PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aushärten von Schnullern



ilw2003
14.11.2009, 19:58
In einem Schrank habe ich drei alte Schnuller gefunden, bei denen der Saugteil weitgehend schwarz und hart geworden ist. Die schwarzen Teile sind total hart und brüchig, die hellen noch etwas elastisch. Ich habe drei Bilder in die Galerie (Kategorie: Nuckelfans) gestellt, wo ihr diese Schnuller näher sehen könnt.

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Außer wegwerfen kann man damit wohl nicht mehr viel machen.

Herzliche Grüße,
ilwy

sakura13
14.11.2009, 20:48
Sieht ja ekelhaft aus, also ich würds wegwefen

Gizmo_S
15.11.2009, 00:32
Hallole,

auch ich wollte die nimmer haben....

Den Rosa Schnuller würde ich in Teile zerlegen und ein neues Lutschteil rein machen.
Die Flaschensauger sind ja auch Ersetzbar.

Oder, den rosa farbenen so wie er ist für Sammler bei ebay versteigern. "Rarität"!!

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

cat
15.11.2009, 01:12
also ich hatte mal nen nukki im schrank meiner mama gefunden, schätzungsweise von meinem bruder. der ist beim anlangen enfach auseinandergebröselt, nachdem er mindestens 15 jahre im schrank lag

Timmie
15.11.2009, 16:11
Typische Alterungs-Erscheinungen bei Saugteilen und Flaschensaugern:

Das Material wird weich und klebrig, verliert seine Festigkeit und kann mit etwas Kraft auseinander gerissen werden. Dieses Weichwerden ist an sich die am häufigsten zu beobachtende Alterungs-Erscheinung. Gleichzeitig verdunkelt sich das Material.

Man kann ganz allgemein sagen, je dunkler das Material ist, desto älter ist der Sauger.

Der Zeitraum, in dem diese Alterung stattfindet, ist unterschiedlich. Manche Sauger halten länger durch, andere nicht so lange. So lange der Sauger fest und stabil ist, ist es nicht so dramatisch, wenn das Material mit der Zeit etwas dunkler geworden ist. Ist das Material hingegen weich und klebrig geworden, dann kann das gute Stück bestenfalls noch zu Ausstellungszwecken genutzt werden.

Wenn der Sauger so dunkel (beinahe schwarz) geworden ist, wie bei den im Foto gezeigten Modellen, kann man ihn getrost unter der Rubrik ‚Antiquitäten’ führen. Da die Konsistenz als hart und brüchig beschrieben wird, haben diese Modelle die Phase des Verfalls, in der sie weich und klebrig waren, wohl schon lange überschritten.
Gruß von Timmie :baby045:

miki
15.11.2009, 17:01
Original von Timmie

Man kann ganz allgemein sagen, je dunkler das Material ist, desto älter ist der Sauger.



is irgendwie klar ... is ja dann auch dementsprechend lange im mund gewesen ... und da is es doch immer ganz toll finster drin ... :nixwiss:

ditzibubi Siegi
16.11.2009, 08:25
Mir ist sowas mal passiert, als ich im Keller ne "Bestandsaufnahme" machte, dass mehrere NUK-Kieferformer schon ganz schwarz waren und somit weggeworfen werden mussten.

elasan
16.11.2009, 14:06
Kann es sein, dass die dunkle Farbe von einer Pilzbesiedelung her stammt? Will ja nicht gleich das Wort Schimmel benutzen. Ein vergleichender Blick (alt gegen neu) durch ein gutes Mikroskop wäre sicher mal aufschlussreich. Ist aber reine Spekulation, die es zu beweisen oder zu entkräften gilt.
Beste Grüße,
elasan

Lebensinsel
16.11.2009, 14:46
Gut dass ihr es grad von Schnullern habt. Ich nehm nur selten - und wenn auch nur nachts - mal einen Schnuller, wenn mir grad danach ist. Jetzt schon lange nicht mehr, weil ich meine Sammlung von etwa 10 Nuks (ca. 2 Jahre alt) erst mal wieder auskochen müsste. Das habe ich heute gemacht.

Schwarz oder spröde geworden ist da auch nach dem Auskochen noch nix. Allerdings haben ein paar Sauger besonders an den Randbereichen innen so weißliche Verfärbungen bekommen. Ich bin ja kein Kunststoff-Experte. Könnte auch eine Kalkablagerung sein. Was sagen dazu unsere Nuckel-Spezialisten?

ilw2003
16.11.2009, 23:59
Original von elasan
Kann es sein, dass die dunkle Farbe von einer Pilzbesiedelung her stammt? Will ja nicht gleich das Wort Schimmel benutzen. Ein vergleichender Blick (alt gegen neu) durch ein gutes Mikroskop wäre sicher mal aufschlussreich. Ist aber reine Spekulation, die es zu beweisen oder zu entkräften gilt.
Beste Grüße,
elasan

Aus meiner Sicht ist es kein Schimmel. Der Lagerort war total trocken. Die Oberfläche ist glatt und hart. Ich hänge hier noch drei Scans an.

Liebe Grüße,
ilwy

Gummimike
18.11.2009, 00:16
Das ist halt eine Normale Alterungserscheinung bei Latex.
Das hat nichts mit Schimmel oder Ähnlichem zu tun.
Die Chemiekalien die das Latex weich machen dünsten mit der Zeit aus und werden abgebaut.
Den Rosa würd ich auseinanderbauen und einfach ein neues Lutschteil einsetzen
:baby003: :baby003:

schnulliboy
14.01.2010, 13:56
:baby003:Hallo Ihr alle!
Ich denke, es ist genau so, wie Gummimike gesagt hat. Die verfärben sich einfach mit der Zeit. Spröde werden sie, wenn sie nicht benutzt und falsch (zu warme Umgebung) gelagert werden! Staub setzt ihnen auch sehr zu!
Ich hab auch ein paar sehr alte Stücke, die schon sehr dunkel aussehen aber immer noch eine sehr gute Konsistenz haben und auch noch seeeehr gut schmecken!!!
Bei einigen Schnullern (komischerweise nur bei einigen) beobachte ich nach mehrstündigem Gebrauch ein weißes Aussehen, was nach ca. einer Stunde wieder weg ist. Ich denke, das ist Kondensat an der Innenseite, welches sich beim ständigen Saugen durch den Wechsel zwischen kalter Luft und der Wärme des Saugteils bildet.
LG!

Gizmo_S
15.01.2010, 18:59
Hallole,

Dass Schnuller nach längerem Nuckeln weiß aus sehen, ist eher der Grund, dass die oberfläche die Spucke auf nimmt. Wenn sie trocknen, geht das wieder weck.
Die kleine Menge an Luft, die sich im Sauger befindet, ist recht schnell auf Körperthemperatur. Man nuckelt ja nicht unbedingt bei -15°C....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy