PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger beschäftigen



Captain Felix
31.01.2010, 17:34
Hallo zusammen,

gestern Abend war ich mal wieder auf einer längeren Feier und dabei ist mir wieder stark bewusst geworden, dass ich einfach immer was in den Fingern oder wenigstens im Mund haben muss. Auf dem Stammtisch haben mich ja auch bereits mehrere Leute darauf angesprochen, dass ich ständig mit der Schnur gespielt habe. Hier so eine grobe Auflistung der Sachen, die ich gestern Abend in 9 Stunden Feier gemacht habe:

- Handy in der Hand und aufm Tisch drehen
- Autoschlüssel auf und zu klappen
- Kerzenwachs in kleine Kügelchen rollen, zu größeren Kügelchen zusammendrücken, wieder auseinandermachen
- Folie von Tablettenpackungen abziehen und die leeren Tablettenhalterungen ausbeulen
- Luftballonschnüre um Digitalkamera wickeln, verknoten und wieder abmachen
- Hexentreppe (30cm lang, hab ich neben mir liegen) aus Luftballonschnüren falten
- Glas im Kreis drehen und auf der Kippe balancieren

Später hatte dann jemand nen Kaugummi für mich, dann ging es halbwegs. Das Problem an der Sache ist, dass viele Sachen, mit denen ich rumspiele, entweder kaputt gehen können (Handy fällt runter, Kamera fällt um etc.) oder Sauerei machen (massenweise Folienschnipsel und Wachsstückchen aufm Tisch als wir gegangen sind). Deshalb hätte ich gerne irgendein kleines Spielzeug, was gut in Hosen- und Jackentaschen passt, mit dem ich mich dann beschäftigen kann. Es sollte nicht größer als 5x5x5 cm sein oder wenigstens ein passendes Format haben. Außerdem sollte es gesellschaftsfähig sein - also keine Rassel oder ähnliches Babyspielzeug.

Habt ihr da Vorschläge für mich?

Jodeleihiti
31.01.2010, 17:38
nimm doch büroklammern, die kann man prima verbiegen oder ähnliches, oder hol dir nen zauberwürfel, der macht spaß, und ist auf alle fälle gesellschaftsfähig :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

grave
31.01.2010, 17:58
hol dir so kleine geschicklichkeitspiele

wie z.b. diesen würfel mit den farben

irgendwelche bilder zum verschieben wo man dann das ergebnis ein bild bekommt oder halt so zahlen in reihenfolte

123
456
789

oder so oder halt mit 4 mal 4 feldern gibt es ja massenhaft !

Desweiteren würde mich mal interressieren ob du ein gespräch führen kannst ohne rum zu spielen ?

oder ist es wenn kein gespräch da ist aus langeweile ?


lg grave

cassandra
31.01.2010, 18:12
Huhu,

ich muss zugeben, wenn ich irgendwo bin, bin ich irgendwann irgendwie gelangweilt und fange dann an, mit was rumzuspielen.

Vorzugsweise gern mit Kerzen, wo ich den heissen Wachsrand eindrücke oder ähnliches. Dafür fang ich mir dann von meinem Freund böse Blicke oder Klapse auf die Finger ein (einmal gabs auch nen Hinternvoll *gg*), weil man das ja nicht macht. Aber ich kann da nichts dafür, ich muss mich dann irgendwie anders beschäftigen. Trotzdem kann ich mich unterhalten, ohne dass ich jetzt immer was in der Hand haben muss.

Worauf ich hinaus will ist, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist, aber wenn das ständig ist, dann muss deine innere Nervosität oder was auch immer das ist, ja irgendwo her kommen. Hast du eine Ahnung, woher? Möchtest du es gern lindern? Vielleicht helfen dann Johanniskrauttabletten? Oder deine Schilddrüse hat eine Überfunktion?

