PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich...



tintin_01
19.09.2009, 16:41
... heute noch auf dem deutschen Markt Kinderwindeln mit klassischer Folie außen - oder hat der der Textiloberflächen-Virus sie schon alle dahingerafft?

Falls es sie noch gibt - würde ich gerne erfragen, wie sie heißen und wer sie wo verkauft...

Danke für eure Zeit...

grave
19.09.2009, 16:43
Meines wissens nach sind alle verschwunden


gibt keine mehr


lg grave

indiaperdl
19.09.2009, 19:46
sucht mal nach 'Nature Boy & Girl' Windeln. Die kommen urspruenglich aus Schweden(?). Sind seit ein paar Jahren auch auf dem US Markt. Googled nach 'Nature boy and girl'. Diese Windeln sind einfach der Hammer und haben eine Plastik Oberflaeche.

...nicht wirklich ne Antwort auf die Frage, aber ein immerhin ein Tip der weiterfuehren koennte.

Pampersfuchs
19.09.2009, 19:49
Das ist schon lange her, das ich das letzte mal welche bei uns gesehen hab. Wie ich die alten Zeiten vermisse....

Tobyboy88
19.09.2009, 20:50
ich kann sie nicht so recht vermissen, weil ich mich an die Windeln die ich selber getragen habe nicht mer erinnern kann und die von meinem Bruder schon die Stoffoberfläche hatten ^^ deswegen habe ich die Babywindeln mit Folie nie gekannt!

ich mag auch die Erwachsenenwindeln mit Stoffoberfläche sehr gerne auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :D

frechdachs
19.09.2009, 21:17
Original von Tobyboy88
ich kann sie nicht so recht vermissen, weil ich mich an die Windeln die ich selber getragen habe nicht mer erinnern kann ....

ich mag auch die Erwachsenenwindeln mit Stoffoberfläche sehr gerne auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :D


Da mach dir mal keine Gedanken.
Ich gehöre auch zu denen, die lieber ne Windel mit Stoffoberfläche mögen.

SuperSucherd
19.09.2009, 21:54
Meines Wissens gibt es zumindest auf dem Deutschen Markt keine Windeln mit nur Plastikfolie mehr.

Die einzige Möglichkeit an welche zu gelangen dürfte Ebay sein, allerdings zu entsprechenden Preisen. Alternativ häte ich noch günstig ein paar in der Größe Maxi abzugeben, weiteres in den Angeboten hier auf WBC.

Bernie
20.09.2009, 02:03
ich verstehe eure melancholie an die alte zeit, aber es doch besser für de umwelt :-)

Bongo
20.09.2009, 08:34
@tintin: wieso? willst du die etwa anziehen? ich hab dich ja mal auf nem stammtisch gesehen, und ich denke mal, dass du (genauso wie ich) seit mehreren jahrzehnten da nicht mehr rein passt :D

Sportcity
20.09.2009, 09:21
Meine Mutter hat früher in einer Kindergrippe gearbeitet 0-3J.

Bevor die Industrie auf die Idee kam die Windeln dünn zu machen hatten die in der Grippe richtig dicke Windeln.

Ich war zufällig mal zu Besuch grade da als ein LKW riesige Kartons abgeladen hatte,die Kartons waren voll mit absolut weißen Windeln,das war wie ein Traum schon damals für mich.Ich schätze mal locker 5000 Windeln werden das gewesen sein.Eine windel war zusammengefaltet locker 5cm hoch.

Hab damals mitgeholfen die Windeln in den Lagerraum zu schaffen.

Der Raum roch ganz intensiv nach Windeln. Den Anblick werde ich mein Leben nicht mehr vergessen,ein ganzer Raum bis an die Decke efüllt mit weißen Windeln. :D

dlviennoise
20.09.2009, 10:43
Hallo,

Ich war gestern in Bratislava bei einem Hypermarket und habe Interessantes bemerkt:
zum einen haben die Pampers andersfarbige Verpackungen und zum anderen gibt es da Pampers, die es in der BRD und Österreich nicht gibt - Pampers Active for girls bzw. for boys (das sind Pull-Ups).

