PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagen zum Windeltragen



Foxboy
15.08.2009, 02:00
So Hi Leute
Also wie ich eben schon im Vorstellforum gepostet hab bin ich neu hier und auch gerade dabei mit dem erneuten windeltragen anzufangen besser zu wollen.

Naja wie es dazu kam weiß ich nicht genau ich hatte mir halt mal überlegt das einfach mal auszuprobieren weil ich wissen wollte wie es ist(errinnerungen an kindheit hat man ja leider nicht)doch umso mehr ich mich erkundigt hab und auch hier gelesen habe, finde ich die vorstellung immer schöner sie auch unterwechs anzuhaben und so nur da fangen die probleme an.

Erstens hab ich noch keine erfahrungen bis jetzt gemacht, somit kommen halt viele fragen auf.
- was benötigt man alles (was ist wichtig was optional habe ja hier oft von diesen gummihosen gelesen)
- wie sichbar ist sowas,in bezug auf tragen in der öffenlichkeit
- was sollte man grundlegend beachten
- wie entsorge ich die teil (wohne leider noch bei Eltern da noch Ausbildung)
- alle möglichen tipps
- welche windeln kann man da am besten nehmen und wo holen
- wofür benutzt ihr einlagen
- wie ist das wegen dem geruch wenn man groß in die windeln macht richt man es stark und wie gut halten es gummihosen zurück (irgendwo gelesen das die hosen den effekt haben)
usw.
also eigendlich brauche ich das ganze ABC des tragens, wechseln und so weiter.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, damit ich dann vllt auch diesem verlangen nachgehen kann.

strullerfee
15.08.2009, 06:21
Hallo Foxboy,

Dein Beitrag hier ist der erste, den ich heute lese. Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Das ganze Forum ist eine einzige Informationsquelle für die Grundlagen des Windel-Einmaleins.
Deine Fragen sind alle schon -zig Mal hier im Forum beantwortet und diskutiert wurden.
Lese doch erst einmal kreuz und quer durch unsere Beiträge. Dann mache Dich mit der Suchfunktion vertraut und schon ist mehr als die Hälfte Deiner Fragen beantwortet.
Learning-by-doing könnte man das nennen!

Sorry, für diese Antwort, die sicherlich nicht Deinen Erwartungen entspricht. Aber ich finde es schlimm, wenn einfach so in die Runde gefragt wird, ohne selbst ein wenig Eigeninitiative aufzubringen.

Gruß
Strullerfee

Abri-fan
15.08.2009, 08:27
Steine auf Strullerfee !!

was ist denn das für eine begrüßung -.-

Kiara
15.08.2009, 10:34
*SteinAbfang*
en schließlich hat Strulli es ja echt nett Formuliert.

ich werde jetzt aber dennoch so nett sein und einen teil deiner fragen beantworten.

>- was benötigt man alles (was ist wichtig was optional habe ja hier oft von diesen gummihosen gelesen)

im grund genaommen brauchst du nur die Windeln, alles andere ist bei gelegentlichem "Windelkonsum" absolut Optional. Creme und Feuchttücher werden erst dann wichtig wenn du die Windeln Längere zeit tragen willst (mehrere hintereinander zum bleistift) und auch eine Gummihose brauchst du erst wenn du 100% vermeiden musst das du auslaufst (weil du dich in gesellschafft befindest, auf arbeit unterwegs ect.) zuhause ist diese bestimmt noch nicht notwendig (aber durchaus Angenehm) daher mein Tipp: besorg dir nur mal zum testen in einem Supermarkt (bei mir in der nähe Kaufland z.b.) ein paar günstige Windeln und Probier au wie ich das anfühlt.

>- wie sichbar ist sowas,in bezug auf tragen in der öffenlichkeit

Absolut unauffallig wenn man(n) es nicht darauf anlegt. und unter einer jeans fallen selbst die dickeren Windelexemplare nur dem geübten (selbst tragenden) Auge auf und selbst das muss 5 mal hinschauen. Also, keine Panik und alles wird gut werden - vertrau x windelträgern, alle werden die das gleiche Sagen.

- was sollte man grundlegend beachten

das einzigste was mir hier einfallt ist.
1. bei zeiten wechseln.
2. das Genital nach unten (ist sicherer)
3. Achte Daraf das die Bündchhen aufgestellt sind
4. Have Fun!

- wie entsorge ich die teil (wohne leider noch bei Eltern da noch Ausbildung)

In den Rucksack damit und unterwegs entsorgen, oder m Hausmüllvergraben das mann es Nicht sieht. aber auf keinen fall in die Pampa schmeißen, das ist einfach Schize!

- welche windeln kann man da am besten nehmen und wo holen

informier dim mal im forum. über Sanitätshäuser, Apotheken, und den Internetversandhandel

- wofür benutzt ihr einlagen

1. um die windel dicker (bequemer?) zu machen
2. um die Saugkraft zu erhöhen

- wie ist das wegen dem geruch wenn man groß in die windeln macht richt man es stark und wie gut halten es gummihosen zurück (irgendwo gelesen das die hosen den effekt haben)
usw.

Bei den 3 malen die mir das bisher passiert ist hatte ich immer ne Gummihose drüber und ich muss sagen es stimmt wirklich, die Gummihosen halten nicht nur feuchtigkeit sondern auch den Geruch gut zurück. wer andere erfahrung gemacht hat möge mich bitte korrigieren.

- alle möglichen tipps

das sollten für den anfang genug Tips sein, wenn noch wer welche hat einfach posten


So, das sollte für den anfang mal reichen würde ich sagen.

LG
Shojo

cutygreywolf
15.08.2009, 10:58
Mahlzeit.

Zum Müll.
Da wäre es recht hilfreich zu wissen ob du in einem Mehrparteienhaus wohnst und die Mülltonnen dementsprechend von vielen Personen genutzt werden oder nicht. Dann würde ich dir vorschlagen deinen Windelmüll in nichttranzparenten Säcken dann wegzuschmeißen wenn zu erwarten ist das die wenigsten Personen das Haus verlassen oder betreten. Ich habe dieses meist gegen 22 23 Uhr gemacht oder als ich noch in Ausbildung war um 6 Uhr Morgens.
Aber für gewöhnlich beachtet keine Sau was in den Restmüll tonnen landet.
Wenn du mit deinen Eltern ein einzelnen Haus bewohnst wirds wesentlich schwieriger da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die entsorgug der Windeln der Müllabfuhr anzupassen und dafür zu sorgen das an dem tag bis zum Abholtermin keiner die Tonne mehr öffnet.

Zur Auffälligkeit:
Es muss schon verdamt leise sein damit jemanden das rascheln einer Windel unter einer Jens auffällt. Und wenn du keine super engen Hosen trägst und du deine Kleidung so wählst das deine Unterwäsche nicht hervorgucken kann wird es niemand bemerken wenn du eine dünne Windel trägst.

Windeln besser gesagt Inkontienzslips kriegst du auf Bestellung bei fast allen Apoteken und viele Sanitärfachgeschäfte habe sie auf Lager.

Oder du nutzt Online-Händler wie Save. http://www.airoliver.de/save/index.php
Dort hast du auch die möglichkeit Einzellne Windeln zu kaufen um herrauszufinden welche Windlemarke dir gefällt.

Welche Windel für dich die Richtige ist ist ne frage des Ausprobieren. Manche Windeln passen einem parto nicht wegen einer schlechten Passform.

Die Größenangaben sind bei den Herstellen minimal unterschiedlich. Du mist einfach deinen Talien umfang und vergleicht es mit den Hersteller angaben. Wenn du zwischen zwei Größen liegst dann nimm besser die größere.

Ich hoffe ein Teil deiner Fragen damit zu beantworten können.

strullerfee
15.08.2009, 18:59
Original von strullerfee
Hallo Foxboy,
Dein Beitrag hier ist der erste, den ich heute lese. Erst einmal herzlich Willkommen im Forum...

Original von Abri-fan
Steine auf Strullerfee !!
was ist denn das für eine begrüßung -.-

@Abri-fan:
Dein "Steine auf Strullefee" kann ich nun wirklich nicht verstehen. Habe oben noch einmal den Teil von mir zitiert, wo ich Foxboy Willkommen heisse im Forum.
Hast Du dieses überlesen? :(
Überings bis zum Datum und zur Uhrzeit, wo ich diesen Beitrag eingestellt habe, hattest Du kein Herzliches Willkommen an Foxboy geschrieben. Weder hier noch in Foxboys Vorstellungsthread.
Es fällt mir nur das alte Sprichwort ein:
"Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen!"


Original von Shojo
*SteinAbfang*
...schließlich hat Strulli es ja echt nett Formuliert.

