PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitz



Jodeleihiti
10.01.2010, 21:56
Ich habe da mal ne frage, weis jemand von euch, ob es irgendwo kindersitze fürs auto zu kaufen gibt, in den auch noch größere personen passen?? so mit 5 punkt gurt, so wie für kleinere kinder?

Michaela
10.01.2010, 22:00
mussu mal übern großen Teich schauen. da gibts einige Anbieter.

Hab jedenfalls schon einige Seiten gesehen, wo es große Sitze für Kinder/Jugendliche gibt.

dev-gum
10.01.2010, 22:14
Sind zwar nur die Gurte und keine kompletten Sitze, aber vllt. hilft das weiter:

http://www.carfix.dk/Deutschland/selesystemer-tysk.htm

Gruß Tobias

19baby86
10.01.2010, 22:39
da gibts auch kindersitze auf der seite. finde die auch ziemlich groß. oder kommt mir das nur so vor?

http://www.carfix.dk/Deutschland/fstart-deut.htm


EDIT:

Dann noch was, aber nicht auf der deutschen seite:

http://www.carfix.dk/sascha/indexsascha.html

http://www.carfix.dk/juniorstolen.htm

janbaby
11.01.2010, 07:59
Kuckuck,
Kindersitz? Gar nicht nötig! Ich habe ein ganzes Kinderauto! Es ist ein "Kleinstwagen". Steht so im Kfz-Brief. Hinten passe ich gar nicht richtig rein, also muss ich selbst fahren. Im Kühlergrill steckt ein Schnulli und an die Antenne bekommt er im Frühling ein rosa Schleifchen. Er ist echt süss, wir haben uns auf den ersten Blick in ihn verliebt. Fahren tut er übrigens wie ein großer und macht so richtig Spaß. Er sieht aus, als würde er noch wachsen, so klein ist er.
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Zartbitter
11.01.2010, 10:27
Janbaby macht das wirklich schon gaaaaaanz toll. Und ich darf auch mitfahren.
Er hat sogar keine Angst durch Tunnel zu fahren.
Meistens fährt er auch ganz lieb. Ich bekomme nur Angst, wenn er das Auto absichtlich rutschen lässt oder schneller fährt als erlaubt.
Ich bin doch so ein Angsthasenbaby!

Zartbitter

janbaby
11.01.2010, 10:59
Kuckuck,
Also mein Fahrstil hat sich in den letzten 20 Jahren doch verändert. Zartbitterchen braucht sich nicht fürchten, ich kann das schon ganz gut. ich schleudere ja auch nicht, ich ziehe sanft die Handbremse um das Heck des kleinen Rackers zart durch den Schnee gleiten zu lassen. Selbstverständlich nur, wenn genügend Platz drumherum ist. Tja, damals mit dem 190er, daß war schon was anderes, der Sack ist viel zu leicht auf der Hinterachse gewesen und praktisch dauernd ausgebrochen, sliden war Alltag, Donuts have never been so sweet! Im Schnee war der absolut gefährlich. Ich würde ihn immer wieder gerne fahren.Hinterradantrieb ist total geil!( in Verbindung mit ausreichenden Pferdchen unter der Haube). In dieser Hinsicht kann ich auch einen T3 mit fettem Wasserboxer empfehlen, der bockt aber unter Umständen ;)
Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

basti79
11.01.2010, 13:16
Kindersitze sind ja in Deutschland (leider) nur bis zu einer Größe von 150 cm vorgeschrieben (oder bis zum abgeschlossenen 12. Lebensjahr). Daher gibt es auch eigentlich nur Kindersitze, die diese Größe abdecken.

Einige Reha-Kindersitze bieten bis zur größten Größe III (eben bis 150 cm) 5-Punktgurte an. Darüber hinaus wird es allerdings schwierig.

Die Sitze auf der dänischen Seite scheinen mir auch in dieses Größenprofil zu passen, also nicht größer zu sein.

Mit ein bisschen Glück passt man aber in diese Sitze dann noch rein, sie zu finden ist allerdings nicht einfach und auch eine Preisfrage. Der Recaro Monza, ein recht großer Reha-Kindersitz, kostet zum Beispiel locker einen vierstelligen Betrag.

