PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Suprima und Tena Flex (Kombi)



cassandra
30.11.2009, 14:42
Hallo ihr Lieben,

seit ich meine zwei Suprima 1249 (weiss und rosa mit Muster/ siehe auch meinen Erfahrungsbericht) habe und auch mal die Tena Flex Super und Maxi und die Tena Pants in S (weil wegen eine Nummer kleiner als sonst^^) zu Hause habe, bin ich in Testlaune (d. h. mein Freund bestimmt ja...) und es tun sich wieder ein paar Fragen auf.

1)
Wie schon im Erfahrungsbericht geschrieben, war nach dem Entfernen der Suprima und der sehr nassen Tena Maxi mit Einlage Feuchtigkeit in der Suprima. War wohl Schwitzwasser, oder?

2)
Und ist es ein Unterschied, ob ich unter einer Suprima nun eine Tena mit Folie trage oder eine Flex, die ja eine Stoffoberfläche hat? Saugt dann die Oberfläche der Flex das Schwitzwasser auf? Wenn ja, nimmt sie dann weniger Urin auf?

3)
Den Tip aus meinem Erfahrungsbericht mit dem Slip zwischen Suprima und Windel find ich ja ganz gut. Ich denke allerdings z. B. an Situationen, wo ich unterwegs in eine öffentliche Toilette zum Wickeln muss. Wenn dann die Suprima so nass ist - was mach ich dann mit ihr??? Also, da wär dann ein nasser Slip ja auch nicht so ideal mein ich...

Btw: Hatte heute vormittag für ungefähr 2 Stunden eine Tena Flex Super an, darüber nur einen ganz normalen Baumwollslip. Eigentlich wollte ich ihn ausziehen, bevor ich meine Tochter abholte, aber das hat zeitlich nicht hingehauen und ich hatte auch erst ein mal hineingepillert. Als ich dann mit meiner Tochter im Supermarkt stand, merkte ich einen starken Druck und liess es einfach laufen. Es fühlte sich viel an und ich hoffte, die Flex würde halten. Nach dem Einkauf hab ich mich ins Auto gesetzt und weitergehofft. Die Flex hielt! Und zu Hause liess ich es noch mal reinlaufen. Auch da war es kein Problem.

Hab sie dann aber wegen meiner Tochter und wegen Blasenumstellung ausgezogen und begeistert festgestellt, dass die Flex zwar voll war, aber gut dicht gehalten hat und auch von aussen noch ganz trocken war. Ich bin sehr begeistert, wirklich!

So, bin gespannt auf Eure Antworten. :danke: :feuerflummi: :)

lg cassi

elasan
30.11.2009, 16:00
Hi Cassi,

mal unbedarft gefragt: hattest du die Antworten auf deinen Erfahrungsbericht gelesen?

Wechsel unterwegs ist kein Problem, wenn ein Baumwollslip oder eine Einlage mir "im Spiel" sind. Da es immer nur ein paar Tropfen sind, werden die problemlos und fast unmerklich aufgenommen, die Suprima bleibt trocken und kann weiter getragen werden.

Ich gehe kaum mal ohne doppelte Absicherung raus, hatte damit noch nie Probleme.

Ach ja, Tena flex wollte ich auch mal ausprobieren, war mir aber bisher zu teuer. Dein Beitrag macht mich jetzt aber noch neugieriger...

Weiterhin viel Spaß damit,
elasan

cassandra
30.11.2009, 17:40
Original von elasan
...

mal unbedarft gefragt: hattest du die Antworten auf deinen Erfahrungsbericht gelesen?

...

Huhu elasan,

ja hatte ich. :ja: Bin nur noch nicht zum Antworten gekommen, sorry.

Darum ja auch der erwähnte Baumwollslip dazwischen. Eine Einlage würde das Bild des "so dezent wie möglich", dass ich mit der Flex erreichen möchte, ja wieder zerstören, aber der Schlüpfer gefällt mir eigentlich. Nur hab ich die Nässe in der Suprima schon als recht viel empfunden...

Darum hab ich halt gedacht... naja, muss halt noch üben. Bis jetzt sind die Flex wirklich toll!

lg und auf weitere Antworten hoffend
cassi

dercompu
01.12.2009, 08:37
Hallo Cassandra,

die Flex ist eine ausgesprochene Frauenwindel - für Männer fast nur bei "nach unten Trägern" zu gebrauchen. Insofern - deine Erfahrung deckt sich mit unseren - gerade die Flex Maxi nimmt wirklich eine Menge und das sehr sicher - also 3-4 Füllungen sollten schon gehen - fast wie der Slip Maxi und durch die der Anatomie angepasste Form (Saugmaterial da, wo viel anfällt), ist sie auch angenehm zu tragen. Für mich als auch Stuhlinko aber weniger geeignet, weil wenn dann was passiert, geht es schnell daneben.

