PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle im Geschäft bei Diebstahlsalarm



ilw2003
26.08.2009, 20:06
Gestern war ich gewindelt einkaufen - und zwar so diskret, dass man es aus meiner Sicht nicht gesehen hat.

Während ich im Geschäft war, wurde durch einen anderen Kunden der Alarm an der Türe ausgelöst, wie wenn jemand etwas ohne Bezahlen mitnimmt.

Da dachte ich: Was wäre, wenn dieser Alarm bei mir losgegangen wäre? In meiner Tasche wäre nichts zu finden gewesen, da ich nichts mitgenommen hätte. Wäre ich dann abgetastet worden, ob ich etwas eingesteckt habe? Wie hätte die kontrollierende Person reagiert, wenn sie die dickere Hose ertastet hätte?

Ist es jemandem von Euch schon einmal passiert, dass er nach dem Auslösen von so einem Alarm 'untersucht' wurde?

Liebe Grüße,
ilwy

Pampersfuchs
26.08.2009, 20:23
Mir ist es mal passiert, warum weis ich auch nicht. Ich drehte mich dann um, schaute die Kassiererin an und die sagte dann "Passt schon das war ein Fehlalarm".

PapaMaxi
26.08.2009, 20:29
mei dann er tastet der halt meine dicke windel....

shit happens..!

hab da keine probleme mit.. wenn ich nichts geklaut habe..
habe ich auch nichts zu befürchten, wenn ich was gekauft habe..
nehme ich immer den kassenzettel mit .. :ja:

dr.nachtigaller
26.08.2009, 20:39
Tut mir leid, ich bin in diesem GEschäft Kunde und kein Dieb, ich lass mich da doch ned von nem (nun wenn man Objektiv bleibt lässt man in diesem Satzt seine Bildung und Intelligenz raus) Kaufhausdetektiv begrapschen.
Da soll schön die Polizei kommen dann regeln wir das zusammen.
Von wegen ich habe nichts zu verbergen...

:danke:

NachtFalke
26.08.2009, 20:44
Ich bin auch der Meinung, daß der Kaufhausdetektiv Einen gar nicht durchsuchen darf!
Er kann bei einem bestehenden Verdacht die Polizei dazurufen, die dann eine Durchsuchung durchführen kann.

Naruto
26.08.2009, 23:19
Original von NachtFalke
Ich bin auch der Meinung, daß der Kaufhausdetektiv Einen gar nicht durchsuchen darf!
Er kann bei einem bestehenden Verdacht die Polizei dazurufen, die dann eine Durchsuchung durchführen kann.

Jap, Gott sei dank ist das NOCH so, mal abwarten wie lang noch in diesem Hirnfreien Bundestag!

flaggi78
27.08.2009, 03:56
hi!
nein er darf nicht in deine tasche nachsehen wenn du ihn das verweigerst :)

google mal

VII ZR 221/95

henrik
27.08.2009, 11:26
Hab selber mal in einem Laden mit einem solchen Sicherungssystem gearbeitet, daher kann ich zumindest bestätigen, dass die Dinger öfters mal Fehlalarme geben (z.B. durch Handy-Impulse), außerdem haben sie bei uns oft angeschlagen wenn jemand in einer anderen Ladenkette einkaufen war (Name sag ich jetzt nicht :)) bei denen die Sensoren nur Fake waren, viele Hersteller bauen die Diebstahlsicherung aber schon ab Werk in ihre Produkte ein - daher haben die Verkäuferinnen dort auch nicht die Diebstahlsicherung entfernt, weils dort eh niemand gemerkt hat und sobald der Kunde unser Geschäft betreten hat ging dann der Alarm los ;)

Wenn der Alarm anging, dann konnte man oft schon beim ersten Blick einschätzen ob der Kunde nun "sauber" war (wer Stammkunde war, gerade für 1000 Euro eingekauft hatte oder nur so dünn bekleidet dass mans eh nirgendwo hätte hinstecken können, wurde gleich durchgewunken) oder genauer untersucht werden musste. Bei zweiterem rieten wir zunächst erstmal das Handy bei uns auf die Theke zu legen und nochmal durchzulaufen, wenn die Anlage dann stumm blieb war es wieder ein Fehlalarm (oder er hat sich unbemerkt dem geklauten Gegenstand entledigt, was für uns auch okay war ;)), falls der Alarm weiter anging haben wir einfach freundlich gefragt "dürfen wir bitte einen Blick in ihre Tasche werfen?" womit normalerweise auch niemand ein Problem hatte und es bejahte - rein rechtlich hätte derjenige natürlich diese Frage beneinen können und dann hätten wir eben die Polizei gerufen, worauf aber nie jemand Lust hatte.