Mit viel Geduld kann man gelegentlich bei ebay fündig werden. Ich selbst habe da einen Britax Traveller Plus gefunden, allerdings musste ich auch über ein Jahr suchen. Dafür ist der Sitz auch richtig schön, wenn auch natürlich zu niedrig (eben angepasst auf 150 cm Körpergröße).

Besten Gruß

Basti

Zartbitter
11.01.2010, 13:31
So viel ich weiß gibt es auch Sitzhilfen für Menschen mit spastischer Lähmung. ich habe sie schon gesehen, als ich in einer Einrichtung der Diakonie gearbeitet habe. Billig sind aber sicher auch die nicht.

Christian
11.01.2010, 15:36
Hi,
ich habe einen Kindersitz
http://www.yopi.de/prd_2565859

und auch einen Fangtisch
http://lh3.ggpht.com/_RLJMJLum0bo/R6lwrudfYeI/AAAAAAAACYo/grb9LHm3bB0/02050001.JPG

Ich musste bei dem Kindersitz die Sitzschale abbauen und das Rückengestell habe ich mit einem Spanngurt an der Kopfstütze befestigt, somit hat das Kopfteil die richtige höhe.

Ich bin 1,85 groß und ca. 88kg leicht.

Es gibt in der Gallerie auch ein Bild wo Liho drin sitzt.

Ich habe gerade noch einen link gefunden:
http://www.rehanorm.de/downloads/datenblaetter/Carrot_II.pdf

Leider habe ich kein Taxi, wo ich hinten im Kindersitz sitzen muss. Als Fahrer geht das nicht.

bye
Christian

Jodeleihiti
11.01.2010, 17:05
vielen dank schonmal für die Antworten

doppelhelix
11.01.2010, 20:13
.

Christian
11.01.2010, 20:20
hm welche?

Jodeleihiti
11.01.2010, 20:22
man sieht leider nix :(

doppelhelix
11.01.2010, 20:31
.

Jodeleihiti
11.01.2010, 20:34
tja schade, das sie bei uns nicht länger als bis 1,50 und oder 12 vorgeschrieben sind. auf langen autofahrten ließ es sich in denen immer gut schlaffen 8-)

Christian
11.01.2010, 20:44
Ok,
aber die sind ja eher wie Rennfahrersitze.
Die Kindersitze sind kuscheliger. :)

Schade das ich in meinem nicht sitzen kann, weil ja alleine fahren muss.
bye
Christian

doppelhelix
11.01.2010, 21:02
.

EthanX
11.01.2010, 21:28
Das ist zwar wahrscheinlich nicht direkt das was du suchst, aber als unauffällige kompromisslösung gibt es Autos mit integrierten Kindersitz, die sind aber halt eher für ältere Kinder gedacht, das ganze schaut dann so aus:

http://www.schain-exklusiv.de/Bilder_zubehoer/Kids/SchonbezugIKS.jpg

früher gab es die auch mal in Bunter, und wenn man schmall genug ist dazu passend der Fangtisch:

http://www.schain-exklusiv.de/Bilder_zubehoer/Kids/FangtischIKS.jpg


preislich zwar realtiv teuer, und nur dann lohnenswert wenn man ein Auto mit IKS hat, oder vielleicht ein neues kaufen möchte wo diese Option zur Verfügung steht. Es ist aufjedenfall eine dezente Lösung, und vom Platz her unproblematisch, dafür halt nicht ganz Babylike.

Skymaster
11.01.2010, 22:21
Vielleicht ist das was für euch

http://www.hernik.de/autositz.htm

sollen bis 75kg gehen

Micha82
12.01.2010, 01:41
Ich mag lieber die klassichen Sitzerhöher, wie den Römer Star Riser.
Zur Not tut es auch so ein einfacher Klotz aus Styropor. Hauptsache schöner Bezug drauf.

basti79
12.01.2010, 15:32
Heute wurde ich mit einem ganz neuen Problem bezüglich Kindersitzen konfrontiert. Ab einer bestimmten Körperlänge passt man nämlich gar nicht mehr ins Auto, wenn ein Kindersitz installiert ist. So ein Sitz hat ja eine erhöhende Funktion und genau das ist dann zuviel, jedenfalls für einen normalen PKW.

Um wirklich im Auto damit fahren zu können, muss man also entweder einen Bulli haben oder darf eine bestimmte Körpergröße nicht überschreiten.

