mir einfach nicht und im übrigen - die Originale gibt es in den "Internet Apos und allen die zu den Preisen verkaufen für unter 8€ die 100g. Und dann gibt es noch eines - regelmäßig nach dem Baden oder Duschen die ganze "beanspruchte" Gegend mit Ringelblumensalbe einreiben - bevorzugt die von Aldi, wenn die alle ist und noch keine neue angeboten wurde auch die von Weleda (deutlich teurer, aber auch sehr gut).

Übrigens - die ausgetrocknete Haut läßt sich nach dem Baden oder Duschen ganz leicht "abrubbeln", dann stört sie nicht und es juckt auch nicht.

Machs gut

Compu

scutie
14.03.2010, 22:38
Ah cool, danke,
das klingt logisch. Es besteht dann also offenbar keine Zusammenhang zwischen Wollwachs und der Häutung ...
Jedenfalls erklärt deine Darstellung, weshalb die Häutung schon kam, bevor ich mit Penatencreme angefangen habe. Als Psoriatiker hab ich schlimmere Sachen erlebt als dass sich mal ein bisschen trockene Haut ablöst, insofern hatte ich mir darüber noch gar keine großen Gedanken gemacht ... Ich benutze generell sowieso eine Zinksalbe, die Wollwachsalkoholsalbe enthält, und ohne dass ich Windelschweinereien mache, passiert dieses Schlangenphänomen auch nicht

Lebensinsel
16.03.2010, 07:32
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung und die guten Tipps.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe bisher noch keine bessere Hautreinigung kennen gelernt, als ein 1-2wöchentliches Bad in basischem Wasser . Die allermeisten Badezusätze und Schaumbäder senken den ph-Wert des Badewassers in den sauren Bereich, mit der Folge, dass sich die Poren schließen, und der "Dreck" in der Haut drin bleibt. Anders ist es mit einem ph-Wert zwischen 8,0 bis 8,5, das etwa sauberem Meerwasser entspricht. Dadurch öffnen sich die Poren, und das Wasser zieht regelrecht den Dreck aus der Haut raus, vor allem wenn man das noch mit einer Hautbürstung unterstützt. Man fühlt sich danach "wie neugeboren". Einzige Einschränkung: Bei offenen Wunden oder schweren Nierenschäden sollte man es nicht anwenden.

Ich verwende seit vielen Jahren folgendes Badesalz: http://caremedgmbh.de/index.php?id=4&artnr=14&sitename=CareMed%C2%B4s+Basenbad

Das ist nach meiner Erfahrung noch wesentlich besser als Totes-Meer-Salz. Gut, aber wesentlich teurer sind auch die Basenprodukte von Orgon (Dr. Jentschura). Blöd natürlich, wenn man keine Badewanne hat. Da bleibt wohl nur der Besuch in einem Sole-Bad, dass etwa den gleichen Effekt hat.

Gewindelte Grüße
Lebensinsel

babychris2005
16.03.2010, 17:48
Original von Lebensinsel
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung und die guten Tipps.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe bisher noch keine bessere Hautreinigung kennen gelernt, als ein 1-2wöchentliches Bad in basischem Wasser . Die allermeisten Badezusätze und Schaumbäder senken den ph-Wert des Badewassers in den sauren Bereich, mit der Folge, dass sich die Poren schließen, und der "Dreck" in der Haut drin bleibt. Anders ist es mit einem ph-Wert zwischen 8,0 bis 8,5, das etwa sauberem Meerwasser entspricht. Dadurch öffnen sich die Poren, und das Wasser zieht regelrecht den Dreck aus der Haut raus, vor allem wenn man das noch mit einer Hautbürstung unterstützt. Man fühlt sich danach "wie neugeboren". Einzige Einschränkung: Bei offenen Wunden oder schweren Nierenschäden sollte man es nicht anwenden.

Ich verwende seit vielen Jahren folgendes Badesalz: http://caremedgmbh.de/index.php?id=4&artnr=14&sitename=CareMed%C2%B4s+Basenbad

Das ist nach meiner Erfahrung noch wesentlich besser als Totes-Meer-Salz. Gut, aber wesentlich teurer sind auch die Basenprodukte von Orgon (Dr. Jentschura). Blöd natürlich, wenn man keine Badewanne hat. Da bleibt wohl nur der Besuch in einem Sole-Bad, dass etwa den gleichen Effekt hat.

Gewindelte Grüße
Lebensinsel

Schade, hätte das gerne Ausprobiert, bin aber grad frisch Tattoowiert und das ist ja auch eine offene Wunde