PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINLAGEN eine tolle Idee und sehr Umweltschonend !



freestyler3
30.10.2009, 13:39
Hi @ all,

da ich gerne viele Einlagen in der Windel habe und eigentlich täglich 1 bis 2 Windeln benutze, habe ich mir überlegt, wie ich auf der Einen Seite meine Windelfreuden leben kann, auf der anderen Seite aber versuche etwas weniger Müll zu produzieren.
Kosten sind bei mir in dem Bereich nicht so ausschlaggebend, denn die Freude an Pampers und naß machen und allem was dazu gehört, sind eigentlich mein günstigstes Hobby.
Nun konkret.

Wenn ich so ein, zwei Tage zu hause bin und Windeln genieße, dann macht man ja auch andere Sachen zu hause. Z.B. Wäsche waschen.
Da habe ich in einem kreativen Moment gedacht: die Handtücher und Bettlaken und T-Shirts und Boxershorts... die Du gleich in die Waschmaschine steckst und wäschst...
Die müssen dazu doch nicht trocken sein? um sauber zu werden?

ALSO nutze ich die "schmutzige" Wäsche nochmal als Windelfüller.
Das ROCKT echt gut !!!!

Was denkt Ihr über solch einen Ansatz.
Pro solcher "Öko-Windel-Füllung" spare ich 0,50 bis 1,00 € gegenüber Schlecker Einlagen.
Die Wäsche, die wir waschen ist, seinen wir mal ganz ehrlich, eigentlich wirklich noch nicht dreckig. Was das angeht haben wir Europäer einen meiner Meinung nach überzogenen Sauberkeits Trend.

Ich nutze eine relativ neue Miele Waschmaschine und weißer Riese oder Persil oder Sunil.
Wenn man die vollgestrullerten Handtücher nicht gerade tagelang liegen läßt sehe ich da kein Hygienisches Problem - auch bei 30 oder 40 Grad Wäsche nicht.

Also - gute Idee - oder nicht.
Ich wollte jetzt keine Umfrage starten, finde ich ein wenig albern.
Falls das Thema sich aber doch als so ergiebig entpuppt - kann man das ja noch nachholen.

Gruß vom Freestyler Ludwig

Lebensinsel
30.10.2009, 14:27
Als echt schwäbischer Hausmann versuche ich natürlich auch, meine Müll- und Waschkosten möglichst niedrig zu halten, auch wenn das nicht immer so gelingt.

Da kann es schon mal sein, dass ich ein nur leicht angesäuseltes T-Shirt oder ein Handtuch, dass eh gewaschen werden muss, in meine Windel mit einbaue. Meist aber auch nur dann, wenn ich was größeres vorhabe. Waschkosten spart das zwar auch nicht wirklich, aber man hat dann eben das Gefühl, nichts vergeudet zu haben.

Pampersfuchs
30.10.2009, 15:19
Sehr seltsamer Vorschlag....

dlviennoise
30.10.2009, 16:26
Hi,

Von der wirtschaftlichen Perspektive her sind deine Gedanken sicherlich verfolgenswert.

Wenn man allerdings bei Windeln schätzt, dass diese aufgrund von Superabsorber und Co. nicht rücknässen, so wird ein eingelegtes T-Shirt oder Handtuch, sobald es nass ist, eben rücknässen.

Zumal das wirkliche Windelfeeling bei einem eingelegten Kleidungsstück meines Erachtens eben gar nicht erst aufkommt, da die Haut Kontakt hat zu Textil und eben nicht zu einem Windelvlies.
Ist aber nur meine Meinung... :)

Schlussendlich muss aber ohnehin jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

lg
viennoise

Kuschelbaby
30.10.2009, 16:39
Original von dlviennoise
Wenn man allerdings bei Windeln schätzt, dass diese aufgrund von Superabsorber und Co. nicht rücknässen, so wird ein eingelegtes T-Shirt oder Handtuch, sobald es nass ist, eben rücknässen.

Zumal das wirkliche Windelfeeling bei einem eingelegten Kleidungsstück meines Erachtens eben gar nicht erst aufkommt, da die Haut Kontakt hat zu Textil und eben nicht zu einem Windelvlies.
Ist aber nur meine Meinung... :)


Ist aber auch bei Stoffwindeln so. Kein Windelfließ und sie nässen zurück.

