PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nette Doku über Windeln



Christian
30.10.2009, 17:19
Hi,
ich habe hier mal einen Nette Doku gefunden.

Warum sind Erw.-Windeln nicht mit 12g Aufsaugmittel ausgestattet?
Veiviel ist da drin?

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2009/1025/windel.jsp

bye
Christian

tcwindel
30.10.2009, 18:59
war schon vor 3 Tagen hier: Superabsorber anschaulich erklärt (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=16182)

Alessia
30.10.2009, 19:49
aber wie viel gramm sind denn dann in so ner erwachsenen windel ca drin? weiß das wer? und könnte man nicht theoretisch 100gramm in die windel tun und dann saugt die richtig viel auf? oder wird die dann zu matschig? :D^^

Amibius
30.10.2009, 19:56
Original von tobiase
aber wie viel gramm sind denn dann in so ner erwachsenen windel ca drin? weiß das wer? und könnte man nicht theoretisch 100gramm in die windel tun und dann saugt die richtig viel auf? oder wird die dann zu matschig? :D^^

Ich denke mal das würde dann ziemlich gelig werden.

Jorgen
30.10.2009, 20:14
tobiase schrieb:
> könnte man nicht theoretisch 100gramm in die windel tun

Den Superabsorber kannst du im Handel kaufen.
Es steht dir frei, eine beliebige Menge in eine Windel (nachzu)füllen.


> und dann saugt die richtig viel auf?

Nein.
Eine schlechte Eigenschaft des Superabsorbers ist, dass aufquellender SA
eine Barriere bildet.
Das bedeutet, dass an "tieferliegende" Schichten des SA kaum noch
Feuchtigkeit kommt.
Die Barriere wird erst dann aufgehoben, wenn der SA soweit durchnässt
ist, dass die Windel bereits ausläuft.

Ideal verteilter SA liegt Korn an Korn (aber nicht aufeinander) und ist über
die gesamte Saugfläche der Windel verteilt.
Damit der SA nicht herunterfällt, ist er zwischen zwei Zellstofflagen platziert.


> oder wird die dann zu matschig?

Nur wenn du mechanisch nachhilfst.
Du musst also den bereits angenässten SA durch Kneten so verteilen, dass
bei einer erneuten "Wasserung" frischer SA angefeuchtet wird.
Wenn du das konsequent machst, kannst du einen Hustensaftbecher
voll SA (deutlich weniger als deine 100g) mit einem Liter Wasser "füllen"
und erhältst ein Volumen von 1dm^3.
Das ist in einer Windel deutlich sicht- und spürbar.


Gruß Jorgen

Windelboy84
01.11.2009, 10:11
Hohu,
also ich nehme an, dass in der Maxi-Windel (z.B. Tena Slip Maxi) nicht viel mehr Superabsorber drin ist, als in einer Babywindel.
Denn wie man aus dem Text unter dem Video entnehmen kann, besteht Urin auch aus Natrium-Ionen, die durch den Superabsorber nicht so gut aufgenommen werden können und desshalb deutlich weniger Urin aufgenommen wird, als wenn man destiliertes Wasser reinkippen würde !

Sportcity
01.11.2009, 10:32
Das Problem ist bei zu viel SA das sie im aufgequollenen Zustand viel Platz brauchen,bei 100g SA würde die Windel buchstäblich platzen in der Windel gar kein Platz ist für so viel SA.

Hab den Spaß mal mit dem Stockosorb ausprobiert und die Windel wieder verschlossen,bei 4Liter konnten die Absorber zwar noch Flüssigkeit aufnehmen aber dort wo die Windel nur geklebt ist Vorne und hinten hat sich der SA aus der Windel gedrückt,die Windel war so dick und wenn ich mich jetzt auf die Windel gesetzt hätte wäre eh alles rausgequollen.

Die Hersteller können nur so viel Absober einfüllen wie es der Platz in der Windel zuläßt,auch wen die Windel voll ist und man setzt sich hin,muß noch genug Platz sein wo sich der SA hindrücken kann.

windelbengelbln
01.11.2009, 22:21
sehr interessant der beitrag

Frank Pampers
04.11.2009, 20:19
Hallo Leute,

Schöne Doku über die Funktion von Windeln. Wer hätte gedacht, dass wir mit Spitzentechnologie zwischen den Beinen herum laufen.
:baby003:

Wie der Superabsorber aber tatsächlich funktioniert habe ich trotzdem nicht ganz verstanden. Klar das Material hält die Feuchtigkeit, kommt die da jemals wieder raus oder gibt es da eventuell ein riesen Problem in der Entsorgung???

Schönen Abend noch
Frank

Sportcity
04.11.2009, 20:21
Die Feuchtigkeit kommt wieder raus,danach sieht der Superabsorber wieder aus wie vorher und kann wieder verwendet werden.

Ronnybaby
04.11.2009, 20:47
Hallo Leute

Ich find ja dieses Produkt auch nicht schlecht
soviel dazu was man mit dem Absorber alles machen kann !

http://www.watersafe.ch/

den als Windeleinlage das wär der Hammer :)

GRuß Ronnybaby