Ich habe übrigens auch eine No-Name-Marke entdeckt, die noch eine Plastikfolie haben. Die gab es allerdings nur in der Größe bis 18 kg.


Wer also zu unserem nächsten Stammtischtreffen in Wien am 24. Oktober kommen möchte, kann dies gleich mit einer kleinen Einkaufstour nach Bratislava verbinden. Bratislava ist nur ca. 60 km von Wien entfernt.

ciao
viennoise

windelfrechi
20.09.2009, 14:04
@bernie-- besser für die Umwelt ??? Unter dem textilähnlichen ist genauso die folie wie bei den andren windeln. Also ist das ein ahnenmärchen mit dem Umweltschutz ;o)

Tja, was soll ich sagen? In Frankreich gibts doch tatsächlich im Supermarkt Auchan eine sorte Babywindeln mit coolen Motiven und Folie drauf. Unser Nachwuchs später einmal muss nun halt drunter leiden-dann gibts nur die windeln aus Frankreich-lol. Aber ist cool- da bekommste kidswindeln sogar mit Folie. Aber in Deutschland gibts die leider nirgends

Wet_tommi
20.09.2009, 14:14
Original von Sportcity
Meine Mutter hat früher in einer Kindergrippe gearbeitet 0-3J.

Bevor die Industrie auf die Idee kam die Windeln dünn zu machen hatten die in der Grippe richtig dicke Windeln.



Grippe ist eine Krankheit.....

Pampersfuchs
20.09.2009, 15:49
Ich würde zugerne mal eine dieser alten Windeln aus den 80ern sehen, die noch so dick waren. Wir hatten früher lange Zeit noch so nen Karton von "Born" Zuhaus (der stammte aus meiner Kinderzeit Anfang der 80er) aber irgendwann war der dann weg.

atatati
20.09.2009, 19:17
... die Verwendung von Superabsorbern hat die Windeln dünn gemacht ...
früher wurden wahrscheinlich andere, nicht so effektive Materialien verwendet, Windeln mussten somit mehr Saugmaterial enthalten...

tintin_01
20.09.2009, 19:32
Original von Bongo
@tintin: wieso? willst du die etwa anziehen? ich hab dich ja mal auf nem stammtisch gesehen, und ich denke mal, dass du (genauso wie ich) seit mehreren jahrzehnten da nicht mehr rein passt :D

Hmmm... seit ziemlich genau 3,6 Jahrzehnten. Aber überleg' mal jenseits der üblichen Gedankenstränge - wem könnte wohl sowas passen, und warum könnte ich sowas suchen...

Ginni
20.09.2009, 19:35
Hmmm... seit ziemlich genau 3,6 Jahrzehnten. Aber überleg' mal jenseits der üblichen Gedankenstränge - wem könnte wohl sowas passen, und warum könnte ich sowas suchen...

den nachbarskinder?

willst du ein paar neue fetischisten anwerben? :D

Traumbär
20.09.2009, 19:42
Hola Collegas!

Ich hänge grad in Brasilien rum und hab mich auch schon im örtlichen Supermarkt umgeschaut. Meine zweijährige Nichte hier trägt Plastikwindeln, und im Supermarkt hab ich auf gut Glück ein Paket Pampers XXG +18 Kilos mit dehnbaren Bündchen gekauft, die unserer Größe 6 mit Raupi-Flex entsprechen dürften. Leider hatten sie eine Stoffoberfläche. Ich werd demnächst in eine Apotheke hier gehen, weil ich auch Erwachsenenwindeln für meine Große Kleine brauche und wir werden uns dann ausführlich beraten lassen.

Tintin, wenn ich große Plastik-Kinderwindeln finde werd ich dir ein Paket mitbringen.

