PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Mehrwegwindeln (Omutsu)?



Matthias
25.10.2009, 19:29
Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt, mir beim nächsten Windelkauf eine Omutsu Mehrwegwindel zu bestellen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Mehrwegwindeln gemacht? Sind die überhaupt zu empfehlen?

Ich habe bisher nur in versch. Foren gelesen, dass die Omutsus unheimlich dick sein sollen :-) ... aber leider nicht auslaufsicher. Es wird wohl eine Gummihose benötigt. Und mit denen kenne ich mich genauso wenig aus :-(

Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher.


Viele Grüße
Euer Matthias
*****

windel77
25.10.2009, 19:50
Die Omutsu gibts sowohl mit als auch ohne auslaufsichere Schicht. Die ohne dürfen in Machine + Trockner, die mit "protective layer" dürfen nur in die Waschmaschine. (Bei einer mit layer aber auch machine dryable dabei, kA ob das nen Fehler ist)

Ich hab eine einfache weiße ohne Dichtschicht, da mir wichtig war dass in den Trocker darf. Sitz ist sehr angenehm, wenn halt auch sehr dick. Muss man halt ne große Gummihose drüber tragen. Oder man trägt sie über ner normale Einwwegwindel, so mach ichs wenn ich nur einfach was Dickes haben will.

Grüße

TB77

Lebensinsel
25.10.2009, 20:04
Ich hab mal eine Omutsu in knallrot gekauft, die eine wasserundurchlässige Außenfolie hat. Das stimmt auch, nur aufgrund der unmöglichen Passform an den Beinen (vielleicht sind die mal für Sumo-Ringer gemacht worden) läuft sie beim ersten Wässerchen schon aus.

In der Praxis kommt man mit einer Omutsu also nicht weit. Auch Einlagen helfen da wenig. Wie schon Windel77 gesagt hat, taugt sie am besten als Außendekoration über einer guten Einweg-Windel.

Beim Waschen hat sich manchmal das Innenleben der Omutsu total verwurschtelt. Ich werde mir jedenfalls keine mehr kaufen. Ich würde da eher auf praxistaugliche Stoffis wie Aichner etc. zurückgreifen.

Matthias
26.10.2009, 11:43
Danke für die Infos!

Ich glaube, dann bleibe ich lieber bei meinen guten alten Abris oder Attends ;-)


Viele Grüße
Matthias
*****