Über das Sensor-System haben wir übrigens kaum Ladendiebe hochgenommen (vielleicht 1 oder 2 in meiner gesamten Verkäuferzeit) das war eher zur Abschreckung für die Kiddies nach der Schule da. Die Diebe sind ja auch nicht alle blöd und packen die Ware einfach schon im Laden aus. Wenn etwas teures gefehlt hat, haben wir die Videobänder abgespult und das Bild des Diebs für unsere Kassierer ausgedruckt mit der Anweisung beim nächsten Besuch einfach Hausverbot zu erteilen.

Achso... wegen Durchsuchung... wenn es je so weit gekommen wäre, dann hätte die wohl im Büro stattgefunden. Aber denke es wäre mir peinlicher als dem Durchsuchten gewesen, wenn ich eine Windel ertastet hätte ;)
Da hatte ich mal vor einiger Zeit einen Beitrag in einem amerikanischen DL-Forum gelesen wo jemand von den Cops wegen zu schnellem Fahren angehalten wurde... die haben ihn auch durchsucht und als sie merkten dass er eine Windel trug (war ihm in dem Moment superpeinlich und er wollte nie wieder eine anziehen) wurden sie ganz handzahm, wünschten ihm eine gute Weiterfahrt und verzichteten auf eine Strafe - er wollte ab sofort immer in Windeln unterwegs sein ;)

Bongo
27.08.2009, 12:15
Original von NachtFalke
Ich bin auch der Meinung, daß der Kaufhausdetektiv Einen gar nicht durchsuchen darf!
Er kann bei einem bestehenden Verdacht die Polizei dazurufen, die dann eine Durchsuchung durchführen kann.
Meinung ist gut LOL
Das ist in Deutschland so vom Gesetz vorgeschrieben: Untersuchen darf nur die Polizei. Dem Kaufhausdetektiv steht das nicht zu. Da muss er die Polizei rufen, und die machen das dann.

henrik
27.08.2009, 12:40
Natürlich darf er, mit Einverständnis des Kunden... ;)

Tina
27.08.2009, 12:48
Ja handzahm ist gut. Das kann ich bestätigen. Bin mal in eine allgemeine Personenkontrolle gekommen. War gewickelt und hatte meine Ersatzwindel im Rucksack. Während ich mir in wildesten Farben ausmahlte am HBF eine Leibesvisitation ertragen zu müssen halbnackt in Pampers wurd mein Rucksack gefilzt. Als die Beiden meine Ersatzwindel fanden und daraufhin auch die Beule am Po richtig deuteten war ich ganz schnell wieder "on the road". In meiner Sch..... wollten sie dann doch nicht wühlen*gg*obwohl ich sauber war:). Und seeeehr freundlich waren sie auch....

Ich würde lieber kurz den Detektiv ins Täschlein schauen lassen als riesen Bramborium mit Bu... äh Polizei zu haben. Da ich eh nicht klaue.....:)

david
27.08.2009, 14:13
Da ich ja hin und wieder in einer großen Kette als "ladendetektiv" aushelfe kann ich nur zustimmen was Henrik geschrieben habe, exakt so und nicht anders läuft es ab.

Btw wenn jemand erwischt wird, wird der immer aufgefordert mal mit ins Büro zu kommen, wenn der verdächtige dann nicht kooperativ wird er solange festgehalten bis die Polizei eintritt, denn bei nem konkreten diebstahl verdacht sind wir befugt den verdächtigen an ort und stelle zu halten bis die Polizei eintrifft, aber das dürfen wir auch nur wenn ein wirklich konkreter verdacht besteht, auf vermutung dürfen wir das genauso wenig, dann müssen wir nämlich damit rechnen eine Anzeige wegen Nötigung oder gar freiheitsberaubung rechnen.

Es gibt aber auch Situationen da dürfen Securitys Taschenkontrolle und bei erhärteten verdacht auch Körperkontrollen durchführen, das ist zb bei veranstalltungen in nem Stadion so, oder bei öffentlichen veranstaltungen.

Mir is aber noch nie passiert das ich bei jemand in der Tasche ne Windel gefunden hab, wäre aber auch ne ziemlich blöde situation ehrlich gesagt für mich und für den betroffenen.

