PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge nach 24h editieren?



windel77
02.02.2010, 21:20
Hallo,

Ich wollte grade die Teilnehmerliste des Stammtisches aktualisieren, da bekam ich folgende Meldung:


Sie können Beiträge nur innerhalb von 1440 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.

In den normalen Forumsbereichen mag dies ok sein, jedoch ist es im Stammtischbereich sehr schlecht, weil man die neusten Infos nicht in den Erstpost packen kann, geschweige denn eine Teilnehmerliste aktuell halten.

Ich bitte darum, dies mindestens im Stammtischbereich wieder abzuschaffen.

Grüße

TB77

Baby-Simba
02.02.2010, 22:29
Also ich weiß nix davon daß die Beiträge nach gewisser Zeit nicht editierbar sein sollen.

Ich bin für eine Regel daß Beiträge nicht mehr editierbar sein sollten, jeder soll zu dem stehen was er schreibt.

Edit: Testedit

Simba

hosenmatz69
02.02.2010, 23:15
Nunja,

in anderen Foren hatte ich schon die Erfahrung, daß ich meine eigenen Schreibfehler nicht mehr korrigieren konnte, sofern ich sie zu spät entdeckt habe (kommt vor...). Ich mußte dann zur Korrektur immer neue Beiträge schreiben, was zwar die Anzahl der Beiträge erhöht, aber nicht Sinn der Sache sein kann. Eine gewisse Zeit editierbar halte ich daher für absolut sinnvoll.

@windel77: frag mal den Wolfgang ob das möglich ist, entweder Benutzer- oder Forumsabhängig (oder beides). Wäre auf alle Fälle sinnvoll, zumindest für Stammtischverwalter etc.


Original von Baby-Simba
Also ich weiß nix davon daß die Beiträge nach gewisser Zeit nicht editierbar sein sollen.

Ich bin für eine Regel daß Beiträge nicht mehr editierbar sein sollten, jeder soll zu dem stehen was er schreibt.


Simba

windel77
03.02.2010, 08:20
Original von Baby-Simba
Ich bin für eine Regel daß Beiträge nicht mehr editierbar sein sollten, jeder soll zu dem stehen was er schreibt.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Es geht ja nicht um "zu seinem geschriebenen stehen oder nicht". Ich stehe gerne zu meiner Teilnehmerliste, jedoch muss ich die halt desöfteren erweitern. Wenn ich allein in den Januarthread (http://forum.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=16497) schaue:


Dieser Beitrag wurde 27 mal editiert, zum letzten Mal von windel77: 16.01.2010 12:38.
Dann wären das mal eben 27 zusätztliche Posts wegen Listenänderungen...

Grüße

TB77

windel77
05.02.2010, 23:32
*push*

engelchen
06.02.2010, 00:31
Hej windel77,

ich finde es schon ganz schön dreist, einfach von heute auf morgen eine Änderung einzuführen, ohne jemals die Mitglieder darüber zu Unterrichten, damit sie darüber abstimmen können. Was aber als normal angesehen werden müsste...

Dieses Tun gleicht ja einer Diktatur, aber nunja das war hier ja früher so... *seufzt*

Ist eben schlecht, weil es ja auch Leute gibt, die nach ein paar Tagen (z.b zwecks Umformulierung etc.) ihren Beitrag nochmals ändern wollen, oder nach ein paar Monaten einfach zumindest ihr damaliges geschriebenes wieder löschen wollen, das ist ja ihr gutes Recht.

Deshalb bitte schafft dieses wieder ab, denn es gibt sicherlich viele die darüber nicht erfreut sind, das sie ihre Beiträge nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr editieren können.
Natürlich kann man ausgesprochenes auch nicht mehr revidieren, aber das ist wieder was anderes, denn man denkt bewusster darüber nach


LG
svenja

tee
06.02.2010, 04:48
Original von engelchen
Ist eben schlecht, weil es ja auch Leute gibt, die nach ein paar Tagen (z.b zwecks Umformulierung etc.) ihren Beitrag nochmals ändern wollen, oder nach ein paar Monaten einfach zumindest ihr damaliges geschriebenes wieder löschen wollen, das ist ja ihr gutes Recht.


