PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendungen empfangen - > DHL Packstation



RolandDL
25.11.2009, 10:27
In verschiedenen Beiträgen hier im Forum wird dasselbe Problem beschreiben:

Eigentlich würden die Leute ja sehr gerne im Versandhandel etwas bestellen... stehen aber oft vor unüberwindlichen Problemen was den Empfang der Sendungen angeht . Sei es das man noch zu Hause wohnt und die Mitbewohner nicht im Bilde sind :D :D und deshalb nichts mitbekommen dürfen, :nene: oder dass man tagsüber kaum zu Hause ist und keinesfalls möchte das der Nachbar das Paket annehmen muß – es könnte ja mal sein das der Aussenkarton ein ganz kleines bisschen beschädigt ist und man sehen kann was sich darin befindet..sowas kommt vor .. und wäre möglicherweise eine etwas peinlich Nummer.

Das muß nicht sein. ich habe für all diese Problem eine einfache und völlig kostenlose Lösung anzubieten.

die DHL Packstation.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation.html

Das ist sehr ähnlich der früheren Postlagerung. Man muß sich zur Nutzung dieses Services lediglich anmelden, erhält dann eine sogenannte Post Nummer und eine goldene Postkarte die ahnlich aussieht wie eine Kreditkarte sowie einen persönliche PIN-Code .

man gibt als Lieferanschrift nicht mehr seine Heimaddresse an sondern die der Packstation
.
Nach Eingang einer Sendung in der Packstation erhält man 2 Benachrichtigungen – eine per email eine per sms – danach hat man max 9 Tage Zeit die Sendung dort abzuholen.

ich nutze diesen Service selber auch und bin restlos begeistert. ! ich wollte dieses Wissen mit euch teilen. Möglicherwiese hilft es ja dem einen oder anderen weiter..und nochmals...es ist völlig kostenlos. !

Voraussetzung ist natürlich das der Versand per DHL erfolgt – Hermes, UPS, DPD oder sonstwas geht leider nicht.

LG Roland

grave
25.11.2009, 10:29
Packstationen sind zwar was ganz schickes aber gab es da nicht das problem das es nur relativ kleine fächer gibt bei denen man nicht so nen packet mit 3 packungen rein bekommt ?



lg grave

RolandDL
25.11.2009, 10:55
Hi Grave,

ein durchaus berechtigter Einwand: :danke: das hatte ich echt vergessen zu erwähnen...


Packstationen sind zwar was ganz schickes aber gab es da nicht das problem das es nur relativ kleine fächer gibt

Stimmt. die größten Fächer sind 60 x 35 x 35 cms. das reicht zwar für für alles möglich u.a. auch die kleineren 14er Pakete Molicares z.B nicht aber für großen 24iger oder 28iger Packungen.

das ist aber nicht weiter schlimm. :nene: man kann die Lieferungen, obwohl eigentlich zu groß an die Packstation adressieren. Nach Eingang erhält man die übliche Benachrichtigung das die Sendung NICHT in die Packstation eingelegt werden konnte und am zuständigen Postamt auf Abholung innerhalb der nächste 7 Tage wartet. womit der eigentlich Zweck auch erfüllt wäre..oder ?

david
25.11.2009, 11:56
Also die beste lösung dagegen ist einfach, sich mal kein stress machen.

Die meisten argumente warum man sich keine Windeln bestellen kann sind einfach selbst gemachte probleme. Kein schwein würde irgendwas bemerken
Also ich wohn jetz über 5 jahre in ner WG hier haben schon einige verschiedene leute gewohnt, selbst 2 heilerziehungspfleger die genau wissen was in nem Karton drinne is wenn Abri Form drauf steht oder Molicare. Trotzdem.....
Und das obwohl die WG teilweise hier ist wie ne Komune, also keiner schliest die zimmer ab, keiner macht hier große geheimnisse.

Erstens ich hab schon oft irgendwo privat was gekauft und dann isses in nem Abri oder Molicare Karton gekommen und die WG leuts haben es angenommen. Dumme fragen kamen nie nicht einmal, keiner hat reingeschaut keiner hat sich irgendwas gedacht. Ich hab selbst in meinem zimmer nen Karton Abri Form rumstehen ( der inhalt im Schrank, der Karton mit kram drinne steht im zimmer ) da hat auch nie einer dumm gefragt, und frauen sind normal schon bisl neugierig *g*

Bei meinem eltern war das nix anderes, ab meiner volljährigkeit gehts meine eltern nix an was ich mir kauf und selbst wenn der karton noch so groß ist.
Ich hab immer meinen eltern gesagt das geht sie nix an wenn sie mal nachgefragt haben was den in den kartons drinne sei.

Achso die Postbotin hat mir auch schonmal nen packet gebracht da stand auf dem Karton groß Abri Form drauf, und durch die grifflöcher im Karton konnte man ganz genau sehen das dort auch Abri Form packungen drinne sind, also bisher hat mich die Postbotin nich blöd angeschaut, mich verraten, mich schlecht behandelt, es hat sich rein garnix geändert.

Wie ich schon sagte, die meisten probleme bezüglich verstecken und co sind einfach selbst gemachte probleme.

Frosty
25.11.2009, 12:53
nur als info:
hermes bietet shop 2 shop an, bzw. man kann auch einfach direkt einen hermes shop als empfänger angeben und holt es dort bequem ab.

vielleicht ne nette sache für ebay und co...

grave
25.11.2009, 13:41
Nur die frage die ich mir stelle ?



ist es nicht viel auffälliger wenn man nen riesen paket nach hause schleppt



oder ob man es diskret an der haustür empfängt???



lg grave

Bongo
25.11.2009, 13:44
also ich benutz seit jahren die packstation und finde das genial.
ich wohn zwar alleine, aber ich will keinen kontakt zu nachbarn falls die pakete annehmen.
und ich hasse es, mich zu den oktroyierten öffnungszeiten beim postamt einfinden zu müssen. da find ich nen automaten praktischer, wenn man eh nur was abholt :)
und ja, zu große sachen lagern dann in der postfiliale und man kann sie dort abholen.

tbfra
25.11.2009, 17:31
Original von Bongo
[...]
und ich hasse es, mich zu den oktroyierten öffnungszeiten beim postamt einfinden zu müssen. da find ich nen automaten praktischer, wenn man eh nur was abholt :)
und ja, zu große sachen lagern dann in der postfiliale und man kann sie dort abholen.

Was wiederum dazu führt das du dich zu den Öffnungszeiten der Postfiliale in dieser Einfinden mußt... Haben die eigentlich noch nichts von längeren Öffnungszeiten gehört??

Aber Packstation ist schon praktisch, vor allem wenn sie gleich um die Ecke steht..

RolandDL
25.11.2009, 18:00
hallo zusammen,

ich war gerade mal wieder auf der Post und habe eine letzte Bestellung abgeholt.

Sie hatte wider erwarten nicht in die Packstation gepaßt - aber eigentlich nur weil der Versender einen zu großen Karton benutzt hat. ich hatte 1 Paket bestellt und er hat einen Original Euron Kartons genommen in dem zwei Pakete platz haben...

..und es ist exakt das passiert was David zuvor beschrieben hatte...


und dann isses in nem Abri oder Molicare Karton gekommen

mit seitlichen Grifflöchern natürlich wo man superschön sehen konnte was drin ist...himmeldonnerwetter ! :D

ich glaube ich bin ganz rot angelaufen.. :ja: . ich hoffe es hat keiner bemerkt...

lg Roland

Couchpotato007
25.11.2009, 18:08
Herrje, ihr macht Euch immer Gedanken. Kaum ein "normaler" Mensch, der sich nicht damit beschäftigt, und das tun die wenigsten, kennt sich mit Windelmarken aus.

elasan
25.11.2009, 18:53
Diese Packstationen halte ich für eine teilweise Fehlkonstruktion... Zu klein und dann noch unzuverlässig.

Mindestens ein paar Fächer sollten doch "Koffergröße" haben. Wollte letztens selbst mal was per Packstation verschicken. Die erste war außer Betrieb, also ein paar Kilometer weiter gefahren um dann festzustellen, dass die Sendung doch nicht reinpasst.*grmpf!* Musste dann doch noch am nächsten Tag zur Öffnungszeit zu einer Postagentur.

Was passiert eigentlich, wenn man sich den Versand quittieren lässt, ohne tatsächlich ein Paket einzulegen? Da ist doch dem Betrug Tür und Tor geöffnet... Zum Schluss steht Aussage gegen Aussage. Oder sind diese Dinger ähnlich wie Geldautomaten videoüberwacht?

nachdenkliche Grüße,
elasan

Karuh
25.11.2009, 19:11
ich hab da vor 3monaten mich registriert. nach mehreren teuren anrufen, noch immer keine postcard & pin.

RKO
25.11.2009, 20:00
Also ich benutze die Packstation auch schon länger - bislang keine Probleme, größere Sendungen wurden zwar auch schon umgeleitet, ist aber eigentlich kein Problem, weil die Postämter in der Stadt eigentlich immer lange offen haben.

Ich wohne bei meinen Eltern und da wir eigentlich ein gutes Verhältnis untereinander haben, wäre es um so verdächtiger, wenn ich "das geht Euch nichts an" antworten würde, wenn eine Lieferung Windeln eingetroffen ist. So hab ich das Paket im Auto liegen und nehm es mit in die Wohnung, wenn niemand sonst daheim ist.

NachtFalke
26.11.2009, 09:43
Ich bin der Meinung, daß die Packstation eine extrem geniale Erfindung ist und nicht nur für uns mit den "speziellen" Paketen super paßt, sondern auch für den normalen berufstätigen Single, der seinen Nachbarn nicht auf die Nerven gehen will, perfekt ist.
Ich bin jetzt auch seit nem halben Jahr dort angemeldet und habe ca. 10 Pakete in der Packststion empfangen und alles lief immer hervorragend.
Wenn das Paket nicht hineinpaßte, dann hab ich es einfach in der Filiale abgeholt. Das ist bei mir sehr praktisch, weil die Packstation direkt neben der Eingangstür der Filiale steht. Und da ich um 16.00 Uhr Feierabend habe, paßt es auch mit den Öffnungszeiten.