Ansonsten könnte dir noch was helfen, was du gut knautschen kannst. Es gibt so kleine Bälle zu kaufen, kannst du aber auch selber machen. Dafür nimmt man einen dickwandigeren Luftballon und füllt ihn mit Sand. Dann zuknoten und knautschen.

Oder wie wäre es mit einem Armbändchen am Handgelenk, an dem du rumspielen kannst?

liebe Grüsse
cassi

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Kuschelbaby
31.01.2010, 19:21
Ich hab ein kleines Bärchen als Schlüsselanhänger, ist weich und lässt sich auch gut knautschen...

windel77
31.01.2010, 19:37
Original von Captain Felix
- Autoschlüssel auf und zu klappen
Das kenne ich nur zu gut, mit dem Schlüssel spiel ich auch die ganze Zeit.Grausam wird das erst wenn man mal nen nicht klappbaren Autoschlüssel hat. :D :nene:

Aber im Endeffekt ist der Schlüssel doch dein gesuchtes Spielzeug - geht nicht kaputt wenn er runtersemmelt und Sauerrei macht er auch nicht. Und dabei hat man den eh :D

Ansonsten hat doch jedes Männlein doch schon ab Geburt nen Spielzeug dabei, das nicht herunterfallen kann (ok aber Sauerrei kanns schon machen :D http://img526.imageshack.us/img526/4245/zipit.gif)

Grüße

TB77

Ginni
31.01.2010, 19:53
mh, kenn ich auch....

ich halt mich dann meistens an der tasse/glas fest, damit meine finger nicht die ganze zeit unsinn treiben... in der schule habe ich immer meinen block vollgekritzelt in solchen situationen....
in anderen situationen kann man die finger mit stricken gut beschäftigen (wenn man zu unruhig ist, funktioniert das aber überhaupt nicht...)

es gibt so einen lustigen schlüsselanhänger, wo man luftpapierblasen platzen lassen kann - das teil will ich irgendwann mal ausprobieren... (hoffentlich ist es nicht so laut *gg)

Dante2004
31.01.2010, 22:02
Hallo,

Schau mal ob Du eine / n Ergotherapeuten / in findest.
Diese können Dir etwas sagen über körperliche Reize sowie
Bewegung und die Wirkung auf die Psyche.
Schau mal im Internet unter Snoezelen und Basale Stimulation,
sowie Snoezelen bei psychisch Kranke.
Auch kannst Du im Internet etwas über Arbeit mit Behinderte s.o.
und Menschen mit einen Schlaganfall und Lähmung suchen. -Bobath-Konzept -
Dort werden auch körperliche Reize als Therapie eingesetzt.
Auch kannst Du eine Kinderkrankenschwester fragen
über Reize bei Babys und der geistigen und körperlichen
Entwicklung des Menschen.
Wenn Du Dich über diese Themen z.B. bei Wikipedia
informiert hast, dann wirst Du schlauer sein,
und wissen warum Du diesen Drang nach bestimmten
Bewegungsmuster hast.

herzliche Grüße
Dante

Captain Felix
31.01.2010, 22:49
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten, jetzt muss ich mal der Reihe nach antworten:


Original von Jodeleihiti
nimm doch büroklammern, die kann man prima verbiegen oder ähnliches,[...]
Naja, aber die brechen dann ab und hinterlassen genausoviel Schweinerei wie wenn ich irgendwas anderes zerlege.


Original von Jodeleihiti
oder hol dir nen zauberwürfel, der macht spaß, und ist auf alle fälle gesellschaftsfähig

Original von grave
wie z.b. diesen würfel mit den farben
Ja, an einen Rubik's Cube hatte ich auch schon gedacht. Der Nachteil dabei ist, dass das eben würfelförmig und recht sperrig ist. Für Hosentaschen ein No-Go. Irgendwo hatte ich auch mal kleinere solche Würfel gesehen, die dann nur 2x2x2cm oder so waren und auf jeder Seite nur 4 Felder hatten. Weiß jemand, wo man die bekommt?


