PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelleidenschaft ab dem 16. JH



saltor
24.08.2009, 19:19
Hallo alle zusammen. Ich würde gerne mal eine Recherche starten. Man findet ja immer wieder Berichte über "SM-Spiel" ab dem 15. Jahrhundert. Sicherlich mit Zeitgenössigen Spielarten und Praktiken. Von den abartigen will ich hier gar nicht erst anfangen (siehe Katharina ). Nun stellt sich mir da die Frage, gab es da auch schon so etwas wie AB´s und DL´s? Sicherlich nicht in der Form, wir das heute ausleben. Gummihosen und ähnliches wurde ja erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf den Markt gebracht. Wenn also jemand was findet oder mal über Hinweise stollbert so möge er es hier einmal kundtun. :P

@ alle Besserwisser - Ja, ich habe schon mal Google befragt.

reeze
24.08.2009, 21:37
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts
waren Windeln so Stofflappen
drumrum gab's keine Gummihosen
evt sowas aus Wachstuch

Geschlafen hat man auf Stroh- und Laubsäcken
was da reinging kam mit dem anderen Inhalt, wenn er zerdrückt war, auf den Mist
Torfmull (kein Witz) wurde in die Bettnässerbetten getan. Das saugt schön und stinkt nicht.

Gewaschen wurden Hemden und Bettwäsche 2 mal im Jahr. Entsprechend viele Leintücher und Hemden mussten bei der Aussteuer dabei sein.

Kinderwindeln hat man möglichst täglich gewaschen. Wenn die weissen Tücher an der Leine hingen, dann freuten sich alle, denn das war das Zeichen dafür, dass diese Familie Nachwuchs hat. Wenn solche Tücher immer noch an die Leine gehängt werden, obwohl die Kinder nun schon grösser sind, dann war das weniger erfreulich.

Die Volksmedizin kennt allerhand grässliche und unheimliche Heilmittel gegen Bettnässen.
Die Kirche half mit St Veits.
Wer ein Drama draus machen wollte, der hatte eine breite Pallette von vermutlich wenig tauglichen Massnahmen zur Verfügung.

Möglich, dass die meisten Leute kein Drama daraus machten, wenn was daneben ging: In den Familien lebten 3 Generationen zusammen. Man kann davon ausgehen, dass da immer jemand undicht war. Die einen, weil sie noch winzig klein sind, die anderen, weil sie schon alt und krank sind.

Bei bäuerlichen Familien war das Thema vermutlich völlig uninteressant. Der Geruch von nassgemachten Kleidern und Betten ist in Häusern mit angebautem Kuhstall nicht auffällig.

Windeln? Das war vermutlich kein Thema für erotische Phantasien.

Geändert hat das erst mit der Industrialisierung, als man mehr über Hygiene wusste und die Leute in Mietskasernen dicht aufeinander lebten.

Das Plastikzeitalter beginnt um 1950 in den USA
Die Schwedenhöschen gaben den Wickelkindern Bewegungsfreiheit
Eltern und Tanten konnten die Kleinen auf den Arm nehmen, ohne damit rechnen zu müssen, nass gemacht zu werden (das Nassmachen ist als Sympathiekundgebung zu deuten)

etc

R.

Naruto
25.08.2009, 00:10
Quellenangaben???

Bongo
25.08.2009, 08:48
Hm, ich glaub das auch ohne quellenangaben. ich finde, dass es recht logisch und plausibel klingt.

Aber wenn du seine theorie absurd findest, dann sagt dir ja vielleicht dieser thread hier mehr zu: 1. dl? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=11577)
:D

colognefire
25.08.2009, 09:00
Original von Bongo
Hm, ich glaub das auch ohne quellenangaben. ich finde, dass es recht logisch und plausibel klingt.
Logisch und Plausibel mag das schon sein, aber trotzdem gehört immer eine Quellenangabe dazu.

Bongo
25.08.2009, 11:00
nur für leute, die sowas wirklich wissenschaftlich nachprüfen wollen oder müssen, weil sie es nicht selber extrapolieren können. So geht es jedenfalls mir in diesem fall ausnahmsweise mal nicht :D

außerdem gibts google :P

cassandra
25.08.2009, 13:28
Original von reeze
...