WinDan
30.10.2009, 16:49
Man kann aber auch übertreiben mit seinem Ökowahn...

cassandra
30.10.2009, 17:45
Hi,

ich find die Idee klasse. Konkuriert mit meinem Sparansatz, dass ich ab und zu den Kaffeefilter samt durchgebrühtem Inhalt noch mal ein zweites Mal mit einem zugefügten frischen Löffel Kaffeepulver durchlaufen lasse. Spart Kaffee und Filter. Das mach ich aber nur, wenn nur ein paar Stunden zwischen erstem und zweitem Durchlauf sind und kein Besuch da ist. Von einem Morgen zum anderen wär mir das doch zu eklig.

Ok, zurück zur Idee: Also für mich wärs nicht, aber es stimmt schon, dass es egal ist, ob Wäsche schon nass ist oder trocken. Die Maschine wäscht eh. Ich kann mir gut vorstellen, dass so gespart werden kann...Kleinvieh macht eben auch Mist. Und wenn einem Stoffwindeln gefallen (mich sprechen sie nicht an), dann ist es ok. Also Frau denke ich mir allerdings, ob es da hygienisch genug ist? Also weil der Harnleiter ja viel kürzer ist...so von wegen Bakterien und so. *sehrvorsichtigbin*

*grübel* Vielleicht könnte man statt 3 - 4 Schleckereinlagen auch ein Handtuch nehmen und dann nur eine Einlage drüber? Das wär hyginisch (für mich) und hat auch den Effekt. Frage ist, ob gleichviel aufgesaugt wird...

lg cassi

Lebensinsel
30.10.2009, 18:58
Sehr seltsamer Vorschlag....

Nach 1165 Beiträgen kannst du mir doch nicht erzählen, dass du noch nie in die Windel geschissen hast. Das glaubt doch kein Mensch! Sorry, ich bin halt ziemlich direkt :D

EthanX
30.10.2009, 19:05
Bin ich der einzige der diese idee irgendwie befremdlich findet ?

Lebensinsel
30.10.2009, 20:51
Ich bitte vielmals um Verzeihung, falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Das war nie meine Absicht. Natürlich weiß ich, dass viele nur Pipi oder auch gar nichts reinmachen. Das ist durchaus ok. Man verzeihe mir heute einen kleinen Ballen.

freestyler3
30.10.2009, 22:45
Hi @ all,

die Idee von Cassi finde ich auch sehr gut - dickes Handtuch und ein oder mehrere Schleckereinlagen drüber.
...wers befremdlich findet braucht es ja nicht zu machen.
Ich finde das Gewicht, dass es der Windel bringt auch gut. Handtücher haben bei gleichem Volumen viel mehr Masse.

...wer das aus hygienischen Gründen komisch findet.
Nun unser Imunsystem mag ein wenig "mehr Arbeit", das stärkt Abwehkäfte.
Die Haut kann durch die Oberflächenbeschaffung erstmal viel abhalten.
...und ein Handtuch mit dem man sich 8 mal nach dem duschen abgetrocknet hat ist eigentlich nicht "Kontaminiert". Man muß ja nicht unbedingt das Bodenhandtuch nehmen.

Manch einer nimmt nach jedem Duschen immer ein frisches Handtuch, der kann mit meinem Vorschlag natürlich wenig anfangen.
Ich würde bei konsequenter Nutzung dieses Ansatzes im Jahr etwa 100 € einsparen können.
Der Nutzen für die Umwelt fällt auch sehr stark ins Gewicht.

nun denn

lg Ludwig

cutygreywolf
30.10.2009, 22:51
Ich benutze oft Nen getragenes Hemd als Putzlappen, aber das wars auch.
Und ne Stoffeinlage in einer Wegwerfwindel. Wie bereits von Loci und dlviennoise genannt bei dem Rücknässen kann ich auch die Wegwerfwindel weglassen und nen Gumiehose drüber ziehen.

freestyler3
30.10.2009, 22:54
Hi,

Da ich eigentlich nur auf Pampers stehe, die Klebestreifen und das ganze drum herrum, mit Folie und so, brauche, kommt die Variation mit Gummihose bisher nicht so in frage für mich. Habe natürlich ein paar, ist aber Jahre her, dass ich die getragen habe...