Besos, Traumbär

tintin_01
20.09.2009, 20:15
Original von Ginni
[quote]
den nachbarskinder?[/i]

Ohhhh, Ginni, das war gemein!

Du weißt doch spätestens seit Ostern, daß ich diese Plagen aus der Holzhütte schlichtweg nicht ausstehen kann... ;-)

Ginni
20.09.2009, 20:23
Original von tintin_01
Ohhhh, Ginni, das war gemein!

Du weißt doch spätestens seit Ostern, daß ich diese Plagen aus der Holzhütte schlichtweg nicht ausstehen kann... ;-)

ich dachte, das wäre nur andersherum?

nagut, dann weiß ich nicht, wen oder was du meinst....

tintin_01
20.09.2009, 20:39
Original von Ginni
ich dachte, das wäre nur andersherum?

nagut, dann weiß ich nicht, wen oder was du meinst.... [/i]

Es beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

Nein, ich sammle Informationen für den Fall der Fälle. Mit vierzig Lenzen denkt man schon über die Grenzen der Replikationsfähigkeit nach... *schluck*

Ginni
20.09.2009, 20:49
denkst du nur nach, oder soll man schon nach einer glückwunschkarte suchen?

tintin_01
20.09.2009, 20:53
Du darfst gerne nach einer Karte suchen - sofern Du sie notfalls noch gaaaaaanz lange aufheben kannst und willst ;-)

Nein, ich wäge noch ab - mene, mene, tekel - uparsai?

Ginni
20.09.2009, 21:00
Original von tintin_01
Nein, ich wäge noch ab - mene, mene, tekel - uparsai?

also falls du abwägst wegen stoff oder folie, nimm besser stoff. dann hat dein kind keine probleme, wenn es ganz viel später mal eine windel haben möchte. dann ist es nämlich schon an stoff gewöhnt und sucht keine foliendinger... 8-)

tintin_01
20.09.2009, 21:04
Das sollte ich wirklich bedenken :-))

Ginni
20.09.2009, 21:09
mh.... du solltest besser nicht laut denken... könnte entgeisterte blicke geben, wenn du die für und wieder abwägst. und damit mein ich jetzt nicht deine nachbarskinder....

tintin_01
20.09.2009, 21:22
*seufz*
Ja, ich fühlte mich schon immer unverstanden.

Aber Scherz beiseite.

Vielleicht hat die Ökobewegung mal etwas Tolles herausgebracht - soeben habe ich die Wiona-Windel entdeckt. Mal abgesehen von Kompostierbarkeit, Zellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, chlorfreier Bleiche und dem anderen Ökogesums - sie ist weiß und soll eine Folie haben. Folie. FOLIE. FOOOOOOOOOOOLIE!!!

Auf Basis von Maisstärke, aber was solls...

Drei Probeexemplare sind für die Versandkosten zu bekommen. Das ist mir schon EUR 3,90 wert. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Zur info: www.wiona.de

Ginni
20.09.2009, 21:28
mh..... es gibt tatsächlich richtige öko-windeln?
meine freundin hatte welche und sie hgat sich ziemlich geärgert, weil das einzige, was da öko war, war die verpackung....

warum nimmst du nicht gleich richtige stoffwindeln? also ganz aus stoff? gibt in vielen städten so ein service. da bekommst du zb am montag einen eimer mit frischen stoffwindeln und die darauffolgende woche wird dein eimer mit den schmutzigen wieder abgeholt, und die werden dann gewaschen und kommen dann sauber zu dir zurück?

das ist bestimmt richtig öko.... (wenn man mal die reinigungskosten und so vernachlässigt)

tintin_01
20.09.2009, 21:41
Nun, mir geht es keineswegs um Öko. Das ist nur ein Nebeneffekt. "Einweg", "Weiß" und "Folie" sind meine "Goals", wie man heute so sagt...