Tobias Weiches
27.08.2009, 17:28
Hallo,
mir ist dies neulich in Singen (großes Einkaufshaus, 300 m vom Bahnhof) passiert, und ich war im Programm.d.h mit Windel unterwegs. wollte nur eine abkürzung nehmen, war keine 2 Minuten in dem Geschäft. als ich rauswollte ging der Alarm los.
gleich kam eine Verkäuferin angerannt,- erklärte Ihr meine Situation, das ich nichts gekauft und auch nichts geklaut habe. musste dann noch zwei mal durch den Eingang und immer wieder ging der Alarm los.
dann wurde ich gebeten meine Tasche freiwillig zu öffnen...
habe mein Laptopp und divers. zubehör dabeigehabt, vielleicht lößte dies den Alarm aus... aber an die Wäsche sind Sie mir nicht gegangen....da hätte ich auch einen Aufstand gemacht.
die Verkäuferin entschuldigte sich nachdem Sie meine Tasche durchsucht hatte, und dich durfte gehen....hatte es eh eilig, denn ich musste mein Zug nach Baden-Baden noch erreichen.
na ja so war das halt...., gott sei dank war keine ersatzwindel im Gepäck.
LG sendet Tobi.

Baby_luna
27.08.2009, 17:28
Ich weiß ja nicht ob ihr hin und wieder bei Metro kauft, aber jedesmal wenn ich da bin was so alle 2-3 Monate der Fall ist löse ich den Alarm entweder selbst aus, oder jemand während ich an der Kasse warte....

Die winken einen immer durch da scheint es ganz normal das die dinger losgehen...

Lemon
27.08.2009, 17:44
Bei mir in der nähe gibt es ein großes Zentrum mit ca 40 Läden.

naja.. der witz ist, 3 oder mehr Läden haben die gleichen strichcodes..

also wenn ich etwas im laden 1 Kaufe, und dann in laden 2 gehen will, geht der Alarm los, nur weil ich reingehe, Aber immer ist ein verkäufer in der nähe der mich sieht, ich weise ihn darauf hin das ich ein produkt aud dem laden 1 habe, und er sagt: naja egal.^^


Also.. wenn ich dann den laden 2 wieder verlasse geht der Alarm NOCHMALs los. dann kommen immer 1-2 verkäufer auf mich zu^^

Zum glück ist der typ, der mich gesehen hat wie ich reinkam immer darunter.. und sagt: ah ok, sie können weiter.


ohne nochmals in meine Tasche zu gucken.. Theoretisch könnt ich ja den halben laden ausrauben Oo

SantaClaus
27.08.2009, 17:46
Vielleicht ist das so Einprogrammiert das die alle paar Minuten Angeht um abzuschrecken, löl.

jrkler
27.08.2009, 18:10
gab es nicht da ein Video mit der Sicherheitsschranke wo zwei Securiti Damen an son ein "Metall detektor Gerät" stehen und immer heimlich den Alarm knopf drücke bis der Man in den Unterwäsche steht :P

lg
jrkler

Tobias Weiches
27.08.2009, 18:21
Hi,
war in Verstehen Sie Spass zu sehen... :D
LG sendet Tobi.

Windelman001
27.08.2009, 19:24
Na ob der dabei Spaß verstanden hätte, wenn er am Ende in einer Windel anstatt in Unterwäsche dagestanden hätte?

Tobias Weiches
27.08.2009, 19:43
Hallo Windelman001
Garantiert nicht, wie gesagt ich hätte einen Aufstandt gemacht, was dann nun ja berechtigt ist..
wenn es dann aber sein muss:
auf blöde fragen könnte man antworten mit z.b.:, warum tragen Sie eine Brille, gehstock o.a.
schäm...und schimpf
:baby016:

LG sendet Tobi.

saltor
27.08.2009, 20:25
Ich hatte zwar noch nicht das Problem, aber habe jemanden mal ein Alarmaufkleber an die Klamotten gemacht. Muss dazusagen, das war ein echter Wiederling und Rache ist nun mal süß. Aber das Gesicht, als er mit in den Bürobereich musste war herlich. War übrigens in der Metro in Hamburg.

Plueschbaby
27.08.2009, 22:38
Mir so was noch nicht passiert wurde Ich nur auf eine Veranstaltung Sicherheit kontrolliert. Da Inko. bin habe immer Windel mit, die habe aber in eine Tüte im Rucksack die wurde zwar kontrolliert aber so diskret das keiner andere was mit bekommen hatte. Da ich in Rollstuhl sitze habe die wohl schon damit gerechnet.
Andrea(s)

Anonymer
27.08.2009, 23:45
Ich war vor einigen Jahren mal Kaufhausdetektiv in einem großen Elektronikmarkt, daher bin ich nicht blöd *g* und hab da auch einige Erfahrungen gesammelt.