Ludwig

Pampersfuchs
30.10.2009, 23:03
Original von Lebensinsel
Sehr seltsamer Vorschlag....

Nach 1165 Beiträgen kannst du mir doch nicht erzählen, dass du noch nie in die Windel geschissen hast. Das glaubt doch kein Mensch! Sorry, ich bin halt ziemlich direkt :D

Würdest du mir diesbezüglich Konkurrenz machen wollen, dann müsstest du deine Kloschlüssel abmontieren und zwar mindestens für die nächsten 50 Jahre. :D

flaggi78
31.10.2009, 07:27
Naja jeden seins. Ich mag eh keine dicken Windel Pakete und sparen muss ich auch nicht da ich eh nicht all zu oft trage. somit habe ich auch nich all zu viel Müll. Wenn ich das machen würde, müsste ich dann wenn ich mir mal ein Shirt anziehe dran denken das ich es mal voll gepisst habe. Ne danke das wäre echt nichts für mich. Und bei 30-40 grad dann washen? Aber Hallo da würde ich dann bei min 60 grad waschen!

cassandra
31.10.2009, 12:12
Original von freestyler3
...
Manch einer nimmt nach jedem Duschen immer ein frisches Handtuch, der kann mit meinem Vorschlag natürlich wenig anfangen.
...

Hallo Ludwig,

ich gehör zu denen, die nach jedem Duschen ein neues Handtuch nimmt. ;) Ich mag einfach die Vorstellung nicht, mir beim nächsten Mal ausversehen mit "dem Arsch das Gesicht" trockenzurubbeln. :D

Ich weiss, ich bin komisch. *lol*
lg cassi

littlekid
31.10.2009, 17:54
Original von cassandra
ich gehör zu denen, die nach jedem Duschen ein neues Handtuch nimmt. ;) Ich mag einfach die Vorstellung nicht, mir beim nächsten Mal ausversehen mit "dem Arsch das Gesicht" trockenzurubbeln. :D

Ich weiss, ich bin komisch. *lol*
lg cassi

Dagegen helfen 2 Handtücher: Eins für obenrum und eins für untenrum. (Mir reicht aber eins. Wenn ich geduscht habe ist der Arsch im allgemeinen genauso sauber wie das Gesicht. :D)

Gruß,
littlekid

cassandra
31.10.2009, 20:22
Original von littlekid
...

Dagegen helfen 2 Handtücher: Eins für obenrum und eins für untenrum. ...

*grins* Hab ich eh schon:

Obenrum = Gesicht, Ohren und Haare (und dann um die Haare lassen wegen lang)
Untenrum = halt der Rest vom Körper

:D

Da ich eh immer bei jedem Duschen neue Handtücher nehm (die gebrauchten nehm ich dann als Vorlegehandtücher beim nächsten Duschen ;)), will ich nicht noch ein 3. ;)

lg cassi

Anonymer
01.11.2009, 01:00
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber... was kratzt es mich ob mein Windelverbrauch umweltschonend ist oder nicht? Wenn ich Lust auf ne Windel hab, zieh ich mir eine an. Der Müllberg geht mir dabei gepflegt am Allerwertesten vorbei *hust*

flaggi78
01.11.2009, 06:51
Original von cassandra
Ich mag einfach die Vorstellung nicht, mir beim nächsten Mal ausversehen mit "dem Arsch das Gesicht" trockenzurubbeln. :D

ha ha der war gut! 8-)


Original von Anonymer
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber... was kratzt es mich ob mein Windelverbrauch umweltschonend ist oder nicht? Wenn ich Lust auf ne Windel hab, zieh ich mir eine an. Der Müllberg geht mir dabei gepflegt am Allerwertesten vorbei *hust*
Ja sehe ich genau so! Den aus dem vielen Müll den wir produzieren, wird Energie erzeugt - der teuer an uns wieder zurück verkauft wird...