@Sholo:
Danke Sholo, für das *Steinabfang* und besonderst dafür, dass Du meinen Beitrag soooo genau gelesen hast. :ja:

Gruß
Strullerfee

Emeli
15.08.2009, 20:12
Original von cutygreywolf

....
Zum Müll.
Aber für gewöhnlich beachtet keine Sau was in den Restmüll tonnen landet.
Wenn du mit deinen Eltern ein einzelnen Haus bewohnst wirds wesentlich schwieriger da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die entsorgug der Windeln der Müllabfuhr anzupassen und dafür zu sorgen das an dem tag bis zum Abholtermin keiner die Tonne mehr öffnet.


Also meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein bisschen übertrieben. Ich denke, es reicht völlig, die benutzte Windel in ne undurchsichtige Plastiktüte zu packen und zusammengerollt in die Mülltonne zu stecken, vielleicht noch mit was andrem drüber.
Welcher normale Mensch bzw. welche normalen Eltern wühlen denn in Tüten in der Mülltonne rum?
Das gilt fürs gelegentliche Tragen, schwierig wird die Entsorgung bei mehren auf einmal. Das würde ich es dann tatsächlich so machen, wie cutygreywolf vorgeschlafen hat.

Abri-fan
15.08.2009, 22:34
meine nachbarn schauen immer komisch ^^

wohne im 5 stock und trage meine windeln in ner durchsichtigen tüte zur mülltone, hab mich da nicht so :nixwiss:

sx1
16.08.2009, 07:51
Hallo und willkommen erstmal,
also für den Kauf empfehle ich dir auch airoliver.de (Save Express), auch wenn du da aufpassen musst, falls du mal was zurücksenden willst wird es schwierig (selbst erlebt...).
Ansonsten sind die aber sehr günstig, verschicken neutral (musst du allerdings extra ankreuzen und bezahlen, aktuell 44ct) und haben (einer der größten Vorteile für den Anfang) auch Testsets und Einzelstücke.
Ich empfehle dir, dich über deine Größe zu erkundigen, die du brauchst (i.d.R. gibt es bei allen Herstellern die Größen 1 (S), 2 (M) und 3 (L), wobei die Meisten mit Größe 2 gut auskommen, wenn du etwas fülliger bist eher Größe 3, wenn du sehr schmal bist eher Gr. 1; Es steht auch manchmal noch der Bauch-/Hüftumfang dabei, bei Gr. 2/M i.d.R. ca. 80-120cm) und dir dann entsprechende Testsets bei Save zu bestellen, so findest du die Marke, die dir am besten gefällt.
Ich persönlich mag ja Molicare am liebsten, aber das muss jeder selber wissen ;)

Schau mal die Sets hier an:

Größe 2:
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=005&product=N200
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=005&product=T200

Größe 3:
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=005&product=N300
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=005&product=T300

Wenn du in deiner Größe die je 2 verschiedenen Sets kaufst und dazu noch die wichtigste ;) - Molicare, dann hast du so ziemlich die wichtigsten Vertreter aller Marken zusammen:

Molicare Gr. M Einzelstück:
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=037&product=A000913

Molicare Gr. L Einzelstück:
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=037&product=A000914


Wenn du nur mal eine einzige zum Probieren haben möchtest, geh ins Sanihaus (nicht grad das, wo deine Oma immer ihre Gehstöcke holt, sondern eins, wo dich keiner kennt) und frag, ob Sie dir eine Musterpackung Tena Slip oder Molicare Super oder Super Plus oder Attends geben könnten, du hättest leider keine mehr und seist nur auf Besuch da oderso. Erwähne aber bitte direkt deine Marke, das Modell und die Größe, wenn du dabei noch überlegst, wirds unglaubwürdig...
Nehme eines meiner oben genannten Modelle und merke dir deine Größe.
Dazu solltest du allerdings die notwendige Selbstverständlichkeit und das nötige Selbstvertrauen aufbringen, nicht rumstottern "Oehm, ich bin inkontinent" oderso, das können die sich dann schon selber denken (auch wenns nicht stimmt). Zumal es die auch nichts angeht, wofür du die brauchst...
Und es wäre dann auch nett, wenn du mal "professionellerer" Windelträger bist, den entsprechenden Laden dadurch zu unterstützen, dass du wenigstens einmal eine Packung deiner Lieblingswindeln da kaufst, irgendwie müssen die Muster auch bezahlt werden ;)
Wenn du kein Sanihaus in der Nähe hast, kannst du auch in eine Apotheke gehen.