Gewaschen wurden Hemden und Bettwäsche 2 mal im Jahr. Entsprechend viele Leintücher und Hemden mussten bei der Aussteuer dabei sein.

....

Danke schön für die vielen Infos! Ich mag sowas gern lesen, es entführt mich in der Phantasie in eine andere und doch real gewesene Welt. Manchmal würd ich dort gern leben - allerdings nur für seeeehr kurze Zeit. ;)

2 mal im Jahr Hemden und Bettwäsche waschen?? Brrrr muss das gestunken haben bei dem Schweiss und so...*schüttel*

Ich kann mich erinnern, iwo mal aufgeschnappt zu haben (Buch, Film kA), dass im Perückenzeitalter die Damen und Herren in den Schlössern hinter die Vorhänge in den Räumen gepillert haben und auch dort das grosse Geschäft verrichteten. Igitt.

:feuerflummi: cassi

colognefire
25.08.2009, 16:54
Original von Bongo
nur für leute, die sowas wirklich wissenschaftlich nachprüfen wollen oder müssen
Nö, die gehört einfach dazu, sonst sieht es so aus als hätte man selbst zu der Zeit gelebt, oder einfach nur von jemandem den Text geklaut um diesen dann als sein eigener auszugeben.

Bongo
25.08.2009, 17:12
Original von colognefire

Original von Bongo
nur für leute, die sowas wirklich wissenschaftlich nachprüfen wollen oder müssen
Nö, die gehört einfach dazu, sonst sieht es so aus als hätte man selbst zu der Zeit gelebt, oder einfach nur von jemandem den Text geklaut um diesen dann als sein eigener auszugeben.
weist du, ob er selber zu der zeit noch nicht gelebt hat? nee oder? ;)
text geklaut... naja... seh ich in diesem fall jetzt nicht.

Goldfred
25.08.2009, 19:35
Die Verwendung von Torf als Saugunterlage für Inkontinente und Bettnässer habe ich auch in alten Pflegebüchern lesen können.

Eine andere Quelle ist das Buch vom "Leben der galanten Damen". Hier ist die Inkontinenz mehrfach kurz erwähnt, z.B. weil eine Hofdame von der König eine Pfütze hinterlassen hat. Gegen Inkontinenz haben die Frauen kleine Schwämme benutzt. Es hat vor allem durch die Geburten recht viele inkontinente Frauen gegeben, im Buch wird von Dammrissen berichtet. Es wird auch berichtet, daß Männer den Frauen gerne beim Pinkeln zugesehen haben.

Auch sehr alten Kupferstichen lassen sich umschnallbare Urinale für Männer finden.

Zur Menstruation lassen sich ebenfalls ein paar Quellen finden, um die Jahrhundertwende hat es mit Gummi beschichtete Hosen und Unterröcke gegeben. Leider lassen sich aus den Abbildungen nur sehr wenige Detail entnehmen.

Goldfred

miccino
25.08.2009, 20:16
Hallo,

ich finde den beitrag von reeze sehr informativ (danke) und auf die quellen kann ich gut verzichten...

cu micha

ichrocke
25.08.2009, 20:56
Original von colognefire

Original von Bongo
Hm, ich glaub das auch ohne quellenangaben. ich finde, dass es recht logisch und plausibel klingt.
Logisch und Plausibel mag das schon sein, aber trotzdem gehört immer eine Quellenangabe dazu.

Du hast selbst die Quellenangabe für deine Behauptung vergessen. Warum gehört immer eine Quellenangabe dazu? :D

Naruto
25.08.2009, 21:38
Naja, wenn man dieses Thema ernsthaft wissenschaftlich angehen will ist eine Quellenangabe unumgänglich. Sie ermöglicht es sich weiter und intensiver mit dem Thema zu befassen und die zuverlässigkeit zu überprüfen!
So sind doch einige sachen mir aufgefallen die nicht nicht ganz so glauben kann, den 2mal im jahr waschen und dafür einen Berg von Kleidung halte ich für sehr seltsam, von meinen Uhrgroßeltern kenne ich es eher so das wenig Kleidung vorhanden wurde und einmal in der woche das Waschbrett benutzt wurde!

