PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Produktion sucht...



Shine
25.02.2010, 18:07
Liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin Redakteur bei einer Fernsehproduktionsfirma und befinde mich ständig auf der Suche nach neuen Themen.
Deshalb wollte ich dich fragen, ob jemand Interesse hätte mit seiner Neigung in Öffentlichkeit zu gehen und mit uns zusammen einen interessanten, aufklärenden und informativen Beitrag über Adult Babies zu machen.
Wir, die Shine Germany Film- und Fernsehproduktions GmbH aus Köln, sind nämlich momentan dabei ein Format zu entwickeln, dass außergewöhnliche Geschichten aus dem Leben der Deutschen erzählt – und ich denke, dass eine Geschichte über Adult Babies erzählenswert ist. Wir wollen Eure Geschichte erzählen. Wie geht es Euch mit Eurer Neigung? Wie sieht es das Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte) Wissen die überhaupt davon? Und woher kommt diese Neigung? etc.
Kurz gesagt: Wir sind auf der Suche nach offenen Menschen, die bereit sind uns ihre Geschichte zu erzählen. Die Dreharbeiten werden natürlich mit einer hohen Aufwandsentschädigung vergütet.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Viele Grüße,

David Strickling


david.strickling@shinegermany.de
Tel.: 0221-99804 4129

Barnie
25.02.2010, 18:52
Ich hoffe, da macht keiner von uns mit !

Wer sich öffentlich outet kann sich gleich erhängen.
Finger weg !

Shine
25.02.2010, 18:55
Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon geoutet lebt...
Es soll ja nicht darum gehen, jemanden durch den Beitrag ins Abseits zu stellen, vielmehr wollen wir aufklären.

Barnie
25.02.2010, 18:57
Entschuldigung aber die Medien versagen bei diesen Themen.

Euch geht es nur um Sensationsgier und um das Blosstellen Einzelner

diapersax
25.02.2010, 18:59
also ich persönlich würde meine lebensgeschichte diesbezüglich nicht in einer TV verfilmung veröffentlichen, ich finde ein outing gehört nicht ins deutsche fernsehen...

bücher sind da viel toller... =)

SuperMichi
25.02.2010, 19:07
Original von Shine
Die Dreharbeiten werden natürlich mit einer hohen Aufwandsentschädigung vergütet.


Naja. Wie hoch ist den "hoch"?

Tobias Weiches
25.02.2010, 19:09
Hallo,
wenn man finanziell unabhängig wäre (Kohle ohne ende, ohne zu arbeiten bzw.nicht in der öffentlichkeit stehen zu müssen) warum denn nicht ?
ich würde es machen.... Schauspieler erfahrung vor der Kamera hätte ich ja.
aber wir sind im richtigen Leben, und "dürfen" arbeiten....daher ein unding für mich.
bin mal gespannt wie es weitergeht.
Grüße sendet euch
:baby045:

PapaMaxi
25.02.2010, 19:31
könnte es mir schon vorstellen.
aber dann nur wenn ich mit rücken zu kamera
oder halt verdeckt...

würde ich schon erzählen wie ich zu meiner neigung gekommen bin.

Couchpotato007
25.02.2010, 20:20
Auf keinen Fall! Dafür gebe ich mich nicht her! Ich bin ja froh drum, dass man es im Internet anonym machen kann.

diapersax
25.02.2010, 20:25
das sehe ich mal sbolut genauso... =)

Dante2004
25.02.2010, 20:29
Hallo,

Wir kennen doch auch andere TV- Produktionen.
So war es bei Liebe Sünde, Plylux ARD und RTL
auch bei Talkshows.
Die Urteile hier waren immer sehr gemischt.
Kann man im TV Gefühle zeigen?
oder sind es doch unsere eigene Gefühle zu das was wir sehen?
Unsere Sache ohne Gefühle zu erklären wäre sinnlos.
Bei Polylux waren wir ja sicher, das keine Voruteile bedient werden,
durch den guten Ruf.
Kennt jemannd diese Firma?
und Köln?
Wer steht dahinter?
RTL?
Vielleicht macht RTL eine Casting-Show für Adultbabys?
Die Sache mit den außergewöhnlichen Geschichten gibt es
auch so oft im TV wie die Talk-Show und die Richter.
Gerade bei der Diskussion um den Missbrauch von katholischen Kindern,
die gerade läuft werden uns die Leute erst recht für Pädofil halten.
Ich glaube nicht das die Leute da zur Zeit noch unterscheiden.
Im TV gesehen und Schublade auf Vorurteil rein und fertig!

herzliche Grüße
Dante

walex
25.02.2010, 20:31
Naja irgend einen Verrückten werden sie schon finden um das Nachmittagspublikum zu unterhalten.

PapaMaxi
25.02.2010, 20:47
sag mal so kommt ja immer drauf an was für ein format es werden soll...
ob es nur son kurzer 10 Minuten Lückenfüller werden soll.
Oder dahinter wirklich eine ausgeprägte Dokumentation steckt.

Das kann man ja leider nicht aus dem ersten Beitrag erkennen...

vielleicht schreibt der Herr ja noch etwas mehr.
In welchen Umfang diese Reportage stattfinden soll..

würde nicht alles über einen Kamm scheren.
Nur weil, man in der Vergangenheit über unseren Fetish
negatives gehört/gesehen hat.

als Verrückte würde ich denjenigen auch nicht abstempeln
nur weil er sich bereit erklärt über sein Leben im TV zu reden.

diapersax
25.02.2010, 20:56
verrückt vielleicht ein bisschen, aber abstelmpeln schon garnicht... ;)

würde eher sagen das der jehnige viel muht hat... aber bei mir gehört sowas zu den persönlichen sachen, was ich nur mit gleichgesinnten, tolleranten menschen teile...
und nicht mit der allgemeinen menscheit, die über sowas lacht und sich das ma** zerreist, ohne jemals drüber nachgedacht zu haben... ;)

zum größtem teil ist die menscheit in der hinsicht sehr intollerant, und das ist der grund weshalb ich sowas niemals machen würde...

!!!mit der allgemeinen menscheit spreche ich nicht von wbc nutzern!!!!

:)

NachtFalke
25.02.2010, 21:00
Ich kann es mir auch auf keinen Fall vorstellen über den Windelfetisch im Fersehen zu reden.
Allerdings würde ich mich eine Reportage über erwachsene Menschen, die aus nicht-medizinischen Gründen Windeln tragen, schon interessieren.

Ich glaube aber auch, daß erwachsene Babies im Fersehen nur auf Ablehnung stoßen werden und von der breiten Masse als "krank" empfunden werden.

fluffy_dpr
25.02.2010, 21:05
Ich auf keinen Fall! "Dreharbeiten" und "hohe Aufwandsentschädigung" klingt schwer nach Doku-Soap. Wer da mitmacht, ist am Ende immer der Gelackmeierte. Siehe viele Text- und Filmbeiträge auf www.fernsehkritik.tv. :nene:

Michaela
25.02.2010, 21:18
http://www.shinegermany.de/shine_de/About/Team

Da taucht leider kein David Strickling auf. Also in wessen Auftrag wird denn hier recherchiert?

Alessia
25.02.2010, 21:33
mhh also ich weiß ja nicht aber wenn man mit dem rücken zur kamera gedreht ist oder so dann würde ich sowas auch wohl noch machen ;)

aber auch ich hätte mehr informationen wie genau das endprodukt denn dann aussehen soll 30 minuten doku oder nur son 3 minuten beitrag und für welchen sender ist das?

wird es im deutschen fernsehn gezeigt?

Michaela
25.02.2010, 21:35
nee schau mal genauer hin. die haben auch was in Köln.

http://www.shinegermany.de/shine_de/About/Standorte/Shine-Germany2

Ginni
25.02.2010, 21:36
hej,

mich würde ernsthaft interessieren, wie eine produktionsfirma auf das thema windelfetisch kommt.
zufall?

lg

Michaela
25.02.2010, 21:43
huhu Ginni!