Für zu Hause gilt das natürlich nicht.

Gruß

Basti

Tina
12.01.2010, 16:47
Das kann bei Bodenwellen zum Genickbruch führen!!!!
Man kann aber auch auf Cabriolet umsatteln oder den eigentlichen Sitz ab machen und nur das Rückenteil fest montieren. dann hat man auch im geschlossenen Auto das Kindersitzfeeling.

dennis
12.01.2010, 17:07
Hallo,

Die Kindersitze der Gruppe III bis 36 kg dürften einigen von uns ein wenig zu klein sein. Auch bei Autounfällen kann man sich wahrscheinlich übelste Verletzungen hinzuziehen. Es gibt aber einige Hersteller die Rückhaltesysteme für behinderte Kinder und Jugendliche bis 75 kg anbieten. RehaNorm Bingen sogar bis 120 kg. Mein absoluter Favorit ist „Sascha“ von Schuchmann.

Auf der Rehacare stellen die meisten ihre Produkte aus. In manchen konnten sogar Erwachsenen Platz finden. Ausgestattet waren die meisten mit 5-Punkt-Gurt und Fangtisch. Die ganz großen Rückhaltesysteme werden oft als Einbausitz angeboten, dass heißt der eigentliche Autositz muss raus.


Diese Hersteller bieten Rückhaltesysteme für größere Kinder bis 75 kg an:

Anatomic SITT (www.anatomicsitt.com)

ATOform (www.ato-form.com)

HERNIK (www.hernik.de)

Reha Partner (www.reha-partner.de)

RehaNorm Bingen (www.rehanorm.de) 120 kg

Schuchmann (www.schuchmann-reha.de)

Gruß
Dennis

Jodeleihiti
12.01.2010, 20:10
interessante infos. aber alles in allem, sind die meisten wohl doch recht teuer

basti79
13.01.2010, 15:02
Original von Tina
Das kann bei Bodenwellen zum Genickbruch führen!!!!
Man kann aber auch auf Cabriolet umsatteln oder den eigentlichen Sitz ab machen und nur das Rückenteil fest montieren. dann hat man auch im geschlossenen Auto das Kindersitzfeeling.

Eben drum. Ich habe es ja auch nicht gemacht, sondern davon abgelassen, als ich das gemerkt habe.

Die "übelsten Verletzungen" die Dennis befürchtet, sind allerdings eher unwahrscheinlich, denn man wird ja immer mit einem Fahrzeuggurt gesichert. Die 5-Punktgurte dienen aber einem Gewicht von etwa 18 kg (also der Kindersitzklasse I) ausschließlich der Fixierung des Körpers bei Kindern, die sich ohne nicht gerade halten können und zur Seite kippen würden. Auch Systeme wie die von Carfix sind so angelegt, hier wird immer noch ein normaler Fahrzeuggurt verwendet.

Wenn man also gut in einen Sitz passt und auch nach oben genug Platz findet, so ist ein Kindersitz nicht gefährlich, wenn man sich damit korrekt anschnallt.

Gruß

Basti

fälltmirnichtein
13.01.2010, 16:01
Für die nicht ganz so großen ist das vllt eine Option:
http://www.britaxusa.com/car-seats/parkway-sg
Siehe auch HIER (http://carseatblog.com/?p=2996)

Geht bis 1,60m und 120lbs (~60kg)

Moliträger
17.01.2010, 21:50
Hallo,

@Denis:

solche Reha-Sitze bekommt du allerdings nur über ein Sanitätshaus und die wollen dann auch sehen für wen der ist, wegen der nötigen Ausstattung. Neu können die locker 3000 Euro kosten. Solch einen gebraucht zu finden ist schwierig, da die von der Krankenkasse bezahlten Sitze nicht einfach so weiterverkauft werden dürfen, da sie Eigentum der Krankenkasse sind.

Viele Grüße

dennis
18.01.2010, 11:49
Original von Moliträger
Hallo,

@Denis:

solche Reha-Sitze bekommt du allerdings nur über ein Sanitätshaus und die wollen dann auch sehen für wen der ist, wegen der nötigen Ausstattung. Neu können die locker 3000 Euro kosten. Solch einen gebraucht zu finden ist schwierig, da die von der Krankenkasse bezahlten Sitze nicht einfach so weiterverkauft werden dürfen, da sie Eigentum der Krankenkasse sind.