Ein Detektiv oder ein Verkäufer hat Jedermannsrechte. D.h. er darf bei einer Straftat oder dem konkreten Verdacht einer Straftat, jemanden vorläufig Festnehmen, bis die Identität zweifelsfrei geklärt ist. Das ist i.d.R. das Eintreffen der Polizei. Nur diese darf eine Personen- und Taschenkontrolle gegen den Willen des vermeintlichen Diebes vornehmen.

Man muss also garnichts dem Detektiv gegenüber. Er hat allerdings das Recht bei konkretem Verdacht, dich vorläufig festzunehmen und dich mit verhältnismäßigen Mitteln an der Flucht hindern. Jeder Detektiv in Deutschland muss einen Kurs mit Prüfung vor der IHK ablegen, bevor er arbeiten darf. Die Gefahr daß hier etwas unrechtes passiert ist also recht gering.

Lemon
28.08.2009, 02:07
Original von Anonymer
Ich war vor einigen Jahren mal Kaufhausdetektiv in einem großen Elektronikmarkt, daher bin ich nicht blöd *g* und hab da auch einige Erfahrungen gesammelt.

Ein Detektiv oder ein Verkäufer hat Jedermannsrechte. D.h. er darf bei einer Straftat oder dem konkreten Verdacht einer Straftat, jemanden vorläufig Festnehmen, bis die Identität zweifelsfrei geklärt ist. Das ist i.d.R. das Eintreffen der Polizei. Nur diese darf eine Personen- und Taschenkontrolle gegen den Willen des vermeintlichen Diebes vornehmen.

Man muss also garnichts dem Detektiv gegenüber. Er hat allerdings das Recht bei konkretem Verdacht, dich vorläufig festzunehmen und dich mit verhältnismäßigen Mitteln an der Flucht hindern. Jeder Detektiv in Deutschland muss einen Kurs mit Prüfung vor der IHK ablegen, bevor er arbeiten darf. Die Gefahr daß hier etwas unrechtes passiert ist also recht gering.




Und trozdem, auch wenn ich nichts geklaut habe..
Wenn sie mich durchsuchen wollen sag ich nein..
Da soll dan bitte schön die Polizei antraben.. die können meine Anzeige wegen Freiheitsentzug gerne entgegenehmen ;)


Ausserdem, hab sogar ICH das recht jeden festzuhalten wenn ich sehe das er ne Straftat begeht. Also "festnehmen" bis die polizei kommt..
allerdings, wenn derjenige NICHTS verbrochen hat, kannn ich mit einer anzeige rechnen..


schluß fertig aus. Gute n8

kay'est
28.08.2009, 03:45
ach leute jetzt kommt doch mal bitte alle wieder runter
ihr möchte gern nein sager

ja ihr düft alle NEIN sagen wenn wir (sicherheitsmitarbeiter) euch kontrollieren wollen
das wissen wir doch alle oder? auch wir sicherheitsmitarbeiter haben wir ihr alle auch "nur" die sogenannten "JEDERMANNSRECHTE"
aber wir dürfen euch auch vorläufig festnehmen wenn ihr einen TATBESTAND erfüllt habt, so wie jeder andre auch

ich frage mich nur warum hier alle hier so einen aufstand machen wollt wenn ihr unschuldig seid? kurzer blick in die tasche und gut ists oder wollt ihr ne ewigkeit auf die polizei warten?
und ja leider bei so einem fall dürfen wir euch nicht festhalten aber dafür von andren rechten gebrauch machen

also lasst es doch mit eurer sturrheit

und bei veranstalltungen ist es auch eurer gutes recht nein zu sagen bei einer kontrolle
aber erwartet dann bitte nicht das wir euch auch reinlassen müssen
stichwort HAUSRECHT

und ja lemon kannste ruhig machen deine anzeige wenn wirklich jemand so schlau ist dich festzunehmen aber denk auch dran man kann ein hausverbot ausprechen
dann viel glück beim nächstenmal ;)

