PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung zum Thema Bettnässen



stuggimark
09.09.2009, 20:43
Hab ich gerade gefunden, eine WDR Sendung zum Thema Bettnässen.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/videos/flashplayer.jsp?mid=79485

walex
09.09.2009, 20:49
Bitte nicht zuviel Information.

Couchpotato007
09.09.2009, 20:55
Ach, so viel wars doch gar nicht. Ich fands ganz interessant, und man darf nicht vergessen, daß der Leidensdruck bei Kindern, die unabsichtlich einnässen, enorm hoch sein kann. Da sollte man schon helfen.

Chrisi_PF
09.09.2009, 21:48
Na ja fand ich jetzt eher nicht so aufschlussreich.

saltor
09.09.2009, 22:40
Wenn Ihr mehr wissen wollt, hier ein Link der etwas ausführlicher ist.

http://www.urotherapie-bonn.de/index.html

cassandra
10.09.2009, 07:42
Guten Morgen,

ich hab mir das Video grad angeschaut. Ich fands gut. Nils ging sehr offen damit um, dass er nachts noch Windeln tragen muss. War vor der Kamera überhaupt nicht schüchtern.

Was ich mich frage: in dem Video heisst es, der Arzt trifft sich 3 mal mit seinem kleinen Patienten. Reicht das wirklich aus, um seine Ziele zu erreichen??

grübelnde Grüsse von cassi, die jetzt zur Arbeit muss

Kai 1987
10.09.2009, 15:44
Hmmmmm........

Da mögen sich die Meinungen Streiten, aber wenn das eine möglichkeit ist dann isses ja nen versuch wert. Man sollte ja immer bedenken, das es nicht immer spass ist windeln zu tragen. Soll heißen dass ich da eher dafür bin, das es sowas gibt wenn auch net 100%tig. Der andere Pukt ist halt wenn man lange genug damit lebt, und zu viele Niederlagen miterlebt hat das es irgendwann so ist das ein das gegenarbeiten mehr belastet als das leben mit der problematik.

TenaTim
11.09.2009, 10:12
Was mich wundert, ist, dass der Junge einerseits sagt, dass er Angst hat, dass seine Freunde was rausfinden und dass es ihm peinlich ist, und dass er anderseits mit dem Thema ins Fernsehen geht. Ich meine, deutlicher outen kann man sich ja gar nicht. Vielleicht war es ein Kind von der Casting-Agentur und gar kein richtiger Betroffener. Oder die Thearpie hat geholfen und er hat das Thema hinter sich, dann muss es ja nicht mehr peinlich sein. Ist ja auch bei Sendungen über Inkontinenz so, dass sich da meist Ex- Betroffene zu Wort melden. Der Satz: "Damals musste ich Windeln tragen" ist offenischtlich leichter auszusprechen als der Satz "Ich muss jetzt Windeln tragen".
Viele Grüße,
Tim

Bongo
11.09.2009, 11:43
ja, darüber hab ich mich auch gewundert. wobei ich genausowenig überrascht wäre, wenn 75% der deutschen bevölkerung schlicht zu doof sind, und den zusammenhang garnicht kapieren. also den zwischen peinlich-keiner-darfs-wissen und tv-interview. sowas hab ich schon öfter gesehen.

the_kev
15.09.2009, 07:55
Die Urotherapie ist im Ansatz eine gute Lösung, jedoch schlägt auch diese Art von Verhaltensmodifikation bei vielen Menschen nicht an. Insbesondere bei Kindern mit höherem IQ ist die Rückschlagquote hoch. Leider!! In sofern nehme ich an, dass der Junge, wohl noch den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen werden muss.

Was ich jedoch nicht glaube, ist das solche Rückschläge schlimmer empfunden werden, als das Problem selber. Bzw. das bedarf einer genauen Information, dass es Rückschläge geben wird/ geben muss. Niemand wird auf Schlag trocken! Insbesondere, wenn bereits mehrere Durchgänge verwandter Therapien bereits gelaufen sind.

Je schlagartiger ein solcher Erfolg einsetzt, desto wahrscheinlicher ist ein Rückschlag. Denn eines ist klar. Der Körper kennt sich bei Bettnässern idR. nicht selber. Er muss sich folglich neu kennenlernen. Somit ist ein zeitliches Mittel zu finden sehr schwierig. Deshalb ist die Zeitspanne, wann man sich das nächste mal trift, wohl auf Gedult und Musse abgestimmt. Lg

Kevke

snuggels
19.09.2009, 08:33
Am Anfang sagt der Bub noch, das er froh ist, das es keiner weiss und das wenn er in die neue schule geht darf es auch keiner wissen und dann macht er so eine Fernseh show! Dannach weiss es doch die ganze Welt.