Windelboy84
01.11.2009, 09:27
Huhu,
also ich kann mir der Vorstellung, nen Handtoch oder Wäsche IN die Windel zu legen NICHT viel abgewinnen !
Mal abgesehen, dass ich normalerweise keine Einlagen in die Windel lege, sondern NUR die Windel benutzte. (ok, jeder wie er will)
Aber wenn ich mir vorstelle, es geht mal größeres in Windel und dann ist da noch nen T-Shirt in der Windel, welches ich dann ich dann völlig vollgeschissen aus der Windel raussortieren und waschen muss und dann irgendwann mal wieder anziegen müsste ... neee danke, das währe nichts für mich !

Vor allem müsste man, auch wenn die Sachen nur nass sind, dann öfters waschen als bisher, denn irgendwann fängt das ganze ja an zu stinken. Ob das viele Waschmittel dann der Umwelt besser kommt, als wenn man einlagen verwendet, die dann sogar noch zur Energiegewinnung genutzt werden können, mag ich zu bezweifeln.
Normalerweise wasche ich 1 mal, alle 1 bis 2 Wochen und da ist die Maschiene schon voll mit Arbeitsklamotten.

freestyler3
01.11.2009, 13:00
Hi @ all,

ich bin scheinbar ein wenig missverstanden worden... aber ist ja nicht schlimm, darum ist das ja auch ein Diskussionsforum.

Ich mach das bevor ich eh gerade eine Maschine Wäsche waschen will. Vielleicht auch am Abend vorher schon mal. Das Handtuch dann auf Balkon oder über der Badewanne aufhängen, damit einfach Luft dran kommt - das aber eher selten.
Groß mach ich eh nur einmal im Monat oder so rein - dann natürlich ohne Handtücher oder andere Klamotten.
Wenn die Pampers nicht 8 Stunden getragen wird, der Urin frisch ist - man dann zeitnah wäscht, das Handtuch noch nicht stinkt, also nur naß ist mit frischem Urin, dann reichen bei den modernen Waschmitteln und einer guten (Miele in meinem Fall) Waschmaschine echt 30 bis 40 Grad - da würde ich wetten! Im Waschmittel sind Fettlöser und andere Tenside drin - das wird so oft durchgewalkt und 2 mal gespült...
Liegt das länger herrum sieht das anders aus.

Zum anderen - manch einer macht seine Windeln richtig voll und trägt sie dann noch lange... hat dann aber ekel so etwas zu machen?
Aber ist ja auch ok - das war nun nur eine Idee von mir, keine Handlungsanweisung.

Über die Mengen an Müll mache ich mir schon Sorgen, natürlich schränke ich meinen Fetisch deswegen nicht ein. Die Thematik ist aber sehr brisant. Globale Erwärmung ist letztendlich auch durch unsere Wegwerfgesellschaft beschleunigt worden....und wir alle sitzen in diesem großen Boot Erde - ich bin da mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, kann mich aber natürlich nicht von meiner Schuld freisprechen.

Noch ein Vorschlag für Cassi, der einzigen Frau die sich bisher aktiv an diesem Thema beteiligte - großer Dank meiner Seits gilt DIR!

Die Seite des Handtuchs mit dem "Aufhänger" ist für den Arsch....
...aber 2 Handtücher ist für Frauen ohnehin sinnvoller....und wenn man keinen Ärger möchte zu hause, sollte man nicht versuchen "Ihr" das auszureden :-)

lieben Gruß Ludwig

cassandra
01.11.2009, 13:46
Original von freestyler3
...

Noch ein Vorschlag für Cassi, der einzigen Frau die sich bisher aktiv an diesem Thema beteiligte - großer Dank meiner Seits gilt DIR!

Die Seite des Handtuchs mit dem "Aufhänger" ist für den Arsch....
...aber 2 Handtücher ist für Frauen ohnehin sinnvoller....und wenn man keinen Ärger möchte zu hause, sollte man nicht versuchen "Ihr" das auszureden :-)

lieben Gruß Ludwig

LOL stimmt...bei sowas sind Frauen (ich zumindest) eigen. :)

Wenn ich woanders bin (Hotel, Freunde etc.) und ich nur ein Handtuch habe, dann mach ich das auch so, dass dann die Aufhängerseite für oben oder unten ist.

Und danken musst du nicht, ich sag ja nur meine Meinung. *smile*

lg cassi