Viele Grüße

Wenn man den genauen Typ mit den Maßen gibt, werden die Sicherlich nicht mehr nachfragen. Gibt ja auch Online-Sanitätshäuser. 3000 € oder mehr können die wirklich kosten. Bei ebay findet man hin und wieder mal Auktionen solcher Kindersitze, einfach mal vorbeischauen. Das die Krankenkasse Eigentümer ist, ist mir neu.

Gruß
Dennis

Jodeleihiti
18.01.2010, 21:43
auf jeden fall teure angelegenheit

schnullerbaby_ma
19.01.2010, 18:13
Ich kann auch einen Link zur Diskussion beisteuern.

http://www.adaptivemall.com/lampscarseon.html

Wenn man solche Sitze sieht wird man richtig neidisch!

Gruß

Jodeleihiti
19.01.2010, 19:43
sieht gut aus aber auch ein bissl klein

cordolio
19.01.2010, 22:35
Original von schnullerbaby_ma
Ich kann auch einen Link zur Diskussion beisteuern.

http://www.adaptivemall.com/lampscarseon.html

Wenn man solche Sitze sieht wird man richtig neidisch!

Gruß
Auf jeden Fall. :) Sieht echt nobel aus!

Tobias Weiches
19.01.2010, 23:43
Hallo zusammen,
stehe auch auf Kindersitze mit Fangtisch...hatte einen Römer Peggy, damals noch mit Orangefarbenen Kunstlederfangtisch....
ist aber schwierig was passendes für große Menschen zu finden.
durch meinen Beruf konnte ich schon einige Rehasitzschalen ausprobieren, ist eine gute Alternative...nur sind die recht groß, was schwierig ist diese in der Wohnung zu verbergen.
vorallem reizvoll finde ich Sitzschalen mit fixierungsmöglichkeiten.....diese art von "Bondage" ist eine art fetisch bei mir. leider bis jetzt unausgelebt...
(meine damit selbst darin zu sitzen....bei patienten versucht man natürlich so viel freiraum wie möglich zu schaffen.....hat mit dem fetisch nichts zu tun)
auch Hochstühle gefallen mir.
:baby045:

habe hier was in einem Auktionshaus gefunden, leider nur bis 50 kg. aber des wärs.... :feuerflummi: der Preis wäre voll in Ordnung, jedoch zu klein und wiederum zu groß es zu verbergen. der anbieter versucht den hochsitz schon seit einem halben Jahr loszuwerden.
hier mal ein Bild und der aktuelle link:
http://cgi.ebay.de/Kinderhochsitz-Sitz-Kinderwagen-Reha-Partner_W0QQitemZ380196452788QQcmdZViewItemQQptZHilfsmittel_fü r_Gehbehinderte?hash=item58857979b

Micha82
22.01.2010, 11:32
Ich glaub den Römer Sitz hatte ich als Kind auch. Orangefarbener Kunstleder Fangtisch, so war meiner nämlich auch. Das war damals bestimmt der neueste Schrei und ich glaube meine Eltern haben ein relatives Vermögen dafür ausgegeben und ich hab ihn als kind nicht gemocht weil er so eng war.

Christian
25.01.2010, 17:53
Hallo,
ich habe mich mal beim ADAC und Auto Motor Sport schlau gemacht.

Hier die Rückmeldung:
ADAC
Kindersitze sind grundsätzlich bis 1,50 m Körpergröße und bis 36 kg Gewicht ausgelegt. Es macht daher wirklich keinen Sinn, wenn sich Personen, die diese Werte überschreiten, in einen Kindersitz setzen. Defekte am Sitz sind dann nicht auszuschließen.