Irgendwer wird bestimmt auch in der neuen Schule den Beitrag gesehen haben und schon ist es rum. Egal ob er nun bis dahin trocken ist oder nicht.

Für das Kind find ich es ganz schön bescheuert.
Warum tun Eltern ihren Kindern sowas an?

der eine
20.09.2009, 22:42
1. Solche Beiträge sind dnoch nur auf "echt" gemacht, in Wikrklichkeit aber nach Drehbuch abgedreht
2. Welches Kind schaut sich abends zu so später Stunde so etwas im TV an? Wenn das Kind noch fern schauen sollte, dann wohl eher SuperRTL oder so'n Schrott.

ichrocke
21.09.2009, 21:37
Original von der eine
1. Solche Beiträge sind dnoch nur auf "echt" gemacht, in Wikrklichkeit aber nach Drehbuch abgedreht
2. Welches Kind schaut sich abends zu so später Stunde so etwas im TV an? Wenn das Kind noch fern schauen sollte, dann wohl eher SuperRTL oder so'n Schrott.

Nein nein nein nein :baby018:

Liebe Admins löscht den Beitrag bitte sofort, ich will mir mein unbeschwertes auf Lebenslügen basiertes Leben nicht kaputt machen.
Pampers Größe 6 passen mir noch und das Fernsehen ist 100% real. Jeder der was anderes behauptet ist ein Ketzer.

w.winni
21.09.2009, 22:08
ja ob 3mal ausreicht ist echt fraglich ?!

Aber die Idee ist echt nicht schlecht !!!
Weil es ja nicht immer Organische prlobleme sind und Tabletten auch nicht immer gut sind .

soviel dazu

PEACE

Nati
23.09.2009, 09:08
Irgendwie war das Video für mich eine Erleichterung. Nach 15 Jahren wird das Phänomen für einmal fassbar. Ein anderer Mensch aus Fleisch und Blut, der wie ich nachts noch auf Windeln angewiesen ist und sich sogar manchmal tagsüber nass macht.

Das hat man mir damals zwar schon erzählt, aber irgendwie konnte ich mir nie vorstellen, dass es an der Schule wo ich war andere Kinder gab, die auch nicht trocken waren.

Nati

reeze
26.09.2009, 09:33
Dieser seltsame Widerspruch hat System:

Auf der einen Seite wird in der Bettnässerpullups-Reklame in aller Öffentlichkeit betont, dass diese Absorberhöschen aussähen wie gewöhnliche Unterwäsche und darum keine Windeln seien.

Die Reklamemacher gehen davon aus, dass das Publikum denkt, richtige Windeln seien definitiv etwas für Babies und darum sei es älteren Kindern peinlich, sowas tragen zu müssen.

Auf der anderen Seite wird in der Reklame öffentlich erklärt, dass diese speziellen Wegwerfunterhosen speziell für bettnässende Kinder produziert werden und die Feuchtigkeit aufnehmen, wenn mal im Schlaf etwas passiert. Also: im Prinzip doch eine Windel, doch so getarnt, dass es aussieht, als würde man hellblaue Papier-Boxershorts über der Windel tragen.

Also wird den betroffenen Kindern etwas verkauft, von dem es heisst, es würde von den Nicht-Bettnässern für eine gewöhnliche Unterhose gehalten.

Weil das Produkt aber nicht wirklich wie eine gewöhnliche Unterhose aussieht und die meisten Kinder auch keine gewöhnlichen Unterhosen unter dem Pyjama tragen, wird es für die betreffenden Kinder schwierig zu erklären, warum sie diese Spezialwäsche tragen.

Da nun intensiv für dieses Produkt geworben wird, wird bald jeder wissen, dass diese Spezialunterwäsche wie eine Windel funktioniert und darum von Bettnässern getragen wird.

Da die heutige Gesellschaft nicht grundlegend anders über das Thema Bettnässen denkt wird es nicht mehr lange gehen, bis der Spott auch die Goodnite- und Drynite- etc-Träger trifft. So wie er vorher die Bettnässer getroffen hat.

Also: Wer ein solches Pack im Gepäck hat, wenn er auf Klassenfahrt geht, muss alle Tricks kennen, diese Unterwäsche so zu tragen, dass keiner es mitbekommt. Die Deklaration dieses Produkts als "Unterhose" bietet keinen zuverlässigen Schutz.

Die ganze Geheimnistuerei wird in Bälde wirkungslos sein und die Hersteller müssen sich eine andere Strategie ausdenken.

R.

reeze
26.09.2009, 10:00
Aha-Erlebnis bei der TV-Sendung zum Thema Bettnässen:

Nati schreibt: …ein anderer Mensch aus Fleisch und Blut, der wie ich nachts noch auf Windeln angewiesen ist und sich sogar manchmal tagsüber nass macht. Das hat man mir damals zwar schon erzählt, aber irgendwie konnte ich mir nie vorstellen, dass es an der Schule wo ich war andere Kinder gab, die auch nicht trocken waren.