Original von grave
irgendwelche bilder zum verschieben wo man dann das ergebnis ein bild bekommt oder halt so zahlen in reihenfolte

oder so oder halt mit 4 mal 4 feldern gibt es ja massenhaft !
Als Werbegeschenke hab ich sowas schon oft gesehen, aber ehrlich gesagt noch nie wirklich zum Kaufen. Ich müsste vielleicht mal mein Ramschregal durchforsten, ob da sowas drin ist, aber ich fürchte, dass das da eher mau aussieht.


Original von grave
Desweiteren würde mich mal interressieren ob du ein gespräch führen kannst ohne rum zu spielen ?

oder ist es wenn kein gespräch da ist aus langeweile ?
Jaaaaiin. Wenn ich anderweitig abgelenkt bin, ist der Drang zwar nicht so stark, aber noch vorhanden. Soll heißen es kommt durchaus vor, dass ich auch während eines Gesprächs am fummeln bin.


Original von cassandra
Worauf ich hinaus will ist, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist, aber wenn das ständig ist, dann muss deine innere Nervosität oder was auch immer das ist, ja irgendwo her kommen. Hast du eine Ahnung, woher? Möchtest du es gern lindern? Vielleicht helfen dann Johanniskrauttabletten? Oder deine Schilddrüse hat eine Überfunktion?
Ich weiß schon, woher es kommt. Nennt sich AD(H)S und wurde bis vor ca. 2 Jahren mit Tabletten therapiert. Seit ich keine Tabletten mehr hab, fühl ich mich zwar besser, aber die Fibbeligkeit ist halt der Nachteil.


Original von cassandra
Ansonsten könnte dir noch was helfen, was du gut knautschen kannst. Es gibt so kleine Bälle zu kaufen, kannst du aber auch selber machen. Dafür nimmt man einen dickwandigeren Luftballon und füllt ihn mit Sand. Dann zuknoten und knautschen.
Ja, bei uns hießen die immer Mehlsäcke, weil Mehl drin war. Selbiges wollte auf lang oder kurz dann auch wieder raus, was regelmäßig für eine mittelschwere Sauerei gesorgt hat. Und so wie ich mich kenne, fummel ich dann auch solange an dem Teil, bis es wirklich kaputt geht. Im Restaurant eher unpraktisch.


Original von cassandra
Oder wie wäre es mit einem Armbändchen am Handgelenk, an dem du rumspielen kannst?
Ich hab ne Armbanduhr und ja, damit spiel ich auch rum. Das allerdings nur, wenns wirklich nix anderes gibt, weil das ist so ziemlich das teuerste Spielzeug, was ich bei mir hab. Ansonsten hatte ich eigtl. noch nie Armbänder und könnte mir auch nicht vorstellen, was ich da nehmen sollte bzw. was die offizielle Erklärung für meine Familie sein könnte.


Original von windel77
Das kenne ich nur zu gut, mit dem Schlüssel spiel ich auch die ganze Zeit.Grausam wird das erst wenn man mal nen nicht klappbaren Autoschlüssel hat. :D :nene:

Aber im Endeffekt ist der Schlüssel doch dein gesuchtes Spielzeug - geht nicht kaputt wenn er runtersemmelt und Sauerrei macht er auch nicht. Und dabei hat man den eh :D
Jop, der Schlüssel ist wirklich toll, hat aber den Nachteil, dass er ziemlich laut klickt. Das nervt andere Leute ziemlich schnell, wurde dafür schon mehrmals angemeckert, auch von Freunden.