AMS
Geprüft und genehmigt sind Systeme und Fangtische bis zu einem Körpergewicht von 36 kg und einer Körpergröe von 150 cm. Bei Verwendung über diese Grenzen hinaus, muss immer die ausdrückliche Zustimmung des Sitzherstellers eingeholt worden sein.
Es dürfte hier sehr fraglich sein diese zu erhalten, wenn die jeweiligen Grenzen deutlich überschritten sind. Man darf die Ansicht vertreten, dass es sich um keine ordnungsgemäße Sicherung gem. 21 a StVO ( Straßenverkehrsordnung) handelt. Ein Verwarnungsgeld von 30 € lt. Bußgeldkatalog könnte ausgesprochen werden. Kürzungen von Versicherungsleistungen und/oder Schadenersatzansprüchen bei Verletzungen nach Unfall, die auf die nicht ordnungsgemäße Sicherung zurückzuführen sind, wären einzurechnen. Crashtests zu dem geschilderten Sachverhalt wurden uns nicht übermittelt und sind mir auch nicht bekannt . Auch wenn es eine Spaßaktion sein sollte, müssen sich Ordnungskräfte oder Versicherungen davon nicht anstecken lassen. Insoweit kann ich von dem Vorhaben nur dringend abraten.


Geschrieben habe ich:
Hallo, ich habe eine Frage "Kindersitz". Wenn ein Jugendlicher oder Erwachsener in einen Kindersitz noch rein passt, darf er mitfahren? Darf der Fangtisch weiter benutzt werden? Was passiert bei einem Unfall, wenn das Körpergewicht größer ist als die Sitzangabe? Gibt es Crashtest, wo so etwas getestet wurde? Die Frage stellt sich, weil ein Freund eine Wette einlösen soll, und die heißt im Kindersitz sitzen und durch die Stad gefahren zu werden. Ist also eine ernst gemeinte Frage. Danke schon mal im Voraus für ihre Antwort. Gruß
bye
Christian

Jodeleihiti
25.01.2010, 18:37
geht hier ja aber eher um solche sitze, die auch für"erwachsene" ausgelegt sind

Tobias Weiches
25.01.2010, 23:57
Hallo,
oder solche die man auch daheim benutzen kann. hatte meinen ersten Autosittz von einem VW Campingwagen der ausgedient hatte. war soger auch eine Schublade aus Holz unter dem Sitz, da passte genau ein six- Pack Bier rein. hab den Sitz dann in meinen Schrebergarten installiert, und nach getaner Arbeit mich darin ausgeruht . lang ists her , damals war ich 15 Jahre alt.
Grüße sendet
:baby045:

Jodeleihiti
26.01.2010, 18:40
war das ein Kindersitz???????? oder einnormaler?? geht irgendwie nicht so klar hervor

kiddy83
11.08.2012, 13:17
Hallo, gibt es noch jemand von euch, der hier gegelentlich im Kindersitz angeschnallt sitzt?

hspolt
12.08.2012, 06:57
Original von kiddy83
Hallo, gibt es noch jemand von euch, der hier gegelentlich im Kindersitz angeschnallt sitzt?
Klar. Siehe Gallerie.

Ich hab einen modifizierten Britax Evolva 123, einen Ato-Form Christopherus und einen Starlight SP.
Gurtsysteme sind von Britax, aber eine verlängerte US Reha-Version - die passen Riesen und können mit der serien Längenverstellung verwendet werden.

BabyNils
12.08.2012, 10:49
Hm auch wenn ich kein Auto habe, jedoch Frage ich mich ob Eure Kindersitze auch TÜV gerecht sind und eben bei uns für den Straßenverkehr sprich die Benutzung im Auto zugelassen sind.

Nur vom Interesse her.
Meine Freundin hat leider keine Fahrerlaubnis von daher werde ich wohl nie im Kinder/Babysitz mit fahren. Falls wir mal nen Auto besitzen sollten bin ich der Fahrer.
Man kann halt nicht alles haben nicht wahr.

Gruß BabyDome:baby003:

kiddy83
13.08.2012, 10:13
Original von hspolt

Original von kiddy83
Hallo, gibt es noch jemand von euch, der hier gegelentlich im Kindersitz angeschnallt sitzt?
Klar. Siehe Gallerie.

Ich hab einen modifizierten Britax Evolva 123, einen Ato-Form Christopherus und einen Starlight SP.
Gurtsysteme sind von Britax, aber eine verlängerte US Reha-Version - die passen Riesen und können mit der serien Längenverstellung verwendet werden.