Achso, wenn mal eine Sendung nicht in die Packstation paßt, bekommt man ja ne SMS in der steht, daß man am nächsten Tage ab 11.00 Uhr zur Filiale gehen kann, aber bei mir hat's bisher auch immer am selben Tage geklappt, daß ich das Paket abholen konnte. Das mal als kleiner versuchenswerter Tip.

trapper
26.11.2009, 11:31
Die Packstation mag zwar sinnvoll sein, aber als "Lösung" ist das nicht wirklich.

Zumal kein wirkliches "Problem" besteht, die meisten probleme machen sich die meisten im Kopf.

Ich wohne auch noch zuhause, nur meine Mutter weiß bescheid.
Bei dem neutralen Packet steht lediglich Oliver Weidlich Versand drauf.

Als mein Vater es das letzte mal angenommen hatte, dachte er, weil ichs net vor ihm aufmachen wollte, dass es vlt aus Flensburg kommt ;)

Unsere Nachbarin bestellt da auch (leichte Inkontinenz, was ich erst vor kurzem erfahren habe), und tät ich da net bestellen, hät ich nie gewusst was da dribnnen wär.

Das n Packet so beschädigt ist, das man genau sieht was drin ist, sowas ist mir in meinem Leben noch nie passiert, weder mit DHL, UPS oder Hermes.

Und: Ob das Packet jetzt direkt angeliefert wird, oder man mit dem großen Packet erst nach Hause läuft, dürfte wohl kaum nen Unterschied machen.

Die meisten Leute interesieren sich eh 0 dafür, was der andere geschickt bekommt.

RolandDL
26.11.2009, 11:41
Hallo TheDL,


ich hab da vor 3monaten mich registriert. nach mehreren teuren anrufen, noch immer keine postcard & pin.

OK, die deutsche Post ist nicht perfekt, da geht natürlich schon auch mal was schief - keine Frage ... :feuerflummi:

Wenn du immer noch an der Nutzung interessiert bist hätte ich
einen Tip. was hält dich eigentlich davon ab dich normals komplett neu zu registrieren. ? :D

david
26.11.2009, 12:03
Also eines möcht ich auch mal sagen, ich hab noch nie in meinem leben nen Packet beim nachbar abholen müssen oder mein nachbar hätt irgendwas von mir bekommen, das ist wirklich noch niemals passiert. Hat auch nen hintergrund, ich hab nämlich bei der Post bzw DHL mal angefragt ob die nen packet nicht einfach bei mir in die Garage stellen können wenn ich nicht da bin, da wurde mir gesagt das können die zwar machen, aber sie dürfen weder beim Nachbar nen Packet abgeben noch das Paket irgendwo hinstellen, das geht nur unter einer einzigen vorraussetzung, man muss dem Postboten eine einverständnis erklärung geben das er die Pakate im Hausflur oder Garage abstellen darf.

Ich hab mir so ne einverständis erklärung geben lassen, und auch ausgefüllt.
Diese gillt aber nur für den zusteller der auf dieser erklärung unterschrieben hat.

Falls also die Post wirklich pakete beim nachbarn abgibt ohne das ihr diese einverstädnis erklärung abgegeben habt, ist das nicht ganz ok.

Zumindest ist das bei DHL und Post so.

Hermes macht da schon wieder sein eignes ding, aber hermes ist eh naja .....

Wie ich schonmal sagte, die meisten machen sich ihre probleme einfach selbst, eigentlich wärs sowas von garkein problem.

Ich mein hallo warum sollte jemand in erster linie bei nem paket denken ey der kauft windeln, obwohl sie nichtmal irgendwas davon wissen das es leute gibt die gerne Windeln tragen. Ihr macht euch da manchmal einfach selbst die mega ultra panik, total sinnlos.

NachtFalke
26.11.2009, 13:07
@david

Mir geht es mit der Pakstation in erster Linie gar nicht um die Neutralität, sondern darum, daß es extrem praktisch ist.

Ich bestelle nämlich ziemlich viel und nicht nur Windeln und ich bin so gut wie nie zu Hause, wenn der Paketbote kommt und Dieser klingelt dann bei meiner Nachbarin, die ein kleines Kind hat und zu dieser Zeit immer Mittagsschlaf hält. Oder er nimmt das Paket wieder mit zur Postfiliale, wenn niemand aufmacht.

Dadurch, daß ich jetzt bei der Packstation angemeldet bin, kann ich der Situation aus dem Wege gehen bei meiner Nachbarin ein Paket abzuholen.
Außerdem kann ich das Paket immer am gleichen Tag abholen und muß nicht bis zum nächsten Tag warten.
Ich kann direkt nach Feierabend bei der Post/Packstation vorbeifahren, wenn ich eine Benachrichtigungs-SMS erhalten habe.
Desweiteren ist die Adresse, die man angeben muß etwas anonymer und nicht direkt deine Haustür.

Friedrich1804
26.11.2009, 16:54
Also ich nutze auch die Packstationen und bin total begeistert...
Bestellen tue ich bei Kiwisto, das ist neutral und schnell.