Eher kein Zufall. Ich hab nur mal in der Suchmaschine unseres Vertrauens "David Strickling Shine" eingegeben. Als erste zwei Einträge bekam ich Anfragen in zwei Foren mit demselben Zweck wie hier. Waren nen Messie-Forum und nen Autismus-Forum.....

winke,
Michaela.

Ginni
25.02.2010, 21:50
guckguck michaela,

naja, die begriffe "messie" und "autismus" sind wohl geläufiger als "windelfetischismus", oder? :D

man muss es schon irgendwie kennen, um drauf zu kommen....

glg

Michaela
25.02.2010, 21:59
Huhu

Naja, die Firma scheint es noch net soo lange zu geben laut ihrer Website. Die strecken wohl erst mal in alle Richtungen ihre Fühler aus. Und grad über die Autismusschiene kann er den Dreh Richtung Windelfetischismus bekommen haben.

Stramplerbär
25.02.2010, 22:06
Hi,

ja ich hätte da auch so meine Bedenken! Zumal die Producktionsfirma erst 6 Monate alt ist, und wohl, wenn ich das nicht total falsch verstanden habe mit RTL2 und SAT 1 zusammenarbeitet. In der Regel sind die Privaten eher auf eine Show aus als um seriöse Berichterstattung. Zum Anderen wird das Bild eines AB in der Öffendlichkeit, die diese Programme überwigend sehen wohl eher als abnormal angesehen. Meine ehemalige Frau hat Ihre lesbische Liebe bei RTL (Nur die Liebe zählt) für 500,- DM geoutet und ist danach extrem angefeindet worden- das dazu führte, dass sie die Stadt verlassen mußte!
Tolleranz ist nicht die große Eigenschaft der großen Masse!

Auch bei Polilux in der allerletzten Sendung ( eine Zusammenfassung einige der letzten Berichte machte die Sprecherin eine recht abfällige Bemerkung - das hatte mir damals schon zu denken gegeben! Doch beim öffendlichrechtlichen Sender ist man doch noch geschützter. Zumal solche Berichte dann erst nach 23°°h ausgestrahlt werden und nicht im NAchmittagsprogramm nach der Richterin XYZ?!

Ich meine auch das da der Redakteur etwas mehr erläutern sollte und das damit zu erzielende Geld ist bestimmt nicht das Wichtigste!


http://www.shinegermany.de/shine_de/News/Shine-Germany/DREI-SHINE-GERMANY-PRODUKTIONEN-INNERHALB-EINER-WOCHE-OFFIZIELL-BESTAeTIGT
Gruß
Stramplerbär

Ginni
25.02.2010, 22:16
Original von Stramplerbär
In der Regel sind die Privaten eher auf eine Show aus als um seriöse Berichterstattung.

naja, in ihrer "mission" stellen sie die unterhaltung klar in den vordergrund.



Shine Germany produziert fiktionale und non-fiktionale Programme für den deutschsprachigen TV-Markt sowie hochwertige Inhalte für das Internet. Unterhaltung ist für uns dabei kein Schimpfwort, sondern ganz im Gegenteil eines unserer höchsten Ziele.
http://www.shinegermany.de/shine_de/About/Mission

"bildung" wäre für mich eher ein seriöseres wort als "unterhaltung" für eine seriöse, aufklärende sendung....
aber jeder, wie er mag... *schulter-zuck

elasan
25.02.2010, 23:14
Zwar betrifft es mich sowieso nicht, da DL und kein AB, aber bevor ich mich auf solche Weise öffentlich zu erkennen gebe, müsste mir schon einer den gesamten Rest meines Lebens "vergolden". Aber damit ist nicht zu rechnen, eher damit, dass solche Aktionen für die, die mitmachen, mächtig nach hinten losgehen... :nene:
Unterhaltsame Grüße,
elasan

reeze
26.02.2010, 00:54
Sowas kommt nicht gut

Sogar wenn man sich ernst genommen fühlt und die Macher der Sendung seriös und einfühlsam arbeiten

der Auftritt ist peinlich

Das Publikum will Kranke sehen um darüber tratschen zu können


Die sollen die Szenen mit Schauspielern stellen

Beratung könnten die hier wohl schon kriegen

R.

Shine
26.02.2010, 10:42
Guten morgen liebe User dieses Forums,

zuersteinmal freue ich mich über die rege Teilnahme in diesem Thread - hatte eigentlich damit gerechnet von allen zerrissen zu werden, was ich hier so nicht sehe.
Aber Ihr habt Recht: Ein paar mehr Infos könnten nicht schaden.
Viele Haben sich ja schon über meine Firma informiert. In der Tat sind wir neu auf dem deutschen Fernsehmarkt und müssen uns erstmal etablieren. Deshalb arbeiten wir gerade an diesem neuen Format, dass die Geschichte eines (oder mehrerer) Menschen erzählt, die "anders" leben als der Durchschnittsbürger oder besondere Vorlieben haben. Das Format ist ausdrücklich nicht für den nachmittag gedacht, sondern für die Prime-Time. Auch geht es nicht darum, irgendeinen Trash zu erzählen und Menschen lächerlich zu machen. (Schon allein die Aussage, dass jemand nach einem Fernsehbeitrag die Stadt verlassen musste, stimmt mich traurig, da dies nun wirklich nicht der Sinn von Fernsehunterhaltung sein kann und darf). Wir möchten auch nicht, dass jemand seinen Job verliert, nur weil wir einen Fernsehbeitrag machen wollen. Deshalb ist es vielleicht eher sinnvoll, diesen Beitrag mit jemandem zu produzieren, der entweder geoutet lebt oder dies sowieso vor hat.
Natürlich kommt immer wieder die Frage, wie hoch denn die Aufwandsentschädigung ist. Seid mir nicht böse, aber das würde ich gerne persönlich klären - es kommt natürlich immer auf die Geschichte an. Eines kann ich jedoch sagen: Sie ist hoch.
So, ich hoffe, ich habe jetzt erstmal alle Fragen soweit beantwortet. Solltet ihr weitere haben, meldet Euch entweder im hier oder per PN oder per email (david.strickling@shinegermany.de) oderr per Tel. 0221-99804 4129

Bis dahin, viele Grüße
David

Christian
26.02.2010, 11:07
Hi,
mich würde es mal interessieren ob, es ein Beitrag mit nur einem sein wird. Oder vielleicht eher eine Doku mit mehr Folgen.

Ob da nur einer oder mehrere Vorkommen können / sollen?

bye
Christian

Shine
26.02.2010, 12:43
Hallo Christian,

es soll sich um eine einstündige Folge handeln, die die Geschichte von einer Person erzählen soll. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Personen im Umkreis die die gleiche Neigung haben. Es kommt immer auf die Geschichte an...

cassandra
26.02.2010, 16:07
Original von Shine
...
Natürlich kommt immer wieder die Frage, wie hoch denn die Aufwandsentschädigung ist. Seid mir nicht böse, aber das würde ich gerne persönlich klären - es kommt natürlich immer auf die Geschichte an. Eines kann ich jedoch sagen: Sie ist hoch.
...

Hi,

über das Thema selbst mach ich mir jetzt keine Gedanken - käme für mich nicht in Frage...

Was das Geld betrifft: Die Aussage, die Summe dafür sei hoch, ist nicht besonders aussagekräftig. Hoch ist relativ und kann für den Einen schon bei 100 Euro liegen, der Andere rechnet eher mit 1.000 Euro aufwärts.

Da ich absolut keine Ahnung hab, was so ein Auftritt wert ist, hab ich null Vorstellung. ;)

Wollte ich nur mal loswerden...

grübelnde Grüsse
cassi

EthanX
26.02.2010, 17:15
Grundsätzlich ist so etwas immer eine gute Chance einem Fetish wie diesem hier etwas mehr Toleranz zu verschaffen, legitimität beginnt schliesslich kognitiv.

