Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24/7 Windeln tragen
Möchte eure Meinung hören. Man liest immer wieder, dass reines Windeltragen nicht zur Inkontinenz führt. Wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und alles laufen lässt, verkleinert sich nicht dann das Blasenvolumen, so dann man dann immer öfters muss und schließlich auf Windeln angewiesen ist??
Abri-fan
15.01.2010, 18:19
benutz mal die suchfunktion, das thema wurde schon ausreichend diskutiert !!
karl_nuckl
15.01.2010, 18:22
Vorstellen könnte ich mir schon, dass man eher Inkontinent wird, wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und einfach alles rein macht. Irgendwann wird sich die Blase nicht mehr richtig füllen sondern gleich durchlassen
Original von karl_nuckl
Vorstellen könnte ich mir schon, dass man eher Inkontinent wird, wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und einfach alles rein macht. Irgendwann wird sich die Blase nicht mehr richtig füllen sondern gleich durchlassen
pfff vielleicht. und wenns dich mal nervt und du aufhören willst, windeln zu tragen, trainierst du es dir halt wieder an (also das blasenvolumen). so einfach is das.
dass körperliche schäden entstehen, von denen man permanent inkontinent wird, ist glaube ich sehr unwahrscheinlich.
Abri-fan
15.01.2010, 18:40
das geht nicht denn immerhin ist der schließmuskel eine glatte muskulatur
karl_nuckl
15.01.2010, 18:52
Original von Abri-fan
das geht nicht denn immerhin ist der schließmuskel eine glatte muskulatur
*klugscheißen ein* Glatte Muskulatur unterliegt nicht dem Willen. Das ist die quergestreifte Muskulatur! Glatte ist nicht beeinflussbar! *klugscheißen aus*
Abri-fan
15.01.2010, 19:01
deswegen ja!
du hast halt keinen einfluss drauf also wirts nie ganz verschwinden können. klar der muskel wird schwächer aber sicherlich nicht ganz "aufhören" ^^
karl_nuckl
15.01.2010, 19:04
Original von Abri-fan
deswegen ja!
du hast halt keinen einfluss drauf also wirts nie ganz verschwinden können. klar der muskel wird schwächer aber sicherlich nicht ganz "aufhören" ^^
Die Blase ist nicht beeinflussbar. Wenn du jetzt immer direkt den spinkter auf machst und so die blase nie gedeht wir, dann schlaft der Muskel ab und kann nicht mehr funktionieren.
Jodeleihiti
15.01.2010, 19:05
interessantes thema weis wer, was fachmediziener dazu sagen??
Abri-fan
15.01.2010, 19:16
ja aber die kontraktion ist doch unbewusst. selbst wenn ich sie lerne zu schwächen. wie kann sie ganz aufhören? es ist doch keine kontrolle des abschaltens möglich?
karl_nuckl
15.01.2010, 19:38
Wenn man immer ordentlich drückt wird auch was kommen und irgendwann gibt der Muskel auf
NachtFalke
15.01.2010, 19:51
Es gibt ja zwei Blasenschließmuskeln.
Den Sphincter urethrae inernus und den Spincter urethrae externus.
Der Erstere besteht aus glatter Muskulatur und ist nicht dem Willen unterworfen.
Diesen Muskel steuert der Körper und läßt sich von uns nicht beinflussen.
Den Sphincter urethrae externus können wir bewußt kontrahieren, denn er besteht aus quergestreifter Muskulatur.
Das kann ma testen indem man den Strahl beim Wasserlassen unterbricht.
Deshalb kann man, wenn man ständig Windeln trägt, höchstens die Funktion des willkürlich steuerbaren Schließmuskels daran gewöhnen immer nachzugeben, aber nicht den Inneren, solange der physiologisch funktioniert.
Und so kann man den Äußeren aber auch immer wieder daran gwöhnen die Urethra abzudichten.
Windelharald
16.01.2010, 11:09
Original von NachtFalke
...
Den Sphincter urethrae inernus und den Spincter urethrae externus.
Der Erstere besteht aus glatter Muskulatur und ist nicht dem Willen unterworfen.
Diesen Muskel steuert der Körper und läßt sich von uns nicht beinflussen.
....
Das ist übrigens was, was mich schon länger beschäftigt. Ich kenn diese Definition auch und finde sie bei näherer Betrachtung ein bisserl unlogisch.
100%ig kann das eigentlich nicht korrekt sein, denk ich mir, denn sonst könnten wir nicht bewusst Wasser lassen. Ein gesunder Mensch kann ja auch piseln, wenn er noch keinen Harndrang verspürt - ein bisserl was geht immer, würd Monaco Franze sagen ;)
Das bedeutet aber, dass man auch den inneren Sphincter bewusst zum Öffnen zwingen kann, auch wenn die Blasenfüllung noch "vor Überlaufsstand" ist.