Diese Editierzeitbegrenzung dient zur Eingrenzung von Unfug. In der Regel reichen wenige Stunden, um die Rechtschreibfehler zu korrigieren oder auch seinen Beitrag zu ergänzen. (Sollte es in Ausnahmefällen mal nicht ausreichen, kann man sich ja bei der Moderation melden:))
Nachdem diese Zeit verstrichen ist geht eine Änderung eh als Solche unter, da der Beitrag ja schon gelesen und wohl auch beantwortet und dazu Stellung zu genommen wurde.
Folglich ist es in einem solchen Fall besser einen neuen Beitrag mit der aktuellen Meinung zu schreiben.
Für das aktuelle Problem wird sicher zeitnah mit Windel77 direkt eine Lösung gefunden.

viele Grüße

tee :]

engelchen
06.02.2010, 16:51
Original von tee

Original von engelchen
Ist eben schlecht, weil es ja auch Leute gibt, die nach ein paar Tagen (z.b zwecks Umformulierung etc.) ihren Beitrag nochmals ändern wollen, oder nach ein paar Monaten einfach zumindest ihr damaliges geschriebenes wieder löschen wollen, das ist ja ihr gutes Recht.

Sollte es in Ausnahmefällen mal nicht ausreichen, kann man sich ja bei der Moderation melden:).

viele Grüße

tee :]


Ja ne, is klar. 1. ist das dann für beide nochmals zusätzliche Arbeit. 2. gibts Dinge, die man sich noch zig mal durch den Kopf gehn lässt, also schreibt man dann vielleicht danach 5 mal nen Mod an weil man was ändern will! Wohl nicht im Sinne des Erfinders, was! 3. Kann und will ich nicht die ganze Umstrukturieung eines Beitrags seperat an einen Mod schreiben, der dann eh nicht genau weis ob er es richtig gemacht hat, und danach sind beide sauer er auf den User ders ja besser beschreiben hätte können und man auf den Mod der es nicht so umgesetzt hat wie man es sich wünschte. Denn es ist für beide die doppelte Arbeit/Zeit die man sich sparen könnte

Wenn z.b jemand seine ganzen alten Beiträge die er hier geschrieben hat editieren möchte. Wie du sagtest es geht unter das vielleicht schon, aber trotzdem will man nicht, das User die vielleicht 2 Jahre alten Beiträge noch lesen können, weil das geht ja ohne Probleme einfach aufn Usernamen klicken und schon kann ich alles jemals geschriebene lesen... Und sag mir nicht das du Lust hättest von einem User 100 Beiträge zu editieren! Denn selbst wenn man den User löscht die Beiträge stehn immer noch da und es gibt Leute die genau wissen wer diese geschrieben hat... Also ich will sowas nicht.

Und ich finde es schon beschissen das nur für einen User eine Lösung gefunden werden soll und die Allgemeinheit sich fügen muss... Das kann einfach nicht sein!
Mich wundert eh das sich die Leute darüber nicht mehr contra geben, die Vergangenheit hat ja gezeigt was ein dagegensein bringen kann ( z.b früherer Idle-kick im Chat).



Trotzdem wurde immer noch nicht beantwortet warum man eine Regel erstellt über die man nicht erstmal Abstimmen lässt. Eine Volksabstimmung sagt Dir sicherlich was, genauso was hätte es hier geben müssen... Denn wie ihr es gemacht habt, sind wir in 1933 angekommen, es wird was beschlossen, aber keiner wird gefragt!

Weil selbst in Foren mit mehr als 10000 Mitgliedern, und über 80000 Threads (nicht Beiträge) gibts sowas nicht und da ist dieses Pienatz dagegen... Weil wir genau wissen, das dieses einen Mehraufwand gibt, den wir so Zeitnah mit unserm mehrere Dutzend großem Modteam gar nicht bewältigen könnten...

Wolfgang
06.02.2010, 19:00
jeder hat 24h zeit sich zu ueberlegen ob das gepostete wirklich dem entspricht was man ausdruecken / mitteilen wollte...
diese 24h sind im vergleich mit anderen communities aller genres sehr grosszuegig bemessen

ein weiteres editieren zuzulassen bringt probleme mit sich:

antworten auf den post wuerden wenn der bezugspost geaendert wird wohl sehr oft an sinn verlieren

es kam in letzer zeit vermehrt dazu dass ein user seinen post "leer-editiert" hat
das bringt selbige problematik wie voriger punkt

internetforen haben kein ablaufdatm...
posts sind solange es das forum gibt abrufbar...
ob ein user nach zeitraum x nicht mehr zu seinen post steht, oder nicht moechte dass diese abrufbar sind kann hier nicht beruecksichtigt werden.
gesprochen und gedruckt ist fuer die ewigkeit, und aenderungen sind nur via zeitreise moeglich

sollte man nach diesen 24h etwas richtigstellen wollen, so kann dies als antwort auf den post geschehen, oder man bittet einen mod um korrektur

engelchen
06.02.2010, 20:42
Zja, und daran liegt das Problem, wenn der normale User es nach 24 Std. nicht mehr ändern kann dürften das Mods auch nicht mehr. Wie heißt es so schön Gleichberechtigung, naja hier wird sie wie immer mit Füßen getreten... Aber selbst dieses kleine Recht wird dem normalen User verwehrt... :nene:

Naja wie TB77 schon sagte man schreibt dann 10 korrekter Beiträge, weil man was ändern oder hinzufügen möchte, wow habt ihr super gut gemacht...