Auf der anderen Seite ist es natürlich klar die shinegermany GmbH will Geld machen. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nach der jeweiligen Geschichte, das sagt ja schon einiges über Qualität und Seriösität aus. Auch wenn so etwas für mich grundsätzlich nicht in Frage käme, wäre spätestens bei so einer Aussage mein Misstrauen geweckt.
Das macht einfach den Eindruck als würde man hier eine möglichst außergewöhnliche, bizzarre Geschichte suchen, die sich dann letztendlich auch gut verkaufen lässt, nicht mehr und nicht weniger.

Patroklos
26.02.2010, 17:17
Ich finde es übrigens spannend zu sehen, wie ein gewisser Automatismus dazu führt, dass solch eine Sendung nur zu einer Freakshow werden kann. Die Firma sucht also einen Interviewpartner, und der sollte möglichst geoutet leben, weil er im Fernsehen auf jeden Fall geoutet wird. Alle vernünfigen Menschen - hier im Forum und überall anders - lehnen natürlich ab. Zuletzt wird sich nur irgendein Vollpfosten melden, der dann eben doch eine Freakshow abgibt.
Übrigens ist schon bezeichnend, in welche Reihe wir eingeordnet werden sollen, wenn die Firma nicht nur nach AB/DLs sucht, sondern zugleich nach Messies und Autisten. Das zeigt klar: "Interessante" Menschen heißt in diesem Konzept soviel wie "abweichende" Menschen.
In unserem Interesse wäre vielmehr eine ganz andere Thematisierung: Eine Thematisierung, die AB/DL lediglich als eine Freizeitaktivität einiger Menschen zeigt, die daran eben Geschmack haben, aber eben ganz normale Menschen sind. Eine solche Thematisierung ist im Fernsehen aber logischerweise nicht möglich, weil eben normale Menschen sich nicht vor die Kamera einer Doku-Soap stellen lassen.

Ich denke mir dazu: Wenn jemand sich auf das Wagnis einlassen sollte, sollte er darauf achten, dass er die Darstellungsweise bestimmen kann. Er sollte mindestens auf eine Vertragsklausel bestehen, die besagt, dass kein Bestandteil des mit ihm produzierten Materials in irgendeiner Weise verwendet werden darf, wenn er nicht ausdrücklich seine Zustimmung gibt, und dass das Material nur in genau der Form und in genau dem Kontext verwendet werden darf, dem er zugestimmt hat. Wenn die Firma wirklich beabsichtig, seriös mit dem Material umzugehen, sollte sie mit solchen Bedingungen keine Probleme haben.

Lebensinsel
26.02.2010, 17:33
Wie sagte schon Wilhelm Busch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs frei und ungeniert."

Grundsätzlich find ich die Idee interessant, und es flattern ja genug schräge Vögel über die Mattscheibe. Natürlich spielt die Sensationsgier der Sofakartoffeln auch eine große Rolle. Je schräger, desto besser, lautet heute das Motto. Am besten noch mit Irokesenfrisur und Lederminirock mit Windel drunter.

Klar, wenn man sich für sowas hergibt, muss man damit rechnen, dass man vielleicht auch unfreiwillig zum Komiker wird. Da müsste man schon schwer aufpassen, einen gewissen Stil zu wahren, um nicht die ganze Windelfangemeinde zu blamieren.

Stell ich mir gar nicht so einfach vor...

Patroklos
26.02.2010, 17:41
Übrigens noch eine Richtung, in die der Mann seine Fühler ausstreckt... falls es überhaupt ein einzelner Mensch ist und kein Deckname für die Recherche:

http://www.stellenangebote-forum.de/about88516.html

Ich will das übrigens gar nicht kommentieren, es soll nur eventuell interessierten Menschen einen besseren Überblick ermöglichen, mit wem sie es zu tun haben.

tintin_01
26.02.2010, 18:02
Nun, das Thema ist zugegebenermaßen heikel und sicher schwierig umzusetzen. Unter uns gilt (wie auch im Kölner Karneval) "Jeder Jeck ist anders".

Ich konnte die Arbeit der Fernsehkollegen zu unserem Fetisch noch nie so recht leiden ;-)

Aber auch die gute alte Frankfurter Rundschau ist daran gescheitert und der Beitrag lief schließlich in eine völlig falsche Richtung.

Meine Empfehlung für den oder die mutige(n) Akteur(e) wäre, daß sie eine Freigaberegelung für den fertigen Beitrag vertraglich fixieren lassen und diesen Vertrag mit Hilfe eines Rechtsbeistandes (z.B. eines im Medienrecht erfahrenen Anwalts) schließen. Motto: "Ich muß mit dem Resultat einverstanden sein". Ähnliche Verfahrensweisen sind zum Beispiel bei Interviews oder Homestories nicht unüblich.

Edit:
Und was ich vergessen habe - wichtig wäre auch die Frage nach den Tantiemen zu regeln: Wird ein einmaliges Honorar gezahlt und damit alle Rechte veräußert oder gibt es Anteile an Erlösen durch mehrfaches Senden (auch auf anderen Sendern). Schließlich wird ja ein Produkt hergestellt, mit dem Geld verdient werden soll. Und daran sollten die Akteure ihren Anteil haben. Dies ist in der Filmindustrie üblich.

Noch ein Edit:
Gaaaanz wichtig: Unbedingt alle Vertragsangelegenheiten anwaltlich prüfen und erklären lassen, damit ihr wirklich versteht, worauf ihr Euch einlaßt.

Also, verkauft Euch nicht zu billig und informiert Euch - auch wenn es mühsam ist.

henrik
26.02.2010, 19:06
Also generell finde ich es nicht schlimm an so einer Produktion mitzuwirken, wenn ich älter wäre und so unabhängig, dass ich nichts mehr zu verlieren hätte, dann würde ich auch ernsthaft über eine Teilnahme nachdenken. Das Angebot richtet sich ja ausdrücklich an bereits geoutete Personen, die sollten wissen, worauf sie sich einlassen - so what?

Und zur Vergütung... wenn das Format wirklich zur Primetime auf einem großen Sender läuft und ihr die zentrale Rolle spielt, dann kann man mit >10.000 locker rechnen (evtl. sogar deutlich mehr, je nach Qualität des Formats). Für so ein Taschengeld ist's für manche sicher echt ne Überlegung wert vielleicht sogar die Stadt zu wechseln ;-)

bfbs
26.02.2010, 19:17
Ich steh dem Fernsehn auch zimlich kritisch gegenüber und bemerke immer wieder wenn ich doch mal in den "Genuss" kommt was zu sehen, was für ein Showbis...

Fast alles Gestellt und nichts ist so richtig wahr....

Ansonsten stimm ich den Meinungen von Patroklos und tintin_01 voll und ganz überein!!!

Ich würd mich auch nicht in dieser Sache verkaufen, bzw ich bin TEUER!!!

Aber das ich ne andere Geschichte.

Auf jeden Fall sollte es in die Richtung gehen wie Arte die Berichterstattung macht...

Andersrum könnt das ne Chance sein mit den Vorurteilen beim DL/AB aufzuräumen... Diese komische Talkshow AB-Geschichte vor etlichen Jahren war echt peinlich... Da ist es kein Wunder das viele von diesem Fetisch so entsetzt sind...

Aber dann muss sich erst jemand finden...
Mit verstellter Stimme und verzerrtem Gesicht könnt das ja vielleicht gehen.

Gruss Flo

tintin_01
26.02.2010, 19:18
Original von henrik
Das Angebot richtet sich ja ausdrücklich an bereits geoutete Personen, die sollten wissen, worauf sie sich einlassen - so what?

Das ist nicht der Punkt. Es geht mir um klare Vertragsverhätnisse bezüglich Inhalt, Nutzung und Vergütung. Und ich glaube nicht, daß die meisten hier hinreichende Erfahrungen haben.

wiwawo
26.02.2010, 20:48
Also viel fängt bei mir bei 50k€ an.
-Aber wahrschienlich sind's doch nur 3k€, oder? *lol*
Wenn's so ist: OHNE MICH :P

Dante2004
26.02.2010, 21:14
Hallo,
Ok, Da alle ihren Preis haben, nennt Dante als alter Schreiber auch seinen.
50.000.000.€
So nun kann er überlegen.

herzliche Grüße

Dante

Lebensinsel
26.02.2010, 21:43
50 Millionen? Wow, bei solchen Gagen würde sich vermutlich die ganze Hollywood-Prominenz um die Rolle reißen, und zuletzt würden Leonardo di Caprio und Liz Taylor die Windeln ausfüllen. Das würde das auch verfälschen.

