PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsverluste Molicare Super Plus ?



Pampersfuchs
08.12.2009, 20:53
Ich hab mir gestern erstmals seit langem mal wieder eine Packung Molicare Super Plus geholt. Nun bildete ich mir Abends beim tragen ein, das die dünner sind als früher und nicht mehr soviel saugen. Kann es sein das ich mich irre oder geht das derzeit noch jemandem so ?

windelstudent
08.12.2009, 21:21
Moin,

die Molicare Super Plus wurde definitiv in den letzten Jahren dünner. Hatte noch ein Exemplar aus 2006 übrig, und eine Packung von diesem Jahr. Die alte war deutlich dicker, aber auch unkomfortabler zu tragen. Ob auch die Saugleistung schlechter wurde weiß ich nicht. Ich ziehe die Molicare nur nachts an, da blieb im Bettchen auch bei den neuen bisher alles trocken. :)

Grüße
windelstudent

NachtFalke
08.12.2009, 22:14
Original von windelstudent
[...] Hatte noch ein Exemplar aus 2006 übrig, und eine Packung von diesem Jahr. Die alte war deutlich dicker, aber auch unkomfortabler zu tragen. Ob auch die Saugleistung schlechter wurde weiß ich nicht. [...]

Du hast die 2006er nicht zufällig vor der Benutzung gewogen?

Dann könnte man jetzt ganz gut vergleichen.

Tobias Weiches
09.12.2009, 00:17
Hallo,
hab die 2006ér Version noch vorrätig und mal eine davon gewogen.
das Ergebnis ist 173 gramm, außerdem sind Sie von der beite her gesehen ca. 0,5 cm größer / breiter
und dicker sind Sie auch :baby078:
schade das Sie so nicht mehr hergestellt werden.
Grüße sendet
Tobi :baby045:

PapaMaxi
09.12.2009, 06:38
beachtet das eine ausgepackte windel nach langer lagerzeit etwas dicker wird...
also ist der vergleich nicht wirklich vergleichbar.

ausser es war eine alte und neue windel die noch original in einen verschweißten Paket lagerte...

Micha82
09.12.2009, 07:40
Also ich denke, dass durch den Ersatz von klassischen Saugmaterialien durch moderne, chemische Saugkraftverstärker der Trend zu dünneren Produkten ganz klar ist.
Das mit der Saugleistung spielt sich glaube ich mehr im Kopf ab.
Ich finde zum Beispiel dass die neue Tena Maxi mit Feel Dry Vlies drin deutlich angenehmer zu tragen ist als früher und von der Leistung her mindesten ebenso gut. Ich weiß aber auch, dass viele das hier anders sehen.

pampers
09.12.2009, 14:32
so wie man auf iner anderen bekannten windelseite lesen kann wird es die molicare super plus bald nur noch mit textil oberfläche geben! :nene: :abgelehnt:

littleone
09.12.2009, 15:07
Original von pampers
so wie man auf iner anderen bekannten windelseite lesen kann wird es die molicare super plus bald nur noch mit textil oberfläche geben! :nene: :abgelehnt:

na dann sollte man sich doch mal einen vorrat anlegen.

wie wir ja alle wissen, sind windeln mit plastikfolie eine vielversprechende geldanlage, die eine rendite von einigen hundert prozent versprechen!

Pampersfuchs
09.12.2009, 15:25
Original von pampers
so wie man auf iner anderen bekannten windelseite lesen kann wird es die molicare super plus bald nur noch mit textil oberfläche geben! :nene: :abgelehnt:

Ohje..... Wenn das so weitergeht wirds bald keine Folienwindeln mehr geben :nene:

tintin_01
10.12.2009, 22:42
Original von Micha82
Das mit der Saugleistung spielt sich glaube ich mehr im Kopf ab.


Ähhm... Einspruch.

Die Molicare Super plus dürfte wohl bald ihren 20. Geburtstag feiern und hat etliche Veränderungen erfahren.

Ursprünglich war sie in punkto Dicke und Saugfähigkeit ein völlig konkurrenzloses Produkt, das mühelos vier gewöhnliche Blasenentleerungen aufnehmen und auch unter Druck sicher speichern konnte. An Superabsorber und Zellstoff wurde nicht gespart - jedoch an den Klebestreifen. Die waren ursprünglich auf Papierbasis und rissen entweder durch oder auch besonders gerne aus der Verankerung aus. Die folie war dick, raschelte wenig und hatte eine mattierte Oberfläche.

Zwei Evolutionsstufen habe ich registriert.