Da ich meistens nicht zu Hause bin, wenn ein Paket kommt, ist die Packstation eine tolle Alternative, da ich selber entscheide, wann das Paket zu mir nach Hause kommt.
Das ist bei mir insofern wichtig, weil meine Mutter extrem neugierig ist und so ne Art Kontrollwahn hat.
Es wäre sehr kontraproduktiv wenn sie von den Windel erführe, da sie einfach nicht ihre Klappe halten kann.

Ich kann die Packstationen nur empfehlen!

Zuletzt habe ich die
- Abri Form Super Air Plus und
- Super Seni Trio
bestellt, war neutral verpackt in einem Karton, der locker in die Station hineinpasste.

Lg

Freggel_Buster
27.11.2009, 01:37
Moin ,

also "meine" Packstationen sind meine Nachbarn. Da is dann auch die Paket größe mal so was von egal. Abholen geht bis 21 Uhr problemlos, oder das Zeug wird sogar gebracht :-) .

Da war dann auch schon mal nen Abena Karton dabei, wo die Grifflöcher ausgerissen waren. Wer oder was zum Teufel is aber nu Abena ? Das fragt sich fast niemand und wen doch ,wer weis was in dem Karton nu wirklich drinne is ? Irgend welcher Kram von nen Ebay Shop ? In dem Fall dann halt was, das in Plastikfolie verpackt is weils vielleicht nicht nass werden darf ?

Also ich für meinen Teil möchte "meine" Packstationen nicht missen. Nen super Service in einem mini Dorf ohne richtige Packstation.

Tschau Freggel_Buster

RolandDL
27.11.2009, 06:47
Ein freundliches Hallöchen an alle. !

Die Einwände, die bisher gekommen sind und erklären,
warum eine Packstation ihrer Meinung nach völlig überflüssig
ist kommen aus der jeweiligen Lebenssituation der betroffenen
Personen.

Es ist ja durchaus erfreulich wenn man so nette Nachbarn hat, und
noch entspannter ist natürlich, wenn das soziale Umfeld Bescheid
weiß und man nichts verstecken braucht – oder man selber so
völlig entspannt damit umgehen kann das es einem quasi egal
ist ob jemand was mitbekommt, oder nicht.

Aber es gibt auch andere Lebenssituationen und Leute [wie mich
ich bin eine Person die im öffentlichen Leben steht], die sehr gute
Gründe dafür haben mit ihrem besonderen Hobby vorsichtig zu sein
und für diese ist eine Packstation eine sehr gute, und dabei völlig
kostenlose Lösung.

henrik
27.11.2009, 18:40
Also ich nutze die Packstation prinzipiell eigentlich ganz gerne, da zum einen eine hohe Anonymität existiert, zum anderen man rund um die Uhr die Pakete abholen kann (Postschalter hat sehr kundenunfreundliche Öffnungszeiten und lange Wartezeiten).
Gerade bei Windellieferungen allerdings sind die Pakete meist "zu groß" für die Packstation (gibt nur 4 große Paketfächer die ständig voll sind, der Rest ist eher für Bücher-/DVD-Sendungen gedacht). Ich lasse sie trotzdem dahinschicken, sie werden automatisch in die Postfiliale umgeleitet und ich muss mich dort halt anstellen. Ist mir aber lieber als wenn einer meiner Nachbarn das Paket in die Hände bekommt, die sind teilweise recht neugierig und würde denen zutrauen dass sie anfangen zu googlen, was "Oliver Weidlich Versandlogistik" (oder was auch immer auf dem Karton steht) denn so alles verschickt ;)

Dark
27.11.2009, 20:07
Also ich hab mir auch schon öfters Windeln zur Packstastion schicken lassen, funktioniert hat alles bisher einwandfrei. Habe mir auch schon einmal ein Paket Tena Maxi mit einigen einzelnen Windeln bestellt und auch erst letztens ein paket Abri Form mit einigen weiteren Windeln.
Der Karton war beide male so groß wie für 2 Pakete Windeln und haben problemlos in die Packstation gepasst

Flocke2007
27.11.2009, 20:15
Du musst einfach formbewusst einkaufen, d.h., die Sammelbestellung bei SAVE geht nicht, weil zu gross. Ein 12er Packerl Windeln oder was auch immer geht sicher gut. Aber Sammelbestellen ist eh' immer ein Erlebnis, wenn dann der ...Privatfirmamensch mit der Sackkarre und den 4-fach-zusammengeklebten Päckchen anreist.
Der hat mich mal allen Ernstes an der von ihm zurückgelassenen Handynummer gefragt, ob ich die Ware nicht bei ihm daheim (am Brunnenmarkt, für Insider) abholen kommen könne.
Ich hab dann nicht anders gekonnt, und ihm den Unterschied zwischen Paketservice und Kunde erklären müssen. Schande über mich...