Meinen Preis nenne ich nur unter der Hand, aber es müsste reichen, meine Schulden zu bezahlen und ein paar Bäumchen zu pflanzen.

netwirkli
26.02.2010, 21:59
Sehe die Sache genau wie Patroklos und tintin_01

dl-stephen
27.02.2010, 14:01
Wer sich den Hintergrund des Managements und Teams von Shine anschaut, dem muss von vornherein klar sein, worauf er sich dort einlässt.
Boulevard. Reisserisch. Grabbeltisch-Qualität. Quick’n’Dirty. TV-Fast-Food allererster Verdummungsqualität. Bildzeitung hat im Vergleich dazu Premium-Qualität. Ums mal selbst sehr polemisch auf den Punkt zu bringen.

Was außer bloßstellende Formate haben die Damen und Herren denn vorzuweisen? Hier mal ein kurzer Auszug der "Schaffensliste" aus den Werdegängen von Team und Management:
Frauentausch, Aschenputtel-Experiment, RTL2 – Die Reportage, Er oder Er – wer ist hier der Vater?, Bärbel Schäfer, Supernanny, ...

Steht das genannte für sensiblen Umgang mit Themen? Verantwortungsgefühl für medienunerfahrene Protagonisten? Wohl kaum.
Es zählt: Quote, Polarisierung, der eigene Vorteil. Sorry, aber bei mir läuft das unter "verkommenes Pack".
Was ich mich da Frage ist, wie erklärt jemand der bei/für eine solche Firma tätig ist, seinen eigenen Kindern, was moralisch/ethisch richtig oder falsch ist? Wie man mit Menschen umgeht? Glaubwürdig. Ohne selbst vor Scham im Boden zu versinken. Vielleicht ist deshalb gerade im Medienbereich die Single- und Kinderlosenquote so extrem hoch… ? Aber ich komme vom Thema ab.

Der Hinweis auf "Hohe Aufwandsentschädigung" zeigt erst recht, wohin die Reise geht. Im Kern ist es ein billiger Euphemismus für >> Schmerzensgeld <<

Denn, was passiert eigentlich mit den produzierten "Inhalten"?
Wiederholung auch noch nach Jahren, auf allen möglichen Kanälen. Zweit-, dritt- und x-fach Verwertung. Gerne auch mal Schnipselweise, in Kontexten die nichts anderes tun, als sich über jemanden lustig zu machen. Raab und Konsorten hätten ihre helle Freude dran. Schnell landet das im Internet - und das vergisst nie… Und eigenen Einfluss darauf hat man null.
Das würde einen also auf Jahre, wenn nicht für Jahrzehnte verfolgen.
Welcher halbwegs klar denkende Mensch kann das je wollen?

Das mit einer solchen "Sendung" für Shine auch ein relevanter Return on Invest erzeugt werden soll, ist für sich absolut ok. Nicht aber, die Art und Weise, wie das dort offensichtlich geschieht. Nämlich primär und mit voller Absicht zu Lasten derer, die man dazu benutzt.

Sorry Herr Strickling, oder wer immer Sie sein mögen: bislang sind Sie jeden Nachweis schuldig geblieben, der darauf deuten lässt, dass Sie Ihr Handwerk verantwortungsvoll und mit einem Mindestmass an Seriosität versehen, gegenüber denjenigen die Sie für Ihre Zwecke einspannen wollen.

So ist Ihnen kein Stück über den Weg zu trauen.

MfG.

kwakkwak
27.02.2010, 14:29
"Grundsätzlich ist so etwas immer eine gute Chance einem Fetish wie diesem hier etwas mehr Toleranz zu verschaffen, legitimität beginnt schliesslich kognitiv. " (Ethan X)

Dazu habe ich eine ganz andere Meinung:
1. Wer der Zuschauer, die sich solche Soaps ansehen, verfügt denn bitte schön über "kognitive" Gaben?!? Das ist Zuschauerverdummung und nichts anderes.
2. Das Klientel, das da bedient wird, reagiert mit Sicherheit nicht mit "Verständnis" auf unsere Neigungen, sondern wird sie im Gegenteil als "pervers" abtun und damit die Windelhetzjagd anstacheln. Bereits vorhandene Vorurteile kann man ja mittels Massenmedien ganz subtil fördern, war alles schon mal da, denkt mal 70 Jahre zurück.
3. Des weiteren finde ich, daß durch solche Sendungen, egal, wie sie nun gemacht sind (und an seriöse Anbieter glaube ich in dem Fall nicht, dazu sind wir nicht "seriös" genug mit unserem Anliegen, gibt ja auch hier genug schräge Vögel und ob das alles echte DLs sind... ?!?), erst recht eine Art Publikumswirksamkeit geschaffen wird, die wir oder die meisten von uns im Grunde doch gar nicht wollen. Das schöne an unserer Leidenschaft ist zum einen
a) die Kontrolle darüber, wann und wo es passiert
b) die "Unwissenheit" der anderen, denn es ahnt ja keiner, daß das Gegenüber gewindelt ist.
OHNE diesen Kick, OHNE das Geheime und ohne die Ahnungslosigkeit der anderen würden viele von uns vielleicht weniger Spaß am Tragen von Windeln in der Öffentlichkeit haben.
Es geht doch keinen was an, was ich unter meiner Hose trage. Ob das BoxerShorts, Windeln oder nix ist, da erwünsche ich mir schon eine gewisse gesellschaftliche Diskretion und alles, was nach außen oder in die Medien gezerrt wird, ist meiner Ansicht nach ein Beitrag dazu, unsere intimsten Wünsche zu verletzen.
Beispiel:
Seit es von Waschbrettbäuchen an jeder Litfassäule und überall nur so wimmelt, ist ein bebauchter Mann schon nix mehr wert und wird abfällig beäugt. Früher war ein Bierbauch ein Zeichen von Genuß, von mittlerem Alter, von einem Mann in den BESTEN Jahren. Heute? Weit gefehlt.
Seit retouchierte Fotos von faltenlosen 50Jährigen die Titelseiten schmücken, hat die Magersuchtsrate extrem zugenommen.
Darin muß zwar kein ursächlicher Zusammenhang bestehen, aber die Komplexe, die man hat oder die man entwickeln kann, wenn einem von außen alles vorgegaukelt wird, wie es "angeblich" ist oder zu sein hat, steht in keinem Verhältnis zur Realität.
Nicht die 50er werden magersüchtig, aber die Kinder und Jugendlichen konkurrieren mit einer Körperwelt, die so nicht haltbar ist. Mit 50 faltenlos ist gar nicht wünschenswert, aber es gibt doch immer mehr Zeitgenossen, denen das zusetzt, wenn sie altern. Obwohl der Alterungsprozess ein natürlicher Vorgang ist, wir leben, um irgendwann zu sterben. (Nix gegen Leute, die sich verschönern wollen, alles akzeptabel, aber ich meine, der Druck, der indirekt durch die Vermarktung makelloser Körper auf schwache Gemüter, auf verunsicherte Teenager augeübt wird, trägt nicht zum positiven Entwickeln eines Menschen bei, sondern verstärkt Minderwertigkeitsgefühle etc.).
FAZIT: Windelträger wie ich haben im TV nichts verloren. Ich möchte meine Passion auch in Zukunft voller Freude und Genuss ausüben können, ohne an jeder Straßenecke vermeintliche "Zuschauer" zu finden. Da geht es nicht um mein Gesicht, da geht es um etwas viel weitläufigeres:
wir würden unsere Freiheit aufgeben, man würde uns auf die Hosen schauen, man würde die dickeren Pakete bemerken, die nicht vorhandenen Pofalten...
WÜNSCHT sich das hier wirklich irgendjemand?
Freiheit läßt sich für kein Geld der Welt erkaufen.