Die Klebestreifen auf Folienbasis kamen etwa im Jahr 1999 und der Anteil an Zellstoff wurde leicht reduziert, das Saugkissen wurde etwas luftiger und deutlich bequemer. Die Folie wurde düpnner und bekam eine glatte Oberfläche. Die Super plus war immer noch ein Spitzenprodukt.

Es muß so um 2006 gewesen sein, als die Super plus asymmetrische Klebestreifen (breite unten und schmale oben) bekommen hat und der Saugkern noch einmal ausgesprochen signifikant dünner, luftiger und vorne auch kürzer wurde. Seither komme ich mit der Super plus nicht mehr klar. Zwei Blasenentleerungen führen sofort zum Auslaufen und selbst eine wird unter Druck nicht mehr hinreichend festgehalten.

Und dabei hatte ich seit 2004 doch reichlich abgenommen...

pampers
10.12.2009, 23:28
wahnsinn! welche nachteile sich ergeben!
ich würde echt mal wissen wo die ganzen tollen meinungen der verbesserungen herkommen?!

als beispiel mal die alte attends slip regular: saugleistung war gut und auch die form war gut. super dichte stabile folie!

dann kamen die neuerungen! saugleistung ist gut ABER: der schnitt wurde komplett verändert: die regular slip 10 wurde schmaler und kürzer im schritt. die breite der windel des früheren schnittes habe ich immer sehr geschätzt.

als die neue windel mit dem neuen schnitt müsste mal bitter herhalten. wegen der schmalen form verschmutzte kot die kleidung.

die regular plus kennen bestimmt alle und sie müsste einen preis für den schlechtesten schnitt der jeweils für eine windel gemacht wurde!

ich sage nur DANKE ATTENDS!

Pampersfuchs
11.12.2009, 13:05
Original von tintin_01

Original von Micha82
Das mit der Saugleistung spielt sich glaube ich mehr im Kopf ab.


Ähhm... Einspruch.

Die Molicare Super plus dürfte wohl bald ihren 20. Geburtstag feiern und hat etliche Veränderungen erfahren.

Ursprünglich war sie in punkto Dicke und Saugfähigkeit ein völlig konkurrenzloses Produkt, das mühelos vier gewöhnliche Blasenentleerungen aufnehmen und auch unter Druck sicher speichern konnte. An Superabsorber und Zellstoff wurde nicht gespart - jedoch an den Klebestreifen. Die waren ursprünglich auf Papierbasis und rissen entweder durch oder auch besonders gerne aus der Verankerung aus. Die folie war dick, raschelte wenig und hatte eine mattierte Oberfläche.

Zwei Evolutionsstufen habe ich registriert.

Die Klebestreifen auf Folienbasis kamen etwa im Jahr 1999 und der Anteil an Zellstoff wurde leicht reduziert, das Saugkissen wurde etwas luftiger und deutlich bequemer. Die Folie wurde düpnner und bekam eine glatte Oberfläche. Die Super plus war immer noch ein Spitzenprodukt.

Es muß so um 2006 gewesen sein, als die Super plus asymmetrische Klebestreifen (breite unten und schmale oben) bekommen hat und der Saugkern noch einmal ausgesprochen signifikant dünner, luftiger und vorne auch kürzer wurde. Seither komme ich mit der Super plus nicht mehr klar. Zwei Blasenentleerungen führen sofort zum Auslaufen und selbst eine wird unter Druck nicht mehr hinreichend festgehalten.

Und dabei hatte ich seit 2004 doch reichlich abgenommen...

Ja genauso gings mir. Früher wenn man die nass hatte ging da wirklich jedemenge rein, also zweimal Blasenentleerung war kein Ding. Bei meiner letzten Molicare jedoch...

Zum Vergleich hatte ich dann eine ID Medica T2+ an und die ist viel besser und ich schwör das die früher beide gleich waren...

Wäre mein Name "fliessender Gartenschlauch" könnt ichs ja verstehen wenn es schnell ausläuft aber ich heiss Pampersfuchs und hab mit ersterem eher wenig gemeinsam...

Tobias Weiches
11.12.2009, 14:42
@ klein Maxi,
genau so isses :ja
...frisch ausgepackt...hab noch 3 Packete von den alten Molicare super plus.
schade das Sie so nicht mehr hergestellt werden..die textilfolie kann ich auch nicht leiden...
LG sendet
:baby045:

feelsgood
13.12.2009, 23:58
was ich hier hoere ist ja geradezu traurig.
vier blasenentleerungen ohne auslaufen.
schoen dicke, fluffige windeln.
mhh. schoen.
der gedanke der mir zur tena ultima kam war: sehr gut, der trend fuehrt zu mehr granulat in den erwachsenenwindeln.
aber das mit dem trend scheint mir jetzt viel ungewisser.