Hi Hspolt, habe schon gesehen in deiner Galerie! Sieht einfach super toll aus.
Naja ich habe auch verschiedene Sitze, auch Reha... BritaxTraveller, Storchenmühle Airseat, Römer Vario... und noch den Timi, den es ebenfalls mit 5-Punktgurt, Fangkörper gibt. Ich passe da wunderbar mit meinen 174cm rein, auch wenn im Auto ziemlich knapp wird. Hatte auch die Möglichkeit einen Carrot2 mal auszprobieren. Dieser war spitze.
Die Schale um einen herum, der 5-Punkt-Gurt der richtig hoch, vorm Bauch positioniert war.
Es war ein tolles Gefühl. Aber leider musste mich auch selbst anschnallen.
Sonst habe ich noch ein paar ältere Sitzerhöher die aber auch ganz süß sind und nicht mehr missen möchte. Sie gibt es nicht mehr und sind leider auch nicht mehr zugelassen.:(
Den Storchenmühle Airseat jetzt neu als Taos mit Fangkörper kann ich euch nur wärmsten empfehlen. Ich hatte es sogar, das mir der Dreipunkt-Gurt hinte, besonders in der Mitte richtig im Bauch verlief und der Schultergurt am Hals. Also der Storchenmühle ist da super, weil man trotzdem nicht so erhöht sitzt aber richtige Gurtführung und Armlehnen und super aussieht.
5-Punkt-Gurt Sitze mag ich aber besonders. Immer wieder schade, wenn man schon Kinder frühzeitig und manchmal sogar gefährlich ohne Kindersitz im Auto mitfahren sieht. Das ist für mich total unverständlich.

Pico4life
21.08.2012, 17:03
Original von hspolt

Original von kiddy83
Hallo, gibt es noch jemand von euch, der hier gegelentlich im Kindersitz angeschnallt sitzt?
Klar. Siehe Gallerie.

Ich hab einen modifizierten Britax Evolva 123, einen Ato-Form Christopherus und einen Starlight SP.
Gurtsysteme sind von Britax, aber eine verlängerte US Reha-Version - die passen Riesen und können mit der serien Längenverstellung verwendet werden.

Hey hspolt, die Fotos sehen klasse aus. Wo kann man denn so eine Gurtverlängerung bestellen? Und was kostet sowas ungefähr? Ich kenn nur die normalen Gurtersatzsysteme von Britax, aber die reichen natürlich bei weitem nicht von der Größe...

babymartin
10.02.2014, 12:36
Habe mir auch einen Kindersitz gebaut. Schaut einfach in die Gallery, habe sogar noch einen Sitz da, den ich für jemanden umbauen könnte. Allerdings passe ich gerade so rein. Ich bin 173cm und 65kg.

babyd
11.02.2014, 12:25
Der rosane ist ja echt süß

Tilly
11.02.2014, 12:32
Ich finde das Thema spannend :-)

Was cool wäre, wäre einen richtigen Autositz in einen Kindersitz umzubauen. Meine Vorstellung geht da in die Richtung von herausnehmbaren Einzelsitzen, welche in Vans oder Kleinbussen eingesetzt werden.
Eigentlich müsste man auf das Grundgerüst des Sitzes neue Polster anbringen und mit schönen Stoffen bespannen und dann noch von den Seiten Polsterungen für den Kopf und den Oberkörper anbringen. Eventuell kann man dann auch noch einen 3-Punkt Gurt mit integrieren, sofern die Sitze eine eigene zugelassene Aufnahme für Gurte haben.

babymartin
05.12.2014, 11:49
Habe durch zufall einen Britax Frontier aus den USA bekommen. Ist dort laut Internet bis 54kg benutzbar. Dementsprechend ist er auch größer als unsere, die ja bis max. 36kg zugelassen sind. Leider habe ich schon 2 Sitze, daher werde ich ihn wieder verkaufen...

kiddy83
05.12.2014, 11:54
Würde den frontier nehmen.

babymartin
05.12.2014, 11:56
das war jetzt eigentlich nicht als verkaufsanzeige gedacht,m aber OK hast ne PN :D

dieoase
03.03.2019, 14:11
allo, ich habe ebenfalls einen Sitz fürs Auto und sitze in ihm regelmäßig! Wer noch von euch?

putzi99
06.03.2019, 22:52
Ich hab auch einen. Habe gerade ein Bild in meine Galerie raufgeladen.

babymartin
14.11.2019, 12:42
Hab durch Zufall einen großen Kindersitz bekommen. ISt leider nicht unser Fall. Hat jemand Interesse? Ist ein Traveller+ von Britax