EthanX
27.02.2010, 15:06
Ich weiß ja nicht ob grundsätzlich dieses Fernsehprojekt eine Chance ist, aber damit etwas Legitimität erlangen kann muss es kognitiv beginnen, das geht überhaupt nicht anders. Um etwas zu verstehen ist der erste Schritt zu wissen das es so etwas gibt.

Ansonsten kann ich deine Zweifel durchaus teilen, zum einen ist es sehr fraglich wie seriös dieses Fernsehprojekt aufgebaut ist wenn man hier die Qualifikationen der Firma anschaut, zum anderen ist es natürlich auch eine Sache wer sich da ins Fernsehen hinstellt. Wenn ich so manche Beiträge hier sehe dann kann ich mich davon sicherlich klar distanzieren, es gibt natürlich hier auch eine gewisse interne Vielschichtigkeit.

andreashh
27.02.2010, 18:25
Original von Patroklos
Ich denke mir dazu: Wenn jemand sich auf das Wagnis einlassen sollte, sollte er darauf achten, dass er die Darstellungsweise bestimmen kann. Er sollte mindestens auf eine Vertragsklausel bestehen, die besagt, dass kein Bestandteil des mit ihm produzierten Materials in irgendeiner Weise verwendet werden darf, wenn er nicht ausdrücklich seine Zustimmung gibt, und dass das Material nur in genau der Form und in genau dem Kontext verwendet werden darf, dem er zugestimmt hat. Wenn die Firma wirklich beabsichtig, seriös mit dem Material umzugehen, sollte sie mit solchen Bedingungen keine Probleme haben.

Ich stimme Dir zwar voll zu, aber leider: TRÄUM WEITER!!!
Selbst die seriösete Prodsuktionsfirma, die Dir obendrein noch ein Honorar zahlt, würde sich darauf nicht einlassen, denn ihre journalistische "Freiheit" wäre in Gefahr.
Wenn Du so einen Film haben möchtest, müsstest Du wahrscheinlich erstens noch selber für alles blechen und zweitens müsstest Du Dich noch um einen ausstrahlenden Sender bemühen oder ihre Bemühungen auch noch zahlen.
Es ist herauszulesen, dass es sich nicht um eine Auftragsproduktion, sondern um eine Angebotsproduktion, d.h. sie bieten ihre Filme verschiedenen Sendern an, handelt.
Umso höher Dein Honorar wäre, umso höher ist dann der "Verwertungsdruck", also Kohle damit machen zu müssen.
Selbst wenn Du den Film noch bestimmen kannst, die An- und/oder Abmoderation wirst Du kaum noch beeinflussen können!!!

Auch Sujperreiche können sozial ausgegrenzt werden, Was nützt Dir eine Menge Kohle, wenn Du in keinem Restaurant mehr essen gehen oder in keiner Boutique mehr einkaufen kannst?

Also: H Ä N D E W E G ! ! !

warnende Grüße
Andreas

P.S.: Ich habe vor drei Wochen eine politisch-historische Dokumentation auf PHOENIX gesehen, in dem die Produktionsfirma durch Schnitt und Montage der verschiedenen Filmelemente die "gewünschte" Aussage eines Arzt und Historikers sich hinbog. Da ich ihn kenne, bin ich mir sehr sicher, dass die von ihm gewünschte Aussage der gesendeten diametral widerspricht. Und dabei ist PHOENIX nicht RTL2 o.ä.!!!!

Patroklos
27.02.2010, 19:07
@andreashh: Zunächst einmal: Bitte schrei’ mich nicht an. Ansonsten hast du natürlich recht: Auch ich glaube gerade nicht, dass Shine sich darauf einlassen wird. In dem Fall würde ich nur um so dringender davon abraten, überhaupt sich mit denen einzulassen.

Ganz so weltfremd ist die Forderung allerdings nicht, wie du sie darstellst. Eine vertraglich fixierte Freigaberegelung ist bei seriösen Journalismus durchaus üblich (und Shine will ja den Anshine erwecken, dass sie genau das betreiben). Auch bei Interviews ist es übrigens durchaus üblich, vertraglich zu vereinbaren, dass das fertige Ergebnis vom Befragten autorisiert werden muss.

Sehr wichtig finde ich aber, was dl-stefan geschrieben hat: Die Zweit- und Drittverwertung inklusive Internet würde selbst einen seriösen Beitrag in den Schmutz ziehen. Und die Produktionen dieser Firma, die du aufgelistet hast, machen sehr deutlich, worum es sich bei dieser Firma handelt. Übrigens auch ansonsten ein Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht.

Dante2004
27.02.2010, 21:15
Hallo,

Zur Zeit redet ganz Deutschland über sexuellen Missbrauch und
perverse Täter. Jeder weiß, das dieses nicht nur in der katholischen Kirche passiert.
Wie gut werden dann Vorurteile bedient wenn ein Film über Adultbabys kommt?
Die Leute sehen nur das was sie sehen wollen.
Haben uns nicht die Talk-Shows über Adultbabs gezeigt,
wie schnell man als perverses Monster da steht?
Zeigt uns zum Beispiel die Diskussion über Jäger nicht
wie schnell man in Vorurteile kommen kann.
Für die einen sind Jäger Mörder an Tiere,
für die anderen schießen sie die viel zu viele Rehe, die die junge Bäume zerstören.
Für die Medien ist die Story vom Tiermörder viel besser.
So, nun die Frage was werden die wohl in dieser Zeit bei diesen öffentlichen
Thema über uns bringen?
Das brave Adultbaby oder der perverse Kinderschänder in Windeln?

herzliche Grüße
Dante

Flocke2007
27.02.2010, 22:42
...so, nun gebe ich meinen Senf (Mostrich, für die Norddeutschen) auch noch dazu:
Ich war mal auf der Lohnliste einiger Staffeln von "Jürgen Fliege - der Fernsehpfarrer", keine Angebots-, sondern eine Auftragsproduktion, und immerhin eine konservative und "gesittete", wenngleich es natürlich um die Verfehlung der 10 Gebote in jeder Sendung ging, und das Verständnins und das "Ich-helfe-Dir, und Wie-fühlen-Sie-sich-dabei" ging. Traumhafte Einschalt- und somit Werbequoten.
Die armen Seelen, die sich hier für 300 Euro pro Story verkauft haben (plus Flug und Übernachtung im Umfeld von München) haben sicher gesamthaft und pro Drehtag nicht den Verdienst von einem Tag "Jügen Fliege in München" überschritten... Und wir haben so ca. drei Sendungen pro Tag produziert! - P F O T E N W E G davon, ehrlich.

Alles nur 'ne Verarsche. Und 50.000 bekommt ihr sicher nie...

Tut Leid,

Flocke.

kleinerNils
28.02.2010, 00:07
Hi,

also wer sich bilden oder informieren will, der schaltet sicherlich nicht die Glotze ein.
Wenn das Fernsehen einen Bildungsauftrag hätte, wurde da nicht so ein Blödsinn kommen. Ich meine, schaut mal die Nachrichten an, da wisst ihr, was ihr vom Fernsehen zu halten habt. Fernsehen ist immer in erster Linie Unterhaltung. Und diese Unterhaltung bekommen die Leute dann, wenn sie nach einem anstrengenden Tag "abschalten" wollen. (Wann ist "Prime Time" eigentlich? Ich glaub spät Abends, bei "Spiegel TV" stand das, glaube ich, auch immer dran.)
Da ist kein höherer Gedanke hinter, so seriös der Herr Redakteur auch sein mag. Wer da mitmachen will, sollte davon ausgehen, dass es eben der Unterhaltung der Zuschauer dient.

(Wahrscheinlich leichte Kost, für den Konsument schon vorgekaut. :nene: )


Was die Vertragsklauseln angeht: Die werden hier sicher nicht rein geschrieben. Würde ich auch nicht machen. Das muss persönlich geregelt werden.