So ist es mir ergangen, als ich zufällig eine Radiosendung ( ein Gesundheitsratgeber) über das Thema Bettnässen hörte: Da wurde mir schlagartig klar, was ich bin und dass ich dies nicht allein bin. Vorher habe ich nie daran gedacht, dass dieses Thema wirklich etwas mit mir zu tun haben könnte. Weder meinen Eltern noch dem Arzt ist es gelungen zu merken, dass ich dies nicht richtig verstanden hatte.
Bettnässer waren andere. Man hat von einigen gewusst, dass sie ins Bett machen. Ich habe mich selber aber nie für einen dieser Bettnässer gehalten, weil ich meinte, Bettnässer sei nur jemand, der das Bett nass macht. Wer (egal mit welchen Methoden und Hilfsmitteln) zu verhindern versteht, dass das Bett nass wird, ist also kein Bettnässer. Ich habe jahrelang damit gelebt ohne verstanden zu haben, dass das was bei mir passiert im Normalfall anders funktioniert. (Peinlich)

Es wäre interessant darüber nachzudenken, in welchem Alter unter welchen Umständen man sich bewusst wurde, dass man nun also selber ein Bettnässer ist. Das hängt wohl stark damit zusammen, wie die Eltern, Geschwister, Mitschüler, Lehrer, Erzieher, Kinderärzte auf die nächtlichen Unfälle reagieren.

R.

littlekid
26.09.2009, 14:56
Original von reeze
und die meisten Kinder auch keine gewöhnlichen Unterhosen unter dem Pyjama tragen

Was denn sonst?

Gruß,
littlekid

reeze
26.09.2009, 17:48
…ich meinte, dass "normale" Kids gar nix unter der Pyjamahose tragen. Also weder gewöhnliche Unterhosen noch spezielle Unterhosen, dass es darum ohnehin auffällt, wenn eines der Kinder solche Drynites montiert, um damit ins Bett zu gehen.

Da hilft dann auch die Verkleidung der Pants im "Unterwäsche-Look" nicht viel.

R.

cassandra
26.09.2009, 19:36
Original von reeze
…ich meinte, dass "normale" Kids gar nix unter der Pyjamahose tragen. ....

Hmm, also meine Kinder (Junge fast 6 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt) haben beide nachts ihre Unterhose an. Finde ich persönlich hygienischer. ;)

Meine Oma ging früher immer ohne Unterhose mit Nachthemd ins Bett. *brrr*

lg cassi

Windellukas
26.09.2009, 21:51
Original von reeze
…ich meinte, dass "normale" Kids gar nix unter der Pyjamahose tragen.

Willst du etwa sagen, ich war damals nicht normal? :nene:

reeze
26.09.2009, 22:04
Ob du normal warst wage ich nicht zu bezweifeln.

Aber hast recht: Es ist nicht unnormal mit Unterhosen unter der Pyjamahose zu schlafen.

Als Kind war es mir egal, was andere drunter tragen - ist es mir auch heute noch.

Die Kids machen sich keine Gedanken, auch wenn's statt eine Unterhose eine solche Bettnässerspezialsicherheitsaberdochnichtwindelhose ist.

R.

Nati
30.09.2009, 09:13
@Reeze

Bettnässer waren andere. Man hat von einigen gewusst, dass sie ins Bett machen. Ich habe mich selber aber nie für einen dieser Bettnässer gehalten, weil ich meinte, Bettnässer sei nur jemand, der das Bett nass macht. Wer (egal mit welchen Methoden und Hilfsmitteln) zu verhindern versteht, dass das Bett nass wird, ist also kein Bettnässer. Ich habe jahrelang damit gelebt ohne verstanden zu haben, dass das was bei mir passiert im Normalfall anders funktioniert. (Peinlich)

Hmm, so war das bei mir nicht. Mir war immer klar, dass ich eine bin. Was für mich aber immer sehr abstrakt war, dass es andere geben sollte, die das auch sind! Das hat der Arzt erklärt (vermultich vor allem meiner Mutter). Ich habe das zwar gehört, aber welche aus meiner Klasse hätten das dann sein sollen? Auch bei meiner Mom ist das offensichtlch nicht richtig angekommen, Ihre Blicke und Ihre Worte tönten auf alle Fälle wohl eher an, dass ich dei Alleineinzige wäre... So habe ich das auf alle Fälle wahrgenommen und da es eben in meiner Umgebung in meinem Alter niemand gab der auch noch Windeln tragen musste, habe ich mich auch immer so gefühlt.

Der Film hat mir zum ersten Mal das Gefühl gegeben, dass es wirklich andere Bettnässer gibt...

Nati