PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchnässte Windeln



eileents
24.01.2010, 16:16
Hallo Leute,
mir ist es schon öfters passiert,das meine Tena oder Attends wenn sie ihre
Kapazität erreicht haben durchnässen,und zwar nicht an den Bündchen,
(was natürlich logisch wäre)sondern das sie direkt durch die Folie "suppen"
Frage:das dürfte doch nicht sein,oder?


MFG
Eileen

NachtFalke
24.01.2010, 16:43
Das Problem des Durchnässens der Folie wurde bei den Tena Slips schon des öfteren beschrieben. Ich habe es aber bislang noch nicht bemerkt.
Es gab dazu auch mal nen Thread, der hieß glaube ich: Tena undichte Folie.

Vielleicht sollte man die Windeln nicht bis zum totalen Kapazitätsmaximum auslasten und öfter wechseln oder, wenn Du es aber willst, kannste ja eine Gummihose drüberziehen. Dann biste trotzdem geschützt.

eileents
24.01.2010, 16:58
sorry,klar,Suchfunktion...
das mit der Gummihose ist schon klar,aber wenn ich unterwegs bin mag ich
nicht immer eine tragen,desdo mehr man drunter trägt,desto mehr trägt es ja
auch auf ;-)

OingBoing
24.01.2010, 17:24
Original von eileents
sorry,klar,Suchfunktion...
das mit der Gummihose ist schon klar,aber wenn ich unterwegs bin mag ich
nicht immer eine tragen,desdo mehr man drunter trägt,desto mehr trägt es ja
auch auf ;-)
Trägt eine Gummihose so sehr auf, dass man da einen Unterschied sieht? Ist mir bisher noch bei keinem aufgefallen.

eileents
24.01.2010, 17:31
@OingBoing
mag sein,ist vielleicht nur ein subjektives Gefühl.Aber z.B.im Sommer kann
eine Gummihose beim stundenlangen tragen schon etwas unangenehm sein.
Sicher hat Nachtfalke recht,man sollte die Diaper nicht überstrapazieren,hab
das bisher auch nur zuhause ausprobiert.

Liebe Grüsse
Eileen

grave
24.01.2010, 17:40
also das ist je nach hersteller habe ich mal so festgestellt

bei molicare hatte ich es noch nie

bei den abris schon häufiger

bei den tenas erst ein mal

bei den attends bei den neuen schon ein paar mal und bei der s form serie auch schon ein paar mal

dann bei den ganzen mit der stoffoberfläche die ich je hatte war es bei fast allen irgendwie.


lg grave

kwakkwak
24.01.2010, 17:48
Naja, kommt sicher auch auf den Druck an, der ausgeübt wird, z.B. mit bereits voller Windel sitzen, oder sich bewegen, je nachdem, wann die Grenze erreicht ist... das eigene Körpergewicht und wenn was verrutscht, kann ja alles passieren, da kann schon mal was durchnässen, die Folie ist zwar zum Dichthalten da, aber je länger und mehr Druck auf ihr lastet, irgendwann ist die Haltbarkeit sprich Belastungskapazität auch der besten Folie erreicht.
Zum Schutz bieten sich Gummihosen an, ja, oder aber besser noch ein rechtzeitiger Windelwechsel. Geht nicht immer, weiß das auch, Zusatzvlies einlegen etc geht eventuell noch, aber irgendwann sieht man das. Ersatzslip mitnehmen und nach Möglichkeit wechseln, sobald möglich.
Ich sitze im Flugzeug bei Langstreckenflügen immer auf meiner Windjacke (die ich extra dazu mitnehme), tu so, als ob die zufällig auf meinen Sitz gerutscht ist, dann kann nix passieren. Im eigenen Auto auch mit kleiner Decke als Unterlage, hat noch nie jemand gefragt und wenn, wäre es ein Schonbezug... extra langes Hemd drüberhängen lassen, dass Schritt verdeckt ist, wenn doch mal was daneben geht, naja, wirst alles auch schon probiert haben, Jacke untenrum hängen...
Bei mir meist kein Problem, da ich es nur laufen lasse, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass nix passiert, kommt schon mla das ein oder andere Malheur vor, aber das läßt sich dann meist irgendwie kaschieren. Und wenn nicht, kennt mich keiner, also im Urwald ließe ich es so raus (wäre Windel zu warm), da macht einpinkeln keinen Spaß, geht bei mir nur, wenn mich potentiell jemand erwischen könnte bzw. wenn ich weiß, ich kann nicht auf Toilette und muß trotzdem dringend Wasser lassen...
Allerdings hatte ich auch schon unangenehme Abgänge, das passiert manchmal einfach. Im Stehen gewindelt und dann lag er auf falscher Seite, lief alles durchs Bündchen raus und ich hatte an linker Seite und hüfte entlang die Hose nass, naja, schnell weg und neue Wäsche... das waren Anfangsfehler.