Zur Entsorgung holst du dir am besten solche Tüten (die nehm ich immer):
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=1555&product=1868479

eine Rolle mit 48 Stück kostet keine 3 € und mit den Tüten kannst du immer je eine Windel locker unsichtbar verpacken, geruchsfest zuknoten (sehr weiche Folie) und dann unauffällig entsorgen.
Wo du das machst, hängt von der Menge ab, die du so verbrauchst.
Für den Anfang sollte es reichen, wenn du die paar wenigen einfach im Hausmüll entsorgst, idealerweise sammelst du sie über ein paar Tage und wirfst sie dann zusammen mit anderem Müll (abgelaufene Lebensmittel oder whatever) zusammen in einem "normalen" Müllbeutel oder einer Supermarkttüte in die normale Mülltonne bei euch zu Hause.
So ist die Gefahr geringer, dass jemand detaillierter nachschaut, da es schon auffällig sein kann, wenn jede Woche z.B. 5 so kleine schwarze Tütchen im Müll liegen ;)

Und ansonsten bleibt immernoch die Möglichkeit, sie in den Rucksack zu verpacken und sie irgendwo auf einer öffentlichen Toilette oder in einem öffentlichen Mülleimer zu entsorgen.

Außer den Windeln und den Tüten für die Entsorgung brauchst du sonst eigentlich nichts.
Du kannst dir mal im nächsten Supermarkt deines Vertrauens eine Packung Wundschutzcreme kaufen (z.B. die blaue Dose mit 500ml von Penaten). Die brauchst du zwar nicht, aber sie ist schön schmierig, kann auch ganz toll sein :D

Bei längerer Tragedauer (mehrere Tage) ist die allerdings nicht zu empfehlen, da so keine Luft an die Haut kommt...

Solange du aber nicht mehrere Tage am Stück und/oder jeden Tag gewickelt bist (am Anfang macht man das ja normal nur alle paar Tage mal für ein paar Stündchen/eine Windel), brauchst du dir allerdings um die Haut keine Gedanken zu machen - ob mit oder ohne Creme und egal ob du groß oder klein oder beides reinmachst)

Gummihosen gibt es in verschiedenen Formen, Farben, Mustern und Größen, ob man Sie braucht, ist immer eine Frage der Anwendung.
Bei "normalem" Gebrauch (also regelmäßig wechseln, je nach Modell und abgegebener Menge 2-6 mal täglich) werden dir die meisten Markenwindeln nicht auslaufen, wie Wolfgang auch schon erwähnt hat. Sie geben aber auf jeden Fall ein sicheres Gefühl und ich persönlich mag sie auch einfach, die gehören bei mir einfach dazu.
Ich nehme immer die hier:
http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=1816&product=1249

Aber da muss man eben auch ausprobieren, was einem am Besten gefällt.

Sehen/Riechen/Auffallen tun Windeln in der Öffentlichkeit dann nicht, wenn du ein T-Shirt an hast, das lang genug ist, keine Miniröcke dazu trägst, sie nur nass machst und nicht groß reinmachst und sie immer rechtzeitig wechselst. Eine Gummihose gibt dabei nach Geschmack zusätzliche Sicherheit.

Einlagen brauchst du i.d.R. nicht, es sei denn, du möchtest ein sehr dickes Paket haben, dann sind die ganz hilfreich. Man kann sie in Verbindung mit einer Gummihose auch als alleiniges Saugmittel (also ohne Windel) verwenden. Aber "brauchen" tut man sie in Verbindung mit einer Windel i.d.R. nicht, das ist wie mit der Creme.

Ansonsten: Wenn dir das groß Einmachen gefällt, achte darauf, sie dabei nicht allzu lange zu tragen, v.a. nicht mehrmals hintereinander, da das der Haut auch nicht gut tut. Und bitte nicht in der Öffentlichkeit, man sollte andere nicht damit belästigen, denn das riecht man i.d.R. schon...

Viel Spass bei deinem "ersten Mal" ;)

Gruß, Nick.

sx1
20.08.2009, 01:19
Also, normal beschwer ich mich ja nicht, aber wenn ich schon anderthalb Stunden an nem Beitrag schreibe, der dir deine Fragen genaustens und detailliert beantwortet inklusive Komplettanleitung und Kauftipps, wäre wenigstens ein "Danke" ganz nett :(