Also ich will die Leute nicht unterhalten.

kampfhamster
28.02.2010, 11:05
Ich verfolge diesen Thread seit seiner Erstellung und habe mir eigentlich erspart, was dazu zu schreiben.

Wer das macht, was diese Leute von Einem hier wollen, gleicht das dem persönlichen Tod in der Öffentlichkeit.

Diese Sensationsgier schreckt vor Einzelschicksalen nicht zurück.Das sollte jeder für sich bedenken.

Für mich wäre es undenkbar, mich würde so ein Outing in meinem Job vernichten.

Auch das sollte jeder für sich bedenken.Klar sind ein paar Tausend € schön für den Moment, aber sie entschädigen nicht für ein fast zerstörtes Leben.

kleinerNils
28.02.2010, 11:19
Original von kampfhamster
... mich würde so ein Outing in meinem Job vernichten. ...
Vielleicht willst Du Deinen Job danach gar nicht mehr. Vielleicht machst Du danach die große Schauspielkarriere. Ja unwahrscheinlich, aber wer weiß?

kampfhamster
28.02.2010, 11:22
....Hmmm, wohl eher nicht.

Bin aber auch nicht scharf darauf, es auszuprobieren.

scutie
28.02.2010, 14:58
Original von Michaela
huhu Ginni!

Eher kein Zufall. Ich hab nur mal in der Suchmaschine unseres Vertrauens "David Strickling Shine" eingegeben. Als erste zwei Einträge bekam ich Anfragen in zwei Foren mit demselben Zweck wie hier. Waren nen Messie-Forum und nen Autismus-Forum.....

winke,
Michaela.

Vielen Dank für diese wichtige Recherche! Ich muss jetzt auch mal meine Meinung loswerden.

Es ist ganz wichtig, dass man unterscheidet, was eine Störung ist und was einfach nur ein (gute) Spielart der Natur ist oder eine schädliche Paraphilie ist!

Zum einen gibt es da den Bereich der Krankheiten und Behinderungen.
Dazu gehören:
Depression, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, Inkontinenz, Depression, Messie-Syndrom, Schizophrenie, weitere phychische Störungen,
Solche Erscheinungen werden als Leiden wahrgenommen und werden therapiert. Es ist wünschenswert, dass Leidende in die Gesellschaft integriert werden

Gute Spielarten der Natur dagegen sind:
sexuelle Orientierung allgemein, darüber hinaus sexuelle Fetischismen wie Uniform, Latex, Leder, BDSM, NS- und KV-Fetische, Rollenspiele (Damenwäschetragen, Ageplay), Furry Fandom, Autonepiophilie usw., aber auch so ganz "banale", nur latent sexuelle Vorlieben für Dinge wie Trachten, Cowboy/Indianer-Nachspielen, monastische Lebensstile ..., eben auch AB und DL!
Hier gibt es kein Leiden, weder für den Fetischisten noch für andere Beteiligte, es ist einfach normal, wenn auch ungewöhnlich!

Der dritte Bereich ist weder normal noch integrationsfähig:
Die sind sexuelle Präferenzstörungen, die "in unterschiedlichen Funktionsbereichen Leiden und Beeinträchtigung bei den Betroffenen oder ihren Objekten verursachen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus#Diagnostik_und_Behandlung) Das sind z.B. Pädophilie, Pädokriminalität, sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen (z.B. die Missbrauchsfälle römisch-katholische Kirche), Nekrophilie usw.

Hieraus ergibt sich, dass eine journalistisch sinnvolle Darstellung von Windelfetisch nur möglich ist, wenn er klar in eine Reihe mit anderen normalen Fetischen gestellt wird. Wenn er in einer Reihe mit Autismus und Messie-Syndrom stehen soll, dann ist das nicht akzeptabel.

scutie

Ginni
28.02.2010, 15:23
Original von scutie
Hieraus ergibt sich, dass eine journalistisch sinnvolle Darstellung von Windelfetisch nur möglich ist, wenn er klar in eine Reihe mit anderen normalen Fetischen gestellt wird. Wenn er in einer Reihe mit Autismus und Messie-Syndrom stehen soll, dann ist das nicht akzeptabel.

du hast die multijobber aus dem stellenangebotsforum vergessen.... :D

scutie
28.02.2010, 16:39
Original von Ginni

Original von scutie
Hieraus ergibt sich, dass eine journalistisch sinnvolle Darstellung von Windelfetisch nur möglich ist, wenn er klar in eine Reihe mit anderen normalen Fetischen gestellt wird. Wenn er in einer Reihe mit Autismus und Messie-Syndrom stehen soll, dann ist das nicht akzeptabel.

du hast die multijobber aus dem stellenangebotsforum vergessen.... :D

Ja, aber Multijobber sind dann ja wiederum ein sozialpolitisches Thema, das passt ja gar nicht rein. Ich sehe jedenfalls keinen gemeinsamen Nenner. Oder sind das etwas in der Wahrnehmung des Threadstarters auch "Gestörte"??????????

Flocke2007
28.02.2010, 23:06
Multijobber sind dann gestört, wenn denen ihr Einkommen nicht reicht für die Befriedigung ihrer ökonomischen Bedürfnisse...
Somit ist die Frage nach dem Maß die Frage, denn wann reicht Dir Dein Einkommen nicht? - Auf jeden Fall, wenn es zu wenig, also z.B. Hartz IV, ist. Und sonst? - Sozialpolitik, derentwegen ich z.B. das Land verlasse habe...

janbaby
01.03.2010, 09:48
Kuckuck,
Wer für Sender produziert, die unter aller Kajüte nur Müll senden, sollte sich doch besser gleich ein hardcoreSM-Forum suchen. Auch der Gipsbeinfetisch hat noch keinen Beitrag in RTL2 abgekriegt. Wie wäre es mit Leuten, die auf Parkplätzen vögeln, oder auf Tiere stehen? Wieso ausgerechnet ABs? Die Firma Shinegermany bedient genau diesen Markt, seriöser Journalismus ist hier nicht zu erwarten. Wer sich die Homepage anschaut, ist hinterher schlauer. "Sextalk mit Mama und Papa" sagt alles, oder?
Mr. Shine, lass gut sein, oder mach eine Undercoverrecherche, es gibt genug Foren, Treffen und Nannies. Besuche die und mache dich persönlich schlau. Wenn du dich traust. Dann kannst du hinterher was berichten, aber dann musst du dich selber dafür hergeben. Du bist aber so vernünftig, das nicht zu tun, denn du möchtest weiter ungestört und geachtet in diesem Land leben. Du hast nicht das Zeug dazu, der Messias der Windelszene zu werden und dich selber zu outen. Hier hast du sonst nichts zu suchen (meine Meinung), oder stehst du heimlich auf das Thema? Macht es dich heiß, deine Frau darf es aber nicht wissen? Machst du heimlich in die Windeln, schon lange? und endlich kannst du es über diesen Umweg thematisieren? Und auch noch Kohle damit machen?
Ich habe kein Verständnis, wer dich hier unterstützt zieht uns alle mit in ein falsches Licht.
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
01.03.2010, 10:26
Hallo Shine, liebe Mit-ABs,

natürlich ist es sinnvoll, dass du, Shine, jemanden suchst, der schon "geoutet" lebt - aber was heißt das?

Ich denke, dass das AB-sein ja nichts ist, was das gesamte Leben berührt.

Bei Outing denkt man an Homosexualität. Wenn jemand beschließt mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammenzuziehen und sein Leben so zu leben, wie es ihm entspricht, muss er sich outen. bei uns ABs ist das was ganz anderes. Es gibt zum Outing keinen Grund. Ich kann mit meinem Schatz ein ganz normales Leben führen. Keiner findet es merkwürdig, wenn er uns auf der Straße Händchen halten sieht. Wir führen eine ganz normale Partnerschaft. Ob wir uns nun morgens gegenseitig Fläschchen geben oder daheim mit Pippi Langstrumpf-Zöpfchen und Stramplern rumlaufen interessiert niemanden.