Flocke ;-)

Abriform
27.11.2009, 20:21
also ich hab schon oft ueber packstation bestellt und da passen locker 2 mal 14 packungen abri froms rein und dann noch mal einlagen.

henrik
28.11.2009, 00:10
Ja theoretisch schon, aber zumindest bei uns sind diese Fächer, wo sie reinpassen würden, ständig voll... die Packstation ist einfach zu beliebt in Frankfurt und die Post baut hier keine neuen auf ;-)

ge1st
28.11.2009, 00:29
Eigentlich eine ganz feine Sache und uneigentlich auch (:

Die Anmeldung und Nutzung der Packstation ist kostenlos?
Die Sachen die mir zugeschickt werden, muss ICH diese entgegennehmen oder tuts der Briefkasten bzw meine Mutti, Papa, Bruder oder die Post im Dorf?
Da ich halt Vormittags wenn der Postbote vorbei schaut in der Schule bin :/

netwirkli
28.11.2009, 00:55
Hi,

ich nutze keine Packstation (keine in der Nähe), aber
finde sie auf jeden Fall auch praktisch.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann: Hab jetzt hier öfters gelesen dass sie ein
Pluspunkt ist wegen der Anonymität...
Wie macht ihr des dann mit der Rechnungsadresse?
Den Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen...

RolandDL
28.11.2009, 09:15
@ netwirkli,

in der Regel gibt es eine Rechnungsadresse und eine Lieferandresse.
Die Rechnungsadresse bleibt unverändert. lediglich die Lieferanschrift wird
folgendermaßen geändert [ Beispiel]

Vorname Nachname
Post-Nr. 2085586 Packstation 843
D-Postleitzahl Ortsname

nur die Strasse wird durch die Post ID und die Nr. der Packstation ersetzt alles
andere bleibt wie immer.die Rechnungsadresse hat ja mit der Lieferung an eine Packstation
nichts zu tun. Rechnung und Lieferschein liegen oft dem Paket bei..

noch Fragen - bitte gerne.

RolandDL
28.11.2009, 09:48
@ zignec



Die Anmeldung und Nutzung der Packstation ist kostenlos?

Ja, die Anmeldung und Nutzung eine Packstation ist völlig kostenlos, im Gegenteil man sammelt sogar noch Bonuspunkte, für jede Sendung die man an die Packstation schicken läßt. die Bonuspunkte kann man später in Sachpreise, Einkaufsgutscheine oder in eine Spende umwandeln. Man nimmt aber nicht automatisch an diesem Bonusprogramm teil sondern muss sich hierzu separat anmelden. !


Die Sachen die mir zugeschickt werden, muss ICH diese entgegennehmen oder tuts der Briefkasten bzw meine Mutti, Papa, Bruder oder die Post im Dorf?

die Seite der DHL Packstationen findest du hier:

http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden/packstation.html

hier werden alle deine Fragen beantwortet - denke ich..!! :D

nach der Anmeldung, die im Internet erfolgen muß, wird dir von der Postverwaltung ein Bestätigungsschreiben zugesandt das deinen Post-PIN [Geheimzahl] und deine Post-Card [ sieht aus wie eine goldene Kreditkarte] einhält. beides [PIN + Karte] brauchst du wenn du Sendungen von der Packstation abholen willst. da das Bestätigungsschreiben sensible Daten enthält wird es Dir per Einschreiben übersandt. In der Regel wirst du zur Post müssen und es dort abholen.

Karuh
28.11.2009, 14:10
heute nach 3,5 monaten ist meine postkarte und pin gekommen, darauf wird erstma n nuk bestellt :D

netwirkli
28.11.2009, 15:10
@ Roland

mir klar, deshalb ja meine Frage...
aber egal, never mind

RolandDL
28.11.2009, 15:50
@ TheDL


heute nach 3,5 monaten ist meine postkarte und pin gekommen, darauf wird erstma n nuk bestellt

es geschehen noch Zeichen und Wunder ! :ja: Bruder
man darf die Hoffnung niemals aufgeben. Amen

@ netwirkli


mir klar, deshalb ja meine Frage.
aber egal, never mind ..

täusche ich mich oder ist meine Antwort für Dich nicht ganz wunschgemäß ausgefallen. :nene:

lass mal hören wo das Problem liegt, vielleicht gibt es ja dann noch eine Lösung :idee:

ilw2003
29.11.2009, 18:23
Original von Flocke2007
Aber Sammelbestellen ist eh' immer ein Erlebnis, wenn dann der ...Privatfirmamensch mit der Sackkarre und den 4-fach-zusammengeklebten Päckchen anreist.
Der hat mich mal allen Ernstes an der von ihm zurückgelassenen Handynummer gefragt, ob ich die Ware nicht bei ihm daheim (am Brunnenmarkt, für Insider) abholen kommen könne.


Hallo Flocke!

Vielleicht war der Bote einer von uns und wollte mit Dir Kontakt aufnehmen. Wäre das dann eine verpasste Gelegenheit gewesen?

Liebe Grüße,
ilwy

BabyB
01.12.2009, 20:51
Das mit der Packetstation ist schon toll.

Nur gibts die in der Schweiz nicht. Und da ich mir immer gleich 4 bis 6 Pack pro mal bestelle sind die beschriebenen Fächer viel zu klein.
Gestern muste ich auch schon schleppen. Das Packet war 19.5kg schwer...

Gruss
BabyB

Baby-Simba
01.12.2009, 23:57
Packstation ist eine tolle Sache, besonders dann wenn im Originalkarton vom Hersteller geliefert bekommt und die Nachbarn nix erfahren sollen.

Zur Paketgröße: Das größte was an Windelkartons rein passte war ein originaler Karton Molicare Classic Super 3 x 30 Stck.