Original von windel77
Ansonsten hat doch jedes Männlein doch schon ab Geburt nen Spielzeug dabei, das nicht herunterfallen kann (ok aber Sauerrei kanns schon machen :D
Ich betone nochmal: gesellschaftsfähig! Mein angewachsenes Spielzeug kann ich in nem öffentlichen Restaurant nicht auspacken. :P


Original von Dante2004
Schau mal ob Du eine / n Ergotherapeuten / in findest.
Danke für den Tipp, aber mein Bedarf an Therapeuten ist eigentlich momentan gedeckt. Ich will das lieber mal so versuchen mit nicht-destruktiver Fingerbeschäftigung.

Dante2004
01.02.2010, 04:27
Hallo Captain Felix,


Danke für den Tipp, aber mein Bedarf an Therapeuten ist eigentlich momentan gedeckt. Ich will das lieber mal so versuchen mit nicht-destruktiver Fingerbeschäftigung.

Ich habe dabei auch nicht an eine Therapie gedacht, sondern
an ein unverbindliches Gespräch mit einen Ergotherapeuten
vielleicht aus dem Freundes oder Bekanntenkreis oder
nur ein Informationsgespräch bzw. per E-Mail.
Viele Ergotherpeuten haben eine Homepage.
Fast alles was ich geschrieben habe
kannst Du aber auch durch eine Recherche - Googlen-
im Internet herausfinden.
Deshalb habe ich schon die Schlüsselwörter in meinen Text mit eingebaut.
Das selbe gilt auch für die Kinderkrankenschwestern.
Vielleicht sind ja auch einige von diesen Berufsgruppen unter uns.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Ist ja auch nur ein Tipp,
den Du wie alles andere hier auch nicht annehmen must.
Nur Du kannst entscheiden, was für Dich wichtig ist.

herzliche Grüße
Dante

cassandra
01.02.2010, 10:20
Original von Captain Felix

...

Original von cassandra
...
Ich weiß schon, woher es kommt. Nennt sich AD(H)S und wurde bis vor ca. 2 Jahren mit Tabletten therapiert. Seit ich keine Tabletten mehr hab, fühl ich mich zwar besser, aber die Fibbeligkeit ist halt der Nachteil.

...


Original von cassandra
Oder wie wäre es mit einem Armbändchen am Handgelenk, an dem du rumspielen kannst?
Ich hab ne Armbanduhr und ja, damit spiel ich auch rum. Das allerdings nur, wenns wirklich nix anderes gibt, weil das ist so ziemlich das teuerste Spielzeug, was ich bei mir hab. Ansonsten hatte ich eigtl. noch nie Armbänder und könnte mir auch nicht vorstellen, was ich da nehmen sollte bzw. was die offizielle Erklärung für meine Familie sein könnte.
...

Huhu,
ok AD(H)S ist nicht wirklich gut und wenn du die Tabletten nicht mehr nehmen möchtest, weil du dich ohne besser fühlst, ist das wohl ok. Gibt es denn keine andere Möglichkeiten, dir dann bei dieser Krankheit (?) zu helfen? Versuch es doch wirklich mal mit Johanniskrauttabletten. Die schlagen allerdings erst nach - glaub ich - 6 Wochen oder so an.Muss man Geduld haben.

Was das Armband angeht. Was brauchst du da eine Erklärung? Es ist doch modisch! Ich kenne mehrere Männer, die z. B. so Metall-Leder-Armbänder von einer teureren Marke tragen. Komm grad nicht auf den Namen. Es gibt die auch von Esprit oder so, glaub ich. Also Armbänder für Männer sind nichts ungewöhnliches mehr. Oder du nimmst was, das aussieht wie ein Freundschaftsbändchen und wenn du fragst, dann hat halt Irgendwer Anderes das gleiche. ;)

liebe Grüsse
cassi

Edit: Tippfehler beseitigt

saltor
01.02.2010, 14:04
Versuche es doch mal hiermit. Da kannst Du immer üben und hast eine Ausrede wofür Du das machst. :D