Okay - am liebsten wären mir die süßlich parfümirten, dicken Raschelpampers ohne Gummizüge aus den 70ern. Aber das ist wohl nicht mehr zu realisieren.

Ginni
20.09.2009, 21:56
vielleicht wäre es zu realisieren, wenn stephen hawking mit seiner theorie ber zeitreisen unrecht hat. musst du mal mit ihm sprechen ;)

cutygreywolf
25.09.2009, 20:37
Original von tintin_01

Okay - am liebsten wären mir die süßlich parfümirten, dicken Raschelpampers ohne Gummizüge aus den 70ern. Aber das ist wohl nicht mehr zu realisieren.

Ohne Gummizüge? Gut ich habe alte Werbefilme gesehen und Bilder. Aber da ich nen 83 bin habe ich sie nie kennengelernt.
Die müssen doch sehr oft ausgelaufen sein.

Und wenn du welche haben willst brauchst du nur ein paar Tausender. Ruf bei einem Hersteller an und gib den auftrag eine seperate Charge anzufertigen nach den Gewünschtenn Spezifikationen. Das wird zwar großenteils Handarbeit sein. Du wirst mehere Hundert Stück bestellen müssen und es wird wohl in den 4 Stelligen betrag gehen. Aber he was willst du sonst mit den Geld machen?
Nen Auto kaufen, Anzahlung fürs Haus, ne Fortbildung??? :D

Jorgen
26.09.2009, 08:28
cutygreywolf schrieb:
> Ohne Gummizüge? [...] Die müssen doch sehr oft ausgelaufen sein.

Ja und nein:-)

Besagte Windel war ein quadratisches Stück Saugvließ mit einer Plastikfolie.
Die Folie wurde an den Seiten etwas umgeschlagen, damit wenigstens
ein kleiner Auslaufschutz herrschte (der Schutz war tatsächlich vorhanden,
aber nur gegen sickernde Feuchtigkeit - einen Wasserfall konnte diese
Methode nicht aufhalten).
Das Vließ mit der Folie wurde dann so gefaltet, dass langes rechteckiges
Stück entstand. Das wurde in der Mitte nochmal gefaltet und dann in den
Karton verpackt.

Beim Wickeln wurde die Windel so auseinandergefaltet, dass ein X entstand.
Damit wurde das Kind dann gewickelt.

Ein Gummizug hätte auch keinen Sinn gemacht, bei einer Windel, die keine
Passform hat. Ohne Passform müsste man die Windel so fest zubinden,
dass die Klebestellen reißen würden.
Außerdem steckte das automatisierte Einbinden von Gummizügen Anfang
der 70er noch in den Kinderschuhen. Da wurde sowas noch von Hand
genäht - also völlig undenkbar bei einem Wegwerfprodukt:-)

Die Windeln sind im Vergleich zu ihrer Schutzkraft recht wenig ausgelaufen,
da sie einfach wesentlich dicker waren als unsere aktuellen Windeln.
Außerdem waren diese Wegwerfwindeln ja relativ neu und die Eltern kannten
recht kurze Windelwechselnintervalle ja noch von den Stoffwindeln.
Als dann die Passform erfunden wurde, gab es recht schnell auch den
Gummizug (möglicherweise sogar zeitgleich).
Damit sank dann die Auslaufrate erstmalig, denn an der Dicke der Windel
wurde nichts verändert.
Der Superabsorber, der das Auslaufen erneut und drastisch verringerte,
kam erst später auf den Markt.


Hachja, die Retro-Pampers...
Wenn deren Nachbau nicht so teuer wäre, würde ich sie mir öfter gönnen.
Naja, bald ist ja Weihnachten, da wird der Zoll soviel zu tun haben, dass die
Chance auf ein unverzolltes Paket recht hoch ist:-)


Gruß Jorgen

tintin_01
30.09.2009, 07:37
Original von Jorgen

Hachja, die Retro-Pampers...
Wenn deren Nachbau nicht so teuer wäre, würde ich sie mir öfter gönnen.
Naja, bald ist ja Weihnachten, da wird der Zoll soviel zu tun haben, dass die
Chance auf ein unverzolltes Paket recht hoch ist:-)


Nanu...
Gibt es da im Ausland einen Nachbau für uns?
Wodenn!? Wiedenn!? Wasdenn!?

