PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt es, dass Mädchen schneller »trocken« werden als Jungen?



dlviennoise
26.10.2009, 11:37
Hi,

Diese Frage wurde unlängst in der "Zeit" gestellt. Und die Antwort fällt so aus:


Eltern von Kleinkindern sehnen sich nach dem Tag, an dem sie keine Windeln mehr wechseln müssen. Früher wurden beim Training der Kleinen vielleicht rigidere Methoden angewendet, jedenfalls sind die Kinder heute später trocken als die Generation ihrer Eltern. Und tatsächlich lassen sich Jungen dabei mehr Zeit als Mädchen.

Es gibt eine Handvoll wissenschaftlicher Studien, die diesen Unterschied quantifiziert haben. Im Mittel liegt der Zeitpunkt der völligen Windelfreiheit ziemlich genau bei 36 Monaten – bei Mädchen kurz vor dem dritten Geburtstag, bei Jungen kurz danach. Je nach Studie sind die Jungs zwei bis sechs Monate später dran.

Was ist die Ursache dafür? Über die Gründe wird spekuliert, so habe ich die Erklärung gelesen, dass Jungen ja zwei »Positionen« lernen müssten. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass Mädchen generell in ihrer geistigen Entwicklung weiter sind als gleichaltrige Jungen. So lernen sie auch etwas früher sprechen. Und ein geregelter Stuhlgang ist eine nicht zu unterschätzende geistige Leistung.


http://www.zeit.de/2009/44/Stimmts-44


lg viennoise

OingBoing
26.10.2009, 16:31
Ja und? Gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, ab wann Kinder trocken zu sein haben? Ich finde es auch von Kindertagesstätten unmöglich, dass die verlangen, dass Kinder trocken sein müssen, damit man sie dort anmelden kann. Ich finde diesen Gesellschaftsdruck allgemein unter unserer Würde. Mich fragt heute kein Mensch mehr danach, wann ich trocken war, das erste mal gesprochen habe, nicht mehr mit der Flasche ernährt wurde und ab wann ich laufen konnte. Es spielt für mein weiteres Leben keine Rolle, abgesehen davon, dass ich es selber nicht weis und es mich auch nicht wirklich interessiert. Und von wegen unterschied zwischen Mädchen und Jungen, drauf geschissen, dann ist das eben so, gibt ja wohl schlimmeres.

littleone
26.10.2009, 16:57
Original von OingBoing
(..)]Mich fragt heute kein Mensch mehr danach, wann ich trocken war, das erste mal gesprochen habe, nicht mehr mit der Flasche ernährt wurde und ab wann ich laufen konnte. Es spielt für mein weiteres Leben keine Rolle(...)

Wenn ich mal Personalabteilungsleiter bin, werd ich das alles in Vorstellungsgesprächen fragen.... du bringst mich noch auf Ideen ^^

sissyjunge45
26.10.2009, 17:01
Original von OingBoing
Ja und? Gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, ab wann Kinder trocken zu sein haben? Ich finde es auch von Kindertagesstätten unmöglich, dass die verlangen, dass Kinder trocken sein müssen, damit man sie dort anmelden kann. Ich finde diesen Gesellschaftsdruck allgemein unter unserer Würde. Mich fragt heute kein Mensch mehr danach, wann ich trocken war, das erste mal gesprochen habe, nicht mehr mit der Flasche ernährt wurde und ab wann ich laufen konnte. Es spielt für mein weiteres Leben keine Rolle, abgesehen davon, dass ich es selber nicht weis und es mich auch nicht wirklich interessiert. Und von wegen unterschied zwischen Mädchen und Jungen, drauf geschissen, dann ist das eben so, gibt ja wohl schlimmeres.

Da muss ich dir recht geben, das es eigentlich auf diese 2 - 6 Monaten ja eigentlihc nicht viel ausmachen.

Zur eigentlich Frage wieso Mädchen schneller trocken werden muss ich sagen das ich eigentlich keine Ahnung hab aber es gibt ja bei beiden gelschechtern auch ausnahme fälle das jemand erst sehr spät trocken wird. Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Erziehung an und auf die Eltern und iwo hab ich mal gelesen das Mädchen hygenischer sein sollen. vlt liegt es daran

Becky
26.10.2009, 17:49
Meiner Meinung nach sollte man Kindern selbst überlassen, wann sie trocken sein wollen. Bei unseren dreien hat dies wunderbar geklappt.

Ich finde es auch gut, dass in unserem Kindergarten die Kinder auch mit Windelpopo beginnen können. Der Rest entwickelt sich doch auch von ganz allein.

Fliwatuet
26.10.2009, 18:52
Hmmmmm, ich glaube, das ist eher Zufall und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Statistisch gesehen muss, wenn man nur 2 Gruppen hat (Mädchen und Jungen) ja eine Gruppe zur Anderen einen Abstand haben, es wird nie das gleiche Ergebnis herauskommen.
Würde man in Haarfarben unterteilen, würde auch eine Gruppe einer bestimmten Haarfarbe früher trocken werden als die andere, trotzdem kann man es nicht daran festmachen.

jrkler
26.10.2009, 21:46
Ich glaube schon da gibt es ein Unterschied.
ganz normale Entwicklung :)

Ich glaube eher an die kleine "faulheit" bie Jungs :idee:

Aber im großen und ganzen ist das doch egal, oder doch nicht?