OingBoing
24.01.2010, 18:16
Original von kwakkwak
Naja, kommt sicher auch auf den Druck an, der ausgeübt wird, z.B. mit bereits voller Windel sitzen, oder sich bewegen, je nachdem, wann die Grenze erreicht ist... das eigene Körpergewicht und wenn was verrutscht, kann ja alles passieren, da kann schon mal was durchnässen, die Folie ist zwar zum Dichthalten da, aber je länger und mehr Druck auf ihr lastet, irgendwann ist die Haltbarkeit sprich Belastungskapazität auch der besten Folie erreicht.
Also wenn die Folie nicht einreißt oder mikroskopisch kleine Löcher hat, dann sollte das eigentlich nicht passieren, denn an für sich ist die ja dicht. Mir ist das bisher auch noch nicht passiert.

kwakkwak
24.01.2010, 20:02
Sollte nicht, kann aber vorkommen, meist liegt es dann daran, dass außenrum was durchsickert oder die verwendeten Materialien sich irgendwann "zersetzen" oder wegen chemischer zusammensetzung "langsam in ihre Bestandteile auflösen".
Hundertprozentig dicht sind nur echte Gummihosen, alles andere ist als Auffangschutz gedacht, der nur eine bestimmte Zeit zu halten hat, da ja in der Regel "nachgewickelt" wird. Auch bei Babies ist nicht vorgesehen, dass die stundenlang in patschnasser Windel sitzen, spielen, wiederum einpullern, Purzelbäume damit schlagen, irgendwann geht es durch, Naturgesetz.
Gummihosen sind extra dafür konzipiert... Folien dienen zwar als Auslaufschutz und sind im Grunde schon so konzipiert, dass sie halten, aber nicht unendlich lange. Sonst könnte man in einer Windel "alt" werden, das ist ja nciht der Zweck. Die wollen die Pakcungen ja auch verkaufen...
Je mehr man braucht, umso besser für den Hersteller.

windelstudent
24.01.2010, 21:34
Original von grave
bei molicare hatte ich es noch nie
Jepp, kann ich bestätigen.


bei den abris schon häufiger
Auch das stimmt.


bei den tenas erst ein mal
Nee, bei mir waren die Tenas undichter als die Abriform.


bei den attends bei den neuen schon ein paar mal und bei der s form serie auch schon ein paar mal
Attends regular ganz leicht, aber noch zu verschmerzen.


dann bei den ganzen mit der stoffoberfläche die ich je hatte war es bei fast allen irgendwie.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sinn dieser Dinger erschließt sich mir echt nicht. Was für einen Nutzen bringt eine immer undichte Windel? Ist das vielleicht ein eigener Fetisch (bewußt undichte Windeln tragen)? *lol*

Grüße
windelstudent

OingBoing
24.01.2010, 21:39
Original von windelstudent

dann bei den ganzen mit der stoffoberfläche die ich je hatte war es bei fast allen irgendwie.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sinn dieser Dinger erschließt sich mir echt nicht. Was für einen Nutzen bringt eine immer undichte Windel? Ist das vielleicht ein eigener Fetisch (bewußt undichte Windeln tragen)? *lol*

Grüße
windelstudent
Mal auf die Idee gekommen, dass die Windeln nicht primär für Fetischisten hergestellt werden?

windelstudent
24.01.2010, 21:52
Original von OingBoing

Original von windelstudent

dann bei den ganzen mit der stoffoberfläche die ich je hatte war es bei fast allen irgendwie.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sinn dieser Dinger erschließt sich mir echt nicht. Was für einen Nutzen bringt eine immer undichte Windel? Ist das vielleicht ein eigener Fetisch (bewußt undichte Windeln tragen)? *lol*

Grüße
windelstudent
Mal auf die Idee gekommen, dass die Windeln nicht primär für Fetischisten hergestellt werden?

Deswegen habe ich da ja ein Smiley montiert.

Und gerade wenn man wirklich darauf angewiesen ist, sind undichte Windeln doch Mist, oder? Und eine atmungsaktive Windel, die durch eine Gummihose abgedichtet werden muss, kann ja auch nicht das Hilfsmittel der Zukunft sein...

Grüße
windelstudent

w.winni
02.02.2010, 12:35
Original von OingBoing

Trägt eine Gummihose so sehr auf, dass man da einen Unterschied sieht? Ist mir bisher noch bei keinem aufgefallen.

doch doch ich finde schon .
Das pvc ist zwar dünn aber ich finde wenn man eine windel anhat und eine
pvc-hose anzieht geht die hose schon schwerer zu als nur mit einer windel am po.

Pampersfuchs
02.02.2010, 19:11
Dieses Problem ist mir jetzt bei der Tena Maxi auch aufgefallen. Habe mir vor ein paar Wochen ausnahmsweise mal ne Packung gekauft. Bisher hatte ich die eher selten aber ich kann mich nicht erinnern, das frühere Packungen dieses Problem auch schon aufwiesen.

walex
03.02.2010, 00:02
Hatte es auch bei der Tena Maxi leider.

Die Attends 10 Regular die ich momentan hab sind dicht - aber halt nicht so bequem.

Evtl muss ich auch mal wieder die Molicare nehmen.

boernie81
03.02.2010, 09:18
ich auch, hatte bis vor kurzem mal seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem wieder eine Packung Tena im Haus...
Da war morgens die Folie doch recht feucht außen und auch tagsüber war es beim hinfassen immer so ein feuchtes Gefühl.
seit letzter Woche habe ich wieder die Abenas und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch dass die Tenas wie schon beschrieben worden ist, die Nässe nicht hinten hoch bekommt, die Abena dagegen schon, da kann man deutlich viel mehr reinlaufen lassen als in eine Tena...

für mich wird es keine Tena mehr geben und in einem Sanihaus hatten die gar keine Ahnung von Abena, hatten nur Tena, Molicare und Euron da, nicht mal Attends...