Ich habe keine Hemmungen meinen Freunden zu erzählen, dass ein Schnuller mir hilft Anspannungen abzubauen und dass ich es entspannend finde mich fallen zu lassen und mit meinem Freund Baby zu spielen. Bin ich damit geoutet? Das hat bisher auch jeder in meinem Bekanntenkreis mit dem es zu diesem Thema kam, verstanden. ich arbeite in einem pädagogischen Beruf. Ich habe daher kein Interesse mich mit meiner Neigung im Fernsehen zu zeigen. Es ist in der Wirkung für ein AB ein großer Unterschied, ob man in seinem Bekanntenkreis dazu steht, gerne in die Kleinkindrolle zu schlüpfen und es öffentlich im Fernsehen zu tun.

Wenn Sie das Thema WIRKLICH seriös behandeln wollen und es Ihnen nicht um Einschaltquoten geht, was bei Ihrer Firma allerdings zu befürchten ist, dann würde ich vorschlagen, dass das AB höchstens kurz in Kinderkleidung gezeigt wird. Dann würde nämlich deutlich, dass wir ABs nicht infantil sind, nicht zurückgeblieben, sondern dass wir bewusst unsere Erwachsenenrolle ab und an aufgeben.

An sich bin ich gegen die schnelle Darstellung des Themas im Fernsehen, aber wenn, dann appelliere ich an Shine:

- wähle ein AB, das in einem Beruf arbeitet, das der Zuschauer mit Verantwortung verbindet, also einen Psychologen, Ingenieur, eine Politikberaterin oder Ähnliches um zu zeigen: Auch ein AB ist im Alltag in der Lage, vernünftig zu handeln

- zeige das AB den größten Teil des Beitrags in seriöser Kleidung und in einem seriösen Umfeld, also einer Büroumgebung oder im Freien. Ich denke, ein Blick ins Spielzimmer ist nicht schlecht, aber es muss klar werden: ABs sind ernsthafte, erwachsene Menschen, die eben ab und an "aus der Rolle" fallen.

- Stelle das Spielerische in den Vordergrund und vermeide das Thema "Windeln"! Die Freude am Wickeln empfinden viele Zuschauer wahrscheinlich als abartig. Die Freude daran mit Stofftieren zu spielen oder mit Knetmasse zu modellieren ist unverfänglicher und weniger negativ belegt.

- Die sexuelle Komponente kann sicherlich erwähnt werden, denn das Streicheln und Kuscheln ist wohl fast allen ABs wichtig, aber es sollte nicht im Mittelpunkt stehen, denke ich. Es ist ja eben nicht nur und nicht in erster Linie ein Fetisch.

Das wäre mein Tipp um zu vermeiden, dass der Zuschauer die Nase rümpft.So eine Sendung muss ja die Zuschauer nicht zu ABs machen. Aber wenn sie das Babyspielen nach der Sendung für eine Entspannungstherapie halten, die Yoga ersetzen kann, ist es auch in Ordnung!

Zartbitter

janbaby
01.03.2010, 12:56
Kuckuck,
da hat meine Liebste ja mal wieder Wogen geglättet. Aber ich glaube nicht, dass eine "seriöse" Berichterstattung angestrebt wird, der Zuschauer schaltet sonst direkt um. Sex sells, das ist halt so. Differenziert wird das Thema wohl auch nicht behandelt, wen interessiert schon der Unterschied zwischen ABs, DLs, ACs, reinen Nuckelfreunden, Teenbabys, Mischvarianten, Überschneidungen mit anderen Fetischen, Leuten mit psychischen Problemen oder ganz normalen Inkos? Da ist der Zuschauer von RTL2 überfordert, es wird also Zielgruppenorientiert produziert. Was dabei herauskommt? Schaut her, das sind DIE Perversen, die gibt es auch. Mit der kompletten Variantenvielfalt könnte man ganz locker einen Themenabend bei Arte füllen, in einer Stunde mit Werbepausen kommt nur Oberflächliches und Reißerisches in den "Warenkorb". Ich bleibe also bei meiner Meinung, wer sich hier verwursten lassen will, ist schön dumm. Einer ist keiner, wir alle sind bunt!
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Patroklos
01.03.2010, 19:21
Also, ich habe den Eindruck, dass der "Herr Strickling" die Diskussion schon längst verlassen hat. Wahrscheinlich hat Shine nicht mit solch einem reflektierten Umgang mit ihrem "Angebot" gerechnet. Jetzt ist ihnen klar geworden, dass sie hier keinen Deppen finden werden, und deshalb werden wir von den Leuten hoffentlich nichts mehr hören!

Ich finde die Diskussion hier aber ziemlich produktiv... Wenn man den Beitrag von Zartbitter nimmt und einige Aspekte aus den anderen Beiträgen... dann hätte man glatt einen Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit, mit dem man einen Infoflyer oder ähnliches gestalten könnte.

@ janbaby: Wenn du aber meinst, dass Shine sich lieber einen Perversen in einem "Handcore-SM-Forum" suchen sollte, irrst du dich aber in den SM-lern. Ob du es glaubst oder nicht, SM-ler (wie ich) sind genauso normal wie ABs auch, wir führen genauso normale Beziehungen, hegen genauso normale Freundschaften und gehen genauso unserer normalen Arbeit nach... nur dass wir eben ein ungewöhnliches Hobby haben.

babyrene
01.03.2010, 20:02
also wenn diese produktion leute sucht also bei youtube sind einige videos über eine reportage über dieses thema ! !
da sind bestimmt leute bei die da mitmachen denke ich mal

beebee
03.03.2010, 10:08
Hallo, das Internet hat mich hergespült, ich wollt einmal kucken, wo die überall sonst noch Leute suchen...

Ich bin einer von den zweien aus der Polyluxsendung und hatte hinterher so manche Diskussion mit Privatfernsehleuten, die sich an das Thema anhängen wollten. Ich hab bei Polylux damals mitgemacht, weils niveauvoll schien und man dachte, man könnte dem negativen Bild vielleicht dochmal ein positives entgegensetzen (darum entschieden sich Thorsten und ich auch, bewußt nicht verbrecher-like mit Augenbalken dazusitzen).

Und Polylux hat sich wirklich nicht auf Schreinemakers-Niveau herabgelassen: ihhh, da krabbelt ein großes Riesenbaby herum! Sondern sie haben sachlich-neutral berichtet, daß es kluge Köpfe sein können, die abends ihre Krawatte gegen eine Windel eintauschen, das wurde dann als unsre Streßabbaumethode gedeutet.

Eine private Fernsehsendung könnte bestenfalls genausogut wie Polylux sein, denk ich. Und dann?
Vom inneren Zauber, nochmal kindlich zu sein, was weit mehr ist als Streßabbau, hätten sie der Welt noch immer kein Krümelchen gezeigt!

Tja schade - 1 Stunde Reportage klingt gut - da könnte man vielleicht versuchen, bißchen Zauber zu zeigen.

Aber dazu bräuchte man ein Fernsehen, das sagt: "In unserer heutigen Doku über den Indianerstamm der Schnuchtlipuchtli wollen wir versuchen, Sie mitzunehmen in diese unbekannte Welt, daß Sie wirklich sehen können, wie diese Leute selber ihre Welt sehen und ihr Leben leben, was ihre Höhepunkte und ihre Geschichten sind."

Und nicht: "ihhhh, die haben nur Baströcke und essen geröstete Raupen zum Frühstück! - mehr dazu nach der Werbung!"