http://www.youtube.com/watch?v=CzqR3dXGtcQ

Captain Felix
01.02.2010, 14:08
Original von cassandra
Huhu,
ok AD(H)S ist nicht wirklich gut und wenn du die Tabletten nicht mehr nehmen möchtest, weil du dich ohne besser fühlst, ist das wohl ok. Gibt es denn keine andere Möglichkeiten, dir dann bei dieser Krankheit (?) zu helfen? Versuch es doch wirklich mal mit Johanniskrauttabletten. Die schlagen allerdings erst nach - glaub ich - 6 Wochen oder so an.Muss man Geduld haben.
Eine kleine Runde Google hat ergeben, dass die wohl hauptsächlich gegen Depressionen helfen - das hab ich ja nicht (mehr). Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf Tabletten, solang kein wirklicher Leidensdruck da ist. Ist vielleicht nicht übermäßig angenehm, aber ich komm damit schon klar.


Original von cassandra
Was das Armband angeht. Was brauchst du da eine Erklärung? Es ist doch modisch! Ich kenne mehrere Männer, die z. B. so Metall-Leder-Armbänder von einer teureren Marke tragen. Komm grad nicht auf den Namen. Es gibt die auch von Esprit oder so, glaub ich. Also Armbänder für Männer sind nichts ungewöhnliches mehr.
Ja, aber wer mich genauer kennt, weiß, dass mir Mode eigentlich ziemlich wurscht ist. Alltagskleidung muss funktional und nicht hauptsächlich modisch sein. Insofern würde das schon etwas auffallen.


Original von cassandra
Oder du nimmst was, das aussieht wie ein Freundschaftsbändchen und wenn du fragst, dann hat halt Irgendwer Anderes das gleiche. ;)
Selbes Problem wie oben: Dem Außenstehenden würde nix auffallen, aber meine Familie weiß, dass ich keine Freunde habe, die sich für mich sowas anhängen würden.


Original von saltor
Versuche es doch mal hiermit. Da kannst Du immer üben und hast eine Ausrede wofür Du das machst. :D

http://www.youtube.com/watch?v=CzqR3dXGtcQ
Hihi, das ist ja eine nette Idee, aber ich fürchte mal, dass man dafür im Restaurant einfach nicht genug Platz hat. In der Regel hat man ja nur einen Essplatz, also so ca. 50x40cm oder sowas. Da mit nem Fingerboard zu fahren dürfte sehr eng werden. Zudem nicht ganz ungefährlich, weil auf dem Tisch ja Gläser und ähnliches Zeug rumstehen.

Linus
01.02.2010, 14:15
Mit der Erklärung verstehe ich jetzt auch noch nicht ganz.
Warum sagst du nicht einfach, dass du es trägst, damit du was zum herumspielen hast, weil du dir diese Kerzenknippelei und Papierschnipselei abgewöhnen willst.

Das ist doch nun wirklich nichts, was man verstecken müsste und wofür man sich rechtfertigen müsste

Captain Felix
01.02.2010, 14:18
Naja, "ich brauch das zum Spielen" ist auch keine wirklich tolle Erklärung, oder?

Linus
01.02.2010, 15:10
meinst du, es hat noch keiner mitbekommen, dass du immer die armen Kerzen massakrierst und Konfetti erzeugst? Es ist doch sehr positiv wenn dir das bewusst ist, du das abstellen willst und dir eben dafür eine Strategie überlegst.

Oder hast du Angst, das vor deiner Familie zuzugeben?