Auch wenn etwas logisch und plausibel klingt ist also eine quellenangabe unumgänglich!
LG Naruto

reeze
25.08.2009, 21:56
Oh, wenn bei solchen Themen von "Quellen" die Rede ist beginnt es überall zu sprudeln!

Die Aussage, dass es damals "gestunken" hat, braucht nicht mit einer Quellenangabe versehen zu werden. Man kann das ja jederzeit nachstellen.

Alle haben irgendwie gestunken. Der Pipigeruch dürfte untergegangen sein im allgemeinen Stall- und Plumpsklogeruch. Matratzen, die über längere Zeit unter einem Bettnässer gelegen haben riechen wie Pferdemist.
Woher ich das jetzt wieder habe?
Es ist vielleicht 15 Jahre her, seit mir das eine Heimleiterin erzählt hat. Ikann ja die nochmals aufspüren und ihr die aufgezeichnete Aussage zur Unterschrift vorlegen.

Qellenangaben für die anderen Aussagen im ersten E Mail?
Ich müsste mal den Computer abschalten und mit Papieren arbeiten. Sowas lohnt sich sicher, wenn wir das Thema wissenschaftlich anpacken wollen. Aber was ist das Ziel? Wo soll das Publikum sein?
Bei einem Beitrag in einem solchen Forum halt ich s nicht für nötig, so nen Aufwand zu treiben. Wenn man mich vom Gegenteil überzeugt, mach ich mich gerne an die Arbeit und schreib eine Diss zum Thema.

Also abgeschrieben hab ich den Text nirgendwo.





Zum Thema Bettnässerbehandlung noch etwas: (taurig!)

Bettnässer gab es ziemlich viele ab 1915 an der Westfront: Erwachsene Männer im Alter zwischen 17 und 50.
Warum?
Nasse Füsse vom Stehen in den verschlammten Gräben?
Oder eher eine Reaktion auf den extremen Stress, in einer so lebensfeindlichen Umgebung ausharren zu müssen, zusammen mit den vermodernden Gefallen der letzten Offensive, die vom Trommelfeuer wieder an die Oberfläche gekommen sind.

Die Ärzte haben sich darauf konzentriert herauszufinden, wer echt Bettnässer ist und wer nur simuliert um von der Front wegzukommen.

Man hat die Kandidaten mit Drogen (soll ich nachforschen, was es war?) vollgepumpt, so dass diese nicht mehr in der Lage waren, absichtlich nass zu machen.
Was mit den Leuten anschliessend geschah weiss ich nicht

Eine Unterscheidung zwischen echtem und simuliertem Bettnässen erübrigte sich, als wegen dem Personalmangel an der Front auch die Bettnässer vorne behalten wurden.

R.

saltor
25.08.2009, 22:17
Original von cassandra

Original von reeze
...

Gewaschen wurden Hemden und Bettwäsche 2 mal im Jahr. Entsprechend viele Leintücher und Hemden mussten bei der Aussteuer dabei sein.

....

Danke schön für die vielen Infos! Ich mag sowas gern lesen, es entführt mich in der Phantasie in eine andere und doch real gewesene Welt. Manchmal würd ich dort gern leben - allerdings nur für seeeehr kurze Zeit. ;)

2 mal im Jahr Hemden und Bettwäsche waschen?? Brrrr muss das gestunken haben bei dem Schweiss und so...*schüttel*

Ich kann mich erinnern, iwo mal aufgeschnappt zu haben (Buch, Film kA), dass im Perückenzeitalter die Damen und Herren in den Schlössern hinter die Vorhänge in den Räumen gepillert haben und auch dort das grosse Geschäft verrichteten. Igitt.