Oder andersrum argumentiert: wenn der innere Sphincter nur bei einem Urinstand in der Blase öffnet, der bei Überlaufsinkontinenz angezeigt ist, dann würde man ja nicht schon vorher bzw. ohne Harndrang pinkeln können.
Oder seh ich da irgendwas falsch?
Und @Topic: es wurde eh schon gesagt: nein, man wird nicht dauerhaft inko vom Windeltragen. Vor allem kenne ich keinen, der wirklich freiwillig so lange Windeln trägt. Ich bin selber inko, hab aber immer auch trockene Phasen, vor allem im Sommer. Und über die bin ich froh, weil nach einer Zeit stinkt mich das Dauerwindeltragen ordentlich an - und damit mein ich nicht nur den Geruch.
Es ist eine Einschränkung. Man kann so vieles nicht, oder nicht ohne Hindernisse und Komplikationen tun.
Ach ja: und wurde das nicht hier schon öfter diskutiert? Ich war mal eine Zeit nur sehr sporadisch hier und glaub mich aber erinnern zu können das Thema damals schon zwei, drei mal gesehen zu haben...
Wolfgang
16.01.2010, 14:25
der innere oeffnet sich sobald die blase gefuellt aber noch nicht gedeht ist....
also schon bei geringem volumen wo gesunde blasen noch ein vielfaches des volumens fassen koennen
wenn man nun den aeusseren oeffnet laeufts....
mrs.wichtig
16.01.2010, 15:45
Original von Wolfgang
der innere oeffnet sich sobald die blase gefuellt aber noch nicht gedeht ist....
also schon bei geringem volumen wo gesunde blasen noch ein vielfaches des volumens fassen koennen
wenn man nun den aeusseren oeffnet laeufts....
Das bedeutet genau, dass man eigentlich immer kann es ist Kopfsache ob dann auch was kommt?
Kann ich fast nicht glauben, da ich beim Arzt IMMER Probleme hab Urin abzugeben. Das kann sich bei mir schon mal über ne Stunde mit viel Wasser trinken hinziehen...
Edit: Wie kann man sich das an trainieren - dass das besser geht?
Kvetinka
16.01.2010, 17:37
Original von mrs.wichtig
Kann ich fast nicht glauben, da ich beim Arzt IMMER Probleme hab Urin abzugeben. Das kann sich bei mir schon mal über ne Stunde mit viel Wasser trinken hinziehen...
Edit: Wie kann man sich das an trainieren - dass das besser geht?
Darum gibt mir meine Hausärztin auch ein verschließbares Behältnis nach Hause mit.
Aber Pinkeln in Becher bei Frauenärzin oder Urologe klappt nach einiger Übung auch. Ich geh halt vorm Termin zu Hause nicht.
der trick ist, nicht zu drücken um zu pinkeln. stattdessen muss man es schaffen, sich so weit zu entspannen, dass der schließmuskel einfach "erschlafft" :)
doppelhelix
16.01.2010, 21:38
.
Das Blasenvolumen kann sich nur verringern, wenn ihr auch Bettnässer seid die es auch nachts immer laufen lassen. Ansonsten wird die Blase in der Nacht, also i.d.R. mindestens einmal täglich, voll ausgereizt.
Freund der Windeln
30.10.2024, 09:52
Wie stellt man das am besten an?
Windelfreund_s46
30.10.2024, 12:40
Wie stellt man das am besten an?
Hmm, dir ist schon klar, dass dieser Thread fast 15 Jahre alt ist? Meinst du wirklich, da antwortet noch jemand? Du hättest lieber einen neuen erstellt. Wobei es gerade zu diesem Thema schon einige Antworten gibt. Und ja, auch hier in diesem Thread.
Aber wie auch immer, viel Erfolg und ja, es wird schon klappen! Übung, Übung und noch mal Übung! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
windelgulp
30.10.2024, 17:07
Lieber Freund der Windeln
Was genau meinst du mit,wie stellt man das an?
Hmm, dir ist schon klar, dass dieser Thread fast 15 Jahre alt ist?
Solange er niemanden "von damals" direkt anspricht oder zitiert, ist es doch egal?
EngelNullSieben
30.10.2024, 19:34
Nun, du greifst einen sehr alten Beitrag auf und die Antwort auf deine Frage bleibt ernüchtern.