Captain Felix
01.02.2010, 17:57
Ja, eigentlich schon, aber dann kommt vermutlich nur "Du kannst das ja auch einfach bleiben lassen" oder sowas. Dass ich Schnipsel mache, hat sicher schon jeder mitbekommen, aber da sagt fast keiner mehr was. Böse Blicke gibts halt von Zeit zu Zeit.

cassandra
01.02.2010, 18:43
Hm...böse Blicke sind so, als wenn Einer was sagen würde. *find*

Also weiter überlegen:

Wie wäre es mit einer günstigen Uhr, die im Extremfall zerfleddert werden kann?? Würde auch zu dem Argument passen, dass dir modisches egal wär. :)

liebe Grüsse
cassi

Captain Felix
01.02.2010, 22:18
Original von cassandra
Hm...böse Blicke sind so, als wenn Einer was sagen würde. *find*
Sind so ähnlich, ja, aber besser als wenn jemand meckert. Böse Blicke kann man ignorieren, indem man sie nicht auffängt. Wird man geschimpft, kann man da nicht so wirklich gut weghören.


Original von cassandra
Also weiter überlegen:

Wie wäre es mit einer günstigen Uhr, die im Extremfall zerfleddert werden kann?? Würde auch zu dem Argument passen, dass dir modisches egal wär. :)
Modisches ist mir wurscht, aber Technisches nicht. Meine Uhr hat nen Touchscreen und gefällt mir sehr gut. ;)

Ginni
01.02.2010, 23:17
Original von Captain Felix
Meine Uhr hat nen Touchscreen und gefällt mir sehr gut. ;)

dann kannst du bestimmt auch solitär drauf spielen und *schwubs* sind deine finger beschäftigt :)

razor
01.02.2010, 23:41
Original von Jodeleihiti
nimm doch büroklammern, die kann man prima verbiegen oder ähnliches, oder hol dir nen zauberwürfel, der macht spaß, und ist auf alle fälle gesellschaftsfähig :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

Sicher? Man läuft Gefahr als Geek abgestempelt zu werden ;).

Captain Felix
01.02.2010, 23:49
Original von Ginni
dann kannst du bestimmt auch solitär drauf spielen und *schwubs* sind deine finger beschäftigt :)
Hehe, ne das leider nicht, aber ich kann Kompass und Thermometer damit spielen. Solitär kann ich allerdings mit dem Handy spielen, aber ich find das immer blöd, wenn jemand am Tisch sitzt und mit dem Handy rummacht. Da traut man sich IMHO weniger zu unterbrechen, als wenn jemand irgendwas anderes fummelt.


Original von razor
Sicher? Man läuft Gefahr als Geek abgestempelt zu werden ;).
Das ist mir wurscht, damit hab ich mich inzwischen abgefunden und kann auch damit leben.

razor
01.02.2010, 23:56
Hab das grad erst gelesen:


Original von Captain Felix
Ja, an einen Rubik's Cube hatte ich auch schon gedacht. Der Nachteil dabei ist, dass das eben würfelförmig und recht sperrig ist. Für Hosentaschen ein No-Go. Irgendwo hatte ich auch mal kleinere solche Würfel gesehen, die dann nur 2x2x2cm oder so waren und auf jeder Seite nur 4 Felder hatten. Weiß jemand, wo man die bekommt?


Ein 2x2x2 (http://popbuying.com/detail.pb/sku.2x2x2_ES_Magic_Intelligence_Test_Cube_Key_Ring-24762) als Schlüsselanhänger und ziemlich klein.
Und ein kleiner 3x3x3 (http://popbuying.com/detail.pb/sku.26652).
Popbuying hat keine Versandkosten und ich hab bisher nur positives gehört. Allerdings dauert der Versand dann auch 3-4 Wochen.

Ginni
01.02.2010, 23:59
wow, der 2er als schlüsselanhänger ist ja mal cool :D

Jodeleihiti
02.02.2010, 16:03
und dann auch noch so günstig :ja:

DLhermes
02.02.2010, 19:54
nen rubik cube würde ich auch empfehlen kann man sich mit gut beschäftigen sollte man nicht in die hosentaschen verbannen einfach den würfel in die hand nemen und los drehen , falls du dir einen kaufen solltes , fange mit nem 3x3x3x würfel an

oder was mir noch einfällt penspinning stifte drehen gibt auch ne tolle homepage dafür ,