:feuerflummi: cassi

Das wiederum kann ich bestätigen. Es gab da sogar Bedienstete, die den Topf gehalten haben :) Bei Feierlichkeiten stellte man in Räumen eine Spanische Wand auf, hinter der die Notdurft verrichtet wurde. Der/die Diiener/in entleerte den Topf meistens aus dem Fenster. Das und ähnliche Verhaltensweisen, wie das Erbrechen beim Essen mit hilfe einer Feder, wurde sogar mal in einer Dokumentation gezeigt. Ist aber leider schon lange her.

colognefire
26.08.2009, 00:09
Original von ichrocke
Du hast selbst die Quellenangabe für deine Behauptung vergessen. Warum gehört immer eine Quellenangabe dazu? :D
Das habe ich bereits geschrieben und dazu braucht es definitiv keine Quellenangabe ;)

littlekid
26.08.2009, 16:58
Und was gibt man als Quelle an, wenn man sich allgemein für so ein Thema interessiert und seine Infos im Laufe von Jahren aus geschätzten 500 Büchern und 700 Dokumentationsfilmen hat? Da weiß man irgendwann auch nicht mehr, was aus welchem Buch und was aus welcher Doku stammt. Soll man dann gar nichts mehr schreiben, nur weil die Quelle nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist?

Gruß,
littlekid

ichrocke
26.08.2009, 18:40
Original von littlekid
Und was gibt man als Quelle an, wenn man sich allgemein für so ein Thema interessiert und seine Infos im Laufe von Jahren aus geschätzten 500 Büchern und 700 Dokumentationsfilmen hat? Da weiß man irgendwann auch nicht mehr, was aus welchem Buch und was aus welcher Doku stammt. Soll man dann gar nichts mehr schreiben, nur weil die Quelle nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist?

Gruß,
littlekid
Gib einfach "Google" als Quelle an. Da ist ja scheinbar alles zu finden.

Und wenn sich einer beschwert dass das unsinnig ist, dann schick ihm ein paar von diesen Google-suche-ist-ja-so-tierich-einfach-links um denjenigen zu verarschen.

Quelle: Google
http://lmgtfy.com/?q=du+hast+da+jetzt+nicht+wirklich+draufgeklickt+oder

:bier:

Plueschbaby
27.08.2009, 00:54
Hallo ich habe gestern schon versucht bei Google ein paar brauchbare Links zu finden, aber da leider nicht brauchbares herauskommen, weil nicht wusste nach was genau suchen soll. Ich habe immer nur 19. gehört wo dann mit Bettnässen nicht so freundlich umgegangen wurde. Wer genauer wissen will brauch nur in die Biografie machen berühmten Person http://www.grin.com/e-book/94874/salvador-dali schau und sich über Heimerziehung aus dieser Informieren. Google hatte jetzt nichts richtiges ausgespuckt.
Andrea(s)

saltor
27.08.2009, 01:17
Original von Plueschbaby
Hallo ich habe gestern schon versucht bei Google ein paar brauchbare Links zu finden, aber da leider nicht brauchbares herauskommen, weil nicht wusste nach was genau suchen soll. Ich habe immer nur 19. gehört wo dann mit Bettnässen nicht so freundlich umgegangen wurde. Wer genauer wissen will brauch nur in die Biografie machen berühmten Person http://www.grin.com/e-book/94874/salvador-dali schau und sich über Heimerziehung aus dieser Informieren. Google hatte jetzt nichts richtiges ausgespuckt.
Andrea(s)

Genau deshalb habe ich ja das mal hier gepostet.

reeze
27.08.2009, 20:58
19. Jahrhundert?

Meinst du nicht eher das 20. Jahrhundert?

Da gibt es Biographien von berühmten Leuten, die als Bettnässer unter den Massnahmen der Internatsleitung oder der eigenen Eltern und unter dem Spott der Altersgenossen gelitten haben.

Im 19. Jahrhundert war die Einstellung gegenüber dem Bettnässen weniger negativ.
Einiges gehört ins Kapitel Aberglauben, was damals veranstaltet wurde um die Betreffenden zu heilen.

Schlimmer wurde es gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da begann man das Bettnässen anders zu interpretieren. Die Betroffenen wurden stark unter Druck gesetzt.

R.