Und vorallem woherdenn???

Pato
30.09.2009, 09:34
Ich hab da noch ein altes Paket aus den 70ern auf dem Dachboden, wo noch welche drin sind. Wenn ihr wollt kann ich ein paar Bilder machen.

littlekid
30.09.2009, 16:14
Original von Pato
Ich hab da noch ein altes Paket aus den 70ern auf dem Dachboden, wo noch welche drin sind. Wenn ihr wollt kann ich ein paar Bilder machen.

Es gibt sicher auch Personen, die dir dafür Wucherpreise zahlen würden. :D

Gruß,
littlekid

Jorgen
01.10.2009, 04:41
tintin_01 schrieb:
> Gibt es da im Ausland einen Nachbau für uns?

Von www.diaperstation.com habe ich schon mehrfach bestellt.
Die haben eine Windel in Erwachsenengröße, die der klassischen Pampers
sehr ähnlich sieht.
Die Windel ist allerdings von der Leistung auf dem Niveau der 70erJahre-Pampers:
Keine Bündchen, keine Passform, kein Superabsorber, ein Klebestreifen pro Seite.
Einen praktischen Nutzen hat die Windel nicht - ist also wirklich nur ein Luxusprodukt.
Ein Windelparfüm, was meiner Ansicht nach sehr nahe an das Original der
70erJahre-Pampers kommt, wird dort auch angeboten
Für eine Zeitreise in die Vergangenheit sind diese beiden Produkte sehr gut
geeignet - man bezahlt dafür aber etwas mehr, als für ein Diskountprodukt.

Wer dort bestellt, sollte bedenken, dass die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert
UND Versandkosten erhoben wird.
Nicht, dass aus dem Spontankauf ein finanzieller Horrortrip wird:-)


Gruß Jorgen

wstf2000
01.10.2009, 19:11
Original von Bernie
ich verstehe eure melancholie an die alte zeit, aber es doch besser für de umwelt :-)

Das bezweifel ich, denn die "Stoffoberfläche" ist nicht wirklich aus Stoff, denn der wäre wohl kaum Wasserdicht. Auch das ist Kunststoff, vermutlich Polypropylen.

Gruß

WSTF 2000

PS: Ich mag auch lieber Folie...

cutygreywolf
03.10.2009, 14:22
Ich habe neulich diesen Werbespot Entdeckt.
Und es sieht für mich so aus als ob die Babywindeln dort noch eine glatte Plastikausenfolien haben. :D

http://www.youtube.com/watch?v=VdTFwcW4wok&feature=related

Vieleicht kann das Jemand überstzen und hat nen Anhaltspunkt wo man diese erwerben könnte. Bis jetzt weis ich nur das die wohl aus Brasilien stammen.

Sportcity
03.10.2009, 14:40
Schau mal hier http://www.topconfort.com.br/

Pato
04.10.2009, 10:22
Gibt es auch auf deutsch: http://www.pompom.com.br/deutsch/index.php

Pampersfuchs
04.10.2009, 14:35
Pato, das wäre cool wenn du da ein paar Bilder machen könntest^^

Pato
05.10.2009, 14:56
Ok, dann für diejenigen, die auch in den 70ern diese Pampers getragen haben ein paar Erinnerungsfotos.
Habe den Karton irgendwann mal bei meinen Eltern bei den alten Kinderklamotten und sonstigen Erinnerungen auf dem Dachboden gefunden.