24/7 bedeutet, dass du etwa 5 Windeln ausreichender Saugstärke am Tag brauchst. Das sind Kosten von 200 Euro - jeden Monat - mit allem, was mindestens dazugehört. Bevor du also über weitere Wege nachdenkst, musst du dich ehrlich fragen, ob du in der Lage bist, mindrstens drei Jahre lang jeden Monat diese Summe aufzubringen. 24/7 bedeutet immer, auch in Zeiten, wo es unbequem ist. Du wirst es im Urlaub tun müssen, bei Familienbesuchen, beim Arzt, bei der Arbeit. Immer - und ohne Ausnahme. Dessen musst du dir klar sein und auch das musst du akzeptieren. Sei ehrlich mit dir selbst, du wirst sonst einfach nur sehr viel Geld ausgeben und kein Ergebnis haben.
Probier es mal eine Woche lang aus und wenn du dann immer noch "Ja" zu diesen Projekt sagst, dann melde dich und du bekommst weitere Hinweise.
Jennifer95
31.10.2024, 05:44
Ich komme auf ca 150€ im Monat und somit auf ca 10.000€ in 5 Jahren.
Ist kein ganz billiges Hobby - aber im gleichen Zeitraum immerhin 5.000 € billiger als rauchen (bei 1Pack/Tag)
TenaFelina
31.10.2024, 06:18
Ich komme auf ziemlich genau den gleichen monatlichen Betrag. Von diesem Hobby habe ich definitiv am meisten von allen meiner Hobbys. Ich kann es problemlos 24 Stunden am Tag ausüben und es schadet der Gesundheit ganz sicher weniger als Rauchen.
Windelsonja
31.10.2024, 07:51
Hi.
Ich brauche ca. € 130- 150 im Monat. Das ist es mir aber wert, weil ich derzeit viel unterwegs bin und oft nicht weiss, wo ich eine Toilette finden könnte. Man zahlt für eine öffentliche schon bis zu €1. Oder hat in Lokalen Konsumationspflicht, da Toilettenbenutzung nur für Gäste gratis.
Kostet noch mehr und Zeit.
Gruss.SONJA
Ich komme aktuell recht günstig mit den Windeln weg. Von meinen Windeln für den Tag, die Attends Slip Regular M10, da habe ich noch Bestand die dürften noch ca, 5-8 Jahre reichen, wenn ich nicht zu- oder abnehme, oder sonst etwas dazwischen kommt. Lediglich die Betterdry m10 muss ich Zukaufen, das macht auf den Monat gerechnet etwa 35 € aus, also auch noch sehr überschaubar. alles in allem komme ich schon sehr billig für eine gute Versorgung als Inko weg.
Meine Ausgaben für Windeln rechne ich nicht zusammen. Aber es wird deutlich weniger sein, als die von EngelNullSieben prognostizierten 200 € pro Monat. Als Selbstzahlerin finde ich so allerlei kreative Ideen, die monatlichen Kosten zu senken. Nachts benutze ich, bis auf seltene Ausnahmen, Stoffwindeln. Das Waschen der Windeln ist deutlich billiger, als Einmalwindeln benutzen. Es gibt dadurch auch weniger Müll. Natürlich muss ich mehr Zeit für die Wäschepflege aufwenden, aber mit einem Hobby verbringt man ja gerne Zeit.
Tagsüber ziehe ich eine Einmalwindel an und lege eine Einlage mit Wäscheschutz ein. Die Einlage koste nur 11 Cent pro Stück und wird dann häufiger gewechselt. Zum Schluss wird die Windel ohne Einlage aufgefüllt.
Ich gehöre auch nicht zu den DLs, die meinen 24/7 bedeutet, dass jeder Tropfen Pipi in eine Windel landen muss. Ich trage zwar 24/7 Windeln, gehe aber, wenn es die Umstände erfordern, auch mal zur Toilette und erledige da mein Geschäft. Solange ich es entscheiden kann, entscheide ich nach Lust und Laune. Auf diese Weise kann man langsam in den 24/7 Rhythmus hineinwachsen, ohne dabei Stress zu haben. Ein Hobby soll ja Spaß machen. Deshalb sollte jeder DL für sich selbst ausprobieren, wie weit er oder sie gehen möchte und wie das Hobby ausgelebt werden soll.
Bei mir schleicht sich jetzt wohl auch so langsam eine Inko ein. Da ich inzwischen an 24/7 Windeln gewöhnt bin, habe ich deshalb keine schlaflosen Nächte. Mich stört nur, dass ich deshalb jetzt die ganze Untersuchungsprozeduren bei Ärzten durchmachen muss. Der Grund für die Inko ist bei mir nicht die Gewöhnung an Windeln, sondern eine bisher noch nicht bekannte neurologische Erkrankung.
Also, take it easy, probier Dich aus und finde Deinen persönlichen Weg in Richtung 24/7.
