PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komentare zu "Folge eines langen Abends



Jodeleihiti
02.01.2010, 21:04
So dies ist der Komentar thread zu folgen eines Langen Abends (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=16775) ich weiß keine Glanz leistung aber vielleicht gefällt sie ja einigen

mz2007
03.01.2010, 02:21
Ich finde die Kurzgeschichte gar nicht so schlecht wie sie bisher bewertet wurde. Wenn du die Geschichte aber im Stil einer Kurzgeschichte schreibst, solltest du wissen, dass eine Kurzgeschichte immer offen endet. Nach dem "Ja, Mama" hätte also Schluss sein müssen. Außerdem wäre es nicht schlecht, nochmal die Word-Korrektur über den Text laufen zu lassen, bevor du ihn abschickst. Insgesamt aber ein durchaus gelungener Anfang - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Jodeleihiti
03.01.2010, 13:13
ich weiß, das sie offen enden muss, habe bei Kommentare zu cassandras Geschichte "Die rote Ampel" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=16412) selbst eine kurze abhandlung über die merkmale einer kurzgeschichte verfasst. dennoch gibt es keine hundertprozentige definition, da das spektrum der unterschiede in vergleichbarer literatur einfach zu groß ist.

Mit der rechtschreibung hast du recht. als mensch mit rechtschreibschwäche bitte ich dies zu entschuldigen.

an jene die die Geschichte schlecht bewertet haben: ich würde mich sehr über konstruktive kritik freuen, da ich sonst nichts besser machen kann. als nicht einfach nur schlechte wertung abgeben, sondern diese auch begründen.

Jodeleihiti
03.01.2010, 13:20
so habe es jetzt nochmals durch in word kopiert und korrigiert.

Emeli
03.01.2010, 14:05
Also ich finde die Geschichte auch nicht so schlecht und die schlechten Bewertungen ohne Begründungen einfach unfair...
Für meinen Geschmack ist sie fast ein bisschen arg kurz, ich hätte mich über eine etwas ausführlichere Darstellung der Gefühle des Protagonisten gefreut.
Aber stilistisch und von der Idee her finde ich sie, wie gesagt, gar nicht schlecht und würde mich freuen, wenn du dich nicht gleich vom Schreiben abbringen lässt, sondern z.B. eine Fortsetzung bringen würdest.
Und falls du große Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung hast: Es gibt sicher jemanden hier im Forum, der die Geschichte vor dem Posten mal gegenlesen würde, das kann echt viel helfen.

Liebe Grüße, crazy

Christopher94
03.01.2010, 14:56
Schön geschrieben aber für meinen Geschmack etwas zu kurz... Auch für eine Kurzgeschichte

LG. Christopher

jimbeam261087
03.01.2010, 15:52
Hey, ich fand die Geschichte auch recht gut, aber schon etwas zuu kurz das wäre etwas, dass du noch verändern könntest, da man ja sonst kaum etwas mitbekommt und die Geschichte schon vorbei ist, bevor man verstanden hat, was man gelesen hat.

Aber sonst würde ich dir auch empfehlen eine Fortsetzung zu schreiben die vielleicht hier noch mal von jemandem Korrektur lesen zu lassen oder word das machen zu lassen, so mach ich das auch;).

Lass dich aber nich abbringen.

LG. Christoph

Jodeleihiti
03.01.2010, 17:20
Vielen Dank für die positive Resonanz.
ich gebe zu sie ist etwas kurz geraten, aber es war einfach nur ein einfall den ich aufschreiben wollte. Fortsetzen werde ich sie wohl eher nicht. aber ich schreibe derzeit an einer ganzen geschichte, und wenn sich jemand bereiterklären würde, sie gegen zu lesen, würde mich das sehr freuen

cassandra
05.01.2010, 16:06
Hallo Jodeleihiti,

hab jetzt erst deine Geschichte gelesen und weiss nicht, wie gut oder schlecht sie grammatikalisch geschrieben war, da ich sie ja jetzt wohl nach der Korrektur gelesen habe. Deshalb gehe ich darauf nicht ein.

Der Satzbau war eigentlich soweit ok, ob der Kürze reichte auch ein deutlicher Absatz. Allerdings fand ich manche Sätze etwas sehr abgehakt aneinandergereiht. Zwischenzeitlich mache ich das auch, aber nicht eine ganze Geschichte hindurch, denn dadurch wirkt es mE wie eine Aufzählung.


Original von mz2007
..., dass eine Kurzgeschichte immer offen endet. Nach dem "Ja, Mama" hätte also Schluss sein müssen. ...

Nicht unbedingt. Gerade sein Zusatz gefällt mir, denn so kam meine Phantasie ins Rollen. Ohne den Zusatz hätte es auch ein "Hinternvoll" sein können. Mit dem Zusatz konnte mein Kopfkino die Richtung nehmen, die der Schreiber wollte, ohne darin einzugreifen.

Leider ist die Geschichte wirklich sehr, sehr kurz geraten. Die Idee an sich finde ich aber schon gut. =)

Bevor du eine lange Geschichte planst, würde ich dir raten, es lieber nochmal mit einer Kurzgeschichte zu probieren, denn sonst könnte es sein, dass du die Lust verlierst - was schade wäre.

lg cassi

Jodeleihiti
06.01.2010, 17:02
Hallo cassandra

danke für dein feedback. du hast recht, die sätze sind sehr abgehackt, dies ist jedoch gewollt. ich wollte möglichst einfache sätze (parataxe) verwenden, um erstmal beim selberschreiben möglichst nah an die gelernte "norm" heranzukommen.

da ich keine unvollendete geschichte hinterlassen möchte, schreibe ich sie zunächst auf papier vor, und beginne erst nach vertigstellung sie zu posten. :baby019: