PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Velour Frotte Fleece Baumwolle



atatati
05.09.2009, 10:45
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen / Meinungen zu den verschiedenenen Stoffsorten
Velour, Frotte, Fleece und Baumwolle von privatina interessieren.

Welche Unterschiede haben diese Stoffsorten / welche Vor-/-Nachteile?

Wie ist das jeweilige Tragegefühl?

Welche Stoffsorte bevorzugt Ihr?


Viele Grüße und vielen Dank.

cat
05.09.2009, 11:34
Also Fleece ist am weichsten und wärmsten

Baumwolle ist wie deine normale Kleidung

Frottee ist etwas härter als Fleece, aber immernoch weich. (Frotte ist vom gefühl her wie ein handtuch)


Welchen Stoff du nehmen willst hängt von dir ab. Ich persönlich mag Fleece, da es am weichsten ist. Aber im Sommer kann es zu warm sein.

Mit Velour kenn ich mich nicht aus.

Lutz
05.09.2009, 12:11
Ich bevorzuge Fleece und Baumwolle. Fleece allerdings nur im Winter, da es in den restlichen drei Jahreszeiten, auch im Herbst, viel zu warm ist. Da nehme ich dann Baumwolle. Frottee ist der typische Handtuchstoff. Wem's gefällt. Als Kleidungsstoff mag ich ihn nicht. Und Velours geht mehr in die Richtung Samt/Seide, ist also eher glatt und meiner Meinung nach auch nicht so gut für Nachtwäsche geeignet.

Big_Elmo
15.09.2009, 21:43
Ich finde Frottee ganz angenehm, besonders in der Übergangszeit. Wenn man etwas weichspüler hinzugibt wird der auch schön knuffelig bleiben nach der wäsche
Ausserdem ist Baumwolle strapazierfähiger, atmungsaktiver und meist auch noch bei 60 ° waschbar, was mit Fleece nicht geht.
Fleece ist wirklich fett warm und ich neige darin leichter zum Schwitzen

blockx
16.09.2009, 22:01
Perfekt, wenn ich noch mehr Infos habe mache ich mal eine Vergleichstabelle, da ich mich auch nicht entscheiden kann.

Fleece Waschbar 30-40 Grad empfohlen



Original von Big_Elmo
Fleece ist wirklich fett warm und ich neige darin leichter zum Schwitzen

Gut zu wissen, komplett bei mir ausgeschieden.

Frätzchen
17.09.2009, 17:20
Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie Stoffe von Privatina sind, aber hier eine allgemeine Erklärung:

Baumwolle : nicht dehnbar, vergleichbar mit einem Oberhemdenstoff, wenn 100 % Baumwolle, dann trageangenehm und luftig, ehr für den Sommer

Frottee: falls sehr gute Qualität, dann dehnbar und kuschelig weich auf der Haut, ideal für den Übergang oder kühle Sommerabende-bzw.Nächte

Velour : ähnlich wie Fleece,( leicht dehnbar ) meist 100 % Polyester, zwar kuschelig und weich, aber wer schnell schwitzt, sollte die Finger davon lassen

Fleece : es gibt zweierlei Fleece : einmal zu 100 % Polyester und dann Fleece mit Baumwollanteil ( beide Stoffe leicht dehnbar), sehr warm und kuschelig, nichts für Schnellschwitzer

Nicky, meist 95 % Polyester und 5 % Elasthan: dehnbar und kuschelig auf der Haut

Baumwolle : bis 60 ° Grad waschbar
Frottee bis 60 ° waschbar
Velour und Flecce : bis 40° waschbar
Nicky : bis 30° waschbar

Bei Baumwolle ist die Gefahr des Einlaufens, wen man das Kleidungsstück in den Trockner packt.

Viele Grüße !

Fratz

littlekid
17.09.2009, 17:38
Original von Frätzchen
Fleece : es gibt zweierlei Fleece : einmal zu 100 % Polyester und dann Fleece mit Baumwollanteil ( beide Stoffe leicht dehnbar)

Ich meine, ich hätte sogar schon Fleece aus 100% Baumwolle gesehen, kann mich aber täuschen.

Gruß,
littlekid

Kuschelbaby
17.09.2009, 18:55
Original von littlekidIch meine, ich hätte sogar schon Fleece aus 100% Baumwolle gesehen, kann mich aber täuschen.

Das kann nicht sein weil Fleece eine Kunstfaser ist die aus Glas hergestellt wird. Fleece aus 100% Baumwolle wäre somit kein Fleece mehr.

atatati
17.09.2009, 20:38
Original von Loci

Original von littlekidIch meine, ich hätte sogar schon Fleece aus 100% Baumwolle gesehen, kann mich aber täuschen.