EthanX
28.08.2009, 06:46
Original von kay'est

das wissen wir doch alle oder? auch wir sicherheitsmitarbeiter haben wir ihr alle auch "nur" die sogenannten "JEDERMANNSRECHTE"
aber wir dürfen euch auch vorläufig festnehmen wenn ihr einen TATBESTAND erfüllt habt, so wie jeder andre auch

ich frage mich nur warum hier alle hier so einen aufstand machen wollt wenn ihr unschuldig seid? kurzer blick in die tasche und gut ists oder wollt ihr ne ewigkeit auf die polizei warten?
und ja leider bei so einem fall dürfen wir euch nicht festhalten aber dafür von andren rechten gebrauch machen


Und das ist der Punkt den soviele von den tollen Detektiven und Securitys nicht begriffen haben oder nicht begreiffen wollen, man hat zum einen mit seiner Position keine besonderen Rechte, zum anderen darf man eine Person nur bis zur Feststellung der Identität festhalten wenn diese sich tatsächlich Strafbar gemacht hat und auch nur dann, nicht bei einem Versacht, dazu reicht es auch nicht wenn die Ausgangskontrolle piept, das ist lediglich ein sehr ungenauer Verdacht.
Desweiteren ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren, bei jeder Art der körperlichen Auseinandersetzung könnte dieser bei einem Diebstahl im übrigen regelmäßig nicht gegeben sein.

Ob man sich kontrollieren lässt oder nicht das hängt ja wohl auch von dem auftreten der Sicherheitsleute ab, wenn da schon so ein arrogantes Arschloch ankommt, was meint ihm gehört der Laden dann denkt man sich auch, so bestimmt nicht, es gibt da immer solche und solche, aber das ist halt gerade eine Position die klassischerweise schnell besetzt wird.

Und das erteilen von Hausverbot halte ich auch für eine sehr witzlose Sache, ist ja Schaden des Ladens und nicht Schaden des Kunden, denn der geht einfach einen weiter.

Aber ist nicht schlimm, Hauptsache der Sicherheitsdienst darf sich einbilden eine Machtposition zu belegen, ach ja ich liebe diese Leute.

Bongo
28.08.2009, 08:11
@ethanx: DANKE! :D

flaggi78
28.08.2009, 10:16
Original von Baby_luna
Ich weiß ja nicht ob ihr hin und wieder bei Metro kauft, aber jedesmal wenn ich da bin was so alle 2-3 Monate der Fall ist löse ich den Alarm entweder selbst aus, oder jemand während ich an der Kasse warte....

Die winken einen immer durch da scheint es ganz normal das die dinger losgehen...

hi das liegt bestimmt daran das du was an hast. ich habe mal einen pulli bei real gekauft da war innen im stoff eine sicherung eingenäht! das wurde dann bei müller raus gefunden. tatsächlich stand das sogar drauf, bitte abschneiden vor dem waschen....

nicetux
28.08.2009, 12:59
@EthanX - du sprichst mir aus der Seele! Wenn da so ein arrogantes Arschlo** ankommt warte ich auchn lieber auf die Polizei. So ging es mir auch eben schon, dass so eine Schranke auf mein Handy regiert hat und losging. Der Typ schien regelrecht am Ausgang auf die Leute zu warten - wie ein Geier. Als ich mich weigerte mit ins Büro zu gehen, packte der Typ mich am Arm - und das richtig fest. Ich hatte ihn aufgefordert, mich loszulassen und als ich dagegen zerrte drückte er noch fester zu und in diesem Moment hat er eine Schelle von mir bekommen. Angestellte riefen dann die Polizei und wir warteten an Ort und Stelle auf diese und der eine Beamte meinte "Aha Hr.X ist wieder Detektiv." Die Situation wurde von den Beamten geklärt, beide waren sehr freundlich und ich wwurde gefragt ob ich eine Anzeige gegen den Detektiv machen möchte, da mich dieser am Arm gepackt hatte. davon sah ich ab, da ich ihm ja auch eine verpasst habe.

Ich habe Verständniss dafür, dass es solche Aufpasser geben muß, weil der ehrliche Kunde immer draufzahlt! Aber bei manchen von denen ist es glaub im Lehrgang nicht hängen geblieben wie man seine Mitmenschen (egal, ob sie gestohlen haben oder nicht) umzugehen hat. Solche schädigen dann den Ruf aller Detektive und Securitys. Und ein Geschäft, in dem ich so behandelt wurde, geh ich bestimmt nicht mehr - wie es EthanX schrieb - geh ich einfach ins nächste und ein Hausverbot, so glaub ich kann mein niemandem grundlos erteilen??? Zudem schädigt so ein sinnloses Hausverbot das Geschäft und nicht den Kunden.... Sind hausverbote, welche von solchen hausdetektiven ausgesprochen werden überhaupt wirksam, oder muß dieses nicht der Geschäftsführer aussprechen???