Zu deiner Frage mit dem Wechseln und dem Slip und der Feuchtigkeit unter der Supprima -

Vermutlich hast du dich recht viel bewegt gehabt und da sich deine Haut noch nicht an das Tragen einer "Folie" gewöhnt hat, hast du erheblich unter der Supprima geschwitzt - das kondensiert innen an der Folie und du denkst - da ist aber viel Flüssigkeit angefallen - ist aber in Wirklichkeit vermutlich gar nicht und hat wohl auch nichts mit der vollen Windel darunter zu tun - das hätter der Slip leicht aufgenommen, zumal dann gar nicht erst so viel Kondens entsteht, weil eben die Baumwolle das verhindert. Wechseln ist dann auch kein Problem - das bisschen Feuchtigkeit was möglicherweise bei einer "Überlast" anfällt, hast du ja nicht an der Haut und es verteilt sich komplett - ist also wie "eine leichte Grundfeuchtigkeit" und da durch die Supprima kaum Luftaustasch stattfindet bleibt es auch warm und wird nicht unangenehm. Also - Wechseln, auch wenn der Slip etwas feucht ist - kein Problem, weil du 1. die Feuchtigkeit nicht an die Haut bekommst und damit nicht merkst und 2. das Ganze warm bleibt und sich nicht anders verhält, als wenn du ein wenig geschwitzt hättest.

Insofern - teste mal PU - Supprimas (1217 o.ä.) - die schwitzen viel weniger, verhindern aber Feuchtigkeit und Geruch zuverlässig und sind durch luftdurchlässig. Daher nutze ich einen Slip unter der Schutzhose nur, wenn ich die zusätzliche Sicherheit gegen Nässe brauche, sonst trage ich unter der PU Hose nur die Windel. Die haben das Problem fast nicht.

Deine Frage nach Feuchtigkeitsaufnahme der "textilen Oberfäche" der Flex - das Material hat keine oder kaum Zellstoff oder Baumwolle, ist nach meinem Wissen reiner Kunststoff, der kein bisschen Feuchtigkeit aufnimmt oder weiterleitet - daher - fühlt sich feucht oder gar nass an, die Nässe zieht aber nicht weiter und die Menge die da rein geht ist vernachlässigbar - kaum der Schweiß wird aufgenommen und dass ist ganz wenig gegen eine kleine Entleerung. Auch ist ja ganz häufig eine Folienmembran "zwischengebaut" - die hat winzige Löcher - Dampf geht durch, aber keine "echte" Flüssigkeit, aber - wenn eben was drüber ist, geht doch ein wenig Feuchtigkeit durch. Daher trage ich Air Produkte eigentlich nur mit Schutz drüber -schon gegen Geruch.

Machs gut

Compu

cassandra
07.12.2009, 10:09
Huhu ihr Lieben,

@ compu, vielen Dank für deine Antwort. =)

Am Wochenende durfte ich mal wieder klein sein. Als ich zur Nacht gewickelt werden sollte, habe ich freudestrahlend meine rosabunte Suprima aus dem Schrank befördert und noch einen Baumwollslip dazu gelegt. Papa hat verstanden und den Slip auch zwischen Tena Maxi und Gummihose angezogen. Am nächsten Morgen war ich seeeehr gespannt. Und siehe da. Der Schlüpfer war tatsächlich trocken!! Ich war wirklich sehr erstaunt, hatte ich doch mit zumindest etwas Feuchtigkeit gerechnet. Und ich hatte das Paket ja einige Stunden (von abends 21 Uhr bis vormittags 10 Uhr ungefähr = 13 Stunden) an. Das einzige, was ein wenig gelitten hat, war meine Haut dort, wo die Beinbündchen der Gummihose verliefen. Dort klebten sie regelrecht fest.^^

lg cassi

beesana
07.12.2009, 13:06
Die Tena flex kaufe ich nicht mehr. Das Anlegeband nimmt entstehende Feuchtigkeit sofort auf und leitet es an die Unterwäsche weiter. Eine so hohe Gummihose kann ich tags kaum tragen, um diese aufsteigende Nässe zurückzuhalten. Früher war das Anlegeband in Plastik, dann passierte das nicht. Also keine TenaFlex mehr.