Internetforen haben kein Ablaufdatum, das glaubst doch selbst nicht, also ich wüsste nicht wo ich Dinge des alten Forums bekommen könnte... Also zeigs mir, bitte! Wenn du dieses nicht kannst hast du dir selbst widersprochen!

Aha, also soll es jetzt verboten sein nach einiger Zeit sein Post zu leeren und berücksichtig werden kanns auch nicht mehr... *Kopfschüttel* Früher hats keinen gestört und heute naja die paar die sich drüber aufregen sind diese, die dieses eingeführt haben!

Auch Gesprochenes ist nicht für die Ewigkeit, selbst dieses kann man nach Wochen noch widerrufen.
Und wie ich schon schrieb, die Korrektur kann ein Mod nie so ausführen, wie man es selbst tun würde, also auch wieder scheiße!

Soll ich weitermachen oder gehts in die Köpfe rein, dass diese Nummer ohne vorherige Abstimmung ein Griff ins Klo war! Denn gut aufgenommen wird es ja nicht!

razor
06.02.2010, 22:20
Original von engelchen
Zja, und daran liegt das Problem, wenn der normale User es nach 24 Std. nicht mehr ändern kann dürften das Mods auch nicht mehr. Wie heißt es so schön Gleichberechtigung,


Zja, und daran liegt das Problem, wenn der normale User keine Threads sperren darf, dürfen das Mods auch nicht mehr. Wie heißt es so schön Gleichberechtigung.

diaper:in:space
06.02.2010, 23:54
Eine Möglichkeit wäre, die Mitgliederliste nicht mehr im Thread zu führen, sondern dass sich die Mitglieder stattdessen unter Treffen (http://www.wb-community.com/forum/jgs_treffen.php?action=kategorie&cat_id=3&sid=) selbst anmelden. Nachteil dieser Lösung ist aber, dass sich dann niemand mehr per E-Mail anmelden kann, der z.B. Mitglied einer anderen Community ist.

Bongo
07.02.2010, 10:32
och nee ey, schonwieder diese öde diskussion. warum müssen wir das eigentlich durchschnittlich alle 6 monate hochkotzen und wiederkäuen? ;)

lasst doch die leute ihre beiträge editieren. wenn ihr so scharf auf einschränkungen seid, schränkt euch halt selber ein und editiert eure eigenen beiträge nach 24h nie wieder! ;)
aber lasst bitte die anderen user aus dem spiel :D

Wolfgang
13.02.2010, 11:03
Original von engelchen
Internetforen haben kein Ablaufdatum, das glaubst doch selbst nicht, also ich wüsste nicht wo ich Dinge des alten Forums bekommen könnte... Also zeigs mir, bitte! Wenn du dieses nicht kannst hast du dir selbst widersprochen!
von welchem alten forum ?



Auch Gesprochenes ist nicht für die Ewigkeit, selbst dieses kann man nach Wochen noch widerrufen.
wiederrufen kann man immer...
nur nicht sagen dass man es nie gesagt oder geschrieben haette...
dies kann man auch hier in einem seperaten post tun... dafuer braucht man die urspruengliche aussage nicht aendern oder gar loeschen



Und wie ich schon schrieb, die Korrektur kann ein Mod nie so ausführen, wie man es selbst tun würde, also auch wieder scheiße!
denken - schreiben - lesen - korrigieren - posten
das ist die richtige reihenfolge in der man sich an ner community beteiligt...
wenns andere in ner anderen reihenfolge tun.. dafuer kann ich nix



Soll ich weitermachen oder gehts in die Köpfe rein, dass diese Nummer ohne vorherige Abstimmung ein Griff ins Klo war! Denn gut aufgenommen wird es ja nicht!
die wbc ist fuer die user kostenlos und ohne verpflichtungen...
worauf begruendest du also das recht der mitbestimmung ?
die betreiber und das modteam als vertreter der wbc-user haben darueber diskutiert und abgestimmt...