Auf dem ersten Foto im Vergleich dazu eine Pampers 6. Das ist schon ein gewaltiger technischer Schritt, der da in den letzten 30 Jahren die Windeln verändert hat.
Nichts desto trotz werden die Pampers, die ich als Kind getragen habe, immer als die besten Windeln in meiner Erinnerung bleiben.

Jetzt merke ich gerade, dass man hier nur Bilder mit max25kb einstellen kann. Darum habe ich die in ein Photobucket-Album gesteckt:

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0013.jpg

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0012.jpg

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0010.jpg

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0008.jpg

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0006.jpg

http://s646.photobucket.com/albums/uu185/Pato000/?action=view&current=IMG_0002.jpg

Jorgen
05.10.2009, 18:29
Vielen Dank für diese Zeitreise!

Haben diese Windeln noch irgendeinen Geruch?


Gruß Jorgen

Pato
05.10.2009, 18:39
Nein, leider nicht mehr den so geliebten Pampers-Geruch.

Auch die Klebestreifen sind nicht mehr zu gebrauchen. 30 Jahre hinterlassen schon ihre Spuren.

Jorgen
05.10.2009, 18:45
Schade, dass der Geruch weg ist.
Ich hätte gerne einen Test gemacht, ob das Nachbau-Parfum von
www.diaperstation.com / www.mommiesscents.com tatsächlich ein Treffer ist.
ICH meine, ja; aber da kann der nagende Zahn der Zeit natürlich seine
verfälschende Wirkung im Spiel gehabt haben:-)

Dass die Klebestreifen nicht mehr gut sind, sieht man sogar.
Ich wundere mich eh, dass die Windeln noch so weiß sind und dass die
Windeln nicht zerfallen sind.


Gruß Jorgen

windel28
05.10.2009, 19:25
Hallo Pato
Danke für die Bilder da werden auch bei mir wieder erinnerungen an meine frühe Kindheit wach.
Der vergleich mit einer heitigen Pampers hat mich stark beeindruckt. Da hatten wir ja früher richtig große Windeln :ja: an im gegensatz zu den kleinen Dingern :D von heute.



LG
windel28

NachtFalke
05.10.2009, 21:23
Hey Pato,
von mir auch ein großes Dankeschön für diese Bilder.
Jetzt kommt bei mir die Erinnerung an diese alten Windeln wieder hoch. Habe echt schon sehr lange nicht mehr solche Windeln gesehen.

Traumbär
14.10.2009, 18:45
Hoi colegas,

eu so returno do brasil. Leider hab ich keine der Pampers 6 Raupi-Flex entsprechende Kinderwindel mit Plastiküberzug gefunden, auch wenn die dortigen Pampers dafür schöne Sesamstraße-Motive haben. Aber eben auch eine Stoffoberfläche wie hierzulande.

Es gibt ganz tolle Plastik-Kinderwindeln in zartlila mit betörendem Parfümduft und schönen klassischen Disney-Figuren drauf, aber die gehen nur bis größe XG, was in etwa der zweitgrößen Pampers entspricht:

http://www.martinsdanilo.com/_upload/jobs/4a56cf72550c4.jpg

Bei meinem nächsten Besuch werde ich nochmal genauer recherchieren.

An Erwachsenenwindeln habe ich "fraldas", portugiesisch für Windeln, namens "hiper seca" aufgerissen. Die Dinger sind mir irgendwie sympatisch. Weiße, seidenweiche Folie, fast schon latex-ähnlich, ein wundervolles, lautes Knistergeräusch und ein sensationell geringes Aufnahmevermögen :D Man muss sie schon mit ein paar Einlagen pimpen, wenn Sie nicht sofort auslaufen soll, aber dann ist sie klasse.

So dünn wie diese Windel ist eignet sie sich neben dem erotischen Aspekt sonst wirklich nur zum beschämen von Windelkindern, bei denen jeder mitbekommen soll dass sie Pipi gemacht haben. ;)

Gruß, Traumi