Das kann nicht sein weil Fleece eine Kunstfaser ist die aus Glas hergestellt wird. Fleece aus 100% Baumwolle wäre somit kein Fleece mehr.

eine Fleece-Jacke aus 100%-BIO-Baumwolle *lol*
http://www.faireni.com/product_info.php/info/p2267_Fleece-Jacke.html

michadaskleinebaby
17.09.2009, 20:49
Original von Loci

Original von littlekidIch meine, ich hätte sogar schon Fleece aus 100% Baumwolle gesehen, kann mich aber täuschen.

Das kann nicht sein weil Fleece eine Kunstfaser ist die aus Glas hergestellt wird. Fleece aus 100% Baumwolle wäre somit kein Fleece mehr.

Falsch!!! Fleece wird NICHT aus Glas hergestellt sondern aus Plastik

elasan
17.09.2009, 21:07
Zwar bin ich kein Textilexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fleece gibt, der aus Glas hergestellt wird.

Natürlich gibt es Glasvlies, daraus macht man z. B. sehr haltbare Strukturtapeten, die sich scheusslich verarbeiten lassen und die man wie Raufaser mit Farbe überstreichen muss. Aus Glasvlies und Polyesterharz macht man z. B. auch sehr leichte, haltbare Kunststoffteile (Boote, Surfbretter, Karosserieteile bei Kleinserienfahrzeugen, Wohnwagen usw.), aber das ist was ganz anderes.

Generell muss man zwischen dem Material der Faser selbst und deren Verarbeitung unterscheiden:

Zunächst gibt es völlig verschiedene natürliche und künstliche Materialien, die sich zu Fasern verarbeiten lassen. Die haben alle ihre jeweiligen EIgenschaften. So schlafe ich im Sommer am liebsten auf Bettlaken aus Oma's Aussteuer, da sie noch aus echtem Leinen sind und sich wunderbar kühl anfühlen, ohne wirklich kalt zu sein. Leinen, Baumwolle, Polyamid, Polyester, ... haben alle ihre individuellen Materialeigenschaften, die durch die Verarbeitung betont oder abgemildert werden können.

Dann kann man das gleiche Material völlig verschieden ausspinnen. Man mag mir zustimmen, dass zwischen der Fadenstärke, wie sie in einem Kunststoffseil verwendet wird und der Fadenstärke, wie wir sie von Unterwäsche und Socken kennen, ein deutlicher Unterschied besteht.

Aus dem Faden (oder einem Zwirn, der aus mehreren Fäden besteht) entsteht dann das Gewebe - davon gibt es wiederum hunderte verschiedene Arten mit sehr verschiedenen Eigenschaften. Auch wenn z. B. ein Baumwollfaden kaum dehnbar ist (das wird jeder bestätigen, der Baumwollhemden oder -blusen kennt), kann man daraus dehnbare Gewebe herstellen. Das klassische (qualitativ gute) 100% Baumwoll-T-Shirt ist das beste Beispiel dafür. Beim Hemd ist die Formstabilität gewünscht, beim T-Shirt eher der legere Sitz. Und ob ich aus dem Bespannstoff einer Auto-Türinnenverkleidung unbedingt ein Unterhemd haben muss, sei auch mal dahingestellt, obwohl es vielleicht genau das gleiche Material ist - nur eben anders verarbeitet.

Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass man aus einer Baumwollfaser, die sich z. B. auch zu Kosmetikwatte und Auto-Polierwolle verarbeiten lässt, auch ein schönes kuscheliges Fleecematerial herstellen kann.

Aber ich bin wie gesagt Laie. Wer es genauer weiss, möge mich ergänzen oder berichtigen.

Beste Grüße,
elasan

Frätzchen
18.09.2009, 18:18
Hallo,

Hilfe ! :feuerflummi:

Fleece wird nicht aus Glaswolle hergestellt o.ä., sondern ist eine reine Kunstfaser... eben Polyester!

Eine Art Glaswolle auf der Haut, na Mahlzeit

Ja, und es gibt auch Fleece aus 100 % Baumwolle, der Fleecestoff ist aber kaum bezahlbar.......

Gruß
Fratz

Kuschelbaby
19.09.2009, 09:57
Hm... hab ich mich wohl vertan. Ich hatte aber (glaube das war bei Galileo) gesehen, wie sie alte Materialien nach China verschippert haben und die haben da Klamotten draus gemacht. Dann wars wohl eingeschmolzener Kunststoff...