AndreasDL
03.12.2009, 00:16
Ich nutze die Packstation auch schon länger und war bis jetzt eigendlich super zufrieden.
Die ganze Zeit war die nächste Packstation allerdings ca 15 Km entfernt und in nem anderen Landkreis. Pakete haben nie reingepasst und ich durfte sie in der Filiale im Ort abholen, wo sich die Packstation befindet. Die SMS Benachrichtigung hat auch immer funktioniert. Dann hab ich das ganze ca 100km weiter ausprobiert in der Stadt wo ich arbeite... auch kein Problem... SMS Benachrichtigung bekommen und in der Filiale abgeholt.

Jetzt haben sie seit ca 2 Monaten 2 Dörfer weiter ne neue Packstation bekommen.
Da es für mich günstiger ist hab ich 2 mal Pakete dorthinschicken lassen.

Beim 1. Paket kam keine Benachrichtigung per SMS... hab dann zufällig über die Trackingnumer rausbekommen dass das Paket ausgeliefert wurde. Wohi es ausgeliefert wurde stand nicht drin. Bin auf Verdacht in die Postfiliale gefahren und hab nachgefragt ob ein Paket für mich gekommen wäre. Das Paket war in die Filiale geleitet worden. Musste denen erstmal das Packstationssystem erklären und wieso ich weiß dass das Paket in dieser Filiale ist...


Beim 2. Paket an diese Packstation kam wieder keine Sms.
Über die Trackingnummer fand ich heraus dass das Paket ausgeliefert wurde nachdem zu lesen war dass die Sendungaus betrieblichen Gründen verzögert zugestellt wird.
Im Ort wo die Packstation steht war in der Filiale nichts für mich.

Und jetzt kommts:
Zuhause lag die rote Benachrichtigungskarte dass das Paket in der Filiale in meinem Ort liegt.

Auf dem Paketaufkleber stand handschriftlich:

Paket zu groß für Packstation, nachsenden!

Dann war da noch ein blauer kleiner Aufkleber mit meiner Anschrift drauf.


Bei Save hatte ich nur meinen Vor- und Nachnamen sowie Tel. und email adresse angegeben. Dann Packstation mit Nummer und die PLZ von einem anderen Ort.
Denke es kann nur so gewesen sein, dass der Zusteller bei Save nach meiner Adresse gefragt hat. die Adresse kann SAVE über Paypal rausbekommen.

Das hätte nicht passieren dürfen.
Es ging zwar zum glück alles gut und die 4 Pakete Windeln liegen jetzt in meinem
abgeschlosenen Schrank aber es hätte auch ein unfreiwilliges Outing werden können.
Meine Eltern fragen immer bei Großen Paketen was drin ist und wenn ich es nicht sagen würde, dann würden sie noch mehr dumme Fragen stellen.

Warte eigentlich nur darauf dass ich ne eigene Bude hab... dann bestell ich jeden Tag irgendwo Proben usw...


Hoffe mein langer Text hat euch nicht allzusehr gelangweilt.

Gruß Andreas

Jorgen
03.12.2009, 05:42
> Denke es kann nur so gewesen sein, dass der Zusteller bei Save
> nach meiner Adresse gefragt hat.

Das ist nicht notwendig.
DHL kennt deine Anschrift - die hast du ja bei der Anmeldung angegeben.
Wenn der Absender eine Privatperson wäre, könnte es ja Stunden oder
Tage dauern, bis der Lieferbote eine Auskunft bekommt. Solange will
der auch nicht im Regen vor der Packstation stehen:-)


> Warte eigentlich nur darauf dass ich ne eigene Bude hab... dann
> bestell ich jeden Tag irgendwo Proben usw...

Achte dann darauf, dass du nette Nachbarn hast, die für dich die Sendungen
annehmen, denn nicht jeder Probenversender versendet mit DHL.
Bedenke auch, dass deine Adresse manchmal auch weitergegeben wird.
So wird dir dann alles mögliche zugeschickt.
Das kann sich schnell zur Plage wandeln:-)



Gruß Jorgen

RolandDL
03.12.2009, 12:56
@ Andreas DL,

wie du ja selber zu Beginn dieses Beitrages schreibst funktioniert
der Service mit den Packstationen in der Regel wirklich gut. Die
Sendung trifft ein – man erhält eine SMS und/ oder email Benachrichtigung –
man holt die Sendung ab – sobald man dafür Zeit hat - auch gerne nachts -
wunderbar.!

wenn es zu solchen unerfreulichen Unregelmäßigkeiten kommt wie du sie
dann weiter beschreibst solltest du dich nicht darüber ärgern und es
ansonsten auf sich beruhen lassen, sondern dich direkt mit deiner
Reklamation schriftlich / email an DHL wenden.

http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt.html

nur wenn die Information über solche Fehlleistungen auch wirklich bei der
DHL Verwaltung aufläuft passiert auch wirklich was. Mißstände kann man
abstellen - aber es erfordert etwas Energie.

LG Roland

AndreasDL
03.12.2009, 22:57
das ist schon richtig. So wie ich die Situation einschätze sind die Zusteller und Filialmitarbeiter mit der Packstation noch ein bischen überfordert. Die Packstation existiert ja erst seit 1 oder 2 Monaten.