Bongo
28.08.2009, 13:11
doch, ein hausverbot kann man total willkürlich erteilen. es ist nur die ausübung des hausrechts (ich glaub, die hat auch der detektiv in gewissem umfang). also es bedeutet nur, dass man jemandem nicht mehr erlaubt, den eigenen privatgrund zu betreten (im fall laden halt den boden der juristischen person = Firma).

ich kann mir aber wirklich nur vorstellen, dass einem überführten dieb hausverbot erteilt wird. jemandem, den man unschuldig belästigt hat, wird spätestens die geschäftsleitung gehörig in den arsch kriechen, um einen imageschaden zu vermeiden.

kay'est
28.08.2009, 21:01
ja da habt ihr schon alle recht
klar wenn der laden/kaufhaus detektiv mal über die strenge schlägt
kann man es so machen
oder aber man lässt ihn einfach rein schaun und lässt sich gleichzeitig seinen dienstausweis zeigen
1. muss er den dabei haben
sonst gibts einen ordnungswidrigkeits bescheid und die firma darf zahlen :)
2. muss er ihn auf verlangen zeigen
heisst daten aufschreiben ab zu den grün weissen und anzeige
wenn ers nicht macht dann würde ich warten bis die grün weissen da sind

@flaggi
ja das hatte ich auch schon oft genug im real gehabt
magnetstreifen nicht entdeckt rein gegangen = alarm
rausgegangen=alarm
einfach die verkäuferin angeschaut und aufs ok abgewartet

und ja ein sonderrecht haben wir sicherheitsmitarbeiter dem rest gegenüber
das hausrecht
was uns ja vom auftraggeber "überreicht" wird

ich hoffe doch das unsere detektive hier im forum alle §34a der gewerbeordung mit sachkunde prüfung haben ;)

kleinerNils
28.08.2009, 21:24
Ist mir noch nie passiert, dass die Schranke gepiept hat.
Weiß nicht wie ich reagiere, wenn da so ein Sicherheitsmensch auf mich zu kommt. Richtet sich wahrscheinlich tatsächlich nach seinem Auftreten.

Wenn das Ding piep sagt, und er meint: "Guten Tag, dürfte ich da mal rein kucken?" Na ja was soll´s, der macht auch nur sein Job. (Aber nur kucken, nicht anfassen. ;) )

EthanX
29.08.2009, 07:26
Original von kay'est
ja da habt ihr schon alle recht
klar wenn der laden/kaufhaus detektiv mal über die strenge schlägt
kann man es so machen
oder aber man lässt ihn einfach rein schaun und lässt sich gleichzeitig seinen dienstausweis zeigen


Dabei geht es ja auch ums Prinzip, niemand hat das Recht in meine Privaten Sachen zu schauen, niemand hat das Recht zu sehen was ich mit mir rumtrage, deswegen empfinde ich eine solche Kontrolle als eine persönliche Unverschämtheit.
Im endeffekt ist die Situation relativ simpel, (vorausgesetzt man hat nichts geklaut) einfach den Detektiv ignorieren, gehen und warten was passiert, wenn er versucht das zu verhindern ist das schon aufgrund der Verhältnismäßigkeit äußert problematisch, und macht auch vor anderen Kunden keinen guten Eindruck.
Ansonsten lässt man sich halt festnehmen, wartet auf die Polizei, zeigt denen bereitwillig seinen Rucksack oder was auch immer, und sobald die feststellen das nichts geklaut wurde ist die festnahme durch den Detektiv auch rechtlich nicht mehr gedeckt.


Original von kay'est
und ja ein sonderrecht haben wir sicherheitsmitarbeiter dem rest gegenüber
das hausrecht
was uns ja vom auftraggeber "überreicht" wird


Ja das ist dann neben dem festnahmerecht das womit diese Leute ankommen, und das Problem ist einfach zu viele Leute kennen ihre Rechte nicht, ich denk da ja einfach nur du Witzfigur, das ist kein sonderrecht und kein spezielles recht, sondern ein Recht was jedem zusteht, jeder der eine Straftat beobachtet darf jemanden festnehmen und auch jeder der ein Grundstück besitzt hat dort Hausrecht, das ist einfach nichts besonderes.

Das Problem ist halt einfach nur man muss sich seiner Rechte bewusst sein und diese nutzen.