Plueschbaby
27.08.2009, 22:16
Hallo,
es wohl das von den ich gehört habe wohl gegen Ende 19. Jahrhundert bis 20. Jahrhundert spielen. Wobei ich aber vielleicht von ähnlichen Erziehungsmethoden gehört die schon früherer spielen. Ich kann leider keine genaueren Quellen jetzt nennen weil nur man Radio gehört und jetzt online nichts finden. In Bücherei und Staatsbibliothek würde scher was finden. Wie das dann Einzelfälle sind kann nicht sagen.
Andrea(s)

Kvetinka
28.08.2009, 08:40
Original von saltor

Original von Plueschbaby
Hallo ich habe gestern schon versucht bei Google ein paar brauchbare Links zu finden, aber da leider nicht brauchbares herauskommen, weil nicht wusste nach was genau suchen soll. Ich habe immer nur 19. gehört wo dann mit Bettnässen nicht so freundlich umgegangen wurde. Wer genauer wissen will brauch nur in die Biografie machen berühmten Person http://www.grin.com/e-book/94874/salvador-dali schau und sich über Heimerziehung aus dieser Informieren. Google hatte jetzt nichts richtiges ausgespuckt.
Andrea(s)

Genau deshalb habe ich ja das mal hier gepostet.

Dali hatte ja auch ne´Transe als Muse.

Bongo
28.08.2009, 13:01
ja, und ich hab auch mal gehört, picasso stand drauf, dass sich seine frau beim sex vollkackt.

Kuschelbär
28.08.2009, 19:10
8-)

wer alles glaubt wird seeelig oder auch nicht

jimbeam261087
28.08.2009, 20:35
Klingt echt schon mal interessant, ich hab auch schon mal versucht, was über die Leidenschaft zu Windeln oder Ähnlichem zu finden, denke aber, dass die eher schwer werden dürfte. Zumindest soviel gesagt: In der Universitätsbibliothek in Bochum lässt sich nichts zu diesem Thema finden (war mit das erste was ich da gesucht habe ;)). Ich bin im Moment auch dabei eine Geschichte zu schreiben, über Windeln in der Vergangenheit, werd die dann auch hier posten wenn sie fertig ist. Ich denke einige Dinge von diesem Thread werden ganz hilfreich dabei sein, ich versuche es einigermassen glaubwürdig zu machen, auch ohne Quellen.

LG. Christoph

scutie
29.08.2009, 17:27
Also, ich glaube, es wird schwierig, darüber etwas rauszukriegen ... DL als Fetisch ist glaube ich vor dem Internet was ganz Privates gewesen ...

Aber was Erwachsenenwindeln in Altertum und Mittelalter betrifft: vielleicht müsste man man ein paar Lehrbücher aus der Pflegewissenschaft herkriegen und reinschauen ... Vielleicht gibt es sogar den einen oder anderen Pflege-Historiker, der darüber mal geforscht hat *g* :D

Über Inkos früher hab ich das hier gefunden:


Ist Harn-Inkontinenz ein neues Problem?

Nein, auf keinen Fall. Sogar Päpste im Mittelalter hatten mit diesem unangenehmen Problem zu tun. Im Gegensatz zu heute gab es so gut wie keine Hilfsmittel. Die Erfindung der Gummihose durch einen Engländer gab den Geplagten wenigstens für Stunden das Gefühl, wieder am normalen gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

http://www.hasler.net/inkontinenz.htm#istharn

Plueschbaby
29.08.2009, 19:12
Ich hatte auch wohl bei den Erziehungsbücher und Medizin Bücher geschaut da zur Geschichte zu finden ist. Nicht zu vergessen natürlich die Biografien und Bücher mit Briefen von berühmten Leuten.
Andrea(s)

stuggimark
29.08.2009, 21:00
Ein tolles Thema,
die Recherche dürfte sich als sehr schwierig, naja sagen wir mal anspruchsvoll herausstellen. Kann mir kaum vorstellen dass aus jener Zeit noch Schriften über das Thema Windelleidenscheidenschaft existieren. Wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber wenn jemand etwas findet wäre das schon eine Sensation.
Aber ich glaube schon dass es die Windelleidenschaft schon sehr lange gibt, besimmt auch schon vor Chr.
Im neuen Testament kommen Windeln ja auch schon vor, wieso sollte es dann auch keine Windelliebhaber gegeben haben?