Im Allgemeinen finde ich die Packstation aber sehr nützlich.
Wusstet ihr dass man damit auch telefonieren kann?
Hab aus versehen auf das Telefonsymbol gedrückt... die Frau an der Hotline hat unseren ganzen Aldi Parkplatz zusammengebrüllt. Sehr laut, die dinger!


Gruß AndreasDL

Karuh
04.12.2009, 12:51
Original von AndreasDL
das ist schon richtig. So wie ich die Situation einschätze sind die Zusteller und Filialmitarbeiter mit der Packstation noch ein bischen überfordert. Die Packstation existiert ja erst seit 1 oder 2 Monaten.

Im Allgemeinen finde ich die Packstation aber sehr nützlich.
Wusstet ihr dass man damit auch telefonieren kann?
Hab aus versehen auf das Telefonsymbol gedrückt... die Frau an der Hotline hat unseren ganzen Aldi Parkplatz zusammengebrüllt. Sehr laut, die dinger!


Gruß AndreasDL

mind. ein halbes jahr gibts die dinger schon wenn ich doch vorher erzählt hab dass ich 3monate schon auf meine card&pin gewartet hab^^

NachtFalke
04.12.2009, 12:53
Original von TheDL
mind. ein halbes jahr gibts die dinger schon wenn ich doch vorher erzählt hab dass ich 3monate schon auf meine card&pin gewartet hab^^

Ich meine, die gab es letztes Jahr zur Weihnachtszeit auch schon.

elasan
04.12.2009, 14:18
Original von AndreasDL...
Wusstet ihr dass man damit auch telefonieren kann?
Das wäre vor ein paar Jahren (als es noch keine erschwinglichen Flatrates gab) die Einladung für alle Telefon-Hacker gewesen...: Wie überliste ich das Ding so, dass ich mit einer ans Mikrofon gehaltenen kleinen Hardware-Tonwahlbox überall hin wählen kann? Auf solche Ideen kommt heute zum Glück niemand mehr.
Beste Grüße,
elasan

AndreasDL
04.12.2009, 18:36
Original von elasan

Original von AndreasDL...
Wusstet ihr dass man damit auch telefonieren kann?
Das wäre vor ein paar Jahren (als es noch keine erschwinglichen Flatrates gab) die Einladung für alle Telefon-Hacker gewesen...: Wie überliste ich das Ding so, dass ich mit einer ans Mikrofon gehaltenen kleinen Hardware-Tonwahlbox überall hin wählen kann? Auf solche Ideen kommt heute zum Glück niemand mehr.
Beste Grüße,
elasan

Geil!
Das wäre mal ein Thema für das CCC Chaosradio :-)

Nachher fahr ich nochmal dran vorbei und schaue nach irgendner Schnittstelle oder Usb Anschluss auf der Rückseite. Dann überprüf ich noch ob das Ding nen WLAN Router drin hat oder Bluetooth. Vielleicht kann man dann die irgendwie Hacken (oder alle Türen öffnen lassen) :-)

Ach so, die Packstation bei uns besteht erst seit 3 Monaten

Captain Felix
04.12.2009, 19:17
Original von AndreasDL
Dann überprüf ich noch ob das Ding nen WLAN Router drin hat oder Bluetooth. Vielleicht kann man dann die irgendwie Hacken (oder alle Türen öffnen lassen) :-)

Du müsstest dich halt mal etwas auf die Lauer legen und abwarten, bis der Postbote vorbeikommt und die Pakete einliefert. Irgendwie muss er der Packstation ja sagen, was für wen wo drin ist. Wenn du Pech hast, liest die Station nur die Barcodes und weiß dann, welches Paket es ist und macht das entsprechende Fach auf. Möglicherweise wird aber auch von so nem mäßig kleinen PDA-artigen Gerät, was die ganzen Lieferanten ja immer dabei haben, alles übertragen und der Packstation so mitgeteilt. Wenn das unverschlüsselt erfolgt, könnte man ja theoretisch mal mitloggen und gucken, was da so durch die Luft fliegt. Nur abholen wirst du vermutlich damit nix können, denn das ist wohl nur mit Karte und PIN möglich. Ob der Use-Case, dass ein Postbote ein Paket auch mal wieder rausholen will, überhaupt vorgesehen ist, ist fraglich.

NachtFalke
04.12.2009, 21:29
Original von Captain Felix

Du müsstest dich halt mal etwas auf die Lauer legen und abwarten, bis der Postbote vorbeikommt und die Pakete einliefert. Irgendwie muss er der Packstation ja sagen, was für wen wo drin ist. Wenn du Pech hast, liest die Station nur die Barcodes und weiß dann, welches Paket es ist und macht das entsprechende Fach auf. [...]

Ich habe das Befüllen der Packstation heute morgen beobachten können.
Der Postbote hatte eine Plastikkarte mit Pincode. Als er diesen eingab, öffneten
sich alle Türen gleichzeitig. Er hat die Pakete unter den Scanner gehalten und
dann jeweils in ein freies Fach gelegt.
Er hatte auf dem Bildschirm auch ein bleues Spezialmenü.
Als er sich ausloggte, sind alle Türen zugegangen und ich konnte mein Paket abholen.