Viele Grüße
Runhild
Ich komme auf ziemlich genau den gleichen monatlichen Betrag. Von diesem Hobby habe ich definitiv am meisten von allen meiner Hobbys. Ich kann es problemlos 24 Stunden am Tag ausüben und es schadet der Gesundheit ganz sicher weniger als Rauchen.
Das mit dem Rauchen hängt natürlich davon ab, womit man das Windeltragen vergleicht.
Ich gebe deutlich mehr für gesunde Ernährung sowie Longevity als für Windeln aus.
Daher kann ich sagen, dass dieses Ernährungs-24/6 meiner Gesundheit weniger schadet als Windeln :D
150 Euro für Windeln könnte bei mir auch so hinhauen. Es wäre allerdings mehr, wenn ich nur ABDL-Windeln tragen würde.
Dabei bin ich immer wieder offen für preiswertere Windeltests, die eigentlich fast alle aus irgendeinem Grund (Komfort oder Saugleistung) nicht aufgehen.
So hat sich viel bei Tena Active Fit Plus bis Ultima, Northshore Megamax und Betterdry festgefahren. Der Mix ergibt etwa 150 Euro.
Momentan schmeiße ich sehr viele Haushaltsgegenstände weg. Dazu gehört auch meine Stoffwindelsammlung, die nun radikal halbiert wurde.
Einige dieser Stoffwindeln waren teuer geschneidert.
Es fällt mir nicht leicht, aber all mein Hab und Gut hindert mich am Leben. Ich reise viel und zuviel Eigentum stört dabei ungemein.
Jetzt habe ich mich 3 Wochen lang am Stück an einem Ort aufgehalten und irgendwie lagen plötzlich 4 Bohrmaschinen bei mir herum.
Dazu kommen mehrere Staubsauger, eine uralte Schuhsammlung (aber gut in Schuss), an die 50 Hemden, Anzüge und Strümpfe.
Und warum der Mist? Weil ich an jedem Ort einen Gegenstand brauchte, der sich unglücklicherweise in einem anderen Ort befand.
Jetzt wird konsolidiert. Das ist kein kleines Purge. Es fühlt sich fast so an, als würde ich meine Kinder verkaufen :(
Aber, was sein muss, muss sein. Die Welt schreitet voran. Wenn ich eines Tages sterbe, ist sowieso alles weg/vererbt.
Zurück zum Thema. Ich trage 24/7. Das Unterbewusstsein hat tagsüber seine Aussetzer bekommen. Es dauert einen ganzen Tag lang, bis ich nicht mehr aktiv an das Zurückhalten denken muss, wenn ich keine Windel trage. Beim Windelwechsel muss ich auch aktiv zurückhalten.
Die Muskeln geben sonst unbewusst bei jeder Kleinigkeit nach. In der Nacht gibt es keine unbewussten Unfälle. Das will ich auch nicht und mein Unterbewusstsein scheint das zu kapieren. Bei mir hängt das auch ganz stark damit zusammen, dass ich Willi nicht nach unten lege. Wenn ich es täte, wären die Windeln auslaufsicherer. Mit dem Sicherheitsgefühl kommt und geht die antrainierte Inkontinenz. Bei Stoffwindeln ist das anders. Und das weiß mein Unterbewusstsein wohl. Die sind absolut sicher.
Windelfreund_s46
31.10.2024, 12:49
Hallo Helmut,
naja, eigentlich hingt dein Vergleich etwas, da du für deine Grundversorgung an Windeln natürlich nichts zahlen musst. Daher kannst du die Kosten nicht mit einem DL oder eben Hobby-Windelträger vergleichen, der seinen kompletten Bedarf an Windeln selbst zahlt.
Daher sind die Kosten von ca. 150 € durchaus real und angemessen. Wobei es sicher auch davon abhängt, welche Windeln der Einzelne verwendet. Und ob er die Windeln konsequent für alles nutzt.
Wenn ich mal von mir ausgehen würde, komme ich mit 3 - 4 Tena Maxi Slip Activ durch den Tag und brauche dann noch eine für die Nacht. Das wären dann maximal 5 stück pro 24 Stunden. Und wenn ich jetzt anstelle der Tena eine BetterDry Windel für die Nacht verwende, komme ich mit 3 Tena Windeln während des Tages aus.
Mit dieser Kalkulation liege ich sogar noch bei ca. 100 € im Monat.
Windelfreund_s46
Du hast im Prinzip schon recht, wenn ich die tatsächlichen Kosten ansetzte, dann komme ich so auf den von dir genannten Betrag. Wenn ich den von mir gezahlten Betrag ansetze, den ich im Durchschnitt pro Karton zahlte, dann komme ich auf etwa 60 € im Monat. Der von mir genannte Betrag ist ohne die Windeln gerechnet, die ich ja lange vorher schon kaufte und für mich eigentlich erledigt.