scutie
04.09.2009, 09:51
Original von saltor
Hallo alle zusammen. Ich würde gerne mal eine Recherche starten. Man findet ja immer wieder Berichte über "SM-Spiel" ab dem 15. Jahrhundert. Sicherlich mit Zeitgenössigen Spielarten und Praktiken. Von den abartigen will ich hier gar nicht erst anfangen (siehe Katharina ). Nun stellt sich mir da die Frage, gab es da auch schon so etwas wie AB´s und DL´s? Sicherlich nicht in der Form, wir das heute ausleben. Gummihosen und ähnliches wurde ja erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf den Markt gebracht. Wenn also jemand was findet oder mal über Hinweise stollbert so möge er es hier einmal kundtun. :P

@ alle Besserwisser - Ja, ich habe schon mal Google befragt.

Soooooooo, jetzt kommt der ultimative Link. Mit Literatur! Ist sicher noch lange nicht ausführlich genug, aber das könnte ein Einstieg in die Recherche sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonepiophilie

Es lohnt sich vielleicht auch, mal die engl. Version aufzurufen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Paraphilic_infantilism

Lebensinsel
04.09.2009, 12:22
Ich finde das Thema auch hochinteressant. Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem die hygienischen Bedingungen in früheren Zeiten sehr viel schwieriger zu handhaben waren, als heute. Warmes Wasser war genauso Mangelware wie entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten des entstehenden Unrats. Deshalb gehörte damals wohl ein Misthaufen zwingend zum Inventar des Hauses.

Da man vieles nur mutmaßen kann, manches teilweise aus altüberlieferten Erzählungen stammt, sind Quellenangaben schwierig zu beschaffen, insbesondere solche, die nicht nur eine bestimmte Meinung vertreten. Hochwissenschaftlich kann man das Thema wohl eh nicht angehen, da muss man sich schon in den Bereich der Spekulationen und des Märchenhaften begeben...

scutie
07.09.2009, 21:03
Wenn man was über Geschichte der Versorgung von inkontinenten Pflegepatienten will - ich habe mal mit nem Krankenpfleger gesprochen - es geht hier nicht um (s. o.) Autonepiophilie ..

Zur aktuellen Pflegepraxis, auch zur INKONTINENZPFLEGE, steht hier alles:
http://www.amazon.de/Pflege-Heute-mit-www-pflegeheute-Zugang/dp/343726771X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252353008&sr=8-1

Geschichte der Krankenpflege wird von folgenden Lehrbüchern behandelt:
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Pflege-kranken-Menschen/dp/3170056875/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I28CL857SDJPER&colid=22EFD674KBOZU
http://www.amazon.de/Die-geschichtliche-Entwicklung-Krankenpflege-Hintergründe/dp/3877069568/ref=wl_it_dp_o?ie=

Dazu ein Quellenbuch:
http://www.amazon.de/Quellen-zur-Geschichte-Krankenpflege-Einf%C3%BChrungen/dp/3940529117/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IBF9WMDIIWFG3&colid=22EFD674KBOZU

Ich will nicht behaupten, dass diese geschichtswissenschaftlichen Bücher alles enthalten, was zur Geschichte der Inkontinenzpflege wichtig ist, aber es ist ein Einstieg ..........

Und dann gibt es noch Museen, z.B. das pflegehistorische Museum der Charité in Berlin:
http://www.bmm.charite.de/
oder in München (Klinikum München-Großhadern):
http://pflege.klinikum-grosshadern.de/Museum2/index.htm

Die Kliniken müssen ja auch was gehabt haben für Inkontinenz, als es noch keine Pampers gab ...

Plueschbaby
07.09.2009, 23:25
Original von scutecboy
oder in München (Klinikum München-Großhadern):
http://pflege.klinikum-grosshadern.de/Museum2/index.htm

Die Kliniken müssen ja auch was gehabt haben für Inkontinenz, als es noch keine Pampers gab ...
Hallo,
wenn dir die entsprechen Seite des Link durchliest siehst das da wohl eher düster aus sah. Mich würden es nicht wundern wenn Inkontinent da eher die Probleme hatten die man auch heute noch bekommen wenn nicht aufpasst. :) Wenn überhaupt war das Stoffwindeln.
Andrea(s)