Lg
Jrkler

the_kev
27.10.2009, 07:02
Original von jrkler
[...]Ich glaube eher an die kleine "faulheit" bie Jungs :idee:

Jrkler

Mit Glauben hat das nichts zu tun, sondern eher mit Anatomie. Mädchen haben einen Heimvorteil, das Urgeschlecht des Homoniden ist nunmal weiblich.

Grobi
27.10.2009, 09:41
Guten Morgen,

ich glaube das Jungs etwas später sauber werden.Sie sind da etwas bequemer und neigen mehr zur Faulheit.
Aus dem Bekanntenkreis erfährt man auch das besonders Jungs ne richtig volle Windel auch nicht stört bzw. Jungs auch gerne morgens nochmal etwas länger die Pipiwindel von der Nacht anlassen.

Aber wie gesagt: auch Ausnahmen gibt es: eine Schulfreundin von mir hatte damals ihre Pampers bis 7 um,was allerdings wohl mehr auf die Bequemlichkeit der Mutter zurückzuführen war.

Euch allen noch einen schönen Pamperstag und noch viel Freude hier im Forum. :)

Micha82
27.10.2009, 23:05
Ich habe auch mal irgendwo eine Studie gelesen. Ich meine irgendwo aus Skandinavien. Dort hieß es, dass Mädchen zwar früher trocken sind als Jungen, dass die meisten Mädchen aber bis ins Schulalter hinein beim Lachen, Toben, etc. noch kleine Mengen Pipi in die Hose machen, während die Jungs dann eigentlich meist schon ganz trocken sind.
Also genau so die Tätigkeiten, wo Frauen im höheren Alter auch oft wieder mit Urinverlust zu kämpfen haben.
Fand ich ganz Interessant.

scutie
27.10.2009, 23:16
Original von Grobi
Guten Morgen,

ich glaube das Jungs etwas später sauber werden.Sie sind da etwas bequemer und neigen mehr zur Faulheit.
Aus dem Bekanntenkreis erfährt man auch das besonders Jungs ne richtig volle Windel auch nicht stört bzw. Jungs auch gerne morgens nochmal etwas länger die Pipiwindel von der Nacht anlassen.



*öhm* ich glaube, dem kann so manch ein erwachsener Windelliebhaber (männlich) auch zustimmen. Also ich weiß von meiner Mutter, dass ich sie gefragt haben soll, ob ich ne Windel umhätte ... um dann reinzumachen, dann musste ich ja nicht aufs Klo gehen *g*

flaggi78
28.10.2009, 05:30
Naja ich sag mal das kann man nicht verallgemeinen. Jedes Kind ist anders und wird anders erzogen. Eins geht in den Kiga und hat ältere Freunde das andere nicht... (Kinder schauen sich viel ab und machen alles nach) Manche Eltern üben mehr und eventuell auf eine andere Weise wie andere...usw...
Es kommt wenn es kommt und es sollte kommen wenn das Kind es will!

*Edit* ganz vergessen bei uns werden die Kinder im Kiga auch mit Windeln angenommen und werden auch frisch gemacht...

Grobi
28.10.2009, 08:28
Hey scutecboy: wie alt warst Du damals denn?Ich hatte damals oft Pampers im Winter unter meinem Schneanzug an,also so bis 10 bestimmt.Lag aber daran weil ich eh noch Bettnässer war und immer Windeln im Badezimmer lagen.War aber schön damals. :)

An flaggi78: also Windeln im Kindergarten sind heute kein Problem mehr.Dadurch das immer mehr Einrichtungen auch jüngere Kinder aufnehmen müssen,haben die auch Wickelplätze da.Da ist es denen nicht mehr so wichtig ob ein Windelkind nun 2 oder 4 ist.

Viele Grüße vom Grobi :feuerflummi:

scutie
28.10.2009, 08:52
Original von Grobi
Hey scutecboy: wie alt warst Du damals denn?Ich hatte damals oft Pampers im Winter unter meinem Schneanzug an,also so bis 10 bestimmt.Lag aber daran weil ich eh noch Bettnässer war und immer Windeln im Badezimmer lagen.War aber schön damals. :)

Viele Grüße vom Grobi :feuerflummi:

Das war, als ich +/- 3 war. War kein Bettnässer ...

dlviennoise
30.10.2009, 16:41
Ich denke, dass es auch daran liegen kann, dass Mädchen einfach früher erwachsen werden müssen um ihre "fraulichen" Eigenschaften (Ordnungssinn, soziale Fürgabe für andere Menschen) zu entwickeln.

Buben (Jungs) wird iauch Schlampigkeit eher nachgesehen und nicht negativ ausgelegt.

Ich meine, dass es also nicht nur um eine geistige oder körperliche Entwicklung geht, sondern auch um gesellschaftliche Wertvorstellungen wie die Erziehung von Mädchen und wie jene von Buben aussehen soll.
Und von Mädchen wird ein schnelleres Selbständigwerden und -sein erfordert als bei Buben....

Flocke2007
30.10.2009, 23:26
FALSCH ;-)

Büebli müssen ihre Autos in der Sandkiste einparken lernen... und so weiter.

ICH denke, es hat mit dem Gefühl zu tun. Und nass ist bei -Innen eben anders gepolt als bei -Ins.
Wobei mich schon erstaunt, dass die Empirie, wir wie sei alle lieben, nur auf einen Unterschied von unsicheren 3 Monaten kommt, zumal wir die Probanden ja nicht wirklich fragen können.

In diesem Sinne...

Pampers81
31.10.2009, 06:12
Stimmt,bin 28 und brauche immer noch Windeln. :P