RolandDL
04.12.2009, 22:09
Ich habe das Befüllen der Packstation heute morgen
beobachten könnenDer Postbote hatte eine Plastikkarte mit Pincode. Als er diesen eingab, öffneten sich alle Türen gleichzeitig. Er hat die Pakete unter den Scanner gehalten und dann jeweils in ein freies Fach gelegt. Er hatte auf dem Bildschirm auch ein bleues Spezialmenü. Als er sich ausloggte, sind alle Türen zugegangen und ich konnte mein Paket abholen.
.

Interessant - sehr interessant - das Befüllen ist ein Vorgang den ich immer schon mal sehen wollte - leider habe ich nicht die Zeit mich auf die Lauer zu legen.

elasan
04.12.2009, 22:39
Für sowas gibt's doch drahtlose Webcams. In den Baum gegenüber hängen und los geht's. ;)
Aber meine ganz weit oben gestellte Frage, ob man die Paketstation beim Absenden auch beschummeln kann, ist noch niemand eingegangen... Natürlich tut man sowas nicht, logisch.

Beste Grüße,
elasan

Captain Felix
05.12.2009, 00:05
Original von elasanAber meine ganz weit oben gestellte Frage, ob man die Paketstation beim Absenden auch beschummeln kann, ist noch niemand eingegangen...

Du meinst, was passiert, wenn man ein Paket abschickt, aber nicht einlegt? Ich unterstelle mal, dass die Dinger ein System haben, mit dem sie feststellen können, ob wirklich was drin ist. Was genau das ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise eine Lichtschranke oder eine Waage. Außerdem vermute ich auch, dass, so wie beim Geldautomaten, eine Videokamera installiert ist, die dich filmt. Die Quittung wird dann wohl erst ausgestellt, wenn du das Paket wirklich ins Fach gelegt hast und nicht vorher.

AndreasDL
05.12.2009, 03:21
Also laut Aufkleber ist die Packstation wie fast alles heutzutage Videoüberwacht.
Glaube aber nur um Vandalismus vorzubeugen.

Bei der Magnetkarte fällt mir der Trick mit dem 2. Kartenlser ein den Gangster am Schlitz vom Geldautomat anbringen. Mich interessiert das Servicemenü... da ist garantiert linux oder eher Win drauf...
Wäre doch cool wenn man irgendein angesagtes Spiel da drauf installiert und über den Touch zocken kann :-)

Captain Felix
05.12.2009, 03:44
Original von AndreasDL
Bei der Magnetkarte fällt mir der Trick mit dem 2. Kartenlser ein den Gangster am Schlitz vom Geldautomat anbringen. Mich interessiert das Servicemenü... da ist garantiert linux oder eher Win drauf...
Wäre doch cool wenn man irgendein angesagtes Spiel da drauf installiert und über den Touch zocken kann :-)

Hehe ja, du kannst ja mal fragen, ob dir die Post eine Packstation vermietet, auf der du mal was installieren kannst. ;)
Seriously: Ich glaube kaum, dass du mit der Karte vom Briefträger in das eigentliche Betriebssystem kommst. Das wird halt nur ein weiteres Interface sein, mit dem man die Sachen erledigen kann, die der Briefträger eben erledigen muss, also Pakete einlagern und evtl. noch Status abfragen. Das wirds dann aber auch schon gewesen sein. Es wird wohl keinen Punkt "Eingabeaufforderung starten" oder sowas geben. Wenn du das willst, wirst du dir schon nen besseren Exploit suchen müssen. ;)

RolandDL
05.12.2009, 19:58
Lieber Freunde,

ich fände es wirklich besser wenn ihr euch nicht hier öffentlich
darüber Gedanken machen würdet wie man das Versandsystem
eine Packstation evtl. austricksen kann, bzw. ob die Versandroutine
gegen jede Art von Manipulation und Totalbeschiss gesichert ist.

Oder ob und wie man evtl sich in das Betriebssystem eine Packstation
hacken kann - um anschließend unerlaubte Handlungen vorzunehmen

ich bin - wie bereits früher schon mal erwähnt von Fach - soll heißen ich
arbeite für die deutsche Post / DHL und finde solche Überlegungen alles
andere als witzig - auch wenn sie nicht ganz ernst gemeint sind.

wenn man`s nicht so meint sollte man es auch nicht so schreiben..das kann
mißverstanden werden - letzten Endes handelt es sich bei der Ausführung
solcher "lustiger" Ideen um Straftaten.

Captain Felix
05.12.2009, 22:39
Zu blöd nur, dass Leute mit wesentlich mehr krimineller Energie als der durchschnittliche WBC-User sich sicher dieselben Gedanken machen und zwar auf wesentlich höherem Niveau. Wenn es also tatsächlich möglich sein sollte, da reinzukommen und das sogar hier im Forum geschafft werden sollte, dann sollte lieber die Post die Packstation sicherer machen als den Leuten zu verbieten, sich darüber zu unterhalten, was daran möglicherweise unsicher ist. Die Leute, die da wirklich reinwollen um Schaden anzurichten, lassen sich nämlich davon auch nicht aufhalten. Wenn die Packstation allerdings wirklich sicher ist, dann habt ihr ja nix zu befürchten.