Aber ich wollte euch etwas Lustiges zeigen - wie ich mir eine ideale Fernsehsendung (www.peoplepuzzle.de/beebee/beebeesee2.pdf) vorstelle :-)

Meiner Meinung nach gibts zwei Punkte, an denen nichts vorbeiführt, wenn so eine Fernsehsendung für uns Sinn machen soll:

1) Schauspieler nehmen! So kann man prima den Widerspruch entflechten, daß das Fernsehen Bilder und Leute zum Zeigen braucht, und trotzdem kein Leben einer realen Person zerstört werden soll.
Und warum auch nicht? Dies ist ein legitimes Format, um wichtige Inhalte rüberzubringen (und wir sagen, daß es Schauspieler sind), siehe zB hier: www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/reklame-soll-raser-bremsen/
Die Schauspieler sind auch fein raus, weil bekanntgegeben wird,daß sie persönlich nix damit zu tun haben. Und (zumindest bei meinem Sendungsdrehbuch, denk ich^^) können sie auch stolz sein auf ihre schauspielerische Leistung, Gefühlszustände zu zeigen. Es könnte für Jungschauspieler die Chance sein, auf dem Fernsehschirm auf sich aufmerksam zu machen.

2) Gefühlsinnenansichten zeigen! Polylux hat schon gezeigt, daß wir vernünftige Leute sein können, die dieses 'merkwürdige Hobby' haben, der Punkt ist abgehakt. Wenn wir wirklich Leuten im Fernsehen unsere Welt zeigen wollen, dann gehört unsere Gefühlswelt auch dazu - sie ist doch das Eigentliche! Oder würde ein SM'ler mit einer Doku zufrieden sein, in der - zwar sachlich korrekt - stur nur irgendwelche Peitschtechniken und Latexanzüge gezeigt werden, aber rein mechanisch, ohne die Gefühle wie Hingabe, Sichfallenlassen, Aufgefangenwerden? Der SM'ler hätte doch auch das Gefühl, daß die Doku nichts von dem zeigt, was SM eigentlich ausmacht, was dahintersteht...

cassandra
03.03.2010, 13:16
Hallo beebee,

ich finde dein Posting sehr interessant und auch die Idee dazu. =)

Beim Lesen fiel mir sofort das superschöne Buch ein, dass du auch in dem Link erwähnst. Da mir dieses Buch schon so sehr gefallen hat, muss ich einfach loswerden, dass ich gerade verträumt gelesen hab, was die Schauspierinnen in unserer Sache darstellen sollen.

Es ist soooo schön. :danke: :)

auf einer Wolke schwebend
cassi

PS: Etwas hat mich aber verwirrt. *zugeb* Ein AB ist doch eigentlich nicht schon drei Jahre alt, oder?? Ich bin nämlich 4 und benenne mich als AC. Aber wahrscheinlich ist das Schubladendenken. Oder? Hmmm....

beebee
03.03.2010, 14:26
Ich bin auch lieber ein AC/DC (Adultchild/Diaperchild) und 4 ...

Du siehst ja, ich hätte sowieso lieber etwas wie "Kindmenschen" oder "kleines Volk" statt "Adultbabys" :-)

boernie81
03.03.2010, 22:55
nochmal was zu den Gagen:
wenn eine 1Std Sendung über eine PErson gedreht werden soll, dann ist das sicherlich viel Aufwand, dennoch denke ich nicht, dass wir hier über eine Betrag mehr als 1.000 Euro rechnen sollten.

Die bei D-Land sucht den super Deppen bei RTL bekommen ja auch nur 3.000 Euro und da weiß man auch schon, was man an Werbeeinnahmen bekommt.

Vielmehr ist das Fernsehen in D-Land eh viel zu schlecht mit den ganzen billig Formaten, in denen nur Leute von der Straße genommen werden und über deren Hobby oder Kochen oder Fetischauslebung berichtet werden soll.

Viele erhoffen sich dadurch auch zu viel und machen sich dann zum Deppen.

Bloß die Finger von lassen, denn gewinnen kann man damit nichts.

Es sei denn, man sitzt bei RTL auf dem Stuhl Jauch gegenüber...

Zartbitter
03.03.2010, 23:48
Nochmal Hallole,

Shine ist ja noch unter uns, und da wollte ich noch eine Überlegung anbringen - und zwar die nach dem Zielpublikum.

Ich kenne nicht genau die Verteilung der Zuschauer zu verschiedenen Sendern nach Bildungsschichten. Insgesamt würde ich aber dafür plädieren, den Beitrag einem Sender mit offenem Zuschauerstamm anzubieten. Medien bedienen ihre Kunden - und die sind nun gerade bei den Sendern, für die deine Firma hauptsächlich produziert, nicht besonders bereit sich mit Themen tiefer auseinanderzusetzen.

Janbaby hat vom Themenabend bei ARTE gesprochen. Ich denke, wenn du hier schreiben würdest, dass dein gewünschter Kunde ein drittes Programm oder ARTE ist, dann würden hier viele Finger hochgehen, denn die, die vor dem Fernseher sitzen werden generell bereiter sein, unsere Eigenarten verstehen zu wollen, da sie im Schnitt am Fremden, Unbekannten, wohl interessierter sind. Ich besitze keinen Fernseher, aber mein Liebster hatte einmal einen. Da merkte ich dann doch sehr deutlich, dass sich verschiedene Sender eben bewusst an ein denkfaules Publikum richten.

Ich habe ein kulturell sehr offenes und interessiertes Umfeld, und in dem findet jeder meine Neigung entweder interessant oder zumindest akzeptabel. Es ist geradezu schick, nicht "normal" zu sein. ich kenne wenige Menschen in meinem Freundeskreis, die einen Fernseher haben, aber die wenigen, die einen besitzen, würden einen Beitrag über ACs ohne Vorbehalte sehen. Keiner von ihnen würde aber jemals RTL2 anschalten. Unter den Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, sind junge Leute, die Privatsender schauen. Wobei die eben in ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen sind und teilweise eben noch (es wird sich hoffentlich ändern) recht intolerant sind.

Wenn du versuchst, das Thema AB seriös an ein Privatsenderpublikum zu vermitteln, wirst du, vermute ich, scheitern. Es fehlt wahrscheinlich bei den Zuschauern zum großen Teil einfach die Bereitschaft, zu akzeptieren, dass die Welt bunt sein darf.

Ich denke, der richtige Weg wäre in der "Kulturhierachie" oben zu beginnen. Homosexualität war auch zuerst in Künstler- und Akademikerkreisen toleriert, ehe auch der Hilfsarbeiter es normal fand, dass sich seine Kollegen küssen. Toleranz, egal, was sie betrifft, sickert eben meist doch von oben nach unten durch die Gesellschaft. Ich rate deswegen an: die ersten Sendungen zu dem Thema an Arte und 3Sat, dann in die ersten und zweiten Programme - und dann - irgendwann - zu RTL2, wenn das Publikum dieser Sender schon eine Grundbereitschaft zeigt, eben auch mit abseitigen Vorlieben tolerant umzugehen.

sx1
05.03.2010, 15:46
Hallo,
eine allgemeine Bitte vorab:
Berichtet bitte seriös und stellt denjenigen nicht als Vollidioten mit gestörter Kindheit oderso hin... Wir sind - abgesehen von unserer Neigung - ganz "normale" Leute.
Wenn ihr einen seriösen Gesprächspartner für Nachfragen sucht, dürft ihr mich gerne kontaktieren, aber ohne dass ich dabei ins Fernsehen komme ^^
Ich behaupte mal von mir, ziemlich viel über das Thema zu wissen und kenne einige Leute mit den verschiedensten Vorlieben in diesem Bereich.

Nett wäre, wenn ihr den Termin, wann das Ganze dann ausgestrahlt werden soll, hier im Forum veröffentlichen würdet.

babyaxel
05.03.2010, 16:22
Hallo,
ich finde es schon gut wenn die Medien sich dem Thema AB/DL annehmen.
Vielleicht wird dann in Zukunft lockerer mit diesem Thema umgegangen.
Man stösst dann vielleicht nicht auf ablehnung oder wird als pervers angesehen.
Nur weil man gern Windeln trägt und diese auch benutzt. Allerdings stellt sich die Frage
wer sich in der Öffentlichkeit outen soll, ich meine dadurch das das Thema Windeln ja recht
verpönt ist in der breiten Masse wird derjenige mit sicherheit kein ruhiges leben mehr haben. Und mit sicherheit auch auf berufliche Probleme stossen.
:danke: